Raubkopien

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    Re: Raubkopien

    adarkmind - 26.01.2006, 16:44

    Raubkopien
    Was haltet ihr von raubkopien?
    habt ihr selbst welche?

    was ich davon halte schreib ich später -.- keine lust grad
    aber ich selbst habe schon ein paar, allerdings kaufe ich mir mehr und mehr alles im original. ich finde dies ist nicht weiter schlimm.

    cu



    Re: Raubkopien

    tomSawyer - 26.01.2006, 20:08


    raubkopien von original alben sind scheisse. gut klingende bootlegs sind schon ganz ordentlich, denke ich.... man sollte wenn man sich schon original cds kauft auch sie so kaufen, dass man damit den künstler/band unterstützt, gerade wenn man musik hört, die einen kleinen kreis nur interessiert.



    Re: Raubkopien

    adarkmind - 26.01.2006, 22:49


    Zitat: gut klingende bootlegs sind schon ganz ordentlich, denke ich..

    öhm wo ist denn der unterschied zwischen den beiden dingern (raubkopien und bootlegs) ? ich sehe da keinen, da die musik von anderen leuten geklaut wurde und schön "verpackt" wurde, mit cover etc.

    ich sehe das genauso. kleinere bands sollte man unterstützen, denn aller anfang ist schwer.
    allerdings habe ich ein problem mit der musikindustrie. so gierig wie sie sind -.-
    leider bleibt mir nichts anderes übrig als um ihnen zu schaden als die musik zu klauen. ich denke bei bands wie metallica kann man das machen (wenn die nicht genug kohle haben ;) )

    cu



    Re: Raubkopien

    tomSawyer - 27.01.2006, 01:32


    pass ma auf adarkmind:

    hast du dich schon mal gefragt warum eine cd soviel kostet? der naive glaube aller kritiker der plttenfirmen, die dieses eine argument von andren ahnungslosen nachplappern, nämlich dass die da alle so gieriig sind, scheint immer größere kreise zu ziehen:

    mein beispiel behandelt eine kommerziell erfolgreiche rockband, sagen wir Bon jovi:

    eine band benötigt um eine gute aufnahme zu machen mindestens:
    - hochwertige instrumente (gitarre bass schlagzeug, keyboard)
    - hochwertiges zubehör (verstärker, effekte, kabel, saiten, pleks, ersatzteile, sticks, felle, fussmashinen, stative, mikrophone etc. etc.)
    - ein studio + ingeneur + produzent (miete + prozente an produzenten)

    um diese aufnahmen zu machen muss die band:
    - zum studio kommen (fahrtkosten)
    - ggf. eine unterbringung haben (hotel)
    - personal haben, das sie betreut (manager, berater)

    ausserdem:
    - band-externe songwriting credits (desmond child)
    - coverdesign (schrifftzug, frontcover, backcover, inlay, fotos, abtippen der texte, gestalltung, druck)
    - fotopersonal (fotograf, haar, maske, materialien: camera, kulisse, schminke etc.)
    - videoclips (regisseur, kulisse, darsteller.... die liste ist unendlich)
    - ggf. welttournee mit gigantischer lightshow und bühne und viel personal
    - unnötig aber dennoch im packet mit inbegriffen: releaseparty

    ach ja:
    - die cd zu pressen kostet auch noch was
    - die band will was an der platte verdienen
    - die menschen, die sonnst noch mitgearbeitet haben wollen was an der band verdienen
    zu guterletzt: - die plattenfirma will was an der platte verdienen

    ... unter berücksichtigung dessen, dass musik für alle diese menschen, die auch nur menschen sind und auch nur nen job machen, ein (über)lebenswichtiger punkt des lebens ist wird gern mal vergessen, weil man eben gerne das feindbild des vollgefressenen plattenbosses sieht, der von geld nicht genug bekommt.

    es ist echt schick zu schinmpfen ohne einen hauch dessen zu berücksichtigen. nur weil du von mir ab und an mal ein-mann-produktionen zu hören bekommst, heisst das nicht, dass es überall so ist: bei weitem nicht!.

    der unterschied zwischen bootleg und raubkopie ist: nicht vorhanden. ist das selbe. hab halt nur den englischen begriff benutzt



