Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mig369 - spectercular - Max - nitrofahrer - sido - carson-drive - JokeRR - V25
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Probleme & Fragen
  • Antworten: 51
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 18 Tagen, 15 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht"

    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 20.01.2008, 22:37

    Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht
    Hi!
    Hier mal die Probleme, die bei der heutigen Ausfahrt auftraten :dumm: :
    Vorweg, es war wirklich extrem sandig, nicht selten wurde der ganze Specter mit Sand "überschüttet".

    Ich durfte vorhin feststellen, dass mein LuFi nicht ganz dicht halten konnte, hier mal ein Bild vom Vergaser: KLICK
    Leider hab ich das erst heut abend beim durchchecken gemerkt und habe bereits ein paarmal versucht, den Motor zu starten. Ich konnte keinen Unterschied feststellen als ich am Schwungrad drehte, läuft wie immer und man merkt auch kein Kratzen oder so, nur ging er immer beim Gasgeben aus.
    Wie gesagt, vom Drehen her merkt man nix vom Sand, aber meint ihr ich kann dann auch normal weiterfahren? Oder sollte man den reinigen/neu einlaufen oder so?

    Das zweite Problem ist, dass sich die Hinterradbremse irgendwie verklemmt, wenn der Motor aus geht.
    Man sieht nichts, was die verklemmen könnte, sie ist nur plötzlich sehr kräftig angezogen und ist irgendwie verklemmt (läuft aber wieder einwandfrei, wenn man sie dann wieder von Hand gelöst hat.)
    Woran könnte die sich so dermaßen verklemmen?



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    spectercular - 21.01.2008, 15:26


    erstens: Den ganzen Motor aufschrauben, und reinigen sowieso... ABER vorsicht, dass du keine kleinen Kratzer reinmachst, vorallem auf den ZylinderKopf und die Laufbuchse....

    zweitens: könnte sein, dass in den Bremsmechanismus Sans reingekommen ist...
    Wie meinst du es, sie blo0ckiert? wenn du die Bremsbacke andrückst, löst sie sich danach nicht mehr von selber? da sind doch Federn dran, die das machen.....

    edit: und nach dem Ausbauen des Motors mal sowieso das Fahrzeug mit Gartenschlauch abspritzen... :gut:



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 21.01.2008, 16:13


    Das war bei mir auch, dass der beim Gasgeben ausging, als mein Force Sand gefressen hat. Ich hab es erst gemerkt, als der Motor auf einmal ausging. Das hat auch ziemliche Spuren im Innenleben hinterlassen...

    Du musst dem Motor komplett zerlegen und alles putzen.


    Ich hoffe deiner geht noch mal, denn bei mir hat es einiges an Komperession gekostet...

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    nitrofahrer - 21.01.2008, 17:50


    so schhlim sieht der vergaser ja nicht´us ich denke das ausgehen kommt von der blockierenden bremse die den motor abwürgt.
    auf jedenfall motor auseinander machen und reinige, dann noch rc-box runter und am untern gartenschlauch und mit etwas ruck den ganzen drck runterwaschen und ganz wichtig sachen neu schmieren



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 21.01.2008, 17:58


    Okay, dann werd ich mich da wohl mal ranwagen (müssen):wein: ... Ich berichte dann wie die OP ausging.

    Wünscht mir Weisheit (auf mein Glück verlass ich mich nach der Ausfahrt sicher nimmer ;) )

    Ist das eig normal dass da so leicht Sand durchkommt? Es ist der OriginalLuFi vom Specter. Er bekam zwar schon ziemlich was ab, aber schon nach 2 Tanks so was?! Hätte vielleicht mehr Öl geholfen? Oder ist schlicht der LuFi Schrott?

    spectercular hat folgendes geschrieben:
    zweitens: könnte sein, dass in den Bremsmechanismus Sans reingekommen ist...
    Wie meinst du es, sie blo0ckiert? wenn du die Bremsbacke andrückst, löst sie sich danach nicht mehr von selber? da sind doch Federn dran, die das machen.....
    Nu, ich weiß selber nicht so recht wie das kommt... Folgender Ablauf: Motor starten, gasgeben, Motor geht beim Gasgeben aus.
    Jetzt ist die hintere Bremse voll angezogen, ohne dass ich irgendwann mal gebremst hätte. Es klemmt dabei aber nicht nur der Belag, das ganze Teil, wo der Servo dran hängt ist ebenfalls in Bremsstellung.
    Ich hatte die bereits demontiert, es war eig nur ganz feiner Staub drin. Und wenn ich selber hingehe und die Bremse einfach mal von Hand anzuziehen versuche bleibt sie nicht hängen, nur im Verbund mit Motor-Aus.
    Jetzt mal schauen ob sich das schon durchs demontieren gelöst hat. Wird man sehen wenn ich wieder fahren kann denk ich...



