Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

Gefährten des Nordwindes
Verfügbare Informationen zu "Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Padraigin - Mondus - Sida - Maliz - Khâraa - Montsognir - Vinshalya
  • Forum: Gefährten des Nordwindes
  • Forenbeschreibung: Allianzforum und Theramore Koordination
  • aus dem Unterforum: Theramore-Archiv
  • Antworten: 40
  • Forum gestartet am: Dienstag 15.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 19 Tagen, 17 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?"

    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 24.10.2007, 07:25

    Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?
    Guten Morgen liebe (Mit)-Theramorianer.

    Aus aktuellem Anlaß würde ich ganz gerne hier mal in den virtuellen Raum fragen, wer momentan wie zum "Projekt" Theramore steht.
    Wichtig wäre mir auch, zu wissen, wo ihr Verbesserungen einbringen würdet und was euch (abgesehen vom Gezanke im /theramore) stört, bzw. wo ihr euch selbst gerne einbringen würdet.

    Mein persönlicher Stand der Dinge:

    Stadtwache von Theramore: größtenteils "arbeitslos", da außer Mondus und Sida tote Hose auf der Insel herrscht.

    Brognan: größtenteils "arbeitslos", da ... siehe oben. ;-)

    Derzeit konzentriere ich mich aus persönlichen Gründen eher am Aufbau des Charakters Borearis, da mir das zur Zeit einfach mehr Spaß bereitet als in einem leeren Theramore gegen Mondus anzurennen.

    Was mir persönlich fehlt ist ganz klar ein äußerer Rahmen, eine Storyline. Bisher hatte Padraigin als Initiator des Projekts sich darum gekümmert, nicht zuletzt mit den wunderbaren Theramore Gezeiten und kleinen Events frischen Wind in die Stadt zu bringen.
    Aus der Ecke sieht es ja momentan eher mager aus (und RL Verpflichtungen gehen eindeutig vor!).
    Diese Lücke würde ich gerne mit eurer aller Hilfe zu schließen versuchen, bzw. Pad jede Hilfe angedeien lassen, die wir ihr geben können, um sich vielleicht die Zeit für die Gezeiten oder andere Ereignisse zu nehmen.

    Denn ohne eure Mithilfe wird das Projekt so nun tatsächlich untergehen. Die primäre Frage ist daher, ob es denn nun einfach ausgelutscht ist, oder ob wir gemeinsam weiter daran arbeiten möchten. Ein Punkt, der mir wichtig wäre, ist auch, dass ein gemeinsames Projekt nicht von ein oder zwei Leuten geschultert werden sollte, mit denen dann alles steht und fällt bzw. an denen man sich ausrichtet.

    Ich selbst war ja in den letzten Tagen äußerst unschlüssig darüber, bin aber zu der Überzeugung gelangt, dass mir Theramore und seine Bewohner / Besucher in den letzten Monaten zu sehr ans Herz gewachsen sind, um es durch Gezänk und sinnlose Streitfragen zu vernichten.

    Ganz klar: man verliert schnell den Spaß, wenn sich alles nur noch um sog. Beziehungs-RP dreht, wie es auch in anderen RP Projekten geschehen ist, die sich mit ähnlichen Problemen konfrontiert sahen.

    Daher - wenn bei euch noch Interesse besteht (und damit meine ich jetzt nicht nur und ausschließlich Mondus ;) ) dann kommuniziert das doch bitte mal eben hier mit einer kleinen Antwort und wir können uns dann gemeinsam überlegen, wie wir wieder eine gute Story in das Ganze bekommen. Einige Ideen sind mir gestern Abend im Halbschlaf gekommen, aber der richtige "Kracher" war noch nicht dabei. Oftmals genügt ja auch schon ein kleiner Anstoß (wie z.B. der Hexerkult damals), um eine ganze Lawine von guten Geschichten ins Rollen zu bringen.

    Denkbar wäre von meiner Seite aus nicht nur der Theramore-Channel als Austauschplattform, sondern ein tatsächliches Aufeinandertreffen der Charaktere in Theramore, eventuell zu ein oder zwei Abenden die Woche (natürlich ohne Anwesenheitspflicht, nur damit man im Hinterkopf hat, dass zu dieser Zeit eventuell andere Spieler zum RP dort anzutreffen sind). Ich bemängle am Chat nämlich, dass man sich zwar ooc gern und häufig austauscht, aber die eigentlichen Charaktere sich nicht mehr wirklich zu Gesicht kriegen.

    In diesem Sinne freue ich mich auf eure Antworten!

    Ein müder
    Brogi



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 24.10.2007, 08:01


    So, ich antworte mir mal selber, weil ich in dem Post nicht dauernd rumeditieren möchte. Ich habe mal eben das Forum ein wenig durchstöbert, und bin auf zwei Dinge gestoßen, zu denen ich Fragen habe.

    Eriné - gibt es sie noch, und wenn ja, hat sich das mit der Beteiligung irgenwie weiterentwickelt?

    Fiz und Nith - "Spitzel von Theramore" - besteht noch Interesse, oder hat sich das verlaufen?

    Ich frage deshalb, weil ich eigentlich doch recht viele "ich würde gern"s im Forum finde, die zu irgend einer Zeit einmal im Raum standen aber offenbar keine Früchte trugen. Woran liegt's?

    Allgemein möchte ich noch sagen, dass gerade die Suche nach einem Anknüpfpunkt für bestimmte Charaktere sicherlich das geringste Problem darstellt. Natürlich passt nicht jeder Char sofort einfach in einen Plot, aber deshalb machen wir das doch ... um etwas zu entwickeln, das jedem die Möglichkeit bietet, sich einzubringen. Wie oben gesagt - es ist nicht klug, sich an ein oder zwei Chars auszurichten und dann zu entscheiden "da passe ich nicht dazu". :)



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Padraigin - 24.10.2007, 09:09


    Eriné hat sich aus dem Projekt zurückgezogen, was von meiner Seite auch okay ist. Sie wird sich nur noch um die Nordwind-Gefährten kümmern.

    Was mich angeht, weiß ich jetzt gerade nicht, wie ich nach deine PN hiermit umgehen soll.

    Nika



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 24.10.2007, 09:13


    Ich würde sagen, das besprechen wir am besten direkt per PN, eine andere Möglichkeit habe ich ja gerade nicht, mit dir zu kommunizieren ;-)



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Mondus - 24.10.2007, 09:22


    Guten Morgen *reibt sich müde die Augen*

    Na, zum einen freut es mich erst mal, dass hier wieder geredet wird. Und da schliesse ich mich Brogis Wunsch an: Hoffentlich nicht nur von mir und ihm. Denn das wäre bereits die Antwort auf die im Titel gestellte Frage.

    Zum anderen:
    Was Brogi schreibt, dem kann ich weitgehend zustimmen: Theramore bestand auch aus meiner Sicht in den vergangenen Wochen (Monaten?) im Prinzip nur noch aus den Akteuren Brognan, Mondus und Sida. Kleines amüsantes Zwischenspiel mit Amélina/Stroh/Brognan (tjaaa… schon wieder die selben Spieler…). Hinzu kamen hin und wieder Maurren/Pad, Kup, Nith, vielleicht mal Anderian und der eine oder sonstige „Gast“. Ein interessanter Neuankömmling der letzten Wochen (leider auch der einzige) ist sicher Misty. Ein wirklich wichtiger Beitrag leistete Pad immer mit den Gezeiten. Und auch ihre Idee mit dem Dämonen-Plot fand ich sehr gut, denn sie hat auch Mondus sehr geholfen.

    Fazit? Besteht das Projekt Theramore nur noch aus zwei Kernspielern, dem lockeren Mittun von zwei oder drei Nordwinder?

    So kann es nicht klappen. Was nun passiert ist (mal abgesehen von dem ooc-Gezänke) war die logische Konsequenz: Es entstanden in sich abgeschlossene Zweierkisten. Darunter fällt übrigens auch die „Beziehung“ Brogi/Mondus und Boris/Mondus oder auch Maliz/Brogi. Die Liebschaft zwischen Sida und Mondus betrachte ICH übrigens mit gewissem Widerwillen (und das liegt NICHT an Sida oder der Spielerin!), das war sozusagen Mondus, der das wollte, nicht ich *g*, ich liess die Sache schlussendlich weiterlaufen, weil ich es als momentan einzige Entwicklungschance für Mondus betrachtete. Ich würde am liebsten gänzlich auf „Beziehungs-RP“ verzichten und liebäugle mit dem Gedanken, meine Chars mit NPC’s zu verheiraten ;-) Solche Zweierkisten bergen die latente Gefahr, sich relativ schnell zu Tode zu laufen und langweilig zu werden. Genau das ist vermutlich nun - nach sehr langer Zeit - nun wohl auch mit Boris/Mondus und Brogi/Mondus geschehen.

