Die Medien und das gesegnete Land

m i t t 9 0 e r
Verfügbare Informationen zu "Die Medien und das gesegnete Land"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: raines - Chefkoch87 - Der Jesko - O-der-B - annama
  • Forum: m i t t 9 0 e r
  • Forenbeschreibung: ... unsere Klasse im Netz
  • aus dem Unterforum: Länder, Menschen, Abenteuer ...
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Dienstag 20.12.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Medien und das gesegnete Land
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Tag, 15 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Medien und das gesegnete Land"

    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    raines - 26.12.2005, 02:22

    Die Medien und das gesegnete Land
    Naja, mich stört an dem Bild der beiden Parteien eines in den Medien sehr: Man bekommt ein Bild präsentiert, eine Meinung vorgekaut, das geht eine Weile so und schon hat es die gesammte europäische Mediensphäre erwischt, es gibt die bösen Israelis, die eine Mauer errichten und die Palästinenser unterdrücken, und die armen freiheitssuchenden Palästinenser, die verzweifelt um ihre Sache kämpfen, wie David gegen Goliath.

    Hmm, der Punkt ist der: Ich will garnicht abstreiten, das eine Grenzmauer vollkommen unmenschlich ist, und auch viele Aktionen Israels nahe an Staatsterrorismus grenzen, das Problem ist aber, das einem die Wahl der eigenen Meinung abgenommen wird. Man bekommt in den Medien schon gar nichts anderes mehr zu sehen, es gibt da die Israelis die immer wieder Palästinenser umbringen, und eben die armen Palästinenser. Dabei ist die Situation zwar sicherlich bedenklich, aber in den Medien wird sie als Schwarz-Weiss Situation dargestellt. Ich gib einfach mal ein paar Bilder die durch die großen Nachrichtenagenturen verbreitet werden:





    http://cache.gettyimages.com/comp/56484130.jpg?x=x&dasite=GettyImages&ef=2&ev=1&dareq=3E536B94163317E9C6FBCACCF258A3C6781CF461BB6606AD
    [img]http://cache.gettyimages.com/comp/56484130.jpg?x=x&dasite=GettyImages&ef=2&ev=1&dareq=3E536B94163317E9C6FBCACCF258A3C6781CF461BB6606AD[/img]








    Oh ja, da sieht man wieder den Archetyp, es gibt da die böse Staatsmacht Israel und sie ist Tag ein Tag aus mit nichts besserem Beschäftigt als Palästinenser zu unterdrücken, vor allem aber: Bis in´s niedrigste runter ist jeder Israeli scheinbar böse, die Soldaten auf jeden Fall, und das sind sie ausnahmslos, zu jeder Tages und Nachtszeit, Freundlichkeit und sowas ist nicht möglich. Oder wird einem sonst etwas in unseren Medien vermittelt ? Selbst in den öffentlich rechtlichen sehe ich nichts anderes.

    Hmm, da der Konflikt sich ja schon lange hinzieht und die Problematik schon um das Jahr 0 ihren Anfang genommen hat, wobei das natürlich eine wage Zahl ist, habe ich mal etwas gesucht, vor allem weil ich ein zwei sehr gute Reportagen im Fernsehn erwischt hatte (auf 3sat, gegen 23:30 jeweils ...). In denen hatte man gesehen, dass Israelis und Palästinenser auch jenseits von Bomben und Toten miteinander existieren können. Nunja, wie gehabt will ich keinesfalls sagen, dass Israels Aktionen gerechtfertigt wären, allerdings bekommt man immer nur ein Bild zu sehen, das soll man glauben und schlucken, gut is.

    Dann habe ich z.B. das hier gesehen, und ich wollte es einfach mal teilen, dann sehen auch andere, was uns von den Medien eingetrichtert wird:











    Hmm, passt nicht ganz zusammen, es gibt doch nur böse Israelis die vor allem Palästinenser niederknüppeln wollen, grundsätzlich haben die ja schließlich kein Mittgefühl, wa ?!

