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 Betreff des Beitrags: Autorotation erlernen
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 14:02 
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Bruchpilot
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Hi Leute,
vor allem, die sich schon mit diesem Thema beschäftigen. :lol:
Nachdem letzten Sonntag, bei meinem Rex, in ca. 4 m Höhe der orginal Zahnriemen gerissen ist, sich das Heck wie wild um den Heli drehte
und er dadurch unkontrolliert abstürzte, dachte ich mir, dass er es vielleicht mit der Autorotation besser überlebt hätte.
So ist das Heckrohr, die Paddelstange, das Heckservo, die Heckrotorachse und ein Heckflügel kaputt gegangen.
Deshalb hab ich schon mal mit dem Üben der Autorotation im Sim angefangen.
Jetzt ein paar Fragen an die Experten.
1. Hätte das Umschalten auf Autorotation in 4 m Höhe geholfen?
(vorausgesetzt man kann das Landen damit schon)
2. Ab welcher Höhe hat man eine Change damit?
3. Wie übt ihr diesen Vorgang?
3a. Höhe?
3b. Vorwärtsgeschindigkeit ja / nein, wenn ja wie schnell?
3c. Aus welcher Position heraus. Heck, Nase oder Seite zu euch?
4. Ist es wenigstens ungefähr so wie im Sim?
Soll heißen: Voll negativ Pitch, um Rotordrehzahl zu erzeugen bzw. zu
erhalten, dann aber sofort wieder Pitch langsam und dosiert erhöhen,
bis kurz vor der Landung, mit voll positiv Pitch Landung abfangen?
Danke für eure Antworten und Anleitungen dazu.
Mfg
George

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Verfasst: 06.04.2008, 14:02 


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BeitragVerfasst: 06.04.2008, 15:51 
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Jagdflieger
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Man fängt an, indem man von immer zunehmender Höhe den Motor ausschaltet. Also am Anfang noch aus 30cm oder so, und je sicherer man sich wird, desto mehr Höhe kann man gewinnen.
Voll negativer Pitch führt beinahe mit Garantie zu einem noch schlimmeren Absturz, als voll positiv, weil man dem Rotor auch damit viel Energie raubt (um nach unten zu beschleunigen) und dazu noch schneller fällt.


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BeitragVerfasst: 06.04.2008, 16:55 
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Testpilot
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Also wenn Du den Heli in JEDER Position halten kannst, dann hättest Du vielleicht verhindern können das er abstürzt.
Aber bei einem kaputten Heckriehmen schaut man eigentlich nur hilflos hinterher. Durch Autoration hättest Du das sicherlich nicht besser hin bekommen.

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BeitragVerfasst: 06.04.2008, 17:08 
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Hallo crashfly,
Aus dem Schwebeflug heraus würde ich keine Autorotation üben, weil im Schwebeflug der Leistungsbedarf des Rotors viel höher ist als im Vorwärtsflug. und du den Pitch sehr schnell und sehr weit zurücknehmen müsstest um die Drehzahl zu halten und dabei bereits eine hohe Sinkgeschwindigkeit bekommen würdest.
Am besten ist es wohl, wenn du aus der Vorwärtsgeschgeschwindigkeit in größerer Höhe den Pitch zurücknimmst. Der Motor sollte dann möglichst noch gering mitdrehen, so dass er vom Rotor entkoppelt ist, aber jederzeit wieder Leistung abgeben kann. Wieviel Negativpitch du geben musst, musst du ausprobieren - würde sagen vielleicht so -4°. Der Rotor sollte auf jeden Fall mindestens mit der vorherigen Drehzahl weiterdrehen. Mit dem Pitch regulierst du dann die Rotordrehzahl und die Sinkgeschwindigkeit. Mit Nicksteuer die Geschwindigkeit halten und in sicherer Höhe mit Motorleistung (und natürlich Pitch) abfangen. Wenn du das perfekt beherrschst, kannst du in sicherer Höhe die Fahrt herausnehmen und dann abfangen bis du schliesslich den Motor ganz abschalten kannst.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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 Betreff des Beitrags: Re: Autorotation erlernen
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 18:16 
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hi crashfly!
nebst walters optimalen ratschlägen möchte ich noch kurz direkt auf deine fragen eingehen:
crashfly hat geschrieben:
1. Hätte das Umschalten auf Autorotation in 4 m Höhe geholfen?

