Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Fried, Erich - Vorübungen für Wunder




Fried, Erich - Vorübungen für Wunder

Beitragvon wolves » 20.02.2008, 10:06

Über den Autor:
Geboren 1921 in Wien und dort aufgewachsen. 1938 Flucht vor den Nazis nach London, mit Gelegenheitsarbeiten hält er sich über Wasser. 1944 erscheint im Exilverlag des österreichischen PEN sein erster Gedichtband, Deutschland.
Nach dem Kieg bis 1968 Kommentator im deutschen BBC-Programm. 1960 erscheint sein einziger Roman Ein Soldat und ein Mädchen. Ab 1963 Miglied der "Gruppe 47". Die ersten Shakespeare-Übersetzungen entstehen. 1966 löst der Band und Vietnam und eine lang andauernde Diskussion über das politische Gedicht aus. In den folgenden Jahren ergreift Fried in vielen politischen Fragen Partei und wird in der Folge mit Verleumdungen, Zensur und gerichtlichen Klagen überzogen. Erst als über Sechzigjährigern erreichen ihn Ruhm, Preise, Übersetzungen. Schon lange schwer krank, stirbt er 1988 während einer Leserreise.

Über diesen Band (laut Klappentext):
Eine Einführung in die literarische und gedankliche Welt des späten Erich Fried: Liebesgedichte und Zorngedichte, Gedichte des Zuspruchs und Gedichte über die Zukunft.
Hier am reifen Werk, läßt sich studieren, was Vervollkommnung der Kunstfertigkeit und Vervielfältigung der Ausdrucksmittel heißen kann.

Meine Meinung:
Fried enthüllt und deckt auf. Seine Gedichte wühlen auf, lassen einen nachdenklich werden und beschäftigen.
Mir macht es Freude in diesem Band zu blättern und zu lesen.


Bild
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 20.02.2008, 10:06

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 20.02.2008, 10:59

Ich bin ja in der Lyrik nicht so bewandert, aber Erich Fried sagt mir auch was! Von ihm ist ja das schönster aller Liebesgedichte:

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon wolves » 20.02.2008, 12:49

Das ist wirklich eines der schönsten Liebesgedichte die es gibt!
Genau wegen diesem Gedicht, habe ich mir damals den Lyrikband zugelegt. :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Lyrik/Verse/Lieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron