EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: emp00 - Aygo Blue - floorcable - Tobias - Paladium
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 6 Tagen, 13 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??"

    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    emp00 - 08.06.2008, 18:10

    EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??
    Hallo Freunde,

    Ich wuerde gerne das Original-Aygo-Autoradio gegen ein neues von EONON tauschen, kann mir da jemand helfen und Tipps geben? Passt das neue Teil ueberhaupt mechanisch? Kann man das an die beiden Standard-Aygo-Lautsprecher daran anschliessen? Passt auch Stromanschluss + die Radioantenne?





    Danke fuer Eure Hilfe!! Die Ausbauanleitung fuer das Original-Radio von cdet habe ich mir schon ausgedruckt, super!!

    emp00



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    Aygo Blue - 08.06.2008, 20:15


    Auf dem Bild ist keine ISO-Buchse vorhanden, es gibt also nur blanke Lautsprecherkabel! Du müsstest dir also erstmal so ne Buchse besorgen, damit du die Lautsprecher anschließen kannst.... oder du lötest rum...

    Für die Antenne braucht man einen Adapter und für den Strom gilt das gleiche wie bei den Lautsprechern -> es sind nur blanke Kabel vorhanden...

    Ich sehe gerade außerdem, dass das Bedienteil viel höher ist, als der normale Standart-DIN-Schacht... könnte Probleme mit der Blende geben!

    Würde mir das Radio aber an deiner Stelle nicht holen, auch wenn's passen würde... Ein ordentliches kostet mindestens 500 euro und das nicht ohne Grund!



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    floorcable - 08.06.2008, 21:27


    Ich habe am WE mein neues Autoradio eingebaut, mehr Platz als ein "normales" Radio benötigt steht auch nicht zur Verfügung. Vor allem bei der Frontblende sehe ich Probleme.

    Was genau wünschst Du Dir denn von Deinem neuen Radio? vielleiht kann ich ja weiterhelfen...

    Grüße
    Dirk



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    emp00 - 08.06.2008, 21:37


    Danke fuer Eure Antworten, waere ja zu schoen gewesen, wenn es gepasst haette...

    Ich haette gern allgemein diese Funktionen:
    - Radio (na klar)
    - USB-Anschluss fuer USB-Stick
    - MP3-Player der Musik vom Stick abspielt
    - nach Möglichkeit ein kleines Display mit Listenansicht zur Auswahl der Verzeichnisse/Titel (eine Standard-8-Zeichen-LED-Anzeige scheint mir dazu nicht geeignet)

    Bei ebay gibt es unter dem Stichwort "All in One Autoradio" ja einige Geraete die sogar TV und DVD spielen koennen sollen.

    Hat hier jemand sowas?



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    Tobias - 09.06.2008, 16:40


    Ich hab das Sony CDX-GT 620. Hat nen USB anschluss der auch schnell ist und selbst bei 4GB Mp3's immernoch sehr schnell ist. Außerdem hat es die funktion das man die Ordner duchgucken kann und auch die Lieder die da drin sind. Am besten mal in nem geschäft angucken und nen Stick oder so dabei haben :wink:



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    emp00 - 09.06.2008, 20:52


    Tobias hat folgendes geschrieben: Ich hab das Sony CDX-GT 620. Hat nen USB anschluss der auch schnell ist und selbst bei 4GB Mp3's immernoch sehr schnell ist. Außerdem hat es die funktion das man die Ordner duchgucken kann und auch die Lieder die da drin sind. Am besten mal in nem geschäft angucken und nen Stick oder so dabei haben :wink:

    Zum CDX-GT 620: Laut Abbildungen hat das (nur) eine 10-Zeichen-LED-Anzeige. Kann man damit in Ordnern navigieren? Wenn ich zweihundertfuenfzig Unterordner mit Alben auf nem USB-Stick habe reicht das doch nicht wirklich, oder? Ich werde am Wochenende aber einfach mal bei S*turn vorbeischlappen, vielleicht haben die das Modell ja, dann kann ichs mal probieren.

    Passt das Teil denn problemlos in den Aygo-Schacht rein? Stehen da nicht die Ecken dolle über? Kannst Du vielleicht mal ein Foto von eingebauten Radio machen? Wäre Super!!

    Beste Gruesse,
    emp00



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    Tobias - 09.06.2008, 21:11


    Hab "nur" 40 Ordner und das klappt ganz gut, aber bei 250 wird es schon umständlich, aber welches Radio ist denn schon dafür ausgelegt? Schon mal über eins mit ausfahrbaren 7" monitor nachgedacht? Ist dann aber gleich ne ganz andere Preisklasse...