    Jede Art von Zweierkisten schränkt schlussendlich ein und schliesst ander e aus. Das gilt übrigens auch für Plots wie diese Hexen-Geheimbund-Sache: Das war zwar interessant aber so viel mit „geheim!“ verbunden, dass sich Nicht-Beteiligte rasch ausgeschlossen fühlten.

    Soviel zu meiner Sicht der vergangenen Monate.

    Zukunft? Keine Ahnung. Ich bin es müde, mit Mondus einsam in Thera zu stehen oder zu leveln. Wie ich neulich schon im Channel sagte: Ich glaube es gibt schlicht zu wenig RP’er auf der Wacht, um Thera oder überhaupt irgendein RP-Projekt, das über einen Abend-Event hinausgeht sinnvoll weiterleben zu lassen. RP ist für 99% der Wacht-Spieler etwas, was man höchstens Zwischendurch mal macht oder sich auf die Verwendung von „Ihr“ und „Euch“ beschränkt. Und wenn das verbleibende Prozent sich dann noch ic und/oder ooc verzankt – dann bleibt schlicht nichts mehr übrig.

    Aber natürlich bin ich nach wie vor offen. Sofern genügend Leute da sind, die einen neuen, interessanten und für alle offenen Plot spielen wollen, werde ich mich gerne auch intensiv daran beteiligen.

    So und nun…redet, ihr alle andern ;-)



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Sida - 24.10.2007, 11:21


    Morgen! (ich bin krank, und zuhause - eine Runde selbstmitleid)

    Schwierig , schwierig.
    Ihr wisst nun sowieso schon alle, wie ich zum rp kam, und dass da großteils eine Kombination aus Mondus und Brogi ( *petz*) und auch ooc mein lieber Tilldron die wirkenden Kräfte waren.

    Trotzdem fand ich, als es mal ins laufen gekommen war und ich mich im Forum eingeklinkt habe, rp in alle Richtungen spaßig und sehr...interessant( psychosoziales Grundinteresse, etc.)

    Ich persönlich habe weder etwas gegen einen offenen Plot, NOCH Gegen Beziehungsrp, werde mich aber sicher niemandem aufdrängen.

    Ich bin leider Aufgrund meines fehlenden feinmotorisch/10 Fingersystemtechnischen Geschicks für jeden spannungsgeladenen Plot, jedes actiongeladene Spiel nur begrenzt brauchbar. Und ich hatte auch immer die Angst, bessere Spieler damit zu behindern, zu stören etc.

    In den letzten Tagen habe ich mich also tatsächlich aus dem rp zurückgezogen. Aber: ich bin für alles offen. Ich habe auch oft die möglichkeit, online zu sein (außer Till meckert zu viel, dann muss ich kochen^^)Ich bin grundsätzlich auch nicht so streng, was sanftes Poweremote betrifft (klingt jetzt sehr nach Sexualpraktik...) also, wenn jemandem was vorschwebt, in das er Sida / Danoa gerne reinziehen würde....feel free.

    Das wars mal von meiner Seite, ich hab Fieber und ich röchle ziemlich, das macht das Gedankenordnen schwer.^^



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 24.10.2007, 12:39


    Zitat: Ich bin leider Aufgrund meines fehlenden feinmotorisch/10 Fingersystemtechnischen Geschicks für jeden spannungsgeladenen Plot, jedes actiongeladene Spiel nur begrenzt brauchbar. Und ich hatte auch immer die Angst, bessere Spieler damit zu behindern, zu stören etc.

    In Ermangelung der Zeit will ich nur das mal eben entkräften ;-)
    Du störst ganz sicher niemanden, und schnellere Tipper nehmen in der Regel immer Rücksicht auf alle anderen, bevor irgend etwas dramatisches geschieht.

    Und behindern tust du mit Sicherheit niemanden! Ich weiss, dass viele "Neu-Rollenspieler" oft diese Angst haben, ich habe das schon öfter mal gehört. Deswegen braucht sich sicher niemand zu verstecken ;-)

    Wir sind doch alle Rollenspieler, und unterteilen uns nicht in eine Elite und die N00bs, oder etwas derartiges.

    Oh, und was Danoa betrifft... mit der hätte ich schon so einiges vor. Bwahaha. *händereib*



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Maliz - 24.10.2007, 14:04


    Hmm, oki, ich dann auch mal...

    ...ich weiß, dass ich durchaus zu denen gehöre, die am allerwenigsten gegen ein Einschlafen des Projekts getan haben und ich will mal versuchen, zu formulieren, wie das passiert ist - und evtl auch, was ich mir für die Zukunft vorstellen könnte - obwohl ich das selbst alles nicht so genau weiß.

    Ein Faktor ist definitiv der Spaß am 70er PvE/PvP, das nunmal auch Zeit in Anspruch nimmt. Ich möchte mich dafür auch echt nicht rechtfertigen, so sieht gerade ein Teil meiner Freizeitgestaltung aus und gut is'. Was mir in der Hinsicht wichtig ist, ist in Zukunft meine ingame Zeit etwas mehr aufzuteilen, einige von euch haben das vielleicht bemerkt... was ich garnicht haben kann (und ich gebe zu, in der Hinsicht bin ich empfindlich) sind Vorwürfe/provokante Fragen in meine Richtung bezüglich des RPs.

    Das mal so vorweg.

    Zum Thema Theramore fallen mir grob 2 Punkte ein:

    Der erste ist das (schon genannte) Beziehungs-RP. Es macht mir wirklich unglaublich viel Spaß, ic mit Brogi rumzuhängen, die beiden sind herrlich skurril miteinander und ich find's großartig. Nur bietet das nunmal leider keine Fläche für Rollenspiel mit mehreren Personen und trägt dementsprechend nicht wirklich dazu bei, Theramore interessanter zu machen. Es bleibt halt einfach eine Sache zwischen 2 Personen.

    Das zweite (und ich glaube, das ist mir etwas wichtiger) ist, dass ich feststelle, dass ich hochgradig zugespitztes Konflikt-RP auf Personenebene einfach nicht haben kann. Das soll wirklich keine Kritik an all denen sein, denen es Spaß macht, sich mit ihren Charakteren gegenseitig auf hohem Niveau zu beharken. Gegenwärtig betrifft das in meinem Umfeld Brognan und Mondus (und nochmal, fasst das bitte nicht als Kritik auf, rein von der Charakterdarstellung hat das durchaus etwas Geniales), aber es zieht sich so allgemein wie ein roter Faden durch Theramore. Mir geht's einfach so, dass ich fiese Streits schon im RL zur Genüge habe und schlicht und einfach keine Lust habe, mich im RP derart zu stressen.

    Wesentlich interessanter finde ich die Grundidee von Antihelden, inneren Konflikten, ein bisschen "Zusammenstehen" gegen die Übel dieser Welt, also mehr so ... ja, Fantasygenre eben. Dabei meine ich kein (!) Kuschel-RP - Feindschaften sind etwas total großartiges.

    Ich sehe für mich 2 Möglichkeiten, das Ganze zu entspannen und neu zu gestalten - das eine wäre eine Plotlinie, das andere (betrifft nur mich) wäre, Theramore hin und wieder mit einem anderen Char zu besuchen, um eben einmal das Beziehungs-RP nicht zur Hauptsache zu machen und zum Anderen für mich etwas Abstand von den vorhandenen Konflikten zu bekommen.

    Was einen potenziellen plot angeht, bin ich gerne dabei, ich könnte mir auch gut vorstellen, einen entsprechenden "NSC" zu übernehmen und damit sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
    Die Frage ist, was für Plotthemen Euch gefallen würden, auf welche Art von Geschichte Ihr Lust habt, ob es etwas gibt, woran sich möglichst viele Leute beteiligen würden?

    Die Idee, ein oder zwei Theramore-Abende in der Woche anzupeilen, finde ich auch sehr gut, letztlich würde das mir auch die Koordination arg erleichtern.

    Soweit mal meine (etwas ungeordneten) Gedanken zum Thema.

    liebe Grüße!



