Stoff für OC

Biologie Bachelor
Verfügbare Informationen zu "Stoff für OC"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ozymandia - Grisu - Turambar - cutie - Racer - CerealJoe
  • Forum: Biologie Bachelor
  • Forenbeschreibung: Biologie-Forum der Philipps-Universität Marburg
  • aus dem Unterforum: Chemie-Klausuren
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stoff für OC
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen, 23 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stoff für OC"

    Re: Stoff für OC

    Ozymandia - 14.02.2006, 21:53

    Stoff für OC
    Also .. ich hab ja keine Ahnung mehr was meine Mitschrift von OC bedeuten soll.... der Glorius hat da schon ein bisschen verwirrend an der Tafel hantiert....
    ja ich hab da schöne Seite gefunden ...
    also ich glaube da kann man SN1 usw vielleicht sogar verstehen ...

    http://www.vs-c.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/substitution/sn_1/sn_1.vlu.html



    Re: Stoff für OC

    Grisu - 15.02.2006, 14:27


    Ich persönlich kann euch den Hart für organische Chemie empfehlen. Ohne diesen hätte ich die Nachschreibeklusur bei Glorius nicht mit einer 3 bestanden.



    Re: Stoff für OC

    Turambar - 15.02.2006, 15:50


    der hart ist in der tat sehr gut, um mal unklarheiten und so nachzuschlagen.

    nur ist er zu ausführlich um auf die schnelle jetzt noch daraus zu lernen.
    aber cih fidne,wenn man sich selbt ein wenig struktur in das skript gebracht hat das ganze eigentlich ganz gut.

    werd heute anfangen zu lernen und mal schauen was kommt.
    gut ist auch zu wissen, dass man insgesamt nach den beiden semestern in chemie auf ne 4,0 kommen muss und nciht diese blöde 40-60 regel oder andere dumme dinge hat...



    Re: Stoff für OC

    cutie - 17.02.2006, 18:31


    aber der Klausurtermin bleibt sicher beim 21.2. 10 uhr, oder!? nicht, dass der Termin wie beim letzten mal umgelegt wurde...



    Re: Stoff für OC

    Grisu - 17.02.2006, 18:38


    Also nach meiner Meinung sollte diesmal nicht nur der Termin umgelegt werden.
    :D



    Re: Stoff für OC

    Turambar - 17.02.2006, 21:31


    also es hat niemand gegenteiliges gesagt zu dem termin.



    Re: Stoff für OC

    Racer - 18.02.2006, 06:06


    OHH DOCH MAN KANN NOCH IN KURZER ZEIT MIT DEM HART WAS REISSEN *KEUCH* *SABBER*



    Re: Stoff für OC

    Grisu - 18.02.2006, 13:40


    Ja, ja ich wußte schon immer, dass du (es) "Hart" magst :whdat:



    Re: Stoff für OC

    Turambar - 18.02.2006, 15:32


    naja ich halts mit dem skript und vertiefes dann mit dem hart.

    na mal schauen was es bringt.

    von euch hat niemand rein zufällig mal son schema gemacht, wo alle reaktionen mit ihren edukten in zusammenhang aufgetragen sind?



    Re: Stoff für OC

    CerealJoe - 18.02.2006, 15:45


    Nein, leider nicht, aber so ne Übersicht wäre nicht schlecht.
    Hab nur noch nen anderen Link gefunden, der ganz brauchbar is:

    http://www.chemie.uni-oldenburg.de/oc/akm/download/Martens_-_Grundlagen_der_Organischen_Chemie.pdf



    Re: Stoff für OC

    Ozymandia - 18.02.2006, 16:34

    Hilfe!!!!!
    Hmmm kann mir vielleicht jemand diese Aufagbe aus der Klausur letzes Jahr erklären ???? och hab keine Ahnung wie das gehen soll..Leider zeigt es hier jetzt nicht die abbildungen ab ...,. aber wer sich noch drann erinnert Verbindung C ist ein Epoxid.. wie da ja auch steht :-)


    b) 1-Butin wird zunächst mit n-Butyllithium und anschließend mit dem Epoxid Cyclooctenoxid (Verbindung C) umgesetzt. Anschließend wird mit leicht saurem Wasser aufgearbeitet. Zeichnen Sie Schritt für Schritt, wie diese drei Reaktionsschritte ablaufen und welches Produkt gebildet wird, geben Sie auch die Startmaterialien als Strukturformeln an. Beachten Sie dabei bitte den stereochemischen Ablauf der Reaktion (5 Punkte).



    Re: Stoff für OC

    Ozymandia - 21.02.2006, 20:50


    danke danke für die vielen zuschriften.... :(



    Re: Stoff für OC

    Ozymandia - 21.02.2006, 20:51


    danke danke für die vielen zuschriften.... :(



    Re: Stoff für OC

    Ozymandia - 21.02.2006, 20:51


    ...



    Re: Stoff für OC

    Turambar - 21.02.2006, 21:40


    ich muss gestehen, ich weiß/wusste es nciht weil ichs nicht gelernt habe, aber gebraucht hast dus doch auch nciht. :D



    Re: Stoff für OC

    cutie - 22.02.2006, 13:47


    Die Ergebnisse der Chemieklausur hängen doch heute nachmittag schon in der Chemie aus, oder!? Ist jemand heut oben und hat Lust die mit der Digicam zu fotografieren und auf die Bioseite online zu stellen?



    Re: Stoff für OC

    Turambar - 22.02.2006, 17:43


    also ich war oben und sie hingen tatsächlich schon.

    und ich bin tatsächlich preis-leistungstechnisch zufrieden :D

    fotografiert habe cih sie nciht, aber nen kumpel schreib mir einfach mal deine e-mail-addy dann besorg ich dirs photo



    Re: Stoff für OC

    cutie - 22.02.2006, 19:18


    oki, hab dir ne pn geschickt! danke



    Re: Stoff für OC

    Ozymandia - 24.02.2006, 12:02


    Ja zum Glück hat er es wirklich ziemlich einfach gemacht oder?



    Re: Stoff für OC

    Turambar - 24.02.2006, 16:03


    so ist raus die mail :)



    Re: Stoff für OC

    Ozymandia - 24.02.2006, 23:50


    hmm hatte die frage gar nicht gelsesen .. aber ich hab dann auch noch ein foto... wenns noch jemand braucht



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Biologie Bachelor

    OE-Woche - gepostet von Ozymandia am Montag 02.10.2006
    Tierphys-VL - gepostet von Biosil am Freitag 20.10.2006
    Bewertung der PM/VM - gepostet von CerealJoe am Mittwoch 17.01.2007
    Kernmodul 5 - Organismik - gepostet von Biosil am Dienstag 14.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Stoff für OC"

    Behandelter Stoff vom 26.11.2007 - thomas (Montag 26.11.2007)
    Stoff - flossi (Montag 12.03.2007)
    Tartan, bzw. Stoff mit Schottenkaro - Natrius (Sonntag 24.06.2007)
    Behandelter Stoff vom 07.01.2008 - thomas (Sonntag 13.01.2008)
    Behandelter Stoff vom 14.01.2008 - thomas (Dienstag 15.01.2008)
    Fühlt sich der camouflage-Stoff anders an? (ebay) - sharkzzz (Mittwoch 09.05.2007)
    veränderung im Dressurviereck!!! - Calpur (Samstag 30.04.2011)
    Stoff ankauf - Chi (Donnerstag 25.01.2007)
    stoff tausch untereinander - Shadow (Freitag 02.03.2007)
    suche Stoff - neme (Dienstag 09.01.2007)