Was Liebe wirklich ist!

Marauder Forum
Verfügbare Informationen zu "Was Liebe wirklich ist!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mortis Finis - Ferry
  • Forum: Marauder Forum
  • Forenbeschreibung: Hier ist das Reich der Tunichgute
  • aus dem Unterforum: Muggelecke
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 03.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was Liebe wirklich ist!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 22 Tagen, 20 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was Liebe wirklich ist!"

    Re: Was Liebe wirklich ist!

    Mortis Finis - 26.01.2006, 00:05

    Was Liebe wirklich ist!
    Was Liebe wirklich ist!

    Für viele ist Liebe ein Gefühl der Wärme, das einem Geborgenheit gibt. Ein wohlig warmer Schauer, der einem über dem Rücken läuft, sobald man seinen Partner erblickt. Aber eigentlich ist Liebe doch soviel mehr.

    Liebe ist, sich zu kennen, sich zu verstehen und sich in dem anderen zurechtzufinden. Denn, wenn Liebe nur ein Gefühl wäre, ein Schauer, wie viel würde uns dann entgehen? Wir könnten unserem Gegenüber nicht sagen, wie lieb wir ihn haben, denn wir wüssten nicht, wie wir ihn unser Gefühl näher bringen wollen. Wir könnten uns nicht an die schönen Zeiten erinnern, denn wie sollten wir auch aus einem einfachem Gefühl schöne Erinnerungen ziehen. Nein, damit uns dieses Gefühl der vermeidlichen Liebe glücklich macht, braucht es mehr. Es braucht die Sinne, die Gedanken, die Zeit, den Raum und die Nähe. Es braucht Vergangenheit und Zukunft, Minuten, Stunden, Tage ja sogar Jahre.

    Denn ein Gefühl ist immer nur für den Moment. Der Schauer taucht nur auf, wenn ich meinen Partner sehe, aber er verschwindet schnell, sitze ich alleine in meinem Zimmer. Damit er wiederkommt, dieser wohlig warme Schauer, bedarf es mehr als nur ein Gefühl. Es bedarf der Erinnerungen. All die Dinge, die man bis hierher erlebt hat und noch erleben will.

    Ich sehe dann einen See, den Sonnenuntergang, höre Vogelgezwitscher. Ich erinnere mich an viele Gerüche, an Tage und Nächte. Ich erinnere mich an ein Lachen. Aber auch an ein Schimpfen, an Tränen und Leid. Doch auch das sind Erinnerungen, die mich alle nur den einem Ziel näher bringen. Dich in meinen Gedanken immer wiedersehen zu können, wann und wo ich will. Denn auch das mag ein Gefühl allein nicht zu vollbringen.

    Damit wir von Liebe reden können, brauchen wir folglich mindestens drei Dinge! Wir brauchen uns selbst, jemanden den wir lieben und immer wieder nach jedem Sonnenuntergang, einen Sonnenaufgang, der einen neuen Tag ankündigt, der voller Erinnerungen ist.

    Denn Liebe ist nicht nur das Gefühl. Liebe ist das, was sich über Jahre hinweg ansammelt. Die Erinnerungen, die gemeinsame Zeit. Liebe ist all die Gefühle die man mit seinem Partner empfindet. Liebe ist Leben, nicht für sich, sondern für und mit den anderen. Liebe ist Leben für die Erinnerungen.

    Copyright by Tom R. Fis



    Re: Was Liebe wirklich ist!

    Ferry - 26.01.2006, 01:25


    Huhu,

    ich gebe mal meinen Senf dazu *muhhaaahaaaar*

    Also beim ersten lesen fällt auf das du dich sehr intensiv mit der Materie beschäftigt haben musst.
    Was mich ein wenig nachdenklich machte.
    Generell ist es ein sehr schöner Text der von tiefen Gefühlen sprich aber sich doch in sich selbst verurteilt.
    Ich halte eigentlich nicht viel von Textzitaten in einem Rev aber ich denke an dieser Stelle verdeutlicht es doch am ehesten was ich meine und was mich staunen lässt.

    Zitat: Denn, wenn Liebe nur ein Gefühl wäre, ein Schauer, wie viel würde uns dann entgehen?

    Ich fange einfach mal dort an *mach’s dir gemütlich ich dringe in deine Texttiefe noch später ein :lol:*

    Diesen Satz würde ich direkt unterschreiben wenn ich deinen Text nicht mehrfach gelesen hätte; hier entscheidet sich schon der Verlauf und mach deutlich das du nur einen Weg für den Richtigen erachtest. Aber dazu gleich mehr...

