Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

STOP THEM
Verfügbare Informationen zu "Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dragonheart - Eve - Shame - Lucy - Dennis17 - silberregen - Calamita - saphira
  • Forum: STOP THEM
  • Forenbeschreibung: Die Seite gegen Mobbing und Ignoranz
  • aus dem Unterforum: Albträume und Gedanken
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Freitag 12.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 20 Tagen, 12 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)"

    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    dragonheart - 18.10.2007, 20:55

    Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)
    Wege aus dem Mobbing?
    Gibt es das überhaupt?
    Nein! Es gibt keinen Ausweg!
    Kein Schulwechsel hat ´s gebracht, keine Gespräche, nichts, nichts, nichts!
    Es fängt immer wieder an! Ich ziehe es einfach an!
    Ich kann nicht glauben, dass ich so denke.
    Es gibt immer einen Weg, aber wieso finden wir keinen? Wieso ist in Deutschland nur Schulpflicht?

    Warum gibt es keine Strafe dafür, dass man jemanden lächerlich macht?
    Warum gibt es keine Strafe dafür, dass man jemanden so ängstigt, dass er kotzt?
    Warum gibt es keine Strafe dafür, dass man jemanden so quält, bis derjenige zerreisst?
    Warum gibt es keine Strafe dafür, dass manche Menschen ein Leben zerstören?
    Warum gibt es keine Strafe für Lügen?

    UND WARUM HILFT NIEMAND?

    Hört sich dumm an, oder? Bestimmt… Aber so ist es. So geht ´s in mir ab.
    Ob es Wege aus dem Mobbing gibt, weiß ich nicht… Noch nicht… Vielleicht irgendwann… Hoffentlich…



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    Eve - 10.03.2008, 22:35


    Liebe Dragon,

    ich bin mir sicher, dass es dir irgendwann wieder gut gehen wird!!! Du musst durchhalten. Ich weiß, dass ist leicht zu sagen, aber ich bin mir sicher, dass du es schaffst!

    HDL deine Steffi



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    Shame - 12.03.2008, 22:10

    Ausweg
    Ich denke, dass es einfach kein Patenrezept gibt um da raus zu kommen. Leider.

    Im Grunde kann man die Anderen eben nicht ändern. sondern nur sich selbst. Klingt scheiße und ungerecht, da man eigentlich nichts falsch macht und auch nichts falsches an sich hat, denn gemobbt wird aus den dummsten Gründen.
    Man selber muss versuchen die Dinge klar zu sehen und zu begreifen.

    Ich selber sage mir immer und immer wieder, wenn ich wieder irgendeine Stichelei zu hören bekomme, dass es mir im Grunde besser geht als den Anderen, denn ich habe es einfach nicht nötig, meinen Frust an jemandem auszulassen.

    Ich hab lange gebraucht um die Dinge so zu sehen. Sehr lange. Fast schon zu lange.

    Ich war selber in der Opferrolle, aber zu meinen schlimmsten Zeiten eben auch in der Täterrolle.



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    Lucy - 29.03.2008, 22:44


    @dragonheart : willkommen im Club ^^
    Irgentwann fängt man ja automatisch an sich zufragen ob man nicht selbst dran schuld ist.
    Mein Vorschlag fürn deutschland wäre , eine Schule bauen zu lassen wo alle Mobbingopfer drauf können , damit sie in einer Gruppe lernen stark zu werden.
    Noch etwas :
    Nachdem Menschenrechts gesetzt ist Mobbing verboten.
    Also kannst du sie verklagen ^^.



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    Eve - 29.03.2008, 23:22


    Lucy hat folgendes geschrieben:
    Mein Vorschlag fürn deutschland wäre , eine Schule bauen zu lassen wo alle Mobbingopfer drauf können , damit sie in einer Gruppe lernen stark zu

    Glaub mir, da gäbe es wieder Mobbingopfer, denn es wird immer welche geben, die die stärkeren sein wollen, auch wenn man das unter Mobbingopfer nicht vermuten möchte. Da gabs in einem anderen Forum für Mobbingopfer schon ziemlich stress.

    Außerdem, selbst wenn das klappen sollte: Wir müssen in dieser Welt leben. Wir müssen in DIESER Gesellschaft leben und unseren Platz finden. Und das geht nicht, indem wir uns alle zusammen tun und abschotten.

    Wir haben ein Recht auf ein freies Leben und das sollten wir uns selber auch geben.



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    Shame - 30.03.2008, 11:42


    Lucy hat folgendes geschrieben: @dragonheart : willkommen im Club ^^
    Irgentwann fängt man ja automatisch an sich zufragen ob man nicht selbst dran schuld ist.
    Mein Vorschlag fürn deutschland wäre , eine Schule bauen zu lassen wo alle Mobbingopfer drauf können , damit sie in einer Gruppe lernen stark zu werden.
    Noch etwas :
    Nachdem Menschenrechts gesetzt ist Mobbing verboten.
    Also kannst du sie verklagen ^^.

    Das wäre meiner Meinung nach der ganz falsche Weg. Lass dich doch nicht in eine Ecke drängen, oder in Lösung.
    Ich weiß es klingt schwer und ist einfacher gesagt als getan, aber Kopf hoch! Lasst euch nicht fertig machen und die Dinge so sehen.
    Ihr alle seit wahrscheinlich unendlich mehr wert, als die, die euch mobben oder fertig machen.
    Ihr müsst euch dem Stellen, damit ihr da raus kommt.



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    Dennis17 - 30.03.2008, 13:44


    Tja shame, da haste zwar recht, aber des is leichter gesagt als getan.
    Wie willste dich denn da stellen? Wenn alles versagt, dir die lehrer net helfen? Ich konnte ja auch net die schule wechseln, da ich von einiggen aus ner anderen schule wusste, dass da das Mobbing noch schlimmer wahr, als in meiner Schule. Es mag schon sein, dass es bei eingen funktioiert, aber ich glaube nicht bei allen
    Shame ich frage dich eins . Wenn des Mobbing so leicht in Griff zu kriegen wäre, dann frage ich mich warum haben wir mitlerweile mehr als 500.000 Mobbingopfer allein In Deutschland ? Irgendetwas stimmt da net.

    Deshalb ist es net immer so einfach etwas an seiner Mobbingsituation zu verändern.Aber es ist ganz wichtig, ihr könnt nix für das Mobbing. Ihr seid nur der Anlass für Leute, die sich besonders cool vorkommen. Jeder hat eben andere Erfahrungen mit Mobbing gemacht.
    Aber man sollte natürlich auf jeden fall versuchen, das eigene Mobbing zu bekämpfen, alle Hebel in Bewegung setzen, dann wird man ja sehen, ob man einen weg aus dem Mobbing gefunden hat oder nicht. Ich weiß des klingt so hoffnungslos, aber leider ist es bittere Realität.

    Trotzdem sollte man es versuchen, sich von dem ganzen Mobbing net zu arg runterkriegen zu lassen. Ich weiß es ist schwer und auch leichter gesagt als getan. Jeder ist ein Individum und einzigartig und ihr könnt auch stolz sein, dass ihr net dem großen Strom mitfließt. Jeder sollte den Weg gehen den er für richtig hält. Meistens haben die Mobber ja auch eine große Klappe und nix dahinter und kommen sich nur cool vor, indem sie andere pi-sagen. Sie haben den Strsss verdinet denn man ihnen machen kann. Mit Stress meine ich net zur gewalt überschreiten, denn gewalt ereugt immer gegengewalt sondern eher mit flotten sprüchen kommen, wennn einen die anderen beldigen. Jedoch ist es da auch net immer so einfach, denn entweder hat das Mobbingopfer durch die ganzen Beleidgungen nicht mehr die richtigen Worte auf Lager oder man muss damit rechnen, dass die anderen dir eine reinhauen, wenn du wagst, den Mund aufzumachen.

    Für mich war eines ganz schlimm: Die Ungewissheit, wie lange das noch mit dem Mobbing geht. Denne es kann ja viele Jahre ein begleiten oder auch in manchen Fällen wieder recht schnell verschwinden.

    Zu den Schulen, wo es nur Mobbingopfer geben sollte: Ja leider ist das nur ein Traum. Vielleicht wäre das ja gar net so arg schlecht. Die Voraussetzung wäre natürlich dass es da Lehrer gibt, die sich mit Mobing auskennen und die im Zweifelsfall auch eingreifen würden, fals auf dieser schule auch Mobbingfälle bekannt werden würden.
    Es wäre sicher eine Möglichkeit, das Selbstbewusstsein zu stärken, stolz darauf zu sein, dass man einzigartig ist. Es ist zwar bekannt, dass es Mobbing auch im Berufsleben gibt, jedoch würden sich diese Menschen dann nciht so schnell mobben lassen, weil sie dem anderen zu verstehen geben könnten, dass man sich net Mobben lässt, dass jegliche beleidigung einen kalt lässt. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn man ein gutes Selbstbewusstsein hat und das sollte man dann auf solchen Schulen einem mitgegeben werden

    Ich hoffe, für all diejenigen die noch immer unter den Qualen ihren Kameraden zu leiden haben, dass es für euch ganz schnell besser wird. Ich drück euch ganz fest die Daumen. Gebt die HOffnung niemals auf, dass sich doch etwas an eurer Situation ändert. Und seit mutig und probiert alles Aus, um i-wie da rauszukommen

    Liebe Grüße von Dennis



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    dragonheart - 13.04.2008, 10:02


    Hey Dennis,
    danke für die lange Antwort.
    Was du schreibst, ist leider die Wahrheit.
    Man darf sich nicht unterkriegen lassen.

    Kurz aber zu etwas, bei dem ich ziemlich große Zweifel hege:
    Zum Thema "Mobbingschulen".
    Auch in diesen Mobbingschulen wird es wieder Opfer und Täter geben. Es wird wahrscheinlich so verlaufen, dass sich die Mobbingopfer aufraffen und dann auch mal "beherrschen" oder "stark" & "cool" sein wollen. Da bringt wahrscheinlich gar kein Lehrer etwas, der weiß, wie man mit Mobbing umgehen sollte oder ´ne Therapie mit denen macht. Auch dort wird es wieder ein Opfer geben und andere Mobbingopfer, die eben auf diesen einen losgehen, weil sie sich genauso stark fühlen wollen...
    Also ich hege momentan noch echte Zweifel an dieser Theorie - Ich glaube kaum, dass sowas klappen kann.

    Nein, ich stimme dir zu. Niemand kann etwas dafür, gemobbt zu werden.
    Meistens ist der Auslöser ja sogar Neid. Hat man etwas, was der andere nicht hat, so fühlt der sich vielleicht schlechter und wird eifersüchtig..?!
    Meistens fängt der dann an zu hetzen und so gehts dann immer weiter.

    Ich hab hier auch noch zwei Sprüche:
    Henry Ford hat folgendes geschrieben: Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwer, weil einem so viele entgegen kommen.
    Zitat: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    Nochmal vielen Dank für den ziemlich langen aber sehr aufmunternden Beitrag ^^
    *knuddel* Dragonheart



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    Dennis17 - 13.04.2008, 13:30


    Danke liebe dragon`*ganz fest knuddel*

    Habe mich sehr über deinen BEitrag gefreut

    Es ist schwierig, was man dazu sagen soll. Zu aller erst müsste man Pilotprojekte starten um dadurch herauszufinden, ob solche Schulen ein Sinn sinnvoll wären oder eher nicht.
    Ich denke mir halt oft, so wie es in unseren Schulen zugeht, so kann es nicht mehr weitergehen. Es ist unglaublich. Man grenzt mich z.b aus, weil ich keine alkohol trinke, der andere wird ausgegrenzt, weil er keien MArkenklamotten trägt. Ist eig. schon Irre, jemanden deshalb zu mobben. Aber das sdie heutige Gesellschaft nun mal oberflächlich ist, ist nun auch wirklich nix neues. aber wie gesagt so aknn es meines Achtens nicht mehr weitergehen, oder lieg ich da falsch ?

    Ich meine, was sind das denn langsam für Zustände ?
    Was ich schon einmla in einem anderen Beitrag verfast hatte, vieleicht müsste man dann auf das home-schooling setzen, wenn es dann überhaupt irgendwann einmal erlaubt wird in Deutschland. Nur leider haben da die Eltern nen Problem in manchen Fällen, weil sie dann bereit sein müsssten evtl ihren Beruf an den Nagel zu hängen und dann nur einen Teileitjob oder Halbtagsjob anzunehmen.Aber ich denk mir halt, wenn man gemobbt wird, dann leiden ja auch die Eltenr der Opfer darunter und fühlen mit ihrem Kind und sind denk ich mal gern bereit ihren Volzeitjob aufzugeben damit es ihren Kindern besser geht. Vielleicht wäre das eine Weg aus dem Mobbing. Wer weiß , ij den USa ist das ehr erfolgreich.

    So jetzt ahab ich mal wieder viel zu viel geschrieben. Sorry, aber bei dem Thema könnte ich den ganzen Speicherplatz dieses Forum vollmachen. Na ja hab euch ganz doll lieb und danke noch mal dragon

    Viele liebe Grüße von Dennis



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    Eve - 13.04.2008, 13:44


    Anmerkung: Zum Thema homeschooling musst du dir nur die Beiträge von gianni in sgm durchlesen... scheinbar ist es in deutschland nicht komplett verboten



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    Dennis17 - 13.04.2008, 13:46


    Echt ?? werd ich gleich mal machen, danke für den Hinweiß, aber vllt. solte man dann eben die Gestze auflockern aber jetzt werd ich das erst mal lesen



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    silberregen - 01.08.2008, 18:26


    Zum Homeschooling: Ich bin mir nicht so sicher, ob Homeschooling wirklich eine Alternative ist. Ich kenne eine, die ihre ganze Primarschule zu Hause von ihrer Mutter unterrichtet wurde. Als sie dann mit 10 (normaler Übertritt aufs Gymnasium wäre mit 12 gewesen) aufs normale Gymnasium kam, hatte sie besonders anfangs ziemlich Mühe, mit den anderen Kinder klarzukommen. Sie war - etwas dumm formuliert - zu erwachsen und hat eine Buchsprache gesprochen. Sie meinte, sie hätte nie den Umgang mit anderen Kindern gelernt. Zur Überbrückung kurzfristiger "Engpässe" und Schwierigkeiten ist es sicher eine gute Alternative, ob es auch langfristig wirklich etwas bringt, oder nur zur Verlagerung der Problematik führt, wage ich zu bezweifeln.



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    Eve - 01.08.2008, 20:23


    Naja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich vertrete noch immer die Meinung, dass wir in dieser Gesellschaft unseren Platz haben und suchen müssen. Durch abschotten wird nichts besser und ich finde, homeschooling ist auch eine Form von Abschotten.



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    Calamita - 04.08.2008, 18:00


    Derselben Meinung bin ich auch. Wenn man sich überhaupt nicht mit unserer Gesellschaft beschäftigt, wird es immer schwerer, um mit ihr klar zu kommen, je älter man wird.



