Aus dem Schatten

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Aus dem Schatten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Pearl - Rumpelnöff - Messina - Belinda - MÜLLerchen
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aus dem Schatten
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 7 Monaten, 31 Tagen, 9 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aus dem Schatten"

    Re: Aus dem Schatten

    Anonymous - 04.08.2012, 23:21

    Aus dem Schatten
    Hallo zusammen.

    Nachdem mir vor ca. vier Wochen klar geworden ist, das bei mir nicht nur einfach Unordnung herrscht, sondern das meine Art zu Wohnen große Auswirkungen auf den Rest meines Lebens hat, hab ich mich mal eine Weile mit dem Gedanken auseinader gesetzt, das ich ein Messie bin. Ich bin vor 2 Jahren mehrere hundert Kilometer von meiner Heimat weggezogen (beruflich bedingt).

    Mittlerweile drängen meine Bekannten aus der alten Heimat immer mehr mich zu besuchen (bis jetzt konnte ich das überspielen indem ich immer nach hause gefahren bin).
    Aber jemanden zum aktuellen Zeitpunkt in meine Wohnung zu lassen geht gar nicht.
    Ich entwickel im Moment sogar eine echte Paranoia. Die sich darin äußert, das ich ständig angst habe das mein Vermieter vor der Tür steht und sich meine Wohnung ansehen will.
    Ich denke dann sitz ich auf der Straße, obwohl ich pünktlich meine Miete zahle. (Wohnung einfach runtergewirtschaftet)
    Ich bin dann über Internet Suche auf Klara gestoßen und hab seit drei Wochen passiv mitgelesen.
    Hab hier ein paar Tolle Tips gelesen. (Danke an den der das mit Raum/Minuten Karten erfunden hat.)
    Einen Teilerfolg hab ich schon erreicht: Hab Seit ca 2 Wochen meine Küche in Ordnung und nehme auf einmal wieder regelmäßig Nahrung zu mir. (Küche tapezieren fehlt aber noch... Gerne praktische Tips ;)
    Aber heute hab ich mich entschieden aus dem Schatten zu treten weil ich denke das Problem zu teilen und es "öffentlich" machen hilft mir weiter.

    Ich habs schon mit meiner ("EX")-Freundin in Fernbeziehung versucht und ihr von meinen Küchenerfolgen erzählt aber die einzige antwort war: "na mal sehen wie lange es hält".

    So: Einfach drauf losgeschrieben. Sry für die Wall of Text. Aber ich hab zumindest für mich nen Schritt gemacht der vor nem halben Jahr noch undenkbar war.

    MfG
    Rümpel



    Re: Aus dem Schatten

    Pearl - 04.08.2012, 23:46


    Stranger in the shadow, you are welcome :wave:
    Eine Runde Augenweh sind für die Küche :jump: :mrgreen:
    Solche Kommentare kennen wir alle und wenn wir garstig ehrlich mit uns selbst umgehen - das ist nicht verwunderlich, oder :lol2: ?
    Vielleicht schreibst du ihr dasselbe in vier Wochen nochmal!!!
    Und in den vier Wochen drauf auch nochmal - Serien-E-mail :mrgreen:

    Okay und jetzt eine elegante Landung ins Tagespensum.
    Man liest sich!



    Re: Aus dem Schatten

    Anonymous - 04.08.2012, 23:58


    Versteh ich ich jetzt nicht ganz.

    Hab ich was falsches gesagt?

    Erklär mir das mit dem Augenweh`.

    Ich fands toll, daß ich zumindest einen Raum halbwegs klar hab und war stolz darauf und wollte das mit jemandem teilen. Meine damalige Freundin fands nicht so toll.



    Re: Aus dem Schatten

    Pearl - 05.08.2012, 01:00


    Sorry, nicht erschrecken. Nein, du hast nix falsches gesagt.
    ~Augenweh, weil die Jumper so hüpfen. Ein Witz.
    ~Meine Leute gucken auch misstrauisch und sagen auch, mal schauen, wie lange das klappt. Das Aufräumen ist nicht so das Problem. Das dranbleiben um den Zustand zu festigen, ist das Problem. das wissen die anderen, dass man jeden Tag was machen muss. Und weil sie schon öfter erlebt haben, dass nach einer grossen Räumaktion direkt der Absturz kam, sind sie misstrauisch.
    Mit den Jumpern wollte ich dir eigentlich belohnen für die Küche, weil Küche ist sehr schwer und sehr wichtig.
    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verjagt. O, weia, ich und mein grosses Maul...



