Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schmobert - Nikki - Polle - Schnauze voll - Bambusratte
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 3 Monaten, 4 Tagen, 17 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!"

    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    schmobert - 26.07.2012, 23:18

    Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!
    Direkter Link zur Seite des Bundesverwaltungsgerichtes:
    http://www.bverwg.de/enid/00191ab99acb57e6f55724037c1c28b5,2f7fcb7365617263685f646973706c6179436f6e7461696e6572092d093134323937093a095f7472636964092d093133333430/Pressemitteilungen/Pressemitteilung_9d.html



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 13.09.2012, 11:11


    Hallo aus Berlin.

    Nach einer Fernsehmeldung aus der NDR Mediathek will eure Innenbehörde die Überstunden an alle Betroffenen auszahlen.
    Der Beitrag ist über die Internetseite des Berufsverbandes Feuerwehr verlinkt.

    Das wäre doch mal eine positive Sache für euch.

    Hier in Berlin, die wir ca. 10 % weniger als ihr verdienen ( A8, 40 Jahre alt, 17 Jahre bei der Feuerwehr = 2296 Euro Grundgehalt ! ) sagt der Finanzsenator, das kein Geld da ist ( vor ca. 2 Wochen ).
    Jetzt werden mal schnell 440 Millionen für den neuen Flughafen bereitgestellt !

    Ich hoffe , ihr bekommt wirklich euer Geld und wir auch !

    Hatten bis Anfang 2008 ja sogar eine 55 Stunden Woche !


    Schöne Grüsse aus Berlin
    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    schmobert - 13.09.2012, 12:32


    Tja ich wünsche euch auch das endlich eine Entschädigung gezahlt wird. Bie Behörde hatte jetzt über 10 Jahre Zeit alles für jeden Kollegen genau auszurechnen, oder haben die ernsthaft geglaubt sie bekommen Recht? Jetzt wird gejammert wieviel Arbeit es doch ist das jetzt ad hoc zu berechnen, könnt mich totlachen wenn es nicht so traurig wäre. Gibt es nicht bald Geld, gehe ich nicht mehr zum Dienst, so einfach ist das. Werde auch langsam Amtsmüde....



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 13.09.2012, 13:20


    Wenn in Berlin auch nur die Kollegen Geld bekommen, die geklagt haben, dann wird der Krankenstand, der jetzt schon über 10 % liegt noch einmal rasant steigen !

    Mal zum Vergleich. Wieviel Grundgehalt bekommt bei euch ein OBM, der 40 Jahre alt ist, 17 Dienstjahre auf dem Buckel hat ?
    Wir haben seit ca. einem Jahr auch, wie ihr, die Erfahrungsstufen .
    Das würde mich mal interessieren !

    Ich persönlich wurde voriges Jahr in eine normale Erfahrungsstufe eingeordnet ( keine Überleitungsstufe ! ) und das ca. ein Jahr bevor ich in die nächsthöhere Dienstaltersstufe gekommen wäre. Nun, da ich in eine normale Erfahrungsstufe gekommen bin , hat meine dreijährige Wartezeit auf die nächsthöhere Erfahrungsstufe voriges Jahr bei der Neueinstufung nochmals begonnen, das heisst, das ich insgesamt fünf Jahre beim fast gleichen Grundgehalt ( bis auf die zwei Prozent Besoldungserhöhung ) festsitze !

    Das gibts nur in Berlin oder war es in Hamburg genauso ?


    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 19.09.2012, 18:57


    Laut unserer Gewerkschaft ( Gewerkschaft der Polizei ) liegt die Urteilsbegründung des Bundesverwaltungsgerichtsurteils jetzt vollständig vor !!!


    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Polle - 20.09.2012, 21:16


    Na dann müssten die Hamburger das ja auch haben. Eine positive Entscheidung des Senates würde stark zu meiner Genesung beitragen.
    Ach falls hier wieder Geheimnisträger mitlesen, ich bin an der Schulter operiert ich feiere nicht Krank. :lol:

    Gruß Rainer



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 23.09.2012, 18:21

    Bericht bei ARD Recht
    Hallo.


    Am gestrigen Sonnabend berichtete die Sendung ARD Ratgeber Recht über die Überstundenbezahlung bei der BF Hagen ( ein Kollege bekam 11000 Euro ! ).

    Vielleicht nehmen sich die BF in Hamburg und Berlin die Stadt Hagen ja mal zum Vorbild.

    Das wäre mal was !


