Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: masterfgee - spyer - Max - graser - spectercular - pauli93 - dear devil - TFFY - carson-drive - xEBIx - V25
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 6 Tagen, 4 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen"

    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    masterfgee - 22.12.2007, 01:18

    Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen
    hi
    wollt mal wieder fahren gehen und war mir nicht so sicher ob mein 3,5ccm force ne besser einstellung bruacht als im sommer? soweit ich mir das überlegt habe, könnte ich den ja magerer stellen weil der ja bei 0°C sehr viel besser gekühlt wird. habe ich damit recht? ^^
    oder gibt es noch andere sachen die ich beachten soll?

    danke schonmal ;)



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    spyer - 22.12.2007, 06:28


    nicht schlecht wäre zb. ne heissere glühkerze :gut:
    und wenn der nicht auf demp kommt is das nicht sooooooo gut fürn motor.
    der sollte soweit ich weiss schon auf siene temps kommen..

    wickel ihn notfalls mit alufolie ein.. also den kühlkopf (wenn er net auf temp kommt)

    mit magerer stellen musste gucken... dadurch wird natürlich auch die schmierung weniger die der motor braucht... weiss ja net was du für sprit fährst aber wenn du ihn schon ziemlich mager hast.. stell nur geringfürgig magerer...

    so würd ichs machen :gut: :gut:

    Achja, also wenn du ne heissere glühkerze nimmst wirste wahrsheinlich auhc merken das er leichter anspringt wenns kalt is..

    is bei mir jedenfalls 100%tig soo :jeah:



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    Max - 22.12.2007, 11:08


    Zitat: mit magerer stellen musste gucken...

    Auf keinen Fall magerer stellen!!! Das ist der falsche ansatz, dass der Motor auf Temperatur kommt.

    Nimm am beseren eine O. S. A3 Kerze. Bei 0°C braucht man auf alle Fälle die Alufolie um den Kühlkopf. Außerdem würde ich 3-4 Tropfen Spritt duch die Kerzenöffnung machen, da er dann besser anspringt, weil bei den nierdigen Temperaturen der Spritt nicht richtig vergast, wenn der Motor kalt ist. :gut:

    Ansonsten hoffen, dass er gleiche anspringt. :jeah:

    Max



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    masterfgee - 22.12.2007, 14:40


    ah danke für die ideen, werde ich mal ausprobieren.
    naja das mit dem anspringen ist sowieso so eine sache. der springt nämlich generell nur an wenn man mind. halbes vollgas macht, außer der ist schon warm. ist das eigentlich normal?

    also habe 3,5ccm force mit 16% sprit



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    Max - 22.12.2007, 19:11


    Mein Force springt meistens auch schlecht an. Egal ob warm oder kalt. :hmm:

    Meistens sprigter er besser an, wenn man direkt Spritt duchr die Kerzenöffnung macht.

    Irgendwie geht es dann schon. :gut:

    Max



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    masterfgee - 22.12.2007, 20:45


    ahja na dann :)
    musste den allerdings bisschen fetter stellen damit der gescheit lief und die alufolie hatte ich auch weggelassen aber der kam auf seine temperatur denke ich mal. sonst hätte er bestimmt nicht volle drehzahl gehabt ;)

    also danke für die tips und ein frohes fest und guten rutsch



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    graser - 22.12.2007, 20:46


    Meiner springt total besch...en an. :schlecht: Ich hab heute ca. 10 min gebraucht, bis er gelaufen ist. Ok, ich hatte ne OS R5 drin. Sicherlich die schlechteste Kerze für diese Temps, aber mit der läuft er sonst sehr gut. Eine A3 ist neulich nach nem knappen Tank kaputt gegangen. A5s hab ich auch schon ca. 3 verbaten:schlecht:
    Der Sprit spielt sicherlich eine große Rolle, beim Anspringen. Ich fahre Jets mit 16%. Ich werde beim nächsten mal auf 25% upgraden.
    Mein Motor säuft zur Zeit immer ab beim Anlassen. Heute hat es eine richtige Spritfontäne aus dem Auspuff gehauen, als er endlich angesprungen ist :schlecht:



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    Max - 22.12.2007, 20:57


    Zitat: Ich fahre Jets mit 16%.

    Ah. Ein Kolege. :bier:

    Ich kann aber nicht meckern über den Spritt. :gut:

    Der ist bei dir abgesoffen und dann war es das. Ich hab heute den Motorblock mit einem Feuerzeug 2 Minuten angeheizt und dann ging es schon besser.

    Max



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    graser - 22.12.2007, 21:18


    @Max Wir sollten uns mal treffen :dafür:
    In München bin ich in ner knappen Stunde, dann könnten wir mal bissl heizen :jeah:
    Vielleicht geht ja mal was.

