Bücher für den Deutschunterricht

Fantasy4ever
Verfügbare Informationen zu "Bücher für den Deutschunterricht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drachenmädchen - Arya - Jones - Xoi - fantasyfan - Salama al Morgin - Nachtwandlerin - Lyndwyn - Sonea - Sakura - Lyra - Seira - Kea - Anonymous - Cassiopeia - Elfe - tupis - Holly Blue
  • Forum: Fantasy4ever
  • Forenbeschreibung: Fantasy Forum
  • aus dem Unterforum: Bücher Allgemein
  • Antworten: 47
  • Forum gestartet am: Montag 03.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bücher für den Deutschunterricht
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 12 Tagen, 7 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bücher für den Deutschunterricht"

    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    drachenmädchen - 29.10.2007, 20:56

    Bücher für den Deutschunterricht
    ihr musstet sicher schon oft seltsame bicher für Deutsch lesen, ich zumindest schon...

    wir müssen gerade "benny und Omar" lesen, das lesen neunjährige an einem tag...und unser Deuschlehrerin zieht das ganze 3 Monate lang... :n163:

    naja, entschuldigt die smilies...

    was musstet ihr bereits über euch ergehen lassen?



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Arya - 29.10.2007, 21:03


    also ich muss 10 bücer lesen die nicht alle wirklich spannend sind ich zähke sie mal auf:
    jungs zum anbeißen: hab ich schon gelesen
    der erdbeerpflücker: musste ich für den montat lesen hab ich nciht gemacht^^ hab andere bücher gelesen!!^^
    bootcamp: muss ich im november lesen
    supergute tage oder die sonderbare welt des christpher boone: für dezember
    der verfolger: im januar
    lily unter den linden: februar
    hör auf zu trommeln herz: märz
    blueprint:april
    anton und die zeit des unwerten lebend: mai
    und als leztes noch für den juni die schneewitschenfalle
    danach sind ferien!!!

    unsere deutsch leherin hat einen voll knall!!!!

    vllt kennt einer von euch ja eines von den büchern und kann mir sagen wie es ist!!



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    drachenmädchen - 29.10.2007, 21:17


    ich kenn "supergute tage oder die sonderbare welt des christpher boone" das liest doch auch ein 9-jähriger an einem tag...*kopfschütel* ich glaube deutschlehrer halen ihre schüler für dumm...



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Arya - 29.10.2007, 21:25


    echt und wie sit das buch??

    ja die frauch hat echt en voll knall!!



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    drachenmädchen - 29.10.2007, 21:40


    Arya hat folgendes geschrieben: echt und wie sit das buch??

    ja die frauch hat echt en voll knall!!

    leichte lektüre....irgendwie seltsam, was müsst ihr da eig. ausarbeiten???

    meine deutsch ist auch :repuke sie ist in der ganzen Schule gefürchtet...letztes jahr hatten wir eine viel nettere (außerdem ist die schön, so schirch..)



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Jones - 30.10.2007, 13:14


    wir mussten "ein schtten wie ein leopart" lesen...achso und "damals war es friedrich"



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Arya - 30.10.2007, 13:19


    @drachenmädchen. wir müssen etwas über den autor rausfinden dann die handlungs personen( also alle personen aus dem buch egal ob wichtig oder unwichtig!!) dann die handlung also was in dem buch vorkommt!!
    und eine interpretation!!



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    drachenmädchen - 30.10.2007, 13:36


    Arya hat folgendes geschrieben: @drachenmädchen. wir müssen etwas über den autor rausfinden dann die handlungs personen( also alle personen aus dem buch egal ob wichtig oder unwichtig!!) dann die handlung also was in dem buch vorkommt!!
    und eine interpretation!!

    das ist eh nicht so schwer, wir mussten einmal ein lesetagebuch führen und zu jedem kapitel einen aufsatz und alle fakten recherchiren (das war zum glück ein buch was mir auch gefallen hat ich weiß grad nicht wie das heißt)



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Xoi - 30.10.2007, 15:46


    ok wir müssen 3 bücher pro jahr selber lesen 2 als referate machen und eins nur kurz vorstellen und dann halt noch normale deutsch lektüre, und des war neulich : Ich knall euch b von morthen ruehe



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    fantasyfan - 03.11.2007, 20:17


    wir haben bis jetzt kein einziges buch von denen gelesen, die oben genannt wurden...
    wilhelm tell
    kleider machen leute
    maikäfer flieg
    besuch der alten dame (in den FERIEN!!!)
    ein hund der unterwegs zu einem stern war (das buch IST für 9-jährige empfohlen!!`)
    ach und no soooooooooo viele andre...



