Neues Lootsystem der Sentinels

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    Re: Neues Lootsystem der Sentinels

    Taolin - 30.01.2006, 01:48

    Neues Lootsystem der Sentinels
    Mit Dank an Alteracs Hammer, die dieses Lootsystem entdeckt haben und
    noch mehr Dank an Black Company, die Suicide Kings entworfen haben,
    freuen wir uns, Euch das neue Lootsystem vorzustellen.
    Wir haben einige Anpassungen vorgenommen, von denen wir hoffen, dass sie
    unseren Anforderungen genügen und in Zukunft Streitigkeiten vermeiden
    und eine faire Lootverteilung für alle gewährleisten. Dabei wird auch
    Rücksicht auf die bisherige Lootliste genommen.
    Hier nun das Ergebnis unserer zahlreichen schlaflosen Nächte Wink


    Sentinels - Lootsystem 2006 (nach Suicide Kings Lootsystem)

    1. Erstellen der Lootlisten

    Es gibt 2 Lootlisten, eine für die Klassen und eine für den gesamten
    Raid. Am Anfang werden die Listen folgendermaßen aufgebaut:

    Klassenliste:
    Die Verteilung in der Klassenliste erfolgt nach der Anzahl der Loots in
    der bisherigen Lootliste.

    Bsp: A hat 5, B hat 7, C hat 8 und D hat 7 Loots.

    A bekommt Posi 1, B und D würfeln Posi 2/3 untereinander aus, C kommt an
    Position 4.

    Für die Raidliste würfeln alle Spieler einmal mit /rdm 1000.
    Von diesem Wert wird 20 * (Gesamtanzahl der bisherigen Loots) abgezogen.
    Ausgehend von diesem Wert wird die Liste aufgebaut (höchster Wert: ganz
    oben)

    Bsp: A hat 8 Loots und würfelt ein 720, B hat 4 Loots und würfelt eine
    673. A bekommt den Wert 560, B bekommt 593. B steht vor A in der Liste.


    Diese Initialwerte werden in einer Tabelle gespeichert und sind für
    jeden einsehbar. Spieler die nach der Einführung des Systems in der
    Gilde sind, aber nicht sofort an Raids teilnehmen können, würfeln,
    sobald sie das erste mal teilnehmen. Sie werden dann an der Position
    eingefügt, an die sie laut Initialtabelle gehören.


    2. Itemverteilung

    Wenn Klassen-spezifische Items (Setitem oder Item was nur für diese
    Klasse nutzbar ist) droppen, kann die erste Person auf der Klassen Liste
    das Item nehmen oder passen, und der folgenden Person in der Liste das
    Item überlassen usw.
    Wenn jeder passt, geht das Item in Gildenbesitz (siehe Punkt 6) über.
    Die Person, die das Item nimmt, wird an das Ende der Klassen-Liste
    gesetzt. Alle anderen Anwesenden rutschen einen Platz in der Liste nach
    oben.

    Wenn ein Mehr-Klassen Item (definiert als irgendein Item, welches 2 oder
    mehr Klassen verwenden können) droped, werden mittels der
    Prioritätsliste für dieses Item (diese Liste ist sogut wie fertig und
    wird in Kürze gepostet) die Klassen angesagt, welche zunächst
    lootberechtigt sind.
    Dann kann die erste Person der kompletten Raid-Liste, welche dieser
    Klasse(n) angehört, das Item nehmen oder passen und damit der folgenden
    Person auf der Liste das Item überlassen.
    Will niemand mit Priorität 1 das Item, kommen die Klassen mit Priorität
    2 usw.

    Wenn jeder passt, geht das Item in Gildenbesitz (siehe Punkt 6) über.
    Die Person, die das Item nimmt, wird an das Ende der kompletten
    Raid-Liste gesetzt. Alle anderen Anwesenden rutschen einen Platz in der
    Liste nach oben.

