Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - freddy M - Hans - Jürgen Kühn
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Motor / Getriebe / Vergaser
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 10 Monaten, 17 Tagen, 23 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel"

    Re: Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel

    Anonymous - 26.10.2007, 11:01

    Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel
    Hallo Leute, habe ein ähnlichen Problem wie Bruno, Kette und Ritzel sind am Ende, bräuchte neue. Wisst Ihr ne gute Quelle?

    Gruß
    Zimbow



    Re: Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel

    Anonymous - 26.10.2007, 14:27


    Mhh, habe das Hinterrad nun ausgebaut, aber wie bekomme ich das Ritzel und Lager auseinander? Da ist so ein Zackenkranz, wird es da etwa aufgedreht?
    Auch bei mir ist dieses Lager ziemlich ausgeschlagen und das Hinterrad eiert deshalb wohl und Ritzel und Kette nutzen sich ab.
    Wo bekomme ich ein neues Lager her?

    Gruß
    Zimbow



    Re: Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel

    freddy M - 26.10.2007, 16:21


    Hallo Zimbo
    Ersteinmal vielen dank für die Begrüßung .Nun zu deinem Problem
    erst eimal baust du das Hinterrad aus, Kette runter, mit 32ger
    den Kettenantrieb von der Schwinge abbauen , den Deckel vor dem Ritzel abnehmen (wenn er zu fest sitzt das Gewindestück nach innen drücken
    mit Hartholzunterlage- Hammer) dann kommst du auch ans Lager rann
    (rausdrücken) Lager müsste 6305 sein--
    übrigens sind sämtliche Verbaute Lager und Simmeringe im Handel.
    Nun zu deinem Ritzel -für Velorex wirst du nur Ritzel bekommen
    die du nach abfräsen deines alten Ritzels anbauen kannst.
    Es macht sinn alles auf einmalzu tauschen (beide Ritzel,Kette)
    viele Velorex sind verbastelt worden um sie schneller zu machen ,Velorex
    und Jawa kann mann mit Kette und Ritzel nicht kombinieren, der Antrieb
    selbst aber passt bei beiden ,-- Hoffe auf gutem gelingen
    mfg freddy50



    Re: Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel

    Hans - 26.10.2007, 22:24


    Ritzel sind beim in Cz zu kriegen. Ich fahr Morgen eh nach Cz, wenn ich's nicht vergesse, dann rufen wir mal den Nemec Robert an. In Pisek komm ich auch vorbei.
    mfg hans



    Re: Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel

    Jürgen Kühn - 27.10.2007, 22:03

    Kette und Rietzel
    Habe auch das gleiche Problem bei meinem Fahrzeug. Habe das große Ritzel und die Kette bei Ebay im Ebay-Shop von Jawa-Böme bekommen. Alles neu.
    Nachdem ich alles bei meinem Fahrzeug ausgebaut hatte, stand ich vor dem Problem, wie bekomme ich das Kettenritzel und das kleinere Ritzel für den Antrieb des Hinterrades auseinander.



    Rückfragen beim Verkäufer brachten folgende Erkenntnis. Man kann nur das Mitnehmerritzel vom Kettenrad herunterpressen und muß den mit das alte Mitnehmerritzel auf das neue Kettenrad wieder aufpressen.
    Achtung: auf der einen Seite sind kleine abgewinkelte Nasen als Anschlag vorhanden, bis an diese muß das Kettenritzel rangepresst werden.
    Neues Problem:
    Ich find keinen der mir diese Teile auseinanderpresst geschweige wieder zusammenpressen kann bzw. will.
    Mein Kumpel hat jedoch für seinen Velorex ein kompletes neues Teil (Mitnehmerritzel und Kettenritzel) zusammengebaut bei einem Jawa-Händler erwerben können.
    Wer also so ein Teil findet....... will auch ein solches Teil haben.
    Oder einfach einmal in die Runde gefragt " wer hat eine Lösung"

    Grüße Jürgen aus Wittenberg



    Re: Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel

    Anonymous - 29.10.2007, 13:52


    Danke Jungs, jetzt seh ich schon etwas klarer.