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Xoi - 03.11.2007, 21:00


    jaa wilhelm tell nicht schlecht aber auch nicht toll!!
    Vorallem weil wir den Rütli Schwur spielen mussten...aber des war eigentlcih total lustig und war immer ne wilkommene abwechslung!



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    fantasyfan - 04.11.2007, 18:56


    haha, echt jetz??? isch ja witzig... nee, wir hen des "nur" durchgelesen , charakterisierung und das übliche halt..



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Xoi - 06.11.2007, 20:44


    ja, sollten wir auch und wir haben im unterricht alle nicht wirklich toll itgemacht oder auch nur mitgelesen, also hat unser lehrer entschieden dass wir da en teil als theather spielen...also es war eig. ne strafe, aber es hat sooooos paß gemacht..^^



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Salama al Morgin - 07.11.2007, 21:08


    Arya hat folgendes geschrieben:
    supergute tage oder die sonderbare welt des christpher boone: für dezember


    Ich kenne Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone!!! Das ist echt faszinierend !!! Wie er denkt und so !!!

    Wir mussten "Der Indianer im Küchenschrank" (für 8-Jährige) und " Crazy" ( das war echt das schrecklichste Buch was ich je gelesen habe) lesen!!!



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Arya - 07.11.2007, 21:16


    des finde ich gut ich habe schon mal die ersten paar seiten gelesen ich finde das buch echt faszinierend!!! aber ich muss jetzt erst das bootcamp lesen des ist für november!! das supergute tage.. ist für dezember!!



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Nachtwandlerin - 11.11.2007, 19:57


    *ufz* Langsam verliere ich da wirklich den Überblick...
    Ich versuche es mal (sind auch ein paar für Englisch dabei):

    -Grundschule-
    Caius ist ein Dummkopf (Henry Winterfeld)
    [oh ich habe es soooo geliebt. Alle anderen Bände auch 100x gelesen]
    Anna und Ben (oder so... O.o)
    an mehr kann ich mich nicht erinnern.

    5. Klasse: Die Nacht, als keiner schlief (Steinar Sörlle)
    [ganz nett]
    6. Klasse: Pedro und die Bettler von Catagena (Ursula Hasler)
    [mhja... gutes Thema. Aber ich mochte es (damals?) nicht]
    7. Klasse: Stundenplan (Christine Nöstlinger)
    [fand ich ganz furchtbar]
    8. Klasse: öhm...
    9. Klasse: Dann eben mit Gewalt (Jan de Zanger)
    [>.<geht> das ich sowas mal sage... O.o]
    Das Bildnis des Dorian Gray (Oscar Wilde)
    [ich liebe es]
    Educating Rita (Willy Russell)
    [mhjamjaneee]
    12.: Don Karlos (Schiller)
    [ganz okay]
    Aus dem Leben eines Taugenichts (Eichendorff)
    [nöp]
    High Fidelity (Nick Hornby)
    [sehr genial. sehr wahr.]
    Dantons Tod (Büchner)
    [ich bin dabei es zu lesen...]

    [und hier endet die Liste noch nicht...*seufz* Man kommt gar nicht mehr dazu was zu lesen was man sich selber ausgesucht hat. Kommt davon. >.<]

    -> aus irgendeinem Grund will das Forum nicht meinen ganzen Beitrag posten. *schmoll*



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Arya - 11.11.2007, 19:59


    ben leibt anna heißt das buch!! das meinst du doch oder??
    das musste ich auch lesen und dann eben mit gewalt musste ich in der 8 klasse lesen^^



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Nachtwandlerin - 11.11.2007, 20:32


    JA genau. Das meinte ich. ^^

    Hast du denn ne ahnung, wieso ich nicht alles Posten konnte? Voll komisch.



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Arya - 11.11.2007, 21:45


    nee das verstehe ich jetzt irgentiwe nicht wie du das maeinst sry^^



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Nachtwandlerin - 11.11.2007, 21:49


    Zitat: [>.< geht.]
    10. Klasse: Das kunstseidene Mädchen (Irmgard Keun)
    [ach doch. war ganz gut.]
    Der Besuch der alten Dame (Dürrenmatt)
    [nein!]