ja! weil du die energie aus dem system nimmst. es wäre zwar immer noch ein absturz geworden, aber mit vermutlich weniger schaden (keine garantie, aber eine gewisse wahrscheinlichkeit!).
die wilde wirbelei um die hochachse hätte sofort aufgehört, weil das moment vom rotor plötzlich weg ist und dann hättest du wenigstens eine chance gehabt, die kontrolle wieder zu erlangen. wenn das klappt, mittelmäßig negativpitch geben, die 4° sind ein guter richtwert (für den rex wären 5..6° noch besser, weil er sehr leicht ist, sinkt aber auch entsprechend) und möglichst wenig rumknüppeln, denn alles, was du jetzt knüppelst, entzieht dem system energie, also rotordrehzahl, die du ja eigentlich brauchst! möglichst nur EINE kurze heckdrehung, um die kiste in die gewünschte richtung zu bekommen. nase runter, sodaß die flächenwirkung des rotors im wahrsten sinne des wortes zum tragen kommt, wenn er von vorne angeströmt wird. ;-)
crashfly hat geschrieben:
2. Ab welcher Höhe hat man eine Change damit?
eigtl jeder, aber je höher, desto mehr zeit hast, um schwung zu holen.
crashfly hat geschrieben:
3. Wie übt ihr diesen Vorgang?
sim! (reflex, afpd, phönix etc... fms reicht dafür nicht mehr wirklich). siehe walters anleitung
crashfly hat geschrieben:
3a. Höhe?
s.o.
crashfly hat geschrieben:
3b. Vorwärtsgeschindigkeit ja / nein, wenn ja wie schnell?
ja, je mehr, desto besser
crashfly hat geschrieben:
3c. Aus welcher Position heraus. Heck, Nase oder Seite zu euch?
nach gusto. du solltest deine mühle allerdings sowieso in jeder orientierung unter kontrolle haben, bevor du diesen zusätzlichen schwierigkeitsgrad einführst! auf jedenfall so, daß er nicht wegfliegt, sondern am platz bleibt
crashfly hat geschrieben:
4. Ist es wenigstens ungefähr so wie im Sim?
Soll heißen: Voll negativ Pitch, um Rotordrehzahl zu erzeugen bzw. zu
erhalten, dann aber sofort wieder Pitch langsam und dosiert erhöhen,
bis kurz vor der Landung, mit voll positiv Pitch Landung abfangen?
nicht voll negativ, höchstens du hast genug höhe und schon stark reduzierte drehzahl. unter 1800 wird dein rex nämlich fast völlig unkontrollierbar. peile einen etwa 45° vorwärts-sinkflugwinkel an und halte den neg. pitch auf einer konstant negativen stellung, aber nicht die vollen -4..-5°, sondern eher so -2...-1°. kurz vorm boden ziehst du die mühle in die waagerechte, sogar in leichte nach hinten geneigte lage, um die vorwärtsfahrt rauszunehmen (hat ja nicht jeder räder am hubi so wie ich ;-) ), spielst mitm pitch, um weiterehin im langsameren sinklug zu bleiben, eben so, daß er dir nicht wieder wegsteigt und ab ca 1m höhe kannst du dann an pos pitch denken. im übrigen folge walters rat, den motor im standbybetrieb weiterötteln zu lassen, sodaß du jederzeit den motor wieder dazunehmen kannst. bei nicht gerissenem heckriemen (was außer bei notsituationen ja der fall ist), braucht das heck erstaunlich viel energie, achte also auf korrekte riemenspannung!
gut üb und viel erfolg!
o.d. ;-)

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 07.04.2008, 12:04 
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Bruchpilot
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Danke für die Tips;
@ ZwergNase:
Guter Tip, die Höhe zu steigern, statt das gleich von z.B: 10 Metern Höhe auszuprobieren.
@ mazl:
Im Nachhinein glaube ich schon, dass mit AuRo das Heck sich nicht mehr dreht und damit der Heli "besser"steuerbar gewesen wäre.
@ W_Else & Okke Dillen:
Danke für die präzisen Anleitungen.

