Wettbewerb für AmateursängerInnen

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Wettbewerb für AmateursängerInnen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: musika - Anonymous - Silje - Rolando - chero - Octaviane - lucicare - Fliu - cantilena - cornettina - operissima - Cleopatra - Orphenica - LaCastafiore
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Wettbewerbe
  • Antworten: 142
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wettbewerb für AmateursängerInnen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 3 Tagen, 6 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wettbewerb für AmateursängerInnen"

    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 02.01.2006, 13:06

    Wettbewerb für AmateursängerInnen
    Hallo,

    nachdem ich nun weis, dass einige aus dem Ensemble an dem Wettbewerb teilnehmen, werde ich euch allen Daumen drücken und viel Erfolg wünschen. Ich finde es super dass ihr dabei seid, ihr könnt nur davon profitieren.

    :n108: :n108: :n108:

    Liebe Grüsse



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 04.01.2006, 20:26


    Hallo, Musica,
    vielen Dank. ich bin am 26.02. um 15.15 h dran. habe keine Ahnung, welche Chancen ich da habe, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Grüße,
    dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 27.01.2006, 20:45


    Hallo!!!!!!

    Macht denn außer mir keine/r mit????
    :?: :?:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 28.01.2006, 01:10


    Hallo dola, nach dir wird der Laden dicht gemacht - bis zur Zwischenrunde ! Tags zuvor laufen meine drei Damen ihre Kür, mir hoffentlich zur ( Geburtstags - ) Freude....Ciao. Gioachino :c0100:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Silje - 29.01.2006, 19:25

    I did it
    Nun will ich mich mal outen: Habe gestern auch beim Wettbewerb mitgesungen. War ganz ok; bei 300 !! Teilnehmern kann man sich seine Chancen eine Runde weiterzukommen ja ausrechnen. theoretisch müssen sie ca. 200 in der ersten Runde schon aussieben.
    Die Jury ist sehr nett und besteht aus 8 seriösen Herren zwischen 55 und 65 Jahren . Man bekommt einen schönen Einsingraum zugewiesen und alles läuft total ruhig und ohne Wettbewerbshektik ab.
    Allerdings wurde mir Angst und Bange vor der Konkurrenz, deren Stimmen man mindestens bis ans andere Mainufer hören konnte :n198:

    Nun warten wirs ab , und ich wünsche all denen, denen es noch bevorsteht TOI-TOi-TOI !!!

    Silje



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Rolando - 29.01.2006, 21:30




    Hallo Silje,

    mein Kompliment. Fein gemacht.

    LG

    Rolando



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 29.01.2006, 21:33


    Na das ist ja toll, halte dir die Daumen damit du weiter kommst.

    :n138:

    Liebe Grüsse



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 30.01.2006, 00:22


    Hallo, Silje,
    danke für die Wünsche. Vielleicht bin ich ja ganz die Letzte (die das licht ausmacht? Wäre lustig). Aber danach werden wir ja wohl bald erfahren, ob wir durch sind.
    Gute nacht, dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    chero - 30.01.2006, 12:40


    Hallo,

    also ich finde es super, daß das Belcanto-Ensemble so stark vertreten ist und ich drück Euch allen ganz fest die Daumen.

    Da kam mir aber auch gleich eine Idee. Wir sollten uns mal überlegen wie wir klassisch diskret für uns Eigenwerbung machen könnten. Hmmmm vielleicht für unsere Tenöre einen weißen Schal mit unserem Logo drauf gestickt oder beflockt!!! Wäre doch schon mal ein Anfang oder totlach
    Leider ist mir noch nichts passendes für die anderen Stimmlagen eingefallen. Ich verlass mich nun mal auf euch.

    Ja wir müssen halt zusehen, daß unser Ensemble bekannt wird. Na und dort wäre doch wohl die Gelegenheit :lol:

    Spaß nun mal wieder beiseite. Ich hoffe für alle die Ihr Vorsingen noch vor sich haben, daß alles super verläuft und für euch alle, daß ihr positive Antwort für die nächste Runde bekommt. Ahhhh nun haben wir schon sooooviel Smileys aber noch keinen fürs Daume drücken!!! oder habe ich was übersehen!!

    Also dann halt diesen :n99:

    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 02.02.2006, 13:18


    So langsam arbeite ich mich hier durch die Threads, diesen habe ich jetzt erst richtig wahrgenommen..... :oops:
    Erstmal die Frage: warum ist er im internen Bereich? Hier hätte ich ihn nicht gesucht und wollte schon einen zum selben Thema öffnen, weil Leechen jetzt auch da ist und wir beide zusammen ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen.
    Wir hatten uns ja bereits in gesang.de geoutet, wollen das aber hier nochmal tun und um alle Daumen und Zehen, die man so drücken kann, bitten. :hearts:
    Wirsind am 12.2. ab 14Uhr dran und treten beide sowohl im Solo als auch als Duett an.
    (Falls Chero bis dahin ein Logo für Soprane gefunden hat, hängen wir uns gerne Belcanto-Ketten, Schals, Haarbänder, Aufkleber oder was auch immer um, Werbung ist immer gut und in diesen Zeit geht es ohne schon gar nicht mehr :d_neinnein: :hearts:

    Wer an Wettbewerben teilnimmt, setzt sich damit einem grossen inneren Druck aus und ich spreche hier mal allen Teilnehmenden meinen grossen Respekt aus(auch wenn Eigenlob stinkt, :oops: ab und an muss man sich auch mal selbst auf die Schulter klopfen).

    Man tritt immerhin gegen eine riesige Konkurrenz an,wie Silje schon so schön plastisch beschreibt Und das ist wahrlich nicht jedermanns Sache.
    Mindestens genauso qüalend ist für viele die Vorstelluing, es nicht zu schaffen und dann Selbstzweifel zu bekommen, das kenne ich sowohl von mir selbst als auch von Freunden/Mitschülern, die dann lieber ganz verzichten.
    Auch wenn der olympische Gedanke schön und gut klingt, ICH kann leider nicht ganz lässig sagen, dass es mir egal ist, ob ich weiterkomme oder nicht, das wäre schlicht gelogen. Ich frage mich natürlichdann : warum, woran lag das, bin ich nicht gut genug, was muss ich noch lernen etc etc.
    Hut ab vor jedem, der da drübersteht!
    Natürlich weiss ich auch, dass Misserfolge bei solchen Wettbewerben, nicht zwingend etwas über die Qualität meiner Stimme aussagen. Da spielen soviele Faktoren hinein: der Geschmack und die Erwartungen der Jury, meine Tagesform, das Niveau der "Konkurrenz", die Anzahl der Teilnehmer, mein Stimmfach.
    Letzteres betrifft LEIDER besonders die Soprane, denn wenn von 300 Teilnehmern 200 Soprane sind, kann man sich vorstellen, dass man unter grösserem Druck steht als etwa ein guter Tenor.
    Das ist nicht als Rechtfertigung für schlechte Soprane oder als Seitenhieb an siegende Altisinnen/Tenöre gedacht, ich bitte das UNBEDINGT nicht SO zu verstehen.Ich traue jeder Jury soviel Urteilsvermôgen zu, dass sie wirklich gute Leute ins Finale schicken, egal welches Stimmfach diese haben. :schlaumeier:
    Da ich aber schon Zuhörerin bei Wettbewerben war und eine Lehrerin hatte, die schon in Juries sass, weiss ich , dass es Soprane von vorneherein aufgrund der grossen Konkurrenz schwerer haben, das ist ja auf dem Sängermarkt genauso.
    Ich tröste uns deshalb schonmal alle prophylaktisch mit sopransolidarischen Grüssen; falls es bei der ein oder anderen nicht klappen sollte :_troest: :love:
    Aslo ich bin damit einverstanden, diesen meinen Post ins öffentliche Forum zu setzen, denn mich würden die Meinungen Anderer User zu Wettbewerben interessieren und ausserdem sollen sie uns ALLE Daumen drücken, je mahr desto besser, gel Leechen?
    Leechen und ich können in jedem Fall sagen, dass dieser Wettbewerb, egal wie er für uns ausgeht, unsere Freundschaft begründet hat. Wir hatten allein am Auswählen Einüben und Proben der Stücke eine solche
    Freude und Begeisterung, dass das schon alle Mühe und allen inneren Stress aufwiegt.
    Duett singen ist einfach Spitze!!!!!! :kuss:
    Cantilene



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Octaviane - 02.02.2006, 14:57


    Hallo ihr,

    dann "oute" ich mich einmal auch und hoffe damit ganz eigennützig, dass auch mir viele Daumen gedrückt werden. Ich bin am 19.02. um 12:30 dran und versuche, das ganze möglichst gelassen zu sehen, aber so ganz wird mir das bestimmt nicht gelingen. Und ohne ein klein wenig Ehrgeiz würden wir da ja auch nicht mitmachen, oder?

    Wie war eigentlich die Stimmberatung, Silje?

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    chero - 02.02.2006, 17:32


    Hallo Octaviane,

    da hast du aber einen blöden Termin bekommen. Wobei vielleicht doch nicht, denn auf Mallorca brauch nur einer an dich zu denken und es zu erwähnen und die anderen drücken dann automatisch auch die Daumen. Wir halten doch zusammen.

    Ich hoffe nur, daß auch einer dran denkt, denn wir selbst sind ja so mit Konzerten etc zu, daß so etwas schnell in Vergessenheit gerät, was aber keine Absicht wäre. Was aber noch blöder ist, daß ist, daß wir erst ein paar Tage später hier nachlesen können, wie es bei dir geklappt hat. So ein Mist :roll:

    Also ich mach mir mal einen Knoten ins Taschentuch und werde dir die Daumen kräftig drücken. Wird schon alles klappen, wirst es schon sehen das läuft wie geschmiert. Nur Mut !!!!

    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Silje - 02.02.2006, 19:08


    @octaviane: Die Stimmberatung ergab nichts Neues, aber ich denke, für jemand der sängerisch im Anfangsstadium ist oder sich seiner Sache und Stimme nicht sicher ist, dem kann es schon etwas bringen.
    Allerdings ist die Zeit wirklich sehr knapp (max. 15 Minuten). Wie soll man in der Zeit eine Stimme und deren Schwächen und STärken beschreiben und analysieren ??
    Mein "Stimmberater" war allerdings sehr, sehr nett und hat mir einen Tip gegeben, der aber wie gesagt nicht Neues war und mich im grunde auch nicht weiter gebracht hat.
    Trotzdem finde ich es immer wieder interessant, mit jemanden über Technik , deren Umsetzung und Stimme usw. zu diskutieren. Manchmal nimmt man eben doch einen neuen Aspekt mit, den man vielleicht vorher gar nicht so beachtet hat. Insofern rate ich: Hingehen zur Stimmberatung , aber nichts überbewerten, was dort gesagt wird.

    Gruß,

    Silje



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 02.02.2006, 20:21


    Hallo,
    300 Leute sind natürlich schon viel und ich glaube, dass es nicht einfach sein wird, weiterzukommen. Für mich ist es jetzt erstmal sinnvoll, die Sache sportlich zu sehen. An der Tatsache, dass alles in 15 Minuten gepackt sein muss, habe ich durchaus auch herumgetüftelt; eine Sache musste ich auf eine Strophe beschränken. Muss reichen.
    Der 40 m² - Raum behagt mir nicht ganz so, ich hätte lieber mehr Platz. Aber man muss so etwas eben hinnehmen. Ich habe echt nicht die geringste Vorstellung, wie mir das ausgeht, denn es ist mein erster Wettbewerb als Solistin.
    Dass es noch so lange hin ist, ist nicht verkehrt, ich kann noch arbeiten.
    Bis demnächst,
    dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 02.02.2006, 21:15


    Ich freue mich schon auf unseren Termin (12.2.). Und wenn wir nicht weiterkommen, dann lag es wohl an uns (oder an der Jury)... Das ist ja nun wirklich die Weisheit des Tages :schlaumeier:! Aber ist es nicht so, dass eine Jury bei so etwas, wie Gesang, gar nicht wirklich objektiv bewerten kann?
    Beim Eiskunstlaufen im Fernsehen habe ich die Jury auch oft nicht verstehen können.
    Außerdem sind es wohl auch immer verschiedene Jurymitglieder an den unterschiedlichen Terminen. Zu gerne würde ich da mal hinter die Kulissen schauen dürfen. Aber was soll's? Man muss es dann eh so hinnehmen, wie es kommt.
    Ich freue mich sehr, dass ich in der Vorbereitung auf den Wettbewerb Cantilene nicht nur als Duettpartnerin sondern auch als Freundin gewonnen habe. Leer gehe ich also auf keinen Fall von dannen!
    Natürlich ist mein Ziel ganz klar, in die 2. Runde zu kommen. Aber ich sehe das absolut sportlich und wenn die anderen besser als ich waren - so sei es ihnen gegönnt!
    Die Endrunde möchte ich mir aber gerne anschauen. Hat jemand Erfahrung, inwieweit man sich da um Karten bemühen müsste oder wird die alte Oper eh nur halbvoll?
    Das mit dem kleinen Raum habe ich auch lange Zeit als Problem für mich angesehen. Aber schließlich gibt es diese Bedingungen für alle... Augen zu und durch! Und dann heißt es w - a - r - t - e - n. In der Kategorie bin ich am schlechtesten!!!!
    Solidarische, sopranistösischte Grüße von Eurer Überläuferin
    Leechen



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Silje - 02.02.2006, 21:57


    An alle Klaustrophobiker: Der Raum ist wirklich nicht beengend! Er hat eine Fensterfront und die Jury sitzt brav wie in der Schule in 3 kleinen Reihen hintereinander in die Ecke gepfercht. Man hat wirklich nicht die Empfindung, als würde man den Jurymitgliedern auf dem Schoß sitzen oder daß sie den Leberfleck im Dekolletee sehen könnten. :d_neinnein:
    Wem es zu dicht sein sollte, kann sich beim Singen auf das Minibuffet an der hinteren Wand des Raumes konzentrieren. Lecker Schnittchen !!! :mrgreen:

    Also: Keine Angst und mutig voran !!!!!!!!!


