Shlomo mässige fragen

www.endlich-frei.de.tl
Verfügbare Informationen zu "Shlomo mässige fragen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shlomo - Gabriel - trinity - mr.d
  • Forum: www.endlich-frei.de.tl
  • Forenbeschreibung: "Herzlich Willkommen in der unabhängigen übergemeindlichen Oase"
  • aus dem Unterforum: Gott und die Welt
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Shlomo mässige fragen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 3 Tagen, 3 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Shlomo mässige fragen"

    Re: Shlomo mässige fragen

    Shlomo - 22.10.2007, 13:31

    Shlomo mässige fragen
    Hallo ihr fröhlichen (ex-)pfingstler :wink:

    Mal ein paar Shlomo-mässigen fragen:

    1)Was hält ihr vom Toronto Airport Church und dem sog. Toronto segen?

    2) Welche bedeutung hat eigentlich segnung in der bibel, welche bedeutung eigentlich kindersegnung?

    3) Was hält ihr von den Kasas City Prophets (kein Basketballteam :lol: )?

    4) Was hält ihr hier von:

    http://www.thecall.com/Group/Group.aspx?id=1000019832

    Zitat: “America is receiving Her apostles, prophets, and evangelists, but America has not yet seen Her Nazirites!”

    Wohlbemerkt: Nazirites, nicht Nazis :lol:



    Re: Shlomo mässige fragen

    Gabriel - 22.10.2007, 13:59


    (1) grundsätzlich finde ich kraftwirkung Gottes genial. ich stelle mir aber die frage, inwieweit mein leben verändert/geprägt wird durch ein umfallen nach handauflegung oder ein brüllen wie ein löwe etc. die bibel betont eher Gottes kraftwirkung zur krankenheilung oder der vernichtung der feinde israels.

    (2) segnung hat meiner meinung nach eine eher untergeordnete rolle in der bibel. für Gottes segen müssen in erster linie die bedingungen erfüllt werden, eine bitte dafür ist eher zweitrangig.
    was kindersegnung soll ist mir nicht ganz klar. ersatzbefriedigung für beschneidung? ;)

    (3) keine ahnung.

    (4) ich habe kein problem mit nazirites (deutsch: nasoräer). ein aufruf zur ernsthaften nachfolge ist grundsätzlich gut. probleme entstehen, wo die grenzlinie zur manipulation überschritten wird.



    Re: Shlomo mässige fragen

    Shlomo - 22.10.2007, 14:12


    (1) Unter anderem haben die leute sich dort auf dem boden gewälzt und "alle meine entchen" geträllert. Also völlig die kontrolle verloren.

    (2) Jemand sagte, kindersegnung sei die auflegung für eine berufung. Wenn kinder gesegnet werden (wie von Jesus), beruft er sie zum dienst...?

    (4) Aber sind wir nicht alle Nasoräer? Warum sich die gebote vom AT unterwerfen? Wo steht im NT, das Gott nasoräer berufen will?



    Re: Shlomo mässige fragen

    trinity - 22.10.2007, 14:34


    2) Segen hat in der Bibel eine große Bedeutung. Segen für die Schöpfung und den 7. Tag. Abraham soll gesegnet werden und ein Segen sein für alle Völker. Das ganze Theater um Bileam. Der aaronitische Segen.
    Segen ist wohlwollendes Anschauen Gottes. Das gute Wort. (Das was mich am Leben erhält).

    http://seelsorge.de/lexikon/segen.html

    Zitat: Jemand sagte, kindersegnung sei die auflegung für eine berufung. Wenn kinder gesegnet werden (wie von Jesus), beruft er sie zum dienst...?

    Ich habe keine Ahnung, was das heißen soll.
    Zitat:
    was kindersegnung soll ist mir nicht ganz klar. ersatzbefriedigung für beschneidung?

    Und das auch nicht.

    Kindersegnungen heute sind meist "Ersatzhandlungen" für die Kindertaufe.
    Meistens bei Leuten, die den Bekenntnischarakter der Taufe hervorheben und sie deshalb nicht bei Kleinkindern machen wollen.
    Aber die Aufnahme in den Bund mit Gott, das JA Gottes zu diesem Mensch und die Versicherung seiner Liebe hätte man trotzdem gern - und segnet das Kind.
    Wo ist das Problem? Keine biblische Anordnung?


    4) Was die Nasiräer angeht, ist es einfach was neues, spannendes, was man mal ausprobieren kann und die Jugendlichen fasziniert und beschäftigt sind.
    (was ich aber genauso argwöhnisch betrachten würde wie christliche Passah und Laubhüttenfeste etc.)
    Weil der große Supermarkt der Religionen böse ist, kauft man eben lieber im Tante-Emma-Laden des AT und des Judentums. Das hat so was nostalgisches...



    Re: Shlomo mässige fragen

    Shlomo - 22.10.2007, 14:43


    Die fragen hatte ich, als ich kürzlich den film Jesus Camp im fernsehn gesehen habe. Es wurde dort von den leuten dort gesagt:

    Jesus segnete die kinder, um sie für einen dienst zu bevollmächtigen. Der segen hat in der bibel immer was mit bevollmächtigung für einen dienst. Deswegen haben sich die leute aufgeregt, als Jesus die kinder segnete: Eigentlich sollten nur erwachsene für einen dienst bevollmächtigt werden.

    4) Aber was ist, wenn ein moderner nas. eine leiche berührt oder seine eltern sterben? Und wohin mit dem abrasierten haaren? Tempel gibt es nicht mehr.....



    Re: Shlomo mässige fragen

    trinity - 22.10.2007, 14:56


    Zitat: Jesus segnete die kinder, um sie für einen dienst zu bevollmächtigen. Der segen hat in der bibel immer was mit bevollmächtigung für einen dienst. Deswegen haben sich die leute aufgeregt, als Jesus die kinder segnete: Eigentlich sollten nur erwachsene für einen dienst bevollmächtigt werden.

    Schnickschnack. Bevollmächtigung - pf. Woher haben die das?

    Zitat: 4) Aber was ist, wenn ein moderner nas. eine leiche berührt oder seine eltern sterben? Und wohin mit dem abrasierten haaren? Tempel gibt es nicht mehr.....

    Das ist das Gute an dem Laden: Man kauft nur, was einem gefällt. Guten Appetit!



    Re: Shlomo mässige fragen

    Shlomo - 22.10.2007, 15:01


    Zitat: Schnickschnack. Bevollmächtigung - pf. Woher haben die das? Aus dem alten testament. Sie sagen, jeder segnung war gekoppelt mit einer verheissung. So haben die väter wie abraham, isaac etc die kinder gesegnet und ihnen gesagt, was ihre bestimmung ist im reich gottes. So soll es heute auch sein.

    Zitat: Das ist das Gute an dem Laden: Man kauft nur, was einem gefällt. Guten Appetit!
    Aber ist das nicht falsch? Warum will Gott, das junge leute sich die haare wachsen lassen als zeichen ihrer heiligkeit? Oder das wort HOLY (heilig) auf die stirn schreiben, um zu zeigen, das sie für Gott abgesondert sind um heilig zu sein....im gegensatz zu den anderen christen, die nicht-so-heilig sind.



    Re: Shlomo mässige fragen

    trinity - 22.10.2007, 15:38


    Zitat: Aus dem alten testament. Sie sagen, jeder segnung war gekoppelt mit einer verheissung. So haben die väter wie abraham, isaac etc die kinder gesegnet und ihnen gesagt, was ihre bestimmung ist im reich gottes. So soll es heute auch sein.

    Einiges ist schon richtig.
    Trotzdem frage ich mich oft, ob die Leute nicht den Sprung wahrnehmen, den sie da gerade machen. Seit Abraham gesegnet wurde, ist schon ein bißchen Zeit vergangen. Abgesehen davon, dass Abraham Isaak NIE gesagt hat, was seine Bestimmung ist im Reich Gottes (hier ist es nämlich gerade bequem auf christliche Vorstellungen zurückzugreifen). Abraham ist zu seinen Vätern versammelt. Tot.
    Irgendwann wurde den Priestern aufgetragen, das Volk zu segnen. Zu besonderen Anlässen. Da kann man sich jetzt drüber streiten, ob ein Segen an jedem Sonntag inflationär ist oder nicht, man kann auch intereligiöses Pipi machen, weil Pfarrer einfach den Segen sagen, den nur die Priester sagen dürfen.
    Was ich aber damit sagen will ist: Da geht es nicht um Bevollmächtigung oder Rollenfestlegung oder so. Verheißung, ok. Gott war damals sehr großzügig mit seinen Verheißungen, da kommt ja alle paar Kapitel eine, aber das ist es dann bei dem Priestersegen nicht mehr.
    Der Priester spricht dem Einzelnen Gottes wohlwollende Aufmerksamkeit und Nähe zu.

    Zitat: Num 6,22 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 23 Sage Aaron und seinen Söhnen und sprich: So sollt ihr sagen zu den Israeliten, wenn ihr sie segnet: 24 Der HERR segne dich und behüte dich;25 der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; 26 der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. 27 Denn ihr sollt meinen Namen auf die Israeliten legen, dass ich sie segne.

    Warum sollte Segen nur in einer spezifischen Bevollmächtigungssituation seinen Platz haben? Kann ich aus den vielen Stellen, die unter "segnen" angezeigt werden, nicht lesen.

    Ob jetzt Kinder oder nicht: Besondere Vorsicht bei den Tageszeiten! :wink:

    Zitat: Wenn einer seinen Nächsten des Morgens früh mit lauter Stimme segnet, so wird ihm das für einen Fluch gerechnet. Sprüche 27,14

    Zitat: Aber ist das nicht falsch? Warum will Gott, das junge leute sich die haare wachsen lassen als zeichen ihrer heiligkeit? Oder das wort HOLY (heilig) auf die stirn schreiben, um zu zeigen, das sie für Gott abgesondert sind um heilig zu sein....im gegensatz zu den anderen christen, die nicht-so-heilig sind.


    Ich dachte, die Ironie in meinen Worten würde schon wie Marmelade über den Bildschirm laufen, aber anscheinend tut sie das nicht.
    Ob das falsch ist, weiss ich nicht. Gott will denke ich nicht, dass heute jemand eine bestimmte Frisur trägt. Vor allem möchte ich da meine christliche Freiheit in Frisur, Kleidungs und Ernährungsfragen hochhalten.
    Wenn sich Leute HOLY auf die Stirn schreiben, dann ist das auch eine Form von Narrenfreiheit - die Frage ist, ob es jemandem schadet. Und wenn damit der Wert einer Person gemessen wird, ist es das.
    Abgesehen davon halte ich nichts davon, wenn Christen so einen AT-Knall kriegen. Naja. Ich würde auch nichts davon halten, wenn Leute sich so anziehen wie Johannes der Täufer. Oder versuchen so zu tun, als wären sie die Urgemeinde. (Aber bei Übergriffen in eine andere Religion sollte man noch mal vorsichtiger sein bzw unterlassen).



    Re: Shlomo mässige fragen

    Shlomo - 22.10.2007, 15:44


    Die jungs und mädels von the call haben sich zu tausende am 07.07.07 in Nashville getroffen um zu beten. Der grund: es ist der neue sommer der liebe, quasi die gesitliche wiedergutmachung nach dem hippie sommer 1967 wo moralisch in amerika alles den bach runterging und die leute gottlos wurden.

    Man beachte: 40 + 1967 = 2007 !! Also 40 jahre wüstenwanderung, und jetzt der durchbruch. Aber hatten die damals nicht eine andere zeitrechnung....wären die damaligen 40 jahre nicht sowas wie 45 jahre heute oder so?



    Re: Shlomo mässige fragen

    trinity - 22.10.2007, 15:50


    Christen tun seltsame Dinge.

    Wusstet ihr, dass der Zahlenwert von Elieser 318 ist? Und dass die Zahl der Knechte Abrahams im Kapitel vorher 318 ist? Was für ein Zufall.
    Dachtet ihr auch immer, das Elieser Rebekka holen geht und sie ihm die Kamele tränkt? Nein. "Der Knecht" holt Rebekka. Ha.
    Da fragt man sich doch wer der mysteriöse Elieser ist. vielleicht die 318 Knechte in einer menschlichen Pyramide die den Superknecht spielen wie bei Scrubs der Riesendoktor? Oder alle Knechte heißte Elieser? Oder Abraham hat nur einen Knecht? Oder Elieser heißt einfach "Irgendeiner"?



    Re: Shlomo mässige fragen

    Gabriel - 22.10.2007, 22:23


    (1) völlig die kontrolle zu verlieren hat durchaus biblische positive vorbilder: könig saul wurde für das königsamt von Gott befähigt während er sich die kleider vom leib riss und nackt prophezeihte.
    ich stelle so etwas nicht in frage, weil es verrückt aussieht, sondern nur wenn es falsche resultate erzeugt.