    Hmm, und dann sowas:



    Im Endeffekt will ich nur sagen, dass die Medien zu stark vereinfachen, ok, sie wollen es auch den einfachen nahebringen, aber im Endeffekt ist Information Ware, damit verdienen die ihr Geld und das was sich am besten verkauft wird gezeigt, grundsätzlich scheint es ja mit einfacher Kost am besten zu laufen, blos nicht grau oder differenziert, gut und böse muss klar erkennbar sein. Auch haben Bilder und selbst Videos leider die Eigenschaft, wenn sie entsprechend aus dem Kontext gerissen werden etwas vollkommen anderes darzustellen als das, was eigentlich Sache ist.

    Das Blatt lässt sich aber auch umdrehen, erinnert ihr euch an die Intifada, wann war sie, um 2000-2001, vielleicht auch Ende der 90er ? ich weiss es nicht mehr genau. Damals gab es in den Medien nur Bilder zu sehen, auf denen entweder militante böse Palästinenser mit ner Knarre zu sehen waren, oder blutverschmierte Räume die die Auswirkungen von Selbstmordanschlägen geziegt haben. Das war der absolute Hype, die Medien haben dann irgendwann angefangen mitzuzählen, und der 100. Selbstmordanschlag war die Sensation, oh die bösen Palästinenser, blutrünstig und unmenschlich, machen den ganzen Israelis das Leben zur Hölle, niemand kann sich seines Lebens noch sicher sein, Schwarz ...

    Tja, scheinbar haben die dann die Antikriegshaltung gemerkt und schon sind sie umgeschwungen, da waren es dann die Israelis, genauso wie Amerika ja sowieso das Böse auf Erden ist. Hmm, naja, denkt differenziert, denn das ist Verblödung aller erster Güte, hauptsache wir konsumieren deren Ware, ein gesicherter Umsatz und Einschaltquoten und die Nachrichtenagenturen sind zufrieden, was sie dabei propagieren ist scheinbar uninteressant, Brot und Spiele ...

    In diesem Sinn



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    Chefkoch87 - 26.12.2005, 03:30


    du machst dir auch gedanken.-...



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    Der Jesko - 27.12.2005, 16:48


    hast ja recht... die zweite reihe bilder waren nu echt interessant... aber wen wunderts, sowas läuft doch immer auf die gleiche weise ab.
    ach ja, übrigens, jahr 0 gabs net, nach -1 kam direkt das jahr 1. nur so als info ;)



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    raines - 27.12.2005, 17:26


    @felix: Ich seh das ganz einfach so: Ich habe das Glück gehabt in einem Land geboren zu werden und Eltern zu haben, die mir ein begütetes Leben ermöglichen, Ich habe ein Dach über dem Kopf, Essen genug und gehe in eine Schule die mir hoffentlich relativ freies Denken ermöglicht. Die Privilegien die ich da aus Glück erwischt habe bringen auch ihre Aufgabe mit sich.

    Wenn ich in einem Land der 3. Welt gelandet wäre, in dem ich seit meiner Kindheit arbeiten müsste, die ganze Zeit kaputt wäre von der harten Arbeit und dazu noch wenig zu essen, vielleicht Bürgerkrieg, dann hätte ich überhaupt nicht die Möglichkeiten über sowas nachzudenken, denn ich hätte ganz andere Probleme, z.B. das eigene Überleben.

    Da ich aber per Zufall hier gelandet bin, in einem reichen Land, finde ich durchaus, dass man sich über sowas Gedanken machen kann, man sollte es sogar. Ich meine, ich kann auch in ne Kneipe gehen und mich amüsieren, mache ich auch, aber das schliesst nicht aus ein bischen zu überlegen.

