Probleme mit der Motortemperatur

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    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    NRG1991 - 17.10.2007, 14:28

    Probleme mit der Motortemperatur
    Guten Abend zusammen!
    Ich habe mir vor 2 Wochen den Carson specter mit einem 3,5ccm Force Motor zugelegt. Am letzten Wochenende wollte ich schonmal mit dem Einfahren anfangen...nach einigen schwierigen startversuchen, die sich als etwas schwieriger als beim ersten starten eines p190 heraustellte lief der Motor... ok

    Ich wollte den Motor so einfahren, wie es in der Zeitschrift AMT einmal drinne stand,da das auch sehr, sehr viele Leute empfehlen...
    Also nicht 2 oder mehr Tankfüllungen im Stand laufen lassen, sondern mit langsamen und drehzahlwechselden fahren.

    Joa ich habe mir auch mal voher bei Conrad ein Ifrarotthermomether besorgt, wollte erst ein etwas teuereres nehmen, aber als die Verkäuferin mir das günstogste für 19€ empfohlen hat habe ich einfach mal das genommen...

    als der Specter nun einige minuten gefahren war (habe 16% sprit und ne mittlere Kerze) hielt ich es für sinnvoll nun die Temperatur zu überprüfen, als ich allerdings mit großen Augen festellte das auf der Anzeige des Thermometers knapp 200° stand. Ich habe die Hauptdüsennadel sofort einiges heraus (fetter) gestellt! Als sich auch da nicht viel tat habe ich sie direkt eine halbe umdrehung rausgedreht...Die Temperatur ging langsam auf 150°...und blieb immer zwischen 150° und ca 180° angry

    bei der 2. und 3. Tankfüllung lief es besser um die 150° sind ja oke..manchmal waren es auch nur 120-130° binn aber trotzdem besorgt (ich hoffe ihr könnt das verstehen großes Grinsen ) Der Motor is aber nun viel, viel fetter eingestellt als vom Werk aus und gasgeben auf halbgas istnicht dirnn der Motor geht dann mit einem spuckenden Geräusch aus...

    Also beschloss ich die nadel in minimalen schritten wieder zu schliessen, da man dieses auch langsam machen kann/soll nach mehreren tankfüllungen und der motor ja auch in etwas höheren drehzahlen mal laufen soll....

    Als ich nun dann die letzte Tankfüllung für den Tag in den Tank einließ wollte ich auch einmal mit karosse fahren dadurch wird zwar ein bisschen kühlung verloren gehen aber so viel kann es ja nicht sein da der kühlkörper aus der karo rausguggt dachte ich mir und fuhr los...200° grad ließen mich nicht schlecht staunen...ich beendete den tag dann mit der ungewissheit woran es liegen könnte **grübel grübel'** Kopfschuetteln

    Was glaubt ihr ist das viell. beim ersten liter normal?
    Kerze zu heiß ist ne mittlere?
    16% Sprit
    bin auch vorsichtig gefahren und alles...

    Das ist jetzt viell. ein bisschen viel auf einmal aber ich hoffe auf antworten augenzwinkern Bedanke mich schonmal ganz herulich im vorraus bei euch herzlich
    Bin auch kein newbe aber auch kein Profie habe aber auch einige erfahrungen gemacht muss aber halt auch noch dazulernen ist nur manchmal nicht so einfach bei tausen unterschiedlichen Meinungen nuts

    MFG Andy



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    Anonymous - 17.10.2007, 18:22


    also, an der kerze wirds nicht liegen, die ändert nix an der motortemperatur sondern bestimmt mit ihrem wärmegrad den zeitpunkt der zündung beim verdichten des spritgemisches.
    hast du mal ohne karo nachm fahren gemessen oder nur im stehen. fahrtwind bringt ne menge kühlung!
    wenn mit karo ist die dann korrekt ausgeschnitten?? auch wichtig dass die öffnungen groß genug sind und an der richtigen stelle... sollte aber ab werk schon so sein, aber kontrollieren kostet nix...



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    Max - 17.10.2007, 19:25


    Du solltest den Leerlauf fetter stellen. Wenn der Force auf Leistung gestellt ist, sind 180°C schon gleich mal drinnen.