    Noch ein Aufruf: Natürlich könnte derjenige, der die letzte Position in
    der Liste einnimmt, jedes Item, was ihm angeboten wird ohne Verlust
    nehmen. Hier sei aber dazu aufgerufen, wirklich nur Items zu nehmen, die
    wirklich eine Verbesserung darstellen. Jedes Item, welches in
    Gildenbesitz geht, ist eine Bereicherung für die ganze Gilde.
    Daher hat der Listenletzte die Pflicht, dem Lootmaster kurz zu
    erläutern, warum das Item sinnvoll wäre. Kann kein Grund genannt werden,
    ist es dem Lootmaster vorbehalten, das Item nicht an den Letzten in der
    Liste zu geben.

    3. Abwesenheit

    Wenn jemand nicht anwesend ist, während Loot durch einen bestimmten Boss
    oder Randomdrop vorhanden ist, wird er an seinem Platz eingefroren,
    während der Sieger der Beute an das Ende der Liste gesetzt wird.

    Beispiel:
    Palaliste:

    Legaja
    Schrotti
    Palwerg (abwesend)
    Gadogar
    Ange

    Es droppen die Palahosen, Legaja möchte sie.

    Liste nach dem Loot:

    Schrotti
    Gadogar
    Palwerg (abwesend)
    Ange
    Legaja

    Wenn sie z.B. am 4. Platz beginnen, bleiben sie auch am 4. Platz.
    Die eingefrorenen Leute fangen an, wieder weiterzuwandern, wenn sie
    zurückkommen.
    Das Loot System Addon verfolgt und erledigt dies automatisch.

    Die einzige Ausnahme ist, wenn jemand für einen schlechter
    ausgestatteten Mitspieler Platz macht, der bei einem Boss noch ein Item
    braucht. Derjenige wird dann als beim Loot anwesend gezählt. Diese
    Regelung ist vor dem Tausch mit der Raidleitung abzusprechen und nur für
    einen Boss gültig, dass heisst nach dem Boss tauschen die beiden Spieler
    wieder.

    4. Neuaufnahmen

    Wenn jemand der Gilde beitritt und neu an Raids teilnimmt, wird er ans
    Ende der Klassenliste gesetzt, sowie an das Ende der Raidliste gesetzt.
    Danach wandert er wie alle anderen Spieler durch die beiden Listen.
    Er ist jedoch erst dann in der jeweiligen Liste lootberechtigt, wenn er
    seine Ausgangsposition wieder erreicht oder niemand sonst an einem Item
    Interesse hat.

    5. Gäste und Twinks

    Häufig anwesende Gäste werden genauso behandelt Gildenmitglieder und
    durchlaufen die Listen bzw. würfeln am Anfang. "Aushilfen" sind nur dann
    Lootberechtigt, wenn niemand aus der Liste Interesse hat.
    Sollten Twinks anwesend sein, sind sie erst nachdem alle anderen
    (inklusive Gäste) gepasst haben lootberechtigt, und haben dann als
    Ausgleich für die durchs Entzaubern entstehenden Splitter 2
    Nexuskristalle zu spenden.

    6. Alle passen --> Gildenbesitz

    Wenn ein Item vollständig die Liste bis unten durchgegangen ist, und
    niemand Bedarf meldet, geht das Item in Gildenbesitz über und es
    geschieht mit den Items folgendes:

    a) Für BOE Lila Items:
    Die Items werden entweder an der Tauschbörse für andere BOE Items gegen
    Items getauscht, für die jemand Bedarf meldet (derjenige wandert dann
    auch ans Ende der Liste; Bedarf und Interesse bitte bei der Raidleitung
    anmelden), oder sie werden im AH verkauft, um Rohstoffe für die Gilde
    einzukaufen, die für eine erfolgreiche Raiddurchführung nötig sind (z.B.
    Flask of Titans).

    b) Für BOP Items:
    Die Items werden entzaubert und zu Nexuskristallen umgewandelt.
    Diese werden für High-Level-Verzauberungen für die Gildenmainchars
    benötigt.