    Hier mal nen Bild



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    floorcable - 09.06.2008, 22:07


    Ich hab mir das Pioneer DEH 6000 UB eingebaut. Sehr dezentes Design und viele sinnvolle Funktionen.

    Zu (tollen) Ebay Radios mit hundertausend Funktionen. Diese Radios können lange halten, meist tun sie es nicht. Auch nützen TV und DVD Funktionen nichts wenn der Klang einfach nicht überzeugt. Vor allem der interne Verstärker wird schnell an seine Grenzen kommen, wenn Du bei Deinem Lieblingslied mal richtig aufdrehen willst und die Boxen kreischen nur übersteuert herum vergeht die Freude am Mega Schnäppchen schnell.

    So ein Radio sollte man ausprobiern können. Der Gang zu Saturn ist schon mal nicht schlecht. Vielleicht haben die da sogar einen kompetenten Berater der nicht nur verkaufen will. Hör dir auch mal die teuren Radios von Pioneer oder Alpine an und versuche herauszuhören was genau Du als guten Klang empfindest. Dann höre bei den preiswerten hin ob Du das alles wiederfindest. Dann entscheide welche Funktionen es Dir wert sind dafür Geld auszugeben. Ein Radio was alles kann und Dir zum Fast-Geschenkt-Preis verkauft wird gibt es nicht.

    MERKE: Wenn ein Angebot zu gut klingt um wahr zu sein dann ist es das meist auch!

    Zu Deinen gewünschten Funktionen

    RADIO: Wenn es um Radioempfang geht wird die Marke BLAUPUNKT meist sehr gelobt. Auch in den Anderen Funtionen sind die Geräte meist gut verarbeitet. Das Design sollte man sich aber vor dem Kauf genau ansehen. Mein Geschmack ist es nicht. Über die USB-Funktionen habe ich verschieden Aussagen gelesen, manche waren total begeistert, andere genervt weil ihre USB Sticks nicht erkannt wurden.

    USB-Anschluss: Grundsätzliche Frage: Front (am Bedienteil) oder Rear (= Hinten, meist mit verlängerungskabel das man irgendwo versteckt in den Fahrgastraum legt, im Aygo übrigen gar kein Problem)

    Wenn der Anschluß vorn ist kannst du den Stick schnell wechseln, vor allem wenn du ihn sonst noch anders verwendest und sowieso immer mit aus dem Auto nimmst. Nachteil: das Ding hängt dann immer im Sichtfeld, was mir nicht gefällt. Ausserdem lesen die meisten Radios den Stick erst mal neu ein wenn er angesteckkt wird. Das kann u.U. einige Sekunden dauern. Auch musst Du selbst die Stelle suchen von der aus weiter abgespielt werden soll, das Radio merkt sich das nicht, es hält den Stick für einen neuen Datenträger. Ich hätte auch Probleme damit den Stick sogar nur mal eben beim Einkaufen dran zu lassen, ich finde das wirkt geradzu wie eine Einladung auf Kriminelle Elemente. Die meisten Radios von SONY,PANASONIC, JVC, KENWOOD haben den USB Anschluß vorn.

    Anschluß hinten: Mit Verlängerungskabel ist das kein Problem, wie Umständlich der Wechsel des Datenträgers ist hängt davon ab wo Du ihn hinpackst. Normale Autos haben ein Handschuhfach, im Aygo findet sich aber auch ein Plätzchen. Ideal wenn der Datenträger im Auto bleiben soll, ich werd mir morgen z.B einen 4 oder 8 GB Stick holen, da haben ne Menge MP3s Platz. Ein ordenliches Radio sollte sich dann auch die Stelle merken wo es vo dem Ausschalten war. Marken: Pioneer, Alpine, Clarion, Blaupunkt

    Grundsätzlich spielen alle USB Radios auch MP3s ab. Unterschiede gibts bei anderen Formaten wie WMA. OGG, MP4 und wie sie alle heissen. Darüber sollte man sich vor dem Kauf informieren. Auch die Funtionen wie Fortsetzung an der vorherigen Stelle beim wiedereinschalten etc können variieren, also ebfalls informieren!

    Zum Display: da musst Du schauen was Dir gefällt, zumindest 2-zeilig sollte es einige Geräte geben.

    Und noch ein paar Dinge über die man nachdenken kann:

    Verstärkerleistung: wichtig wenn die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen werden. Im allgemeinen haben hier Blaupunkt, Pioneer und Alpine einen guten Ruf.

