Das Servo und Ncm

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    Re: Das Servo und Ncm

    spyer - 30.03.2008, 18:47

    Das Servo und Ncm
    Ich wusste net was Ncm bei einem servo bedeutet und habe mal im internet geguckt... dachte ich poste es mal hier rein. vieleicht ganz interessant für leute die das nicht wissen.

    Was macht ein Servo? Sie sehen eine Drehscheibe am Servo, anstelle dieser Scheibe könnte es auch ein Drehkreuz sein. Diese Scheibe dreht sich links oder rechts herum, jenachdem was Sie mit Ihrem Sender für befehle via Empfänger im Modell geben. Der Motor oder die Lenkung wird via Gestänge mit dieser Scheibe verbunden, durch die "hin und her" Bewegung steuern Sie ihr Modell, beschleunigen oder bremsen es ab (Steuerung / Gas-Bremse je ein Servo). Bei der Wahl eines Servos gibt es einiges zu beachten. Daher schon hier der Hinweis: Sagen Sie ihrem Händler für was der Servo gedacht ist, er wird Sie sicher gut beraten!



    Bei einem Servo trifft der Satz "Je teurer umso besser" fast uneingeschränkt zu. Die Standartservos, welche bei den meisten Fernsteuerungsanlagen beiliegen, haben ein Kunststoffgetriebe und sind nicht kugelgelagert! Zudem "zeichnen" sich diese Geräte durch eine niedrige Stellgeschwindigkeit aus! Stellgeschwindigkeit - das ist die Geschwindigkeit welche der Servo von der Neutralstellung in den Vollausschlag fällt! Bleiben wir bei diesem Thema - an was merke ich, dass diese Stellgeschwindigkeit zu tief ist? Sie geben vom Sender einen Befehl an das Car - sie geben Gas - trotz gut eingestelltem Motor dreht dieser nicht spontan hoch! "Blöder" sieht die Sache beim Bremsen aus! Je träger der Servo reagiert, desto länger braucht das Modell bis es still steht. Die wenigen Sekundenbruchteile welche beim Servo liegen bleiben kann zwischen tollem Feierabend und eher stillem Zusammensuchen der Modellbestandteile entscheiden!

    Eine hohe Stellgeschwindigkeit ermöglicht auch schnelle Lenkbewegungen - das Modell wird wendiger!


    ------------------------------
    Ein weiterer Vorteil der teuren Servos ist die sogenannte Stellkraft. Diese wird in Ncm (Newtonzentimeter) angegeben oder kg x cm - 1 kg x cm entspricht 10 Ncm! Was sagen mir diese Zahlen? Ein Servo hat eine Stellkraft von 68 Ncm - das bedeutet, dass das Servo an einem 1 cm langen Ruderhorn die Kraft von 68 N ausüben kann - oder noch einfacher: Das Servo kann 6,8 kg an einem 1 cm langen Ruderhorn "hochheben", oder 3,4 kg an einem 2 cm langen Ruderhorn!

    ---------------------------

    Gerade bei Offroader ist diese Stellkraft wichtig - sie haben ein höheres Gewicht und breitere Reifen als die "Glattbahn"-Cars!!



    Noch was zum Thema Kugellagerung: Diese verringern das Spiel in der ganzen Ansteuerung, da diese Lager, im Gegensatz zu den Kunststofflagern, auch nach längerer Betriebszeit nicht ausschlagen. Sie können also solche Servos viel länger benutzen!



    Wichtige Daten, die ihren Kaufentscheid beeinflussen können:



    Stellzeit: Das ist die Zeit, die der Servohebel bei vollem Ausschlag benötigt, um einen Kreisbogen von 45/60 Grad zu beschreiben

    Stellkraft: Wie oben bereits erwähnt: Das ist die Kraft, welche auf einem 1 cm langen Servohebel/Arm bewegt werden kann. Dabei gilt, je länger der Hebel ist, desto geringer ist die Kraft - also proportional

    Getriebe: Sie finden Getriebe aus Kunststoff, Metall (MG), Kugel- (BB) und Gleit-gelagert

    Viel spass beim kaufen

    cya



    Re: Das Servo und Ncm

    NITROkid - 30.03.2008, 18:55


    hey,

    ja sehr informativ, jetzt weiß man wenigstens was man beim kaufen beachten muss :gut:

    zum glück wusst ich schon vorher was ncm sind ( danke an littledevil) :freu: :ohm :gut:



    Re: Das Servo und Ncm

    carson-drive - 30.03.2008, 20:06


    super, wäre gut für das specter lexikon im bereich fragen und probleme



    Re: Das Servo und Ncm

    spyer - 30.03.2008, 20:27


    schön das ich helfen konnte :n110:



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