    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Polle - 23.09.2012, 19:15


    Hallo Nikki das ist nicht nur Hagen viele andere Städte wie Braunschweig, Kiel , Wolfsburg etc sind mit gutem Beispiel voran gegangen aber das hat Hamburg und Berlin leider nicht überzeugt.
    Leider :(
    Ich hoffe bei Hamburg das sie wissen was sie tun müssen um die Motivation zu steigern und um der Fürsorgeplicht des Dienstherren zu gerecht zu werden.

    Gruß Polle



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 23.09.2012, 19:25


    Es wäre schön, wenn ihr über den Fortgang eurer Bemühungen und Erfolg oder Misserfolg weiterhin berichtet.

    Ich werde das aus Berlin verfolgen und auch von hier berichten !


    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Schnauze voll - 25.09.2012, 08:10


    War gerade im Radio:
    Für die Elbphilharmonie wird eine neue Brücke für Besucher gebaut. Kosten ca. 25 Millionen.
    So eine Verkehrsexpertin: Wir wollen keine halben Sachen machen...

    http://www.radiohamburg.de/Hamburg-aktuell/Hamburg-regional/2012/September/Fuer-rund-25-Millionen-Euro-Neue-Klappbruecke-zur-Elbphilharmonie

    Wollen wir halbe Sachen machen????



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 27.09.2012, 10:29


    Hallo.


    Ist in Berlin das gleiche.

    Vom Innenstaatssekretär vor einem Monat noch gehört, das für eine Angleichung an die Besoldung anderer Länder kein Geld da ist !

    Dann, keine vier Wochen später, 440 Millionen für den Flughafen nachgeschossen und vor ein paar Tagen 200 Millionen für das hässliche ICC lockergemacht !

    Aber nichts für eine Besoldungsangleichung ausgeben geschweige denn für eine adäquate Mehrarbeitsvergütung !

    Dabei spart Berlin pro Jahr allein durch die niedrigere Besoldung der Feuerwehrleute ca. 8,5 Millionen Euro !!


    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 29.09.2012, 21:15


    Hallo.

    Zum Stand in Berlin.

    Seit der 37. Kalenderwoche ( Mitte September ) liegt der Behördenleitung die schriftliche Urteilsbegründung vor.

    Die Behördenleitung und die Serviceeinheit Finanzen klärt jetzt, wer und ab wann die einzelnen Kollegen Anspruch auf die Auszahlung der rechtswidrig angeordneten Mehrarbeit haben !

    Wenn das alles geklärt ist, informiert die Behördenleitung über ein Rundschreiben alle über das Ergebnis .

    Das die letzten aktuellen Infos aus Berlin.

    Was gibts in diesem Zusammenhang neues aus Hamburg ??


    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    schmobert - 05.10.2012, 13:35

    Urteil liegt Anwälten vor....
    Innenbehörde widerspricht

    Ein Sprecher der Innenbehörde sagte, seinem Hause lägen die schriftlichen Urteilsbegründungen noch nicht offiziell vor. Es gehe um 22 Musterfälle. "Das heißt, es gibt auch 22 Begründungen. Die muss man auswerten, um die Ansprüche berechnen zu können." Senator Neumann, der derzeit noch im Urlaub sei, habe bereits erklärt, dass die Entschädigungen bezahlt würden. Den Umfang der Zahlungen schätzte der Behördensprecher auf einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag.

    Na den letzten Satz lasst euch mal im Gehörgang zergehen.....



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 05.10.2012, 21:32


    Hallo.


    Also für den Berliner Fall liegt die Begründung seit 37. Kalenderwoche vor.

    Unsere Behörde rechnet auch mit eher weniger als mehr !

    Bezahlt dann Hamburg an alle Kollegen oder nur an die, die geklagt haben ?



    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    schmobert - 05.10.2012, 21:59


    Das ist noch offen, nicht offiziel bestätigt das alle entschädigt werden.



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 07.10.2012, 13:21


    Na dann informiert uns mal, wenn bei euch die Entscheidung gefallen ist !!


    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 20.10.2012, 23:49


    Herzlichen Glückwunsch.


    Nun ist es ja wohl amtlich, das ihr in Hamburg eure Mehrarbeit bezahlt bekommt.

    Hier in Berlin prüft man seit ca. 5 Wochen, wen man wieviel geben muss. Euer Urteil ist erst seit 2 Wochen offiziell und schon werden Nägel mit Köpfen gemacht.

    Nun bin ich ja mal gespannt, wie Berlin nach dieser Hamburger Entscheidung des SPD Innensenators, die Mehrarbeit vergütet.

    Aber ich höre es schon wieder, wie immer wenn es um mehr Geld geht.

    Berlin ist doch so arm und hat doch kein Geld ! Das kann sich eine Hauptstadt nicht leisten !

    Aber vielleicht bin ich auch nur zu pessimistisch und der Senat von Berlin nimmt sich an Hamburg ein Beispiel und zahlt uns alle unsere Mehrarbeit endlich aus.


    Das wars aus Berlin.

    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 10.11.2012, 09:22


    Hallo

    Einige Fragen habe ich noch .
    Von welchem Jahr bis zu welchem Jahr werdet ihr entschädigt bzw. bekommt ihr die Mehrarbeit ausbezahlt ?
    Von welchem Jahr an habt ihr die 50 Stunden Woche gehabt und wann wurde sie wieder auf 48 Stunden gesenkt ?
    Bei uns kreisen da nämlich unterschiedliche Zahlen !
    Ausserdem warten wir in Berlin immer noch auf eine Entscheidung unseres SPD/CDU - Senats, die Kläger sind aber bereits ausgezahlt .

    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen !


    Schöne Grüsse aus Berlin.

    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 12.11.2012, 12:01


    Warum antwortet hier keiner mehr ??

    In der Presse ist davon zu lesen, das die Hamburger Feuerwehrleute zwischen 12 000 und 15 000 Euro bekommen sollen. Das ist doch eigentlich zu viel, oder?
    Ihr habt doch nur einen Anspruch von maximal 420 Stunden für die ganzen Jahre !
    Und da schätze ich die Summe auf 5 000 bis 10 000 Euro pro Kollegen ein !

    Ist das so richtig ?

    Gebt mir doch bitte mal eine Antwort, gerne auch per PN !


    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 08.12.2012, 10:42


    Hallo.


    Warum antwortet hier keiner mehr ? Habt ihr die Überstunden schon ausbezahlt bekommen und wenn ja, dann für welchen Zeitraum ?

    Unsere Feuerwehrführung verweist immer darauf, das noch nicht bekannt ist, ob trotz Ankündigung die Hamburger Feuerwehrleute ihr Geld auch wirklich bekommen !

    Damit hält man uns Berliner weiter hin !

    Um hier gegen unsere Führung und den Senat argumentieren zu können, bräuchten wir von euch Informationen, z.B. bis wann die Zahlung erfolgen soll !

    Ich hoffe auf eure Mitarbeit !


    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Bambusratte - 08.12.2012, 16:37

    Überstundengeld
    Hallo
    eigentlich sollte das Geld zum Teil schon ausbezahlt sein aber selbst die 24 Kollegen die geklagt haben warten noch auf ihr Geld.
    Bisher wurde nur einmal eine Zahlung für ca 700 Kollegen in Höhe bis zu 2500€ gemacht.
    Aber dieses Geld wird zum Glück ordentlich versteuert. :twisted: :twisted:
    Von dem Geld was ich bisher bekommen habe, hier 2200 € mußte ich ca 700 € Steuern bezahlen. Also wir lassen uns überraschen wie es weitergeht, aber wir sollen das Geld Zeitnah erhalten.



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 08.12.2012, 16:50


    Hallo.


    Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

    Sollen allen Kollegen die Überstunden ab 2001 bis 2005 bezahlt werden oder weniger ?

    Soll es Unterschiede in der Bezahlung zwischen klagenden Kollegen und nichtklagenden Kollegen bei euch geben ?

    Danke im voraus.


    Nikki

    P.S. Sage mal bitte bescheid, wenn ihr euer Geld erhalten habt !



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Bambusratte - 11.12.2012, 22:44


    Hallo
    Es sollen die Kollegen ihr Geld ab 2001 erhalten die Rechtzeitig ihren Widerspruch eingereicht haben, nur leider sind auf unerklärlichen Gründen einige Widersprüche verloren gegangen, ein Schelm wer Böses dabei denkt :evil: :evil:
    Die Kollegen die in einem zweiten Schreiben ihren Widerspruch geltend gemacht haben erhalten ab 2003 ihr Geld.
    Unser Innensenator hat dann entschieden das doch alle Kollegen ihr Geld erhalten sollen, wer nun aber wann wieviel bekommt wird noch ausgerechnet. Selbst die Kollegen die nicht geklagt bzw Widerspruch eingelegt haben erhalten Geld.
    Aber nichtsdestotrotz werden alle um die ersten Jahre ab 1999 um ca 180 Stunden beschissen, weil dafür gibt es kein Geld :( :(



    Und damit die Sache jetzt auch noch rund wird haben sie unser LAufbahnverlaufsmodell gekippt und ca 40% HBM treten schön auf der Stelle, motivation ??????? Was ist das
    So das soll erst einmal reichen,
    Schönen Abend noch nach Berlin



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 13.12.2012, 17:39


    Danke schön.