Im Sim hab ich so ab 20m Höhe geübt, deshalb mit voll negativ Pitch angefangen. Ich probier das dann mal mit nur 4-6% neg. Pitch und weniger Höhe aus.

Also Danke nochmal an alle.
Mfg aus MUC
George

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BeitragVerfasst: 07.04.2008, 12:37 
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Zitat:
Im Nachhinein glaube ich schon, dass mit AuRo das Heck sich nicht mehr dreht und damit der Heli "besser"steuerbar gewesen wäre.

Das kommt ganz darauf an, in welchem Mode du fliegst:
Fliegst du im HH dürfte es keine Probleme geben.
Fliegst du im Norm-Mode und du hast ca. 5°Heckrotorpitch bei mittigem Heckrotorknüppel, dann dreht er sich natürlich nach rechts, weil du zwar den Heckrotorpitch für Schwebeflugleistung drin hast, aber keinen Drehmomentausgleich brauchst.
Deshalb ist es auf jeden Fall besser ARs im HH-Mode zu fliegen.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 07.04.2008, 12:49 
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Zitat:
Guter Tip, die Höhe zu steigern, statt das gleich von z.B: 10 Metern Höhe auszuprobieren.

So gut ist der Tip gar nicht :!: Es kann nämlich eine Zwischenhöhe geben, die kritisch ist. So ist das zumindest bei vielen manntragenden Hubschraubern (H-V Diagramm!):
In geringer Höhe zieht man einfach Pitch, nützt die Rotorenergie aus bis der Heli am Boden sitzt.
Wenn man jetzt die Höhe steigert kommt man irgendwann zu einer Höhe, wo man das nicht mehr kann, weil man sonst am Boden ohne ausreichende Drehzahl aufschlägt.
In größerer Höhe wiederum kann man Fahrt aufholen, wodurch die Sinkgeschwindigkeit kleiner wird und im Flare baut sich dann die Drehzahl weiter auf.
Je höher die Vorwärtsgeschwindigkeit (und Höhe) ist umso unkritischer ist die AR.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 07.04.2008, 15:17 
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Hallo crashfly,

auch eine Variante der Autorotationsübungen am Sim:

Im Cockpitmodus die Auro fliegen, dann merkst Du immer genau, bei wieviel Negativ-Pitch und Nick der Rotor am besten beschleunigt.

Wenn Du mit etwas Negativ Pitch erstmal Drehzahl aufgebaut hast, verbessert sich automatisch die Steuerbarkeit des Helis, zumindest am Sim.

Von mir aus habe ich noch keine geflogen nur eine aus der Not heraus. :oops:

Mittlerweile lege ich am Sim richtig schöne Autorotationen hin, die mir in der Realität schon einmal bei einem Spannungseinbruch des Lipos geholfen haben.

Ich war wie immer ohne Konstantdrehzahl unterwegs und hatte bei "Gas zu Stellung" -2° Pitch auf den Blättern. Höhe ungefähr 15m.
Der Heli war dabei glücklicherweise in Vorwärtsfahrt, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich zersemmelt, weil die Auro in der Realität doch schon etwas anderes ist. Es hat aber funktioniert, ich merkte wie der Kopf Drehzahl aufbaut, aus dem Akku kam jedenfalls nichts mehr. Nach dem Absetzen habe ich zusammengepackt und bin happy mit unbeschädigtem Heli nach Hause gefahren.

Bewußt würde ich dieses Manöver jedoch noch nicht fliegen, dazu fehlt es mir noch an Routine.

Gruß

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Zuletzt geändert von Heckenschneider am 07.04.2008, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 07.04.2008, 15:20 
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Jagdflieger
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Da hat W_Else natürlich recht. Ich hätte das vielleicht etwas besser ausführen sollen. In etwa so : Höhe steigern bis ca 1m, wenn man das aus der Höhe beherrscht sind Autorotationen mit Vorwärtsgeschwindigkeit angesagt. Es ist nur wichtig, sich ein Gefühl für die Energie zu verschaffen, die noch im Rotorkopf steckt, und wieviel man damit anfangen kann.