    BTT Ich hab die Kerze 3 mal rausdrehen müssen, weil er immer abgesoffen war. :schlecht:



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    spectercular - 22.12.2007, 21:26


    ich muss auch immer 1/3- 1/2 gas geben beim anlassen. aber dann läuft er meistens gut, ich dreh ein bisschen die leerlaufnadel beim starten rein, dann muss ich meistens nicht allzu viel gas geben, wenn er dann warm ist, läuft er eigentlich ziemlich gut.
    dann schraub ich wieder auf normale leerlauf drehzahl, und er schnurrt wie ein kätzchen, ob er auf temperatur kommt weiß ich nicht, aber der spucke test ist eigentlich immer gut.

    wie ist es bei euch? wie lange fahrt, bzw lasst ihr ihn stehen, damit er warm wird? direkt nachdem er läuft, spiel ich auch bisschen mit dem gas, damit er schneller warm wird, ist das schlimm?

    das mit den paar tropfen sprit ist doch das gleiche wie, bisschen gas beim starten geben oder?



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    masterfgee - 23.12.2007, 14:28


    also ich mache das so: ich mache 1/2 gas und dann auspuff zuhalten und so lange ziehen bis schön sprit in den vergaser gekommen ist. dann glühkerze drauf und ein paar mal kräftig ziehen und dann geht der an und dreht schon sofort einigermaßen. dann gehe ich vom gas und gebe so viel gas bis der anfängt zu fahren und fahre dann mit wenig gas so lange bis der auf volle drehzahlen kommen kann :)
    also das mit dem gas geben sollte eigentlich nicht schlimm sein. jeder motor braucht beim starten mehr sprit als im leerlauf und bei alten autos hatte man damals ja sogar noch den "choke" hebel, mit dem man beim anlassen den motor fetter gestellt hat ;)



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    pauli93 - 14.02.2008, 23:18


    Halli Hallo,

    was habt ihr für anlasserprobleme?

    Ich halte bei Neutralstellung Reso zu Ziehe ca 5-10 mahl am Seili dan Finger Weg, Vorglüher Drauf, einmal ziehen und er läuft.

    ka/kp?

    Tschü**
    Paul



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    dear devil - 14.02.2008, 23:55


    Hi, Bin jetzt den ganzen Winter mit der OS A3 Kerze und Aluklebeband um den Kühlkopf gefahren, lief ohne Probleme.
    Zum starten hab ich nen Schlauch den ich aufs Resorohr steck, gib dan etwas Gas und blase etwas Sprit in den Vergaser. Nach zwei bis dreimal zieh ist er dann da, etwas warmlaufen lassen und los gehts. :gut:

    MFG



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    pauli93 - 15.02.2008, 00:23


    Halli Hallo,

    warum pustest du in Schlauch halte doch Reso zu wie jeder normale Mensch.
    Der Sprit is Giftig!!!

    Tschü**
    Paul



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    TFFY - 15.02.2008, 10:34


    pauli93 hat folgendes geschrieben: Halli Hallo,

    warum pustest du in Schlauch halte doch Reso zu wie jeder normale Mensch.
    Der Sprit is Giftig!!!

    Tschü**
    Paul

    Weil die Laufgarnitur sofort eine Schmierung aufbauen kann und nicht "trocken" durchläuft. Das passiert nämlich, wenn man den Sprit nur durch zuhalten des Resos in den Vergaser pumpt. Nach längerer Stillstandzeit des Motors (über Winter usw.) empfiehlt sich das Ansaugen besonders.



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    spectercular - 15.02.2008, 13:48


    habe mitlerweile die ultimative starsequenz :dafür:

    ich gehe in meinen keller, starte ihn und lasse ihn 3-5 sek laufen.
    springt meistens bei zimmertemperatur nach dem dritten ziehen an!.

    dann fahr ich zur strecke und schnell das ding ausm auto laden und starten, geht perfekt, sogar im winter mit os a5, nichtmal mehr reso zuhalten!

    das erspart vorallem im WINTER nerven!



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    pauli93 - 15.02.2008, 15:01


    Halli Hallo,

    wenn du meinst

    Tschü**
    Paul



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    carson-drive - 15.02.2008, 15:24


    gesxchiet einstellen und gas geben mit der funke, wofür giobts denn die trimmfunktionen und er renn normal gut an, was ihr immer habt, meiner startet in der regel schnell.



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    xEBIx - 15.02.2008, 15:27


    Also ich will meine Technik auch hier nochmal dazustellen.

    Ich mach den Vergaser auf und sauge mit zugehaltenem Vergaser Sprit an. Bis ich ein klickendes Geräuscht im Motor höre. Dann noch prüfen wie warm der Motor ist unter 10 Grad spring er in keinem Fall an. Also irgendwie erwärmen bei 20 Grad springt er beim ersten ziehen an. Veilleicht nochmal vorher ziehen ob noch ausreichend Sprit im brennraum ist. Wenn ja dann Stecker drauf und kommt. Dann Funke in die Hand und bissel erhöhtes Standgas geben. Vielleicht ne Minute lang. Dann paar Gasschübe und Los gehts. Funktioniert immer sogar bei 5 Grad minus. Und meine Enya nummer drei ist sowieso heiß genug...

    EBI



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    V25 - 15.02.2008, 19:14


    pauli93 hat folgendes geschrieben: Halli Hallo,

    warum pustest du in Schlauch halte doch Reso zu wie jeder normale Mensch.
    Der Sprit is Giftig!!!

    Tschü**
    Paul

    du sollst da ja auch nicht dran saugen, sondern pusten. ich mach das auch immer. ist am schonensten für den motor. und wenn man mal nen tropfen an die lippe bekommt, kommt man davon auch nicht um, wem sprit zu giftig ist, kann sich ja nen anderes hobby suchen



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    carson-drive - 15.02.2008, 19:38


    also bei meinem Shark geht das nciht anders, da geht mit reso zuhalten gar nix.
    übrigens, man sagt 10ml sprit und man stirbt, das heisst schon ein tropfen kann gewaltigen bauchschmerzen geben.

    also ich gebe zwar alles für mein hobby, habe sogar meinen führerschein ein halbes jahr warten lassen, aber meine gesundheit gebe ich nicht. ich schau schon, dass ich nicht zu viel vom rauch einatme, das ist auch krebserregend. und wenn der hals offen ist wegen dem zeug ist auchnicht schön, hatte ich schon und hat lange gedauert bis es wieder weg war. :dumm:



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    V25 - 15.02.2008, 19:41


    ein kleiner tropfen sprit hat noch nicht mal nen halben milliliter, aber ist ja auch egal. vielleicht sehe ich das auch nicht so verklemmt, weil ich raucher bin...



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    carson-drive - 15.02.2008, 20:34


    nagut, das ist was anderes, rauche im moment auch etwas, halt nur in der schule :mhm:



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    pauli93 - 15.02.2008, 20:41


    Ok wenn ihr meint



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    spectercular - 15.02.2008, 20:43


    @ xEBIx: :gut: :gut: eigentlich genau meine technik.

    habe bloß kein thermometer, und im keller sind es auch ca 20° (:
    draußen bei minus graden oder so springt er bei mir kaum an,

    du sagst, irgendwie auf 20 grad bringen, nun ja......ich nutze es aus, dass er schon auf 20 grad is :gut:



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    dear devil - 16.02.2008, 02:40


    Empfehle allen Gesundheitsfanatikern einen Elektro Buggy und bitte weit
    außerhalb von denBallungszentren rein ins Grüne, da ja ansonsten der Feinstaub usw. viel zu giftig wären. :verückt: :verückt: :verückt:

    Lutsch ja nicht an meinen Schlauch herum, außerdem ist der fast einen Meter
    lang, was soll da sein. :mhm:

    Steh mal im Verkehr neben nen LKW oder so was, da merkst wie die Lunge sich sträubt, aber der bißchen Qualm vom Specter?
    Ich find den Geruch nicht schlecht, gehöhrt einfach dazu find ich.
    :capito:

    MFG



    Re: Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen

    pauli93 - 16.02.2008, 15:47


    is ja gut



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    auf welcher Frequenz? - gepostet von Kommisar am Sonntag 15.04.2007
    Sprit flasche gesucht - gepostet von küken am Sonntag 25.11.2007
    Stellt euch alle vor(Vorstellungsbereich) - gepostet von specter am Freitag 08.12.2006
    Tunigteile-rubriken bei carson - gepostet von robsi1993 am Freitag 15.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Vergaseeinstellungen bei kalten temperaturen"

    Temperaturen - Alexander (Samstag 12.08.2006)
    Fliegen bei kalten Temperaturen - testpilot (Donnerstag 29.11.2007)
    Temperaturen/Ablauf beim Gips brennen - Holger Jaensch (Sonntag 01.07.2007)
    Leistungsverlust bei niedrigen Temperaturen? - Deluxe1 (Donnerstag 15.11.2007)
    Panda Pünktchen hasst den Winter und die kalten Temperaturen - Pünktchen (Mittwoch 26.12.2007)
    Die kalten Berge - Shadow (Montag 05.03.2007)
    Temperaturen - cordi (Dienstag 11.07.2006)
    Air Berlin Auskunft über Temperaturen im Frachtraum - chalida (Freitag 10.08.2007)
    pc temperaturen - nitrofahrer (Montag 27.08.2007)
    Mit Tele 5 in das Berlin des Kalten Krieges - thedragon (Freitag 19.01.2007)