HÜÜÜLFE!

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "HÜÜÜLFE!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: LaWally - Fliu - Norina - gioachino - LaGioconda
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Stimme, Gesundheit
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: HÜÜÜLFE!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 30 Tagen, 10 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "HÜÜÜLFE!"

    Re: HÜÜÜLFE!

    LaWally - 23.10.2007, 12:08

    HÜÜÜLFE!
    Mir ist was total komisches passiert, vielleicht hat jemand ne Ahnung :roll:

    Ich war letzte Woche sehr erkältet, mußte aber trotzdem wenigstens ein bischen üben.
    Vergangenen Sonntag war eine wichtige Probe, die ich keinesfalls sausen lassen hätte können, ich sang ca. eine halbe Stunde in der Probe und hatte danach noch Chorprobe über 2 Stunden, in der ich, als Leiterin, natürlich auch nicht die Klappe hielt/halten Konnte!!

    Gestern dann hatte ich wieder Probe und sang mich dafür bissl warm.
    Ich behaupte technisch recht schonend zu singen allerdings weiß ich das es mich zurzeit alles bissl mehr Kraft kostet weil ich stellenweise sehr k.o. war und bin.
    Kurzum, gestern sang ich mich also warm und als ich dann zu den Stücken überging und ein gehaltenes c''' sang, hatte ich plötzlich das Gefühl, wie als wäre ein Brösel (vom Essen ect.) in meine Stimmbänder und diese würden sich kurz nach außen wölben (einfach nur von der bildlichen Vorstellung, es kann auch mit dem Kehlkopf zusammen hänge bzw. mit beidem gar nichts zutun haben :roll: ) Es war nicht wirklich dramatisch, der Ton brach nicth, es war nicths zu hören, nur ein Gefühl!
    Danach hatte ich so ein bischen das Gefühl, als hätte ich einen Kloß im Hals, ein Knötchen. Das verging aber wieder und ich muß sagen, das Gefühl kenne ich schon, unabhängig vom Singen, mein ich behaupten zu können. So dieses KloßimHalsGefühl, das evtl. auch mal aus seelischem Druck ect. entstehen kann...
    Ob es genau das war, wage ich nun aber nicht steif und fest zu behaupten.

    Später in der Probe geschah selbes noch einmal. Nur bei einem Ton, ich konnte aber gut weitersingen, zu hören war nichts, es strengte auch nicht mehr an.
    Danach war aber wieder dieses Gefühl vom Kloß, vom Knötchen, so bissl krampfig. Das sich aber nach einiger Zeit wieder beruhigte.
    Heute sang ich wieder, es geschah nichts dabei. Alles o.k.
    Aber danach hatte ich wieder dieses komische Gefühl von einem Kloß, Knoten (vom Gefühl her) im Hals.

    Es macht mir aber nun doch etwas Angst!!!

    Nochmals: Ich meine recht schonend zu singen und die Töne klingen auch danach. Zur Zeit, wie gesagt, hatte ich aber ziemlichen Stress zu bewältigen. Die Höhe die ich zurzeit in den STücken bringen muß ist auch nihct ohne: (gehaltene C''', gehaltenes E''') ich bekomme die Töne immer sicher, doch klar, wenn ich müde und ausgelaugt bin, kann es sein, die Töne sitzen mal nicht korrekt, perfekt.
    Wenn das ber der Grund sein würde, frag ich mich, wie überleben das Rocksänger, Hobbysänger die sich viel extremer verausgaben und doch auch nicht gleich Stimmbandschäden mit Knoten ect. davon tragen.

    Ich bete zu Gott, das dem bei mir nun nicht so ist. Das wäre ein Horror, habe ich doch in 4 Wochen die BenefizGala zu gestalten, bei der ich zu 80% das Programm fülle und mindestens eine halbe STunde durchsingen muß.
    Zudem hab ich totalen ÄrzteHorror und ovrallem OP Horror. Das wäre das Schlimmste für mich!!!! Abegesehen davon, dass ich nimmer singen könnte.