    Zitat: Wir könnten uns nicht an die schönen Zeiten erinnern, denn wie sollten wir auch aus einem einfachem Gefühl schöne Erinnerungen ziehen
    was ist denn die Erinnerung? Ist die Erinnerung nicht das "Flashback" eines Gefühls? man war glücklich man schauderte und wusste das man sich diesen Moment einbrennen sollte da er so unbeschreiblich schön ist...

    Zitat: Denn ein Gefühl ist immer nur für den Moment. Der Schauer taucht nur auf, wenn ich meinen Partner sehe, aber er verschwindet schnell, sitze ich alleine in meinem Zimmer.

    Aber sagst du damit nicht dass du dich nach dem Schauer sehnst?

    Wenn du deinen Partner siehst schaudert es dich aber wenn du alleine bist verfliegt es... die logische Schlussfolgerung daraus wäre doch das du deinen Partner immer um dich haben möchtest damit der Schauer nicht versiegt. Denn wenn du immer bei deinem Partner wärst wäre keine Zeit für Erinnerung da ein Schauer den nächsten jagt.



    Zitat: Damit er wiederkommt, dieser wohlig warme Schauer, bedarf es mehr als nur ein Gefühl
    Aber sagst du damit nicht das der Schauer nicht das einzig erstrebenswerte ist?... ein Paradoxon denn das Gefühl wird ja angestrebt und lässt sich deiner Meinung nach nicht durch Gefühl befriedigen?

    Zitat: Ich erinnere mich an ein Lachen. Aber auch an ein Schimpfen, an Tränen und Leid. Doch auch das sind Erinnerungen, die mich alle nur den einem Ziel näher bringen. Dich in meinen Gedanken immer wieder sehen zu können, wann und wo ich will. Denn auch das mag ein Gefühl allein nicht zu vollbringen.
    Aber waren es nicht schlussendlich Gefühle die dich zu der Erinnerung führen? Lachen, schimpfen, Tränen, Leid sind das nicht alles Gefühle die in dem Moment einen Schauer in dir ausgelöst haben?

    Zitat: Sonnenuntergang, einen Sonnenaufgang, der einen neuen Tag ankündigt, der voller Erinnerungen ist.

    Hier haben wir den Subtext :lol: ;)
    Du beschreibst mit
    -Sonnenuntergang den Abschied und die Zeit der Trennung von deinem Partner,
    Den Sonnenaufgang, als das Wiedersehen und den damit verbundenen Schauer der dich erfreut und dir neue Möglichkeiten schenkt.
    - Die Erinnerung ist doch in diesem Fall doch "nur" der tröstende Teil der Geschichte denn sie hilft dir die Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang zu überbrücken.

    Bitte seh dies nicht als Kritik an aber ich wollte nur darauf aufmerksam machen das Liebe ein viel komplexeres Thema ist als das man es einfach in Erinnerung und Schauer unterteilen kann. Du hast sicher Recht das die Erinnerung das höchste Gut ist aber es ist auch das hier und jetzt das eben die Erinnerung ausmacht. So macht das im Umkehrschluss das wen man sich nur auf die Erinnerung (und somit Vergangenheit) konzentriert den Schauer (die Gegenwart) verliert und somit sich die Vergangenheit auslöscht.

    Du hast sicher Recht das Liebe viel mehr ist als nur eine Schauer aber sie ist das Zusammenspiel aus vielen Faktoren und die Liebe ist, um es metaphorisch auszudrücken, das freiste und zügelloseste Geschöpf das der menschliche Geist kennt.
    Das ist der Grund warum ich so vehement gegen ihre Einzäunung in zwei Kategorien protestiere; denn verwähren wir uns nicht dieses ungestüme Glück wenn wir es zu klassifizieren versuchen?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Marauder Forum

    August 2006 - gepostet von annybunny am Samstag 02.09.2006
    Harry Potter und das Heer der Geister (Kapitel: 1.1) - gepostet von Mortis Finis am Freitag 20.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was Liebe wirklich ist!"

    Wirklich soooo toll?!?!?! - olllie (Samstag 07.05.2005)
    ~*Verbotene Liebe*~ [Slash] [pausiert] - Bill_my_love (Montag 15.01.2007)
    Die Liebe der Engel - die_blonde (Donnerstag 26.01.2006)
    Die liebe Familie - Angel (Samstag 07.04.2007)
    Engel der Liebe ! - true (Sonntag 11.02.2007)
    die wahre Liebe - nullvierer (Sonntag 05.08.2007)
    10 Gebote-Was damals wirklich geschehen ist - Jessi04 (Mittwoch 22.09.2004)
    Liebe - steffi23 (Mittwoch 07.02.2007)
    Liebe Kessy, - Die Hexe (Sonntag 09.09.2007)
    Das letzte Wort - PapaSchlumpf65 (Sonntag 02.05.2010)