http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Rechte habe ich?
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 05:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hallo Leutz,
Ich kenne mich da nicht so aus deshalb schildere ich euch mal kurz was mir passiert ist.
Ich nenne keine Namen, also:
Habe mir ein paar teile im wert von ca 40 Euro im OnlineShop bestellt und mit PayPal gezahlt (gab vorher nie Probleme mit dem Shop (welcher is ja egal)), aber...
gleichzeitig habe ich bei 2 anderen Shops auch noch bestellt und die Ware kam wie gewohnt nach 2 Tagen bei mir an (Di. bestellt Do. alles da)
nur von diesem Shop war nichts dabei.
Habe dann an diesem Donnerstag nochmal eine Bestellung in wider einem anderen Shop gemacht und das kam dann Samstag hier an.
Von dem besagten Shop aber immernoch nichts.
Habe den Shop dann darauf angeschrieben und habe (!) 'ne halbe Woche (!) später eine Mail zurück bekommen ob ich mittlerweile meine Ware bekommen hätte, darauf antwortete ich mit "nein immernoch nicht"
Bisher hab ich mich aus zeitlichen Gründen nicht wirklich weiter darum gekümmert, jedenfalls habe ich immernoch keine Ware und der Shop scheint da nichts zu machen. Jedenfalls habe ich seit der frage "mittlerweile erhalten" nichts wieder von ihm gehört.
Achso: Das Päkchen wurde (angeblich) via DHL Versichert verschickt, das die Post es verschludert hat hatte ich auch schon im Gedanken aber wer ist dann verantworlich das ich meine Klamotten noch bekomme?
Ich denke ich sollte mal besser da anrufen weil er eigentlich sehr kompetent war bisher, aber vorab wollte ich nur wissen:

Wer hat nun Schuld und welche Rechte habe ich? Bzw. was kann ich jetzt machen schließlich sind 40 Euro nicht gerade wenig Geld.


Dankend für jede Antwort.
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.07.2008, 05:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 05:36 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 20:21
Beiträge: 173
Wohnort: Frankfurt am Main
Wenn das ein Versichertes Paket war, hat der Shop sicherlich den Identvode. Mit diesem Identcode hat sowohl Du, als auch der Shop die Möglichkeit, nachzuschauen, ob das Paket übergeben worden ist, oder nicht. Zusätzlich kann man bei der post anrufen, und in erfahrung bringen, wer das Paket angenommen hat.
Ich Würde also auf jeden Fall nach dem Identcode fragen.

_________________
Grüße
Andreas


Dragonfly 22E SE
T-Rex 450S fast voll-Alu, R617FS; HS-65HB (TS), Scorpion 2221-6; Roxxy Bl Control 960-6; Logictech LTG-2100 + LTS-3100G
Ladegerät: XCharge 220EQ
Sender: FF7

DMO-Versichert

Hier sind Bilder von meinem Heli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 05:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Anfrage auf den Identcode is grad raus, dann bin ja mal gespannt...

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 07:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Es besteht die Möglichkeit, einen Nachforschungsauftrag zu stellen.
Dies muss jedoch meines Wissens vom Auftraggeber (in diesem Falle der Shop)
angestossen werden.

Ich hatte auch schon 2-3mal so einen Fall. Ist bisher alles wieder "aufgetaucht".
War schlicht vom Transportband gefallen und in eine Ecke gerutscht.

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Steven,
die Post hat bei mir schon zwei Mal ne versicherte Sendung verschlampert. Das Schlimme daran ist, dass du ohne einen Prozess sehr wahrscheinlich weder die verschlamperte Sendung, noch das Geld wieder bekommen wirst. Die Post versteigert irgendwann mal die "verloren gegangenen" Sendungen. :twisted: Das Geld steckt sie dann natürlich selbst ein.
Ausserdem kannst du als Empfänger leider gar nichts unternehmen. Eine Nachverfolgung muss vom Absender angeleiert werden.

Kannst dir sicher vorstellen, dass ich von der Post nur die allerschlechteste Meinung habe.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 11:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
@hopper: das beruhigt ein wenig, danke :)
@Walter kann ich mir vorstellen :twisted:

So aber jetzt der Hammer,
Nachdem ich nach der Identcodenummer gefragt habe kam folgende Antwort:

Zitat:
Hallo Herr ******,

mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Teile noch nicht versendet wurden. Es fehlen noch einige Teile um die Lieferung zusammenstellen zu können. Die Teile sind auf dem Weg zu uns und werden umgehend, nach

Wareneingang, an Sie ausgeliefert. Wir bitten um Verständnis für die Verzögerung. Aber momentan haben die Chinesen extrem strenge Exportbedingungen. Ursache sind die Olympischen Spiele.