    HÜLFE, wer kann mich beruhigen????? :cry: :cry:

    Allerdings muß ich auch dazu sagen, ich singe nun nicht täglich und auch wenn ich singe, nicht über viele Stunden. Also ich power mich nun nicht unnötig aus aber diese obengenannte Situation ging einfach nicht anders.

    Was meint Ihr, was könnte dieses Gefühl sein?
    Zum Arzt will ich deswegen nun nicht gleich, da ich dann wohl direkt zum HNO müßte und ich hier von diesen nur Pfuscher kenne!

    LaWally



    Re: HÜÜÜLFE!

    Fliu - 23.10.2007, 13:06


    Also, nachdem du ja sagst, sehr erkältet gewesen zu sein, sitzt im Kehlkopf vielleicht noch etwas fester Schleim, der sich nur in so "intensiven" Situationen wie bei einem gehaltenen c3 etwas lockert und dieses "Bröseln" auslöst? Ist jetzt natürlich nur eine Vermutung, ich kann mir allein vom Geschriebenen auch nicht recht vorstellen, was du meinst.
    Allerdings war ich selber vor kurzem sehr stark erkältet und hatte das Gefühl, es schlägt sich ein bisschen auf den Kehlkopf. Ich hab mich dann stimmlich geschont und singe jetzt seit Samstag wieder in Proben. Die Stimme ist wieder völlig ok und funktioniert, aber ab und zu muss ich mich dann doch räuspern oder husten, wenn sich im Kehlkopf ein bisschen Schleim löst. Es ist also einfach noch nicht alles draußen, grade nach körperlicher Anstrengung, wenn ich zum Bus renne o.ä., lockert sich das alles und ich muss husten.
    Vielleicht hab ich jetzt völlig an deinem Problem vorbeigeschrieben, aber vielleicht ist es ja doch was Ähnliches?



    Re: HÜÜÜLFE!

    LaWally - 23.10.2007, 13:21


    Dank Dir, liebe Fliu!
    Doch, da könntest Du schon recht haben, vielleicht auch mitunter.
    Mittlererweile hat sich das Gefühl von vorher, also das was nach dem Singen von heute entstanden ist, auch wieder gelöst.
    Ich kann mir allerdings, wenn ich so überlege, schon auch ne Art Verkrampfung vorstellen...wodurch auch immer ausgelöst. :roll:
    Anspannung, doch zuviel Druck (gesanglich, wie innerlich...) Ich muß dazu sagen, was ich gerade singe und die Voraussetzungen und Umstände drurum sind für mich neu.
    Da ich Power geben muß, neig ich, vielleicht auch unbewußt, zu Druck??


    Ich hab jetzt einfach bissl Angst vor dem Singen, bin einfach noch nicth ganz auskuriert, morgen hätte ich wieder Probe auf die ich wiederum zumindest kurz vorher proben sollte und diese selbst geht meist 2 Stunden und es wird, wie gesagt, schon ziemlich Power gefordert.
    Mir graut es schon bissl auch vor dem nächsten Singeversuch, dass es mir nicht wieder passiert, was nun ein dummer Kreislauf werden könnte...

    Ich hab ne Freundin angerufen, die ist Logopädin, hab mal auf den AB gesprochen, bin gespannt was die dazu sagt..
    Werde es hier dann natürlich mitteilen.
    Aber ich freu mich wirklich über weiter Antworten hier, vorallem wenn sie beruhigen :roll:

    LaWally



    Re: HÜÜÜLFE!

    Norina - 23.10.2007, 13:53


    Hallo Wally,

    Ferndiagnosen sind immer sehr sehr schwer und bleiben vage, aber folgendes fällt mir zu deinem Problem ein.

