Neopren oder Windstopper?

www.radsport-orient.de
Verfügbare Informationen zu "Neopren oder Windstopper?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Reni - Jo Friedsam - Anonymous - Cosmas - Andreas K.
  • Forum: www.radsport-orient.de
  • Forenbeschreibung: Ihre ORIENTierung für Radsport in Mainz
  • aus dem Unterforum: Schwarzes Brett
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 24.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neopren oder Windstopper?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 27 Tagen, 16 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neopren oder Windstopper?"

    Re: Neopren oder Windstopper?

    Reni - 26.12.2007, 17:31

    Neopren oder Windstopper?
    Hallole,

    ein echter Klassiker, die Neopren-Überschuhe, drunter noch etwas Silberfolie gegen den Wind (alter Bölts-Tipp, glaube ich). Und was ist mit Windstopper-Überschuhen, sind die besser oder schlechter? Seit meinem letzten Kaufrausch habe ich beides, obwohl der Verkäufer mich verunsichert hat: Neopren wäre auf jeden Fall besser, aber man schwitzt oft so drin, dass es einem wieder kalt wird. Hä? Pardon, will sagen: wie bitte? Also was soll frau dann nehmen, wenn es nächsten Sonntag wieder um 0 Grad hat?
    Die neuen Windstopper sind etwas schicker als meine leicht löchrigen Neoprenschuhe aus den frühen 90ern, aber was ist wärmer? Am besten ist, wieder hinter jemand fahren, das macht 5 gefühlten Grad aus...

    Grüßle
    Reni



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Jo Friedsam - 26.12.2007, 18:02


    Hallo Reni,

    ich würde sagen, da passt der klassische Spruch "Probieren geht über studieren!" In der Theorie ist es aber so, dass es zwei Faktoren gibt, die eine Rolle spielen: Isolation und Verdunstungskälte. Die Wärme Deiner Füße hält sich also erstens um so besser, je perfekter sie von der kalten Außenwelt abgeschirmt ist (durch eine oder mehrere isolierende Schichten). Zweitens aber kann der Überschuh selbst Kälte erzeugen, wenn er außen feucht wird (entweder direkt von außen oder durch Schweiß der nach außen gelangt). Dann verdunstet dieFeuchtigkeit und erzeugt dadurch Verdunstungskälte. Das heißt: wenn ein Überschuh dazu neigt, schnell feucht zu werden, wird er kaum sehr warm halten können. Aber wie gesagt - grau ist alle Theorie!

    Beste Grüße
    Jo



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Anonymous - 27.12.2007, 00:08


    Fahrt Ihr auch bei den aktuellen Straßenverhältnissen? Ich habe da mit den 23mm so meine Bedenken - bin selbst schon mit deutlich mehr gerutscht. Ansonsten die Prognose sieht auf der einen Webside Schnee, auf der anderen Trocken vor, mal sehen. Grüße FJ



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Cosmas - 27.12.2007, 10:45


    j_frank hat folgendes geschrieben: Fahrt Ihr auch bei den aktuellen Straßenverhältnissen? Ich habe da mit den 23mm so meine Bedenken - bin selbst schon mit deutlich mehr gerutscht.
    Wüsste nicht, was rutschen mit der Reifenbreite zu tun haben sollte?

    Es gibt 3 Dinge, die den Grip verbessern können: Gummimischung (möglichst weich), Luftdruck (nicht zu hoch) und Verzahnung durch Profil (wenn was da ist, mit dem es sich verzahnen kann, also entweder rauher oder weicher Untergrund).

    Auf gestreuten Straßen leiden die Metallteile am Rad, rutschen ist normalerweise kein Thema. Auf unserer "Winterreise" sind wir kein einziges Mal gerutscht, bis wir zu nicht mehr geräumten Straßen am Rennsteig kamen.

    Bei Schnee hilft Profil enorm. Mit dem MTB oder Crossreifen kommt man überall durch. Mit Slicks wird es natürlich dann nichts mehr.

    Cosmas



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Andreas K. - 27.12.2007, 13:54


    Hallo Reni,

    na wenn du doch eh beides hast...Das Wetter ist ja momentan konstant genug :roll: , um die beiden Teile gegeneinander antreten zu lassen.
    Ich habe Neoprenüberschuhe und kann das mit der Feuchtigkeit bestätigen. Die Dinger werden ganz schön nass, weiter möchte ich meien Ausführungen nicht vertiefen...
    Ich habe mir auch vorgenommen, etwas zu experimentieren, da bei den aktuellen Wetterverhältnissen auch ohne Schweiß die Teile tüchtig feucht werden. Problemzone sind bei mir die Zehen, die werden immer irgendwann kalt. Ich habe in meinen Schuhen diese Einlegesohlen aus dem Discounter für nen Euro, die helfen schon mal gewaltig gegen Kälte von unten. Werde das ganze noch kombinieren mit irgendeiner Art von Zehenisolation.
    Ich fuhr gestern mit einem Radkollegen, der sich irgendwelche tollen Teile gegönnt hat; außen wasserabweisend, innen richtig gefüttert mit irgendwelchem Iso-Material. Kalte Füße bekam er jedenfalls nicht.
    Ob der seine Schuhe nach dem Fahren ausschütten muss, hab ich ihn jedoch noch nicht gefragt...ich denke auch diese Gore Membran oder was immer die Außenhaut bildet, transportiert in gewissem Umfang die Feuchtigkeit nach außen. Theoretisch tritt ja dann hier auch wieder der Effekt der Verdunstungskälte auf.