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 24.10.2007, 17:38


    Huhu Maliz,

    danke für die Einsicht in deine Gedanken. :-)

    Prinzipiell stimme ich dir in allen Punkten zu, vor allem aber in einem:

    Zitat: Gegenwärtig betrifft das in meinem Umfeld Brognan und Mondus (und nochmal, fasst das bitte nicht als Kritik auf, rein von der Charakterdarstellung hat das durchaus etwas Geniales), aber es zieht sich so allgemein wie ein roter Faden durch Theramore. Mir geht's einfach so, dass ich fiese Streits schon im RL zur Genüge habe und schlicht und einfach keine Lust habe, mich im RP derart zu stressen.

    Das ist letztlich genau der Hauptgrund, weshalb ich von Brognan Abstand genommen habe in der letzten Zeit. Es gibt genau zwei Dinge, die er tut:

    1.) Mondus anpöbeln
    2.) mit Maliz abhängen

    Beides hat seinen Reiz, aber das ausschließlich kann nicht das gesamte Konzept eines Charakters ausmachen. Vor allem dann nicht, wenn die Themen zwischen Mondus und Brognan seit langem keinen echten Gesprächsstoff mehr bieten, und ich die Streits regelrecht forcieren muss, um mit Mondus ins RP zu kommen (was jetzt wiederum nicht als Vorwurf aufgefasst werden soll, es liegt an der mangelnden Story, die sonstigen Anlaß zum Gespräch böte). Die beiden werden sich aller Wahrscheinlichkeit niemals riechen können, und das ist auch gut so. Dennoch sind die ewigen Pöbeleien auf immer niedrigerem Niveau, mangels Alternative, langweilig und dank momentaner Lebenssituation für mich ebenfalls recht stressig und unbefriedigend.

    Kuschel-RP, Beziehungs-RP, hey, das hat alles seinen Platz in der großen bunten Welt des Rollenspiels. Nur zu viel Alltag, zu viel einseitige Unterhaltung artet letztlich in schlichte Routine aus und vereinbart sich nicht wirklich mit dem Ziel, seine Freizeit unterhaltsam und kreativ zu gestalten.

    Ich warte mal ab, was die anderen noch zu diesem Thread beisteuern. Bisher war alles sehr interessant und durchdacht - konstruktiv eben!

    -Brogi

    Hmm... vielleicht greife ich doch noch auf den "Brogi wird total irre, ermordet halb Theramore und ist seitdem als dunkler Ritter auf der Flucht, wobei er mit Maliz die Weltherrschaft anstrebt" Plot zurück... ;P



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Khâraa - 24.10.2007, 18:13


    Brognan hat folgendes geschrieben: Hmm... vielleicht greife ich doch noch auf den "Brogi wird total irre, ermordet halb Theramore und ist seitdem als dunkler Ritter auf der Flucht, wobei er mit Maliz die Weltherrschaft anstrebt" Plot zurück... ;P Erstell dir mit WotLK nen Deathknight namens Brognan ;)



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 24.10.2007, 18:13


    Du wirst lachen, mache ich vielleicht sogar :P



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 25.10.2007, 12:54


    Naja ich bin zur Zeit daran ja meine Jägerin hochzuspielen, und werde mal versuchen/sobald ich Lust habe mal bisschen Theramore zu terroresieren :P



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Mondus - 25.10.2007, 14:01


    *sieht sich um*
    Tja. Irgendwie ist das für mich alles jetzt nicht so eine grosse Überraschung... dann wären wir bis jetzt also bei 5 wovon 2 nur "gelegentlich" sind.

    Ich will jetzt hier nicht auf Pessimismus machen, aber das ist zu wenig, meiner Ansicht nach.

    Was einen neuen Plot angeht: Mit konkreten Ideen kann ich jetzt nicht aufwarten, aber mal mit einer Theorie: Was Theramore seit dem Weggang der Hexer fehlt, ist ein gemeinsamer Feind bzw. eine Bedrohung oder ein bestimmtes Ziel. Das hat sich bei Fredi kurz gezeigt: Sobald ein gemeinsamer Gegner da ist, läuft was, man kann zusammenhalten und sogar Brogi und Mondus wurden kurzzeitig dicke Freunde - was doch was heissen soll *G*. (Basiswissen der Psychologie... nichts schmiedet ein Team so zusammen wie ein gemeinsamer Gegner oder ein gemeinsames Ziel. Arbeitgeber bevorzugen dann für die Teams meist ein gemeinsames Ziel ;-) ) Vielleicht gibt es da von Hordenseite her Hilfe bzw. RP'er die bei sowas mitmachen würden, ohne dass es immer gleich in sinnlosem Rumprügeln endet? Naja, wie gesagt, nicht durchdacht, nur so eine Grundidee...



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Maliz - 25.10.2007, 14:18


    Zitat: Tja. Irgendwie ist das für mich alles jetzt nicht so eine grosse Überraschung... dann wären wir bis jetzt also bei 5 wovon 2 nur "gelegentlich" sind.

    Ich will jetzt hier nicht auf Pessimismus machen, aber das ist zu wenig, meiner Ansicht nach.

    Ähhhm... dieses Forum hat nunmal eine eher kleine Mitgliederzahl, genauso wie Theramore im Kern *immer* aus einer Handvoll Stammspieler gelebt hat - wo sollen die Massen herkommen? ;)

    liebe Grüße



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Mondus - 25.10.2007, 14:22


    *G* eben deshalb bin ich ja auch nicht überrascht, Maliz ;-)

    Aber wie seht ihr das: Kann man, will man, soll man mehr Mitspieler suchen? Falls ja: Wie?



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Montsognir - 25.10.2007, 17:37


    Hallöchen!

    Ich wollt auch gerade mal zwei Worte verlieren.
    Es scheint ja recht akut hier zu sein (leider trifft das auf meine Grippe auch zu, daher werd ich mich einfach mal kurz fassen und später den Rest ausarbeiten).

    Allgemein gesagt gibt es Rollenspiel überall, es ist nur schwierig zu finden. Ich hab schon oft erlebt, dass die Leute mitmachen, wenn man sie nur entsprechend anspielt.

    Ich hab auch schon viele Leute sagen hören, dass es viel zu wenig Rollenspieler gäbe und das sie gern mitmachen würden, wenn denn nur mehr da wären. Erst vor ein paar Tagen hat das ein Bekannter von mir gesagt, als ich mit dem im Kral rumgehangen habe.

    Generell halte ich Theramore für ein sehr schönes Örtchen für Rollenspiel. Es gibt allerdings auch Schwierigkeiten. Der Ort liegt relativ am Rande, kaum einer kommt da durch (und die fallen auch so langsam weg, weil kaum einer noch die Drachenlady besuchen geht). Man muss also schon sehr aktiv danach suchen, um das Projekt zu finden. Ich selber bin zum Beispiel nur in diesem Projekt gelandet, weil ich mich bei den Gefährten des Nordwindes beworben habe. Ansonsten hät ich wohl nie davon erfahren.

    Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mich das Reden alleine nicht ausfüllt. Da muss es auch noch ein bisschen "Äktschn" geben.
    Leider bin ich dafür noch etwas klein (keine Zwergenwitze jetzt, bitte) und daher wollte ich gern noch ein paar Level ansammeln (abgesehen davon ist man dann mit Reittier auch wesentlich mobiler).

    Jedenfalls queste ich gerade im Dunkelwald (oder wie Duskwood jetzt auch heißen mag) und das ist schon irre weit weg. Zumindest wenn man nur auf ein Pläuschchen vorbeikommen kann.

    Ich hätte aber auch einen Vorschlag. Was haltet ihr davon, Rollenspiel "mobiler" zu gestalten? Soll heißen, man verabredet sich, trifft sich irgendwo und verbindet das Rollenspiel mit dem "alltäglichen" Questen. Natürlich wird das Rollenspiel dabei etwas auf der Strecke bleiben, aber vielleicht hilft das dabei, wieder etwas "zusammenzuwachsen" und außerdem bleibt die Arbeit dann nicht bei einem oder zwei hängen, die einen großen Plot ausarbeiten müssen (und nebenbei werd ich dann irgendwann 70^^), denn wie ich das hier sehe wären da auf jedenfall ein paar die mitmachen würden, aber kaum einer, der bereit wäre dafür die Organisation zu übernehmen (ich auch nicht, denn dafür habe ich schlicht nicht die Zeit).