    Mit solidarischen Grüssen,

    Silje



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 02.02.2006, 22:00


    Hallo Canti, ich hätte da für Dich vielleicht einen Tipp, wenn Du nicht zu der Masse der 200 Soprane gehören willst, die es so schwer haben:

    Rauche doch einfach mal die ganze Woche durch und spüle jede Lulle mit einem guten Glas Whisky hinunter. Dann kannst Du am 12. ja in der Kategorie der wenigen Altistinnen antreten, mit entsprechend höheren Chancen.
    :n109: totlach :n109: lach :n158: :win

    Doch im ernst: wer bei so einer großen Konkurrenz eine Runde weiter kommt, der hat doch wirklich Klasse bewiesen, nicht wahr? Also, alles zusammenkneifen was geht - und durch!
    appl

    Nix für ungut - und von Herzen toi, toi, toi!

    Ciao :love: Principe



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 03.02.2006, 08:10


    Lieber Chevalier Eisenstein,
    bevor ich mich deinen Brachial-Kuren unterziehe, möchte ich erstmal den empirischen Beweis ihrer Wirksamkeit :d_neinnein:
    Mein Vorschlag: du beginnst ab sofort im Selbstversuch mit der Durchführung und präsentierst dich uns dann im Auditorium als Sarastro. Versuch aber nicht etwa, dich mit dem Rigoletto aus der Affäre zu ziehen, denn dazu brauchst du maximal eine halbe Zigarette und einen Fingerhut voll Whiskey!!!!!! :mrgreen:
    Du weisst, von handfesten Argumenten lasse ich mich überzeugen.......
    Aber dafür, dass Leechen dann eine neue Duettpartnerin finden musst, bist du im Zweifelsfall auch verantwortlich!
    Alles klar?
    Mist, meine smilies klappen schon wieder nicht!!!! denk dir also die gemeinsten und lustigsten dazu, die es hier so gibt.......
    tanti saluti vonCanti



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 03.02.2006, 11:33


    Hallo Cantielen,

    die smilies sind aber alle da, vielleicht mögen die Franzosen unsere Smilies nicht und lassen sie über Nacht verschwinden? :?: troest gesterne

    liebe Grüsse



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 03.02.2006, 12:36


    Tja, anscheinend geistert hier ein frz. Smilie-Monster durchs Internet :?:
    Immer wenn ich aus den weiteren Smilies mehr als einen drücken will, sind ALLE verschwunden und tauchen erst Stunden später wieder auf. :sad: Die normalen smilies klappen aber zum Glück meistens!
    Noch ne freche Frage: falls Principes Kur anschlägt und er zum Bass mutiert: können wir dann noch schnell das Duett Osmin-Blondchen einbauen?????
    DAS Würde mir eine diebische Freude machen, aber schon als mein Herr Marquis wird er nichts zu lachen haben! :n104: ........... :mrgreen:
    Cantilene



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 03.02.2006, 12:46


    Ihr Lieben, das Finale des Wettbewerbs findet am 19. März um 11 Uhr im Mozart - Saal der Alten Oper Frankfurt statt, Motto : Wer gewinnt ? Karten gibt es für 8.50 € ab 17. 2. 06 unter Tel. : 069 - 1340 400 ( Fax : 069 1340 444, www.frankfurt-ticket.de ). Ciao. Gioachino



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    lucicare - 07.02.2006, 12:16


    Hallo Cantilene und Leechen

    Wünsche euch schon mal alles Gute für euren Termin - ich bin sicher, ihr werdet das super hinkriegen! :n178: musik_wos8 :n178: :n108: :win


    Liebe Grüsse
    lucicare sonne Sonne



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 07.02.2006, 12:28


    Danke, liebe "Bergmaus", wir bauen auf Deine Schweizer Daumen!!!! :kuss:
    Sind schon ganz aufgeregt alle beide, aber ich freue mich auch, denn unsere Stücke sind allein schon eine Freude zusammen zu singen, egal ob mit oder ohne Wettbewerb :hearts:
    Liebe Grüsse Cantilene



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Octaviane - 07.02.2006, 12:30


    Ich hab da nochmal ne Frage (an die schon Teilgenommen Habenden) :

    Muss man eigentlich die Original-Noten mitbringen oder reichen Kopien für den Pianisten? Ich frag, weil mein Schubert-Album in den letzten Zügen liegt und ich befürchte, dass es eine Reise nach Frankfurt nur schwer überstehen wird.

    Für cantilenes und Leechens Auftritt am WE drücke ich natürlich auch alle Daumen :hearts:

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 07.02.2006, 16:41


    Ganz lieben Dank fürs Daumen drücken. Ich glaube, wir nehmen am besten gleich alle, die wir kriegen können (um Mißverständnissen zuvorzukommen: hier meine ich rein die Daumen!)...

    Bezüglich der Noten hat unser Pianist auch große Besorgnis, denn schließlich wird der Wettbewerb vom Verlangshaus Peters veranstaltet. Also müsste man eigentlich von den Teilnehmern erwarten, dass man wenigstens Originalnoten auflegt. Damit können wir aber nicht dienen, denn erstens habe ich keine Lust, jetzt noch Geld für den Norma- und Lakmé-Klavierauszug auszugeben (klar, würde sich das lohnen, aber nicht gerade jetzt!) und zweitens gibt es das Mozartstück, das ich singe gar nicht käuflich zu erwerben. Also gibt es nur Kopien.

    Cantilene und ich singen ja im Solo wie auch im Duett sowieso alles auswendig. Daher wird es hoffentlich nicht so großartig auffallen. Manche Pianisten kopieren sich die Noten ja gerade extra, damit sie nicht so viel umblättern müssen. Mal sehen, ob das ein Thema wird. Hoffe nicht! Bin gespannt!

    LG
    Leechen



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 07.02.2006, 20:20


    Das ist eine interessante Frage. In den Unterlagen zum Wettbewerb ist überhaupt nicht von den Noten die Rede, aber natürlich hätte ich die Bücher sowieso mitgenommen. Jetzt werde ich sicherheitshalber noch Kopien machen. Mit Peters - Ausgaben kann ich in diesem Fall auch nicht dienen, denn mein Lied ist was echt Englisches und in deutschen Ausgaben wohl nicht zu finden. Ich glaube aber nicht, dass der Erfolg davon abhängt. :d_neinnein:
    Gruß, dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Silje - 07.02.2006, 21:08


    Ihr Lieben,

    das ist denen ganz wurscht, aus welchen Noten ihr singt. Ich hatte auch Noten von Breitkopf/Härtel dabei. Da achtet kein Mensch drauf, auch nicht obs Kopien sind oder Original. Also: Dont worry, sing happily und an alle, die noch dran sind ein dickes , fettes TOI-TOI- TOI


    Silje :hearts:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 17.02.2006, 19:54


    Hallo Ihr Lieben,

    unser Auftritt verlief ganz prima. Wir waren zufrieden und jetzt heißt es abwarten, ob es die Jury genauso gesehen hat. Vielen Dank für jeden gedrückten Daumen!

    Die Konkurrenz, die man durch die Türen zum Teil recht gut hören konnte, war wirklich beachtlich gut (leider!).

    Ich habe übrigens gerade eine Karte für das Abschlusskonzert gekauft und habe jetzt schon nur noch 4. Reihe bekommen. Wer also weit vorne sitzen möchte, sollte sich besser ranhalten!

    Ich drücke für alle noch nicht dran gewesenen Teilnehmer des Wettbewerbs kräftig beide Daumen! Die Atmosphäre ist da echt locker und entspannt. Macht Euch nicht verrückt!

    LG
    Leechen



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Fliu - 18.02.2006, 15:48


    Super, dass es so toll gelaufen ist, Leechen :razz: Ich hoffe, ihr habt die Jury überzeugt ;-) Das Abschlusskonzert ist für mich leider zu weit weg, daher erwarte ich dann ausführliche Berichte :mrgreen:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Octaviane - 19.02.2006, 16:34


    Hallihallo,

    so, ich war nun auch dran und muss ebenso warten, ob meine Darbietung der geschätzten Jury gefallen hat. Die Konkurrenz war, soweit ich das gehört habe, wirklich nicht zu verachten. Die Atmosphäre da ist wirklich sehr locker und ich fand mich auch bei der Stimmberatung ganz gut aufgehoben. (auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie ich es zu werten habe, als "gutes Stück" betitelt worden zu sein :roll: )

    Auch ich drücke denen, die noch dran sind, ganz fest beide Daumen :)

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Fliu - 19.02.2006, 20:40


    Stück? :verdacht Sehr seltsam. Aber ich glaube, das kann man positiv deuten :mrgreen: :n110: Gratuliere!



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    lucicare - 19.02.2006, 23:45


    Hä?! Wer war das "gute Stück", die Musik oder Du selber? Seltsam.... :roll:

    Ist ja Wahnsinn, dass dieses Jahr so eine Massenbeteiligung war! :n122: appl



    Gruss
    lucicare sonne



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Octaviane - 20.02.2006, 00:04


    Damit war schon ich gemeint. *g* Der Stimmberater meinte zu meinem Bruder, der mich netterweise begleitet hatte: "Sind Sie der Mann?" - "Nein, der Bruder" - "'n tolles Stück haben Sie da....."

    Ich werte das jetzt auch mal positiv :mrgreen:

    Liebe Grüße

    Octaviane

    edit: Hmm, das mit dem guten Stück kann man in dem Kontext auch _noch_ anders verstehen, aber das möchte ich jetzt nicht vertiefen ... :roll:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 24.02.2006, 11:56


    Erstmal : herzlichen Glûckwunsch an Octaviane und toi toit toi für Dola, die es noch vor sich hat!
    Hier nun auch mein Erfahrungsbericht:
    die Atmosphäre und die Bedingungen habe auch ich als sehr positiv und motivierend empfunden; überaus freundlicher Empfang, keine kühle Spannung,von daher braucht sich wirklich niemand verrückt zu machen.

    Man hat 30 Min lang einen Raum mit Flûgel zur Verfügung, optimal!
    Dennoch hat das leider nichts daran geändert, dass mir mein vegetatives Nervensystem nicht gehorcht hat .Ich hatte keine Angst, den Text zu vergessen und auch keine Angst vor musikalischen Pannen,denn am Abend vorher bei der Generalprobe lief alles wunderbar(das sollte einen wohl schon skeptisch machen....),aber dass mich eine solche Lampenfieberattacke überrollen würde, das konnte leider auch meine gute Vorbereitung nicht kompensieren. :sad: Da kann man dann nur noch die Wände raufgehen und laut Sch.. schreien(pardon, aber das ist mein Gefühl)
    Ich habe gottseidank alles auf Md und kann deshalb genau analysieren. Ich bin am Anfang vor lauter Herzklopfen nicht in die Stütze gekommen und habe taktelang detoniert. Die Koloraturen und die Höhe waren zwar da, aber diese Unsauberkeit eben leider auch und alle alten technischen Probleme, die ich bei Konzerten schon TEILWEISE überwunden habe, kamen wieder voll ans Licht. Heul!(hier fehlt der Tränensmilie)
    Das zweite Stück lief zwar besser, aber angesichts dieser Konkurrenz und dieses faux pas bin ich sicher, dass es nicht gereicht hat-tant pis!
    Die Jury hat mir zwischen beiden Stücken übrigens ziemlich viele Fragen gestellt, sie wirkten sehr wohlwollend-charmant und das war eine Wohltat!
    In den Duetten mit Leechen ging es mir dann viel besser. Das lag auch daran, dass wir sehr intensiv in der Handlung waren und spielen konnten, die Technik hab ich da gar nicht mehr beachtet, was bei den Soli ganz anders war. Natürlich war auch das nicht makellos und es gab einen Patzer sowie unsaubere Terzen, aber insgesamt hatte ich ein positives Gefühl und vor allem hat es uns riesigen Spass gemacht, was auch offensichtlich rüberkam. Auch hier haben die Herren uns wieder einige Fragen gestellt.
    Was die anschliessende Stimmberatung angeht, sehe ich das etwas zwiespältig.Technisch habe ich nichts Neues gehört, auch die Ratschlâge ähnlich denen meiner Lehrerin, was ja auch wichtig ist, denn es bestätigt ja nur das , was ich noch lernen muss.
    Was allerdings die Repertoire-Empfehlungen anging, hat mich das ziemlich "befremdet" Von Königin der Nacht über Konstanze und Rosalinde statt Adele und sogar , ich kônne ein lirico spinto sein.....
    Das sehe ich durchaus anders und meine Lehrer ebenso. Vielleicht hat meine unkonventionelle Stückwahl damit etwas zu tun, auf jeden Fall hat mich das sehr ambivalent zurückgelassen.
    Eine ganz grosse Freude war, dass der Berater uns sagte, er habe sich schon die ganzen Wochen auf unser Programm gefreut und uns von Herzen dafür dankte.
    Wenigstens das war ein Erfolg, aber immerhin! ;-)
    Insgesamt eine wichtige Erfahrung, die mal wieder gezeigt hat, dass ich noch weit entfernt davon bin, souverän in jeder Situation schon alles Gelernte abrufen zu können und immer die Gefahr besteht, in alle alten Fehler zu fallen. :sad:
    Woran liegt es bloss, dass das manchmal passiert und manchmal eben nicht??? DAS ist mir ein Rätsel!
    Liebe Grûsse Cantilene :hearts:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Octaviane - 24.02.2006, 12:47


    Hallihallo,

    dann geh ich doch auch mal ein wenig mehr ins Detail. Im Übungsraum dachte ich noch "Das wird heute super" Stimme war perfekt da, alles ging leicht, ja und dann kam das eigentliche Vorsingen. Und schwupps hatte mich die Nervosität und ich verfiel wieder in alte Muster, wollte Dinge besonders richtig machen und schon war ich nicht mehr so locker. Letztendlich war ich mit meiner Darbietung leidlich zufrieden (ich hab mich leider nicht aufgenommen), aber ich hab das Gefühl, dass ich das schon einmal besser gemacht habe. Ansonsten fand ich die Jury auch sehr nett, ein kleines Manko war vielleicht, dass ich nicht sehr viel Zeit hatte, mich mit dem Pianisten abzustimmen.

