E10 im Gespräch(erneut)

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "E10 im Gespräch(erneut)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schattmayer - waynemao - Aygo2011 - HyundaiGetz - viper365 - Aygon@ut - HomerSimpson - Loki
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: E10 im Gespräch(erneut)
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 8 Monaten, 3 Tagen, 4 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "E10 im Gespräch(erneut)"

    Re: E10 im Gespräch(erneut)

    schattmayer - 20.08.2012, 19:12

    E10 im Gespräch(erneut)
    Dass E10 einen Mehrverbrauch bis zu 1/2 Liter pro 100km verursachen kann, ist bekannt.

    Dass es jedoch bei längerer Nichtfahrt Ablagerungen geben kann, wusste ich bisher nicht. Das Spektrum der Risiken wird mit der Zeit immer größer bis der Treibstoff schlussendlich, wenn auch aus anderen Gründen, vom Markt genommen wird :wink:



    Re: E10 im Gespräch(erneut)

    waynemao - 20.08.2012, 20:10


    Warten wir mal ab, ob es wirklich wieder verschwindet... ich bin da noch sehr skeptisch. Nachtrauern würde ich dem E10 nicht.



    Re: E10 im Gespräch(erneut)

    Aygo2011 - 21.08.2012, 07:10


    Bei uns in Österreich wird E10 im Herbst auf biegen und brechen eingeführt, komme was wolle und unserem Umweltminister ist egal ob es in Deutschland keiner haben möchte. Unser ÖAMTC (euer ADAC) steht auch voll und ganz hinter der Plörre.

    Bei uns in der Familie gibt es genügend Fahrzeuge die kein E10 tanken dürfen (Punto, Mazda 626, div. Motorräder) und die die es "dürfen" werden es nicht bekommen ;)



    Re: E10 im Gespräch(erneut)

    HyundaiGetz - 21.08.2012, 08:00


    Obwohl es mein i20 offiziell verträgt, habe ich bisher noch nie E10 getankt. Einmal war ich zu einer Schulung in Erfurt und dort gab es kein Super 95 E5, sondern nur E10 - da ich dann mal Super Plus getankt.

    Aktuell ist doch im Gespräch E10 vom Markt zu nehmen, da die Getreideernten zu schlecht sind und das vorhandene Getreide nicht für E10 vergeudet werden soll.



    Re: E10 im Gespräch(erneut)

    viper365 - 21.08.2012, 09:03


    Ethanol kann aus biologischen Abfällen gewonnen werden, die "Ölindustrie" nutzt jedoch im allgemeinen Mais um Ethanol zu erzeugen...

    Mais ist im Überschuss vorhanden, es wird in ca. 90% in denen von uns genutzten Produkten (aus dem Supermarkt) verwendet. Es ist in der Batterie, im Fleisch und sogar in der Windel enthalten.

    Die nördlichen Länder machen es vor... Dort gibt es kaum Fahrzeuge die mit Super fahren. E85 oder sogar E100 nennt sich der Zaubertrank, den unsere Industrie/Politik nicht versteht. Bisher tankten wir E5, nun E10. Den Drillingen macht die Verwendung des neuen Kraftstoffes nichts aus.

    Viel interessanter ist V-Power von Shell. Wenn man es das erste mal getankt hat kann man eine Verfärbung des Motors feststellen. Sehr gut erkennbar an den Drosselklappen sowie den Zündkerzen. Das ganze ist rötlich, bzw. Reh-Braun. Nach 3 Tankladungen E30 löste sich der rötliche "Film" und begann rosa zu werden.



    Re: E10 im Gespräch(erneut)

    Aygon@ut - 21.08.2012, 10:36


    viper365 hat folgendes geschrieben: Ethanol kann aus biologischen Abfällen gewonnen werden, die "Ölindustrie" nutzt jedoch im allgemeinen Mais um Ethanol zu erzeugen...

    Mais ist im Überschuss vorhanden, es wird in ca. 90% in denen von uns genutzten Produkten (aus dem Supermarkt) verwendet. Es ist in der Batterie, im Fleisch und sogar in der Windel enthalten.

    Die nördlichen Länder machen es vor... Dort gibt es kaum Fahrzeuge die mit Super fahren. E85 oder sogar E100 nennt sich der Zaubertrank, den unsere Industrie/Politik nicht versteht. Bisher tankten wir E5, nun E10.

    wie konnst Du auf das schmale Brett?
    z.B. hier : http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/oeko-benzin-in-schweden-fast-nur-alkohol-1.1069169
    schlanke 200000 Autos in Schweden, das ist grademal ne Großstadt..

