Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Meriel - Hiyume - laquaza - Pinky - aiRa - Aya_Yuina - Alina
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Styling und Klamotten
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Montag 28.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 19 Tagen, 4 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?"

    Re: Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?

    Meriel - 18.12.2007, 23:38

    Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?
    Diejenigen von euch, die sich in den Lolitacommunities auf LJ rumtreiben (viel Drama, aber auch so viele Lolitas wie wohl nirgendwo sonst im Internet ;)) kennen vermutlich lolita_handbook das hauptsächlich von carnet_atelier stammt. Eine flüchtige Übersetzung der Selbstbeschreibung findet sich am Schluss meines Beitrages ;), sagen wir einfach es ist eine erweiterte Lolita FAQ.
    Nun, mit Übersetzung wären wir beim Thema.
    Wäre ein Interesse vorhanden wenn ich dieses handbook Teil für Teil übersetzten würde? Es enthält ua die Struktur eines Lolitaoutfits, die verschiedenen Bestandteile, eine Übersicht über die wichtigsten Stile, dos und don'ts, kurze Infos über die Geschichte und anderes.
    Ich benutze es immer wieder gern für mich selbst aber auch gerne als Hinweis, denn obwohl sie selbst darauf hinweist dass es nicht neutral ist, hat sie sich sehr Mühe dabei gegeben und es ist die kompletteste und neutralste Lolitaanleitung die ich kenne.

    Beschreibung aus dem handbook selbst:
    Zitat: Dieses Journal (das eines Tages vielleicht als Webseite enden wird) ist essentiell eine Erweiterung der egl-Memories (für die LJ-Unkundigen: Erinnerungswürdige Einträge) und FAQ und hoffentlich eine nützliche Ergänzung zu allem was Avant Gauche bietet. Dieses bietet alle Information die man jemals braucht um zu wissen, wo Lolitasachen zu finden sind, aber erklärt nicht, was etwas Lolita macht. Es ist nicht hier um die Regeln für Lolita zu stecken, sondern nur um zu definieren was üblicherweise unter Lolita verstanden wird (zum Beispiel was eine Bluse Lolita macht oder wie man etwas Punk Lolita macht). Grundsätzlich ist es ein Versuch alles was ich gelernt habe und alle Links die ich während meiner online Lolita-Erfahrungen als Favoriten gespeichert habe zu ordnen, einen Ratgeber für Anfänger und ein Hilfsmittel für die erfahreneren Lolitas zu kreieren.

    Ausserdem, ich weiss, dass ich in es in der Regel sehr unterstütze, die Regeln für Lolita etwas zu dehnen, aber das hier ist wirklich dazu gedacht, Leuten ein klares Bild davon zu geben, was Lolita ist und ich wollte nicht zu einer Menge seltsamer Sachen anregen, die leicht schief gehen könnten. Weil ich im Moment die einzige bin die das hier schreibt, wird es unausweichlich eine ziemliche Voreingenommenheit geben, deshalb ist es wohl mehr ein Leitartikel als eine Enzyklopädie. Es ist zu erwarten dass nicht jeder meine Meinung über alles teilt, aber wenn du denkst, dass etwas schlicht und einfach falsch ist oder wenn du das Gefühl hast, dass es beträchtliche Ausnahmen gibt, schreib mir doch bitte ein E-Mail und ich korrigiere es vermutlich oder mache Anmerkung. Alle Beiträge hierzu sind willkommen, je mehr Leute helfen desto genauer kann es werden ^_^



    Re: Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?

    Hiyume - 19.12.2007, 18:32


    naja, für mich ist englsich kein problem und drum hab ich auch nein geklickt ^^



    Re: Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?

    laquaza - 19.12.2007, 20:13


    Hmm also ich wäre dafür. Man bedenke schon nur die vielen Fragen, die durch einen Blick ins Lolita Handbook geklärt würden, aber dann mag man kein Englisch lesen^^

    Ich versteh das Englische zwar, aber wenn ich schnell etwas nachlesen möchte, dann wäre ich dankbar das ganze auf Deutsch zu haben. Auf Deutsch etwas überfliegen geht halt immernoch am einfachsten.



    Re: Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?

    Pinky - 20.12.2007, 03:24


    hmm.. braucht man das o_o ich stimme jetzt einfach mal nein.



    Re: Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?

    aiRa - 20.12.2007, 19:39


    ich kann doch kein englisch xD deswegen: ja gerne!



    Re: Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?

    Aya_Yuina - 25.12.2007, 21:33


    ich würds auch gern ma lesen, insbesondera auf deutsch.. mein Englisch.. hmm.. nun ja, irgendwie ist das nicht im grossen Stil vorhanden ^^""

    also: ja, sehr gerne^^



    Re: Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?

    Alina - 03.06.2008, 16:18


    Ich fände es ach ganz gut, da mein Englisch auch nicht besonders gut ist. Also ich wär echt dafür! =o)



    Re: Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?

    Meriel - 03.06.2008, 16:30


    ich hab eine Semesterpause eingelegt, aber in kürzester Zeit schick ich dann den ersten Teil zu meinen freiwilligen Korrekturlesern :)



    Re: Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?

    Aya_Yuina - 07.06.2008, 19:30


    wunderbar, das freut einem zu hören ^_^



    Re: Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?

    Meriel - 07.06.2008, 19:40


    jup, inzwischen sind die Vorworte, "Was ist Lolita", "der Aufbau eines Lolitaoutfits", "eine Lolitagarderobe aufbauen", "Wo kaufen", "Haare, Make-up und Nägel", "Nähen" und der grösste Teil von "Mode" bei Moorhenne, die Korrektur lesen wird (sie hat noch einige Prüfungen gerade) :) es geht zügig voran. Auch die Seite steht schon (das Layout kommt noch, Laquaza hat sich bereit erklärt, hat allerdings auch noch Prüfungen))



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Waru desu - gepostet von Warumono-kyo am Dienstag 10.10.2006
    die kleine aira xD - gepostet von aiRa am Freitag 03.08.2007
    Forenspielchen - gepostet von Meriel am Dienstag 31.10.2006
    Gothic Lolita Meeting in Como (Italian Lolis): Fotos! - gepostet von Nehelenia am Samstag 15.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Lolita Handbook - Übersetzung ja oder nein?"

    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    Arbeiten ?! nein danke ?? - Anonymous (Montag 27.06.2005)
    lolita - lolita (Sonntag 11.11.2007)
    Gilde verlassen ja/nein? - Norrington (Donnerstag 29.03.2007)
    Spam?ja oder nein? - Sean (Freitag 25.05.2007)
    Clan-Rat wählen ja oder nein? Und wie viele mit glieder! - Thunderbreaker (Samstag 18.09.2004)
    Ja / Nein Fragen! - BlackBloodyRose (Mittwoch 07.02.2007)
    Das kein JA und kein NEIN spiel :) - Prof. Serafina Slytherin (Donnerstag 05.04.2007)
    Die Regeln! (nein analbell, nicht die...) - Bitcrush3r (Samstag 04.02.2006)
    Ja oder Nein spiel - Chrono (Freitag 02.02.2007)