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    sido - 21.01.2008, 18:43


    und kann sein das dein failsave von der funke irgendwie greift?



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 21.01.2008, 19:54


    kann nicht sein, der Servo zieht ja gar ned an... Das ganze Gestänge (also alles ab der Öse wo der Servo dran greift) steht auf Bremse, nur der Servo nicht.



    Eine Frage noch, kann man mit wasserfestem Stift auf den Motorteilen wirklich rummalen? Weil in nem Buch heißts, man soll immer die Einbaulagen der Teile markieren...



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 21.01.2008, 20:26


    Das ist nicht so schwer einen Motor zu zerlegen. Das schaffst du schon. Aber ich war auch sehr vorsichtig, als ich den zum ersten mal zerlegt hab. Keine Angst, der ist nicht aus Zucker. :gut:

    Zum Stift:

    Die Teile passen nur an einer Stelle. Ich finde soetwas unnötig.

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 21.01.2008, 22:27


    Hmm, ich hab jetzt schonmal angefangen soweit... meine Probleme jetzt:
    Ich kriege das Schwungrad nicht ab. Laut Plan dürfte das jetzt nur noch lose auf einen Konus gedrückt sein... Brauch ich da nur mehr Gewalt oder hab ich was übersehen?

    Außerdem weiß ich nicht weiter, wie ich den Kolben rausholen soll... Ich hab zwar den Haltestift gefunden, der den Kolben auf dem Pleuel hält, weiß aber nicht wie ich den Stift da rausoperieren soll...



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 21.01.2008, 22:29


    Du klemmst die schwungscheibe am besten vorsichtig in schraubstock und klopfst LEICHT auch die KW. Dann sollte die Schwungscheibe runterspringen. :gut:

    Den Kolbenbolzen lässt du am besten drinnen. Du ziehst die Laufbuchse raus und hängst das Pleul unten von der Kurbelwelle ab.

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 21.01.2008, 22:38


    Okay, also dann doch noch etwas mehr (sanfte) Gewalt.^^


    Den Kolben sollte ich dann weg kriegen, danke^^

    btw, sollte man die Teile eher nur abpinseln oder richtig mit Bremsenreiniger ausspühlen? Beim Vergaser hab ich mal das Abpinseln probiert, er sieht sauber aus, aber reicht das auch?



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 22.01.2008, 18:37


    Du kannst die teile richtig mit Bremsenreiniger abspritzen. Das schadet nicht. :gut:

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    carson-drive - 22.01.2008, 18:52


    eventuell ist das mit dem markieren gar nicht schlecht, weil wenn man den kolben andersrum wieder reinbaut kann das auch kompressionsverluste geben. desshalb schadete ein kleier strich aufm pleul nicht, du solltest dir allerdings merken, wo der strich hinzeigen soll, nach innen oder aussen.

    bevor die frage kommt "wie bekomme ich die laufbuchse raus", hier die antwort. der schlüssel liegt in purer Gewalt. also, du nimmst kabelbinde, zerteilst ihn in 3 stücke und steckst alle drei stück in den heckauslass, wenn du nun den kolben hochdrehst sollte die laufbuchse mit hochgeschoben werden. allerdings sollte da die schwungscheibe noch drauf sein, damit du dreheh kannst, weil du musst den kolben mit viel Kraft hochdrücken. :gut:



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 22.01.2008, 19:13


    Gut, danke für die Hilfe^^ Ich hab jetzt soweit alles außer den beiden Kugellagern raus. Die beiden hab ich noch nicht geschafft... hab das Vordere bereits mit nem Rundholz bearbeitet (also etwas von innen dagegen geschlagen, es kommt aber nicht...
    beim Hinteren find ich gleich gar keinen Angriffspunkt zum drücken...

    Gibts für die beiden auch Tricks?

    Und wie lange darf man die abgeputzten Teile offen liegen lassen bevor die Rost ansetzen?