    @j_frank: ich fahre momentan eigentlich nur mit dem Stollengaul. Rutschen ist auf der Straße kein Thema, aber mich nervt die ständige Wasserspritzerei. Außerdem ist mir meine italienische rote Schönheit einfach zu schade für den durch Streuwahn ausgelösten Salzgehalt des Spritzwassers.



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Anonymous - 27.12.2007, 16:54


    [quote="Cosmas"] j_frank hat folgendes geschrieben: Fahrt Ihr auch bei den aktuellen Straßenverhältnissen? Ich habe da mit den 23mm so meine Bedenken - bin selbst schon mit deutlich mehr gerutscht.
    Wüsste nicht, was rutschen mit der Reifenbreite zu tun haben sollte?

    ...

    Schon klar, auf den 23mm ist halt nicht viel mit Profil. Bei kleinen manchmal nicht schnellgenug sichtbaren Eisflächen nutzt eh nix - leidvolle Selbsterfahrung. Also die alternativen wären dann

    - die Alltagsreifen und angemessene Fahrweise - sofern das in der Gruppe möglich ist ;-)

    - die Crossreifen, massive schwäche bei Nässe und Kurvenfahrten zumindest, die die ich bisher ausprobierte (beide Dt. Hersteller ...)

    Zu guter letzt langsamer fahren. Ich bin aufs Wetter gespannt bei Trocken am So, 10:30 dabei.

    Grüße FJ



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Anonymous - 27.12.2007, 18:13


    Hallo miteinander, Cosmas liegt richtig. Einschlägige Literatur "Fahrradphysik und Biomechanik" von M. Gressmann fördert für die Haftreibungsformel keine Reifenbreite zu tage. Es ist lediglich die Gewichtskraft und die Haftreibungszahl entscheidend. Letztere wird für Asphalt Luftreifen bei ca. 0,7 (einheitenlos) abgeschätzt, bei Nässe sinkt diese schon auf 0,2 und bei Eis naja wollen wir lieber nicht drüber reden.

    Die Grenzgeschwindigkeit (kurz vor schmerzhaften Übergang in die Horizontale) ist von der Haftreibungszahl und vom Kurvenradius abhängig - kennen wir alle aus der Praxis. Interessant wird es ein paar Seiten weiter. Breitere Reifen verringern diese Geschwindigkeit, da die Reifenauflagefläche in die Kurvenmitte wandert und sich die Winkelverhältnisse am Aufstandspunkt und somit die Kräftevektoren verschlechtern - vielleicht der Grund, warum mit Crossreifen eben niedrigere Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen sind. Ich glaube so Stollendinger wandern in der Kurver aufgrund der Stollenhöhe noch etwas stärker als profillose breitere Reifen.



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Reni - 27.12.2007, 19:23


    ...Fahrradphysik und Biomechanik? Muss wohl eine sehr langweilige Zeit für Dich sein im Moment? Mit mir hat es auch mal jemand nett gemeint, der hat mir dieses Werk geschenkt. Sofort kamen alte Erinnerungen an die Schulzeit auf, und weshalb ich Physik vor allen anderen Fächern abgewählt habe. Mann, war ich dankbar als mein Bruder mir das Buch abgenommen hat.
    Magst Du nicht mal was von uns zu lesen leihen, Frank? Oder bist Du ein verkannter Physiker? Kenne ich tatsächlich einen, der "Fahrradphysik und Biomechanik" von Anfang bis Ende liest?

    Grüßle
    Reni



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Anonymous - 27.12.2007, 20:29


    Mir ist es nicht langweilig! Vor meiner Zeit mit Bits, Bytes und Kunden hab ich doch tatsächlich einen Abschluß in Diplom Physik geschafft ;-) ohne Fahrradphysik, dass gabs in Mz nicht.

    Übrigens ich habe richtige Winterschuhe, mit genügend Platz für einen dünnen und einen dickeren Socken, reicht für ca. 2 Stunden bis ca. -5 Grad. Das war doch der eigentliche Thread.

