Jäger-Guide Teil I: Wissenswertes für Nicht-Jäger

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    Re: Jäger-Guide Teil I: Wissenswertes für Nicht-Jäger

    Oao - 05.01.2006, 12:02

    Jäger-Guide Teil I: Wissenswertes für Nicht-Jäger
    Hab da mal was aus dem alten Milicia de torro bravos forum rausgegraben. Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, trotzdem lesenswert

    Meldas hat folgendes geschrieben: Jäger Guide Teil I: Wissenswertes für Nicht-Jäger

    Ich wollte ja schon lange mal einen Guide für Jäger schreiben. Hier kommt der erste Teil. Dieser Guide basiert auf meinen persönlichen Beobachtungen und gibt meine Erfahrungen wieder. Wer einen objektiven, strukturierten Jäger-Guide sucht wird hier eher nicht fündig. Eine gute FAQ zum Jäger gibt es übrigens hier:
    http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-hunter-de&t=28218&p=1&tmp=1#post28218


    Was andere über den Jäger wissen sollten

    "Ich weiß, dass ich nichts weiß."
    Sokrates

    In diesem Abschnitt werde ich alles Wissenswerte für diejenigen zusammenstellen die zusammen mit Jägern in einer Gruppe spielen.

    Zuerst einmal: Welche Rolle kann der Jäger in einer Gruppe übernehmen?
    Er kann:

    - Schaden austeilen (und zwar zusammen mit dem Tier richtig fett!)
    - Tier als weiterer Off-Tank
    - Kann bei Pulls unterstützen (dazu unten mehr)
    - Aggro-Management (besser als jede andere Klasse, der Jäger kann sogar Aggro wieder abbauen)
    - Er kann seinen Tod vortäuschen (das hat zwei Anwendungen, s.u.)

    Wie ist das jetzt mit dem Pullen?
    Es ist meine Meinung das der Jäger NICHT Pullen muss. Er kann den Krieger jedoch dabei unterstützen da er auf der MiniMap eine weit bessere Übersicht hat. Desweiteren kann er an geeigneten Stellen Fallen legen die einen Pull sicherer machen können. Ein Puller der nicht auf den Jäger wartet/hört ist selbst Schuld.
    Der Grund ist einfach: Der Krieger hat es schwieriger die Aggro zu ziehen wenn der Jäger pullt, also lassen wir ihn das machen.

    Was kann man tun um den Jäger zu unterstützen?

    - Buffs die die Beweglichkeit des Jägers erhöhen
    - Beachten von Eisfallen: Einem Gegner in einer Eisfalle keinen Schaden zufügen - sonst kommt er wieder frei :-(
    - Langsam vorgehen: Ein Jäger hat die nötige Übersicht - darum gebt ihm die Zeit sich auch zu äußern!
    - Der Jäger braucht Abstand zum Gegner, da er mit Fernwaffen erheblich mehr Schaden macht als im Nahkampf.

    Zu letzten Punkt: Enge Räume, Treppen oder Brücken sind für den Jäger ein Greuel. Nach Möglichkeit den Mob dorthin ziehen wo der Jäger genügend Abstand nehmen kann zum feuern. Auch beim Pullen darauf achten das nach freien Gegenden gepullt wird.
    Der Tank kann sich auch mit seinen Gegnern leicht vom Jäger fortbewegen damit dieser mehr Abstand in engen Räumen bekommt.
    Es ist von Vorteil wenn der Heiler sich abseits vom Kampfgetümmel plaziert. Dadurch erkennt der Jäger einfacher wann er eingreifen muss (man beachte: Jäger schauen nur sekundär auf die Hitpoints der Gruppenmitglieder, primär schauen sie auf die Positionen der Protagonisten im Kampf).

    Was heisst hier Aggro-Management?
    Der Jäger kann mit 'Ablenkenden Schuß' gezielt Aggro bei einem Mob aufbauen. Er kann mit 'Rückzug' bei einem Mob im Nahkampf gezielt Aggro abbauen. Mit 'Totstellen' entfernt er sich ganz aus dem Kampf und verliert die gesamte Aggro zu allen Gegnern! Er kann das Tier mit 'Knurren' verwenden um die Aggro eines Gegners auf das Tier zu lenken. Schaltet er beim Tier auf 'Ducken' dann kann er wieder die Aggro des Tiers abbauen (und den Mob an den Tank übergeben).
    So vielseitig ist sonst keine Klasse was das Aggro-Management angeht!