    Zum einen wie Fliu schon sagte, evtl. noch Restschleim, der sich löst. Ich hatte nach einer Erkältung noch ein paar Tage Schleim unter den Stimmbändern, der hat sich beim singen manchmal gelöst, das war ein extrem komisches Gefühl. Hier hilft nur Ruhe bewahren und auskurieren.

    Da du aber von einem Kloß-im-Hals-Gefühl sprichst, manchmal auch von einem krampfigen Gefühl und langen Proben, könnte es sich durchaus auch um eine beginnende Überanstrengung handeln. Die Höhen, die du da singen mußt, sind ja nun wirklich nicht ohne!

    Ich würde dir jetzt raten, nach Möglichkeit erstmal deine Erkältung gänzlich auszukurieren. Dann langsam und kontinuierlich wieder anfangen, aber nicht zu viel üben. Es ist ein häufig gemachter Fehler, vor Konzerten plötzlich übermäßig viel zu üben.
    Wenn du die Proben nicht absagen kannst, dann markieren, besonders, wenn z. B. wegen dem Orchester vieles wiederholt werden muß.

    LG und gute Besserung
    Norina



    Re: HÜÜÜLFE!

    LaWally - 23.10.2007, 17:02


    Liebe Norina, Du hast wohl recht!

    Auch die befreundete Logopädin tippte spontan auf eine Überanstrengung nach der heftigen Erkältung und meinte das beste wäre: Klappe halten erstmal :roll:

    Ich habe vorher die Probe für morgen abgesagt. Es ist kein Problem, es ist nur eine weitere Person davon betroffen und wir werden dafür eben Ende nächster Woche ausgiebiger proben bzw. die darauffolgenden Wochen.
    In vier Wochen, wie gesagt, ist die Gala und das ist wichtiger, das ich da wieder super fit bin.
    Die Proben sind nur noch Sicherheitstraining, das meiste sitzt schon ganz gut.
    Ich werde diese Woche auf jedenfalls mal meine Stimme schonen.

    Komisch ist nur, was mich sehr auch auf psychischen Druck tippen lässt, das ich, denk ich nicht daran, fast nichts mehr davon spüre.
    Achte ich darauf, wird es immer stärker wahrzunehmen...
    Wobei es sich nicht leugnen lässt, dass ich einfach zufrüh angefangen habe, nach der Erkältung, und mir zuviel zumutete, dass es also schon auch körperl. Ursachen haben kann und schlimmsten Falles eben wirklich zu einer Überanstrengung führen könnte...
    Das kann ich allerdings jetzt gar nicht brauchen!!

    Danke erstmal Euch
    LaWally



    Re: HÜÜÜLFE!

    gioachino - 23.10.2007, 18:54


    Liebe Wally,

    ich glaube, dass dir besonders die Psyche einen Streich gespielt hat !
    Das war ein Schuss vor den Bug : Schone dich und deine Stimme !
    Wenn möglich, solltest du bei dem Mönchsorden der Trapisten eine Schweigewoche einlegen.....

    Ciao. Gioachino :big_hase



    Re: HÜÜÜLFE!

    LaWally - 25.10.2007, 11:21


    Lieber Gio, da hast Du wohl recht :roll:

    Schweigewoche... ist nur so gar nicht mein Ding...
    Ob die Patres und ich so eine Freude aneinander hätten :angel9:

    Ich versuch´s einfach mal mit:
    gar nicht singen, so wenig (wie möglich) sprechen und auf den Rest pfeifen :lol:

    Lieben Gruß
    Wally



    Re: HÜÜÜLFE!

    LaWally - 29.10.2007, 14:22


    Also, mal zur allgemeinen Info.
    Ich komme gerade vom HNO, die Sache war mir langsam doch unheimlich, zieht es sich doch nun schon seit fast einer Woche hin :roll:

    Der HNO meint, alles o.k. :roll: und :D noch bissl gerötet, bissl schonen aber sonst grünes Licht.
    Nur: das Problem ist nicht behoben. Das heisst dieses Krampf-/Kloß irgendwie -gefühl bleibt. Heute in der Früh war es wieder extremer, während des Singens ist es o.k, danach ist es total komisch...

