Pappel-Eigenbau

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    Re: Pappel-Eigenbau

    Mastermind - 09.01.2006, 17:53

    Pappel-Eigenbau
    Ich gelange neuerdings immer mehr zu der Einsicht, dass der Katapult von Balsa-Hölzern (trotz katapultgedämpfter VH durch Palio CJ8000) nicht optimal für mich und mein Spiel ist.

    Da ich insbes. für meinen sehr aggressiven DS und kurze Stopbälle zudem eine sehr langsame RH benötige, hatte ich mir vor einiger Zeit einen 2x-3mm-Pappel-Eigenbau gegönnt (Verklebung als "I" und "/"). F3 2,0 auf die VH, SB OX auf die RH. Diese Kombi war vom Tempo der RH her optimal (Def), das Holz vibrierte jedoch zu stark und der Sweetspot war sehr klein. Kaum hatte ich den Ball mal nicht richtig getroffen, war die Fehlerwahrscheinlichkeit viel zu hoch.

    Also habe ich nun auf die VH zur Stabilisierung eine Lage Anegre-Furnier geklebt. Vibrationen sind nun in Ordnung, ebenso die Größe des Sweetspots. Jetzt ist allerdings das Holz insgesamt zu schnell (mind. AR, wenn nicht mehr). Wirklich kurze LN-Blocks gehen nicht, und bei der VH muss ich öfters hoffen, dass der Ball nicht überwegfliegt.

    Meine Frage: eine dünne Schicht Anegre, und solch starke Tempoänderungen ?
    Ich wüßte nicht, was ich statt Anegre nehmen sollte, damit das Holz einerseits nicht so schwingt und andererseits kein derartiger Tempozuwachs erfolgt.
    Mit Limba dürfte das Ergebnis nicht wesentlich anders aussehen, richtig ?

    Oder bin ich etwa nur viel zu sensibel ? :wink:



    Re: Pappel-Eigenbau

    Mastermind - 09.01.2006, 17:55

    Re: Pappel-Eigenbau
    Uli hat folgendes geschrieben:

    Welchen Kleber hast du für die Pappel und die Pappel-Anegre Verklebung verwendet?

    Uli



    Re: Pappel-Eigenbau

    Mastermind - 09.01.2006, 17:55


    Poonal Express (ganz dünn). Aber das kann doch nicht solche Unterschiede bewirken. Und mit Pattex schwingt es tendenziell mehr.



    Re: Pappel-Eigenbau

    Mastermind - 09.01.2006, 17:58


    Uli hat folgendes geschrieben:
    Hast du mal probiert einen „Dämpfer“ zwischen das Sperrholz zu kleben, oder das VH Furnier mit Patex?

    Uli



    Re: Pappel-Eigenbau

    Mastermind - 09.01.2006, 17:59


    the.bakerman hat folgendes geschrieben:
    Probiers mal mit:

    Pa 3mm-Balsa 3mm-Annegre

    Verklebung mit Pattex wie folgt: |-|



    Re: Pappel-Eigenbau

    Mastermind - 09.01.2006, 18:00


    the.bakerman hat folgendes geschrieben:
    Probiers mal mit:

    Pa 3mm-Balsa 3mm-Annegre

    Verklebung mit Pattex wie folgt: |-|


    Ne, ich wollte doch weg vom Balsa. Auch bei nur 3mm kommt doch durch nur eine Lage Anegre da der Katapult wieder durch



    Re: Pappel-Eigenbau

    Mastermind - 09.01.2006, 18:01


    Hurz67 hat folgendes geschrieben:
    also ich hatte in meiner ersten Selbstbauphase einige Balsahölzer mit 3mm Kern (auf leicht/weich selektiert) gebaut, ich empfand den Katapult als nicht merklich und die Grundgeschwindigkeit war auch nicht hoch. Allerdings war da die Gesammtdicke bei etwa 5-6 mm was auch keine hohe Grundgeschwindigkeit bedeutete, die Modelle waren daher eher lahm.

    Ich würde nun die Pappel-Balsa Kombi als eher schneller einschätzen. Mastermind sollte sich hier für den Balsa Anteil auf jedenfall weiches Balsa selektieren. Ich würde vielleicht statt 3mm Pappel (Sperrholz oder einschichtig ?), eher 2mm Abachi wählen (wenn möglich, ebenfalls selektiert), da es IMHO eigentlich noch langsamer ist, als Pappel. Aber bisher empfand ich Abachi als eher ‘hart-dämpfend-kompakt‘ statt ‘Balsalike-elastisch-federnd‘.



    Re: Pappel-Eigenbau

    Mastermind - 09.01.2006, 18:02


    Uli hat folgendes geschrieben:
    Kann Hurz Erfahrung nur bestätigen – ein 1,5-2-1,5mm Balsa Holz ist eher als Def einzuordnen – ein 6mm Pappel als gut All. Katapult ist bei einem so dünnen Balsa Holz kaum vorhanden.