    Die Eisfalle - schwierig aber lohnend!
    (Es folgt EINE Methode um mit dem Jäger-Mal zu signalisieren welche Gegner angreifbar sind - es gibt andere!)
    Der Jäger kann die Eisfalle nur platzieren wenn er nicht im Kampf ist. Darum muss er dies immer vor dem Pull tun (oder nach dem totstellen). Danach kann der Jäger mit dem Jäger-Mal einen Gegner markieren den er in die Eisfalle locken will (das macht er für gewöhnlich mit einem automatischen Schuss - oder noch besser mit einem 'Skorpidstich', dadurch erzeugt er noch weniger Aggro). Die Gruppe sollte diesen markierten Gegner NICHT angreifen. Der Jäger wird, nachdem der Krieger seine Aggro aufgebaut hat sein Tier auf einen dritten Gegner ansetzen (wenn dieser abseits steht) oder den Tank mit dem Tier unterstützen. Die Eisfalle hält je nach Ausbaustufe bis zu 20 Sekunden (oder bis der Gegner in der Falle Schaden bekommt).
    Merke: Keine Area Effects (AE) bzw. Damage-Over-Time (DOT) Effekte die den Gegner in der Eisfalle wieder aktivieren könnten. Ein 'Sturmangriff' kann verhindern das das gewünschte Ziel in die Falle läuft, daher ist dies nicht zu empfehlen wenn eine Falle ausliegt. Beim Pull ist auch darauf zu achten das man keine Fernkämpfer pullt - die werden einem oft nicht den Gefallen tun und in die Eisfalle tapsen.

    Wer braucht hier Heilung?
    Ein einzelner Mob der den Jäger angreift ist meist kein Grund zur Panik. Ab Level 40 hat der Jäger schwere Rüstung und kann dann auch in diesen Levels über längere Zeit einen Gegner aushalten. Zwei Gegner bzw. ein Elite-Mob sind eine andere Geschichte...
    Im Großen und Ganzen benötigt ein Jäger sehr wenig Heilung. Sein Tier ist allerdings Weltmeister im 'tanken' von Schaden. Ein Jäger kann sein Tier selbst heilen, was er auch oft macht - allerdings sollte auch der Heiler der Gruppe (ab Patch 1.5 problemlos möglich) ein Auge auf das Tier haben. Meine Erfahrung ist, dass ein Tier recht viel Schaden in Instanzen abbekommt wie ein Krieger-Off-Tank (Ausnahme: High-Level Instanzen)!

    Leckerli gefällig? Aber gerne!
    Bevor Ihr Fleisch oder Obst wegschmeisst weil Ihr keinen Platz mehr im Inventory habt denkt an den immer-hungrigen Gefährten des Jägers. Ein Jäger freut sich da über jede Aufmerksamkeit! Kurzer Überblick:
    Katzen essen Fleisch und Fisch.
    Wölfe essen nur Fleisch.
    Bären essen alles.

    Was braucht denn der so lange?
    Ein Jäger ist eine Mana-Klasse. Ehrlich. Ein Jäger ohne Mana kann zwar noch Schaden austeilen ist aber seiner ganzen taktischen Möglichkeiten beraubt. Daraus folgt: Man wartet auch beim Jäger darauf das sein Mana voll ist, es sei denn man liebt die Gefahr.
    Wenn das Tier gestorben ist braucht ein Jäger auch eine gewisse Zeit, denn meist hat dann auch der Jäger kein Mana mehr (ein guter Jäger lässt sein Tier nicht sterben wenn er noch Mana hat). Da heisst es dann also: Hinsetzen, Mana tanken, Tier wiederwerwecken (kostet gewaltig Mana), Tier füttern (das kommt nicht glücklich zurück), hinsetzen, Mana tanken. Wer's eilig hat (die Sekunden sind ja so kostbar!) kann ja schon mal ohne den Jäger weitergehen - auf eigene Verantwortung! Die bessere Idee ist es freilich kurz abzuwarten.