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    Dennis17 - 11.08.2008, 15:22


    Da geb ich euch Recht, aber man kann sich nur in eine Gesellschqaft integrieren, wenn man aufgenommen und akzeptiert wird. Das ist ja auch das Problem.
    Sonst ist jeglicher Versuch von integratioon so ziemlich sinnlos



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    saphira - 01.09.2008, 22:34


    Ich kann es schon verstehen, wenn man i-wann nicht mehr kann und auf die home-schooling schiene geht. Es ist auf jeden Fall besser als wenn man sich voll kaputt machen lässt, z.B. weil sich an der Situation nichts ändern kann (keine andere Schule erreichbar ist). Ich kenne auch jemanden, der durch diesen Unterricht nach einer schlimmen Zeit wieder auf die Beine gekommen ist.
    Und wie Dennis schon gesagt hat, wenn die Gesellschaft keine Möglichkeit zur Integration gibt, dann kann man sich auch nicht integrieren.



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    silberregen - 06.09.2008, 16:45


    Die Frage ist vielleicht auch, wie Homeschooling eingesetzt wird. Bei meiner Bekannten war es so, dass sie gleich von der ersten Klasse an, zu Hause unterrichtet wurde und auch sonst keinen Kontakt zu Kindern hatte. Und da wird Integration gleich von Anfang an verunmöglicht, obwohl sie ohne Homeschooling vielleicht gar nie Probleme in der Schule gehabt hätte.
    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, halte ich Homeschooling für eine Alternative, die unter Umständen kurzfristig bei Problemen helfen kann. Aber eben nicht für die ganze Schulzeit. Und nicht ganz ohne soziale Kontakte.



    Re: Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)

    Dennis17 - 06.09.2008, 19:53


    Hm sicherlich ist es nichts, wenn man keine oder wenige soziale Kontakte knüpfen kann, vor allem weil ja Teamwork heute in den Betrieben verlangt wird und es von Vorteil ist, wen man damit schon viele Erfahrungen gesammelt hat.
    Ich weis nicht ob du Probleme mit Gruppenarbeit hattest während deiner Mobbingzeit. Also bei mir schon und dann war das immer ein riesen Theater. Entweder sie schließen dich aus, so dass du notfalls alleine dein ding durchziehen musst, oder aber, wenn der Lehrer sagst du MUSST in eine gruppe ( und so war es bei mir auch letztes Schuljahr,) wird man bis aufs Blut von seine Kameraden ausgenutzt.
    Und um dann nicht dazu stehen, dass man nicht sozial wäre oder nicht kammeradschaftlich und man ne gute Note bekommt, macht man halt die Arbeit, notfalls auch den Teil deiner Kameraden .
    Aber ich denk mal in Extremfällen, also wenn es gar nicht mehr anders geht und auch kein Umzug in Frage kommt, ist home schooling der letzte Ausweg.
    Übrigens ist es schon sehr auffällig, dass in Deutschland home schooling nicht erlaubt ist, im europäischen Ausland aber man damit auch schon positive Erfahrungen gemacht hat und die Nachfrage hoch ist.

    Und ich denk auch, dass es dann immer ncoh besser ist, home schoolingunterricht zu nehmen, anstatt sich 10 jahre lang mobben und fertig machen zu lassen ( solche Extremfälle gibts ja).

    LG Dennis



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum STOP THEM



    Ähnliche Beiträge wie "Wege aus dem Mobbing? (Gedanken)"

    gedanken - blackadel (Montag 10.12.2007)
    bebilderte Einbauanleitung neue Hutablage mit 3-Wege-LSP - Astrophytum (Dienstag 08.08.2006)
    Gedanken über die Tuningwelt - 2 fury (Mittwoch 12.04.2006)
    Mache mir gerade Gedanken - martina (Donnerstag 20.07.2006)
    Virtual Mobbing - Henry Chinaski (Dienstag 10.01.2006)
    Mobbing Forum 1 - henningsen (Mittwoch 05.09.2007)
    Gedanken über die Realserie - dersievereint (Dienstag 03.04.2007)
    Einfach nur so - Gedanken zum Bewusst-Sein - Ingrid (Dienstag 14.03.2006)
    512 Wege zum Glück - nikiclaudia (Sonntag 17.07.2005)
    meine Gedanken zum Alterruheplan - Jasmin (Donnerstag 02.02.2006)