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    carson-drive - 22.01.2008, 20:26


    ja, gewalt, aber ich habs mitm schraubenzieher gemacht. naja, nachdem ich sie wieder reingeboxt hatte waren die geputt, die knattern jetzt voll, egal, mal vercuhen ob der motor so noch rennt :gut:



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 22.01.2008, 20:28


    Ich hab die Lager drinngelassen. Einfach alles mit Bremsenreiniger ausspülen und danach mit WD 40 einsprühen.

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 22.01.2008, 21:34


    Ich hab aber gehört, dass Bremsenreiniger manche Gummidichtungen angreift...
    Aber eigentlich... wenns bei dir danach noch lief wird bei mir wohl ähnliches tun... denk ich lass die dann auch drin. Besser als dann plötzlich nur den Innenring vom Lager rausgedrückt zu haben und der Rest steckt erst noch im Gehäuse^^



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    carson-drive - 22.01.2008, 21:45


    em, kannst auch bei robitronic(RC Tech) motorflüssigkeit holen, ist extra für die motoren zum einlegen:
    das Spray:RTC90 400ml
    Flüssigkeit: RTC92 100ml

    oder du spülst ihn mit sprit durch oder mit Wd-40.
    ich hab biodiesel genommen, macht dem motor nix, aber dasses was hilft kan cih auch nicht sagen.



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 22.01.2008, 22:03


    Im Prinzip müssen ja nur die Steinchen rausspühlen, große Verbrennungsrückstände sind noch keine am Motor... In diesem Sinne, stimmt, da sollte man ja alles nehmen können was nicht schadet^^ Nehm denk ich dann Sprit...

    Also, dann sollte jetzt alles klar sein, höchstens der Zusammenbau macht Probleme^^ Danke für die schnelle "Live-Hilfe" von euch! Toll, dass man mit so was nicht alleine in der Wüste steht :danke2:


    Nur nochmal kurz zum Liegenlassen der Bauteile. Ich habe jetzt noch eine neue Zylinderkopfdichtung bestellt, die allerdings erst bis nächste Woche irgendwann ankommt. Kann man das so lange liegen lassen? Weil ist ja jetzt kein Ölfilm mehr drauf...



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 22.01.2008, 22:17


    Das geht ohne Probleme. Der Motor läuft ja nicht, sondern ruht.

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    carson-drive - 22.01.2008, 22:19


    also bist du sicher da kommt nur ein ring? sehr wenig :???:

    also du kannstes im sprit liegen lassen, oder sprührst die teile mit wd-40 ein, das geht alles. nur so rumliegen lassen ist sehr schlecht, ohne öl.



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 22.01.2008, 22:20


    €Okay, ich sprüh die Teile dann ein.
    Also beim Demontieren war auch nur ein 0,2mm Ring drunter. Was würde denn der zweite bringen? Könnte zur Not die Bestellung nochmal ändern denk ich...



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 22.01.2008, 22:23


    Solange die im trockennen leigen, sollte nicht pasieren. Wenn du ganz sicher sein magst, kannst du ja die KW mit WD 40 einsprühen.

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    carson-drive - 22.01.2008, 22:39


    Mig369 hat folgendes geschrieben: €Okay, ich sprüh die Teile dann ein.
    Also beim Demontieren war auch nur ein 0,2mm Ring drunter. Was würde denn der zweite bringen? Könnte zur Not die Bestellung nochmal ändern denk ich...

    ja die brauch man immer wieder.

    wieviel nitro rennst du? :jeah:



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 22.01.2008, 23:05


    16% und 10%Öl hab ich.
    So nen Ring hab ich eh bestellt, hab mal irgendwo gelesen, dass man den immer wechseln soll wenn man den Motor aufhatte da er nur dann optimal dichtet... Aber bei 3,57€/Stk wollt ich mir jetzt ned gleich mehrere holen^^



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    JokeRR - 22.01.2008, 23:25


    Hallo!
    Da ich am Sonntag einen neuen und einen gebrauchten Motor von einem sehr erfahrenen Modellbauer aus unserem Verein auseinander bauen gelassen habe möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.Ich habe ja zugeschaut und Fragen gestellt.Reinigen geht aufjedenfall mit Bremsenreiniger und viel Küchenrolle.Danach hat er alles satt mit Rizinusöl eingerieben so das auch etwas auf dem Kolbenboden stand.Dies verhindert dann beim nächsten starten das der Motor trocken anläuft.Ich habe dann natürlich gefragt ob ich auch WD 40 im Motor benutzen könnte und er meinte nur das das dort auf keinen Fall angewendet werden sollte da damit schon einige Leute schlechte Erfahrungen gemacht haben.Auf die Lager hat er speziel nochmal Afterrunöl aufgebracht und dann alles schön durchbewegt.Die Lager hat er auch montiert gelassen.Man könnte sie wohl durch erhitzen des Motors mit einer Heissluftpistole oder Backofen leichter entfernen.Haben wir aber nicht getan.Übrigens war der neue Motor der Force 28 aus meinem Thor.Darin haben wir Späne aus der Fertigung sowie Gradrückstände gefunden die wir dann entgratet haben.Es muss ja nicht sein das alle Forcemotoren solche Produktionsrückstände haben aber vielleicht kommt es dadurch ja zu den geringen Laufleistungen.Ich werde irgendwann mal Berichten wie lange der Motor gehalten hat.In unserem Verein sind die meisten jedoch dazu übergegangen jeden neuen Motor erstmal zu zerlegen da auch schon in 2 Go Motoren Späne aus der Produktion gefunden wurden.
    MfG
    JokeRR



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    carson-drive - 23.01.2008, 15:35


    @Mig369:

    ja, also wenn die ringe überhaupt keine schäden aufweisen würde ich sie wieder reinmachen, sollten schon 2 drinnen sein, nicht weniger. soviel ein ring? kann ich mir nicht vorstellen.


    @JokeRR:
    erstmal schön, was von dir zu hören. Ist eigendlich nciht schlecht, den motor auf Späne zu untersuchen, werde ich wohl jetzt auch bei allen neuen machen, aber ich habe jetzt keinen neuen mehr da, bei dem ich nachschauen müsste. :gut: gab es auchschon beim Axial, habe das in einem Testbericht gelesen. Überall können Späne drin sein.

    Wegen den Lagern, das mit dem anwärmen ist schon super, aber leider habe ich da erst dran gedacht, nachdem meine Lager schon wieder drinnen waren. :dumm: des nächste mal mach ich das auch so, mal schauen obs besser geht. :gut:

    mir fällt auf, dass after run nicht sonderlich lange dableibt, meine motoren sind nach ner zeit hutze trocken, obwohl ich übertrieben viel after run reingemacht habe.Also cih wurde Mig369 mal raten, den motor mit wd-40 zu behandelt, das gibt einen schönen Schmierfilm, wenn er ihn wieder zusammen baut würde ich auch nochmal unten alles schon mit after run einsaften.
    frag mal im rcforum, habe dort niemanden getroffen, der mit wd-40 Probleme hatte, viele verwenden das seit jahren. aber ich zähle trotzdem noch mehr auf after run. :capito:



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 23.01.2008, 17:41


    Noch mal zur Zylinderkpfpdichtung:

    Bei mir was auch nur eine Dichtungsscheibe drinnen. Scheint also normal zu sein. Bei 16% Nitro reicht eine auch. Erst bei 25% / 36% würde ich zwei verwenden.

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 23.01.2008, 17:47


    Also dann folgendermaßen (?): Ich spül den Motor mit Sprit durch um losen Sand auszuspühlen. Danach so gut es geht abtrocknen und mit WD-40 alles großzügig einsprühen, den Motor wieder zusammenbauen und er kann wieder laufen.


    Worauf wirken sich die Dichtungen denn jetzt genau aus ob jetzt eine oder zwei Stück?



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 23.01.2008, 18:01


    Ja. Du gehst so wie oben beschrieben vor.

    Die Dichtungen bestimmen jetzt mal direkt gesagt die Komperssion. Da 25% und 36% viel Leistung bringt, geht man mit der Kompression runter, damit der Motor nicht zu hoch verdichtet.

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 23.01.2008, 18:18


    Das heißt, wenn er jetzt nach dem Sandproblem schlechter verdichtet mach ich eher weniger Scheiben drunter? Würds dann nicht irgendwie unsinnig kommen gerade jetzt eine zweite Scheibe unterzulegen?
    Dann wüsst ich ja gar ned wie viel Kompression durch den Sand und wie viel durch die Dichtung verloren ging...
    (btw, klar dass ich ned die eine auch noch wegzulassen vorhabe :zwink: )


    Okay, dann putz ich den Motor so heut abend^^ Danke^^



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    carson-drive - 23.01.2008, 18:58


    wieviele waren denn drin?



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 23.01.2008, 19:04


    Ich würde wieder nur eine drunter machen, in der gleich Stärke, wie es zuvor war.

    Es kann sein, dass früher auch zwei dünne verbaut wurden.

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 23.01.2008, 20:42


    Im Original ists ein 0,2mm-Ring. Denke ich mach dann den neuen drunter wenn er kommt^^


    btw, ich bin mit ausspühlen fertig. Das hintere Lager war ein echtes Problem da es zum einen merklich geknirscht hat und zum anderen schlecht zu durchspühlen geht.
    Jetzt knirscht es nicht mehr, man merkt allerdings ein klein wenig, wie die Kugeln laufen, also ein ganz leichtes "Gefühl" ... Ist das normal oder hat da der Sand Spuren hinterlassen?
    Bei einem okayen Lager merkt man ja quasi gar nicht wenns gedreht wird, oder?



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 23.01.2008, 21:11


    Das mit den Lagern ist normal. :gut:

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    carson-drive - 24.01.2008, 17:20


    ja, je nach dem, wie viel mans spürt.

    em dann mach wieder nur eine drunter, bei mir waren eben 2 drunter, desshalb hab ichs gesagt.

    behalte den alten ring auch mal, den kann man immer mal wieder brauchen.



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 24.01.2008, 17:51


    Dann bin ich ja beruhigt^^ Ich hab jetzt den alten Ring wieder reingebaut, um den zu wechseln muss man ja eh nur den Kühlkörper runterschrauben.

    Der Motor ist damit komplett wieder zusammengebaut, nur einbauen geht noch nicht weil bei einem der Glockenlager der innere Ring rausgeflogen ist :schlecht:
    Jetzt darf ich mit Laufen lassen eh warten bis die neuen Lager da sind, nächste Woche irgendwann hoffentlich :gut:
    Tut dem Motor ja nix wenn der jetzt ne Woche mit massig WD40 und Afterrun drin rumsteht, oder?



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 24.01.2008, 17:54


    Ne. Das macht nichts. :gut:

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    carson-drive - 24.01.2008, 17:55


    nein nein, das passt schon, das macht nix. also wenn er zusammen ist würde ich aber eher after run benutzen. das wd-450 war nur wegen dem rosten, wenn die teile rumliegen.

    Aber OK, hoffentlich läuft er noch. :gut:



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 24.01.2008, 18:00


    Das WD-40 macht auch nichts. Nur wird man es richen, wenn es verbrennt. :n110:

    Laufen wird er denke ich schon, aber ob er die Leistung noch bringt. :mhm:

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 24.01.2008, 18:01


    Ich hab die Teile halt nicht nochmal abgeputzt nachdem ich das WD-40 draufhatte... Hab die samt WD-40 zusammengebaut. Im Normalbetrieb verwende ich auch nur Afterrun^^ Die paar Euronen sind mir mein Motor wert :n110:



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 24.01.2008, 18:05


    Öl schadet nie, von daher macht das WD-40 nichts.

    Wie ist es gegangen beim Zusammenbauen? Hast du alles gleich richtig verbaut?

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    carson-drive - 24.01.2008, 18:18


    ne, ist OK, das macht nix, das WD-40, hoffe einfach der motor ist noch brauchbar. :hmm:



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 24.01.2008, 19:14


    Wird man ja dann sehen wie er läuft^^

    Zusammenbauen war eig kein Problem, nur Kolben und Laufbuchse wieder einzubauen war ein bissel fummelig. :)
    Ich hab alles genau rückwärts wie beim Auseinandernehmen wieder montiert und den Kolben auch weider sorum eingesetzt wie er ursprünglich drin war. Denke es sollte alles passen.



