Nanti un das Mittelalter ;)

~°OoDie HonigstoffmäuseoO°~
Verfügbare Informationen zu "Nanti un das Mittelalter ;)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nanthiz - Yanniksdosi - Anonymous
  • Forum: ~°OoDie HonigstoffmäuseoO°~
  • aus dem Unterforum: ~Mittelalterecke~
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 14.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nanti un das Mittelalter ;)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 29 Tagen, 9 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nanti un das Mittelalter ;)"

    Re: Nanti un das Mittelalter ;)

    nanthiz - 22.10.2007, 16:58


    "Reenactment", schöne deutsche Sprache... :lol:

    Aber immerhin kenne ich jetzt den Fachbegriff dafür wie ich im Sommer ein Wochenende lang als Normannentante rumrennen musste (Leinenkleid an, Sonnenbrille runter und schon wird man begafft und geknipst als wär man Schloss Neuschwanstein..), "interessante" Erfahrung..

    Ahso, ja, was wollt ich eigentlich...Willkommen! ;-)



    Re: Nanti un das Mittelalter ;)

    Yanniksdosi - 22.10.2007, 19:15


    nanthiz hat folgendes geschrieben: "Reenactment", schöne deutsche Sprache... :lol:

    Aber immerhin kenne ich jetzt den Fachbegriff dafür wie ich im Sommer ein Wochenende lang als Normannentante rumrennen musste (Leinenkleid an, Sonnenbrille runter und schon wird man begafft und geknipst als wär man Schloss Neuschwanstein..), "interessante" Erfahrung..

    Ahso, ja, was wollt ich eigentlich...Willkommen! ;-)

    Naja, Reenactment kommt daher weil die Engländer als erstes mit der Darstellung eines bestimmten historischen Ereignisses(siehe Hastings 1066) begonnen haben.
    Da haben wir es einfach übernommen.
    Ich ziehe Lebendige Geschichtsvermittlung oder Darstellung(Fachbegriff: Living Historie) vor.

    Das die Leute dich sehr interessiert angeschaut haben, glaub ich gern.
    Man sieht nicht alle Tage ne Frau, nur in ihrer Unterwäsche! *ffg*

    Gehe bei Normannendarstellung mal vom 11.Jhd aus.
    Da hätte auf jeden Fall noch ein wollenes Kleid obendrüber gehört.

    Leinerne Oberbekleidung ist mir im Hochmittelalterbereich jetzt nur aus Irland bekannt.
    Der Rest von Europa stand auf Wolle.
    ;-)

    LG



    Re: Nanti un das Mittelalter ;)

    nanthiz - 23.10.2007, 14:25


    Yanniksdosi hat folgendes geschrieben:
    Das die Leute dich sehr interessiert angeschaut haben, glaub ich gern.
    Man sieht nicht alle Tage ne Frau, nur in ihrer Unterwäsche! *ffg*

    Es hatte über 30°C, da komm ich gut klar mit Unterwäsche. Ich hätte auch nen Schleier tragen müssen, länger als ne halbe Stunde fürn Umzug hab ich mir das Ding aber nicht aufzwingen lassen...
    Zitat: Gehe bei Normannendarstellung mal vom 11.Jhd aus.
    Da hätte auf jeden Fall noch ein wollenes Kleid obendrüber gehört.
    Ich hab da wenig Ahnung von, mit offenen roten Haaren, war ich eh nicht A.

    Die Kollegen die das sonst machen, stellen wohl Normannen aus dem 10. Jh. auf ihrem Weg durch Italien dar.

    Und es hatten alle Unterwäsche an. :fettgrins:



    Re: Nanti un das Mittelalter ;)

    Yanniksdosi - 23.10.2007, 16:46


    nanthiz hat folgendes geschrieben: Yanniksdosi hat folgendes geschrieben:
    Das die Leute dich sehr interessiert angeschaut haben, glaub ich gern.
    Man sieht nicht alle Tage ne Frau, nur in ihrer Unterwäsche! *ffg*

    Es hatte über 30°C, da komm ich gut klar mit Unterwäsche. Ich hätte auch nen Schleier tragen müssen, länger als ne halbe Stunde fürn Umzug hab ich mir das Ding aber nicht aufzwingen lassen...
    Zitat: Gehe bei Normannendarstellung mal vom 11.Jhd aus.
    Da hätte auf jeden Fall noch ein wollenes Kleid obendrüber gehört.
    Ich hab da wenig Ahnung von, mit offenen roten Haaren, war ich eh nicht A.

    Die Kollegen die das sonst machen, stellen wohl Normannen aus dem 10. Jh. auf ihrem Weg durch Italien dar.

    Und es hatten alle Unterwäsche an. :fettgrins:

    Wieso? Biste Verheiratet?

    Im 10.Jhd gabs noch keinen Kopfbedeckungszwang. Weder für Männlein noch für Weiblein.

    Bei den Damen ging das erst so ab dem Spätmittelalter los und bei den Herren wurde es schon früher gerne gesehen(siehe Coife(Babykäppi!)).

    Son Schleier ist aber bei Hitze garnicht mal so unpraktisch.
    Hält einem die Sonne vom Schädel und nassgemacht eine 1a Klimaanlage!

    *schmunzel*
    Da lob ich mir meine irische Darstellung.
    Ohne Gewissensbisse, cooles Leinen.

    Aber man kann auch mit wollener Oberbekleidung 30° gut abreiten.
    Ist kühler als man denkt.
    Bin mal bei 35° in voller französischer Austattung(Bliaut, Seidenschleier, Stoffstrümpf...) 3h in nem Dorfumzug durchs Kaff gestiefelt.
    Geht!