    Jetzt würde ich gerne hier erstmal enden, aber eine Sache gibt es da noch. Ich habe das Gefühl, dass es doch eine ganze Reihe an persönlicher Animositäten zwischen mehreren an diesem Projekt beteiligten gibt. Ich weiß nicht, woher die kommen, ich hab sogar überhaupt gar keinen Durchblick, aber eines kann ich sagen: Wenn man sich auf persönlicher Ebene nicht verträgt, ist es besser getrennte Wege zu gehen.
    Ich hab das alles natürlich nur so am Rande mitbekommen und kann vielleicht darüber nicht wirklich was sagen (auch, weil ich ja noch total neu hier bin). Ich hoffe, dass ich damit keinem zu nahe trete, aber es erschien mir wichtig das mal zu erwähnen.

    Gruß,
    Helge



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 25.10.2007, 18:55


    Zitat: Soll heißen, man verabredet sich, trifft sich irgendwo und verbindet das Rollenspiel mit dem "alltäglichen" Questen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das zwar sehr wohl geht und auch deutlich mehr Spaß bringt als Questen ohne RP - aber es ist auch umständlich, und man wird gezwungen, über die Spielmechanik hinwegzusehen.
    Welchen Grund haben unsere Charaktere, für irgend einen Zwerg in Menethil 20 Krokoliskenhäute zu besorgen? Das mag noch durch "ich jage eben gern und es gibt Kohle" durchaus ic zu erklären sein. Aber bei "töte 20 Menschen" dürfte für die meisten Charaktere der Spaß dann aufhören. Wenn man dann auch noch stirbt oder die freundliche Truppe von der Horde einen überfällt, artet das dann doch in ziemlich komplizierte Verhältnisse aus ;-)

    Auf einem anderen Realm habe ich zwei Charaktere, von denen einer grundsätzlich immer in character ist, geht, anstatt zu rennen, und der Quests als echte "Aufträge" behandelt, die er vorher moralisch abwägt.
    Der zweite, ein Druide, hat dankend eine Quest abgelehnt, bei der man Anhänger des Cenarius vernichten soll. Mal im Ernst ... wenigstens eine kleine Abfrage dazu hätte man einbauen können. Aber faktisch sind die meisten Quests blödsinnig und grausam. Daher dürften normale Charaktere eigentlich kaum annehmen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: es kann unheimlichen Spaß machen, wird aber unter Umständen schnell stressig, je nachdem, wie charaktergetreu man sich verhalten möchte, bzw. welche Intentionen der Spieler dahinter verfolgt.

    Zum Thema Mitspieler anwerben habe ich mir persönlich vorgenommen, wieder mehr RP in Sturmwind zu betreiben. Das ist zwar ebenfalls oft nervig, aber dort besteht die größte Chance, Rollenspieler zu finden, die Anschluß suchen. Und Mondus, wir haben uns auch in SW kennengelernt. Wer nur in Theramore hockt kann natürlich nichts erwarten. Man muss den Leuten erst mal den Mund wässrig machen...



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 25.10.2007, 21:34


    So, ein kleiner Nachtrag mit einem Erlebnisbericht.

    Ich war eben selbst mal kurz auf dem RP-PvE Server "die Aldor". Was ich dort in der halben Stunde erlebt habe, verwunderte mich zunächst... und verärgerte mich dann. Weshalb? Weil ich (nicht ganz) neidlos anerkennen muss, dass die Arguswacht keinem Vergleich standhält.

    Kaum den Charakter erstellt, wurde ich bereits von zwei anderen Charakteren angespielt, in der Abtei von Nordhain. Noch während ich so da stand und die AddOns notdürftig konfigurierte, kamen immer mehr Rollenspieler "vorbei" und unterhielten sich miteinander... direkt in der Startzone.

    Auf meiner Wanderung nach Sturmwind traf ich auf Duellanten in Goldhain - niemand sprach ooc, selbst während des Duells nicht.

    Passanten zu Roß oder auf Schusters Rappen kamen mir entgegen, die meisten mit FlagRSP und gehend, statt rennend.

    Die Erkenntnis traf mich wie ein Schlag, wenn auch nicht gänzlich überraschend. Rollenspieler fürchten sich vor PvP Realms. Das Rollenspiel scheint zumindest auf diesem PvE Realm in keiner Relation zu dem zu stehen, was mir bisher untergekommen ist. Betende Paladine in der Kathedrale, Passanten in den Straßen, Gespräche. Jeder zweite Charakter ausgestattet mit einer Beschreibung.

    Das Resultat: Ich bin nun traurig und enttäuscht, dass es anderswo ganz offensichtlich funktioniert, während wir uns noch die Köpfe darüber einschlagen, ob Theramore nun in den letzten Zügen liegt oder nicht. Im Lichte dieses Erlebnisses würde ich sagen: Ja, das tut es.

    Ich werde definitiv meinen Ansatz weiter verfolgen, das RP zu den Leuten zu bringen, und dann erst die Leute zum RP. Ich werde Goldhain und die Abtei heimsuchen. Ich erinnere mich an die vergangenen Ideen von Junggesellenabschieden, marodierenden Zwergenkampftrinkern etc, die niemals umgesetzt wurden. Die Gauklertruppe? Tot.

    Letztlich muss ich wohl akzeptieren, dass ich auf dem falschen Realm begonnen habe (was euch als Spieler und meine Freunde nicht negativ behaften soll, ganz im Gegenteil - ohne euch gäbe es mich hier schon lange nicht mehr!). Die Motivation, woanders von vorne zu beginnen, ist von meiner Seite aus nicht gegeben.

    Und um es klar zu sagen: Ich mag keine PvE Realms. Zum realistischen RP in einer konfliktgeladenen Welt gehört für mich auch, mich durch "feindliche" Spieler bedroht zu fühlen und es umso mehr zu schätzen zu wissen, wenn sie in friedlicher Absicht handeln (obwohl das Schlingendorntal auf einem PvE Realm der Himmel auf Erden sein muss... *träum*). Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von PvP, aber eine solche Umgebung ist einfach weit spannender.

    Was das RP betrifft: Ich wünschte wirklich, wir würden das irgendwie auch hinbekommen bei uns. Und eigentlich glaube ich auch, dass wir es schaffen würden. Aber dazu müssen wir an einem Strang ziehen, erst einmal Flexibilität beweisen und möglicherweise als "Lohn" dafür neue Rollenspieler hinzugewinnen - nicht nur für Theramore, sondern vor allem auch für den Rest der Welt.

    Da ich nie ein Befürworter von "woanders ist alles besser, ich wechsel das Realm!" war, ist mein Kampfgeist zumindest für heute Abend erwacht. Ich will es nicht so hinnehmen, dass die Wacht so abgrundtief ooc ist. Irgendwo müssen sie sich doch verstecken, die Rollenspieler...

    Gute Nacht miteinander!



    Edit: Einige Passagen verändert, da ich nach erneutem Besuch des Servers ein wenig anders darüber denke.



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Khâraa - 25.10.2007, 23:31


    Ich muss dir wiedersprechen Brogi.
    Das es auf der Aldor so ist, wie es ist, liegt keinesfalls daran dass es'n PvE Realm ist.
    Es liegt einzig und allein daran, dass die Community des Servers in Form des Time of War Projektes schon lange VOR dem onlinegehen des Servers bestand hatte. Der Server war schon lange "beplant" bevor er überhaupt bestand hatte. Und die Comm hat nach dem Serverstart nicht aufgegeben, die Kerle tolerieren immer noch kein bischen OOC. Es werden kollektiv Tickets betreffs Namensverstößen geschrieben, OOCler werden praktisch ausgegrenzt.
    Auf dem Forum gibt es Flames gegen Gilden die einfach nur Raiden wollen, etc. Der Umgangston gegenüber OOClern stinkt zum himmel.
    Es ist absolut übel was auf dem Aldorforum abgeht ;)
    Einerseits kann ich's gut verstehen. Der Server betrachtet sich als "letzte Bastion" des RP, alles was das RP verschlimmern könnte wird eben geflamed. Viele haben schon gesehen, wie andere RP Server durch Raidgilden kaputtgemacht wurden (raids töten rp - meine meinung).
    Ich bin jedoch offensichtlich nicht Hardcore RPler genug, ich find's scheiße was da abläuft ;)



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 26.10.2007, 08:58


    Man kann das "scheiße" finden oder auch nicht.
    Mir lag man auch recht schnell in den Ohren mit "die OOCler sind an allem Schuld" als ich mich auf der Aldor mal umhörte.
    Allein das Argument stinkt zum Himmel.

    weniger OOCler = mehr RPler? Das ist ein Trugschluß.
    Stelle 50 Rollenspieler und 50 OOCler nach Sturmwind, und du hast immer noch 50 Rollenspieler. Stelle 10 Rollenspieler und 50 OOCler nach Sturmwind, und du hast 10 sehr frustrierte Rollenspieler. Aber nicht, weil da 50 OOCler sind, sondern weil die anderen 40 RPler fehlen.