    Bei der Stimmberatung geht es mir ähnlich wie cantilene: Dinge, die meine Lehrerin mir auch immer wieder beibiegen will, wurden noch einmal anders gesagt, was mir bestätigt, dass ich bei ihr gut aufgehoben bin. Was nun das Stimmfach betrifft, so sah man mich doch wieder im schwereren (Mezzo-)Sopranfach, für das ich mich aber stimmlich noch nicht reif fühle. Interessant war es aber allemal

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 24.02.2006, 14:30


    Ja liebe Freunde,

    so unterschiedlich kann das sein. Bei meinem Vorsingen stand mir der Proberaum fast eineinhalb Stunden zur Verfügung. Aber was ich da durchgemacht habe, das kann sich kaum einer vorstellen: kratzen im Hals, der richtige Stimmsitz wollte sich nicht einstellen, Unwohlsein im allgemeinen. Ich fragte mich, warum ich mich überhaupt angemeldet hatte und war drauf und dran, rasch zu verschwinden.

    Da ich aber doch nie ohne Not aufgebe, blieb ich da. Dann kam mit dem Pianisten der Jury die unerwartete spontane Wandlung. Beide Stücke wurden nur angeprobt - und ich schöpfte wieder Hoffnung auf eine ordentliche Leistung.

    Vor der Jury erging es mir wie Euch, es war eine lockere sympathische Atmosphäre und es schien mir, als würde ich vor Freunden singen. Und siehe da - es lief bestens. Bleibt nun abzuwarten, ob die Jury einen adäquaten Eindruck hatte. Sollte ich weiter kommen, dann wäre schon das für mich ein persönlicher Erfolg.

    Ciao :win Principe



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 24.02.2006, 22:10


    Hallo,
    liebe Cantilene, danke für die guten Wünsche.
    Tja.. (großer, großer Seufzer...), morgen fahre ich los. es bleibt spannend!!!
    Bis Sonntag oder Montag,
    dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 25.02.2006, 23:12


    Hallo Dola,
    wünsche Dir auch alles Gute morgen für Dein Vorsingen vor der Jury. Viel Glück und toi toi toi!

    Eigentlich hast Du es wirklich gut, auch wenn sie nach Dir das Licht ausschalten... Du bekommst nur einge Tage später schon Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht. Wirklich beneidenswert!

    LG
    Leechen



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 25.02.2006, 23:32


    Hallo Dola,

    ja, ich halte dir auch die Daumen, keep cool, wird schon klappen. Altistinnen sind seltener, dadurch die Chancen auch größer.

    Liebe Grüsse



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 26.02.2006, 23:48


    Hallöchen,
    Danke für eure guten Wünsche. Vor gut zwei Stunden bin ich wieder zu Hause eingetrudelt.
    Ja , es bleibt spannend. ich bin vorher noch ziemlich in Frankfurt herumgegurkt, war in der Kirche etc. und konnte auch eine gute Stunde noch einsingen. Das war günstig, weil das im Hotel nicht ging (allerdings kurzfristig in der Früh in der U-Bahn, ich war da für eine Station allein :grin: ). Aufgeregt war ich schon, war ja mein erster Wettbewerb als Solistin.
    Interessant war, dass ich unverhofft ein völlig neues Stück eingebracht mit dem Lied von J.L. Hatton. Diese Tatsache kam wohl gut an. Zwischen beiden Stücken erkundigte sich die Jury ziemlich intensiv nach meinem Beruf und meinte nach dem Vortrag der Ulrika, dass sich wohl kaum mehr ein Gewerbetreibender (meine Klientel ) in meine Amtsstube trauen würde. Natürlich erschrecke ich meine dienstlichen Kontakte nicht mit Gesang und schon gar nicht mit gefährlichem, aber die Opernschule hat wohl schon was bewirkt.
    Ich fand auch, dass die Leute sehr zugänglich und freundlich waren.
    Zu dem Stimmberater entstand ein sehr guter Draht, die Bewertung empfand ich als zutreffend und auch die Tipps fand ich hilfreich. Gefreut hat mich, dass er mein Repertoire für gut gewählt fand. Ich hatte das ziemlich "sportlich" ausgesucht und dann doch immer wieder Bedenken, dass ich mich damit übernommen haben könnte.
    Na, denn: drücken wir uns gegenseitig die Daumen, wir erfahren es ja noch diese Woche...
    Grüße,
    dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 27.02.2006, 00:58


    Und " meine " Damen machten mir ein schönes Geburtstagsgeschenk, indem sie beim Vorsingen tatsächlich ihr Bestes gaben. Wenn`s nach mir ginge ( tut`s aber nicht! ) wären sie und ihre Mitbewerberinnen sowie ihr Mitbewerber aus diesem Forum natürlich im Finale ! :dafür: Ciao. Gioachino



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 27.02.2006, 04:40


    Liebe Dola, das klingt ja sehr vielversprechend! Herzlichen Glûckwunsch. :love:
    Mich hatten die Herren auch ziemlich ausgiebig nach Herkunft, Berufsweg etc. befragt, und ihre sehr sympathische Art, mit uns umzugehen, empfand ich als sehr motivierend und in meinem Fall auch tröstend. Ich werde es sicher in zwei Jahren wieder versuchen und hoffe da auf stabilere Nerven.
    Liebe Grüsse, jetzt kann es ja nicht mehr lange dauern bis zum Ergebnis!
    Cantilene :hearts:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 27.02.2006, 12:03


    Hallo Cantilenchen,

    warst Du noch :grin: oder schon wieder :sad: auf?

    Denke daran, jede Schönheit braucht Ihren Schlaf :n71:

    Ciao totlach Principe



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 27.02.2006, 13:00


    Ach, lieber Principissimo, ich habe im Moment schlaflose Nächte und da fällt mir nichts Besseres ein, als meine lieben Tischgenossen hier zu besuchen und von gesunderen Tagen zu träumen. :n172:
    Im übrigen: Bin weder Fräulein, weder schön...... :roll:

    Tanti saluti von Canti



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Silje - 27.02.2006, 15:26


    Oh, oh little sister..das ist aber "Fishing for compliments".. :lol:
    Aber im Ernst: Was geisterst Du des Nachts schon wieder im Forum herum ?? Ich mach mir als Deine Sister wirklich Sorgen. Du brauchst Deinen Schlaf,ma chere ! :_schlaf: :_schlaf:

    :hearts: Silje



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 27.02.2006, 16:03


    Im Moment fische ich nur im Trüben und wenn du mich sehen würdest, würdest du einen sister-Streik machen und dich freiwillig nicht neben mich auf die Bühne stellen...... Dass ich da den ollen Goethe zitiere, trifft voll den Punkt! :sad: :n174:
    Tja, und was soll man nachts schon machen, wenn man alle Bücher gelesen und alle Cds gehört hat, der Gatte selig schlâft und man selbst dauernd wach wird? Da tut es gut, an euch und an sonnigere, schônere und singfreudige Zeiten zu denken. :kuss:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 27.02.2006, 19:16


    Hilfe!!
    Bitte nicht zu früh gratulieren!!!! Is ja noch gar nicht soweit. ;-) :mrgreen:

    Die Spannung steigt immer noch......
    Güße, dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 27.02.2006, 19:18


    nachtrag:
    wäre natürlich riesig, wenn wir uns mal dort treffen würden... :dafür: :dafür:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Silje - 28.02.2006, 14:42


    So, dann will ich mal den Anfang machen: Heute war Post in meinem Briefkasten ...???!!!
    Leider bin ich nicht in die nächste Runde weitergekommen, aber immerhin haben sie noch eine persönliche Begründung dazugeschrieben, nämlich.."daß ich aufgrund der Tatsache, daß ich Schülerin einer weltbekannten Sängerin sei, nicht mehr als Amateur eingestuft werden könne, egal welche Leistung ich nun erbracht hätte." Sie würden das sehr bedauern, aber irgendwo müssten sie eine Trennung vollziehen.

    Das heißt so ungefähr im Klartext: Sie haben trotz B.Bonney ziemlich Sch...gesungen..
    Na ja, egal...das übliche Gesülze haben sie noch dazu geschrieben..wie sehr sie sich gefreut haben und wieviel Glück sie mir wünschen usw..

    Nach meinen Gesangslehrerinnen haben sie mich erst vor dem zweiten Lied gefragt..dann hätte ich auch gar nicht antreten brauchen, wenn ich das gewusst hätte.
    Na, eh wurscht...aber ich wünsche allen, die weitergekommen sind ganz viel Glück und daß sies ins Finale schaffen.

    :hearts: Silje



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 28.02.2006, 14:48


    Hallo an alle Wettbewerbsteilnehmer-Innen!

    Die Spannung steigt! Wer hat es wohl geschafft? Meldet Euch recht bald!

    Frage an die bisherigen Final-Besucher:
    Ist das dort schon großes Konzertklima oder welcher Rahmen?
    Wie läuft das mit der Publikumsentscheidung - Publikumsliebling per Stimmzettel?
    Singen die Finalisten eigentlich ein oder zwei Stücke?


    Ciao Helau feste Principe



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 28.02.2006, 15:30


    Hallöchen,
    Fast hätte ich den Brief nicht aufbekommen vor Zittern, aber dann:
    Juhu!!!!! Bin in der 2. Runde!!!!
    Ganz, ganz lieben Dank für eure guten Wünsche - und der liebe Gott hat da auch schwer mitgeholfen.

    Liebe Silje,
    das tut mir aufrichtig Leid für dich. Ich glaube allerdings weniger, dass du schlecht gesungen hast (da war ich mir bei mir die ganze Zeit nicht recht sicher), sondern es war wohl so, wie gesagt, dass sie dir den Amateur ncht abgenommen haben (also WARST du gut).
    Ich bin sehr ausführlich zu meinem Beruf gefragt worden und der ist so geartet, dass das gar nicht als Nebenjob ginge. Sonstige Nachweise waren ja ncht zu erbringen (hätte ich jederzeit machen können). Aber durch den Lehrer auf einen "verdeckten" Profi zu schließen? So viel ich weiß, geben einige SängerInnen mit Renommee durchaus Privatstunden. Schade.

    Ich bin jedenfalls immer noch recht überwältigt und glaube, dass ich jetzt angstfreier hingehen kann.
    Liebe Grüße,
    dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 28.02.2006, 15:45


    Erstmal: ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Dola, ich wusste es irgendwie bei dir und hab es heute noch zu Leechen gesagt! Super!!!!!!!! :hearts:
    Liebe Silje, DIESE Begründung finde ich echt zum K......! Und regelrecht unfair noch dazu, denn das erst im nachhinein zu schreiben,ist einfach nicht ok.
    Aber wie ich deine innere Ruhe und Reife kenne, nimmst du Dir sowas nicht über Gebühr zu Herzen und wenn doch, dann komm dir ein paar Streicheleinheiten abholen. :kuss:
    Ich hab noch keine Post, aber da ich nachweislich schlecht gesungen habe(siehe MD-Aufnahme) ist die Sache sowieso klar.
    Es wäre auch eine noch grössere Enttäuschung für mich gewesen, weitergekommen zu sein und nicht hinfahren zu können, denn an singen ist bei mir krankheitsbedingt nicht zu denken und in Wettbewerbsform werde ich wochenlang noch nicht sein. also: der liebe Gott weiss auch hier, was er tut.
    Nochmal herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben und viele Trostpflästerchen und Streicheleinheiten für die Anderen. Wer weiss, welche Kriterien da gelten? Es heisst noch lange nicht, dass ihr schlecht singt, es spielen einfach soviele Faktoren eine Rolle! :schlaumeier:
    Cantilene



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 28.02.2006, 16:33


    Hallo Dola

    herzlichen Glückwunsch zur zweiten Runde. Das du weiter gekommen bist, ist kein Wunder bei deiner schönen Stimme, Altisten sind sehr gefragt und selten.

    Wie geht es denn nun weiter, wieviele sind in der zweiten Runde?

    Liebe Grüsse



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    cantilena - 28.02.2006, 16:48


    @ Dola
    Herzlichen Glückwunsch zur 2. Runde!

    Ich war am am Sa. 25.02. dran, leider hat es auch bei mir nicht geklappt. Aber kein Grund traurig zu sein, bei 300 Bewerbern kommen nur 30 - 40 in die 2. Runde.

    Viele Grüße

    Cantilena[/quote]



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    chero - 28.02.2006, 17:06


    Hallo Dola,

    ja suuuuuuuuuper, daß du zur zweiten Runde eingeladen wurdest. Ein ganz großes "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH" von mir.

    Wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg und die nötige nervliche Ruhe. Das schaffst du schon und ich denke mir du kannst gaaaanz stolz auf dich sein. Ich sage es einfach mal so und ich denke alle stimmen mit ein

    "das Belcanto-Ensemble ist stolz auf dich!!"


    Viele Grüße und toi toi toi
    Chero



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 28.02.2006, 17:51


    Tja, bei mir hat's nicht geklappt. Schade finde ich es schon, aber man muss sich damit abfinden...

    @ Silje: Das ist ja total ätzend von denen. Dann sollten sie sich doch lieber den letzten Steuerbescheid vorlegen lassen als solche Schlussfolgerungen zu treffen. Außerdem hätten sie Dir Deinen Brief dann ja auch schon viel früher schicken können!

    @ Dola: (Wie schon im anderen Forum) Ich freue mich sehr, dass Du weitergekommen bist. Cantilene hat mir tatsächlich vorhin gesagt, dass sie meinte, Du kämest weiter. Sie hat auch noch einen weiteren Namen genannt. Mal sehen, ob sie damit auch richtig lag???

    Da ich eine Absage erhalten habe, gehe ich mal stark davon aus, dass es auch mit unserem Duo nicht geklappt hat. Schade, schade, denn das war eigentlich ganz gut und wir haben echt alles gegeben, nicht wahr Cantilene? Der eine Patzer hat uns wahrscheinlich das Kreuz gebrochen. War halt ein super-hohes Niveau!

    Ich bin echt gespannt aufs Finale und drücke allen, die in die 2. Runde gekommen sind, ganz doll die Daumen!

    LG
    Leechen



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 28.02.2006, 18:43


    Nachdem ich gerade das Buch "Biographie meiner Stimme" von der Star-Sopranistin Renée Fleming lese, möchte ich dazu noch ein Zitat von ihr selbst weitergeben: sie schreibt, dass sie es in ihrer gesamten Laufbahn nicht geschafft hat, in irgendeinem Wettbewerb(und sie hat es bei vielen versucht!) in die nâchste Runde zu kommen, geschweige denn zu gewinnen. :sad:
    Sie sagt, sie habe entweder vor lauter Lampenfieber ihre stimmlichen Mitteln nur zu geringen Prozenten zur Verfügung gehabt oder mit störrischerZielstrebigkeit das falsche Repertoire gewählt oder sei einfach nur eine von tausend lyrischen Sopranen gewesen. Ich finde das tröstlich zu lesen,auch wenn mich die Sache mit den Duetten wirklich enttäuscht, denn die waren(ich habe den Beweis auf MD) wirklich nicht schlecht und vor allem mit sehr viel Engagement gesungen. Ja, es gab leider einen herben Patzer, aber ich nehme an, es war eher die nicht-dramatische Konstellation unserer Stimmen im Norma-Duett, die der Jury nicht gefallen hat.Aber andererseits hätte ich ein superschlechtes Gewissen gehabt, jetzt nicht antreten zu können und Leechen im Regen stehen zu lassen. Also auch hier ein Stück Erleichterung dabei.
    Tant pis! Wir hatten unseren Riesen-Spass und haben damit eine schône Freundschaft begründet. :love:
    Ich freue mich, dass jemand(vielleicht werden es ja noch mehr???) das Belcanto-Ensemble weiter vertritt und stimme Chero voll zu:
    wir sind stolz und drücken weiter alle Daumen!!!!!! :bravo:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Silje - 28.02.2006, 19:22


    @Dola: Super, daß Dus geschafft hast und ich wünsch Dir auch ganz viel ERfolg weiterhin...das ist wirklich klasse !!

    Ansonsten find ich wie gesagt die Jury- Begründung auch ein bisschen doof und sie hättens mir wirklich eher sagen können, aber da wollten sie wohl alle gleich behandeln. Ich kanns mir ja nun aussuchen, ob ich gut oder schlecht gesungen habe. Aber Cantilenes Zitat von Renee Flemming beruhigt mich etwas und auch die Bemerkung, die die Bonney mal zu mir sagte, als wir über die Bewertungskriterien einer guten Stimme sprachen und auch darüber, was man sich alles anhören muß von Leuten, die meinen , es ganz genau oder besser zu wissen. Sie sagte nur ganz trocken: "Give a fuck on it"... :lol:
    Das ist doch ein passabler Ratschlag, oder ?? :mrgreen:

    Liebe Grüße

    Silje



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 28.02.2006, 21:03


    :n79: O NAMENLOSE FREUDE :n79:

    In bereits reichlich fortgeschrittener Sektlaune kann ich Euch mitteilen:

    :bravo: :bravo: :bravo: Ich bin in der zweiten Runde! :bravo: :bravo: :bravo:

    FREUDE FREUUUUDE PFROOOOOOIIIDEEEEEHH !!!!!

    Ciao Euer brüöö Principe



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 28.02.2006, 21:30


    Exultate, Jubilate, Principate!!!!!!!
    Siehste, das hab ich auch gewusst-Leechen ist mein Zeuge! :schlaumeier:
    Toll, mein lieber Eisenstein-vertrete unser Ensemble zusammen mit Dola gut, ich ahne irgendwie, dass ihr noch eine Dritte in der Runde haben könntet.
    Trink Brüderlein, aber nicht so wie ich in Mallorca. :oops: Hast allen Grund, dich zu freuen :kuss: :hearts: 17.gif



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 01.03.2006, 00:16


    Ganz, ganz lieben Dank für eure Glüchwünsche!!!!
    Es war schon sehr aufregend, auch wenn die Atmosphäre dort gut war. Man kann einfach nicht wegdiskutieren, dass es eine Wettbewerbssituation ist.

    @principe: Na dann, Prösterchen!!!Ich muss mich mit geistigen Getränken leider zurückhalten, denn ab morgen gehts wieder zur Arbeit, Freitag nachmittag noch zur Korrepetition (ich nehme zwei andere Stücke) und dann gleich ab nach Frankfurt!
    Bleib gesund!

    Liebe cantilene,
    die jahreszeit ist echt nicht unkritisch für solche Vorhaben; ich habe in Frankfurt auch zuweilen ganz schön vor mich hin gefroren. Gute Besserung.

    Liebe grüße,
    dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 01.03.2006, 00:38


    Herzlichen Glückwunsch Euch Beiden ;-) ! Nun müsst Ihr Euch wieder auf eine längere Reise begeben, was in Anbetracht des Ziels unerheblich sein dürfte : TOI - TOI - TOI ! Ciao. Gioachino



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    lucicare - 01.03.2006, 00:57


    Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch an dola und Principe! appl

    Alles Gute für die zweite Runde!


    :n108: lucicare



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    cornettina - 01.03.2006, 00:57


    Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche an euch beide!!! :dafür: Wie wundervoll, 2 Belcanto-Ensemble Mitglieder in der 2. Runde zu wissen! Ich drücke euch beiden die Daumen!!!
    :n109: feste piano1 appl :n151: :devot

    Liebe Grüße!!!



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 01.03.2006, 01:02


    Danke, danke - für Eure guten Wünsche!

    Es ist so schön, wenn man sicher sein kann, daß man noch gute Freunde hat, die einem im Hintergrund emotional den Rücken stärken. Bussi!

    Ciao appl Principe



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 01.03.2006, 01:08


    Auch dir Principe, meinen herzlichsten Glückwunsch. Was hast du eigentlich gesungen?

    Ich halte weiterhin die Daumen für den zweiten Durchgang und hoffe, dass ihr das Ziel erreichen werdet.

    Liebe Grüsse



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    operissima - 01.03.2006, 05:01


    Wow! Complimenti! appl appl appl

    lg operissima



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    chero - 01.03.2006, 09:55


    Hallo Principe,

    auch dir ein ganz herzlichen Glückwunsch :bravo:

    Super nun haben wir schon zwei Ensemble-Mitglieder in der zweiten Runde und wer weiß, noch haben nicht alle eine Antwort!!!!! Drück allen anderen die Daumen.

    Leechen, sei nicht traurig, vielleicht kommt ihr ja als Duett in die zweite Runde. Immerhin liegt da ja noch keine Antwort vor!!! Kopf hoch

    Silje, hmm finde die Argumentation der Jury wirklich absolut nicht passend. Seit wann singt man denn automatisch in der Profischiene nur weil man bei einer berühmten G.lehrerin unterrichtet wird. Ist doch totaler Schwachsinn. Sei lieb von mir getröstet :kuss:

    Ich hoffe ich habe nun niemanden vergessen. Alle die noch keine Antwort haben, die können weiter zittern und das liegt eindeutig nicht an dem Wintereinbruch der gerade wieder herrscht :n72:


    Lieb Grüße
    Chero



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Octaviane - 01.03.2006, 10:26


    Liebe dola, lieber Principe,

    auch von mir die aller :hearts: lichsten Glückwünsche zum Erreichen der 2. Runde. :kuss: :dafür: Ich drück euch ganz fest die Daumen für die 2. Runde.

    Bei mir hat es leider auch nicht geklappt, aber ich bin erstens froh, an diesem Wettbewerb teilgenommen zu haben und um eine Erfahrung reicher geworden zu sein und zweitens ... kann ich mich in 2 Jahren ja wieder bewerben :grin:

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 01.03.2006, 12:22


    Denen, die weiter sind: Ganz herzliche Glückwünsche, werde an euch denken und feste die Daumen drücken!!!!!

    Allen, bei denen es nicht geklappt hat: Seid nicht traurig, immerhin spielt auch sowas wie das Stimmfach eine Rolle. Leichtere Soprane gibt es nunmal leider wie Sand am Meer, lyrische Mezzi mittlerweile auch genug, so dass es da allein vom Fach her schon sehr schwer sein dürfte, weiterzukommen. Wer in einem selteneren Fach singt und das auch noch gut, hat halt automatisch bessere Chancen ...

    Man sollte das einfach als Erfahrung verbuchen.

    :kuss:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Fliu - 02.03.2006, 00:33


    Hey Dola und Principe, auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Einzug in die nächste Runde :n109: :n108: knie.gif appl :n151: :n2:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 02.03.2006, 18:52


    Ihr Lieben,
    ich bin ganz entzückt von euren vielen Glückwünschen
    :love: :kuss: :hearts:

    Wir werden uns beide ins Zeug legen, ich kämpfe ein bisschen damit, einen Infekt fernzuhalten, aber es sieht si aus, als ob das gelingt.
    Bis bald,
    dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 02.03.2006, 18:58


    Super Dola, ich hoffe aber, du vergißt darüber unser Konzert am 26.3. in Kaufering nicht.
    Probe Samstag, wann, kriegst du noch Bescheid.

    Liebe Grüsse



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 02.03.2006, 20:03


    Ich schließe mich dem Dank an. Auch ich habe noch immer mit einem restlichen Bronchialkatar zu kämpfen und bemühe mich, mich vor den sonstigen Bazillen und Viren in meiner Umgebung zu schützen (bisher hat's geklappt).

    Wenn Ihr alle Eure Daumen haltet, dann bilden wir alle gemeinsam quasi einen spirituellen, transzendetalen Circle - na, dann schau'n mer mal, oder?

    Ciao musik_wos8 Principe



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 02.03.2006, 21:13


    Dann verratet uns aber bitte auch die Uhrzeit und welche Stücke ihr singen werdet: dann wird der spirituelle Circle erst richtig intensiv!
    ich mache dann einen schamanischen Ritus, ziehe eine Principe-und Dola-Maske an und singe dabei eure Stücke. Gleichzeitig zeichne ich ein Mandala und mache einen Voodoo-Zauber gegen die gesamte Konkurrenz.
    Wenn ihr dann immer noch nicht ins Finale kommt....tja.....selber schuld! :mrgreen:
    Toi, toi, toi! :love:

    P.S. Für den Schamanen-Zauber braucht man aber meines Wissen irgendwas, was euch gehört: Haare, Zähne, Kleidungsstücke????? :mrgreen:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 03.03.2006, 07:42


    Hallo,
    Zeit: Sa. 17.30
    Brahms: Von ewiger Liebe und Rheingold - Erda.
    Leider tue ich auch ein wenig mit Erkältug herum, aber: Wir bleiben gesund.
    Danke euch
    Bis bald



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 03.03.2006, 07:44


    Nachtrag: Liebe musika,

    hab es keinesfalls vergessen. Gestern habe ich dazu noch was geswchrieben...
    Gruß dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 05.03.2006, 01:50


    An alle Interessierten!

    Ich bin gerade zurück aus Frankfurt von der zweiten Runde. Dola, die noch über Nacht bleibt, und ich waren unmittelbar nacheinander dran.

    Aus Kreisen der Organisation hieß es, daß 58 Teilnehmer in der zweiten Runde gehört werden, wovon voraussichtlich 12 in das Finale kommen. Bisher haben wohl immer einige in der zweiten Runde ihre Teilnahme abgesagt - doch diesmal sagten alle zu, was es der Jury bei dem diesmaligen sehr hohen Gesamtniveau wohl sehr schwer macht, auch Teilnehmer auszuscheiden, die es in anderen Jahren noch leicht ins Finale geschafft hätten. Wir werden jedenfalls bis zur Wochenmitte die Jury-Entscheidung erhalten - schaun mer mal! Wir waren beide der Meinung, daß eine Prognose für uns reine Spekulation wäre, obwohl es für jeden durchaus auch positive Anzeichen gibt, aber die sieht ja jeder gern.