    Jaja, wenn du so kommst Jesko, wann wurde Jesus denn jetzt geboren, im Jahr 14 nach oder wo sind wir inzwischen angekommen ? ;)



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    O-der-B - 27.12.2005, 20:09


    mhhh... das ist ein kompliziertes thema mit den medien!

    der einzige weg die wahrheit über unsere lieben mitmenschen da unten herauszufinden ist sicherlich mal bei denen vorbei zu schauen! oder man muss sich einen überblick über die informationen machen wie sie in allen wichtigen medien gezeigt werden, vllt kann man dann ein wenig differenzeiren zwischen schwarzen und weißen medien! aber vllt gibt es auch die grauen medien! :D
    ne ähm...am besten lässt man sich nicht zu viel von den medien sagen und versucht ein paar andere quellen anzuzapfen (halt hinfahren oder direkt mit leuten reden die da waren). oder man achtet erstmal darauf....grad keine zeit den satz zu vollenden weils essen gibt!



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    Chefkoch87 - 27.12.2005, 21:42


    naja ich sag dazu nur soviel:

    ich vertraue den medien schon lange nicht mehr,....


    :roll: hab ich das schonmal ???? *nachdenk*


    ich glaube nicht das osama ind die türme gedüst is oder auch nicht das er andere in die türme düsen hat lassen...

    ich glaube nich dass die ammis die ersten auffem mond waren...

    ich glaube nicht das georgy als president gewählt wurde...


    was wollter noch wissen was ich net glaube? :D :D :D



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    O-der-B - 27.12.2005, 21:44


    sag ich ja, kann man eigentlich nciht wissen! mhhh... ist schwierig! aber ein bsciehn vertrauen muss auch da sein sont kann man nämlich alles sein lassen!
    ich hab übrigens den verdacht das ihr mich mit diesem forum nur manipulieren möchtet, deswegen was das hier mein letzter post!



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    O-der-B - 27.12.2005, 21:44


    ne, doch nicht



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    Chefkoch87 - 27.12.2005, 21:46


    naja wieso vertrauen....

    denk nurmal an .... - matrix.... - truman show... oder zig andere filme....

    sind zwar alle n bischen primitiv aber sind gute beispiele weil sie wohl jeder kennt und der gedanke zählt!



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    O-der-B - 27.12.2005, 21:54


    man kann sich ganz schön viele gedanken machen wenn man will!



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    Chefkoch87 - 27.12.2005, 21:57


    mach sie dir...

    und dann sagste mir nochmal wem du vertraust ;)



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    O-der-B - 27.12.2005, 22:11


    mhh.. ich denke mal wenn man in einer welt lebt wie der in der wir leben, wo es eigentlich nichts absolutes gibt außer die abolute prägung vom relativismus muss man sich irgendeine wahrheit suchen sonst kann man sich direkt vergessen!
    man kann das ganze ja einfach als ein spiel ansehen: man setzt sich immer eine wahrheit udn guckt ob die passt, wenn diese nciht passt versucht man es mit der nächsten!



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    Chefkoch87 - 27.12.2005, 22:13


    kannste mal so tun als ob du nur die hälfte an intelligenz hättest...


    so und jetzt schreibste nochmal auf was du eben gesagt hast ;)



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    O-der-B - 27.12.2005, 22:14


    wenn das leben keinen spass mehr macht kann ma es ruhig beenden!



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    Chefkoch87 - 27.12.2005, 22:28


    man du hast auch keine eigene meinung mehr....
    naja... ich hab spass... sieh es einfach als ein spiel und mach dir nich so viele gedanken dann machts auch mehs spass als viele leute hier denke ich wissen.... :D :D :D


    also... nich lange vom schnaxeln reden sondern es einfach tun :D



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    raines - 27.12.2005, 22:32


    kann man, wenn es wirklich tot ist ist man so oder so tot ...

    wenn du hingehst und mit vielen Leuten redest kannst du dir schon eine Wahrheit bilden, allerdings eben nur eine, du kannst dir die Wahrheit des Volkes, die der Regierenden oder die Aussteiger bilden, alle haben andere Sichtweisen. Wenn du aber z.B. die Situation da unten beurteilen willst, dann hällt man sich am besten an den Großteil, z.B. das durchschnittliche Volk, dann hat man zumindest die Wahrheit, die am meisten vertreten ist und die meisten Betrifft. Es schadet natürlich nichts, sich auch die Wahrheit der Regierenden anzuschauen, dann erweitert man seine Perspektiven, aber im Endeffekt wiegt wohl das am meisten, was am meisten vertreten ist ...