    Ein RPler ist ein RPler mit oder ohne OOCler. Dass das RP auf der Wacht ausstirbt liegt nicht an den OOClern - es liegt an uns, den Rollenspielern.

    Ich habe die harte Linie gegen OOCler nie befürwortet und werde das auch nicht tun. Deshalb muss man die Rollenspieler aber nicht "scheiße" finden. ;-)

    Und pauschal sagen "Raids zerstören RP" kann man an sich auch nicht. Rollenspieler ist nicht gleich Rollenspieler. Jeder ist nur so "gut" wie er spielt, und das kann grottenschlecht sein und trotzdem Spaß machen, oder auf sehr hohem Niveau und dennoch langweilig.

    Zusammengefasst bedeutet das einfach, dass mehr Leute zum Rollenspiel motiviert werden müssen. Und so es die gibt - müssen wir sie finden. Daher spiele ich ab heute Außendienst und schaue mich mal global auf unserer hübschen Wacht um.



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Mondus - 26.10.2007, 09:20


    Ich habe grossen Respekt vor diesem Entschluss und bewundere dein "Trotz allem und gerade deshalb!", Boris. Ich muss zugeben, dass ich im Augenblick keinen Schwung mehr für sowas habe. Ich habe vor rund 9 Monate den Bettler Mondus gebastelt, und im Prinzip genau das getan: Offen und mitten in Sturmwind für jedermann RP gemacht und angeboten. Und ja: Ich habe auf diese Weise RP gefunden - und nicht zuletzt auch den grossartigen Char Borearis Bellentry, den Anschluss zu den Tränen und schlussendlich auch zu Theramore. Aber ich mag im Augenblick einfach nicht mehr suchen und um neue RP'er kämpfen, nur um zu erleben, dass sie dann wieder abspringen. Ich werde nun mal einige Tage auf der Aldor bleiben - selbstverständlich auch regelmässig auf der Wacht reinschauen und die Entwicklung hier mitverfolgen, aber schlussendlich liegt mir vielleicht ja die Aldor einfach besser. Oder doch dich Wacht, wo ich all meine Freunde (auch rl-Bekannte) habe? Das kann ich jetzt noch nich sagen und werde es nach einer Weile dann entscheiden.



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 26.10.2007, 09:33


    Zitat: [...]und die Entwicklung hier mitverfolgen, aber schlussendlich liegt mir vielleicht ja die Aldor einfach besser. Oder doch dich Wacht, wo ich all meine Freunde (auch rl-Bekannte) habe? Das kann ich jetzt noch nich sagen und werde es nach einer Weile dann entscheiden.

    Und genau das ist der Trend, den ich hier beobachte. Man wartet einfach mal ab und schaut den anderen auf die Finger. Wenn das Ergebnis gefällt, macht man mit, wenn nicht, sucht man sich was anderes.
    An sich eine vernünftige und nachvollziehbare Einstellung, aber im Rahmen eines gemeinsamen Projekts wohl nicht die richtige.

    Zitat: [...] nur um zu erleben, dass sie dann wieder abspringen.

    Da stellt sich mir schon ein wenig die Frage, als was du das bezeichnen würdest, was du gerade tust? ;-) Aber das muss nicht diskutiert werden, es liegt mir fern, deine Entscheidung in Frage zu stellen oder dir vorschreiben zu wollen, wie und mit wem du deine Online-Zeit verbringst. Nur eine amüsierte Anmerkung meinerseits, da ich das herrlich ironisch empfinde.

    So leid es mir tut, das sagen zu müssen: von meiner Warte aus ist das Projekt Theramore als solches höchstens noch ein Schatten seiner selbst.

    Die Beteiligung hier im Forum (viele Zuschauer, keine Antworten) spiegelt das auch sehr gut wieder.

    Für mich ist gestern Abend der Entschluß gefallen, Brognan aus Theramore abzuziehen und neue Wege mit ihm zu gehen. Vom Winde verweht könnte man wohl sagen. Im Sturme treu geblieben ist hier wohl niemand, und ich werde mich nicht für ein verlorenes Rennen in die virtuellen Zügel legen. Vielleicht haben wir alle einfach zu wenig Zeit, und zu wenig Motivation, die Freizeit mit "sinnlosem" Rollenspiel zu verbringen. Vielleicht sind die wenigsten hier "Hardcore-Rollenspieler", wie Gesh es ausdrückt. Ich jedenfalls zähle mich durchaus dazu, und halte - wie gesagt - erst mal nach neuen Ufern Ausschau. Das wird erst mal in SW und im Startgebiet sein. Den Server wechseln werde ich jedenfalls nicht - allenfalls in eurer Begleitung ;-)

    Zu guter Letzt: Rollenspiel sollte nicht halb so bierernst behandelt werden, wie das vielleicht jetzt nach meinen diversen Posts erscheint. Ich liebe spontanes, gutes RP. Ein Plot findet sich im Normalfall dann schnell. Ich möchte niemanden zum Rollenspiel zwingen müssen, und ich möchte auch nicht darum betteln müssen. Oft wirkt es leider so, da sich die berühmten Zweierkisten herausgebildet haben und scheinbar keine anderen Rollenspieler "zur Verfügung" stehen, allenfalls auf "ich springe in die Sturmwinder Kanäle und kotze auf den Boden"-Niveau (*zwinker zu Sida). Das ist schade, aber liegt wohl wirklich am Server, auch wenn ich das bisher so nicht glauben wollte.

    Edit: (wirre Gedankengänge, entschuldigt *G*)
    Das primäre Problem in Theramore, und wenn man so will, "mein Poblem" mit einem Projekt Theramore und dem Rollenspiel im Allgemeinen ist meiner Meinung nach ein Interessenkonflikt, und
    eine erbärmliche Spielmechanik. Ich bin nun bereits seit 2 Jahren bei WoW und habe keinerlei Interesse am Endgame Content, an Epics, an Instanzen. Nicht gerade die beste Voraussetzung in einem Computerspiel, in dem das elementare Dinge sind. Mein Interesse galt schon immer dem Rollenspiel, leveln war beim ersten Mal noch interessant, seither ist es eine Notwendigkeit, durch die Spielmechanik bedingt - mit Level 40 bekommt man ein Reittier, mit Level 1 kann man nichts tragen außer ein, zwei Kleidungsstücken. Ergo muss man den Charakter auf ein gewisses Niveau bringen, um das zu repräsentieren, was man für ihn angedacht hat.

    So, das war nochmal ein wenig ungeordnetes Gedankengut.

    (ignore Formatierung, eben in Notepad getippselt)



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Sida - 26.10.2007, 10:53


    Ich möchte jetzt mal in gekränktem Stolz, und mit allem Trotz den Sida aufbringen würde sagen: Ich halte mich schon für "im Sturme treu".

    Ich meine, ich bin immer noch hier, oder?^^

    Und ich denke nicht im Traum daran den Server zu wechseln, vermutlich deshalb, weil mir viele Leute aus dem rp - Klüngel ooc sehr ans Herz gewachsen sind, und ich ein Mensch bin, der auch Cyberfreundschaften hochhält.

    Ich denke mal, das es im Grunde die sind, die uns so lange am Projekt Theramore haben festhalten lassen. Und dass das Projekt ziemlich kraftlos ist, im Moment, das ist richtig. Theramore ist leer.

    Aber: Ich bin auch der Ansicht, das Theramore im nicht eine örtliche Angabe zum Finden von rp geblieben ist, sondern zu einer Idee geworden ist, die auch an anderer Stelle funktioniert. Ein Beispiel, um mein wirres Gestammel zu verdeutlichen: Wenn Borearis Danoa am Kanal Sturmwinds erklärt, dass man Gnome nicht mit Äpfeln füttert, dann IST das für mich Theramore.

    Denn ohne Theramore, wäre es nicht zu Stande gekommen.