    (2) segen hat tatsächlich einen großen stellenwert in der bibel. da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    ich meinte die art und weise wie segnen in der kirche heute praktiziert wird habe keinen besonderen stellenwert in der bibel. heute wird segen nämlich als eine art allheilmittel praktiziert.

    vom judentum anleihen nehmen:
    ich finde es gut und richtig, wenn sich das christentum viel stärker auf die jüdische wurzel besinnt. jesus, petrus und paulus waren juden - nicht christen. paulus hat die jüdischen wallfahrten gefeiert, am yom kippur gefastet usw. erst danach hat es im christentum eine bewusste entscheidung gegen das judentum gegeben, die ich für falsch halte.
    deshalb halte ich es für gut, wenn man sich wieder stärker auf das "AT" besinnt und die heiligen schriften, auf die sich alle aussagen von jesus, petrus und paulus stützen wieder ernst zu nehmen.



    Re: Shlomo mässige fragen

    mr.d - 22.10.2007, 23:32


    Gabriel hat folgendes geschrieben: erst danach hat es im christentum eine bewusste entscheidung gegen das judentum gegeben
    Und andersherum! Ein zentraler Grund ist ja wohl das Christusverständnis,
    da gibt es keinen Kompromiss.



    Re: Shlomo mässige fragen

    trinity - 23.10.2007, 07:41


    Zitat: vom judentum anleihen nehmen:
    ich finde es gut und richtig, wenn sich das christentum viel stärker auf die jüdische wurzel besinnt. jesus, petrus und paulus waren juden - nicht christen. paulus hat die jüdischen wallfahrten gefeiert, am yom kippur gefastet usw. erst danach hat es im christentum eine bewusste entscheidung gegen das judentum gegeben, die ich für falsch halte.
    deshalb halte ich es für gut, wenn man sich wieder stärker auf das "AT" besinnt und die heiligen schriften, auf die sich alle aussagen von jesus, petrus und paulus stützen wieder ernst zu nehmen.

    Aber was heißt es, sich auf die Wurzeln zu besinnen?
    Wenn das heißt, dass antijüdische Gedanken und Tendenzen in der christlichen Theologie erkannt und bewusst dagegen gearbeitet wird, ist das sehr wichtig - wohl an der Uni als auch in Gemeinden.
    Und eine klare Abgrenzung finde ich da nicht so gut, wenn sie auf Kosten von Menschen geht, die sich beidem zugehörig fühlen, ob messianische Juden oder Christen, die ihre jüdische Herkunft entdecken. Zu verlangen, dass sie sich für eine Seite entscheiden, ist nicht gut.
    Ja, Jesus und Petrus und Paulus waren Juden. Aber ich bin es nicht. Und ich sehe keinen Grund, so zu tun, als ob ich es wäre. Paulus sieht auch keinen Grund für Heidenchristen so zu tun, als ob sie Juden wären.
    Ich bin Christin nach 2000 Jahren Kirchengeschichte, nach der frühen Abgrenzung zwischen Juden- und Christentum. Vielleicht war das damals notwendig, um jeweils eine klare Identität zu wahren. Sicherlich hat sich da auch viel Schaden ergeben - besonders, als die christliche Seite plötzlich diejenige mit Macht war.
    Ich habe heute andere Traditionen und eine andere Geschichte, als z B. meine jüdischen Kommilitonen. Und ich finde es wichtig, sich dessen bewusst zu sein, und auch, welchen Reichtum ich dadurch habe und auf wessen Schultern ich stehe.

    Wenn ich von einem "AT-Knall" rede, dann meine ich, dass Leute (die entweder die christliche Tradition nicht kennen, oder denen sie nicht
    genug ist) völlig zusammenhangslos Sachen aus dem AT adaptieren, wie zum Beispiel eine Nasiräerkonferenz abzuhalten.
    Oder eben jüdische Feste feiern. Ich finde es kein Problem, jüdische Feste mitzufeiern, d.h. mit einer Einladung dort teilzunehmen.
    Aber christliches Nachahmen mag ich nicht. Dafür habe ich genausoviel Verständnis wie für einen christlichen Ramadan.

    Ein bißchen mehr im AT lesen und die heiligen Schriften ernst nehmen, schadet, wie du sagst, nicht.



    Re: Shlomo mässige fragen

    Shlomo - 24.10.2007, 08:32


    Gabriel hat folgendes geschrieben: (1) völlig die kontrolle zu verlieren hat durchaus biblische positive vorbilder: könig saul wurde für das königsamt von Gott befähigt während er sich die kleider vom leib riss und nackt prophezeihte.
    ich stelle so etwas nicht in frage, weil es verrückt aussieht, sondern nur wenn es falsche resultate erzeugt.

    Das mit Saul ist nicht ganz richtig....

    Bei seiner amtseinführung hat Gott ihm gesagt, das er sich einer gruppe von propheten anschliessen wird, mit dem Geist erfüllt wird und weissagen wird. Das lief alles "geordnet" ab, sprich Gott hat klar gesagt was er tun wird, wie es geschehen wird. Da war nix mit kontrolle verlieren oder dar auf dem boden wälzen und bellen.

    Später jedoch als er sich bereits von Gott abgewandt hat und Gott von ihm und er die verfolgungskampagne gegen David startet....
    wurde er von Gott vor Samuel gedemütigt. Er zieht sich nackt vor Samuel aus und wälzt sich am boden und prophezeit. Nackt sein für ein könig ist ja nichts ehrenhaftes. Letztendlich wird er von Gott blossgestellt.

    Und schon ironisch: Die bemerkung "Ist Saul unter den propheten gegangen" was urspünglich als überraschende anmerkung gesehen worden ist nach dem motto: Wie kann Gott so einen berufen?...

    Wird später doch daraus ein sarkastischer kommentar zum seelischen und geistlichen verfall eines machtbessenen menschen.

    Ich habe gelesen, wie ein ein ehemaliger Pastor von der Toronto truppe busse getan hat. Er merkte, das was nicht in ordnung sein kann, wenn städiges bellen die bibellesung unterbricht oder leut so tun, als seine sie hunde und müssten die säulen der gemeindehallle anpinkeln...Er bemerkte auch, als ein gastredner über das thema busse redete, die gemeinde keine interesse hatte....sie wollten mehr feuer und action....



    Re: Shlomo mässige fragen

    Gabriel - 24.10.2007, 10:08


    tatsächlich ich hab die beiden stellen wo saul unkontrolliert prophezeiht vermischt. erst in der zweiten stelle (1. samuel 19) ist er auch nackt. in der ersten stelle (1. samuel 10) fällt er nur in eine prophetische trance und bekommt ein neues herz von Gott.
    ich denke es ist grundsätzlich nichts daran auszusetzen unter dem einfluss Gottes die kontrolle über seinen körper zu verlieren

    shlomo hat folgendes geschrieben: Ich habe gelesen, wie ein ein ehemaliger Pastor von der Toronto truppe busse getan hat. Er merkte, das was nicht in ordnung sein kann, wenn städiges bellen die bibellesung unterbricht oder leut so tun, als seine sie hunde und müssten die säulen der gemeindehallle anpinkeln...Er bemerkte auch, als ein gastredner über das thema busse redete, die gemeinde keine interesse hatte....sie wollten mehr feuer und action....
    das ist der springende punkt: was sind die resultate (früchte), die sich im leben der betroffenen manifestieren?



    Re: Shlomo mässige fragen

    Shlomo - 24.10.2007, 12:09


    Das ich mich einmal im AT besser auskenne als Gabriel ist der höhepunkt der woche :lol:

    Interessant: Obwohl von Gott verstossen kann der Saul in ekstase weissagen.

    Das ist ein widerspruch zu der vielfach vertretenen theologie: Wenn der Geist wirkt und leute bellen, kann es ja nur gut sein!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.endlich-frei.de.tl

    Shlomo und die Charismatiker - gepostet von Shlomo am Sonntag 06.05.2007
    Wovon muss man Ahnung haben? - gepostet von trinity am Sonntag 21.01.2007
    Skifreizeit 2008 - gepostet von Gabriel am Donnerstag 30.08.2007
    Gott ist an allem schuld - gepostet von ConnorMcManus am Sonntag 03.06.2007
    Testament.... - gepostet von Shlomo am Freitag 27.07.2007
    Wenn ich ganz viel Glück habe - gepostet von die Sarah ; ) am Donnerstag 01.11.2007
    Second Life - gepostet von René am Sonntag 11.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Shlomo mässige fragen"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)
    Alle möglichen Fragen - paigematthews (Montag 19.02.2007)
    Viele fragen - Soonhaeng (Sonntag 16.12.2007)