    Die Atmosphäre war wieder locker und entspannt, obwohl die Teilnehmer im 10-Minuten-Rhytmus aufgerufen wurden. Jeder Teilnehmer mußte ein Stück kürzen oder gar weglassen.

    Nun Freunde - es darf noch gehofft werden! Jetzt gilt: Daumen drücken und beten.

    Ciao :n151: Principe



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Cleopatra - 05.03.2006, 17:24


    Nun dann will ich mal direkt die Daumen in den "Drück-Modus" überführen!



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 05.03.2006, 19:41


    Hallöchen,
    bin gerade zwei Stunden zurück. ja, das ar ein Wochenede. Ich habe die Nacht von Freitag auf Samstag ohne Schlaf auf der Autobahn zubringen müssen, die Terminplanungen haben keine kurzfristige Lösung mit dem Zug mehr zugelassen und ich musste sehenden Auges in das Chaos hinein. Kurz hinter Würzburg war ich drei Stunden im Auto festgesessen von Mitternacht bis drei und kurz danach nochmal eine dreiviertel Stunde. Nach zehn Stunden, um 5. 15 h erreichte ich das Hotel. Es war sehr aufbauend für mich, noch vorher und auch im Konservatorium Principe zu treffen und einfach durch Kommunikation und Essen gehen den Kreislauf wieder in Gang zu bekommen, was für den Vortrag unbedingt nötig war. :kaffee
    Mich anschließend zum Heimfahren noch einmal ohne Schlaf auf die Autobahn zu begeben, hätte ich nicht mehr verantworten können und habe daher meinen Aufenthalt verlängert.
    Zum Verlauf hat Principe schon alles gesagt. Wir werden berichten.
    Bis bald,
    dola (inzwischen wieder ausgeschlafen)



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Silje - 05.03.2006, 21:13


    Hallo dola,
    Dir zum Trost: Ich stand auch in dem Schneechaos auf besagter Autobahn, allerdings hatte ich keinen Wettbewerb zu singen. Insofern " Hut ab" und weiterhin Toi-toi-toi


    Silje



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    cornettina - 05.03.2006, 21:45


    Alle Achtung, dola. Das soll man erstmal können, eine große Leistung. Ich drücke dir weiterhin beide Daumen!!! :dafür: :devot

    Liebe Grüße...



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 05.03.2006, 22:39


    Danke für euren Zuspruch, man muss allerdings erst sehen, was rauskommt.....
    Grüße,
    dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    chero - 06.03.2006, 09:10


    Hallo Dola,

    egal welche Leistung dir die Jury anerkennen wird, ich finde alleine schon die Bedingungen unter denen du den Weg und alles drumherum angenommen hat sehr beachtlich. Mit wenig Schlaf und diesem inneren Druck noch irgendeine Leistung zu bringen ist schon emens. Ich würde sagen, alleine daran merkt man schon, was Musik und vor allem der Gesang dir bedeuten.

    Schön, daß du dich mit Principe vorher noch treffen konntest und durch gemeinsames essen gehen und quatschen deinen Kreislauf wieder in Schwung bringen konnte. Ja ja wieder mal ein Beispiel dafür, daß wir eine Familie werden und gegenseitig uns helfen.

    Na Gott sei Dank hast du dir noch die Zeit genommen und dich im Hotel ausgeschlafen. Alles andere wäre totale Unvernunft gewesen und hätte böse ausgehen können.

    Hoffe Eure Ergebnisse werdet ihr bald erhalten, damit die Nerven nicht länger strapaziert werden. Toi toi toi


    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 06.03.2006, 20:44


    Hallöchen,

    dauert nicht mehr lang. Wie Prinicipe schon sagte: Wochenmitte.
    :hearts: :kuss: :love:
    Bis bald,
    dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 07.03.2006, 16:17


    Hallo,

    wer übrigens Dola mal hören möchte, der gehe auf die Webseite von Belcanto.

    www.belcanto-ensemble.de

    Dort hört ihr ein Rezitativ aus dem Elias.

    Liebe Grüsse



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 08.03.2006, 19:07


    Hallöchen,
    leider ist es nix geworden..... :sad:
    Sie haben in etwa geschrieben, dass für die zweite Runde überwiegend die stimmlichen Qualitäten überzeugt haben und jetzt noch Ausdruck, Ausstrahlung, Auftreten dazukamen. Das hat nach der Horror- Staunacht sicher gelitten, aber so recht weiß ich nicht, ob es nur daran lag. Meine Opernbühnenerfahrung ist im Vergleich zur stimmlichen Arbeit wirklich gering. Ausserdem hatte ich aufgrund meiner körperlichen Schwäche durch den Schlafmangel auch stimmlich ziemlich zu tun, ich bin beim Einsingen dauernd zu tief rausgekommen, ein Problem, dass ich sonst überhaupt nicht habe.
    Eine Sache war vom Verlauf her merkwürdig: Meine Programmänderung sollte ich nicht komplett singen, sondern sie wollten statt dem Lied die Ulrika nochmal. Also waren es Erda und Ulrika. Ein wenig grenzwertig fand ich das schon. Ich hatte nur mehr oder weniger zufällig die Noten einstecken, sonst wäre das gar nicht gegangen. Gerade bei der Ulrika wurde bei der ersten Runde meine Verkörperung gelobt, aber das war wohl nicht mehr komplett herzuholen, nachdem ich, mich auf die anderen Stücke konzentrierend und eigentlich auch mit Lied antretend, auch die ganze Woche das Stück nicht mehr gemacht habe. Ich fand es jedenfalls ganz schön hart, in meinem miserablen Zustand diese kraftraubende Arie unverhofft (ich habe mein Einsingen gar nicht so sehr auf die hohen Spitzentöne konzentriert)wettbewerbsreif zu singen und hätte euch das auch mitgeteilt, wenn ich es geschafft hätte, und zwar ohne schlechtes Gewissen über eine ev. hintergründige Vorauswahl, weil ich das schließlich nochmal in voller Länge abliefern musste.
    Ich bin zwar jetzt kurzfristig ein wenig vergrätzt über die Gesamtsituation, aber ich möchte euch nicht zuletzt ganz, ganz herzlich danken für eure liebevolle mentale Unterstützung mit euren lieben Posts.
    Eure dola
    P.S. Liebe musikavocale,
    kannst du nicht mehr Hörbeispiele von vor allem noch anderen Leuten unterbringen?



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 08.03.2006, 19:20


    Hallo Dola,

    Dabei sein ist alles, gräm dich nicht Dola, es ist nicht einfach. Ich hätte es dir so gerne gegönnt, denn deine Stimme ist wirklich schön und ein tiefer Alt ist selten.
    Wenn du in keiner körperlich guten Verfassung warst, was verständlich ist, ist es um so schwerer. Doch von einem Sänger wird alles abverlangt, egal auf welche Art und Weise er zum Vorsingen kommt, da wird wenig Rücksicht genommen.
    Vielleicht hat es dir trotzdem etwas gebracht, vielleicht meldet sich der Ein- oder Andere bei dir und bietet dir was an.
    Woran du tatsächlich arbeiten musst, ist deine Bühnenpräsenz, dein Auftreten und deine Ausstrahlung. Aber das ist erlernbar und dürfte kein Problem sein. Dir fehlt etwas die Lockerheit, die Selbstsicherheit.
    Ich hoffe, du bist nicht böse, dass ich das hier so schreibe, sonst lösche ich es wieder.
    In die zweite Runde zu kommen ist schon verdammt viel, wenn man bedenkt dass sich dort 300 SängerInnen tummelten.
    Geh weiter deinen Weg, es lohnt sich allemale.

    Liebe Grüsse :n138:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 08.03.2006, 19:26


    Darauf hatte ich schon ganz gespannt gewartet - :n176:


    Das Finale findet definitiv statt - leider :n68: :n95: :n125:


    Im Moment fühhle ich mich doch ein wenig - :n69: :n139: :n140:


    Aber bald geht es mir sich wieder - :n14: :n2: :n71:


    Doch heute brauche ich erst mal :ruhe: :n8: :n31:


    Ich danke allen Daumendrückern :love: :kuss:



    Ciao tutti amici :n118: Principe



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 08.03.2006, 19:28


    Hallo, musika,

    drum mache ich ja gerade Opernschule und beim ersten Mal hat es ja nachweislich schon gegriffen.
    Mir ist bewust, dass da nur das momentane Ergebnis zählt, egal, was für Stress vorher war.
    Hätte halt zu gerne da in der Alten Oper gesungen, egal, ob man dann gewinnt oder nicht....
    Grüße,
    dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Rolando - 08.03.2006, 19:28


    Liebe Dola,

    es in die 2. Runde zu schaffen, war schon eine tolle Leistung, für welche ich Dir im nachhinein noch gratulieren möchte.

    Sich dieser Herausforderung, trotz aller Unbilden, zu stellen ringt mir Bewunderung ab. Der nächste Wttbewerb ist, soweit ich mich erinnere, in zwei Jahren ? Neue Chance und neues Glück. Wer weiß, was bis dahin noch alles geschieht.

    :hearts: Rolando



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Rolando - 08.03.2006, 19:31


    Hallo Principe,

    Du kennst doch sicher das Lied: " Laß den Kopf nicht hängen,....".

    Dazu hast Du wahrlich keinen Grund. In zwei Jahren auf ein "Neues" ? :dafür: :dafür:

    Rolando



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 08.03.2006, 19:46


    Auch dir Principe, nimms gelassen, es ist nicht alles auf der Welt. Mache weiterhin schöne Konzerte und wir gehen wieder gemeinsam auf Tour.

    Du bist nicht besser oder schlechter als vorher, also, so what?

    piano1 mach weiter so

    Liebe Grüsse



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 08.03.2006, 19:53


    Mensch, Pricipe,
    so traurig das irgendwie (noch) ist, aber dein Post ist genial. Ganz Riesen - RESPEKT (finde den Smilie nicht) vor deinem unerschütterlichen Humor!!!!!
    Aber, ich finds sooo schade, hätte dich da sooo gerne drinnen gesehen....
    Alles Gute, dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    cornettina - 08.03.2006, 20:27


    Liebe Dola, lieber Principe,

    schade... :dafür: Ihr habt eine wunderbare zweite Chance bekommen, dabei sein zu dürfen! Was für eine Erfahrung. Die kann euch keiner nehmen. In zwei Jahren startet ihr wieder, und zwar mit noch besseren Voraussetzungen! Bis dahin haben wir noch viele Konzerte gemeinsam gesungen und ihr werdet dann total überzeugen. :n138: Ich freue mich, euch demnächst wiederzusehen... Eure tolle Leistung wird Thema Nr. 1 sein!

    :hearts: :love:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Silje - 08.03.2006, 20:47


    Liebe Dola,lieber Principe

    schade, daß ihr es nicht geschafft habt. Ich hätte euch so gerne in der Alten Oper gesehen. Aber auffi gehts...ihr seid gute Sänger..blickt nach vorne und auf eure neuen Projekte.

    Ansonsten verweise ich noch mal auf das in einigen posts vorher geschriebene Bonney-Zitat !


    Gruß,

    Silje



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 08.03.2006, 20:52


    Also hat mein voodoo-Zauber doch nicht genutzt und ich hab mich soooo angestrengt! :sad:
    Aber ihr beiden: ihr habt etwas geschafft,was 250 andere Kandidaten eben nicht geschafft haben: ihr habt die Jury einmal wirklich mit eurem Gesang und eurer Künstlerpersönlichkeit überzeugt. Das ist super und ich als Ensemble-Mitglied und Gesangs-Schülerin bin stolz darauf, mit euch Konzerte zu singen und was von euch zu lernen!
    Unsereins arbeitet dann in zwei Jahren für die zweite Runde und ihr eben fürs Finale! :lol: :dafür:
    Aber ich wäre auch enttäuscht! Das Beste ist: erstmal hängen lassen und ruhig zulassen, dass man enttäuscht/traurig ist und dann am nâchsten Tag wieder aufs Pferd steigen und für die nächsten Projekte planen und üben.
    Mir hilft das jedenfalls so am meisten!
    Ganz liebe grüsse nach Bayern und Berlin :kuss:
    Eure Canti



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Orphenica - 08.03.2006, 23:35


    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe die Berichte über diesen Wettbewerb auch mit Spannung mitverfolgt, und fand es auch ganz klasse, dass ihr beide, Dola und Principe, es bis zur zweiten Runde geschafft habt. :n122: Aber auch allen anderen gilt mein Respekt, allein die Vorbereitung und das Bestehen vor der Jury hat euch doch wahrscheinlich ein ganzes Stück nach vorne gebracht, auch wenn es im Einzelnen nicht das gewünschte Ergebnis gab. Wie schon gesagt wurde, dabei sein ist alles, und in zwei Jahren gibt es die nächste Chance.