Ich dachte die haben es schon längst versendet weil die ja auch fragten ob ich es schon erhalten habe, außerdem kam via E-Mail auch die Versandbestätigung am nächsten Tag nach der Bestellung..... sehr... sehr, sehr komisch XD
naja jetzt bin ich erstmal beruhigt :)

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 11:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Mein Rat. Sowas sollte man immer telefonisch abklären.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 12:46 
Das nützt dir da vermutlich wenig, Walter.

Wenn die Scheiße gebaut habe, wird dir fast immer die Hucke vollgelogen!
Glaubs mir, ich stand oft genug daneben oder wurde sogar selber vom Chef dazu angehalten, wenn er mal wieder keinen Bock hatte (ehem. Firma).
Mag sein, dass nicht alle so sind, aber nach so einem Mailwechsel HAT der betreffende gelogen.

Aber auch dagegen gibbes Mittel. Keine rechtlichem, sondern viel wirksamere!

1.) gib dem anderen eine Chance, sein Gesicht zu wahren.
2.) mach dem anderen klar, dass du bisher (falls es ein bisher gab) immer zufrieden warst.*
3.) Hebe hervor, dass du seinen Shop bisher stets weiterempfphlen hattest
4.) Gib zu erkennen, dass du es bedauern würdest, wenn du deine Meinung diesbezüglich korrigieren müsstest.

* Wenn es der erste Einkauf war, musst du das eben entsprechend ummünzen, ala dass du es zutiefst bedauerst, keine Mundpropaganda verantworten zu können, blablabla... natürlich nicht wortwörtlich so wie hier. Es muss zum eigenen Stiel passen, aber man darf ruhig merken, dass man sich gerade besondere Mühe gibt.

Wer sich an den "Lügen" stört, möge sich vor Augen halten, dass Lügen im Dienste der Höflichkeit ein alltägliches Mittel sind und in der Regel stets auch zum gewünschten Erfolg führen.

Denn das mit der erkennbaren Mühe macht dem gegenüber klar, dass es dir ernst ist und dass du ein guter Kunde sein könntest. Denn auf jmd, der mich schon beim ersten Anlass anstänkert, kann man leicht verzichten. Er ist sicher auch der erste, der die Zahlung verweigert oder mit dem Kadi droht, was man doch eigentlich anders hätte regeln können, wenn man nur will.

Merke: entweder pochst du auf dein Recht und reihst dich ein in die Schlange all jener, die es nicht begriffen haben oder du lässt dir was einfallen. Es liegt an dir.

Du würdest dich wundern, was man damit alles erreichen kann - bis hin zum Rückruf des Chefs persönlich.


PS: im vorliegenden Fall ist anzunehmen, dass es tatsächlich so ist. Hier kann man nur geduld beweisen. Aber nach Erhalt der Ware kann man durchaus auch nochmal ne Mail verfassen, oder aber bei der nächsten Bestellung darauf achten, dass die Artikel vorrätig sind. Wenn dann _trotzdem_ die Ware nicht innerhalb akzeptabler grenzen da ist, hat man alles Recht, Feuer aufm Dach zu machen. Aber auch dann gilt: der Ton macht die Musik und wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus. ;)


Fazit: Rechte hat man in D. gar furchtbar viel. Und man kann sie auch alle einklagen. Allein, es geht fast immer auch direkter und vor allem viel schneller.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 14:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Jepp, Jack liegt richtig.

Damit erreicht man letztendlich mehr, man will ja effektiv nur die Wartezeit verkürzen. Wenn trotzdem überhaupt nichts passiert kann man immer noch ein Fass aufmachen.

Mit Recht haben und Recht kriegen ist das in unserem Land immer so 'ne Sache. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 14:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Nun ja, die erste Bestellung war es nicht, es war die Insg. vierte.
Und zum zeitpunkt der Bestellung ( 25.06.08 ) war laut Shop alles ab Lager lieferbar.
Aber gut wenn ich jetzt im laufe der Tage die klamotten bekomme, was solls hats eben etwas länger gedauert und ich hoffe das es einmalig war. Sonst werde ich den Händler von meiner Liste streichen.

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gws dd-motor, laufrichtung egal? habe zugpropeller...
Forum: Tuning
Autor: marius
Antworten: 5
habe immer ein piepen
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Ich habe die Erleuchtung
Forum: Elektronik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz