Die Ironie von Beröa

www.endlich-frei.de.tl
Verfügbare Informationen zu "Die Ironie von Beröa"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shlomo - Gabriel - trinity
  • Forum: www.endlich-frei.de.tl
  • Forenbeschreibung: "Herzlich Willkommen in der unabhängigen übergemeindlichen Oase"
  • aus dem Unterforum: Gott und die Welt
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Ironie von Beröa
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 1 Tag, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Ironie von Beröa"

    Re: Die Ironie von Beröa

    Shlomo - 18.10.2007, 12:16

    Die Ironie von Beröa
    Der name der bibelschule stammt von folgendem Bibeltext:

    Zitat: 10 Die Brüder aber sandten sogleich in der Nacht sowohl Paulus als Silas nach Beröa; die gingen, als sie angekommen waren, in die Synagoge der Juden.
    11 Diese aber waren edler als die in Thessalonich; sie nahmen mit aller Bereitwilligkeit das Wort auf und untersuchten täglich die Schriften, ob dies sich so verhielte

    Irgendwie eine ironie, oder? Die eliteschmiede ist nach einer gemeinde benannt, die aufmerksam und kritisch die schriften untersuchte ob das alles seine richtigkeit hat, was die apostel erzählen. Und zudem wurden sie deswegen als "edler" bezeichnet.

    Es kommt mir vor, als würden sie aber dort genau etwas anderes lernen: akzeptieren was gesagt wird und nicht prüfen. Und wenn prüfen, dann bitteschön die meinung für sich behalten.

    Vielleicht sollte das institut liber Thestalonich benannt werden, nach den leuten, die sauer waren auf die apostel und beröa?



    Re: Die Ironie von Beröa

    Gabriel - 18.10.2007, 13:42


    die frage ist sicherlich, was mit dem namen beröa impliziert werden soll.
    - sind diese studenten oder der bund edler?
    - sind es alles griechen?
    - wird dort härter studiert als anderswo?
    - wird den studenten beigebracht zu hinterfragen?

    nach den dieser forumsgemeinschaft bekannten pastoren geschlossen, wird ihnen bestimmt nicht beigebracht zu hinterfragen - weder sich selbst noch die aussagen der apostel.



    Re: Die Ironie von Beröa

    trinity - 18.10.2007, 20:09


    Ich denke es sind alles Griechen.

    Naja. Wie auch immer die Schulen sind, es kommt auch auf die Studenten selbst an. Wenn man nicht will, dass man zu hinterfragen gelehrt wird, kann man auch an der Uni, - also an jedem Ort durchkommen, ohne das Fragen auftauchen (Ich weiss nicht genau, wie das geht, aber es ist möglich).



    Re: Die Ironie von Beröa

    Shlomo - 19.10.2007, 15:05


    Es sind harte griechen - spartaner. Sie treten jeden widerstand in die brust und stossen sie über den abgrund....und brüllen dabei "This is Beröa!"

    :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.endlich-frei.de.tl

    Gott ist an allem schuld - gepostet von ConnorMcManus am Sonntag 03.06.2007
    Connors Laberordner - gepostet von ConnorMcManus am Montag 21.05.2007
    der abend davor... - gepostet von trinity am Donnerstag 23.11.2006
    Shlomo Vs Rick Warren Vs Brian Houston - gepostet von Shlomo am Donnerstag 30.08.2007
    The Arcade Fire - Meinung..? - gepostet von tommy c am Freitag 09.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Ironie von Beröa"

    ein bisschen Prosa: Ironie, oh Ironie, ich habe dich so gern - Reena (Mittwoch 18.04.2007)
    Super Witze!!! *ironie* - ravekev (Sonntag 01.10.2006)
    Diskussion über Ironie ^^ - blacksheep (Sonntag 26.03.2006)
    nett... *ironie* - Bloody-Mad-Looney (Sonntag 05.11.2006)
    Die feiste Ironie des Pinguins - minzefairing (Dienstag 12.12.2006)