Hinterrad / Feder / Stoßdämpfer 16/250

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    Re: Hinterrad / Feder / Stoßdämpfer 16/250

    Anonymous - 22.10.2007, 20:00

    Hinterrad / Feder / Stoßdämpfer 16/250
    Hallo Velorexer,

    bei meiner 16/250 Baujahr 1958 ( OSKAR ) habe ich folgendes Problem:

    1. das Hinterrad steht schief !
    es ist nur in Fahrtrichtung 1 Stoßdämpfer eingebaut. ( linke Seite )
    Im Laufe der Jahre hat die rechte Feder anscheinend das ges. Rohr-
    gestell schräg gezogen.
    Der rechte Schwingarm liegt ca. 2 cm tiefer als der linke Schwingarm.

    2. die Kette läuft durch das schräge Rad mit den Kettengliedern auf den
    Zahnradspitzen und hat hier eine saubere Nut gezogen.
    Anscheinend ist der Vorbesitzer ( CS ) damit recht lange gefahren.

    3. um das Problem zu lösen werde ich einen 2. Stoßdämpfer einbauen.
    Das damit das Rad wieder gerade gezogen wird möchte ich
    in Frage stellen.

    Wer hatte schon einmal dieses Problem und wie wurde es gelöst ?

    Bei der 16/350 sind soweit mir bekannt ist immer 2 Stoßdämpfer ein-
    gebaut. Vieleicht hatten die Erbauer 1958 Stoßdämpfer-Mangel und nur
    einen für meine Velorex gefunden ?

    In der Hoffnung auf viele Ratschläge

    viele Grüße aus Bad Godesberg
    Bruno



    Re: Hinterrad / Feder / Stoßdämpfer 16/250

    Anonymous - 22.10.2007, 20:15


    Hallo Bruno
    muss dich leider enttäuschen auch der 350 wurde fast bis zum schluss
    mit nur einem Stoßdämpfer und zwei federn gebaut .Erst
    die letzten so um Bj.70 hatten die Hydro.Kupplung und den zweiten
    Dämpfer
    Gruß Freddy



    Re: Hinterrad / Feder / Stoßdämpfer 16/250

    Anonymous - 22.10.2007, 20:38


    Hallo Freddy,

    ist das Hinterrad auch bei der 16/350 im Laufe der Jahre schräg geworden ?

    Die Kette läuft bei meiner in einem gut sichtbaren Bogen zum Rad bzw.
    Ritzel.

    Ein Abspringen der Kette ist vorprogramiert !

    Werde morgen mal ein Bild hochladen.

    Gruß
    Bruno



    Re: Hinterrad / Feder / Stoßdämpfer 16/250

    Anonymous - 25.10.2007, 09:55


    Hallo Hans,

    wenn ich an der Hinterachse links messe ist der Abstand zum Boden
    ca. 1,5 cm höher als zur rechten.

    Ursache / Vermutung:

    der linke Stoßdämpfer hält die Schwinge auf einer max. Position.
    da rechts kein Dämpfer vorhanden ist wird diese im laufe der Zeit
    von der Feder (?) nach unten verbogen.

    Reparatur / Versuch :

    zuerst die Federn rechts u. links vertauschen und rechts zusätzlich
    einen Stoßdämpfer einbauen. ( Feder rechts ist länger )

    Da die Velo optisch im Rahmen einen verzogenen Eindurck macht werde
    ich folgendes versuchen:

    das Vorderteil ( obere Stoßdämpfer-Halterung ) mit der Wasserwaage
    ausrichten. Anschl. hinten die Maße ( Schrägstellung ) an dem
    Drehpunkt der Schwinge nachmessen.
    Sollte nur die Schwinge verbogen sein kann das Problem mit
    dem Schweißbrenner ( Punkt setzen ) behoben werden.

    Grundsätzlich steht die Velo z.Z. einfach in Schräglage !

    Vielleicht hat auch in der Vergangenheit eine Tonnengazelle immer auf
    der rechten Seite gesessen und so den Rahmen verbogen ?

    Die Radlager sind in Ordnung und fallen als Ursache aus !

    Werde weiter Berichten. Bild folgt !

    Gruß
    Bruno



    Re: Hinterrad / Feder / Stoßdämpfer 16/250

    freddy M - 25.10.2007, 11:43


    Hallo Bruno
    Ich glaube nicht das der eine Stoßdämpfer die Ursache für den Schrägstand deines Rades ist ,sondern eher wie du selbst vermutest
    schiefstand der Schwinge oder des Rahmens . Ich hätte ansonsten
    auch noch die Lagerung genannt , aber die könnten nicht diesen
    großen schiefstand hervorrufen , und du hast es ja auch ausgeschlossen
    mfg freddy50



    Re: Hinterrad / Feder / Stoßdämpfer 16/250

    Anonymous - 04.11.2007, 00:32


    Hallo Freddy,

    und hier die angekündigten Bilder vom Hinterrad und Kette.




    Der Rahmen ist garantiert ein wenig verbogen. Velo hatte einmal einen
    Unfall und wurde im vorderen Bereich repariert.
    Das Rad zu richten wird noch eine Aufgabe werden.

    Gruß
    Bruno



    Re: Hinterrad / Feder / Stoßdämpfer 16/250

    Anonymous - 04.11.2007, 00:43


    Tip an alle,

    habe passenden hinteren Stoßdämpfer gefunden !

    Artikel Nr. 1320 2359 R 1542 ,
    Monroe RM VW Käfer 1.54- HA
    Preis 61,18 abzüglich 40 % Rabatt + MwSt. ( 43,68 € )

    Ein kleiner Umbau ist notwendig:

    Stoßdämper sind für 10 mm Schrauben ausgelegt, Velo hat jedoch 8 mm
    Befestigungsschrauben. Mit einer Buchse ist das Problem gelöst !

    Weiterhin muß am unteren Ende des Dämpfers die einvulkanisierten
    10 mm Buchsen auf Einbaubreite abgeschnitten werden.

    Viele Grüße
    Bruno



    Re: Hinterrad / Feder / Stoßdämpfer 16/250

    Anonymous - 02.05.2008, 18:53


    Hallo Velorexer,

    mein Problem mit dem Hinterrad ( Schräglage ) ist gelöst. (':lol:')


    Auf CZ-Art wurde das rechte Flacheisen / Langloch der Schwinge neu
    angeschweißt. Jedoch mit ca. 5 mm versetzt und schief.
    Hierdurch war das Hinterrad einfach in Schräglage versetzt !

    Nach der Instandsetzung steht das Rad jetzt gerade !

    Wenn nichts mehr dazwischen kommt wird Velo bald fertig sein ! (':roll:')


    Es grüßt euch
    Bruno



    Re: Hinterrad / Feder / Stoßdämpfer 16/250

    Anonymous - 12.05.2008, 17:00


    Hallo Bruno,
    bei meinem Velo steht ebenfalls das Rad etwas schief. Ist aber nicht nur die Schwinge, sondern das Heck im ganzen. Der Querträger vor dem Hinterrad seht bei meinem auch schon nicht in Wage. Ich vermute, es hat etwas mit der ständigen einseitigen Belastung durch schwere Fahrer zu tun. Das fällt selbst bei modernen Fahrzeugen auf, welche nur einseitig belastet werden. Ich habe dafür im Moment auch keine andere Lösung als nur die Schwinge zu richten.

    Gruß Andreas



    Re: Hinterrad / Feder / Stoßdämpfer 16/250

    Anonymous - 12.05.2008, 22:07


    Hallo Andreas,

    bei der Schieflage des Hinterrades war die Ursache nur das falsch angeschweißte Langloch für die Achse.
    Richte den Querträger der Achsschwinge mit der Wasserwaage aus und messe den Abstand ( Schwinge Aussenkante ) der Achsschwinge zum Boden.

    Bei meiner Velo hatte ich auch die Vermutung das ein Unfall weit vor meiner Zeit die Ursache ist ! Der Rahmen ist aber bedingt gerade und anscheinend nicht krumm.

    Nach Anschweißen eines neuen Flacheisen mit Langloch steht das Rad gerade.

    Es grüßt Dich
    Bruno



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