    Liebe Grüße,
    Orphenica

    :hearts:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 09.03.2006, 00:43


    Liebe Freunde, besten Dank für die mitfühlenden, aufmunternden Beiträge. Ich habe meine Gedanken beim dichten verdrängt und will Euch daran auch teilhaben lassen:


    Der kleine Traum vom großen Glück :oops:


    O weh, mich plagen die Gedanken,
    voll lauter Hürden, tausend Schranken,
    dabei muß gar nichts ich bereuen,
    wollt’ doch nur mich und Euch erfreuen,

    wollt’ auch mit keinem zanken, streiten,
    Euch allen Freude nur bereiten,
    und dazu noch und obendrein
    mit Euch gemeinsam glücklich sein.

    Mit schönsten Tönen, lauten, leisen,
    wollt’ ich’s der ganzen Welt beweisen.



    Ich wagte es zu hoffen kaum,
    vom großen Glück – den kleinen Traum.
    Ich dacht’ es würde mir viel geben
    Erfolg zu haben, zu erleben.

    Und was ich mir für Mühe machte,
    was ich so plante und bedachte,
    und – wenn der Sternenhimmel strahlte –
    wie ich die Zukunft rosig malte.

    Ich denke gern an ihn zurück,
    den kleinen Traum – vom großen Glück.



    Nun ist’s vorüber und vorbei,
    es kommt des Tages Einerlei,
    an’s große Glück ist nicht zu denken –
    wohin soll ich die Schritte lenken?

    Vielleicht sollt’ ich’s noch mal probieren,
    ein neues Glück, erneut riskieren?
    Ich werd’ gewiss noch mal antreten,
    ganz fleissig üben und auch beten

    und möchte dann im Sonnenschein,
    wie „Hans im Glück“, der Sieger sein.


    Ciao :dafür: Principe



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 09.03.2006, 00:47




    :n2: :n178: appl :n109: [/b]



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 09.03.2006, 01:12


    Chapeau, Ihr Zwei ! Bei aller Enttäuschung vergesst bitte nicht, dass bereits unter den 250 " Gescheiterten " der ersten Runde viele gewesen sind, die das Zeug zum Finale gehabt hätten und an ihren Nerven, der Tagesform oder gar der partiellen Taubheit einiger Juroren gescheitert sind.
    AUF EIN NEUES !
    Ciao. Gioachino



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Fliu - 11.03.2006, 14:58


    Liebe Dola, lieber Principe, ich finde es schade, dass es mit dem Finale nun nichts geworden ist, aber in die zweite Runde zu kommen, ist eine beachtliche Leistung :schlaumeier: :kuss: Ans Finale könnt ihr euch ja beim nächsten Wettbewerb machen :dafür: :mrgreen: :n2:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Fliu - 11.03.2006, 15:45


    Zitat: Hallo,

    wer übrigens Dola mal hören möchte, der gehe auf die Webseite von Belcanto.

    www.belcanto-ensemble.de

    Dort hört ihr ein Rezitativ aus dem Elias.

    Liebe Grüsse
    Ich hab jetzt überall herumgesucht, konnte aber nichts finden :sad: Könnte jemand eine genauere "Wegbeschreibung" liefern? :mrgreen:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 11.03.2006, 16:17


    Also, ich habe mal geschaut - und das einzige Hörbeispiel ist gekennzeichnet durch eine große, weiße Achtel(?)note. - Wenn Du genau hinguckst, siehst du, dass der Name der Sängerin mit Do und La anfängt...


    An dola:
    Stimmt doch, oder?!



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    lucicare - 11.03.2006, 16:25


    Auf das Notensymbol links unter dem Bild rechtsklicken, dann speichern und abspielen. Mit einem direkten Klick bleibt es bei mir auch stumm.... :n129:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 11.03.2006, 16:28


    Kann aber auch so gehen - bei mir z.B. :schlaumeier:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Fliu - 11.03.2006, 18:15


    Aaaaah..... ich Dumpfbacke hab auf "Ensemble" geklickt und dort die entsprechende Sängerin mit Bild und Text gesucht, konnte dort aber nichts entdecken. Ich wusste nicht, dass es direkt auf der Startseite ist :mrgreen:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 11.03.2006, 18:46


    :n2:


    herzlichen Glühstrumpf!



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 20.03.2006, 12:21


    Hallo,

    mich wundert es, dass hier niemand von dem Ergebnis des Wettbewerbes schreibt. Das was ich im anderen Froum gelesen habe, hat mich doch sehr verwundert. Bohlenartige Sprüche wie "Badewannensänger" geht an die Ehre der Teilnehmer und ist eine Frechheit.

    Ich bin überzeugt davon, dass dort nicht alles Laiensänger aufgetreten sind, wie man unter google rausfinden kann. Papier ist geduldig, da kann ich schreiben was ich will und ein Berufsbild ist schnell angegeben.

    Über die Qualität der Sänger kann ich leider nichts sagen, doch was so erzählt wird, war wohl nicht alles so toll und Dola, die vielleicht die einzige echte Altistin war und wirklich eine tolle Stimme hat, musste dann gehen.

    Vielleicht hätte man von jedem Fach einen ersten Platz vergeben können, außerdem weis man nicht nach welchen Kriterien dort ausgesucht wird.

    Nach Leechens guter Beschreibung kann ich mir ein Bild von allem machen und ich würde mir schwer überlegen, dort noch mal teil zu nehmen.

    Liebe Grüsse :d_neinnein:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 20.03.2006, 12:37


    Liebe musica,
    ich denke das Schweigen auf dieser Seite hängt mit dem regen Austausch "drüben" zusammen.
    Ich finde einige Ergebnisse Deiner Recherche echt zum Haareraufen...

    Andererseits bin ich im Endeffekt auch ins Grübeln geraten, was die Platzierung dort ausdrücken kann - die Repertoirvertetung alleine läßt mich zweifeln, dass man dort z.B. mit einem Berg oder nem fetten Strauss (R.!!!) wirklich etwas hätte anfangen können... :roll:

    Ich schätze, wir sollten das abhaken und uns freuen, dass hoffentlich wenigstens die talentierte Siegerin einen Nutzen daraus ziehen können wird.
    Oder?



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 20.03.2006, 12:43


    Hallo Lieschen,

    ich hoffe, jeder zieht seine Schlüsse daraus und alle, die in der ersten Runde rausfielen, die s.g. Badewannensänger überlegen. ob sie sich so betitelt, noch mal dort bewerben, es gibt weit schöneres im Leben und in einer Vita macht es keinen guten Eindruck.

    Liebe Grüsse



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 20.03.2006, 12:45


    Macht was keinen guten Eindruck?

    Ich werde wohl auch nicht nochmal teilnehmen.
    - Bestreite nächstes Jahr lieber was Koscheres: Brahmswettbewerb.



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 20.03.2006, 12:57


    Hallo Lieschen,

    habe den Satz nicht zu Ende gebracht. Ich finde den Laien Wettbewerb in einer Vita zu erwähnen ist nicht so berauschend. Ihn weg zu lassen, naja, es gehört eigentlich zum Inhalt einer Vita dazu.

    Liebe Grüsse :verdacht



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    chero - 20.03.2006, 13:14


    Hallo,

    also diese abwertende Bemerkung von wegen "Badewannensänger" finde ich absolut unangebracht und eine Frechheit.

    Ich denke mir dieser Herr kann wohl froh sein, wenn von den ganzen Teilnehmer niemand öffentlich Beschwerde einreicht und eine Entschuldigung verlangt. Sollte dies ein Gag gewesen sein, dann war es ein schlechter und zudem auf Schultern von anderen. :d_neinnein: Das geht wohl gar nicht.

    Was dürfen sich denn solche Personen alles erdreisten!! Wenn der Wettbewerb regional gewesen wäre und sich die Teilnehmer untereinander kennen würden, dann würde die Sache wohl anders ausgehen..............

    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 20.03.2006, 13:43


    Na- da haben wir ja endlich die Erklärung, weshalb wir einander nicht beiwohnen und - stehen durften :schlaumeier: ...
    ... da kann von einem Badewannenniveau ebenso gesprochen werden wie von einem enorm hohen Niveau, gerade so, dass es medientauglich wird. :n140:

    Ich denke, es sollte sich jemand beschweren, der nicht zu den potentiellen "Badewannentätern" gehört; nur so kann man gewährleisten, dass derjenige ernst genommen und nicht als verbittert o.ä. abgestempelt wird. :dafür:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 20.03.2006, 14:18


    Hallo ihr Lieben, wenn ich Leechens Zitat richtig verstanden habe hiess es "es waren unter den Teilnehmern der ersten Runde auch einige sogen. Badewannensänger"- er hat also "freundlicherweise ":mrgreen: nicht alle gemeint...... was die Sache natürlich nur geringfügig ändert.....und seiner Arroganz keinen Abbruch tut! Möchte ihn selbst mal singen hören......
    Uralt hat sich schriftlich beschwert und da sie nicht an dem Wettbewerb teilgenommen hat, finde ich das umso besser! :dafür:
    Allerdings tu ich diesem Herrn nicht den Gefallen, mich mit Badewannensängerin auch nur im Geringsten angesprochen zu fühlen. Ein solch absurder Vorwurf kann mich gar nicht treffen und diese Schuhe sollen wir uns einfach nicht anziehen. :d_neinnein: Eine Frechheit bleibt es, aber sie ist so an den Haaren herbeigezogen, dass man drüberstehen kann.
    Die Kriterien nach denen dort entschieden wurde, sind wie bei allen Wettbewerben sicher Geheimnis der Jury. Musikalisch Anspruchsvolles hatte eher keine Chance, also nix mit Berg/Strauss/Debussy oder sonstige ausgefallene, schwierige Stücke. Grosse voluminöse Stimme, bekannte Arien, das wars offenbar, was zählte.
    Die Feinheit, die musikalischen Intelligenz, die Schönheit einer Stimme standen wohl nicht ganz oben auf der Liste.....Und der individuelle Ausdruck auch nicht. Per Pn habe ich da noch etliches mehr erfahren dürfen, wie emotional bzw eben nicht das alles gestern rüberkam.
    Trotzdem ist die Teilnahme an sowas eine wichtige Erfahrung für Viele gewesen, mich selbst auch, weil ich so deutlich an meine eigenen Stress-Grenzen gestossen bin wie selten zuvor.
    Daraus kann ich nur lernen, von der Freude mit Leechen mal ganz abgesehen. :love:
    Die Sache mit Amateur und Profi finde ich sehr schwierig dabei und ich wäre dafür, das entweder für alle, die wollen zu öffnen,(so ist es in Paris bei zwei Wettbewerben, die ich kenne) egal ob Amateur oder Profi, oder ganz klare Überprüfungen vorzunehmen.Aber wie soll daspraktisch gehen????Per Steuerbescheid? Mit googeln im Internet? Keine Ahnung.... :?:
    Diese Halbherzigkeit macht es den Teilnehmern sehr schwer:
    Das Niveau, das erwartet wird, ist einerseits sehr hoch, weil getarnte Profis mitsingen, andererseits können diese Profis aber mit einem Sieg kaum etwas anfangen, weil sie ja nicht Amateur im Lebenslauf haben wollen. Also welchen Sinn hat es für die dann überhaupt????Und echte amateure sind eh chancenlos....
    Mmmh-diese Frage stelle ich mir.......
    Lieben Gruss Cantilene :hearts:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    lucicare - 20.03.2006, 15:25


    Liebe Leute, lasst euch nicht verdriessen und nehmt zur Entspannung ein schönes


    lucicare :n2:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 21.03.2006, 00:47


    Hallo,
    nachdem ich hier genannt wurde:
    Ich bin ein wenig in der Bredouille mit der Einschätzung des Ganzen, denn ich glaube schon, von mir sagen zu können, dass ich kein schlechter Verlierer bin.
    Fakt war allerdings, dass mir in der 2. Runde ein gerüttelt Maß an "Flexibilität " abverlangt wurde und ich mich frage, ob das bei Profi - Wettbewerben auch so ginge.
    Ich habe von dem ausdrücklichen Wahlrecht, ein anderes Programm aufzustellen, Gebrauch gemacht nach intensivsten Nachdenken darüber, aber ich wollte damit auch Variationsmöglichkeiten im Liedbereich zeigen.
    ich hatte mich die verbliebene Woche dazischen auch voll darauf mental vorbereitet und z. B. die Ulrika in der Zeit nicht mehr gemacht. Wozu auch, - dachte ich...
    Ich bin also mit der Vorstellung, jetzt meine anderen Sachen zu singen, in den Vortragssaal gegangen, um dort dann zu erfahren, ich solle jetzt Erda (war geplant, aber eben Zweitstück aus Oper) und Ulrika (aus unerfindlichen Gründen hatte ich noch die Noten im Rucksack, habe vergessen, die aus dem Koffer zu räumen) singen. Also, wieder raus aus dem Saal,( aneinem etwas verwunderten principe vorbei) Noten geholt, wieder rein in den Saal.
    Die Sammlung war natürlich schon ein wenig dahin und mir war gar nicht wohl, (zusätzlich noch zu meiner fahrtbedingten Schlaflosigkeit, aber das will ich jetzt hier gar nicht strapazieren) unvermittelt diese krachschweren Stücke wettbewerbsreif hinzukriegen. Gelitten hat das alles sicher, wahrscheinlich waren die Spitzentöe zu tief, und da es um das Ergebnis geht, war es beim ersten Mal sicher besserund die anderen waren besser. Aber - kompliziert war das und ich weiß nicht so recht, was der Hintersinn war. Vielleicht ging es anderen mit auch etwas "experimentellerem" Programm ähnlich...
    Liebe grüße, dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 21.03.2006, 01:09


    Da hast Du ja wirklich etwas mitmachen müssen! Bisher wusste ich nur von Deinen Verkehrsproblemen...