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 26.10.2007, 10:57


    *nickt Sida zu*

    Ich weiss genau, was du meinst. Deshalb kommt für mich ein Serverwechsel auch alleine nicht in Frage. Und irgendwie bezweifle ich, dass wir alle unsere Chars aufgeben oder für teures Geld auf einen PvE Server ohne Wiederkehr transferieren wollen ;-)

    Mein Ansatz ist ja ebenfalls, das RP vom Standort Theramore wegzubewegen. Etwas, das für einige Chars natürlich schwierig bis unmöglich ist, da man sich ja zu Anfang in Theramore eingerichtet hat (Die Nordwind, die Kaserne, Groy, etc.), da ja alles darauf ausgelegt war.

    Dass das RP am Standort Insel Theramore nicht mehr funktioniert, dürfte sich mittlerweile herauskristallisiert haben. Daher packe ich nun Boris und auch Brogi und werde neue Abenteuer mit ihnen erleben - gerne, mehr als gerne, auch in Begleitung von Danoa und anderen "Theramorianern".

    Ich sehe halt genau zwei Möglichkeiten:

    1.) Theramore als Stadt wird wiederbelebt, was eine Geschichte, einen Plot, Input und mehrere Spieler benötigt. Diese Möglichkeit wird so nicht funktionieren, wie sich hier im Forum abzeichnet.

    2.) Theramore geht spazieren und wir lösen uns von der Stadt als solche, um neue Spieler anzusprechen und so neuen Input zu erhallten. Meiner Meinung nach ein guter Schritt in Richtung -> 1.



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Vinshalya - 26.10.2007, 12:11


    Guten Morgen zusammen!

    Damit will ich dann auch mal etwas zum Theramore-Projekt sagen. Als ich davon erfahren habe, empfand ich es als sehr gute Idee und als gute Möglichkeit endlich das RP auf dem Server wieder zu fördern. Ich habe durchaus versucht mich mit meinen Charakteren zu integrieren, was mit Vinshâlya auf Grund ihrer Einstellung zu Städten weniger gut geklappt hatte, aber Ilshara war eigentlich durchaus etwas integriert.

    Aber dann durfte ich die schmerzliche Erfahrung machen, dass man eine ganze Gilde beleidigt und ihr Dinge unterstellt die einfach nicht stimmen. Im Forum hier gab es dann nur die Spitze des Eisbergs zu lesen, es kamen per PN noch weitere Anschuldigungen, die zumindest hart an der Grenze waren. Da ich nicht einsehe, dass sich Einzelne anmassen über das RP anderer zu urteilen, habe ich mich mit all meinen Charakteren aus Theramore zurückgezogen und werde mich auch an dem Projekt nicht wieder beteiligen. An dieser Stelle noch die Anmerkung, das war einzig meine Entscheidung und nicht die meiner Gilde. Ich schreibe also nicht vor, dass man hier nicht dabei zu sein hat.

    Wenn ihr wirklich plant, das Projekt weiterzuführen, dann wäre es meiner Meinung nach Sinnvoll einen Reset zu machen. Sprich, wie schon andere zuvor geschrieben haben, arbeitet eine Storyline aus, integriert die "Stammspieler". Es ist einiges an Planungsarbeit, aber ich bin sicher, ihr werdet einige neue Spieler damit gewinnen.

    Zu guter Letzt noch etwas zu Hardcore-RPlern... entschuldigt, aber man kann es auch übertreiben. Was ihr da von Aldor beschrieben habt, sorry. Ich frage mich an der Stelle wer schlimmer ist. Die OOCler die durchs Bildhopsen und nicht rpgerecht reden oder die Rollenspieler, die Leute vom Server wegekeln. OOCler haben nach wie vor das gleiche Recht auf den Realms zu sein wie RPler. Das Argument "Blizzard hat aber nunmal Regeln für die RP Realms aufgestellt" lasse ich nicht gelten, da es noch lange nicht die Rollenspieler berechtigt "Polizei" zu spielen. Wenn es Verstösse gegen die Serverrichtlinien gibt und Blizzard sich nicht darum kümmert, dann ist das einfach so. Der Fehler liegt dann bei Blizz und nicht bei den Spielern die einfach genau das tun was ja offensichtlich erlaubt zu sein scheint. Ein wenig Toleranz würde dem Spiel und auch der Arguswacht echt mal gut tun. Ich war lange auf reinen PvP Realms und die Leute dort haben akzeptiert, dass ich RP betreibe, sie haben mich weitestgehend freundlich behandelt. Warum also sollten wir uns OOClern gegenüber unfreundlich verhalten? Wenn sie das RP wirklich stören, dann Ticket schreiben, auf Igonre setzen und fertig. Wenn man dann gleich wieder damit anfängt die Leute "anzumachen", dann ist man doch keinen Deut besser als diejenigen die man kritisiert. Aber Streiten ist ja auch hier auf der Arguswacht scheinbar ein beliebtes Hobby geworden. Wenn man einmal nicht auf die bösen(tm) OOCler losgeht, geht man eben auf andere Rollenspieler los :-(

    Das mal meine Meinung dazu.

    Grüsse
    Eric



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 26.10.2007, 12:21


    Hallo Eric,

    mir wäre es ganz Recht, wenn nicht jeder Post von dir hier "man hat hier meine Gilde schlecht gemacht" beinhalten würde ;-)

    Ja, ich war's, ich habe etwas entsprechendes über Elunes Tränen geschrieben und genau so kam es mir zu dem Zeitpunkt auch vor. Wundert es dich ernsthaft, dass "Streitereien ein beliebtes Hobby sind", wenn man solche Kamellen jedes Mal wieder aufwärmt? Zudem möchte ich ganz klar sagen, dass ich nicht das Projekt Theramore bin. Was geschrieben wurde, stammte von mir allein und drückte meine alleinige Meinung aus. Wenn von deiner / eurer Seite aus Interesse am Projekt Theramore bestünde, ziehe ich die Konsequenzen und gehe, damit ihr als Grupppe das Projekt ohne meinen störenden Einfluß bereichern könnt. So einfach ist das. Und das meine ich ernst. :)

    Die Sache ist doch die - man kann es als stattgefunden hinnehmen und akzeptieren, oder man kann jedes Mal mit dem anklagenden Zeigefinger auf mich (sprich es doch ruhig aus - ist doch kein Geheimnis!) zeigen und sagen "Du hast da aber mal was getan....".

    Ich habe dazu neulich einen fantastischen Spruch gelesen.

    "Der Deutsche kann vergessen und vergeben,
    doch legt er größeren Wert darauf, dass das Vergeben nie vergessen wird."

    Oder so ähnlich. Sprich: Man kann ewig auf etwas rumreiten, oder man kann's einfach irgendwann ad acta legen, was langfristig gegen Magengeschwüre wohl die bessere Lösung wäre ;-)

    Dem Gesagten über OOCler vs. RPler kann ich nur voll und ganz zustimmen. Nicht die OOCler sind unsere Feinde, wir selbst sind es.

    Gruß.



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Mondus - 26.10.2007, 12:33


    Vin, das Problem ist wohl im Augenblick, das irgendwie eben keiner die Initative ergreifen möchte, bzw. sich keiner die Arbeit machen möchte, eine solche Storyline, einen Plot oder wie man es auch immer nennen will, auszuarbeiten, damit die andern sich dann fröhlich ins gemachte Bett setzen können.

    Und vermutlich ist tatsächlich die Abgeschiedenheit von Theramore ein Problem. Vielleicht hätte die Sache anders ausgesehen, wenn die Sache an einem belebteren Ort aufgezogen wäre. Aber was soll's: wie Sida schrieb - Theramore hat uns allen, die daran beteiligt waren, viel Spass gebracht und lebt in diesem Sinne ja auch irgendwie weiter. Ob nun auf einer Insel oder in den Kontakten die dabei entstanden sind. Die grossen Events aber auch die vielen wunderschönen RP-Szenen (zum Beispiel die Demonatage der Strassenlaternen auf Fredis Befehl *G*) werde ich sicher nicht vergessen.

    Und was die Aldor angeht *zuckt mit den Schultern* Ich lese kaum Realmforen und habe in das der Aldor nicht reingeschaut. Was ich auf dem Realm erlebt habe - BISHER - war tolles RP mit mehr und mit weniger erfahrenen RP'er. ICH habe bisher noch keine Anfeindungen gegen ooc'ler gesehen (die ich im übrigen auch nicht unterstützen würde, alleine deshalb schon bezeichne ich mich nicht gerne als Hardcore-RP'er!). Eine Weile ist mal ein Zwerg um uns rumgehopst, man hat ihn einfach ingnoriert, bis es ihm zu blöde wurde. Tatsache ist, dass es einfach SEHR viel mehr RP'er gibt und dass RP praktisch an jeder Ecke zu finden ist. Es springt einem gewissermassen an, man muss nicht mühsam danach suchen - wie das Boris ja auch schon beschrieben hat. Und da ich persönlich nicht unbedingt PVP haben muss und auch damit leben könnte, mit einem neuen Char zu starten (ich werde meine Chars siche rnicht transferieren) werd ich mir die Sache dort halt noch länger ansehen.