    Re: Raubkopien

    adarkmind - 27.01.2006, 12:09


    ok
    es stimmt alles was du da geschrieben hast
    nur:
    warum zum kuckuck kosten dann die cd's in amerika (neuerscheinungen) die hälfte (oder ein bischen mehr) als in deutschland?
    der teil den die musikindustrie einheimst ist mindestens genauso groß wie der der künstler:
    (ich beziehe mich nur auf in deutschland produzierte cd's)
    - Kopierschutz entwicklung (gibt es nicht in amerika) 3-5 euro
    - natürlich die cd (15 cent)
    das cover (2-4 euro je nach aufmachung)
    - cd hülle ( 20 cent falls kein digipack)

    diese 3-5 euro + märchensteuer machen einen neuerscheinungspreis von 16,99 - 21,99 aus..
    denn der rest wird aufgeteilt an die künstler, vertrieb etc.

    ich denke da entsteht ein teugelskreislauf
    da
    1. immer mehr leute klauen wegen zu hohen preisen musik
    2. die industrie verbessert den kopierschutz (und andere maßnahmen etc.)
    3. die cd wird teuer
    1......

    speciel an bon jovi kann man sehen dass sie auch noch andere einnahmequellen haben.
    sie hatten ein eigenes label: mercury (gibst die noch? )
    sehr viele auftritte (in letzter zeit im fernsehen) und auf konzerten

    allgemein stört mich an der musikindustrie dass die deutschen anders behandelt werden als z.b. die usa
    sie enthalten uns cd die man dann im ausland bestellen muss -.-
    wir eines der seltenen länder deren cd überhaupt einen kopierschutz haben (siehe XcP)
    mfg adarkmind



    Re: Raubkopien

    thestormrider - 27.01.2006, 12:20


    Jep, das ist wohl war, das mit den Preisen ist sehr ungerecht. Ich finde auch, dass CDs zu teuer sind. In den USA sind sie wirklich billiger.



    Re: Raubkopien

    tomSawyer - 27.01.2006, 12:53


    lol, hast es wohl nich ganz verstanden. was haben die usa mit deutschland zu tun? iun usa herrschen ganz andre verhältnisse....

    ich würde es begrüßen, wenn cds billiger würden, auf jeden fall, aber dann müsste die moral der käufer sich gleichzeitig auch ändern.

    wenn die industrie schon den käufern entgegenkommt, sollten die hörer zumindest das laden und verbreiten von musik augenblicklich stoppen. so würde der teufelskreis sich um 180° drehen



    Re: Raubkopien

    adarkmind - 27.01.2006, 16:24


    was haben verhältnisse mit cd preisen zu tun?
    die musikindustrie kommt nicht auf die idee den konsumenten entgegen zu kommen, sonst wäre die entwicklung von XcP sofort gestoppt worden.
    ich denke die raubkopien werden zurückgehen wenn die cd's billiger werden. denn ich halte lieber ein original als eine kopie in der hand.



    Re: Raubkopien

    tomSawyer - 27.01.2006, 17:58


    man muss gezielter auf die klientel einwirken, die sich mehr musik brennt/lädt: junge leute, die den wert von musik noch nicht erkannt haben. junge leute, die musik als wegwerfartikel (ohne irgendeinen musikstil da nennen zu wollen), als hintergrund geblubber - als berieselung sehen. das ist klar, dass da nicht viel kultur herüber kommt. dass eine cd was ästetisches darstellt: man öffnet die hülle, legt die cd ein, blättert im booklet, man hört die cd aufmerksam.... je öfter man sie gehört hat desto klarer wird einem die musik. dass diese obenbeschriebene art musik zu hören völlig wegfällt wenn man irgendwas gebranntes in den händen hält wo, wenn überhaupt, mit edding der name der band gekritzelt ist.... man hat keine anhaltspunkte, die im booklet angegeben sind: jahreszahl, musiker, songnamen, texte, andre informationen, bilder etc... fällt alles weg.

    das ist so als würde man ein hochwertiges, leckeres steak, mit abgeschmeckter sauce, frisch zubereitetem salat und erstklassigen pommes frittes in dem ambiente einer bahnhofshalle bei minus 10° celsius raumtemperatur, serviert bekommen.=> das essen schmeckt zwar auch da, aber es schmeckt sicherlich NOCH besser, wenn man es in einem schönen restaurant mit freundlicher bedienung und geschmackvoller einrichtung isst. zwar ist letzteres teurer, doch würde ich mir persönlich mehr daraus machen als wenn ich das essen in der besagten bahnhofshalle essen würde.