    Re: Aus dem Schatten

    Rumpelnöff - 05.08.2012, 06:27


    Herzlich Willkommen auch von mir :wave:

    Pearl hat recht,
    eine ordentliche Küche ist ein super Erfolg :hug:
    lass Dich nicht unterkriegen, wenn andere das nicht würdigen können,
    hier kann jeder verstehen, wie wichtig diese Schritte sind und wie viel Kraft es kostet, so weit zu kommen!

    Wenn Du eine saubere 'Insel' erreicht hast, versuche sie irgendwie zu halten,
    das ist erstmal wichtiger, als im Hau-Ruck-Verfahren alles andere zu machen,
    denn aus meiner Erfahrung ist es fast noch schwieriger gewesen, die Ordnung zu halten, als sie herzustellen.

    mir helfen dabei tägliche kleine Routine-Arbeiten,
    das, was wir hier 'Beweise beseitigen' nennen (also Dinge nach Gebrauch wieder an seinen Platz, nach dem Essen, Esstisch abräumen, ... und solche Dinge)

    fang langsam an,
    es hilft Dir nichts, Dich völlig zu verausgaben und dann völlig erschöpft alles wieder hängen zu lassen.

    Immer langsam und viel Spaß mit uns,
    Rumpel (eine Art Namens-Vetter ;) )



    Re: Aus dem Schatten

    Anonymous - 05.08.2012, 08:05


    Danke für die Antworten.

    "Beweise beseitigen" hängt fett ausgedruckt an meinem Kühlschrank.

    Hat schon ein paar mal dazu geführt kurz nachzudenken, mich umzudrehen und naja halt Beweise zu beseitigen



    Re: Aus dem Schatten

    Anonymous - 05.08.2012, 10:14


    Hallo Rümpels ... von mir auch ein Dickes :herz: lich Willkommen hier bei uns. Schön das Du den Weg hierher gefunden hast und mit uns zusammen weitergehen möchtest :) ... Ich find es toll, das Du schon mal die Küche wieder hinbekommen hast :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: da macht das Leben gleich wieder mehr Spass :) und die Angstzustände, das jemand, egal wer, an der Tür klingelt sind uns allen bekannt.... man wird dann mit Ausreden sehr erfinderisch und lernt schnell "ToterMannSpielen" .... also einfach nicht mehr reagieren, wenn es kingelt, und mit klopfendem Herzen hinter der Tür zu sitzen und zu hoffen das der "Klingler" wieder geht.
    Mach schön in kleinen Schritten weiter, und mit der Zeit wird sich alles ganz langsam ändern. :)
    Liebe Grüsse
    Chaos-pur



    Re: Aus dem Schatten

    Pearl - 05.08.2012, 14:26


    :puh: Da bin ich aber froh. dass Du noch da bist, Rümpel. :hug:
    Ich muss mir wieder öfter auf die Pfoten klopfen und üben, mich klar und allgemeinverständlich auszudrücken,...oder vor 23 Uhr ins Bett gehen :lol2:
    Beweise beseitigen liebe ich mittlerweile total :mrgreen:



    Re: Aus dem Schatten

    Anonymous - 06.08.2012, 10:25


    So schnell verschreckt man mich nicht :lol2:

    Die neue Woche ist mit einem fleißigen Morgen gestartet :beifall:

    Jetzt gehts auf zur Arbeit. Komischerweise hab ich da alles
    im Griff und bin der totale Ordnungstyp :?:

    Allen einen schönen Start in die Woche



    Re: Aus dem Schatten

    Messina - 06.08.2012, 10:29


    :herz: -ich Willkommen auch von mir!

    Zitat: Komischerweise hab ich da alles im Griff und bin der totale Ordnungstyp
    Ja anderswo ist es meist einfacher, weil da genügend Abstand vorhanden ist.

    Toll, dass du so gut durchstartest, aber sei nicht traurig, wenns auch wieder mal anders kommt.
    Das Leben kommt in Wellen, bist du obenauf, :surf: dann schaffst du was,
    bist du im Wellental, dann ruh dich aus. couch



    Re: Aus dem Schatten

    Anonymous - 06.08.2012, 14:03

    Re: Aus dem Schatten
    Rümpels hat folgendes geschrieben: Hallo zusammen.

    Nachdem mir vor ca. vier Wochen klar geworden ist, das bei mir nicht nur einfach Unordnung herrscht, sondern das meine Art zu Wohnen große Auswirkungen auf den Rest meines Lebens hat, hab ich mich mal eine Weile mit dem Gedanken auseinader gesetzt, das ich ein Messie bin. Ich bin vor 2 Jahren mehrere hundert Kilometer von meiner Heimat weggezogen (beruflich bedingt).

    Mittlerweile drängen meine Bekannten aus der alten Heimat immer mehr mich zu besuchen (bis jetzt konnte ich das überspielen indem ich immer nach hause gefahren bin).
    Aber jemanden zum aktuellen Zeitpunkt in meine Wohnung zu lassen geht gar nicht.
    Ich entwickel im Moment sogar eine echte Paranoia. Die sich darin äußert, das ich ständig angst habe das mein Vermieter vor der Tür steht und sich meine Wohnung ansehen will.
    Ich denke dann sitz ich auf der Straße, obwohl ich pünktlich meine Miete zahle. (Wohnung einfach runtergewirtschaftet)
    Ich bin dann über Internet Suche auf Klara gestoßen und hab seit drei Wochen passiv mitgelesen.
    Hab hier ein paar Tolle Tips gelesen. (Danke an den der das mit Raum/Minuten Karten erfunden hat.)
    Einen Teilerfolg hab ich schon erreicht: Hab Seit ca 2 Wochen meine Küche in Ordnung und nehme auf einmal wieder regelmäßig Nahrung zu mir. (Küche tapezieren fehlt aber noch... Gerne praktische Tips ;)
    Aber heute hab ich mich entschieden aus dem Schatten zu treten weil ich denke das Problem zu teilen und es "öffentlich" machen hilft mir weiter.

    Ich habs schon mit meiner ("EX")-Freundin in Fernbeziehung versucht und ihr von meinen Küchenerfolgen erzählt aber die einzige antwort war: "na mal sehen wie lange es hält".

    So: Einfach drauf losgeschrieben. Sry für die Wall of Text. Aber ich hab zumindest für mich nen Schritt gemacht der vor nem halben Jahr noch undenkbar war.

    MfG
    Rümpel Hallo Rümpel! Mir geht es ganz genauso wie dir. Ich weiß nicht, wie lange ich schon keinen Besuch mehr hatte. Soeben hatte ich eine Erkenntnis und zwar folgende: WIR ALLE BRAUCHEN EIN ARBEITSZIMMER. Wo arbeiten und werken wir denn, wenn mal was zu reparieren oder auszubauen ist? Wahrscheinlich im Wohnzimmer oder in der Küche. Das sind aber genau die Gesellschaftsräume, in die man eigentlich Besuch empfängt. Ich würde mir wünschen, ich hätte im Keller ein gemütliches Eckchen mit einem Tisch und all meinen Werkzeugen und Nähsachen, dann könnte ich meine Unordnung dort lassen. In diesem Sinne. Viel Kraft dir! LG Bine



    Re: Aus dem Schatten

    Anonymous - 06.08.2012, 23:49


    Messina hat folgendes geschrieben: :herz: -ich Willkommen auch von mir!

    Zitat: Komischerweise hab ich da alles im Griff und bin der totale Ordnungstyp
    Ja anderswo ist es meist einfacher, weil da genügend Abstand vorhanden ist.

    Toll, dass du so gut durchstartest, aber sei nicht traurig, wenns auch wieder mal anders kommt.
    Das Leben kommt in Wellen, bist du obenauf, :surf: dann schaffst du was,
    bist du im Wellental, dann ruh dich aus. couch

    Kann mir einer nen Tip geben wie man das vom Berufsleben ins private transportiert?

    Hab das vor Jahren mal meiner Mutter erzählt (die meine Wohnung kannte) und sie hats mir nicht geglaubt, daß ich auf der Arbeit auf Ordnung achte.
    Ich hab sie dann mal auf Arbeit eingeladen und sie konnte nicht glauben was sie gesehen hat.



    Re: Aus dem Schatten

    Pearl - 07.08.2012, 00:15


    Die Fähigkeit zu strukturiertem Tun ist da, das ist die gute Nachricht.
    Wenn du dich mal umguckst, sind wir fast alle im Berufsleben die Supermitarbeiter - und das meine ich ausnahmsweise nicht ironisch.
    Mir wurde sogar Prokura angeboten und Chefchen war kein Idiot, der wusste, auf wen er sich verlassen kann!
    Oder, wenn wir was für andere tun, funzt das immer prima - aufräumen kann ich bei anderen :super:. Ich habe einer Messiefreundin einen Plan erstellt, nach dem sie sich gerichtet hat und siehe da, das Haus war picobello. (Ist es heute noch...)
    Bloss bei mir wuchsen die Berge an :(

    In meiner Denke verfestigt sich gerade so die letzten Wochen die Sicht, dass dieses ganze Strukturproblem, was wir hier haben, eine Art Sucht ist, mit dem Ziel , sich selbst (unbewusst) abzustrafen oder kaputtzumachen...
    Wie gesagt, dass ist meine Denke und die kann falsch sein.



    Re: Aus dem Schatten

    Belinda - 07.08.2012, 19:40

    Re: Aus dem Schatten
    Rümpels hat folgendes geschrieben:
    (Danke an den der das mit Raum/Minuten Karten erfunden hat.)


    Bitte gern geschehen. Am Anfang hat mir das immer sehr geholfen! Ich habe schon immer mit Karten aufgeräumt auch mit skat Karten. Karte ziehen und anzahl der Gegenstände aufheben.

    Also Augen zu und durch.
    Du packst das



    Re: Aus dem Schatten

    Anonymous - 07.08.2012, 22:44


    Ich muß gestehen als ich es das erste mal ausprobiert habe kam als erstes: Küche/15 Minuten

    Und ich hab mir gedacht Hell Ya Küche ist gut und aus den 15 minuten wurden ein ganzer Tag in 15 Minuten Schritten.
    Und somit hab ich seit 2 Wochen meine "insel" nämlich eine aufgeräumte und saubere Küche die im Moment mein Lieblingsraum ist.

    Leider hängen die anderen Räume stark hinterher.

    Außer mein PC Schreibtisch. Hab mir selbst auferlegt: Ist der nicht sauber bleibt die Kiste aus.



    Re: Aus dem Schatten

    Messina - 08.08.2012, 02:31


    Zitat: Leider hängen die anderen Räume stark hinterher.
    Ja, das ist normal, deswegen predigen wir hier immer wieder den sogenannten Tunnelblick.

    Aber ne ordentliche Küche, wie toll ist das denn?

    :welle: :welle:


    Genieße den Prozess der langsam verbesserten Ordnung, :freu:
    und verdirb ihn dir nicht selbst, mit dem Blick auf all das, was noch fehlt! :hug:



    Re: Aus dem Schatten

    MÜLLerchen - 08.08.2012, 15:14


    Küche ist gut und aus den 15 minuten wurden ein ganzer Tag in 15 Minuten Schritten.
    Und somit hab ich seit 2 Wochen meine "insel" nämlich eine aufgeräumte und saubere Küche die im Moment mein Lieblingsraum ist.


    Hallo Rümpels :hug:,
    herzlich willkommen auch von mir! :wave:

    Deine saubere und glänzende Küche als Ordnungsinsel, das ist ja super!
    Für deinen 15Min-strukturierten Tag mit diesem tollen Ergebnis gibt's die :welle: :welle: :welle:

    Leider hängen die anderen Räume stark hinterher.

    Immer schön die Ruhe! Von deiner Küchen-Ordnungsinsel kannst du step by step, vielleicht wieder im 15Min-Takt die anderen Räume erobern!!

    Gönn dir erstmal eine Pause!! couch Dafür gibt's eine große Portion :eis: :eis: :eis:!!



    Re: Aus dem Schatten

    Anonymous - 12.08.2012, 00:05


    Ich hatte ne harte Woche. Morgen geht wieder was. Hab erst heute die Rubrik Haushaltszustand gesehen und verewige mich da mal.

    Bitte nicht erschrecken



    Re: Aus dem Schatten

    Messina - 13.08.2012, 09:29


    Ach liebe Rümpels, wenn wir das so einfach wäre,
    unsere Fähigkeiten vom Arbeitsplatz nach Haus zu transferieren,
    dann wären wir wohl alle nicht hier!

    Aber wie ich schon in deinem Tagespensum geschrieben hab,
    Mit Geduld und , :paw: by :paw: kommst du ans Ziel! :hug:



    Re: Aus dem Schatten

    Anonymous - 15.08.2012, 20:46


    Bin diese Woche von nem Headhunter angerufen worden der mich abwerben wollte. Und obwohl ich den Job gar nicht wollte dachte ich die ganze Zeit nur: " Selbst wenn ich wollte, dafür bräuchte ich eine neue Wohnung und muß diese abgeben" Absolut undenkbar im Moment.

    Also höchste Zeit!