    Hans, wenn Du bei Cz was passendes findest, bring es mir doch mit. Über e-mail bekommst Du meine Postadresse (falls sie nicht eh öffenlich ist). Das finanzielle regeln wir schon irgendwie.

    Gruß
    Freddy Zimbow



    Re: Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel

    Anonymous - 29.10.2007, 21:54


    Hallo Jürgen aus Wittenberg,

    wenn ich Deine Zeilen richtig deute soll das Ritzel aufgepresst werden ?

    wenn ich nicht falsch liege wird hier nichts gepresst ! Vorsicht !

    Ausbau :
    Ritzel vorsichtig mit Schweißbrennen erhitzen ! mit etwas Glück
    kann das Ritzel abgezogen werden !

    Einbau:
    Beide Teile die übereinander geschoben werden Top Reinigen !

    Das Ritzel erhitzen, ( Backofen mind. 250 ° C ) ( wird größer )
    das Gegenstück in die Tiefkühltruhe. ( wird kleiner )

    Anschließend beide Teile übereinander schieben, drücken !

    Vorsicht ! Teile müssen sofort exakt auf dem Punkt sein !

    Nach dem Temperaturausgleich sitzt das Ritzel bombenfest !

    Mit diesem aufschrumpfen arbeitet auch heute noch die Autoindustrie !
    ( z.B Anlasser-Zahnkranz auf der Motor-Schwungscheibe )

    Sollte ich Dir damit geholfen haben so würde ich mich über eine Erfolgs-
    meldung freuen.

    Oder sende mir vorab Bilder von beiden Teilen p. eMail so kann ich besser
    beurteilen ob mein Vorschlag anzuwenden ist.

    Viele Grüße aus Bad Godesberg
    Bruno



    Re: Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel

    Anonymous - 30.10.2007, 13:41


    Bruno, Du bist ja ein richtiger Fuchs!!!!!!

    Gruß
    Freddy Zimbow



    Re: Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel

    freddy M - 01.12.2007, 13:52


    Hallo Leute
    Habe gestern mein hinteres Antriebsritzel vom Schlosser
    abgeholt. In CZ werden die Teile nach dem abdrehen des alten Ritzels miteinander vernietet. Ich selber wollte das es verschraubt wird
    aber der Schlosser hat sich durchgesezt und verschweißt.
    mfg freddy







    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Gemisch / Verbrauch - gepostet von albrecht am Mittwoch 16.05.2007
    Albrecht Schwalm (Albrecht) aus Göppingen - gepostet von albrecht am Freitag 13.07.2007
    Jawamarkt in Tschechien - gepostet von Anonymous am Donnerstag 28.06.2007
    Günther Böck (guenther) aus Mieders bei Innsbruck - gepostet von guenther am Freitag 27.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kette und Ritzel, Antriebsritzel, Kettenritzel"

    Wörter Kette - totengoettin (Dienstag 05.06.2007)
    Wie bringe ich das Ritzel vom Motor - Tiroler (Mittwoch 02.05.2007)
    Wrestling Kette - Rabid Wolverine (Samstag 16.04.2005)
    Ritzel auf Motorwelle aus Stahl oder Messing? - Lutzemania (Freitag 03.11.2006)
    Welches Ritzel und Setup für den JGF 450F Motor? - Azzurra (Freitag 09.03.2007)
    Kette - tHe_sAiNt (Donnerstag 30.11.2006)
    Assoziations-Kette - huhu (Dienstag 15.02.2005)
    Welches Ritzel für den Speed 300 ????? - Sobi (Dienstag 13.09.2005)
    DIE wörter kette - Adolf (Freitag 27.01.2006)
    Bewerbung holy/shadow Priest - Anonymous (Freitag 06.06.2008)