    Bist du dir sicher, dass das Thermometer funzt? :?ka/kp:

    Max



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    NRG1991 - 17.10.2007, 19:45


    Ob das thermometer funktioniert kann ich nicht 100%tig sagen! Glaube aber schon, dass es einigermaßen funktioniert...Die Karosse ist so ausgeschnitten wie sie bei einem Specter RTR ausgeschnitten ist.. :grins:
    also kommen 180° schon mal zustande wenn man auf leistung stellen würde? brauche im mir nicht sonnen kopf machen? Als meint ihr erstmal leerlauf fetter und die die Höchstleistungsnadel einfach langsam magere?
    Danek euch Andy! :freu:



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    Max - 17.10.2007, 19:50


    Wärend des einlaufen würde ich ihn fetter stellen. Stell ihn dann immer magerer. Meiner hat nach ein paar Minuten Vollgas gleihc mal 190°C. Der hat jetzt 11,5Liter durch und es scheint ihm nicht zu schaden. :gut:

    Max



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    NRG1991 - 17.10.2007, 20:58


    Ja der wagen ist ja eig noch relativ fett eingestellt und ich werde ihn auch noch 1- 2 tankfüllungen so fahren und dann magerer stellen...hast du ein themometer von Conrad? Das für 19€?
    MFG Andy



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    Max - 17.10.2007, 21:00


    Ja. Ich denke wir haben die gleichen. Ich hab 19,95€ besahlt. Das ist so ein kleines silbernes ca. 90mm lang. :gut:

    MAX



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    NRG1991 - 17.10.2007, 21:21


    :gut: JO...meinst du misst das ungenau oder ist das die Temperatur die der Motor an der stelle hat?! Ich halte es immer knapp über den Kühlkörper in die öffnung so , dass ich auf die Kerze ziel also stecke es nicjt bis unten rein :grins:



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    carson-drive - 17.10.2007, 21:52


    Also ich würde dir fürs erste nekalte kerze amphehlen, die A5 oder die #8 von OS, die macht nämlich sehr viel an der Temperatur.

    dann müsste bei denem temometer ein emissionswert oder wie das heisst angegeben sein, wenn er fest eingestellt ist, dann schau mal nach, wenn du ihn einstellen kannst, ist gut, dann stell den mal auf so 0.3 oder so, ich hab eins und da kann man das nicht einstellen und da ist 0,9 fest drin und das ist um haut zu messen, also misst bei metall immer zu viel. wenn du auch 9,.. fest drin hast, kannst du immer locker 10-20°C runter rechnen.

    dann auf alle fälle standgasgemischschraube fetter stellen, wenn sie nochnicht bündig ist, auf alle fälle bündig machen(schraube ist da wo der sevo dran ist) die muss immer fsehr fett eingestellt sein, dann kann die HDN umsomehr magerer gestellt werden.
    dann welchen sprit fährst du? Marke?



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    NRG1991 - 17.10.2007, 22:11


    an der leerlaufnadel hatte ich ja noch gar nichts gemacht am Anfang und trotzdem diese Hoche Temperatur... Also soll ich die noch fetter stellen?Dadurch habe ich aber doch eine geringere Beschleunigung... Was das Thermomether angeht weiß ich nicht wie das ist! Auf jedenfall kann ich nichts einstellen! Aber ich dachte die kerze ändert nichts an der motor einstellung...Sprit 16% die marke weiß ich jetzt gerade nicht mehr aus dem Kopf war vom Kollegen der Spirt den kaufe ich mir aber auch bald istvon einem guten laden hier...heißt TTM Funktionsmodellbau
    MFG Andy



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    carson-drive - 17.10.2007, 22:14


    welchen sprit fährst du, aber bitte kein graupner, oder sonst so ne suppe, hol dir was gutes, ich hatte das bei dem freund auch, kaum war tornado drin lief er gut mit normaler temp von 80°C, ohne die einstellung zu verändern.

    kann auch sein dass der tank etwas zu weniog sprit hergibt, aber lass das mal, das machen wir zum schluss.

    also, wenn die leerlaufschraube nicht bündig ist, dann mach das ,ansonst mal gute kerze rein und guten sprit und dann weiterschauen.



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    Max - 18.10.2007, 10:01


    Zitat: welchen sprit fährst du, aber bitte kein graupner, oder sonst so ne suppe, hol dir was gutes

    Graupner Titan ist normal ein guter Spritt. :?ka/kp: :gut:

    Ich hab ´mal eine Tankfüllung von meinem Freund gefahren und der war finde ich nicht sclecht. Nur ist der mit auf Dauer zu teuer. :dumm:

    Max



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    BadMad - 18.10.2007, 10:39


    Ich und meine Kumpels fahre alle den Graupner Titan RS-25 pro und net einer hat damit Probleme. 22eu für 2,5 Liter scheint mir auch net so teuer zu sein.