    Wenn mein Chaos zu Hause schon auf meine berufliche Karriere wirkt ist es fünf nach 12



    Re: Aus dem Schatten

    Pearl - 15.08.2012, 22:09


    Jetzt bloss keinen Trübsal blasen.
    Wenn dich ein Headhunter im Visier hat, bist du gut- freu Dich. Sicher hast du seine Nummer. Der ist auch morgen noch da, ruf ihn an , halt ihn warm - ich bin sicher, er freut sich. Die suchen spezielle Leute -du weisst genau, Leute mit speziellen Fähigkeiten schüttelt man nicht so eben aus dem Ärmel...
    Einen Wohnungsumzug bekommt man gebacken; das wird kein Zuckerle, aber das geht. Die Skatrunde müsste nach gewissen Vorbereitungen deinerseits helfen können.
    Überschlaf das erstmal und wäge gut ab, was in der alten Firma geht und was nicht. Lass den Headhunter nicht aus dem Ärmel schlüpfen, bevor du beide Füsse fest unter hast...



    Re: Aus dem Schatten

    Anonymous - 15.08.2012, 22:15


    Danke Pearl.

    Das Problem ist, daß ich weiß, daß ich in meinem Job nicht nur gut sondern verdammt gut bin.

    Bis gestern ließen sich die beiden Paralellwelten aber perfekt trennen.

    Job= Gewinner Privat= Verlierer

    Durch den Anruf wurde mir aber klar das ich jegliche Überlegenheit auf der Arbeit kurzfristig durch mein verkorkstes Privatleben aufs Spiel setze.

    So gut wie es tut mit jeder Menge Geld umworben zu werden bleibt die Angst im Nacken.



    Re: Aus dem Schatten

    Anonymous - 16.08.2012, 08:20


    Hallo liebe Rümpels,

    mir fällt etwas ein zu dem, was Du geschrieben hast:

    Job = Gewinner
    Privat = Verlierer


    Meiner Meinung nach gibt es keine Verlierer.

    Das sage ich deswegen, weil Worte uns so unheimlich prägen und beeinflussen und vor allem, weil wir uns automatisch schlecht fühlen bei bestimmten Worten.

    Sieh es doch mal so: Thomas Alpha Edision hat über 1000 Versuche gemacht, bis er die Glühbirne erfunden hat.

    Würde man ihn als Verlierer bezeichnen? Und hätte er, wenn er sich nach dem 15. Versuch (wer hält schon in der Regel mehr als 15-20 Versuche überhaupt durch) als Verlierer bezeichnet hätte, überhaupt weiter gemacht?

    Nein.

    Sag Dir doch einfach:

    Ich bin ein Meister, der übt.

    Du kennst jetzt etliche Wege, wie es nicht geht. Das ist doch gut. Und es wird immer andere Wege geben.

    Und wer weiß, warum manche bestimmte Dinge in unserem Leben so sind. Oft sind es ja die Hindernisse, die Probleme (ich nenne es lieber "Herausforderungen"), die einen Charakter aus uns machen.

    lg, Gupi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Das gefällt mir - gepostet von Messina am Montag 15.11.2010
    Frage an unsere "Ossis" - gepostet von Rumpelnöff am Montag 20.04.2009
    Übersicht im Tee- und Vorratsschrank - gepostet von Klementine am Montag 22.01.2007
    Hülfe ist freigeschaltet... - gepostet von Klementine am Donnerstag 26.04.2007
    Oberhemden richtig zusammenlegen - gepostet von Klementine am Dienstag 29.05.2007
    Sichere Alternativen zu Eb** - gepostet von Ach_herrje am Samstag 14.01.2012
    Katastrophenalarm!!!! - gepostet von Rumpelnöff am Donnerstag 11.08.2011



    Ähnliche Beiträge wie "Aus dem Schatten"

    Frankfurt IAA 2007 - SileZ (Montag 08.10.2007)
    Ski Challenge 2007 - Sanguinarius Senex (Dienstag 19.12.2006)
    Ausstellung in KÖLLE, am 10.02.2007 - Loewchen (Samstag 10.02.2007)
    Stänli Cöp 2007 - Kilik (Mittwoch 04.04.2007)
    Backdraft 12. Mai 2007 - Anonymous (Sonntag 01.04.2007)
    Am 18.02.2007 grillen? - FU-fan (Donnerstag 15.02.2007)
    April 2007 - Toben (Sonntag 01.04.2007)
    Probenbeginn 2007 - Susanne (Freitag 05.01.2007)
    Heathrow 04.10.2007 - Maise (Samstag 24.11.2007)
    27.03.2007 - Aniroc (Dienstag 27.03.2007)