    LG



    Re: Nanti un das Mittelalter ;)

    Anonymous - 26.10.2007, 07:53


    die beobachtung, dass es in voller wolle gar nicht sooo warm ist, kann ich nur bestätigen. da ich schonmal zu faul bin, wenns wärmer ist das wollkleid auszuziehen, hab ich schon öfters wolle über leinen angehabt wenns richtig warm war. es gibt ausserdem ja zum glück auch dünnere wollstoffe, nicht nur dicken mantelstoff. und kopfbedeckung ist für mich de r ideale begleiter bei jedem wetter . hab mein kopftuch im alltag schon oft vermisst :bigsmile:



    Re: Nanti un das Mittelalter ;)

    Yanniksdosi - 26.10.2007, 16:41


    Sunja hat folgendes geschrieben: die beobachtung, dass es in voller wolle gar nicht sooo warm ist, kann ich nur bestätigen. da ich schonmal zu faul bin, wenns wärmer ist das wollkleid auszuziehen, hab ich schon öfters wolle über leinen angehabt wenns richtig warm war. es gibt ausserdem ja zum glück auch dünnere wollstoffe, nicht nur dicken mantelstoff. und kopfbedeckung ist für mich de r ideale begleiter bei jedem wetter . hab mein kopftuch im alltag schon oft vermisst :bigsmile:

    Ach!!
    Du auuuch!

    Mir geht es inzwischem mit meinem Pilgerschleier genauso.
    Gemütlich, kuschelig und immer einen warmen Hals.
    Arbeite gerade bei einer Firma, wo ich den lieben langen Tag metallteile poliere...
    Hab schon ne moderne Kopftüchleinvariante im Einsatz, aber dadurch das das Ding so knapp ist(bedeckt grade mal den Oberkopf).
    Hab ich trotzdem den ganzen Schleifstaub in den Haaren.
    Was würd ich da für meinen Pilgerschleier geben!
    Kein verrutschen und alle Haare sind geschützt.

    *grumpf*
    Je länger ich in Gewandung unterwegs bin, desto unpraktischer und unbequemer empfinde ich die heutigen Klamotten!
    Zwickt und zwackt an allen Ecken und ist entweder zu kühl oder zu warm.
    Und so richtig toll sieht man auch nicht drin aus...


    LG



    Re: Nanti un das Mittelalter ;)

    nanthiz - 27.10.2007, 18:35


    Yanniksdosi hat folgendes geschrieben:
    *grumpf*
    Je länger ich in Gewandung unterwegs bin, desto unpraktischer und unbequemer empfinde ich die heutigen Klamotten!
    Zwickt und zwackt an allen Ecken und ist entweder zu kühl oder zu warm.
    Und so richtig toll sieht man auch nicht drin aus...

    Es war geradezu ein Schock wieder in die unbequeme, enge Jeans schlüpfen zu müssen und die ganzen Leute zu sehen, wie sie wieder ihre Alltagsklamotten anzogen - wie ne zerplatzte Seifenblase...



    Re: Nanti un das Mittelalter ;)

    Yanniksdosi - 27.10.2007, 21:29


    nanthiz hat folgendes geschrieben: Yanniksdosi hat folgendes geschrieben:
    *grumpf*
    Je länger ich in Gewandung unterwegs bin, desto unpraktischer und unbequemer empfinde ich die heutigen Klamotten!
    Zwickt und zwackt an allen Ecken und ist entweder zu kühl oder zu warm.
    Und so richtig toll sieht man auch nicht drin aus...

    Es war geradezu ein Schock wieder in die unbequeme, enge Jeans schlüpfen zu müssen und die ganzen Leute zu sehen, wie sie wieder ihre Alltagsklamotten anzogen - wie ne zerplatzte Seifenblase...

    Ohhh ja!

    Habe es mir inzwischen angewöhnt, den Abbau und Rückfahrt in Klamotte zu machen.
    Ist einfach angenehmer...
    Nach Dusche und einer Nacht schlafen ist es nicht mehr ganz so grausam...

    LG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~°OoDie HonigstoffmäuseoO°~

    Nanti un das Mittelalter ;) - gepostet von Yanniksdosi am Dienstag 23.10.2007
    Abstimmung HSM Treffen Freizeitpark WO - gepostet von razielle am Donnerstag 26.07.2007
    Immer mitten in die Fresse rein... - gepostet von satine am Donnerstag 07.06.2007
    Pussy-Versand - gepostet von Sinsiria am Donnerstag 05.04.2007
    LOOOOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL - gepostet von razielle am Donnerstag 23.11.2006
    "Auf die Idee käme niemand" - LECKER!!! - gepostet von Shevas am Freitag 02.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Nanti un das Mittelalter ;)"

    Mittelalter-Rock - EltonSDT de Igorr (Montag 28.05.2007)
    Mittelalter-Bogenturnier in Gundelfingen - Anonymous (Donnerstag 03.02.2005)
    Viso und Mittelalter - Boo (Sonntag 04.02.2007)
    das Mittelalter feiert neue 'islamistische' Hochblüte! - lenbach (Montag 02.08.2004)
    Musik im Mittelalter I - sidi_t (Donnerstag 13.05.2004)
    Mittelalter Musik - Jenova-Dragul (Dienstag 21.03.2006)
    Strategie Browser Game Im Mittelalter - bartagam (Dienstag 27.03.2007)
    Mittelalter Slang - ProRipper (Donnerstag 29.11.2007)
    Das Mittelalter und seine Barden... - Beriadanwen (Samstag 14.10.2006)
    Die Geschichte von Mittelalter-Rock - Angel (Samstag 31.03.2007)