    Klangregelung: die meisten haben eine Regelung für Bass und Höhen, manche auch für Mitten. Wer sein Radio gut anpassen möchte achtet auf einen Parametrischen Equalizer, damit kann mann z.B, Bass mitten und Höhen in der Stärke einstelln und dazu Festlegen, welcher Frequenzbereich genau damit gemeint ist. Ich finds wichtig und es macht auch richtig Sinn.

    SD-Card: Mittlerweile gibts einige Geräre die auf CD-Laufwerke verzichten und nur noch USB oder SD-Card unterstützen. Macht Sinn wenn man mit den MP3 sowieso auf CD verzichten will.

    Vorverstärker Ausgang: Wichtig wenn später mal ein Sub dazukommen soll und man dan nicht schon wieder ein neues Radio kaufen will.

    Fazit: es macht Sinn sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, die Funktionsvielfalt ist mittlerweile sehr umfangreich. Da ich annehme dass auch Du keine Geld übrig hast sollte man schon wissen wofür man es ausgibt. Kaufe nur was Du willst und nur Funktionen die Dir wichtig Sind. Was nützt ein tolles Radio das 100 sachen kann die Du nie nutzt und das für Dich wesentliche fehlt am Ende. Daher habe ich auch einige Marken genannt, Ich will keine Werbung machen aber Herstellerseiten haben meist ausführliche Informationen zu den Geräten

    Wenns noch Fragen gibt einfach posten, ich hab jetzt einfach mal hier getippt was mir in den vergangenen 3 Monaten des Suchens aufgefallen ist.

    Grüße
    Dirk



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    Tobias - 10.06.2008, 17:37


    Ich muß bei meinem Sony auch jedes mal den Stick neu einstecken, er liest ihn (4GB) aber innerhalb von 1,5 sek ein und spielt auch immer an der stelle weiter wo er das letzte mal aufgehört hat - vorausgesetzt man hat nichts neues drauf kopiert oder so.



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    emp00 - 10.06.2008, 21:03


    @Dirk/floorcable:
    Ein dickes Dankeschoen fuer Deine Hinweise, die sind echt etwas wert. Ich werde auf jeden Fall im Laden einige Modelle testen. MP3-Funktionalitäten wie "Nach Einschalten Weiterspielen an der letzten Stelle" und schnelles Einlesen sind mir sehr wichtig ich werde darauf achten. Sowas steht naemlich nie auf den Werbeseiten der Hersteller. USB-Anschluss hinten/vorne dachte ich bisher, dass vorne praktischer wäre, aber Du hast recht - es lädt zum Diebstahl ein. Ich möchte aus dem Grund eigentlich auch lieber ein unauffaelliges Radiodesign haben und auch lieber eine unbekannte + billigere Marke. 100-150€ wollte ich auch maximal ausgeben. Diese All-In-One-Radios haben natuerlich Funktionen, die ich garnicht brauche (TV-Empfang, DVD...) - aber ein etwas groesseres Display waere halt fuer die Navigation in den MP3-Ordnern schon prima. Von den Markenradios haben sowas leider aber meist nur Geraete ab ca. 300€. CD/DVD-Player brauche ich garnicht. Nur ein paar Radiostationstasten, Lautstaerkerad und die MP3-Funktionalität. Bei der Soundqualität bin ich nicht wirklich anspruchsvoll. Habe ja bisher auch mit dem Toyota-Radio leben koennen. Die Lautsprecher wollte ich auch nicht austauschen und die sind fuer den Sound bestimmt noch wichtiger als das Radio, oder?

    Tobias hat folgendes geschrieben: Ich muß bei meinem Sony auch jedes mal den Stick neu einstecken, er liest ihn (4GB) aber innerhalb von 1,5 sek ein und spielt auch immer an der stelle weiter wo er das letzte mal aufgehört hat - vorausgesetzt man hat nichts neues drauf kopiert oder so.

    Nach jedem Einschalten des Aygo bzw. Radios musst Du den Stick ab- und wieder anstecken? Das ist ja total nervig, da wuerde ich mich schwarzaergern.

    Wie ist das denn bei den Geraeten, die den USB-Anschluss hinten haben? Wenn der Stick dann irgendwo auf der Rueckseite im Kabelgestruepp eingebaut ist kann man das an/abstecken ja schliesslich garnicht machen.