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Vinshalya - 26.10.2007, 12:39


    Nochmal hallo,

    Zitat:
    mir wäre es ganz Recht, wenn nicht jeder Post von dir hier "man hat hier meine Gilde schlecht gemacht" beinhalten würde ;-)


    ich habe lediglich klar gemacht, warum ich mich nicht mehr an dem Projekt beteilige und warum ich nicht wieder mitmachen würde. Sollte ich den Grund verschweigen? Das war auch nur ein Beispiel, ich weiss dass einige andere aus sehr ähnlichen Gründen nicht weiter beim Theramore-Projekt beteiligt sind. Von daher sehe ich es nicht unbedingt als "olle Kamellen".

    Grüsse
    Eric



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 26.10.2007, 12:44


    Mondus,

    ich würde mich durchaus an die Arbeit machen, wie du es nennst. Ich habe jede Menge Ideen, dazu muss ich nicht lange grübeln, sie kommen mir einfach. Mir stellt sich eher die Frage - wozu?
    Du selbst bist doch das Paradebeispiel, weshalb sich die Mühe nicht lohnt. Sich die Rosinen herauspicken und einfach den Server wechseln kann (und darf!) jeder. Aber wie ich an anderer Stelle sagte - dem Fortbestand unserer RP-Gruppe bringt das nichts, aber auch rein gar nichts.
    Bisher vermisse ich Meinungen von Pad und den anderen Nordwindern, die immerhin die offiziellen Träger des Projekts sind und denen auch dies Forum gehört. Man äußerst sich nicht dazu - woran liegt's?

    Zu viel Getue um ein Hobby?
    Bin ich mal wieder zu forsch und schrecke ab?
    Keine Lust?
    Egal?

    Vor allem das Unausgesprochene sagt manchmal mehr als tausend Worte, mh?

    Und wie ich eben schon sagte - sollte man der Meinung sein, dass meine Art es ist, die das Projekt und das RP zum stagnieren bringt, dann nehme ich den Hut. Vielleicht sind einfach meine Erwartungen zu hoch und meine Art zu direkt. Kein Problem, dann dürft ihr mir das gerne sagen :)



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Padraigin - 26.10.2007, 13:12


    Vinshalya hat folgendes geschrieben: Im Forum hier gab es dann nur die Spitze des Eisbergs zu lesen, es kamen per PN noch weitere Anschuldigungen, die zumindest hart an der Grenze waren.

    Aus dem gleichen Grunde habe ich, als eine der beiden Urschöpfer, mich aus Theramore zurückgezogen.
    Ich habe einfach keine Lust mehr, mit bestimmten Theramorianern zusammen zuspielen.

    Hätte ich meine rosa Brille schon früher wäre mir der "Abstieg" des Projektes schon früher aufgefallen, aber ich habe mir immer wieder gesagt, das wird schon wieder.

    Während des Sommerfestes bekam ich einige Whispers von Theramore-Gästen, die meine Idee gelobt haben, aber auch sagten, sie wären nicht gekommen, um sich ic ständig nur beleidigen zu lassen. Ich sagte, dass man IC nicht mit ooc verwecheln sollte, und habe diese Personen reden lassen.

    Nach der Gerichtsverhandlung habe ich mich mit einigen Leuten unterhalten, die mir sagten, sie fänden das Projekt toll, aber aufgrund einiger Personen, würden sich nicht mehr kommen. Ich sagte, ich habe nicht das Recht, Spielern die Mitarbeit am Projekt zu erlauben oder zu verbieten. Theramore sollte ein offenes Gemeinschaftsprojekt werden. So gingen weitere Spieler.

    Selbst nachdem ein Gildie von mir sagte, dass es aufgrund einiger Personen nicht mehr nach Theramore kommen wollte, habe ich mich auf die Seite von Theramore gestellt und seine RPler verteidigt.

    Das alles ist nun vorbei.
    Das Projekt wird nie wieder zwischen meiner Gilde und mir stehen.

    So wie es aussieht, werden wir mit der Nordwind auf "Große Fahrt" gehen. Es gibt mehr als nur einen Hafen in dem ein Schiff vor Anker liegt.

    Ich danke den Personen, die meiner Idee Form verliehen haben. Theramore war ein Rp-Traum.
    Eine Stadt von Rplern, für Rpler.
    Dieser Traum endet nun und die Gefährten ziehen weiter.
    Theramore dient im Wesentlichen doch nur noch dem Bauchpinseln und der Selbstdarstellung einiger Personen

    Ob wir zurückkommen ist fraglich.

    Allerdings laden wir gerne weiterhin Leute auf die Nordwind ein.

    Padraigin, Stimme des Nordwindes

    PS: Edit hat Tippfehler weggefeudelt



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 26.10.2007, 13:18


    Pad spricht wenigstens das aus, was ich vermutet hatte.

    Danke für die klaren Worte, ich ziehe mich hiermit aus Theramore zurück. Ihr solltet euer Projekt nicht aufgeben, weil ihr, die Spieler, Konflikte mit mir als Spieler habt. IC ist das etwas anderes und durchaus so gewollt.

    Da muss man auch nichts groß beschönigen. Danke für die tolle Zeit, und viel Erfolg mit euren zukünftigen Projekten und Plänen.

    Ich bitte noch darum, meinen Nutzernamen hier in diesem Forum zu löschen, damit ihr in Ruhe euer Ding machen könnt :)

    Anmerken möchte ich noch, dass du, liebe Pad, auch eine ziemliche Giftspritze bist ;) Das muss man nicht abkönnen, ob die Worte nun von dir oder von mir stammen ... was dein Auftreten in den Channels während diverser Events betrifft habe ich auch viel zu hören bekommen und soweit es mir möglich war, abgewiegelt.

    Soviel von meiner Seite aus, man sieht sich eventuell in game! *winkt*

    Edit: Falls jemand gerne die "Wache von Theramore" übernehmen oder weiterführen möchte, so bitte ich um kurze Mitteilung. Ansonsten löse ich die Gilde auf.



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Sida - 26.10.2007, 13:21


    Jetzt hört mir doch mal auf mit dem ständigen "einige Theramorianer" und "bestimmte Personen"!
    Das ist ja wie im Kindergarten hier, und ich weiß mit verlaub, wovon ich rede!
    Welcher Kleingeist hat ein Problem mit ic Beleidigungen?
    Und warum wird hier nicht mal Klartext geredet?
    Wollen wir jetzt was klären, oder nicht? Wollen wir lieber einen auf beleidigt machen?
    Ich bin grad ziemlich am kochen, und das ist beileibe nicht leicht zu schaffen!



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Sida - 26.10.2007, 13:24


    Ihr dürft euch meinen letzten Post ein Post hochdenken.



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Padraigin - 26.10.2007, 13:25


    Brognan hat folgendes geschrieben: Anmerken möchte ich noch, dass du, liebe Pad, auch eine ziemliche Giftspritze bist ;)

    Ich denke, dass du sehr wohl weißt, warum ich in letzter Zeit so hasserfüllt auf dich reagiere.
    Solltest du es vergessen haben, poste ich hier gerne deine PN.

    Ich verstehe nicht, was in letzter Zeit mit dir los ist, aber hast du wirklich geglaubt, du könntest nach allem, was du mir in deiner PN an den Kopf geworfen hast, wieder hier aufkreutzen und so tun, als wäre nichts gewesen?

    Du sagtest, du wolltest das In-Game mit mir klären.
    Als ich da war, kam nichts.

    Ich neige eigentlich nicht zum Nachtragen von bestimmten Sachen.
    Ich explodiere, rege mich wieder ab und entschuldige mich bei jenen, die ich verletzt habe.

    Du explodierst, beißt in Hände, die dir helfen wollten (ja ich wollte helfen) und tust dann so, als wäre nichts gewesen.

    Deine Andeutungen im Forum tun ihr übriges.

    Selbst dein Abgang wird mir den Spaß, den ich einmal am Projekt hatte nicht wiederbringen.

