Scheibe oder Kugel?

Rådgivning
Verfügbare Informationen zu "Scheibe oder Kugel?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fennjan - Siona - Janda
  • Forum: Rådgivning
  • aus dem Unterforum: Hausregeln
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Scheibe oder Kugel?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 25 Tagen, 1 Stunde, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Scheibe oder Kugel?"

    Re: Scheibe oder Kugel?

    Fennjan - 28.01.2008, 19:22

    Scheibe oder Kugel?
    Nachdem der Meister am letzten Spielabend angedeutet hat, dass er sich gerne nochmal über dieses Thema unterhalten würde, möchte ich im Folgenden nochmal meine Gedanken zur Gestalt Deres kundtun. Und weil solche Überlegungen ja schon in gewisser Weise Auswirkungen auf unsere Spielwelt haben könnten, sind sie vielleicht im Hausregel-Bereich auch ganz gut aufgehoben. Ich will aber auf keinen Fall jemanden mit diesem Thema langweilen, und deswegen sollte keiner (auch nicht der Meister!) sich dazu auffgefordert fühlen das hier zu lesen oder gar darauf zu antworten, sofern es ihn nicht interessiert!

    In diesem Sinne...



    Re: Scheibe oder Kugel?

    Fennjan - 28.01.2008, 19:31


    In Efferds Wogen heißt es auf S. 71: "Diejenigen Aventurier, die sich für Astronomie interessieren, haben schon immer dem Kugelmodell vetraut - und 99 Prozent der Aventurier ist die Gestalt der Welt schon von jeher egal gewesen. Nur die Maraskaner beharren auf der Diskusgestalt der Welt." Es wird dort zwar nicht genauer erläutert, warum das so ist (sein muss?), aber ich finde das durchaus einleuchtend - auch und gerade in 'unserem' Aventurien.

    Am naheliegendsten ist wahrscheinlich, dass auf einer Scheibe die gesamte Himmelsnavigation schlicht und einfach nicht funktionieren würde. Die Abstände zwischen den einzelnen Breitengraden müssten ja nach Süden hin immer größer werden, was auch ohne genaue Entfernungs-Messmethoden mit Sicherheit auffallen würde. Ein Kauffahrer, der von Festum nach Brabak segelt, würde bestimmt schnell merken, dass er für die 'Strecke' von 1° immer länger braucht, je weiter er nach Süden kommt. Ich weiß zwar nicht, ob irgendwo explizit festgelegt wird auf welcher Höhe Brabak eigentlich liegt, aber allein anhand der klimatischen Verhältnisse dort dürfte es (aus Outplay-Sicht) eigentlich nicht sooo weit von einem hypothetischen Äquator entfernt liegen.

    Ich finde auch nicht, dass sich dadurch Probleme mit der Götterwelt ergeben oder ein zu 'modernes' Aventurien entsteht. Warum sollte Efferd die Welt denn nicht am Äquator umfassen, um von dort Ebbe und Flut zu erzeugen? Das könnte ein Grund dafür sein, warum kein Sterblicher diese Linie jemals erreichen, geschweige denn überqueren kann. Oder warum sollte Sumus Leib nicht eine Kugel bilden, deren Oberfläche sich mit ihren Atemzügen hebt und senkt? In einer Welt, in der Götter tatsächlich existieren, ist das allemal einleuchtender, als eine mysteriöse Kraft zu propagieren, mittels der der Mond Einfluss auf die Wellen des Meeres nimmt...
    (In diesem Zusammenhang hatte Ramirez übrigens einen schönen Einfall: falls Phex immer schön fleißig war, müsste man eigentlich einen deutlichen Zuwachs an Sternen feststellen können, wenn man Sanins Foliant bzw. sein Astrolabium mit unseren modernen Werken vergleicht!)

    Und selbst wenn es aufgrund logischer Überlegung für jeden Interessierten feststeht, dass Dere eine Kugel ist, einfach weil es gar nicht anders sein kann - den endgültigen, unwiderlegbaren Beweis, nämlich die Umrundung, hat nach wie vor niemand erbringen können. Und damit bliebe eine solche Tat nach wie vor (genauso wie auf der 'echten' Erde) ein wahrhaft historisches, unübetreffliches Ereignis, das nichts von seinem Zauber verlieren würde. Gleiches gilt natürlich auch für das Erreichen des Nordpols :-)

    [Zum Thema 'flache Erde' gibt es hier auch noch den entsprechenden Wikipedia-Artikel]



    Re: Scheibe oder Kugel?

    Siona - 30.01.2008, 16:37


    Habe heute in der Straba einen Euch vielleicht interessierenden Aushang gesehen:
    31.01.2008 09.00-12.00
    ...
    Prof. Dr. Dieter Blume, Jena: Himmelsbeobachtung und antike Bilder in mittelalterlicher Astronomie

    Hier gehts zum Link der Gesamveranstaltung:
    http://www.450.uni-jena.de/Lichtgedanken_Symposion.html

    Daniel hat schon Interesse bekundet...



    Re: Scheibe oder Kugel?

    Janda - 30.01.2008, 18:45


    Wir können zu dem Vortrag nicht mitkommen. Philipp hat um diese Zeit Seminar und ich muss arbeiten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rådgivning

    Bei den Yetis (YETILAND) - gepostet von Siona am Sonntag 18.11.2007
    Im Tal des Zornbrodelnden (YETILAND) - gepostet von Asleif am Montag 10.12.2007
    Eine Falle fuer Tula (GEN NORDEN) - gepostet von Asleif am Montag 28.05.2007
    Klarschiffrolle - gepostet von Ramirez am Sonntag 23.09.2007
    In Olport (GEN NORDEN) - gepostet von Asleif am Sonntag 26.08.2007
    Homepage-Design - gepostet von Asleif am Samstag 09.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Scheibe oder Kugel?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Frauentausch....*kugel vor Lachen* - Kiritani (Donnerstag 04.05.2006)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)