    Kann der nicht mehr Schaden machen?
    Der Jäger kann dann am meisten Schaden machen wenn man seine Ziele von ihm fernhält. Dies ist insbesondere für den Mehrfachschuß wichtig, der sehr viel Schaden austeilen kann. Dumm ist nur wenn nach einem Schuß zwei der Ziele am Jäger hängen und auf diesen einprügeln. Der Tank sollte also versuchen bei allen Gegnern genügend Aggro aufzubauen damit der Jäger regelmäßig diesen Mehrfachschuß loslassen kann. Das gilt natürlich im gewissen Maße auch für einen einfachen Schuß, aber ein guter Jäger wird diesen automatisch auf das Ziel des Tanks setzen - je weniger der Tank seine Ziele wechselt, desto besser für den der auf /assist ist.



    Re: Jäger-Guide Teil I: Wissenswertes für Nicht-Jäger

    Meldas - 14.02.2006, 15:37

    Re: Jäger-Guide Teil I: Wissenswertes für Nicht-Jäger
    Oao hat folgendes geschrieben: Hab da mal was aus dem alten Milicia de torro bravos forum rausgegraben. Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, trotzdem lesenswert

    Meldas hat folgendes geschrieben: [b]Die Eisfalle - schwierig aber lohnend!
    (Es folgt EINE Methode um mit dem Jäger-Mal zu signalisieren welche Gegner angreifbar sind - es gibt andere!)
    Der Jäger kann die Eisfalle nur platzieren wenn er nicht im Kampf ist. Darum muss er dies immer vor dem Pull tun (oder nach dem totstellen). Danach kann der Jäger mit dem Jäger-Mal einen Gegner markieren den er in die Eisfalle locken will (das macht er für gewöhnlich mit einem automatischen Schuss - oder noch besser mit einem 'Skorpidstich', dadurch erzeugt er noch weniger Aggro). Die Gruppe sollte diesen markierten Gegner NICHT angreifen. Der Jäger wird, nachdem der Krieger seine Aggro aufgebaut hat sein Tier auf einen dritten Gegner ansetzen (wenn dieser abseits steht) oder den Tank mit dem Tier unterstützen. Die Eisfalle hält je nach Ausbaustufe bis zu 20 Sekunden (oder bis der Gegner in der Falle Schaden bekommt).
    Merke: Keine Area Effects (AE) bzw. Damage-Over-Time (DOT) Effekte die den Gegner in der Eisfalle wieder aktivieren könnten. Ein 'Sturmangriff' kann verhindern das das gewünschte Ziel in die Falle läuft, daher ist dies nicht zu empfehlen wenn eine Falle ausliegt. Beim Pull ist auch darauf zu achten das man keine Fernkämpfer pullt - die werden einem oft nicht den Gefallen tun und in die Eisfalle tapsen.

    Sieh an, mein alter Guide! :)

    Update:
    Ich würde heutezutage das Jägermal SO nicht mehr verwenden. Es hat sich folgende Methode eingebürgert:
    Das Jäger-Mal zeigt immer den Mob an auf den man Schaden machen soll. D.h. alle Damage Dealer (und da gehört der Maintank ausdrücklich nicht dazu) konzentrieren den Schaden auf diesen einen Mob. Der Grund ist einfach: Je früher einer der gegnerischen Mobs down get, desto eher machen die gegnerischen Mobs im Durchschnitt weniger Schaden.

    Die Aufgabe die der Jäger hier übernimmt nennt man auch den 'Main-Assist': Alle Damage Dealer unterstützen den Main-Assist dadurch das sie Schaden auf dessen Ziel machen (geht am besten mit /assist oder mit einem Assist-AddOn/Makro bzw. im Raid mit CT_RaidAssist). In größeren Raids gibt es immer nur einen Main-Assist dessen Aufgabe es ist die einzelnen Ziele nacheinander vorzugeben. Neben Jägern sind Schurken noch sehr gut für diese Funktion geeignet.

    Ciao, Meldas (Gastredner vom AotfC | Blutrausch)



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