Lieblingsgedichte (Captain, mein Captain)

Biologie Bachelor
Verfügbare Informationen zu "Lieblingsgedichte (Captain, mein Captain)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Grisu - exakt12Jahre - Ozymandia
  • Forum: Biologie Bachelor
  • Forenbeschreibung: Biologie-Forum der Philipps-Universität Marburg
  • aus dem Unterforum: Kneipe
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lieblingsgedichte (Captain, mein Captain)
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 7 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lieblingsgedichte (Captain, mein Captain)"

    Re: Lieblingsgedichte (Captain, mein Captain)

    Grisu - 20.02.2006, 18:14

    Lieblingsgedichte (Captain, mein Captain)
    Um nun auch einmal ein wenig Kultur in unserem edlen Kreis zu bringen hier nun ein Aufruf nach euren Lieblingsgedichten.

    Im Vorraus schonmal meins (Theodor Fontane)

    John Maynard
    John Maynard!
    "Wer ist Maynard?"

    "John Maynard war unser Steuermann,
    Aushielt er, bis er das Ufer gewann,
    Er hat uns gerettet, er trägt die Kron',
    Er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn.
    John Maynard."

    Die "Schwalbe" fliegt über den Eriesee,
    Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee,
    Von Detroit fliegt sie nach Buffalo -
    Die Herzen aber sind frei und froh,
    Und die Passagiere mit Kindern und Fraun
    Im Dämmerlicht schon das Ufer schaun,
    Und plaudernd an John Maynard heran
    Tritt alles: "Wie weit noch, Steuermann;"
    Der schaut nach vorn und schaut in die Rund':
    "Noch dreißig Minuten... Halbe Stund'."

    Alle Herzen sind froh, alle Herzen sind frei -
    Da klingt's aus dem Schiffsraum her wie Schrei,
    "Feuer!" war es, was da klang,
    Ein Qualm aus Kajüt' und Luke drang,
    Ein Qualm, dann Flammen lichterloh,
    Und noch zwanzig Minuten bis Buffalo.

    Und die Passagiere, buntgemengt,
    Am Bugspriet stehn sie zusammengedrängt,
    Am Bugspriet vorn ist noch Luft und Licht,
    Am Steuer aber lagert sich's dicht,
    Und ein Jammern wird laut: "Wo sind wir? wo?"
    Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo. -

    Der Zugwind wächst, doch die Qualmwolke steht,
    Der Kapitän nach dem Steuer späht,
    Er sieht nicht mehr seinen Steuermann,
    Aber durchs Sprachrohr fragt er an:
    "Noch da, John Maynard?"

    "Ja, Herr. Ich bin."

    "Auf den Strand! In die Brandung!"

    "Ich halte drauf hin."

    Und das Schiffsvolk jubelt: "Halt aus! Hallo!"
    Und noch zehn Minuten bis Buffalo. -

    "Noch da, John Maynard?" Und Antwort schallt's
    Mit ersterbender Stimme: "Ja, Herr ich halt's!"
    Und in die Brandung, was Klippe, was Stein,
    Jagt er die "Schwalbe" mitten hinein.
    Soll Rettung kommen, so kommt sie nur so.
    Rettung: der Strand von Buffalo!

    Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt.
    Gerettet alle. Nur einer fehlt!

    Alle Glocken gehn; ihre Töne schwell'n
    Himmelan aus Kirchen und Kapell'n,
    Ein Klingen und Läuten, sonst schweigt die Stadt,
    Ein Dienst nur, den sie heute hat:
    Zehntausend folgen oder mehr,
    Und kein Aug' im Zuge, das tränenleer.

    Sie lassen den Sarg in Blumen hinab,
    Mit Blumen schließen sie das Grab,
    Und mit goldner Schrift in den Marmorstein
    Schreibt die Stadt ihren Dankspruch ein:
    "Hier ruht John Maynard! In Qualm und Brand
    Hielt er das Steuer fest in der Hand,
    Er hat uns gerettet, er trägt die Kron',
    Er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn.
    John Maynard."



    Re: Lieblingsgedichte (Captain, mein Captain)

    exakt12Jahre - 21.02.2006, 15:54

    Michael Augustin
    Wie auch immer man sowas nennen mag. Ich finds klasse, dass das veröffentlicht wird und als Kunst durchgeht!
    (Michael Augustin ist ein Radiomoderator, der jetzt "Gedichte" schreibt und durch die Lande reist und sie vorträgt)

    hier sind n paar von ihm:

    Frau Filske
    Da Frau Filske schon nahezu immer von ihrem Gatten unterdrückt worden war, beschloss sie, ihn zu vergiften, was sich auch als voller Erfolg erwies und ihr für einen Moment das Gefühl wunderbarster Freiheit vermittelte.
    Doch als es dann an das Zerteilen des Leichnams gegangen sei, wobei es sich um eine fürchterliche Knochenarbeit handle, da habe er ihr, dass müsse sie eingestehen, ganz schrecklich gefehlt.


