Schein "de Bismarckturm in Jever", was ist das?

Bismarckturm-Forum
Verfügbare Informationen zu "Schein "de Bismarckturm in Jever", was ist das?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Webmaster
  • Forum: Bismarckturm-Forum
  • Forenbeschreibung: Alles zum Thema Bismarcktürme
  • aus dem Unterforum: Bismarcktürme in Deutschland
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 27.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schein "de Bismarckturm in Jever", was ist das?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 15 Tagen, 7 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schein "de Bismarckturm in Jever", was ist das?"

    Re: Schein "de Bismarckturm in Jever", was ist das?

    Anonymous - 19.07.2008, 18:35

    Schein "de Bismarckturm in Jever", was ist das?
    Hallo!

    Ich habe bei den alten Sachen meines Opas einen Schein mit dem Portrait von Bismarck, rechts und links eine 1 und darunter "deBismarckturminJever", was darüber steht, kann ich leider nicht lesen.
    Auf der Rückseite steht noch "Jever´sche Kiwireier flogen...in'rdütscheLand",
    kann damit jemand etwas anfangen?
    Gedruckt von der Drewes Buchdruckerei, Oldenburg i. Br.

    Ist das eine alte Eintrittskarte zu dem Bismarckturm in Jever?



    Re: Schein "de Bismarckturm in Jever", was ist das?

    Webmaster - 27.07.2008, 10:56


    Hallo,

    der Bismarckturm in Jever gehört zu den zahlreichen geplanten Bismarcktürmen, die ich auch irgendwann mal auf diesen Seiten vorstellen möchte.
    Der Turm sollte auf der Sillenstedter Chaussee errichtet werden, es wurde sogar eine Fundamentplatte geegt, die heute noch sichtbar ist.
    Es gibt auch mehrere Ansichtskarten, die den projektierten Turm zeigen. Anbei ein AK-Motiv.

    J. Bielefeld




    Re: Schein "de Bismarckturm in Jever", was ist das?

    Anonymous - 06.03.2009, 23:14

    Ich habe nach dem Bismarckturm in Jever gesucht
    Auch habe ich nach dem Bismarckturm in Jever gesucht, weil ich die folgende Notgeldscheine gefunden hat:



    Ist es moeglich, dass dieser Notgeld-Emission eine "Baustein" oder Fond war, um den Bismarckturm im Zukunft zu bauen?

    Mit herzlichem Gruessen,

    Glenn



    Re: Schein "de Bismarckturm in Jever", was ist das?

    Webmaster - 10.03.2009, 08:08

    Jever
    Danke für den Scan.
    Ich halte es bei dem Notgeldscheinen nicht für wahrscheinlich, dass das Geld oder ein Teil der Summe für den Bau des Bismarckturmes verwendet werden sollte.
    Letzendlich kann ich das aber nicht genau sagen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bismarckturm-Forum

    Festakt 100 Jahre Herforder Turnklub - gepostet von VolkerSturhan am Sonntag 08.04.2007
    Pläne für > 100 m hohe Aussichtstürme in D vor 1914? - gepostet von Anonymous am Dienstag 18.09.2007
    Neuer Bismarckturm-Verein Gießen / Hessen - gepostet von Webmaster am Donnerstag 29.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schein "de Bismarckturm in Jever", was ist das?"

    Das Gesetz (Kurzgeschichte) - Ivy D.L. (Mittwoch 29.12.2004)
    Vorarlberg- Gesetz über das Halten und die Zucht von Bienen - Sybill (Freitag 01.06.2007)
    Willkür der(s) Jugendamt/Polizei/Gericht/Exfrau - r2 (Donnerstag 15.03.2007)
    Gericht verbietet "Cards"-Programm - 4dministr4t0r (Montag 25.12.2006)
    Wie definiert das Gesetz Krankheit? - Daniel (Dienstag 01.03.2005)
    Heiteres Gericht und ... eventuell zum gefälligen Nachdenken - tabaluga (Mittwoch 04.04.2007)
    Eine Befragung vor Gericht - Sheilong (Dienstag 10.07.2007)
    US-Gericht erlaubt Mail-Lauschangriff - hansi22 (Freitag 02.07.2004)
    Nr.23 Gericht - Sternchen (Samstag 23.06.2007)
    [Gesetz]aktuelles Gesetz - Staatsbibliothekar (Mittwoch 22.08.2007)