Der Winter kommt

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Der Winter kommt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: *sarah* - SabineWil - EvamariaV - Poseidon - Esther - SchokoMinza - Petra - conny
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Winter kommt
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 2 Tagen, 18 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Winter kommt"

    Re: Der Winter kommt

    *sarah* - 20.10.2007, 10:23

    Der Winter kommt
    Guten MOrgen,
    hier bei uns hat es heute Morgen sehr gefroren, es waren bis -3° heute nacht.
    Die letzen Tage hatte ich im Frühbeet nachts die Heizung abgestellt da die Temperaturen nicht unter 15 ° wurden und die Schildkröten nicht richtig müde werde. Sie fressen alle nichts mehr, sonnen sich auch nicht und dümpeln nur so vor sich hin.
    Zwei Schildkröten sind schon seit 4 Wochen nicht mehr über der Erde, sie schlafen schon tief. Die anderen 4 sitzen im Schlafhaus und gucken ab und an mal im Frühbeet umher, sind aber eigentlich nicht mehr aktiv.
    Aber vergraben tun sie sich auch nicht.
    Von daher habe ich gedacht das die Nachtemperatur sicher noch zuhoch ist. Heute nacht waren die Mimitemperatur in der Erde gemessen (an zwei verschiedenen Stellen und tiefen) ohne Heizung, nicht unter 10°.
    Ich wollte fragen ob das so ok ist oder ob ich was ändern soll??
    Ich habe das halbe Schlafhaus mit Laub abgedeckt, da die Zwei schildi´s die schon verbuddelt sind ja nicht mehr so viel wärme abbekommen sollen, oder?
    NAchts kriechen die 4 anderen auch unters Laub. Soll ich das gesamte Schlafhaus schon mit Laub füllen? Oder erst wenn sich nichts mehr rührt?

    Noch eine Frage:
    Und zwar ist die obere Erde im Schlafhaus angetrocknet( von der Deckelheizung), da ich nicht mehr nachgefeuchtete haben, weil ich angst um die beiden Vrbuddelten habe, nicht das es dennen zunass wird.
    Wie würdet ihr das machen?
    Soll ich vielleciht das Laub was über den Verbuddelten ist anfeuchten und über die erde tun?

    Freu mich über Tipps!!!

    Liebe Grüße Sarah

    Ach ich habe vergessen zu scheiben, dass meine Schildkröten dies Jahr das erstemal im Frühbeet überwintern. Bin etwas nervös



    Re: Der Winter kommt

    SabineWil - 20.10.2007, 10:54


    Liebe Sarah
    Auch bei mir sind einige Tiere schon seit Tagen tief verbuddelt, andere sonnen sich noch.
    Ich würde noch nicht zuviel Laub in das Schlafhaus geben, sonst graben sich die Tiere nicht tief genug ein. Auch würde ich das Laub nicht befeuchten. Die Erde ist sicher feucht genug.
    Es schadet nichts wenn die oberste Erde angetrocknet ist. Die Schildkröten werden sich bald tiefer vergraben, wenn die frostigen Temperaturen so bleiben.
    Lass jetzt aber das Frühbeet zu. Nicht daß bei Sonne sonst eine Kröte rausläuft und sich im Freigehege verbuddelt.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Der Winter kommt

    *sarah* - 20.10.2007, 11:01

    Der WInter kommt
    Hallo libe Sabine,
    danke dir!
    Dann werde ich das Laub nicht befeuchtenm sie Ede ist weiter unten feuchter als oben.
    Ja ich habe das Frühbeet verschlossen, dann geht auch nicht so viel Wärme verloren.
    Das Laub habe ich ca. 3 cm aufgetragen. Und auch nur in der Ecke wo die beiden verbuddelten Schldi´s liegen.
    Es ist ein komisches Gefühl sie so im Frühbeet zu überwintern.