    Naja, so ist das, oder auch nicht, ist jetzt Glaubenssache o) (<== den smiley mag ich!)



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    Chefkoch87 - 27.12.2005, 22:36


    ich finde das ziemlich schwach....

    das wäre doch absolut nicht mehr als n mitläufer...

    du denkst was alle sagen...

    du tust was alle sagen...

    ich würde mir an deiner stelle mal gedanken machen ob es da nich ne eigene meinung gibt als immer nur das zu glauben was die anderen sagen^^



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    O-der-B - 27.12.2005, 22:37


    Chefkoch87 hat folgendes geschrieben:


    also... nich lange vom schnaxeln reden sondern es einfach tun :D

    wie der weise tomshno immer schon gesagt hat!^^


    @*: du hast glaube ich gerade die medien scharz weuß eigeteilt, muss aber jetzt weg und kann meine aussage nciht fundieren!^^
    der smilie ist cool!



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    Chefkoch87 - 27.12.2005, 22:40


    ihr tut so als ob ihr keinen normalen wortschatz mehr haben würdet und gisekings sprache überall anwendet!....

    kann man das alles auch normal ausdrücken? :D :D :D



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    annama - 23.01.2006, 22:25


    ähhhhm jo!
    ich meine, selbst leute, die da waren, sind nie völlig objektiv. sie waren auch nicht an allen orten. und dort wo sie waren, auch nicht zu allen zeiten. und wann schafft man es mal, dort überall gewesen zu sein.
    von daher stimme ich insofern christian zu, dass man betreffs der medien ein gewisses grundvertrauen haben muss. man muss "einfach" einen weg finden, die wahrheiten/d.h. fakten rauszufiltern und mit einem gehörigen bildungshintergrund selbst zu interpretiern.

    ganz einfach also :mrgreen:
    annama



    Re: Die Medien und das gesegnete Land

    raines - 23.04.2006, 15:32


    http://www.youtube.com/watch?v=DzsCBFhCsyY

    ist interessant, kann man sich mal angucken ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum m i t t 9 0 e r

    abschlussparty - gepostet von Christian Steifen am Freitag 12.05.2006
    DSA-Runde - gepostet von Maulwurf am Donnerstag 30.08.2007
    suppkultur - gepostet von Der Jesko am Samstag 10.06.2006
    Der Container - gepostet von Der Jesko am Donnerstag 13.07.2006
    der terror geht weiter - gepostet von Der Jesko am Mittwoch 30.08.2006
    ACHTUNG! Kunst-extra Termin - gepostet von Der Jesko am Samstag 24.02.2007
    Tsesann - gepostet von annama am Sonntag 18.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Medien und das gesegnete Land"

    freies land ey... - ct (Sonntag 25.02.2007)
    Aus welchem Land kommt ihr ursprünglich?? - Anonymous (Donnerstag 04.05.2006)
    das Land der unendlichen freiheit (oder wie des auch heißt) - sora... (Mittwoch 13.12.2006)
    Deutschland - Land der freien Meinungsäußerung - osiris (Donnerstag 21.09.2006)
    Neue Namen braucht das Land - fleischerhund (Freitag 20.10.2006)
    Stadt Land Fluß... - Velia Krause Double (Freitag 21.09.2007)
    Neue Engel braucht das Land - MiNa (Montag 20.11.2006)
    Stadt, Land, Fluss... - Jarod (Mittwoch 20.12.2006)
    mädl vom land zöpfe ^^ - || Elena <3 (Samstag 03.07.2004)
    champions of kamigawa top3 -land- - dope (Dienstag 02.11.2004)