    7. Fairness

    Auch wenn das System die Lootreihenfolge eindeutig regelt, so ist doch
    jeder Spieler aufgerufen, sich trotzdem fair zu verhalten und
    möglicherweise für einen Mitspieler zu passen (natürlich nur, wenn man
    das Item nicht selber dringend braucht), der unter ihm in der Liste
    steht, und starkes Interesse an diesem Item hat. Dafür kann es hilfreich
    sein, die Wunschlisten aus dem Klassenforum zu kennen.
    Ausserdem denkt zwei oder besser drei mal nach, ob ihr das 3. epische
    Item auf diesem Slot braucht, wenn noch andere in blauer Ausrüstung
    unterwegs sind.

    8. Gültigkeit

    Die Lootliste hat Gültigkeit für alle 40er Instanzen (Onyxia, MC, BWL,
    AQ), sowie für die 4 Drachen Weltbosse.
    Kazzak, Azuregos sowie die 20er Instanzen laufen ohne Lootliste, dabei
    sei hier auf Punkt 7 verwiesen.

    9. Strafen (und Belohnungen)

    Um zu gewährleisten, dass sich alle Spieler an Regeln halten, sowie
    Spieler die extrem viel für den Raid tun (Farmen etc.) belohnt werden
    können, sind folgende Zusatzvereinbarungen festgelegt.
    Eine Strafe wird erteilt, wenn gegen Gilden- und/oder Raidregeln
    verstossen wird. Dabei liegt es im Ermessen der Offiziere, die Strafen
    zu verteilen.

    Ordnungssystem und Belohnungen:

    Raidliste (negativ)

    - 1x Zuspätkommen (15 min) - nichts
    - In Folge zuspätkommen - 1 Platz in der Raidliste
    - Nicht erscheinen (ab 2h nach Raidbeginn)- 2 Plätze in der Raidliste, 1
    Platz in der Klassenliste

    Dies gilt natürlich nur für nicht angekündigte Verspätungen. Da wir
    nicht jede Ausrede kontrollieren können, werden die Strafen auf
    jedenfall vergeben.

    - 1x Verlassen des Raids ohne Besprechung mit Raidleader (Whisper, TS
    Ankündigung) oder ohne Ersatz fur sich zu finden (falls vorhanden) - 1
    Platz in Raidliste und Klassenliste

    Ab hier erfolgt Strafe nachdem der Spieler vorher ermahnt wurde:

    - Grobe Verstösse, die den Raid schädigen ( z.B. vermeidbare Pulls ) -2
    Plätze in der Raidliste
    - Teamspeakspam - 1 Platz in der Raidliste
    - Ständiges AFK gehen ausserhalb der Pausen - 1 Platz in der Raidliste
    (zusätzlich muss damit gerechnet werden, dass man im Raid ersetzt wird,
    falls man unabgemeldet lange afk ist, während andere Spieler auf einen
    Einsatz warten)
    - Lootdiskussion (nach dem Verteilen) während des Raids - 1 Platz in der
    Raidliste
    - Unbegründete Nichtunterstützung des Raids (z.b. BG, andere Instanz
    während der Raid nicht voll ist) - 2 Plätze in der Raidliste, 1 Platz
    Klassenliste
    - Beleidigung von Spielern - 2 Plätze in der Raidliste, 1 Platz in der
    Klassenliste

    Raidliste (positiv)

    Um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, seine Position im Raid zu
    verbessern (z.b. wenn er nicht bei Raid teilnehmen kann) kann er
    folgende Sachen machen:
    - Extrem Farmen für Gilde ( genaue Werte werden erst nach einer
    Probezeit festgelegt, um einen Überblick zu bekommen wie schnell sich
    Positionen ändern).

    10. Das letzte Wort

    Die Plündermeister haben die Möglichkeit Änderungen am Lootsystem nach
    eigenem Ermessen vorzunehmen und haben das letzte Wort in Sachen
    Lootverteilung. Dies sollte allerdings die Ausnahme sein.
    Es muss bedacht werden, das die Entscheidungen immer im Sinne der Gilde
    getroffen werden. Belohnungen von Spielern sind möglich!



