Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Frühbeetüberwinterung - einige Fragen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Chrissi - EvamariaV - SabineWil - Esther - Lilly
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 17 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frühbeetüberwinterung - einige Fragen"

    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    Chrissi - 27.10.2007, 12:48

    Frühbeetüberwinterung - einige Fragen
    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich meine Panzerfreunde dieses Jahr im Frühbeet überwintern lassen aber je näher es rückt desto mehr Zweifel und Ängste kommen mir.

    Die Erde im Frühbeet trocknet ja eigentlich immer wieder aus mit der Zeit. Sollte sie nicht feucht sein?

    Die Tiere würden sich ja dann mehr oder weniger tief vergraben und ich hätte dann keinen Zugriff auf die Tiere. D.h. eine Kontrolle könnte ich sehr wahrscheinlich nicht durchführen.

    Das Überwinterungsfrühbeet wurde 1 Meter tief untermauert und isoliert. Ist es dennoch sicher genug und schützt die Tiere vor Frost?

    Je näher es rückt desto mehr Fragen schiessen mir in den Sinn und desto mehr Zweifel steigen in mir hoch....



    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    EvamariaV - 27.10.2007, 13:27

    Überwinterung
    Hallo Chrissi,

    deine Ängste kann ich gut verstehen. Meine Tiere überwintern in ihrem dafür zurecht gemachten Frühbeet, d. h. es ist 8o cm tief ausgeschachtet und mit grabefähigem Substrat (Maulwurfhügelerde/Floraton/Sandgemisch aufgefüllt. Meine Tiere haben sich nachweislich nicht tiefer als ca. 20 cm in den letzten Wintern eingegraben, könnten aber wie ja auch bei dir bei kälteren Perioden durchaus tiefer in die Erde gelangen (was sie dann auch täten).
    Warum aber willst du "Zufgriff" auf die Tiere wärend der WR haben? Das wäre doch eine große Störung m.Meinung nach?
    Wenn man allerdings bisher die Winterruhe im Kühlschrank mit Kontrollen gemacht hat, verstehe ich deine Frage, denn das Kontrollieren gab dir dann Sicherheit, dass alles in Ordnung war. Aber bei Freilandüberwinterung kann man ja auch nicht kontrollieren, da sich ja noch eine große Laubschicht über dem Substrat befindet.
    Ich habe im Frühbeet noch ein Funkthermo, sodass ich die Temperaturen ablesen kann, die jeweils im Frühbeet herrschen.
    Meine Tiere überwinterten bis vor 3 Jahren in einem geschützen Holzhaus und danach in o.g Frühbeet. Sie sind zwischen 14 und 8 Jahre alt.

    Grüßle, Evamaria



    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    SabineWil - 27.10.2007, 14:15


    Liebe Chrissi
    Seitdem ich die Frühbeetüberwinterung mache, geht alles problemloser ab. Die Tiere bereiten sich selbstädnig vor. Das Frühbeet wurde schon Ende September gut durchgegraben und ein Teil der Erde mit Floraton ausgetauscht. Der Boden nach unten hin ist mit Kies bedekct, hat aber Kontakt zu der unteren Erdschicht. So kommt von unten her schon genügend Feuchtigkeit in das Frühbeet. Bei mir sind doe oberen Schichten auch abgetrocknet, schon durch die Wärmelampen, die noch wenige Stunden am Tag brennen.
    Die Hälfe des Frühbeetes (2 Meter-Beet) ist schon mit ca 20cm Laub bedeckt, in der anderen, wo jetzt noch die Lampe brennt, steht Wasser und ein Tablett mit Futter, welches aber nicht mehr angerührt wird. Das Frühbeet lasse ich jetzt geschlossen, damit die Tiere, falls sie noch rumlaufen wollen, sich nicht im Freigehege verbuddeln.
    Sobald alle Tiere nicht mehr zu sehen sind, fülle ich das Frühbeet mit Laub, ca 50cm hoch , auf.
    Sollte starker Frost kommen wickle ich das Frühbeet mit Noppenfolie ein.
    Es hat in den letzten Jahren immer gut geklappt.
    Wenn es leichten Nieselregen gibt, mache ich schon mal den Deckel des Frühbeetes auf und lasse es etwas reinregnen.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    Chrissi - 28.10.2007, 11:51


    @Evamaria: Ich meine mit Zugriff jetzt nicht, dass ich die Tiere permanent stören will. Das habe ich mir mit der Zeit auch sehr abgewöhnt. Aber so einmal inmitten der Winterruhe habe ich schon nach dem Rechten geschaut, ob keine Auffälligkeiten zu sehen sind (roter Plastron o.ä.). Es sind beispielsweise auch Tiere dabei, die ich nun erst die zweite Winterruhe bei mir machen lassen und vor allem habe ich selbst, auch nach all den Jahren noch immer nicht die nötige Routine das alles so "ruhig" hinter mich zu bringen. Ich bin nach wie vor jede Winterruhe über unruhig :oops: . Irgendwie hätte ich halt gern die Gewissheit "Ablaufstörungen" besser erkennen zu können. Aber wenn sie im Frühbeet überwintern kann ich nichts anderes machen als abwarten. Daran muss ich mich auch erstmal gewöhnen.

    @Sabine: Die Tiere haben nun schon ewig nichts mehr getrunken, deshalb mache ich mir ein wenig Sorgen, dass ihnen evtl. Flüssigkeit fehlen könnte. Das mit der Noppenfolie ist gut, die werde ich mir auch besorgen.

    Vielen Dank für Eure Antworten, das macht mich ein wenig sicherer.