    Liebe Grüße Sarah



    Re: Der Winter kommt

    SabineWil - 20.10.2007, 11:08


    Liebe Sarah
    Klar ist es ein komisches Gefühl, aber die Tiere in den Kühlschrank zu stecken, macht mir auch ein mulmiges Gefühl.
    Du wirst sehen deine Bande wird nächstes Jahr im März viel munterer erwachen und schneller an das Futter gehen, als die Kühlschranktiere.
    Blöd daß nach dem schlechten Sommer auch der Winter so früh kommt.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Der Winter kommt

    EvamariaV - 20.10.2007, 11:31

    Überwinterung
    @ Sarah, 2 meiner 6 Schildis überwintern seit 12 und 11 Jahren auf diese Art. Die 2 Neuen hatten letztes Jahr ihre erste Freilandüberwinterung, und nun muss ich ja das alte Pärchen auch auf diese Weise in die WR schicken. Gestern lagen sie noch 2 Stunden (siehe Bild) unter dem Spot, und heut Nacht waren im Schlafe/Überwinterungshaus nur 3,2 ° Grad, die DH war von 21 Uhr bis 6 Uhr eingestellt.
    Verbuddelt hat sich von den 6 Schildis noch keine, aber 2 kamen seit 4 Tagen nicht mehr raus und 2 andere seit 2 Tagen, obwohl sie vorher noch im FG herumspaziert sind.
    Dieses Jahr ist sowieso alles etwas anders.

    PS: die 6 Schildis wohnen zu zweit jeweils im Frühbeet, aber 2 müssen dann zu den anderen Beiden ins Überwinterungshaus/Frühbeet. Das hatten sie sonst immer allein gemacht, aber da ich sie trennen musste (Zoff), diese andere Lösung.

    Grüßle, Evy



    Re: Der Winter kommt

    Poseidon - 21.10.2007, 12:53


    Hallo Sarah,

    4 von 5 sind bei mir auch schon seit Tage (Wochen) im Erdreich verschwunden. Die eine will einfach noch nicht.
    Bei den ersten Frosttagen hat mein 60W Elstein es noch auf 8°C geschafft. Tagsüber geht es bei Sonne noch mal um die 20° sonst 15°.
    Ich hab auch das "Problem" mit der trocknen Erde speziell im Bereich des Strahlers. Feuchte aber alle 2 Tage etwas nach. Ich denke ein leichter "Frühnebel" dringt nicht tief ein, so daß die verbuddelten Sks das nicht stört.

    Werde dies Jahr noch den Kühlschrank nehmen. Lass aber das Frühbeet diesmal draussen um ein Winter ohne Sks "zu üben". :D

    Liebe Grüße
    Sven



    Re: Der Winter kommt

    Esther - 23.10.2007, 09:21


    Hi,

    meine Schildis haben noch gefressen, wielange müssen sie denn nun noch wach bleiben. Ich habe bedenken, dass sich die eine oder andere trotzdem zum Schlafen hingelegt hat. Der Temperatursturz kam ja doch sehr schnell. Nun werden es mal gerade 16°C an Tag im Frühbeet. Die hälfte schläft halb und die anderen sind haalb wach.



    Re: Der Winter kommt

    SchokoMinza - 23.10.2007, 10:05


    @Esther
    ich würde nicht mehr so lange warten. plane meine beiden mitte nächster woche komplett weg zu haben.

    die eine hälfte schläft halb, die andere ist halb wach? :-k

    :wink:

    öhm - gibt es da einen unterschied? wohl nur den, dass die eine hälfte halb eingebuddelt und die andere halb ausgebuddelt ist \:D/



    Re: Der Winter kommt

    EvamariaV - 23.10.2007, 10:19

    ...
    Bei mir ist´s so, dass eine im Schlafe/winterhaus verbuddelt ist, die andere geht noch unter den Spot und frisst auch noch.
    Im anderen Frühbeet ist Klein-Apollo verbuddelt und Athene mit nassem Panzer "ruht" auf dem Substrat.
    Im dritten Frühbeet liegen Morla und Friedo im Schlafehaus nur unter Stroh, kommen aber seit einer Woche nicht mehr raus. Diese Beiden muss ich noch ins Winterhaus "überführen", wenn sich der letzte (der noch frisst und sich sonnt) nicht mehr blicken lässt. Alles diesmal etwas kompliziert!

    Grüßle, Evamaria



    Re: Der Winter kommt

    Esther - 23.10.2007, 10:20


    Hi Stella,

    das ist wie mit dem Glas, das halb leer oder halb voll ist. :finger:

    Die Halbwachen sind auch mal daran interessiert, sich unter die Lampe zu setzen, die Halbschlafenden bleiben im Schlafhaus und kucken mal so vor sich hin, bewegen sich aber nicht mehr so richtig.



    Re: Der Winter kommt

    SabineWil - 23.10.2007, 10:30


    Hallo
    Ich habe gestern meine Jungtiere in den Kühlschrank gepackt. Bei den adulten Testudo hermanni boettgeri sind einige noch wach, haben auch vor wenigen Tagen noch gefressen, aber da sie ja draußen überwintern, ist mir das egal. Nachts wird nicht mehr geheizt und tagsüber läuft der Spot von 10 Uhr bis 15 Uhr, so daß sich die wachen Tiere noch aufheizen können.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Der Winter kommt

    Petra - 24.10.2007, 17:45


    Hallo,
    ist es normal, dass die Tiere sich zum Verbuddeln kältere Stellen suchen?

    Ich habe fünf Testudo hermanni boettgeri und zwei davon sind seid ein paar Tagen nicht mehr aktiv. Diese Zwei haben sich nicht im warmen Schlafhaus verbuddelt, sondern an unbeheizten Stellen im Frühbeet. Sie kommen nur kurz am Tag heraus um sich zu sonnen.

    Die anderen Schildkröten liegen im warmen Schlafhaus und sind nicht verbuddelt.
    Wie lange sollten sie nach dem letztem futtern noch verdauen? Seid ca. drei Tagen bleibt das Futter fast unberührt.

    Dies ist meine erste "natürliche" Einwinterung :???: Deshalb bin ich etwas verunsichert.

    Liebe Grüße Petra



    Re: Der Winter kommt

    SabineWil - 24.10.2007, 19:07


    Liebe Petra
    Diese Beobachtung habe ich auch gemacht daß die Tiere, die schon winterruhenbereit sind, sich am liebsten an den kühleren Stellen verbuddeln.
    Normalerweise sollten 2 Wochen nach dem letzten Fressen vergehen, aber bei den Kleinen dürfte die Verdauung schneller gehen.
    Ich würde die Heizung in der nacht ausschalten, aber tagsüber noch 4 bis 6 Stunden die Wärmelampe anlassen. Wenn sich die Tiere mehrere Tage nicht mehr zeigen, kannst du diese auch auslassen und viel Laub auf die Kleinen geben (oder sollen sie dann in den Kühlschrank?).
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Der Winter kommt

    conny - 26.10.2007, 22:52


    Hallo Sabine und alle anderen,
    ich habe die Deckelheizung so eingestellt, dass sie bei unter 7° angeht.
    Laub vom Haselnussbaum habe ich auch im Schlafhaus. Am Mittwoch schien die Sonne bei uns (18-20Grad im Frühbeet) und es kamen 2 meiner Schildis raus und haben sich im Frühbeet noch unter der Lampe gesonnt, allerdings wenn die Sonne nicht rauskommt, bleiben sie trotz des von 10-14Uhr eingeschalteten Strahlers im Schlafhaus unterm Laub versteckt. Den Strahler habe ich extra am anderen Ende des Frühbeetes installiert, damit er nicht stört und sie ein Stück laufen müssen. Eine Panzermaus kommt aber garnicht raus, sie hat sich verbuddelt im Schlafhaus. Da sehe ich einen großen Vorteil gegenüber der Kühlschranküberwinterung. Jedes Tier hat die Möglichkeit selbst auszuwählen, geht es noch zum Sonnen raus oder bleibt es versteckt. Im kühlschrank müssen sie ausharren ohne jeglichen Lichteinfall. :( :roll: Ich schreibe immer gerne über die Verhaltensweise meiner Schildkröten, damit auch andere einen Vergleich bei ihren Tieren haben.
    Noch eine Frage an dich: ab dem welchem Alter lässt du deine Tiere draußen im Frühbeet überwintern?

    Danke für deine Antwort und liebe Grüße von Conny



    Re: Der Winter kommt

    SabineWil - 27.10.2007, 08:29


    Liebe Conny
    Deine Tiere verhalten sich so, wie sie es in der Natur auch machen würden. Eine solche Winterruhenvorbereitung ist am natürlichstens.
    Ich habe das Frühbeet der Kleinen noch nicht "unterkellert". Deswegen bleiben bei mir nur die adulten Tiere im Frühbeet.
    Man kann das natürlich ab jedem Alter machen,. nur kann man die Tiere dann während der Starre nicht mehr kontrollieren.
    Meine Babys sin schon im Kühlschrank und ich finde das so unnatürlich. Aber bei starkem Frost hätte ich sie eventuell nicht mehr gefunden.
    Ich freue mich daß es bei dir so gut klappt.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Der Winter kommt