    Ich glaub ich spinn :big_lala :big_haare
    wahrscheinlich liegt es daran :roll:

    Denn eines ist klar, und ja auch gut so, körperlich scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
    Ich muß mich unbewußt irgendwie verkrampfen, die Töne klingen absolut gut, beim Sprechen, beim Singen...alles o.k.
    aber es fühlt sich komisch an.

    :cry:
    LaWally



    Re: HÜÜÜLFE!

    LaGioconda - 29.10.2007, 21:41


    Also genau das was du beschreibst habe ich richtig oft bei hohen Tönen.
    Wenn ich einen gehaltenen Ton in dieser Lage singe löst sich der Schleim von den Stimmbändern und wird wie zu einem Klos im Hals.

    Ich hatte deswegen auch schon super Panik , aber mein Gl hat immer gesagt alles ok mit der Stimme, bloß keine Uffreschung usw.
    Also mir hat es noch nie geschadet, ich würde mich jetzt auch einfach nicht verrückt machen. Wenn die Töne normal funktionieren usw....

    Wenn du jetzt ne WOche Pause machst ohne richtige Symptome schläft dir am Ende die Stimme noch ein... also so würde es mir wahrscheinlich passieren.

    Als ich heute auch ein e3 versucht hab zu halten hats mir auch richtig durch die Ohren gezogen, wenn ich jetzt jedesmal auf den Baum renn, wenn sich da in der hno Gegend was tut...

    lg Leila...



    Re: HÜÜÜLFE!

    LaWally - 30.10.2007, 15:11


    Hallo Gioconda,
    erstmal danke für Deine beruhigende Antwort.
    Nein, ich hab jetzt keine Sängerpanik :lol: . Seit der HNO bestätigte, da ist soweit alles o.k., bis halt auf die kleine Rötung, das Übrigbleibsel meiner letzten Erkältung, vor kurzem, hab ich da deswegen keine Sängerische Angst. Frage mich aber,für mich logischer Weise, dennoch: woher kommt das? Was ist das?


    LaGioconda hat folgendes geschrieben:
    Wenn ich einen gehaltenen Ton in dieser Lage singe löst sich der Schleim von den Stimmbändern und wird wie zu einem Klos im Hals.

    lg Leila...


    ...das ist mir vom Gefühl her klar aber physiologisch nicht vorstellbar :roll: ?
    Gut, würde es so sein, dass sich da ein Klos bildet, Klumpen wie auch immer, hätte es der HNO gestern sicherlich bei mir sehen können.
    Hat er aber nücht.

    Zudem ist es ja bei mir so, ich habe das Gefühl während des Singens gar nicht so sehr, auch nicht beim Sprechen, vielmehr in Ruhestellung.
    Und das auch obwohl ich ja einige Tage gar nicth gesungen habe...
    Ja, ich hatte da schon mal das Gefühl von nem Brösel, aber das war zweimal und der Rest über blieb aber die ganze Woche nun dieses Kloßkrampfgefühl.

    Ich tippe mittlererweile sehr auf Muskelverkrampfung, die sich aber nicht mangelnder Technik ergibt (zumindest wenn dann nur zu einem kleinen Teil, die auch entsteht durch innerlichen Druck) sondern eher durch innerlichen, psychischen? Druck, unbewußte Muskelanspannung. Vergleichbar mit einer Verkramfpung im Nacken ect.

    Wer weiß...
    nur, nervt dat langsam, egal woher es kommt. Es ist zwar stellenweise besser, heute hab ich schon bissl gesungen, es geht ja alles aber ich merke hinterher einfach meinen Hals, obwohl ich mir technisch alle mühe gebe und vom Hals weggehe, die Töne klingen gut, nicht belastet, das Singen strengt mich auch keines Wegs an. Es ist nur hinterher wieder etwas vermehrt da, das dooooofe Gefühl!! :evil:
    Allerdings, eben, auch wenn ich NICHT singe, ist es da...mal mehr...mal weniger...