    Hattet Ihr eigentlich nie Ausfälle bei der Frühbeet-Überwinterung?



    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    SabineWil - 28.10.2007, 13:49


    Hallo Chrissi
    Nein, es gab noch keine Ausfälle bei der Frühbeetüberwinterung. Im Gegenteil die Tiere wurden schneller wach, waren sofort agil und fraßen.
    Die Kühlschranktiere haben manchmal bis zu der ersten Futteruafnahme eine Woche gebraucht.
    Meine Tiere trinken auch sehr wenig, aber da sie bis vor kurzem frische saftige Kräuter gefressen haben, mache ich mir da keine Sorgen.
    Ich habe, trotz über 20jähriger Schildkrötenhaltung, auch immer Sorge daß etwas während der Witnerruhe passiert. Das ist normal, denke ich. Wir sind eben "nur" Menschen.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    EvamariaV - 28.10.2007, 16:42

    Frühbeet-Überwinterung
    Bisher haben alle meine Tiere die Freilanüberwinterung jedesmal ohne Schaden überlebt. Aber wie Sabine schon sagt, man wird immer nach der gut überstandenen Winterruhe voller Freude denken: "Fein, dass ihr alle wieder gesund und munter da seid, ich habe es sehr gehofft!"

    Ich glaube, dass alle immer etwas bangen, ob nun Kühlschrank/Keller -oder Freilandüberwinterung.

    Grüßle, Evamaria



    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    Esther - 28.10.2007, 18:38


    Hi,

    wie sieht das eigentlich mit dem Schlafhaus aus - laßt ihr das drin oder nehmt ihr es heraus? Bei mir sitzen sie alle darin, einige haben sich darin verbuddelt - nur für alle ist da nicht Platz zum Verbuddeln.



    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    EvamariaV - 28.10.2007, 18:42

    Überwinterung
    Hallo Esther,
    mein gesamtes Frühbeet ist für die Überwinterung vorbereitet, aber 2 sind immer im Schlafehaus, was ich drin lassen werde; es müssen dann aber noch Zwei dazu, denen werde ich eine kleine Grube im Frühbeet machen und sie reinsetzen, wenn die anderen verbuddelt sind , wo auch immer. Dann müssen die zuletzt dazu Gekommenen sich ihren Platz selbst suchen.

    Grüßle, Evy



    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    SabineWil - 28.10.2007, 18:42


    Liebe Esther
    Ich habe das Schlafhaus herausgenommen weil nicht alle Tiere dort sich verbuddeln können. Bei 2/3 des Frühbeetes habe ich die Erde aufgelockert und mit Laub bedeckt. Im letzten Drittel steht noch ein Futtertablett und die Wasserschale und dieses wird noch mit einer Wärmelampe 5 Stunden bestrahlt, bis sich das letzte Tier nicht mehr zeigt.
    Dann kommt alles heraus und das Frühbeet wird 50cm hoch mit Laub aufgefüllt.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    Chrissi - 30.11.2007, 11:18


    Vielen Dank für die Antworten! Aufgrund einiger Ausfälle in Sachen Internet und privatem Stress konnte ich leider einige Zeit nicht reinschauen.

    Da sich noch immer nicht restlos alle Tiere verbuddelt haben habe ich das Schlafhaus noch drin. Es ist sehr gross, sodass sich jedes Tier darin vergraben könnte.

    Hoffentlich geht alles gut, denn normal ist es doch nicht, dass einige noch immer nicht ruhen :???:



    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    Chrissi - 17.05.2008, 09:32


    Hallo zusammen,

    ich wollte nur berichten, dass die Winterruhe im Frühbeet bestens funktioniert hat und alle Schildkröten putzmunter ins verspätete Frühjahr gestartet sind.



    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    Lilly - 17.05.2008, 18:23

    Frühbeetüberwinterung
    Hallo Chrissi,

    auch bei meiner ersten Frühbeetüberwinterung hat alles super geklappt. Bis auf das Augenproblem von Lilly nach dem aufwachen, was aber auch wieder vollständig in Ordnung gekommen ist. Alle freuen sich aktuell bester Gesundheit.

    Habe die Überwinterungswanne nun auch nochmal mit Styropor gedämmt und die fehlenden Löcher in den Boden gebohrt. Nächsten Winter bin ich dann schon beruhigter.



    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    Chrissi - 17.05.2008, 19:29


    Hallo Martina!

    Ein Augenproblem? War es doch zu kalt?

    Wir haben das Frühbeet 1 Meter tief unterkellert. War harte Arbeit und auch kostenintensiv, aber es hat sich definitiv gelohnt! Die Tiere waren allesamt sehr viel fitter als nach der Kühlschranküberwinterung.



    Re: Frühbeetüberwinterung - einige Fragen

    Lilly - 17.05.2008, 22:01


    Nein, das hatte nichts damit zu tun, dass es zu kalt war.

    Das adulte Weibchen und somit die Größte der Gruppe, hatte eine Augenlidinfektion und konnte die Augen nach dem Winterschlaf nicht öffnen.

    Die anderen beiden, hatten keine Probleme. Alle sind selbständig in die Starre gegnagen und auch wieder munter geworden. Keine hatte echte Startschwierigkeiten. Lilly war durch die Augenentzündung nur anfangs ein wenig gehandicapt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Röntgen bei neuen Weibchen? - gepostet von Esther am Montag 01.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frühbeetüberwinterung - einige Fragen"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    Noch einige tolle animes - Mirrodin (Mittwoch 12.09.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)
    Alle möglichen Fragen - paigematthews (Montag 19.02.2007)