    EvamariaV - 27.10.2007, 08:46

    Überwinterung
    Guten Morgen ihr Lieben,

    Zwei meiner 6 Tiere kennen ja nur die Freilandüberwinterung seit Geburt an. Diese beiden sind im Schlafehaus seit ein paar Tagen leicht verbuddelt.
    Die anderen Vier (getrennt in 2 Frühbeet) liegen noch immer unter dem Spot, (etwa ab 12 Uhr),der von 11 bis 14 Uhr angeschaltet ist; da bleiben sie eigenartiger Weise noch eine halbe Stunde lang darunter, obwohl der Spot bereits ausgeschaltet ist.
    Zwei knabbern noch ein bisschen am Futter, die anderen eben gar nicht mehr.
    Grüßle,
    Evamaria



    Re: Der Winter kommt

    SabineWil - 27.10.2007, 08:51


    Hallo Evy
    In diesem Jahr sind deine Tiere ja spät dran mit der Winterruhe. Eventuell hat die Powersun doch etwas gebracht. Bei mir ist bis auf ein Marginata-Männchen, welches aber nicht mehr frißt, kein Tier mehr zu sehen.
    Ich habe aber die Wärmelampen auch noch von 10 bis 15 Uhr an, werde sie ab heute nur noch 2 Stunden anlassen und nächste Woche dann ganz aus.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Der Winter kommt

    EvamariaV - 27.10.2007, 09:39

    Winterruhe
    ja, liebe Sabine, erst konnte ich es gar nicht :) lange genug hinaus zögern, und jetzt hätte ich meine Schildis gern schon verbuddelt.

    Nur bei Thadeus und Agosto könnte die PowerSun eine gewisse Wirkung gehabt haben - obwohl sie ja nur eine kurze Zeit angeschaltet war - .

    Das "Ehepaar Athene und Apollo" sind ja nur im Frühbeet mit Spot; diese Beiden wurden aber immer Ende Oktober in einen Pappkarton mit Heu in den Keller gestellt; vielleicht wollen sie deswegen die "Sonne" länger genießen.

    Grüßle, Evy



    Re: Der Winter kommt

    SabineWil - 27.10.2007, 10:19


    Ja, liebe Evy
    Die Beiden dürfen jetzt endlich richtige Schildkröten sein.
    Es soll ja wieder kälter werden. Dann würde ich den Spot nur noch kürzer einstellen und die beiden werden sich auch verbuddeln.
    Lässt du sie in ihrem Frühbeet oder kommen sie auch in das Überwinterungshaus?
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Der Winter kommt

    EvamariaV - 27.10.2007, 13:40

    ...
    Liebe Sabine,
    ich lasse sie dort, wo sie die ganze Zeit waren, denn das sind sie gewohnt, denke ich.Und ich weiß ja auch nicht, wie die ganze Männerschar auf Athene reagieren würde. Womöglich würden sie durch ihren "Liebreiz" eher geweckt (Scherz) !
    Nur Friedo und Morla müssen noch ins andere Frühbeet, das haben ja Thadeus und Agosto mit ihrem langen Wachbleiben verschuldet und vorher mit der Randale gegen die Beiden! :roll: Nun viel Spaß bei Harry P. !

    Grüßle, Evy



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Ich stelle mich vor! - gepostet von *sarah* am Dienstag 11.09.2007
    Frühbeet-Öffner - gepostet von Anja am Samstag 10.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Winter kommt"

    Ernte der Agrarfrüchte im Winter - Fluch oder Segen? - Marko (Sonntag 24.12.2006)
    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Gigs im Herbst und Winter - Matt (Mittwoch 27.09.2006)
    Wo kommt ihr her? - yvonne (Samstag 12.05.2007)
    wie kommt ihr vorran??? - lordraffi (Samstag 08.09.2007)
    Was kommt heute im Fernsehen? - ForenFreAk (Freitag 02.03.2007)
    2. Shetty Winter-Spiel- und Spaßtag - Brise2000 (Montag 18.12.2006)
    Hier kommt die Raitchu - Raitchu (Donnerstag 28.06.2007)
    Musso, Guillaume - Ein Engel im Winter - Salome (Montag 25.06.2007)
    20.10.2007, der erste Schnee im kommenden Winter - drohne (Samstag 20.10.2007)