    11.: Das Parfum (Patrick Süskind)
    (der Film ist besser. das Buch nicht schlecht. das ich sowas mal sage... O.o]
    Das Bildnis des Dorian Gray (Oscar Wilde)
    [ich liebe es]
    Educating Rita (Willy Russell)
    das sollte noch dazwischen. Hab ich auch reingeschrieben (mehrfach, sogar alles wieder gelöscht, neu angefangen... kam nicht. Wurde einfach imemr ausgelassen.
    Wird wohl an einem Namen liegen. Sowas habe ich schon mal erlebt. Wahrscheinlich sieht man jetzt im Beitrag auch wieder nicht was man sehen soll.
    Wirr irgendwie.

    /edit:
    Hat geklappt *freuz*
    Also denkt euch das einfach dazwischen.



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Arya - 11.11.2007, 21:54


    asoo jetzt habe ich verstanden danke für die erläuterung^^



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Salama al Morgin - 12.11.2007, 18:28


    :n64: ^^ nene hel!!!



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Lyndwyn - 15.12.2007, 11:52


    Ich hab schon "Schatten wie ein Leopard" von M. Levoy gelesen, "Der eingebildete Kranke" den Namen des Autors hab ich aus Frust verdrängt^^ und "Andorra" von Max Frisch.... und noch jede Menge anderen Kram, aber das fällt mir grad nicht ein. Achja Krabat noch. (Himmel das ist schon ewig her.... O.O)



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    fantasyfan - 17.12.2007, 19:31


    wir lesen grad "Der Besuch der altenDame". Kennt das jemand von euch? wir schreiben bald KA und ich kapier den sinn dieser story einfach net..



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Arya - 17.12.2007, 20:21


    ich kenne es nicht sryy!!
    ich lese gerade supergute tage und die sonderbare welt des christoper boone!!



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    fantasyfan - 18.12.2007, 18:47


    ECHT?? Das buch hab ich, das find ich ganz gut, weil das ja aus der Sicht eines "Behinderten" geschrieben ist, oder??



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Sonea - 29.12.2007, 11:31


    also ich hatte bis jetzt eigtl. immer recht viel glück in der schule(nur die anderen haben immer so lange gebraucht die bücher zu lesen :roll: )
    jetzt durfte ich "der Heilige"von Conrad Ferdinand Meyer lesen....der titel sagt schon alles...und dann auch noch reclam verlag...himmel,das war eine schinderei-aber gegen ende is es doch ganz gut geworden :oops:



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Sakura - 04.01.2008, 15:21


    Omg, unsere Schullektüren waren immer schlimm :mrgreen:

    5: Das Pizza-Orakel - Total lustig^^
    6: Mit Jeans in die Steinzeit - Gäähn...laaaangweilig...
    7: Schattenkinder - Naja, es ging, die Story war ganz okay aber wie sie verlief war total bescheuert...
    8: Es geschah im Nachbarhaus - Ja, über die alten Namen haben wir uns totgelolt^^

    Und jetzt im Neunten haben wir keine Lektüre mehr, Yeah^^



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    fantasyfan - 04.01.2008, 17:35


    Wiso lest ihr in der 9. keine lektüren mehr?? mann.. ich bin neidisch...
    "mit jeans in die steinzeit" ist echt voll langweilig *gähn*



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Lyra - 18.01.2008, 17:18


    mal unter uns, dutschlektüren sind doch das letzte. ich hab schon
    Pedro und die bettler von cartagena und noch so lauter schrott gelesen, auch kleider machen leute, en alptraum. ich denke, schullektüren können jedes buch verschandeln. vor allem wenn man die selben langweiligen stellen hundertmal durchkaut. schnarch. und nijura wird mir zustimmen, dass kleider machen leute das grässlichste buch der welt ist, abgesehen vom notenbuch unsrer mathelehrerin. niju hat sich nicht einmal dazu herabgelassen, das buch zu lesen :lol:
    keine sorge, niju, bald gibts nachschub: unterm rad... juhu... :cry:



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Sonea - 18.01.2008, 17:20


    pedro hab ichauch gelsen!UND DAS IN DER 9. KLASSE!!!! :evil: :evil: :evil:
    DAS BUCH IST AB 11 EMPFOHLEN!!!!