    Wenn du genau weisst, wer wieviel Geld aus welchen Jahren bekommt, kannst du dich ja nochmal melden.

    Danke fürs erste.


    Schöne Grüsse nach Hamburg

    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 17.01.2013, 16:14

    Berlin zahlt weniger als die Hälfte der illegalen Mehrarbeit
    Wie aus den Medien zu erfahren war, zahlt die Stadt Berlin nach einem halben Jahr Bedenkzeit allen Kollegen, auch denen die nicht geklagt hatten, die illegal angeordnete Mehrarbeit ab Januar 2005 bis zur Umstellung des Dienstplanes Ende Januar 2008.
    Die illegal angeordnete Mehrarbeit aus den Jahren 2001 bis 2004 ist nach Meinung der Berliner Innenbehörde verjährt und wird nicht abgegolten.
    Das die Stadt Berlin den Kollegen bis zu 1260 Überstunden pro Mann nicht bezahlt ist eine Unverschämtheit und zeigt, das die Stadt sich nur hinter juristischen Winkelzügen versteckt und die eigene moralische Verantwortung gegenüber den Kollegen nicht wahrnimmt.
    Die Verweise auf München und Hamburg, die auch eine moralische Verantwortung übernommen haben, zählen für die Berliner Stadtoberen nicht und zeigt wieder einmal, das die Arbeit der Berliner Feuerwehrleute durch den Berliner Senat nicht gewürdigt wird sondern das der Berliner Feuerwehrmann nur als Kostenfaktor und Querulant gesehen wird !


    Nikki



    Re: Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!

    Nikki - 19.01.2013, 19:14


    Hallo nochmals aus Berlin.

    Wie nach Gesprächen mit der Behörde bekannt geworden ist, werden auch die Stunden von Januar 2007 bis Januar 2008 nicht bezahlt, wenn im Jahr 2008/2009 ein Antrag auf Auszahlung der 20 Euro pro 24 Stunden Schicht aus diesen Jahren gestellt worden ist und diese Summe ausgezahlt wurde !
    Auch dann nicht, wenn man den Antrag so formuliert hatte, das man mit dieser Zahlung nicht auf weitere Forderungen verzichtet.

    Die Kollegen dachten bisher, das man die damals ausgezahlte Summe Geld von der Summe abzieht, die man nach der jetzigen Mehrarbeitsberechnung bekommen hätte. Die Behörde wird aber die kompletten Mehrarbeitsstunden aus diesen beiden Jahren 2007 und 2008 abziehen !
    Man bekommt dann also nur noch die Stunden aus den Jahren 2005 und 2006 bezahlt !

    So geht der Berliner Senat mit seinen Feuerwehrleuten um und erwartet dann noch Dankbarkeit.

    Hoffentlich rächt sich dieses Verhalten des Senats nicht, denn bei den Feuerwehrleuten in Berlin ist das Mass des Ertragbaren übervoll !


    Nikki



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Bremen kriegt Freizeit - gepostet von BM-Z am Freitag 20.07.2007
    Wie macht ihr das? - gepostet von Burn-out am Samstag 11.04.2009
    Forentreffen - gepostet von zwilling am Mittwoch 02.05.2007
    Wir sind wieder auf Sendung - gepostet von zwilling am Sonntag 01.02.2009
    PR Abwahlverfahren - gepostet von Vater zweier Kinder am Montag 05.11.2007
    Neue Matratzen - gepostet von nordmann am Freitag 15.06.2007
    Jetzt ist schluß mit lustig... Auf zur DEMO - gepostet von zwilling am Donnerstag 30.09.2010
    Die Laune bei der BF... - gepostet von Burn-out am Sonntag 01.08.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Urteil ist gefallen, Erstattung zuviel geleisteter Stunden!!"

    WM Total (Schweiz spiel in gefahr) - Angel (Sonntag 18.06.2006)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Das BB4U Sperrung Spiel - GenrePöpel (Mittwoch 03.05.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    Filmzitate Spiel - Yorî (Samstag 24.03.2007)
    Frage - Antwort Spiel - Ashurek (Dienstag 06.03.2007)
    6. Spiel - hillary (Sonntag 19.10.2008)
    Spiel 11 - reflink (Sonntag 16.01.2005)
    Das Filmzitate-Spiel - Johannes (Sonntag 06.01.2008)
    Das Songnamen-Rate-Spiel - Stefan (Sonntag 08.07.2007)