    Mais gibts auch bei uns nicht im Überfluss, sondern ledeglich viel zuviel
    und auf Kosten anderer Nutzpflanzenfelder. Angebaut wird übrigens Futtermais, der zum menschlichen Verzehr eh nicht taugt. Und soviel wird auch nur deswegen angebaut weil es sich für den Landwirt durch die Versprittung /Biovergasung eben mehr lohnt... eben durch Subventionierung mittels Steuergeldern.
    Wer übrigens mit wachen Augen aufm Sonntagsspaziergang mal an Maisfeldern entlangging begreift erst was für eine ökologische Wüste so ein Maisfeld ist...
    So bestechend der Gedanke an nichtfossile Kreislaufwirtschaft ist, der
    ökologische Sinn von Biosprit wurde längst widerlegt.



    Re: E10 im Gespräch(erneut)

    waynemao - 21.08.2012, 11:05


    viper365 hat folgendes geschrieben:
    Viel interessanter ist V-Power von Shell. Wenn man es das erste mal getankt hat kann man eine Verfärbung des Motors feststellen. Sehr gut erkennbar an den Drosselklappen sowie den Zündkerzen. Das ganze ist rötlich, bzw. Reh-Braun. Nach 3 Tankladungen E30 löste sich der rötliche "Film" und begann rosa zu werden.

    Und was genau hat es damit auf sich?



    Re: E10 im Gespräch(erneut)

    viper365 - 21.08.2012, 11:16


    Schweden hat ca. 9,5 Mio. Einwohner von denen ca. 46,20% ein Fahrzeug besitzen.
    Somit würden 4,57% der Autobesitzer mit E85 fahren (bzw. Flexifuel-Fahrzeugen). Eigentlich recht viel, da die Werte von 2009 stammen ist davon auszugehen, dass sie gestiegen sind.

    Wer mal durch Schweden gefahren ist, wird feststellen --> Es gibt kaum eine Tankstelle, die kein E85 anbietet.



    Re: E10 im Gespräch(erneut)

    HomerSimpson - 21.08.2012, 12:34


    waynemao hat folgendes geschrieben: viper365 hat folgendes geschrieben:
    Viel interessanter ist V-Power von Shell. Wenn man es das erste mal getankt hat kann man eine Verfärbung des Motors feststellen. Sehr gut erkennbar an den Drosselklappen sowie den Zündkerzen. Das ganze ist rötlich, bzw. Reh-Braun. Nach 3 Tankladungen E30 löste sich der rötliche "Film" und begann rosa zu werden.

    Und was genau hat es damit auf sich?

    Zeigt meiner Meinung nach, das bei der Verbrennung von V-Power recht viele Rückstände enstehen, die sich dann an den Drosselklappen und Zündkerzen absetzen.
    Ein erhöhter Ethanolanteil sorgt dann wiederum für eine rückstandsarme Verbrennung, und die rötlichen Ablagerungen verschwinden.



    Re: E10 im Gespräch(erneut)

    Loki - 21.08.2012, 19:03


    Mir stößrt nur sauer auf, dass hier für Lebensmittel und Fläche für Bäume oder anderen wichtigen Dingen, vernichtet werden.
    Gegen den Sprit selber hab ich nichts, außer das Deutschland hier wieder versucht, seine Autoindustrie zu schützen.
    Ohne E10 würden viele große Preimumhersteller, mehr und mehr Probleme mit den Abgaswerten bei großen Maschinen bekommen.

    Soll mir aber recht sein, hab indirekt mit der Autobranche zu tun :o



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Baublog? ich mach den Anfang ;-) - gepostet von carlitosmrti am Donnerstag 22.03.2007
    Radio'blende' (Erledigt) Nun: Lautsprecherkabel? - gepostet von HyundaiGetz am Freitag 04.05.2007
    Bald gehöre ich zu Euch :-D - gepostet von kessi am Montag 24.07.2006
    Meier - Kucera Mühllheim - gepostet von olivetti am Montag 15.01.2007
    Treffen in Wuppertal - gepostet von AygoAngel am Montag 18.09.2006
    Silvermoon - gepostet von Nephlim am Montag 22.05.2006
    Neue Aygo-Werbung / Ehrensenf... - gepostet von Megaron am Donnerstag 16.11.2006
    Spinnt das Forum oder ist bei mir was falsch? - gepostet von knetsch am Sonntag 06.08.2006
    MAQMA DVD 4" TFT CD-Reciever - gepostet von multimode am Donnerstag 07.06.2007
    Welche Boxen passen?? - gepostet von Sir_Henry am Donnerstag 13.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "E10 im Gespräch(erneut)"

    Vorstellung von Psycho saw - Psycho saw (Sonntag 16.12.2007)
    Petition für Shiva - staffimaus (Sonntag 02.03.2008)
    Saw - X-Veil (Freitag 10.02.2006)
    SAW 1/2/3 - D.O.G. (Mittwoch 10.01.2007)
    SAW 2 - Barry Watson (Mittwoch 30.03.2005)
    Saw 1 - Jigsaw (Freitag 17.03.2006)
    Saw 2 - Prinz(essin) (Freitag 17.02.2006)
    SAW 2 - SpYd3r (Donnerstag 09.02.2006)
    Saw - sjfactory (Dienstag 27.02.2007)
    Saw 2 - @Li g (Samstag 09.09.2006)