    @MM hast du schon mal ein 2-4-2 - | - Holz versucht? Da sollte der Katapult nicht zu stark sein.
    RH solltest du mal ein Anegre Deckfurnier versuchen – das soll laut Patrick am stärksten den Katapult dämpfen und Ahorn VH.

    Uli



    Re: Pappel-Eigenbau

    Mastermind - 09.01.2006, 18:03


    Hurz67 hat folgendes geschrieben: Uli hat folgendes geschrieben:
    Kann Hurz Erfahrung nur bestätigen – ein 1,5-2-1,5mm Balsa Holz ist eher als Def einzuordnen – ein 6mm Pappel als gut All. Katapult ist bei einem so dünnen Balsa Holz kaum vorhanden.

    @MM hast du schon mal ein 2-4-2 - | - Holz versucht? Da sollte der Katapult nicht zu stark sein.
    RH solltest du mal ein Anegre Deckfurnier versuchen – das soll laut Patrick am stärksten den Katapult dämpfen und Ahorn VH.

    Uli

    Du meintest aber nicht 2-4-2 als Balsa, oder ? das ist mE ziemlich flott...mindestens OFF-

    @uli
    ist 6mm Pappel wirklich so langsam ? ein 6mm Abachi würde ich als zB schon als mindestns OFF- einschätzen (hängt natürlich auch von den Deckfurnieren und der Verklebung ab...)



    Re: Pappel-Eigenbau

    Mastermind - 09.01.2006, 18:04


    Uli hat folgendes geschrieben:
    2-4-2 würde ich ca als All einstufen. Das 6mm Pappel Sperrholz ohne weitere Deckfurniere war etwas schneller als mein Andro All Holz – daher ca. All+

    Glaube aber das wir recht unterschiedliche Einschätzungen zum Tempo eines Holzes haben ;-)


    Uli



    Re: Pappel-Eigenbau

    Mastermind - 09.01.2006, 18:05


    Hurz67 hat folgendes geschrieben:
    Ich würde nun die Pappel-Balsa Kombi als eher schneller einschätzen. Mastermind sollte sich hier für den Balsa Anteil auf jedenfall weiches Balsa selektieren. Ich würde vielleicht statt 3mm Pappel (Sperrholz oder einschichtig ?), eher 2mm Abachi wählen (wenn möglich, ebenfalls selektiert), da es IMHO eigentlich noch langsamer ist, als Pappel. Aber bisher empfand ich Abachi als eher ‘hart-dämpfend-kompakt‘ statt ‘Balsalike-elastisch-federnd‘.

    Ne Leute, vom Balsa will ich weg. Vielleicht bilde ich es mir ein oder vielleicht bin ich auch nur zu sensibel. Aber das Balsa spüre ich auch noch bei mehreren Furnieren darüber. Abachi-Kern wäre nochmal eine Möglichkeit. Ich persönlich habe übrigens Abachi immer als schneller empfunden als Pappel, daher wird Abachi ja auch in vielen AR-Hölzern verbaut, während man Pappel nur in Abwehrhölzern findet.

    Es ist 3mm-Pappelsperrholz gewesen.

    Ich habe nun zu Hause noch ein schönes Armstrong Level Defense herumliegen. Mal sehen ob ich das mit dem richtigen VH-Belag zu Leben erwecken kann. :mrgreen:



    Re: Pappel-Eigenbau

    Anonymous - 10.01.2006, 14:01

    Pappel-Eigenbau
    vielleicht solltest Du doch mal meinen Balsa/Bambus Eigenbau probieren ?

    Ist wirklich nicht schnell auf der VH und die Rh duch das Bambus schön knackig/hart für eine langsame GLN wie 0xSB.

    Hat zwar einen Balsa Kern, aber der hat durch die geringe Dicke wenig Katapult und geringere Eigenschwindigkeit, ich hätte eigentlich eher Sorge das es auf der VH eher zu langsam für Dich ist, nachdem ich mir Dein Spiel bei beim TTG-Winterturnier angeschaut hatte.

    Ich hätte das Holz mit einem schwarzen 0xSB vorbereitet, zu Hause rumliegen...



    Re: Pappel-Eigenbau

    Mastermind - 10.01.2006, 16:11


    Einverstanden. Aber wollen wir den Test vielleicht auf den Somemr verschieben ? Ich teste gerade noch 3-4 Hölzer, nächste Woche geht die Rückserie los (diese Woche noch Pokal), und außerdem spiele ich auf der RH nur noch Virus II. Der SB ist mir einfach zu hart + unflexibel.

    Bedenken mit der VH habe ich mittlerweile kaum noch. Selbst mein BTY Matsushita Pro hat mit einem Desto F2 2,0 genug Tempo zum schießen.



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