    :evil: :evil:

    Danke trotzdem
    LaWally

    P.S.
    ne, eine eingeschlafene Stimme kenn ich nicht, eher einen etwas trägen müden Körper der wieder in Schwung gebracht werden muß, wenn er länger etwas ausgeruht hat :wink:
    So´n bissl Sängerpause muß ab und an auch drin sein, da setzt sich oftmals auch erst so manches...



    Re: HÜÜÜLFE!

    LaWally - 30.10.2007, 15:31


    P.S.

    [quote="LaGioconda":

    Als ich heute auch ein e3 versucht hab zu halten hats mir auch richtig durch die Ohren gezogen, wenn ich jetzt jedesmal auf den Baum renn, wenn sich da in der hno Gegend was tut...

    lg Leila...[/quote]

    Klar, das wäre ja zu übertrieben. :lol: So will ich auch absolut nicht verstanden werden!!


    Aber davon mal ganz abgesehen, sollten sich in der HNO Gegend und auch sonstwo trotzdem deswegen keine Klöße, Klumpen, pfeifende Geräusche und Verkrampfungen bis Verkrustungen bilden :n91:

    :lol:

    Panik sollte man nicht wegen jeder Kleinigkeit haben aber es als Richtlinie vielleicht sehen, wenn was nicht ideal läuft.
    Normalerweise, so sehe ich es, sollte sich singen nur wohl anfühlen!
    Alles andere sollte einen ich Habachtstellung bringen und eher dazu dienen den richtigen Weg zu finden, da man in diesem unguten Moment eher davon abzukommen scheint, sollte es pfeifen, krampfen oder irgendwo sonst ein Druck entstehen, auch in Ohrengegend.
    Der Ton muß fließen können.
    Klar, ist man von vornherein, schon vor dem Singen, verkrampft muß das andere Problem eben vorerst angegangen werden oder es dient, so wie ich es momentan bissl nutze, dazu, möglichst unguten Punkten auszuweichen und einen schonenen entsalstenden Weg zu finden.

    Trotzdem,
    mein Problem bleibt leider momentan :roll:
    Und ich glaub eben nicht das es in erster Linie ein Sängerisches ist und auch nicth das ich übertrieben Panisch reagiere.

    Lieben Gruß
    Wally



    Re: HÜÜÜLFE!

    LaGioconda - 30.10.2007, 18:15


    Hey hey nur die Ruhe,

    das wollte ich jetzt überhaupt nicht so drastellen, dass du hier die totale Pienze bist oder wie auch immer. Ich wollte dir nur damit sagen, dass ich das Gefühl auch kenne... :wink:

    Im übrigen wie will der Ton fließen können, wenn er vorher nicht auch mal ein bisschen kracht, das ist doch irgendwo normal, vor allem in diesen Höhenregionen. Also wie gesagt zumindest ich hab immer viel mit Schleim zu kämpfen... Aber es wird immer besser je weiter die Stimme ausgebildet ist und sich meine Technik verbessert.

    Als ich etwas schockiert vom e3 runter bin und meine "hach gott das zieht einem ja ganz durch die ohren und den hals" war der einige kommentar meines gls : " ja, ist das nicht schön?" :lol: Und er hat es wirklich ernst gemeint :D

    lg



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Zacharias - gepostet von Administrator am Donnerstag 20.09.2007
    Rosenkavalier - gepostet von Administrator am Donnerstag 16.08.2007
    600. Beitrag - gepostet von Principe am Mittwoch 22.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "HÜÜÜLFE!"

    Meine Tochter *g* Hüüülfe - belvedere (Freitag 22.12.2006)