Gemeindearbeit und Islam?

http://www.lazaristen.at
Verfügbare Informationen zu "Gemeindearbeit und Islam?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Judith - webmaster
  • Forum: http://www.lazaristen.at
  • Forenbeschreibung: Vinzentinisches Forum
  • aus dem Unterforum: Fragen zu Glaube und Kirche
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gemeindearbeit und Islam?
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 9 Monaten, 7 Tagen, 6 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gemeindearbeit und Islam?"

    Re: Gemeindearbeit und Islam?

    Judith - 03.07.2012, 18:21

    Gemeindearbeit und Islam?
    Wie seht ihr folgendes: Wenn eine christliche Gemeinde anfängt, ein ganzes Jahr lang sich mit dem Islam zu befassen, in die Moschee einmal die Gemeindemitglieder einlädt und es heißt sie seinen auch ein Teil von uns (den Christen) wegen den "abrahamnitischen Wurzeln" und so gesehen auch irgendwie teilweise zu uns Christen gehören. Und weitere Veranstaltungen mit Moslems geplant werden, damit man sich annähren und besser kennenlernen kann, um sich auch auszutauschen über den Glauben. Würdet ihr so einen Austauch und solche Veranstaltungen befürworten? Wie wirkt das auf Euch?

    Ich frage weil ich so einen Fall kenne und mir persönlich es gar nicht gefällt.
    Ich persönlich sehe das nicht so, das der Islam zum Christentum mit dazu gehört oder dass es wichtig ist sich mit diesem Thema zu befassen.
    Ich würde bei diesem Thema lieber auf Abstand gehen und mich davon fern halten. Oder sehe ich das zu eng? Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße

    Judith



    Re: Gemeindearbeit und Islam?

    webmaster - 10.07.2012, 13:51


    Liebe Judith!

    Natürlich gehört der Islam nicht zum Christentum, sondern ist eine eigene Weltreligion. Ich habe in einem Bericht auch schon einmal von einem ökumenischen Besuch einer Pfarre in der Moschee gelesen. Das kann höchstens ein interreligiöser Besuch sein, aber nie ein ökumenischer. Da gibt es Einiges an Sprachverwirrung.



    Re: Gemeindearbeit und Islam?

    Judith - 18.07.2012, 14:42


    Danke, für den Beitrag lieber webmaster, für mich persönlich hat sich das Thema erstmal erledigt. Ich habe eine Entscheidung getroffen und so ist es für mich ok.

    Danke Euch!

    Liebe Grüße

    Judith



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.lazaristen.at

    Macht der Fürbitte - gepostet von Susanne am Dienstag 01.06.2010
    He Leute !! - gepostet von Tina am Freitag 06.10.2006
    Hl. Therese von Lisieux - gepostet von Lilien am Samstag 22.12.2007
    Charismatisch? - gepostet von webmaster am Freitag 01.06.2007
    Bitte um Gebet für ......... - gepostet von Tina am Freitag 09.02.2007
    Umfrage: Zölibat in der Katholischen Kirche - gepostet von Anonymous am Mittwoch 03.08.2011
    Schönen Sommer wünschen WEBTEAM und FORUMS-ADMIN - gepostet von webmaster am Dienstag 11.07.2006
    Hl. Johannes vom Kreuz - gepostet von Lilien am Freitag 14.12.2007
    MEGVIS - gepostet von webmaster am Mittwoch 11.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gemeindearbeit und Islam?"

    09.09.07 Spirit Of The 80s die zweite - Laui (Samstag 18.08.2007)
    Spirit Boy [TA/RA] - Laurin (Dienstag 02.01.2007)
    Spirit x Asmena= Savan - Cindy (Dienstag 01.08.2006)
    Johnny Jeter, Johnny of Spirit Squad - JM Hardy (Montag 22.10.2007)
    Spirit of the ancient tour 2006 - deminien (Montag 14.08.2006)
    Ritu Spirit Spammer - administrator (Mittwoch 27.09.2006)
    Spirit Trap - Dominic (Sonntag 03.06.2007)
    Trade / Sell : Spirit and Matter ingredients + Respec Stones - brazoragh (Donnerstag 17.01.2008)
    Bewerbung Black Spirit - Rudel (Samstag 26.08.2006)
    Angel of Love - Spirit of Love (Samstag 24.11.2007)