    Mir ging es nicht ganz so schlimm. Allerdings empfand ich die Aufforderung, nur ein Stück zu singen - obwohl ich vorher gefragt hatte, ob meine Rückmeldung für 3 (!) Stücke praktikabel sei - echt blöd fand.
    Wie es aussieht habe ich dann auch noch in der Entscheidungssekunde die falsche Wahl getroffen - das Stück war so kurz, dass es vorbei war, bevor ich mich richtig "hineinbegeben" konnte :sad: .
    (Bin halt doch nur Amateur und nicht Profi, der schon vorher in der passenden Stimmung ist.)
    Auch klanglich und technisch hatte ich die Stücke voll aufeinander abgestimmt - der Tschaikovsky war mir stets eine Steilvorlage für folgende Gesangslinien und -anforderungen. Doch nun wurde gedrängelt und ich ließ ihn weg.
    Ich weiß, ich weiß - selbst schuld! :roll:

    Wie gesagt - ist jetzt als Erfahrung angehakt.
    Würde mich aber schon mal interessieren, wie sowas im Vergleich zu Profi-Wettbewerben gesehen wird!?



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 21.03.2006, 11:17


    cantilene hat folgendes geschrieben:
    Mich interessiert trotzdem immer noch sehr die Frage, warum Profis bei dem Frankfurt-Wettbewerb mitmachen, wenn sie mit einem Sieg anscheinend ohnehin nichts anfangen können. Irgendwie verstehe ich das nicht.... :?:

    - Das ist umso ärgerlicher als solche den wirklichen Amateuren die Chance rauben, sich in der Finalrunde vorzustellen. :ruhe:

    Für die Grauzonensänger finde ich es mitunter legitim. Eine solche Vita wie die der Kuklinski ist allerdings skandalös (und wer weiß, welcher andere Teilnehmer ähnliches vorweisen kann :schlaumeier: , nur eben nicht im Internet öffentlich macht...).

    Ach, alles Ärgern nützt ja doch nichts. Wir sollten Leserbriefe an entsprechende Zeitungen schreiben. Ich schätze, das ist die einzige Möglichkeit, etwas für die kommenden Wettbewerbe zu bewegen. :dafür:

    Gruß,
    Lieschen



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 21.03.2006, 11:19


    cantilene hat folgendes geschrieben:

    Die Bedingungen waren deutlich härter als in Frankfurt, jedenfalls wie ich es in der ERSTEN Runde dort erlebt habe.
    Bei einem Wettbewerb durfte man zuerst nur ein Stück singen und hatte 5 Minuten Zeit. In der Finalrunde dann zwei Stücke, ein Lied und eine Arie nach freier Wahl.


    Hatte der Wettbewerb nur 2 Runden?
    Kannst Du mir mal einen link senden, bitte?

    Danke sehr!



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 30.03.2006, 16:14


    hallo

    es war sicher eine gute Erfahrung am Wettbewerb teilzunehmen, man kann daraus nur lernen. Doch was bringt es eigentlich? Wenn man sich für ein Konzert bewirbt und in der Vita steht am "Laienwettbewerb" teilgenommen, finde ich das überhaupt nicht gut. Viel besser ist es an Kursen teilzunehmen, die bringen etwas und derjenige, der die Vita liest sieht, dass sich derjenige weiter fortbildet, das ist nie verkehrt.

    Sich unter 300 Teilnehmer einen der vorderen Plätze zu verschaffen, ist in diesen Wettbewerben sehr schwer. Wie man gesehen hat, waren dort einige Profis dabei, die es zumindest bis in die letzte Runde geschafft haben. Nicht sehr schön.

    Liebe Grüsse



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 30.03.2006, 18:28


    Hallo Lieschen, ich hab Deine Frage erst jetzt gesehen, entschuldige! ich bin zwar sehr oft im forum, aber immer nur kurz zwischen anderen Arbeiten und lese dann nur für mich aktuelle Themen. Also: Links habe ich keine, aber diese beiden Wettbewerbe sind einmal im Jahr in Paris. einer ist von der Fondation Leopold Bellan, das müsste man über google finden; der andere ist von UFAM, eine Vereinigung/Stiftung von Frauen in der Musik. Findest du auch über google, hoffe ich. Falls Du Probleme hast, such ich die Unterlagen von vor zwei Jahren raus, ist aber alles in französisch.
    Beide sind für Amateure und Profis, wobei der zweite in der letzten runde sehr anspruchsvoll ist, da es viel Geld zu gewinnen gibt und echte Pariser Grôssen da sind. Für mich völlig aussichtslos, war nur passiv da. Vielleicht mache ich mal in der unteren Kategorie mit.
    Beim ersten habe ich zufällig Glûck gehabt und einen Preis gewonnen, aber ich verstehe heute noch nicht, wie.
    Lieben Gruss Cantilene



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 30.03.2006, 19:34


    cantilene hat folgendes geschrieben: Vielleicht mache ich mal in der unteren Kategorie mit.

    Beim ersten habe ich zufällig Glûck gehabt und einen Preis gewonnen, aber ich verstehe heute noch nicht, wie.
    Lieben Gruss Cantilene

    Wie? Da git es untere und obere Kategorien? Das habe ich noch nie zuvor gehört!

    Und inwiefern hattest Du zufällig Glück? :kaffee



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 30.03.2006, 22:32


    Ja, liebe Lieschen, Frankreich ist eben nicht Deutschland und Paris ist nicht Frankfurt :lol:
    Beim Leopold Bellan gibt es inzwischen nur noch nur eine Kategorie, an der alle teilnehmen kônnen, beim UFAM drei, nämlich moyen, superieur und excellence. FürExcellence gelten Altersgrenze 45 und eine Bewerbung mit Lenbenslauf
    Ich habe "zufällig" geschrieben, weil ich immer noch nicht weiss, was damals mit mir los war und wieso ich gewonnen habe.
    Ich war gerade erst in Frankreich und hatte eben ein paar Wochen richtigen Gesangsunterricht. Davor hatte ich vier Jahre "Singen, was ich wollte" quasi ohne Technik.
    Ich bin nach Paris mit einer Freundin gefahren, die Yogalehrerin und ausserdem meine Pianistin für diese Arie war und sie hat mich mit ihrer buddhistischen Haltung so ruhig und gelassen gemacht, dass mir alles egal war. Ich hatte vor mir eine Azucena mit "Stride la vampa" und dann auch noch eine Konstanze mit "Martern aller Arten" und war in einer "Piepegal, brings schnell hinter dich, null Chance" Stimmung. Der Vortrag lief zwar ok, und wir waren hinterher schön im Café schlemmen ; es war einfach nett , aber damit war die Sache für uns erledigt.
    Als ich dann ein paar Tage später Nachricht bekam, dass ich den zweiten Preis gewonnen habe, dachte ich , es sei ein Irrtum und selbst meine eigene Lehrerin war überrascht.
    Nun ja, sowas passiert einem nicht oft im Leben nehme ich an..... die Urkunde hängt jetzt über meinem Klavier und trôstet mich in schweren Stunden . Es handelte sich übrigens um dieselbe Arie, die ich dieses Jahr in Frankfurt gesungenhabe......;-)
    LiebenGruss



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 30.03.2006, 22:51


    Hallo,cantilene.
    ja der Wahnsinn !!! :n122:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 30.03.2006, 22:55


    "Stride la vampa" kenne ich gar nicht! - Was ist das?

    Könnte ich da wohl mit Massenets Manon auflaufen oder reagiert man dort allergisch auf Akzente?
    Meine Lehrerin sagt immer, ich wäre ein "französischer Typ", was mir erstmal gefällt... nur gibt es da ein Problem: Ich kann überhaupt kein Französisch!



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 30.03.2006, 23:00


    Ach, Cantilene - ich war zu doof die Seite komplett zu betrachten :oops:

    Unter der Anmeldung stehen die Daten!

    Leider ist es für dieses Jahr schon zu spät. Da Du ja an der Quelle sitzt, würde ich mich aber freuen, die Termine für den nächsten Lauf zu erfahren!


    PS: Vielleicht sollte ich mich für die Kategorie "DICTION" einschreiben... :dafür:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 30.03.2006, 23:09


    Der "Gast" war ich :mrgreen:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 31.03.2006, 07:00


    Liebe Lieschen, der Wettbewerb in Gesang ist immer Ende Januar. Ich bekomme wahrscheinlich wieder die Formulare im Oktober zugeschickt und kann Dir dann genau Bescheid sagen.Du musst allerdings mit etlichen Kosten rechnen, vor allem, wenn Du zweimal antreten musst und auf die Haus-pianistin angewiesen bist. Mit ihr ist eine vorherige Absprache nicht môglich, da sie ständig im Einsatz ist. Ich habe gesehen, dass die Leute ihr nur schnell das tempo sagen konnten und das wars! Du hast aber die Möglichkeit, sie vorher gegen Bezahlung, zu Hause aufzusuchen und eine Probe zu machen oder Du bringst einen eigenen Pianisten mit.
    Die Atmosphäre dort ist relativ nett, man singt auf einer kleinen Bühne in einem Theater-Saal. Es war eigentlich nicht öffentlcih, aber doch etlmiche Leute da; Inzwischen haben sie organisatorisch aber manches umgestellt, da es wohl zuviele Teilnehmer gab, um das Alles so weiterlaufen zu lassen.
    Von einer frz. Arie würde ich Dir abraten, wenn Du keine lupenreine Aussprache hast. darauf reagieren die leider allergisch, sind selbst aber nicht bereit, auch nur die geringste Anstrengung in Fremdsprachen zu machen! Da kônnte ich platzen! Du musst ein einziges Stück singen, 5 Minuten Dauer. Finalrunde 2 Stücke, ein Lied, eine Arie. Das haben sie geändert, bei mir gab es noch nur eine Runde.Der Geschmack der Jury dort scheint mir sehr anders als in Frankfurt zu sein. Anspruchsvolle Musik wird honoriert und leichte Stimmen haben in Frankreich eine lange tradition und sind nicht von vorneherein nur "magere Soubrettchen". Aber auch tiefe Stimmen sind gefragt,es gibt sogar Extra-Preise für tiefe Frauenstimmen(bei UFAM).
    Es kostete übrigens 50 euro Einschreibegebühr und falls Du den ersten Preis gewinnst, winkten 750 euro.Alle anderen ghen leider leer aus.....
    Erinnere mich dran, jetzt ist es viel zu früh, was zu machen.Ich hoffe, ich habe damit auch Deine Pn beantwortet :n87:
    Cantilene :hearts:
    Ah ja: Azucena ist eine Zigeunerin aus Verdis Oper "Il Trovatore".
    eine tragische Mezzo-Rolle und ihre tolle Arie "Stridela vampa" ist eines der Stûcke, um die ich die Mezzi wirklich beneide!



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 31.03.2006, 09:30


    Auf der Seite des Wettbewerbs steht, die 1. Runde koste 35 Euro und die 2. Runde 50 bzw. 70 Euro (ohne/mit Pianistin).

    Heißt das, dass man in der 1. Runde a capella singt oder gibt's die Pianistin auf jeden Fall dazu?

    Progrämmchen kann ich mir schon vorstellen... :mrgreen:

    wir der Preis "aufgestockt" oder nochmal kassiert?



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    musika - 31.03.2006, 21:56


    Hallo,

    habe das Thema Stimmfach, Mezzo-Alt usw. verschoben und einen neuen thread aufgemacht unter Sopran, Mezzo, Alt? Stimmfach?

    Da könnte ihr euch austoben :dafür:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 31.03.2006, 23:26


    ...habe es schon gemerkt, liebe musika, macht Sinn, hier ist es doch ziemlich Themaverfehlung.
    Grüße,
    dola



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 14.10.2006, 19:21


    Hallo Ihr Lieben,

    auch wenn dieser Thread schon ein Weilchen hier so rum steht...

    liebe Cantilene, ich habe versucht, mich durch die UFAM Homepage zu quälen ( du erinnerst Dich vielleicht...ich hatte Latein... :n198: )

    Kann es sein, daß das Höchstalter bei Frauen jetzt auf 40 herabgesetzt wurde? Und ich habe auch nur in der schwierigsten Kategorie überhaupt eine Altersangabe gefunden....heißt das jetzt, die anderen sind jetzt ohne Altersbeschränkung?

    Seufz, vielleicht sollte ich doch noch französisch lernen, aber ich wollte doch eigentlich erst italienisch.....seufz. :n66:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    LaCastafiore - 14.10.2006, 20:09


    Hallo,

    es ist richtig, bei UFAM ist der Excellence-Wettbewerb seit 2 Jahren _mit_ altersbegrenzung, MOYEN (mittel) und SUPERIEUR sind nach wie vor ohne Altersbegrenzung

    http://www.infoservice.fr/ufam/

    wenn Hilfe bzgl. des Verstehens nötig ist, helfe ich gerne aus.

    Einen weiteren Wettbewerb gibt es bei BELLAN, auch dieser wurde modifiziert - früher gabe es ebenfalls Moyen, Superieur und Excellence, jetzt nur noch Excellence, allerdings immer noch ohne Alterbegrenzung.
    In der Vorrunde werden alle angehört, zur Endrunde wird dann ein Teil zugelassen. Ich habe die Spielregeln noch nicht ganz durchschaut, denn seit Jahren werde ich zur Endrunde zugelassen, die "Gewinner" habe ich aber noch nicht gehört.

    http://www.fondation.bellan.fr/info/Concours%20de%20musique%202007/0601

    Auch hier die Seite leider ausschliesslich in frz. Sprache...

