Basis Taktik in Instanzen

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    Re: Basis Taktik in Instanzen

    Anonymous - 09.01.2006, 21:17

    Basis Taktik in Instanzen
    Taktik kleiner Gruppen in Instanzen

    In diesem Beitrag will ich sehr grundlegende Taktiken zum Überleben in Instanzen und einige Begriffe einführen und gerne zur Diskussion stellen.

    Aggro, Aggro Management
    Beim Kampf in Instanzen geht es im wesentlichen um Aggro Management. Aggro ist die Bezeichnung für die Wut eines MOBS auf die einzelnen Mitglieder der Gruppe. Der MOB greift das Gruppenmitglied mit der meisten AGGRO an. Unter Aggro-Management versteht man das kontrollierte Halten oder Abgeben von Aggro.
    Man erhält Aggro indem man Schaden verursacht oder bestimmte Fähigkeiten anwendet.
    Fast alle Klassen haben auch Möglichkeiten Aggro los zu werden. Die ultimative Methode, die allen zur Verfügung steht, ist Sterben.


    Basistaktik:

    Einer hat das ganze Aggro und wird durch Heilung am Leben gehalten. Die anderen töten einen Gegner nach dem anderen.


    Die wichtigsten Rollen bei dieser Taktik sind: Tank, Damage Dealer, Main Assist und Healer.

    Tank:
    Der Tank muss die Aggro der MOBS auf sich lenken und so die anderen Gruppenmitglieder und besonders den Healer frei von Aggro halten.

    Das ist besonderst schwer im Kampf gegen mehrere Gegner. Hier muss der Tank abwechselnd auf alle Gegner einschlagen um ein gewisses Mass an Aggro zu halten. Tut er das nicht laufen alle "ungetankten" Gegner beim ersten grösseren Heilspruch zum Healer.

    Löst sich ein Gegner vom Tank und greift den Healer an, muss der Tank im folgen und die Aggro zurückgewinnen.

    Die besten Tanks sind Krieger. Sie haben eine Reihe von Fähigkeiten die Aggro zu holen und zu halten (Spot, Rache, Rüstung zerreissen und defensive Skillung).
    Ebenfalls tanken können Paladine, Druiden in Bärengestalt und einige Pets.

    Main Assist:
    Dieser Charakter bestimmt welches das primäre (aktuelle) Angriffsziel für die Damegedealer ist.
    Es ist sehr wichtig, dass nicht jeder gegen einen anderen Gegner kämpft sondern alle Ihren Schaden auf einen konzentrieren um ihn schnell zu besiegen. Erstens wird so die Gefahr, dass MOBS fliehen und weitere Adds holen verringert, zweitens verursacht ein halbtoter MOB noch vollen Schaden, ein toter aber gar keinen.
    Als "Main Assist" eignen sich Schurken und Jäger ganz besonderst gut.
    Schurken sollten keine Combo-Punkte verschenken und deshalb auf einem Gegner bleiben bis er down ist. Jäger können den zu tötenden Gegner mit dem Jägermal für alle gut sichtbar markieren (Pfeil über dem Kopf). Zudem sind Jäger diese Art des Kampfes vom Solospiel gewohnt.

    Das Addon "CT Raid Assist" ermöglicht die schnelle Auswahl des Ziels des Main Assists per Mausklick.
    Ohne dieses Addon ist ein Macro mit folgendem Inhalt geeignet um schnell das Ziel des Main Assists auszuwählen: "/assist Name_des_Spielers"

    Damage Dealer:
    Die Aufgabe besteht darin MOBs zu töten indem ihnen Schaden zugefügt wird. Dabei sollten Sie jedoch frei von Aggro bleiben. Dies gelingt indem Sie dem Tank am Anfang des Kampfes etwas Vorsprung lassen. Ausserdem müssen Sie ein Gespühr dafür entwickeln wieviel Schaden sie anrichten können bis sich der Gegner ihnen zuwendet um unterhalb dieser Schwelle zu bleiben.

    Healer:
    Primäre Aufgabe ist es die Gruppenmitglieder durch Heilung am Leben zu halten. Diese Aufgabe wird stark erschwert, wenn die ganze Gruppe gleichmässig Schaden nimmt. In diesem Fall sollte der Heiler sich nur noch auf den Tank konzentrieren.
    Am einfachsten ist es für den Heiler, wenn nur der Tank und ggf. ein DamageDealer (z.B. der MainAssist Schurke) Schaden nehmen.
    Mages ohne Mana sollten in kritischen Situationen nicht geheilt werden.

    Wipes sind meist unvermeidlich wenn der Healer oder der Tank stirbt. Solange Healer, Tank und ein Damegedealer leben ist die Situation unter Kontrolle.
    Wenn der Healer Aggro bekommt sollte er auf sich aufmerksam machen und entweder stehn bleiben oder auf den Tank zulaufen.



    Häufige Alternativen zur Basisstrategie:

    Mage erhält ein Schild und bombt mit AE die ganze Gegnergruppe weg.

    Bei vielen Lowlevel Gegnern ist das die Methode um schnell weiterzukommen.

    Bei Gegnern auf dem Level der Gruppe ist diese Taktik sehr riskant. Der Mage erhält unwiederuflich das Aggro aller Feinde. Durch seine schlechte Rüstung erhält er viel mehr Schaden als ihn der Tank in dieser Situation abbekommen würde. Der Heiler muss sein ganzes Mana in die Heilung des Magiers pumpen.
    Nach wenigen Sekunden liegen entweder alle MOBS oder alle Mitglieder der Gruppe (wipe).



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