    Also bis Sonntag, bei entsprechendem Wetter, Grüße FJ

    P.S. Durchgängig gelesen hab ich es nicht, eher zum Nachschlagen gedacht und gut geschrieben - sofern frau nicht Physik abgewählt hat ;-)



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Reni - 28.12.2007, 12:56


    Hallole,

    ...und zack, schon wieder eins drauf gekriegt: falscher Umgang mit Fachliteratur: natürlich hab ich versucht, das Ding durchzulesen! Vielleicht kann ich das Werk von meinem Bruder zurück bekommen? An dieser Stellte noch schöne Grüße an meinen Physiklehrer: es ist nicht alles verloren!
    Ich habe mal Winterschuhe unter die Lupe genommen: manche sind kaum warm gepolstert, Auswahl gibt es meist kaum und bei Schuhen bin ich so geizig und ich hab dafür nicht so viel Platz wie Cosmas. (also 1000 Gründe dagegen, aber danke für den Tipp)

    Schaumermal am Sonntag...
    Grüßle
    Reni



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Andreas K. - 28.12.2007, 18:08


    Es wird doch schon wärmer! Im Wald ist kaum noch was weiß, kalte Füße gab's heut auch nicht. Dafür ist der "Braun-Anteil" an Rad und Kleidung deutlich angestiegen :lol:
    Mal schauen, wie das Wetter die Tage wird. So wirklich trocken will es da draußen einfach nicht werden.
    Und jetzt schau ich mal im Baumarkt nach ner schönen Kübelspritze, Gartenschlauch gibt's hier leider nicht.

    P.S.: Abgewählt habe ich Chemie, das war NOCH schlimmer als Physik :roll:



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Reni - 28.12.2007, 19:01


    Hallole,

    kann ich noch was schleimen? Nur für Sonntag: das klingt so trainiert bei Euch, ich habe über die freien Tage mehr am Rad geschraubt als mich bewegt, höchstens mit dem 50er Jahre NSU, also es bleibt doch beim mäßigen Tempo, gell?

    Ach, und Frank, das oben sollte nicht so ruppig klingen, Reni wollte nur mal bißchen rumzicken! Für beleidigte Zickenstimme gibts noch kein Smilie, oder?

    Grüßle und bis Sonntag (da komm ich mit selbst eingespeichtem HR, hoffentlich hält das...)
    Reni



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Andreas K. - 28.12.2007, 19:56


    Reni hat folgendes geschrieben: Hallole,

    kann ich noch was schleimen? Nur für Sonntag: das klingt so trainiert bei Euch, ich habe über die freien Tage mehr am Rad geschraubt als mich bewegt, höchstens mit dem 50er Jahre NSU, also es bleibt doch beim mäßigen Tempo, gell?
    ...
    Reni

    So mäßig wie letztens? Viel "unmäßiger" hätt's auch nicht sein dürfen 8)
    50er Jahre NSU, klingt gut! Und dazu dann selbsteingespeichte Laufräder?

    Wenn's nicht hält, wird's der Maro schon richten.



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Anonymous - 28.12.2007, 21:27


    War heut noch kurz draußen, ist auch auf der Straße selbst mit Schutzblechen eher bäh. Aber sofern Wetter OK, Sonntag.

    Montag geht eher erst ab 12 Uhr, muss etwas arbeiten und da Kinderfrei mit meiner besseren Hälfte was unternehmen.

    Wie schaut es eigentlich morgen am Kiosk aus? 13:15??

    Grüße

    FJ

    PS Winterschuhe sind schon fein und die Investition lohnt sich.



    Re: Neopren oder Windstopper?

    Reni - 02.01.2008, 19:39


    Hallole,

    es scheint, Cosmas, Du und ich werden bald im Partner-Look erscheinen: hast Du nicht auch Northwave-Schuhe? Meine sind jedenfalls bestellt...

    Könnte nicht mal wieder jemand eine Kamera mitbringen zum Sonntagstreff? Ich habe keine, aber letzten Sonntag hätte ich gerne Jimi mit Sommersprossen fotografiert.

    Grüßle
    Reni



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.radsport-orient.de

    Laufen im Gonsenheimer Wald mit Christopher - gepostet von chrisknp am Dienstag 07.11.2006
    Ankündigung Trainingslager (alle Jahre wieder...) - gepostet von Cosmas am Freitag 17.02.2006
    Weihnachtsgrüsse vom Spinning team - gepostet von jimi am Samstag 23.12.2006
    Verkaufe C1 Scott - gepostet von Anonymous am Samstag 25.03.2006
    Radrennen "Rund im Odenwald" in Erbach am 24.6. - gepostet von Cosmas am Montag 12.06.2006
    giro hattersheim / marathon - gepostet von Andreas K. am Dienstag 12.06.2007
    Orient goes Allgäu - gepostet von Anonymous am Samstag 03.03.2007
    Henningerturm - gepostet von René am Samstag 29.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Neopren oder Windstopper?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)