    Liebe Grüsse von LaCasta



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 15.10.2006, 20:54


    Liebe Farinelli, ich habe vor einigen Wochen die Broschüre des UFAM bekommen. Die haben das komplett umorganisiert und an internationale grosse Wettbewxerbe angeglichen. Altersgrenze für Frauen 35, fÜr Männer 40.
    In den beiden Kategorien moyen und superieur noch ohne Grenze, allerdings gibt es da KEIN Geld zu gewinnen sondern nur die Diplome und die Erfahrung natürlich.
    Ich habe da noch nie mitgemacht, weil es mir zu schwer war bisher. Vielleicht traue ich mich mal bei moyen. Ich weiss aber von Einigen, die wirklich nicht schlecht singen und da nichts gewonnen haben.
    Bei Bellan habe ich sowohl schon mitgemacht als auch zugehört und da waren teils sehr gute, teils aber auch sehr mässige bis ohrenschmerzende Teilnehmer in der Vorrunde.
    Allerdings gibts da auch nur für den ersten Preis was zu gewinnen. Ich habe für einen zweiten Preis(den ich heute noch nciht glauben kann!!!!) ausser dem Diplom(das immerhin gut im Lebenslauf ist) nichts bekommen. Die Erfahrung war aber ganz wichtig,also ist es eigentlich empfehlenswert für Leute, die sowas noch nie erlebt haben.
    Anders als in Frankfurt konnte man die Anderen auch anhören, das fand ich SEHR spannend!
    Aber man muss nach Paris fahren, evtl sich sogar vorher da mit der Pianistin zur Probe treffen, man zahlt Anmeldegebühr etc-da bleibt dann die Frage, ob sich das lohnt...... :?:
    Lieben Gruss :hearts:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 16.10.2006, 00:09


    Liebe LaCastafiore, liebe Cantilene,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke auch, daß diese Wettbewerbe ein wenig zu hoch für eine einfache Hobbysängerin sind, aber ich war einfach neugierig, und wer weiß, was die Zukunft so bringt.

    Jetzt kann ich mich ja outen ( welch herrliches denglisch! ):grübel
    auch ich war in Frankfurt, habe allerdings erst danach gesang.de und dann noch viel später euer Forum entdeckt, bin also vollkommen unbefleckt und unbedarft daran gegangen. :pfeif:
    und hatte mir unter Amateur doch ein wenig was anderes vorgestellt. Vielleicht bich ich ja eine " Badewannensängerin"???????
    Wie dem auch sei, es war eine Erfahrung, die mir keiner mehr nehmen kann, und in 2 Jahren hauen wir sie von der Platte, nicht wahr, Cantilene? :win

    So, jetzt aber gute Nacht, muß morgen wieder früh raus. :_schlaf:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 16.10.2006, 05:43


    Liebe Farinelli,
    mein Bedürfnis, nochmal in Frankfurt teilzunehmen, tendiert leider gegen null, da ich das inzwischen nicht mehr für eine seriöse Veranstaltung halten kann. In Paris kenneich zwarauh nciht die Hintergründe, aber es erschien mir zumindest musikalisch viel angemessener zuzugehen, da auch schwierige abgelegenere Literatur eine Chance hat.
    Aber wir hauen ja schon als Susanna und Cherubino nächstes Jahr zumindest mal unsere Mitstreiter"von der Platte" ;-)
    Und eine Badewannensängerin bist Du ganz bestimmt auch nicht! :hearts:
    Canti



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    LaCastafiore - 16.10.2006, 15:48


    Liebe Canti, liebe Farinelli,

    ich habe, ganz zu Beginn meiner Gesangsausbildung, regelmässig bei Bellan und Ufam mitgemacht, allerdings nicht, um dort zu gewinnen oder sonst etwas, sondern um mein Prüfungsprogramm für das Ende des Jahres in "Wettbewerbssituation" "auszuprobieren. Manche Arien sind sehr schön im Konzert, aber ungünstig in einer Prüfungssituation.

    Es war - und ist - für mich ein grosser Unterschied, ob ich vor einem mehr oder minder wohlwollenden Publikum im Konzert singe, oder ob vor einer "Jury". Mit dieser Situation muss man lernen, umzugehen, und dafür finde ich solche Wettbewerbe ganz gut.

    Selbst wenn man illusionslos daran geht, kann man manchmal nicht verhindern, dass plötzlich das vegetative Nervensystem mit einem durchgeht, die Beine zu zittern beginnen und und und. Damit kann man lernen umzugehen, es zuzulassen - dann ist es im Ernstfall schon etwas bekanntes.

    Ganz liebe Grüsse von Casta



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 16.10.2006, 16:45


    Liebe Casta,
    das ist eine sehr interessante Betrachtungsweise, die mir so noch gar nciht gekommen ist.
    Da ich ja all die Prüfungen, die Du schon hinter Dir hast, noch machen muss, ist es für mich umso spannender zu wissen:
    welche Art von Literatur hast du denn als wettbewerbs/prüfungstauglich bzw untauglich gesehen?
    Ich habe ja im Juni meine erste Prüfung gemacht und war mit der Musetta sehr gut beraten. Mit dem frz. Pflichtlied gings mir allerdings gar nicht so toll, das war Debussy "Clair de lune"(1.Fassung , aus den 4 Melodies de Jeunesse). Ich war so aufgeregt, dass ich einfach nicht in den ruhigen lyrischen Fluss kam und meine ganze Interpretation war null und nichtig.
    Damit anzufangen war wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, aber beim ersten Mal lâsst man wohl immer Federn, haben mir alle Anderen gesagt.Das vom Blatt singen ging dagegen viel besser als ich dachte.
    Nächsten Sommer kommt aber auch noch Kammermusik dazu, aber da haben wir bereits vorher soviele öffentliche Auftritte in den Auditionen des Conservatoires, das das eigentlich schon eingeübt sein mûsste. In einer Gruppe fällt es mir ohnehin VIEL leciohter.
    Auch andere Leser, die schon Prüfungen gemacht haben, sind natürlich herzlich mit Ratschlägen willkommen! :dafür:
    Danke :hearts:



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    LaCastafiore - 23.10.2006, 12:33


    Liebe Cantilene,

    so wie Menschen alle verschieden sind, sind ja auch Sänger sehr verschieden. Was für den einen also gut sein kann, muss für den anderen nicht zwangsläufig auch gut sein.

    Bei den Examen wurde es im laufe der Zeit immer mehr Repertoire - ich weiss nicht, wie das in Lille organisiert ist. Aber im 1er Cycle müsstest Du ja mit 1 oder 2 Stücken hinkommen.

    In Superieur waren es glaube ich Oratorium, Melodie classique, melodie moderne und 1 Air d'opera - Excellence dagegen war richtig dick und fett, man musste je 2 x Melodie classique, melodie moderne, Air de concert/Oratorio, Air d'opera vorbereiten zzgl. ein zeitgenössisches Stück. Die Jury wählte dann aus den angebotenen Stücken jeweils eines aus - es wurde also ein Minirecital draus - und der Preis wurde somit ehrlich erarbeitet...

    Ich habe bei den Melodien immer 1 Lied, eine Melodie angeboten - vorsichtshalber nie zu kompliziert zu begleitende Dinge, da die Pianisten bei solchen Sachen meist stark beschäftigt sind. Für mich selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sachen nicht zu lang sein dürfen - ich bin einmal, als ich "Einsam in trüben Tagen" sang, fast aus den Latschen gekippt, weil es plötzlich so heiss geworden war und das ganze Conservatorium klimatisiert war - aber nicht der Konzertsaal.... Ich bin dann auch durchgefallen.
    Auch Sachen wie die Louise mit viel Agogik etc. waren für mich keine gute Lösung (auch wegen der Pianisten, nicht immer war Hiroko disponibel). Und auch mit einer langen Szene aus Anna Bolena bin ich eher eingegangen... und so habe ich mich dann im laufe der Zeit auf kürzere Sachen beschränkt. Die Jury ist dann eher erleichtert, hatte ich den Eindruck... ;-) Und für mich persönlich ist es gut, wenn das Vorspiel nicht zu lang ist, sonst fangen meine Beine an zu zittern... Ach ja, die grosse Agathe hab ich mal bei Bellan ausprobiert - da wusste ich dann hinterher selbst, dass sie einfach zu lang für einen Wettbewerb/Examen ist...

    Mir ist aufgefallen, dass man mit einem Fauré auf der sicheren Seite ist, während Debussy oder Poulenc Geschmackssache sein können (in Frankreich). Irgendjemand fand meine Verzierungen in der "Lascia ch'io piango"-Reprise nicht "Händelgemäss" (man riskiert also, auf Spezialisten zu treffen... ). Ich habe selten eine Arie in französischer Sprache angeboten - Du weisst selbst, wie heikel die Sache mit der Diktion hier gehandhabt wird. Deutsches Lied kommt meist eher gut an - da eignen sich vor allen Dingen die ganz bekannten Sachen.

    Generell musst Du bedenken, es _muss_ meist was französisches dabei sein (ausser bei Bellan, da ist in der Vorrunde die Wahl frei). Ich hab mich da schon mit "Oh quand je dors" von Liszt durchgemogelt, weil ich das so schön finde - und gegen einen Text von Victor Hugo kann ja auch niemand etwas einwenden...

    Ja, soviel zu meinen Erfahrungen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich lieber im Konzert als im Wettbewerb/Examen singe. Aber es gibt ja immer wieder diese "Audition"-Situation - und da ist es sehr gut, wenn man gelernt hat, mit den eigenen Nerven umzugehen.

    Ganz liebe Grüsse von Casta



    Re: Wettbewerb für AmateursängerInnen

    Anonymous - 23.10.2006, 14:32


    Liebe Casta, danke für die lange Antwort!
    ich bin ja erst im 1er cycle und soll nächstes Mal gleich die Prüfung für den Wechsel in 2ème versuchen. Da muss es ein frz Stück sein und ein fremdsprachiges, ausserdem ein Stück vom Blatt. Lille ist nicht Paris;, merke ich mal wieder....Mit dem Pianisten organisiert meine Lehrerin vorher eine Probe, so dass man nicht ins kalte Wasser fällt am Tag X.
    Ich habe für mch gemerkt, dass ich unbedingt zuerst was Schnelles, lebhaftes brauche, so Richtung Alleluja, Villanelle, Adele etc. Als zweites kann es dann eher auch gertagener sein, aber dazu muss die aufregung erstmal etwas weichen. "Clair de lune" am Anfang war einfach ungünstig, das wusste ich aber erst nachher :sad:
    Wir haben schon die Manon-Gavotte im Auge, weil da mein Lampenfieber in all der Koketterie und Bewegtheit von selbst weggeht und es ist auch sehr nett zu hören für die Jury. Und evtl danach "Nun beut die Flur", das ist dann schon mallorcagetestet ;-)
    Ich muss aber ab dieses Schuljahr auch in Kammermusik antreten und da kenne ich die Regeln noch gar nicht. Aber da habe ich eh keine Wahl, da wir das in der gruppe erarbeitete Repertoire aufführen müssen und das ist zur Zeit Barock mit Streichern zusammen.
    Allerdings haben wir etliche Vor-Auditions und so habe ich davor schon weit wenger Bammel.
    Das schlimmste von allem ist sowieso die Musiktheoerie, ein Alptraum! :n95:
    Sei froh, dass dir das erspart blieb.
    Werde mich zu gegebener Zeit, d.H;, wenn ich weitergekommen bin und superieur oder excellence machen muss um Rat an Dich wenden!Gut, dass es hier iene gibt, die alles schon hinter sich hat, was ich vor mir habe! :kuss:
    Canti :hearts:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    mal eine Begriffsstutzigkeit.... - gepostet von chero am Mittwoch 22.03.2006
    Noten vor dem Auftritt - gepostet von chero am Donnerstag 16.08.2007
    Zu laute Stimme für Kammerchor - gepostet von LaCarmensitaRubia am Samstag 05.05.2007
    Helmut - gepostet von musikavokale am Donnerstag 19.01.2006
    Noten zu "Exodus" - gepostet von Uralt am Dienstag 30.05.2006
    Brahms Lieder Band I und II für Tiefe Stimme - gepostet von lizzie am Montag 25.06.2007
    Nagano an der BSO - gepostet von musencusmuc am Mittwoch 08.11.2006
    AHOI ROLANDO ! - gepostet von gioachino am Dienstag 04.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wettbewerb für AmateursängerInnen"

    Neuer Wettbewerb - giancarlo (Sonntag 13.03.2005)
    Wettbewerb für alle! - tatjana (Mittwoch 28.02.2007)
    Preisen zum 1.Wettbewerb - Klasse-Live (Samstag 03.03.2007)
    Suchen dich oder Euch für Freitag den 26.02 - palma67 (Freitag 15.01.2010)
    WETTBEWERB:Der Beauty Araber 2006 - Geisterschimmel (Mittwoch 24.05.2006)
    -> Avatar Wettbewerb <- - Xexox (Donnerstag 31.03.2005)
    Room wettbewerb - artur1 (Dienstag 16.05.2006)
    vorschlag für den nächsten wettbewerb - Shettynudel (Samstag 09.02.2008)
    Wettbewerb zu gagolga.de - Teil 2 - kruemelchen (Dienstag 30.05.2006)
    Wettbewerb - Daveed (Samstag 25.11.2006)