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Lyra - 18.01.2008, 17:28


    :lol: :lol: :lol: wir hams ma iwann in da 6. oder so gelesen^^



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Seira - 19.01.2008, 11:28


    Ich lese grad Opernball -.-
    das is so dumm oO

    ich empfehle es euch nicht >__<

    da sind selten aber doch 2 mal oda so nicht jugenfreie Szene drinnen... :roll:



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Lyra - 19.01.2008, 12:07


    ich. hasse. deutsch. lektüren.



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Kea - 22.01.2008, 20:10


    Wir lesen dieses Jahr fast nur Lektüren...
    Angefangen haben wir mit Antigone, das war eigentlich nicht mal schlecht, ( für die damalige Zeit zumindest^^), jetzt lesen wir gerade "Nathan, der Weise", das ist ein wenig sehr geschwollen ( und in Wilhelm Tell -Sprache -.-), behandelt eigentlich ein interessantes Thema, aber die Handlung wurde ein bisschen lasch ausgelegt...finde ich, beizeiten ists auch ein bissl verwirrend geschrieben...Dann lesen wir noch "Homo Faber" und falls wir dann noch Zeit haben kommt noch "Kabale und Liebe" dran...
    Letztes Jahr war es "Maria Stuart". Das ist sicher Geschmackssache, aber mir war das zu kitschig...xD
    Das Beste war sowieso "Krabat" in der sechsten Klasse :3



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Sakura - 06.02.2008, 21:11


    Ähm. Ich verbessere meinen ersten Post in diesem Thread...
    Wir kriegen doch ne Lektüre, aber wenigstens ohne dieses hirnrissige Fehlerlesen *kotz* :x



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Anonymous - 06.02.2008, 21:18


    Also gut is Winterbucht.



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Cassiopeia - 20.03.2008, 15:29


    Also ich bekomm bestimmt nicht mehr alle Bücher zusammen, die ich mal in der Schule lesen musste, aber ich kanns versuchen:

    Rennschwein Rudi Rüssel (eigentlich total süß) in der 5. oder 6. Klasse
    Die Physiker von Dürrenmatt
    Darmals war es Friedrich
    Kleider machen Leute (kann ich nur einigen hier im Forum zustimmen, das Buch ist der größte Schund überhaupt)

    In der 11.Klasse:
    "Soloalbum" von Benjamin von Stuckrad-Barre (zwar ein modernes Buch, aber auch nicht so doll, es geht um einen Kerl der von seiner Freundin verlassen wird und sein Elend, dass er net drüber wegkommt usw. wird total depressive machend geschildert)

    "Nathan der Weiße" von Lessing (vom Thema her und so wars ziemlich gut)

    "Leiden des jungen Werther" von Goehte (eigentlich nicht schlecht, nur leider wusste ich, wie das Buch ausgeht und fand es dann nicht so toll)

    In der 12. Klasse:
    "Maria Stuart" von Schiller (verpflichtend sogar mit Lesetagebuch, fand ich nicht so übel, gab schon schlimmere)

    "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann (Geschmacksache, also ich fand es ziemlich gut nur etwas zu kurz geraten mit um die 40 Seiten)

    "Woyzeck" von Büchner (naja auch so en total kurzes Buch und total komisch)

    mehr fällt mir grad nicht mehr ein... aber die meisten Schulbücher würde man niemals im Leben privat lesen, weil sie einfach nicht so toll sind.



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Xoi - 20.03.2008, 20:06


    also ich les jetzt grade anne frank für die schule...

    aber i-wie mag ich es solangsam wenn wir in der schule lesen...unser deutsch lehrer sschlägt uns gute sachen vor un dann lese ich auch immeer ma was anderes...



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Cassiopeia - 15.04.2008, 18:50


    Also ich les das für die Schule immer, egal wie furchtbar das ist, weil es irgendwie die Noten schon beeinflussen kann un ich es einfach dumm finde, dass man sich mit irgendwelchen Inahltsangaben ausm i-net versucht für ne Klausur fit zu machen bzw sich da durch zu mogeln!