    Beste Gruesse,
    emp00



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    floorcable - 11.06.2008, 16:05


    Wenn der USB Anschluß hinten ist kann man ein Verlängerungskabel anschließen(das oftmals dabei ist) und den Stick irgendwo dort anbringen wo man bequem rankommt.

    ein paar Vorschläge in deiner Preisklasse:

    Alpine IDA X300 (ohne CD Laufwerk)
    Blaupunkt Victoria SD 48 (ohne CD Laufwerk)

    Blaupunkt Kingston MP 47 (mit CD)
    Pioneer DEH 5000 UB (mit CD)

    Alles unter 150 EUR. Die Radios ohne CD Laufwerk bieten zusätzlich zum USB einen SD-Karten Steckplatz.

    Die preiswerten NoName Geräte die ich bisher gesehen habe bieten USB meist nur von vorn. Desgleichen die bekanntern Marken wie JVC, SONY etc.

    Das große Display sollte man vielleicht auch nicht überbewerten. Ich weiss zumindest was ich auf dem Stick habe, die Ordner kurz und aussagekräftig zu benennen ist kein Problem. Aber auch das sollte sich in einem guten Geschäft testen lassen. Ein vernünftiges Radio sollt zumindest die Funktion anbieten Datei und Ordnernamen im Display durchlaufen zu lassen.

    Ich habe inzwischen bei meinem Pioneer einen 4GB USB Stick angeschlossen und bin rundum zufrieden. Schnelle Navigation, man Kann auswählen zw. Ordner+Dateiname, Ordner+Dateinummer, ID-Tags der MP3s, das ganze auf einem 2-zeiligen Display ist mir völlig ausreichend.
    Bezahlt hab ich dafür 179 EUR.


    @Tobias
    Du hast recht, wenn man auf dem Stick nichts ändert wird er schneller erkannt.

    Grüße
    Dirk



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    emp00 - 11.06.2008, 22:39


    Danke Dir fuer die ganz konkreten Modellvorschlaege! :!: :D Die beiden Blaupunkt und das Pioneer sind prinzipiell schon okay. Ich habe mir von allen Modellen mal die Bedienungsanleitungen durchgeklickt. Danach ist mein Favorit aber das Alpine IDA X-300 für ~140€

    Fuer mich die entscheidenden Vorteile:
    - Immerhin zweizeiliges Display (die anderen nur einzeilig)
    - Der Traum wäre ja das X-100, aber nur für das TFT-Display insgesamt 340€ zu zahlen => das ist zuviel
    - Gut gemachte MP3-Navigation, Wahl nach Interpret/Album/Verzeichnis...

    Nachteil:
    - Umschalten Radio/USB erscheint umstaendlicher, es gibt auch keine Direktwahltasten für Radiostationen (sondern nur das Drehrad). Aber das werde ich mir mal beim Haendler ansehen obs schlimm ist.

    Ich schätze mal von der Soundqualität sind die Modelle halbwegs gleichwertig, oder?

    Kann ich davon ausgehen, dass ich das Alpine problemlos im Aygo verbauen kann? Oder brauche ich irgendwelche ISO-xy Adapterstecker für Strom/Lautsprecher/Antenne? Ich bin da totaler Laie, habe noch nie ein Autoradio gewechselt...

    emp00.



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    floorcable - 12.06.2008, 07:05


    Von derSoundqualität hast du dir schon das bessere ausgesucht. Dass das Alpine kein CD LW hat wirst du ja bemerkt haben, brauch man ja auch nicht wenn man alles auf USB hat.

    Adpter sollten nicht nötig sein, dafür ist der ISO Standart ja geschaffen worden. Also anstecken sollte gehen. Eine gängige Abweichung ist die Belegung von Dauerspannung und Zündspannung. Das lässt sich aber auch als Laie ganz einfach beheben, erklär ich Dir gern wenns soweit ist oder auch der freundliuche Händler im Laden.

    Grüße
    Dirk



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    Paladium - 12.06.2008, 08:30


    emp00 hat folgendes geschrieben: Danke Dir fuer die ganz konkreten Modellvorschlaege! :!: :D Die beiden Blaupunkt und das Pioneer sind prinzipiell schon okay. Ich habe mir von allen Modellen mal die Bedienungsanleitungen durchgeklickt. Danach ist mein Favorit aber das Alpine IDA X-300 für ~140€

    Fuer mich die entscheidenden Vorteile:
    - Immerhin zweizeiliges Display (die anderen nur einzeilig)
    - Der Traum wäre ja das X-100, aber nur für das TFT-Display insgesamt 340€ zu zahlen => das ist zuviel
    - Gut gemachte MP3-Navigation, Wahl nach Interpret/Album/Verzeichnis...