    Somit, viel Glück auf deinen Wegen.

    Pad



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Sida - 26.10.2007, 13:31


    Ok, und hiermit reichts mir völlig.

    Das kann wohl nicht wahr sein, dass hier alles auf eine Person ( ja, Boris!) geschoben wird, was alle zusammen nicht auf die Reihe griegen!

    Pad, mein Mann war genau fünf Minuten im Thera Chan, und in der Zeit hast dus geschafft ihm dermaßen mit dem Stellwagen ins Gesicht zu fahren dass ich dacht " Gehts noch?"

    Er, als eher hartschaliges männliches Wesen hat das vermutlich nicht mal bemerkt, ich aber sehr wohl.

    Und jetzt schiebst du den rauen Ton Boris zu?
    Es braucht wirklich viel um mich dermaßen stinksauer zu machen, wie ich jetzt grad bin, aber unfaires Getue bringts doch immer wieder!



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Vinshalya - 26.10.2007, 13:44


    Hallo Sida,

    es mag sein, dass es viele Punkte sind, die zu den Problemen geführt haben. Aber letzten Endes ist es ein Fakt, dass es viele Leute gibt, die auf Grund des Verhaltens von Boris dem Theramore-Projekt den Rücken zugekehrt haben. Es ist nunmal ein Fakt, dass neben den Andeutungen die Boris hier im Forum gemacht wurden, dann noch einige Hämmer in Form von PN kamen (ich kann es jetzt nur aus meiner Sicht sagen, aber Pad hat da wohl ähnliches erlebt).

    Wenn man mit ansehen muss, wie ein Projekt welches man aufgebaut und liebgewonnen hat, auf Grund des Verhaltens von einzelnen Personen Stück für Stück zwerfällt, dann tut das verdammt weh. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und ich kann Pad voll und ganz verstehen, wenn sie zum Teil boshaft reagiert hat. Prinzipiell hätte es genügt, wenn man sich auch mal für Äusserungen und Angriffe entschuldigt hätte. Aber es kam ja scheinbar nie eine Entschuldigung, im Gegenteil. Es folgten ja - wenn ich das richtig sehe - nur weitere Anschuldigungen.

    Liebe Grüsse
    Eric



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Sida - 26.10.2007, 13:52


    Es ist trotzdem nicht stimmig, jeden unguten Ton Boris in die Schuhe zu schieben. Das ist schlichtweg nicht korrekt. Und wenn man eine Entschuldigung in der Form von " Es tut mir leid, ich bin schuld, bitte sei nicht mehr böse" braucht, und eine ausgestreckte Hand ignoriert, dann ist das Kindergartenebene. Ich dachte, wir sind alle erwachsene Menschen.



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Anonymous - 26.10.2007, 13:53


    Vin,

    wieso sollte ich mich für etwas entschuldigen, was sich meiner Meinung nach so darstellt? Was ich über Elunes Tränen gesagt habe, meinte ich so (man beachte die Vergangenheitsform), und somit hat es auch die Berechtigung, ausgesprochen zu werden.
    Ebenso wie eure Anschuldigungen gegen mich als Person gerechtfertigt sind. Nur, weil man etwas nicht hören will, heisst das ja nicht, dass es ungerechtfertigt wäre.

    Wie dem auch sei - ich ziehe, wie gesagt, meine Konsequenzen aus euren Empfindungen und erwarte eigentlich auch, dass es euch möglich sein sollte, das wieder hinzubiegen, was ich eurer Meinung nach zerstört habe.

    Gesagt wissen möchte ich aber dennoch, dass es Theramore ohne Mondus und mich niemals gegeben hätte. Wir waren die ersten dort, und bis zum Schluß auch die letzten. :) Bei aller Liebe zur Wahrheit sollte man das nicht unter den Tisch fallen lassen. Ich finde es in gewisser Weise beruhigend, dass man alles, was schief läuft, auf einen Sündenbock laden kann, den man dann in die Wüste schickt. Das eröffnet im Allgemeinen neue Türen ("Reset").

    In diesem Sinne dürft ihr alle von mir denken, was ihr möchtet, und auch Vermutungen aufstellen. Ich stehe zu allem, was ich gesagt habe, auch wenn es teilweise sicher unangemessen und aus der Wut heraus war. Macht eine Entschuldigung etwa alles ungeschehen? Angenommen, Pad würde sich bei mir für das entschuldigen, was sie mir hier an den Kopf wirft - würde es denn irgend etwas ändern? Nein. Man kann konstruktiv damit umgehen, oder man kann eine Entschuldigung dazu missbrauchen, dieselben Fehler jedes Mal erneut zu machen und sie damit quasi "wegzuwischen" versuchen.

    Ich bin ebenso wenig perfekt wie jeder andere hier, und ich akzeptiere eure Meinung als solche.

    In diesem Sinne verabschiede ich mich nun und wünsche euch viel Freude daran, meine angeblichen und erwiesenen Äußerungen akribisch zu analysieren.

    Man sieht sich ig, oder eben auch nicht.



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Khâraa - 26.10.2007, 19:55


    Zitat: Das Argument "Blizzard hat aber nunmal Regeln für die RP Realms aufgestellt" lasse ich nicht gelten, da es noch lange nicht die Rollenspieler berechtigt "Polizei" zu spielen. Wenn es Verstösse gegen die Serverrichtlinien gibt und Blizzard sich nicht darum kümmert, dann ist das einfach so. Der Fehler liegt dann bei Blizz und nicht bei den Spielern die einfach genau das tun was ja offensichtlich erlaubt zu sein scheint.
    Eben das ist ja der Punkt. Auf der Aldor werden die Regeln von Blizzard gröstenteils durchgesetzt - weil die RPler dort kollektiv Tickets schreiben und nicht lockerlassen. Auf der Wacht passiert soetwas nicht, wieso auch. Die paar Rollenspieler hier, sind meist schon derart "gebrochen" dass sie's nichtmal mehr versuchen, mit den Tickets...
    Zitat: Ein wenig Toleranz würde dem Spiel und auch der Arguswacht echt mal gut tun. *rofl*
    Jaja, die Intolerante Arguswacht, wo die RPler andauernd die OOCler flamen.
    Die Wacht ist OOC gegenüber so ziemlich der toleranteste Server. Der EINZIGE RP server, auf dem man für das Fragen nach RP geflamed wird - und zwar NUR geflamed wird. Wo bitte sollen wir RPler gegenüber den Non RPlern noch tolerant sein? Wir können momentan ja von Glück sagen wenn DIE UNS tolerieren...

    Lasst euch aber nicht stören beim gegenseitig zerfleischen ;)

    Edith meint, hier fliegt Scheiße auf hohem Niveau durch die Gegend. Vielleicht sollte ich meinen Post löschen, um keine Treffer zu riskieren.



    Re: Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?

    Maliz - 30.10.2007, 02:18


    So, Endstand:

    -Thema ist durch.
    -Brognans Forenaccount wurde auf eigenen Wunsch gelöscht.
    -Ich mach' hier jetzt zu, sollte noch Redebedarf aufkommen, meldet euch bei mir, momentan scheint's mir aber so am Sinnvollsten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gefährten des Nordwindes

    Vorstellung - gepostet von Schaena am Donnerstag 21.06.2007
    Roygna - der Tausendsassa - gepostet von Roygna am Sonntag 03.06.2007
    Easteregg - gepostet von Khâraa am Dienstag 17.07.2007
    ooc: Wozu dieses Forum? - gepostet von Maliz am Donnerstag 01.11.2007
    Schlaflos in Shattrath (eine Einladung) - gepostet von Maliz am Sonntag 11.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wieder einmal zur Diskussion: Das Projekt tot oder lebendig?"

    Nie wieder - Jasmin (Freitag 30.09.2005)
    und wieder - seemann123 (Samstag 24.03.2007)
    Rumänientour - Diskussion - D@NIEL (Donnerstag 22.03.2007)
    Wieder stumpf und wieder p00ps - p00psfr0sch (Freitag 06.10.2006)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    wo sitz an der Heckscheibe die Waschdüse - Mutzi (Freitag 03.12.2010)
    Waterloo at 'Aktuelle Schaubude' - complete - hamlet3 (Montag 08.09.2008)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    NAP`s für das Projekt Uni2 - Anonymous (Samstag 09.06.2007)
    Der IEC ist wieder da! - Pitbull2003 (Mittwoch 03.01.2007)