    Re: Raubkopien

    adarkmind - 28.01.2006, 11:17


    spiezell auf diese klientel kann man schwer eingehen, da sie sehr uneinsichtig sind. aber es wird versucht durch diese mp3's für die man zahlen muss. ich denke auf dauer wird das nicht funktionieren, da doch der größere teil lieber im geschäft gekaufte cd's in der hand hält.

    Zitat: das ist so als würde man ein hochwertiges, leckeres steak, mit abgeschmeckter sauce, frisch zubereitetem salat und erstklassigen pommes frittes in dem ambiente einer bahnhofshalle bei minus 10° celsius raumtemperatur, serviert bekommen.=> das essen schmeckt zwar auch da, aber es schmeckt sicherlich NOCH besser, wenn man es in einem schönen restaurant mit freundlicher bedienung und geschmackvoller einrichtung isst. zwar ist letzteres teurer, doch würde ich mir persönlich mehr daraus machen als wenn ich das essen in der besagten bahnhofshalle essen würde.

    interessanter vergleich mit musik :shok:
    ich hab nur so viele cd's dass es viel zu teuer sein würde sich die alle zu kaufen (teilweise gibt es die gar nicht mehr)
    deshalb kaufe ich mich ab und zu, alben die mir gefallen, im original, allerdings im cd gebrauchtladen, da die dort günstiger sind und ich mengen rabatt bekomme X) :twisted:



    Re: Raubkopien

    JodmoS - 28.01.2006, 12:28


    Ihr kennt wohl die neuen (und alten) Statistiken zu diesem Thema nicht.
    Bei Saugern ist es zumeist so, dass sie nur die Musik kaufen, die sie auch wirklich hören und mögen. Gesaugt wird zumeist, andere Musik, Musik die man nur gelegentlich hört und wo man kein Interesse hat Geld für bezahlen.
    Dazu kommt, dass man von manchen Alben nur ein paar Lieder haben möchte!
    Deswegen steigen auch die Einnahmen von musicload etc.!
    Dann kommt immernoch dazu, dass der Konsum von CD's in 2004 um fast 15% gestiegen ist.

    Dann gibt es auch noch Beispiele von Künstlern die ihre Musik umsonst im Internet zur Verfügung stellen, dabei handlet es sich meist um kleinere Bands, die durch diese Massnahme, so verquer wie es klingt ihre Einnahmen steigern. Im Fall von Die Happy z.B. handelte es sich um eine Steigerung von 50%!!!!!!!!

    Sie verdienen mehr Geld, da ihre Musik sich stetig verbreitet und Leute die Interesse haben, kaufen sich auch die CD's... auf diesen CD'S gibt es dann meist irgendwelche Zusätze oder Hiddentrakcs etc.

    Das ist kein Einzelfall.
    Wenn die Musikindustrie mal weniger auf den beschissenen Kopierschutz und mehr auf flexibiltät und durchsichtigkeit setzen würde, dann hätten sie diese Probleme nicht!

    Und das ist eine Tatsache, die durch viele Unabhängige Wirtschaftsunternehmen bestätigt wurde, aber die Musikindustrie ist dieser Meinung noch lange nicht... manche gehen so langsam aber sicher den richtigen Weg, aber die ganz großen, wie Sony oder BMG setzen weiter auf Marktdoktrinierung!



    Re: Raubkopien

    adarkmind - 11.02.2006, 12:51


    thx für die infos
    ich kann nur nicht verstehen warum jetzt auf einmal so viele (ich finde überteuerte) cd gekauft werden
    an den preisen wird sich dann wohl nichts ändern
    schade

    dann muss ich wohl weiter gebrauchte cd's kaufen



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