    Nachteil:
    - Umschalten Radio/USB erscheint umstaendlicher, es gibt auch keine Direktwahltasten für Radiostationen (sondern nur das Drehrad). Aber das werde ich mir mal beim Haendler ansehen obs schlimm ist.

    Ich schätze mal von der Soundqualität sind die Modelle halbwegs gleichwertig, oder?

    Kann ich davon ausgehen, dass ich das Alpine problemlos im Aygo verbauen kann? Oder brauche ich irgendwelche ISO-xy Adapterstecker für Strom/Lautsprecher/Antenne? Ich bin da totaler Laie, habe noch nie ein Autoradio gewechselt...

    emp00.
    Genau so isses.... Das Alpine bingt Dir sicherlich viel spass...
    Tendiere aber selbst zum 100er;Farbdisplay und die vereinfachte Steuerung ist der Hauptgrund...
    Muss nur noch abklären ab das iPhone auch drann passt... dann isses meins...
    ;-)

    gruss
    Paladium
    PS:Hab in moment ein Alpine am werkeln... geht ohne probleme... Viel spass damit...

    @floorcable
    Das mit dem Strom ist so... aber das wirst an jedem Radio haben ausser Du kaufst es aus dem zubehör katalog von Citroen Peugeot oder Toyota... ;-)



    Re: EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??

    emp00 - 16.06.2008, 21:29


    Habe mir jetzt übrigens NICHT das Alpine-Radio gekauft. Habe es beim S*aturn auf Herz und Nieren getestet - es hat nur 6 Zeichen pro Zeile und damit taugt die Anzeige garnix. Viele meiner Dateien sehen so aus: Tracknummer- Interpret- Titel... Ausserdem war die Navigation nicht nach meinem Geschmack.

    Habe aber ein Pioneer getestet und auf Anhieb fuer gut befunden. Hat zwar nur 1 Textzeile, dafuer aber mit 16 Zeichen. Ausserdem hat die Navigation auf anhieb funktioniert. Im Laden gabs nur das DEH-4000UB, das hat nen Front-USB-Anschluss.

    Habe mir nun das DEH-5000UB mit Rückseitigem USB bestellt. Bin zuversichtlich, dass es eine gute Wahl ist - auch wenn es mit 149€ mein Budget zu 99% ausgereizt hat! ;-) Genaugenommen sogar etwas mehr, fuer 1,99€ musste ich ja noch eine USB-Verlaengerung kaufen. Aber passt schon. ;-)

    Danke an Euch nochmal fuer die Tipps!!
    emp00



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Mein Aygo... - gepostet von Cyberexxflixx am Freitag 07.04.2006
    Neuer "Luxus-Kleinstwagen" von Toyota in 2008 - gepostet von Aygo Club am Donnerstag 10.05.2007
    Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch? - gepostet von Cyberexxflixx am Samstag 06.05.2006
    verträgt der Aygo E10 Sprit? - gepostet von Aygo Blue am Donnerstag 06.12.2007
    Taygo´s Aygo !! - gepostet von Taygo am Freitag 22.09.2006
    Das darf doch nicht wahr sein: MOTORENPLATZER !! - gepostet von Beat am Sonntag 20.08.2006
    Ein weiterer C1 in München.... - gepostet von munichtrotter am Montag 30.10.2006
    ))))))))))))))Vom Winder verweht )))))))))))) - gepostet von Slix am Mittwoch 16.01.2008
    TV im Aygo - gepostet von mupic am Donnerstag 17.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "EONON "All in One" Autoradio, passt in Aygo??"

    6ix frappu/cino neu - Verkauft, bitte Friedhof - drache_2704 (Dienstag 11.09.2007)
    Nachholspiel Royal Gost vs DC Lumberjacks - Markus Netuschil (Sonntag 11.11.2007)
    VERKAUFT!! Postman north/atlantic NEU!!! - Maike (Mittwoch 26.09.2007)
    Eröffnung der Freiluftsaison - Squall_F (Montag 14.02.2011)
    Royal Rumble 2006 - Rey-619 (Samstag 04.02.2006)
    Verkauft!!! - hofleitung (Donnerstag 07.09.2006)
    VERKAUFT :) ---- California Roll in chimney/pink - e*va (Samstag 25.08.2007)
    Clan War vs Royal Assassins - G$p0t (Donnerstag 11.05.2006)
    Casino Royal - dubliner (Donnerstag 23.11.2006)
    verkauft - Stif13 (Montag 07.05.2007)