    Soweit zu dem neuen Lootsystem. Es wird aller Vorraussicht nach im Laufe
    der nächsten Woche in Kraft treten.
    Bis dahin hat jeder die Möglichkeit, einen Kommentar zu dem System hier
    im Forum oder direkt bei einem Offizier abzugeben. Falls dabei
    Unstimmigkeiten Auftreten, die die Offiziere im Vorfeld nicht bedacht
    haben, ist es möglich, dass noch kleinere Änderungen vorgenommen werden

    ------------------------------

    meiner meinung nach des absolut lächerlichste system, das ich jemals gelesen hab, nach punkt 2 musstich aufhören wegen teilweise starken sinnlücken bzw lachkrämpfen.

    MfG Matze



    Re: Neues Lootsystem der Sentinels

    Kairia - 30.01.2006, 02:10


    Da dauert die Lootverteilung noch länger, BWL in 4Std umöglich :twisted:



    Re: Neues Lootsystem der Sentinels

    frex - 30.01.2006, 10:13


    ahahhahahh größter schwachsinn , den ich je gelesen hab :P wenn ich bei denen wäre , würd ich jetzt aussm raid gehen ;>



    Re: Neues Lootsystem der Sentinels

    Joremos - 30.01.2006, 10:36


    bürokratie für alle :)



    Re: Neues Lootsystem der Sentinels

    Zaki - 30.01.2006, 18:16


    Das sind Listen die man bearbeiten und kennen muss...... man kann sich das Leben auch schwer machen
    Aber die Regeln wären doch auch was für uns: bei Beleidigung Punktabzug ist doch toll. Tja Jore... -100 Punkte für "Idiot". Und Tao stände dann kurz vor nem Raidkick :-) Oder wenn man lieber PVP macht. -10000 Punkte für Ilana :-)



    Re: Neues Lootsystem der Sentinels

    Kristy - 30.01.2006, 18:51


    da muss selbst ich sagen, lieber epics für lau an alle twinks, als solch
    unsinniges regelwerk :-D



    Re: Neues Lootsystem der Sentinels

    Nascelia - 30.01.2006, 18:58


    Gibt auch gilden die machen es so:

    Jeder Raid ist 1 Punkt,

    Punkte : Erhaltene Items = Endwert (0 Items werden als 1/2 item gezählt)

    Jeder Spieler der B auf das Item hat und 70% vom Endwert des höchsten hat darf um das Item mitwürfeln.

    Bsp.:

    3 Leute:

    1. 10 Raids 2 items
    2. 6 Raids 1 item
    3. 4 Raids 0 items

    ---------------------------

    1. 10 : 2 = 5
    2. 6 : 1 = 6
    3. 4 : 1/2 = 8

    70% von 8 Punkten sind 5,6

    D.h. Spieler 2 und 3 würfeln um das Item, der Gewinner bekommt es und Spieler 1 geht trotz den meisten Raids leer aus.

    ------------------------------



    Also man kann sich das leben auch mit Rechnerei schwer machen O.o



    Re: Neues Lootsystem der Sentinels

    Josephina - 30.01.2006, 19:02

    oder
    Oder es steckt sich jeder den Fingern in den Po, zählt von 0 - 1000, dividiert dann durch 577,8 und wer als erster das ergebnis hat, kriegt das item.

    Ungefähr genau so sinnvoll.

    Grüße,

    Jose



    Re: Neues Lootsystem der Sentinels

    Nascelia - 30.01.2006, 19:04


    Also so machen (wie in den 2 oberen fällen nicht wie in josis post) kann man es schon, bekommt man auch ein faires ergebniss raus, aber vllt etwas kompliziert und dauert auch länger O.o (EINFACHER IST BESSER!! (in jeder hinsicht))



    Re: Neues Lootsystem der Sentinels

    Flip - 30.01.2006, 22:39


    ich versteh nur Bahnhof .... naja egal achja konnte heute leider net kommen und vorher bescheid sagen erst seid 5 min at home ... wurde aufgehalten ;)



    Re: Neues Lootsystem der Sentinels

    Taolin - 31.01.2006, 01:23


    ein system welches item = item behandelt is NIEMALS fair ... t1 armschien != Nefarian Stab zB ... wer diese items als "gleichwertig" behandelt, checkt den sinn so eines systems nicht.

    MfG Matze



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