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    NRG1991 - 18.10.2007, 20:10


    Also der Sprit mit dem ich gefahren bin ist von Robbe 16%
    Die Leer laufnadel müsste auch bündig sein daran könnte es also nicht mehr liegen :?ka/kp: Das sind schon wieder viel zu viel sachen die die Ursache dafür sein könnten :dumm: Oh mann! :grins:



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    TFFY - 18.10.2007, 22:33


    Mit ner OS A5 Kerze und 25% Graupner Titan Pro Sprit habe ich meinen Force bei um die 140 bis 160 Grad laufen.

    Untenrum wie Carson-Drive sagt auf jedenfall die Schraube bündig stellen.
    Standgas solltes o eingestellt werden, das der Motor nicht zu leicht ausgeht, aber nicht zu hoch dreht. (wenn sich die Räder so eben gerade ein wenig bewegen, wenn sie frei in der Luft hängen, sollte es in Ordnung sein.)

    Hast du überprüft ob der Antriebsstrang auch insgesamt leichtgängig ist? Blockiert die Bremse ein wenig, obwohl du sie nicht betätigst?

    Die Fahrweise entscheidet auch über die Temperatur: Ständiges Fahren mit Halbgas, ohne ausreichende Kühlung durch Geschwindigkeit (Fahrtwind), heizt den Motor ebenfalls auf.

    Manche Force-Motoren laufen nun mal ziemlich heiß. Das ist nun mal so.

    Mit 25% igen Sprit lässt sich der Motor meiner Erfahrung nach einfacher einstellen als mit 16%.



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    carson-drive - 19.10.2007, 12:49


    also zum titan sprit:

    mein shark ist mit dem nicht gelaufen, aber das ist nur so ein vorgeschmack gewesen.

    dann hat ein nachbar seinen eingefahren, ich war dabei, aber:
    motor liess sich nicht einstellen, motor lief auf über 200°C und spiele fast verrückt. Konnte so viel fetter stellen wie cih wollte, kam ienfach nicht runter. dann haben wir tornado von mir reingemacht, wieder magere gestellt, weil er viel zu fett war und motor lief super bei 90°C.

    soviel zu suppen.

    @Themenstarter:

    kaufe dir mal richtigen sprit, tornado, sindewider oder Jets oder sonst was gutes und versuch es damit mal.
    aber auch die OK kerze nicht vergessen.



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    NRG1991 - 19.10.2007, 14:36


    okay...danke an alle für die vielen Beiträge! Was haltet ihr den von Simprop Sprit wurde mir im laden gesagt, dass dieser auch ein bisschen die temperatur senkt?
    MFG Andy



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    NRG1991 - 19.10.2007, 19:41


    So Freunde :lach:
    War heute noch mal im Modellbauladen und wurde mal ein bisschen beraten was Sprit angeht...Den Robbe Sprit (16%) den ich hatte kann ich wohl vergessen! :abgelehnt: Mir wurde R&B Sprit, Simprop Sprit und Graupner Titan RS-16 Pro empfolen....Habe mich dann für den Graupner Titan RS-16 Pro entschieden, da er wohl auf Rizinusbasis unter Verwendund von Syntetiköl ist und daher den Motor auf niedrigeren Temperaturen hält und 2,5l für 22,50€ ganz gut sind! Der Sprit hat zwar nur 16% Nitro, aber mein Motor soll lieber länger halten und die Leistung reicht meiner Meinung nach auch aus...Habe nie wirklich Unterschiede gemerkt mit 25% in meinem On-road und außerdem kosten da 2,5l 29€. Habe eine OS A3 auch noch gekauft und werde alles mal am Sonntag testen... :gut:
    Ich werde dann mal bescheid sagen, ob es besser geht. Meine Hoffnung ist groß;) hoffentlich klappt alles :?ka/kp:

    Naja schönes und erfolgreiches WE :gut:
    Schönen Abend noch...
    MFG Andy



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    Max - 19.10.2007, 19:56


    Zitat: 2,5l für 22,50€

    Bist du dir sicher, dass es 2,5Liter sind? Beim C sind das immer nur 2Liter zum gleichen Preis. :?ka/kp:



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    NRG1991 - 19.10.2007, 20:00


    also ich habe den kanister hier stehen und da steht 2,5L :super:



    Re: Probleme mit der Motortemperatur

    NRG1991 - 21.10.2007, 17:49


    So...
    Ich wollte nur bescheid geben, dass sich mit dem neuen Sprit alles gebessert hat! :bravo: hab motor eingestellt bekommen! läuft gut nicht zu mager und um die 150° Max! Hab das direkt nach ein paar strecken vollgas gemessen und sonst waren es immer 130° oder 140°. In der Specter beschreibung steht das es maximal 150° sein sollten...also ist das doch so okay oder? Habe noch ne mittlere Fireball drinne geht gut!
    MFG Andy



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