Verfügbare Informationen zu "Wie werde ich Christ?"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: RMader Forum: lebensquell.de Forenbeschreibung: Welcome in the house of the Lord aus dem Unterforum: Predigten Antworten: 1 Forum gestartet am: Donnerstag 06.09.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Wie werde ich Christ? Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 31 Tagen, 7 Stunden, 58 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Wie werde ich Christ?"
Re: Wie werde ich Christ?
RMader - 29.10.2007, 19:43Wie werde ich Christ?
Kind Gottes werden, aber wie funktioniert dieses?
Wenn ich im Gespräch mit Menschen bin, höre ich oft den Satz
oder die Aussage: ich bin christlich aufgewachsen und auch in der Kirche. Ich zahle regelmäßig meine Kirchensteuer.
Dazu möchte ich eins sagen: “man ist nicht Christ in dem man seine
Kirchensteuer bezahlt, aber ansonsten nichts mit Gott zu tun haben will“.
Beim Christ sein geht es um mehr als um Kirchensteuer zu bezahlen.
Man könnte manchmal den Eindruck gewinnen, dass die Menschen
das bezahlen der Kirchensteuer als Eintrittskarte ansehen, als Eintrittskarte in den Himmel ( die Ewigkeit).
Doch die Bibel (Gottes unfehlbares Wort an uns Menschen) lehrt uns da etwas ganz anderes.
Christ sein beginnt mit einer ganz persönlichen Umkehr vom bisherigen Leben, zu einem ganz neuen Lebensstil.
Man kann sagen: “ich glaube an Gott“, doch wenn man dann nachfragt, was denn Gott ist und in welcher Beziehung man zu ihm steht, kommen die unterschiedlichsten Antworten.
Gott ist in der Natur, (Bäume, Blumen, Tiere, In der Mutter Erde, usw.) doch Gott ist nichts von alledem. Gott ist der Schöpfer allen Lebens, sowie Menschen, Tiere, und auch der Natur. Somit kann er nicht gleichzeitig auch diese Dinge sein.
Also er ist der Schöpfer.
Und auch die Frage: “weshalb muss ich überhaupt eine Beziehung zu ihm haben, wenn er eh da ist?
Antwort: Es ist Gottes Wille mit uns Gemeinschaft zu haben?
Kann er nicht einfach mit uns Gemeinschaft haben?
Antwort: Nein denn die Sünde trennt uns von Gott.
Und diese Sünde brachte Jesus ans Kreuz der für uns und unsere Sünden zum Sündenbock gemacht wurde, er trug deine und meine Schuld ans Kreuz.
Wir alle sind vor Gott schuldig, niemand kann vor Gott bestehen ohne Bekennen der Schuld. Das ist der Grund, weshalb Jesus gekommen ist um am Kreuz zu sterben. Dort hat er die ganze Schuld der Menschheit getragen und auf sich genommen.
Ohne dieses Opfer von Jesus am Kreuz gebe es keine Vergebung der Schuld und somit kein Zugang zum Vater ( Gott ) , der Weg zum Vater, zum Himmel war versperrt für alle.
Doch der Tod Jesu am Kreuz hat diesen Weg komplett freigemacht und alles weggesprengt was in irgendeiner Weise im Weg stand um zum Vater zu kommen und Gemeinschaft mit ihm zuhaben.
Ohne diesen Tod gebe es keine Vergebung, sondern ewige Verdammnis
Nun zu der Frage: “ wie kann ich Gott kennen lernen und in Beziehung zu ihm kommen?
Im Evangelium nach Johannes im Kapitel 1 Vers 12-13
Steht wie man Gottes Kind werden kann und wird.
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.
Was heißt dies aber und wie soll ich Jesus aufnehmen?
Ich habe oben schon mal beschrieben wie dies geschieht durch eine persönliche Umkehr auch Bekehrung genannt.
Die Bibel sagt es noch genauer und sagt dazu Wiedergeburt.
Wie geschieht denn dies?
Dazu ein Text aus dem Johannesevangelium, Kapitel 3 ab Vers 1
Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
Wie aber geschieht im Leben eines Menschen die Wiedergeburt?
Im Buch der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel steht folgendes: Im 3 Kapitel Vers 20
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.
Hier sagt Jesus, dass er vor der Tür (es ist die Tür zu unserem Herzen ) steht und anklopft. Jesus ist nicht einer der und so einfach überfällt und bei uns einbricht, sondern freundlich anklopft und wartet, dass wir im unser Herz öffnen damit er reinkommen kann.
Auch wenn er wollte, er könnte gar nicht in unser Inneres kommen, da unser Herzenstür nur eine Klinke hat und die ist von innen angebracht. Also wir können ihm nur die Tür öffnen und ihn einlassen.
Ich möchte zum Abschluss noch zwei Beispiele aus der Bibel aufzeigen wie es ist, wenn Menschen Jesus begegnen, wie sie sich verändern.
Und ein Begebenheit, wie es ist wenn jemand nicht auf sein Rufen und seine Einladung eingeht.
Einmal von Zachäus den Oberzöllner, schaut euch an, was geschah als Jesus ihm begegnet ist. Es steht im Evangelium nach Lukas im Kapitel 19
Und er ging nach Jericho hinein und zog hindurch. Und siehe, da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. Und er begehrte, Jesus zu sehen, wer er wäre, und konnte es nicht wegen der Menge; denn er war klein von Gestalt. Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, um ihn zu sehen; denn dort sollte er durchkommen. Und als Jesus an die Stelle kam, sah er auf und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren.
Und er stieg eilend herunter und nahm ihn auf mit Freuden. Als sie das sahen, murrten sie alle und sprachen: Bei einem Sünder ist er eingekehrt. Zachäus aber trat vor den Herrn und sprach: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück. Jesus aber sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, denn auch er ist Abrahams Sohn.
Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.
Noch das Beispiel von Levi dem Zöllner, Ebenfalls im Lukasevangelium im Kapitel 5 ab Vers 27
Berufung des Levi und das Mahl mit den Zöllnern
Und danach ging er hinaus und sah einen Zöllner mit Namen Levi am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach! Und er verließ alles, stand auf und folgte ihm nach. Und Levi richtete ihm ein großes Mahl zu in seinem Haus, und viele Zöllner und andre saßen mit ihm zu Tisch. Und die Pharisäer und ihre Schriftgelehrten murrten und sprachen zu seinen Jüngern: Warum esst und trinkt ihr mit den Zöllnern und Sündern? Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Gerechten.
Beide Zöllner hier haben eine Begegnung mit Jesus, auf unterschiedlicher Weise. Der eine war Neugierig und versteckte sich auf dem Baum, doch Jesus sah ihn und auch sein Verlangen und ebenso sein Herz an. Er sah wie einsam er im Grunde seines Herzens war. Jesus sagte ihm klar und deutlich, komm Zachäus ( er kannte ihn sogar beim Namen, so wie auch dich lieber Leser hier ) ich muss heute bei dir einkehren. Es war eine Begegnung die sein Leben Verändert hat und grundlegend auf den Kopf gestellt hat.
So auch Levi den anderen Zöllner, namens Levi, Zöllner waren Menschen die andere unterdrückten und sie beherrschten, sie hatten Macht über sie. Doch auch ihm war Jesus begegnet und rief ihn doch einfach vom Arbeitsplatz weg, und sagte ihm: komm und folge mir nach. Levi stand tatsächlich auf ließ alles liegen und folgte Jesus nach. Und auch er nahm Jesus bei sich auf und war Gastgeber für ihn. Nun zwei Beispiele was es heißt Jesus aufzunehmen und ihm nachzufolgen. Sein altes Leben hinter sich lassen und alles neu machen, keine Betrügereien oder dergleichen.
Nun musst du nicht gleich deine Arbeit aufgeben wie hier,
Es will uns nur zeigen , dass wir, wenn wir ihm aufnehmen und nachfolgen, es in unserem Leben einige Veränderungen geben kann und auch wird.
Nun ein Beispiel, dass genau das Gegenteil ausdrückt,
auch ein Problem in unserer Zeit.
Und als er, Jesus, sich auf den Weg machte, lief einer herbei, kniete vor ihm nieder und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe? Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein. Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemanden berauben; ehre Vater und Mutter.« Er aber sprach zu ihm: Meister, das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf.
Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach! Er aber wurde unmutig über das Wort und ging traurig davon; denn er hatte viele Güter. Und Jesus sah um sich und sprach zu seinen Jüngern: Wie schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen! Die Jünger aber entsetzten sich über seine Worte. Aber Jesus antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder, wie schwer ist's, ins Reich Gottes zu kommen! Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme. Sie entsetzten sich aber noch viel mehr und sprachen untereinander: Wer kann dann selig werden? Jesus aber sah sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.
Mal ein Beispiel, wie es auch sein kann und Menschen nur auf das sehn was sie haben. Ihnen scheint der Preis zu hoch zu sein, zu Jesus ja zu sagen ihm nachzufolgen. Sie haben alles was man sich nur wünschen kann, doch sie vergessen und verzichten lieber auf das was Jesus ihnen geben kann. In Jesus haben wir Menschen mehr als allen Reichtum dieser Welt. Keiner kann uns das bieten was er uns bieten kann. Er gab uns schon alles, er gab uns sein Leben am Kreuz, damit wir Leben haben. Was nützt dir denn der Reichtum gegen das was Jesus geben will und kann.
Dieser Mann hier in diesem Text, war einer demm sein Reichtum mehr wert war, als Jesus nachzufolgen, ja ihm war der Preis dafürzu hoch. Er ging, doch er war auch traurig, weil er wollte das ewige Leben, doch auch seine Reichtum nicht aufgeben.
Jesus sagt in keiner Stelle dass Reichtum verwerflich ist, aber man kann sehen, dass Reichtum auch ein Stolperstein sein kann um Gott nahe zu kommen.
Jesus ist gekommen und gestorben um dir neues Leben und einen neuen Sinn zu geben.
Ich ab dieses vor 28 Jahren erfahren dürfen, mein Leben hatte keinen Sinn mehr gehabt, war völlig zerstört von Drogen, Alkohol und auch die Obdachlosigkeit. Doch ich durfte Jesus aufnehmen in meinem Leben und erfahren wie gut es ist an den Lebendigen Gott und Heiland zu glauben. Er veränderte mein Leben von Grund auf.
Heute will ich sagen:
DIE WELT LIEGT HINTER MIR
DAS KREUZ STEHT VOR MIR
NIEMALS ZURÜCK , NIEMALS ZURÜCK
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum lebensquell.de
Engelstränen - gepostet von childofgod am Montag 10.09.2007
Ähnliche Beiträge wie "Wie werde ich Christ?"
Ahh. Werde von Soko und legende gespäht und auch angegriffen - Lord Chandos (Donnerstag 30.11.2006)
Wie werde ich Skinhead? - Darwinmatze (Freitag 04.05.2007)
Rache -> "Ich werde angegriffen" - elschnoffos (Dienstag 28.03.2006)
werde Bedroht!!! - Nakai (Samstag 17.12.2005)
...und der Admin sprach: ES werde Licht.... - Der Hofnarr (Mittwoch 25.07.2007)
Ich werde als mod aufhören - Carmen (Sonntag 08.01.2006)
Werde angegriffen!!! - Skahoi (Dienstag 08.05.2007)
hilfe werde angegriffen - Richard Löwenherz 7 (Mittwoch 18.10.2006)
Werde angegriffen - LapinKulta (Mittwoch 21.12.2005)
Werde von FCK 1900 angegriffen - Haubstar (Dienstag 05.06.2007)