    Herr Mertens
    Herr Mertens ist als stadtbekannter Lügner weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Als er während einer Großveranstaltung, zur allgemeinen Überraschung des zahlreich versammelten Publikums, vor aller Ohren laut und deutlich zugibt, ein notorischer Lügenbold zu sein, glaubt ihm freilich kein Mensch.

    Die Herren Jakobs und Schröder:
    Herr Jakobs und Herr Schröder sind soeben entlassen worden. Herr Jakobs aus dem städtischen Gefängnis, Herr Schröder aus dem städtischen Krankenhaus. Beide trinken einige Biere.
    Herr Schröder, der gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden ist, schlägt Herrn Jakobs, der gerade aus dem Gefängnis entlassen worden ist, seine Faust ins Gesicht, worauf Herr Jakobs ins Krankenhaus eingeliefert wird und Herr Schröder ins Gefängnis.

    Ein schöner Zufall, dass im Krankenhaus gerade ein Bett frei geworden ist und im Gefängnis eine Zelle.


    Herr Dr. Wert
    Als Herr Dr. Wert zum wiederholten Male auf einem internationalen Fachkongress behauptet, es sei wesentlich wahrscheinlicher und damit gefährlicher, an einer Banane zu ersticken, als auf ihrer Schale auszurutschen, wird er vom Auditorium ausgepfiffen, was ihn jedoch nicht daran hindert, die Probe aufs Exempel zu machen: aus seiner Aktentasche zieht er eine Banane, streift mit lässiger Eleganz die Schale ab, lässt jene auf den Boden fallen und verleibt sich die Frucht ein, an welcher er tatsächlich stehenden Fußes erstickt, während der herbeieilende Notarzt auf der Schale ausrutscht und lediglich als zweiter Sieger zu Tode kommt.

    Seebestattung:
    Eine Windbö wirft den Kutter um.
    Die ganze Trauergemeinde ertrinkt.

    Nur die Urne schwimmt und wird Tage später von einer Welle an den Strand gespült.


    An den Empfänger der Flaschenpost:
    Die Nachrichten mögen schlecht sein. Aber es ist Pfand auf der Flasche.

    Im Planetarium:
    Der Polarstern ist durchgebrannt.
    Kein Problem, sagt Herr Böhme und schraubt eine neue Birne ins Firmament.



    Re: Lieblingsgedichte (Captain, mein Captain)

    Ozymandia - 27.02.2006, 15:05

    Poetry Slam
    man mist mist
    warum war diesmal der poetryslam nicht plakatiert.... mist
    wenn man einmal nicht den express studiert.....verpasst...
    na aber zum glück gibt es ja noch das hier

    http://www.late-night-lesen.de/


    juhuuuu
    und nächsten Monat sogar zweimal ...
    freu!!!

    :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Biologie Bachelor

    Kernmodul 5 - Organismik - gepostet von Biosil am Dienstag 14.11.2006
    Fachmodule - gepostet von exakt12Jahre am Donnerstag 06.07.2006
    noch n neues Thema - gepostet von Anonymous am Samstag 03.06.2006
    freischaltung - gepostet von Anonymous am Mittwoch 18.07.2007
    Freischlatung - gepostet von Anonymous am Freitag 09.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Lieblingsgedichte (Captain, mein Captain)"

    Captain James Peter Earl of Kensington - SevenSeas (Montag 11.06.2007)
    Fred Williamson/Captain Dobey - silvie (Sonntag 17.09.2006)
    Welcher Petticoat ist besser? - Momo (Donnerstag 11.09.2008)
    Unfallschaden - ratcliffe (Montag 24.01.2011)
    wer is team captain?^^ - 23.a1my; (Mittwoch 16.05.2007)
    MSD bei 1,4l - Campari_ole (Sonntag 10.08.2008)
    Captain Wood - Thot (Dienstag 05.06.2007)
    Captain Ben Sisko (3:213:4) - Nova (Donnerstag 28.09.2006)
    Captain Tsubasa - Die tollen Fußballstars _ Yoichi Takahashi - Luna (Freitag 10.08.2007)
    Captain Marvel - Draag (Freitag 20.08.2004)