    Zur Zeit sind wir noch am Woyzeck, aber das nächste Buch was wir für Deutsch lesen müssen ist Irrungen und Wirrung (bei uns is das vom lehrplan vorgeschrieben, haben da keine Freiheiten mehr^^)



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Sakura - 15.04.2008, 19:03


    Wir lesen jetzt doch eins von Morton Rhue. "Ich knall euch ab", heißt des. Ist eigentlich ganz okay, interessantes Thema...



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Elfe - 15.04.2008, 20:39


    also ich weiss nur noch zwei bücher die wir in deutsch gelesen haben und dazu noch immer so ne mappe gemacht haben ^^
    das war einmal

    ~ damals war es friedrich (fand ich eigentlich ganz gut)
    ~ ich knall euch ab (kann mich an den inhalt nich mehr wriklich erinnern^^)



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    tupis - 16.04.2008, 14:21


    Also wir haben noch net so viele gelesen aber wir haenschon : titus kommt nicht alle tage
    behalt das leben lieb(des sit toll)
    damals war es freidrich (auch toll) und jetzt lesen wir lilly unter den linden (hört sich auch toll an) unsere deutschlehrerin sucht immer bücher die richtig toll sind und geht mit der klasse auf die zeit und das geschehen toll ein ich freu mich total auf die arbeit des buches lilly unter den linden!



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Sonea - 21.04.2008, 18:26


    wir lesen grad schimmelreiter(ok WIR is nich richtig,ICH bin schon durch damit^^)ich mag das buch,es lässt sich für ein deutschbuuch relativ gut lesen,nur ist mir das ende ein bischen zu ausdrucksschwach



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Cassiopeia - 25.05.2008, 18:44


    ich hab jetzt Irrungen und Wirrungen für Deutsch fertig gelesen und ich bin total begeistert davon. Ich weiß nur nicht warum ich so begeistert bin, es is halt en Roman un es geht um ne Liebesgeschichte zwischen einem Baron und einem Mädel aus ner Klasse weiter unten. Es spielt in Berlin un naja es geht halt net wie in so schnulzen gut aus. Die beiden müssen sich halt trennen un dann wird beschrieben wie beide Charaktere damit umgehen... ich finds halt ziemlich gut und vorallem auch etwas was realitäts nah kommt obwohl der weibliche hauptcharakater sehr idealistisch rüber kommt ^^

    Habt ihr die Bücher für die Schule in der Regel schnell durch gelesen?



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Sakura - 25.05.2008, 19:20


    Hm, ich schon^^ Ich lese die immer schon, bevor wir anfangen, dann bin ich den anderen wenigstens ein Stück voraus^^



    Re: Bücher für den Deutschunterricht

    Holly Blue - 15.06.2008, 18:10


    Unsere Bücher waren bisher fast alle BLÖD:
    - Löcher, von Louis Sachar, das war einfac eine Katasrophe, wir haben das ewig zerstückelt und analysiert und was-weiß-ich-denn-noch-was und das Buch war sowas von schwachsinnig
    - Mimus,von Lilli Thal, die Handlung war ja gut aber das war so laangaatmig
    - Alexander der Große, von Auguste Lechner, nie hab ich was so todlangweiliges gelesen
    Jetzt lesen wir Nicht Chicago, Nicht hier. Auch langweilig.

    Aber anfang dieses Schuljahres haben wir auch ein gutes Buch gelesen:
    Der gelbe Vogel, den Autor hab ich vergessen, aber das würde ich sogar weiterempfehlen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fantasy4ever

    Google-Game - gepostet von Arya am Samstag 17.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bücher für den Deutschunterricht"

    Prot-Pala "auf Abwegen" - Anonymous (Montag 13.12.2010)
    meine eigenen bücher: - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)
    Eine Fahrkarte kreuz und quer durchs Bücher regal. - mikey:-) (Freitag 06.07.2007)
    Aquarium Bücher - silvia 1 (Freitag 01.09.2006)
    Franz-Bücher - Julia Hübner (Sonntag 13.03.2005)
    Bücher - Nepomuk (Mittwoch 06.06.2007)
    was interessiert euch so punkto bücher?? - sophie (Sonntag 10.04.2005)
    Wie bekomme ich meine Bücher geruchsneutral? - Chrisi (Montag 02.04.2007)
    Fitnesscenter - Stacey (Sonntag 25.05.2008)
    Drei Bücher -Logik- [Mittel] - Jim Panse (Sonntag 22.01.2006)