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    carson-drive - 24.01.2008, 19:23


    naja, ich hoffe das beste und glaub an deine handwerklichen fähigkeiten und dass du fähig bist einen motor auseinander und wieder zusammen zu bauen ohne schaden. :jeah: :gut:



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 02.02.2008, 20:53

    Fazit
    Also, heute endlich die große Ausfahrt gemacht und... er LÄUFT :jeah: :freu:

    Einen Leistungsverlust konnte ich (als "Laie") kaum feststellen, nur verhält der Motor sich jetzt deutlich anders, statt wie früher 140° braucht er jetzt nur noch 110°C um sauber zu laufen. Unten herraus kam er mir etwas schwachbrüstig vor.
    Er steht jetzt auch wesentlich magerer als zuvor, die HDN ist gut 3Umdrehungen weiter drin wie früher.
    Außerdem schien er nicht ganz so ruhig zu laufen wie früher, zumindest die ersten beiden Tanks war immer ein leichtest Stottern über den gesamten Drehzahlbereich zu hören, hat jetzt nachgelassen.

    Abschließend würde ich sagen, der liebe Force hat die Tortur ganz ordentlich überstanden und darf noch weiter in meinem Specter arbeiten^^:dafür:

    Und nochmal danke für die tolle Hilfe hier im Forum! :danke2: :respekt:

    :bier: Prost



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 02.02.2008, 22:16


    Zitat: Er steht jetzt auch wesentlich magerer als zuvor, die HDN ist gut 3Umdrehungen weiter drin wie früher.


    Das kann nicht sein, da die HDN sonst nur noch 1-2 Umdrehungen offen wäre. Damit läuft der force nicht.

    Aber freut mich für dich, dass er wieder läuft. :gut:

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 02.02.2008, 23:24


    Nu, früher hatte ich die HDN ungefähr bündig mit dem Gehäuse. Jetzt ist sie gut 3mm versenkt^^
    Also magerer halt...



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Max - 03.02.2008, 13:46


    Die HDN sollte aber mindestens 3 1/4 Umdrehungen offen sein, wenn nicht mehr.

    Max



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    V25 - 03.02.2008, 16:39


    max, es ist völlig unsinnig, sich an irgendwelche richtwerte zu klammern, wie viele umdrehungen irgend eine nadel offen sein muss.

    das allerwichtigste, was zählt, ist, dass der motor sauber läuft und eine gute leistung abgibt.
    danach kommt die temperatur, wobei man sich auch da nicht dran festklammern sollte.



    Re: Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht

    Mig369 - 03.02.2008, 17:36


    V25 hat folgendes geschrieben: max, es ist völlig unsinnig, sich an irgendwelche richtwerte zu klammern, wie viele umdrehungen irgend eine nadel offen sein muss.

    das allerwichtigste, was zählt, ist, dass der motor sauber läuft und eine gute leistung abgibt.
    danach kommt die temperatur, wobei man sich auch da nicht dran festklammern sollte.

    Da stimm ich zu, heute hab ich ihn bereits wieder was um ne Umdrehung fetter gestellt und er war damit auf seinen sonst üblichen 140°C, lief wunderbar damit...
    Weiß zwar ned wie das jetzt zusammenpassen soll aber solange er schön läuft unds ne nette Rauchfahne gibt passt das ja^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Lenkservo macht Müll. - gepostet von xEBIx am Dienstag 23.10.2007
    rc chat SpecterZone - gepostet von nitrofahrer am Donnerstag 15.02.2007
    bin auf motorsuche und hätte eine frage! - gepostet von robsi1993 am Mittwoch 26.12.2007
    Nie wieder in Schlauch pusten!!!! - gepostet von specter am Samstag 30.12.2006
    Wie alt seit ihr? - gepostet von RudiRodi am Montag 08.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sand im Motor, Bremse blockiert wenn Motor ausgeht"

    Wie Sand in Rastullahs Hand - TraumEngel (Freitag 09.03.2007)
    Sitz mein motor richtig - gunrunner (Sonntag 07.01.2007)
    19.04.06 CTS Lowe's Motor Speedway (SW) - Nolli (Freitag 07.04.2006)
    Motor bringt nicht genug Leistung ... - andy1985 (Sonntag 07.10.2007)
    VW T3 TDI-Motor AAT 2,5l 115PS original Südafrika Bus - bully (Samstag 27.01.2007)
    Wie hoch lasst ihr euer Motor drehen? - Max Merkel (Mittwoch 27.06.2007)
    Welcher motor für den 50er? - RoterFaden (Dienstag 23.05.2006)
    370er Motor am DF 22E am "Nachheizen" hindern,wie - Dragon_Crusher (Mittwoch 19.07.2006)
    Wie bringe ich das Ritzel vom Motor - Tiroler (Mittwoch 02.05.2007)
    Force Motor zickt... - spectercular (Sonntag 14.10.2007)