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BeitragVerfasst: 07.04.2008, 15:57 
W_Else hat geschrieben:
Zitat:
Guter Tip, die Höhe zu steigern, statt das gleich von z.B: 10 Metern Höhe auszuprobieren.

So gut ist der Tip gar nicht :!: Es kann nämlich eine Zwischenhöhe geben, die kritisch ist. So ist das zumindest bei vielen manntragenden Hubschraubern (H-V Diagramm!):
In geringer Höhe zieht man einfach Pitch, nützt die Rotorenergie aus bis der Heli am Boden sitzt.
Wenn man jetzt die Höhe steigert kommt man irgendwann zu einer Höhe, wo man das nicht mehr kann, weil man sonst am Boden ohne ausreichende Drehzahl aufschlägt.
In größerer Höhe wiederum kann man Fahrt aufholen, wodurch die Sinkgeschwindigkeit kleiner wird und im Flare baut sich dann die Drehzahl weiter auf.
Je höher die Vorwärtsgeschwindigkeit (und Höhe) ist umso unkritischer ist die AR.


Was du sagst, ist selbstverständlich richtig. Ich will nur nachhaken:

Speziell bei der "mittleren Höhe" kommt der Lapsus doch nur deshalb zustande, wenn und weil man zu lange den positiven Pitch aufrecht erhält und dadurch sämtliche Rotationsenergie in zu großer Höhe verbrät?

Doch das korrekte AuRo-Trainung müsste doch so lauten:
ist man über eine bestimmte Höhe hinaus, ist umgehend der Pitch herauszunehmen, da man noch nicht wieder genug Höhe hat, ihn von neuem aufzubauen. Man muss quasi das, was einem der Motor "hinterlassen" hatte, "speichern", um es unten dann wieder zum Abfangen freizusetzen.

Dabei ist jetzt natürlich nicht der menschliche Faktor berücksichtigt, die Schrecksekunden, wenn in ...keine Ahnung.... 27,5m Höhe die Turbine mit Schaufeln um sich schmeißt (oder eben der Modellmotor sein letztes Fünkchen ausgekotzt hat) und man an alles Mögliche denkt, nur nicht an den verdammten Pitch.

Anbei: so penetrante Normal-Mode-Flieger wie ich sollten freilich einen AuRo-Schalter dergestalt programmiert haben, dass das Heck auf Neutral zurückgestellt wird. Dann ist das auch kein Problem mehr.
*Notitzmach* AuRo-Schalter programmieren. :oops: :lol:


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BeitragVerfasst: 07.04.2008, 16:18 
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Zitat:
so penetrante Normal-Mode-Flieger wie ich sollten freilich einen AuRo-Schalter dergestalt programmiert haben, dass das Heck auf Neutral zurückgestellt wird. Dann ist das auch kein Problem mehr.

Das ist im Prinzip schon richtig, trotzdem ist es m.M. besser, den AVCS-Mode in der AR zu proggen, da das System ja nicht reibungslos ist und der Heli deshalb bei neutralem Heckrotorpitch mit dem Hauptrotor mitdrehen würde.

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BeitragVerfasst: 07.04.2008, 16:35 
Uuuppsss, stimmt! :oops:
Das geht sogar nichtmal wirklich leichtgängig, der würde sich HEFTIG drehen!
*Notizmach* AVCS in AuRo-Mode proggen!


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BeitragVerfasst: 07.04.2008, 20:09 
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Wohnort: München
@ W_Else
In geringer Höhe zieht man einfach Pitch, nützt die Rotorenergie aus bis der Heli am Boden sitzt.

Was heißt "zieht" übersetzt? pos oder neg Pitch? :?: :?: :?:

@ Sniping-Jack
Doch das korrekte AuRo-Trainung müsste doch so lauten:
ist man über eine bestimmte Höhe hinaus, ist umgehend der Pitch herauszunehmen, da man noch nicht wieder genug Höhe hat, ihn von neuem aufzubauen.

Mit "herausnehmen" meinst du jetzt neg Pitch, oder? :?:

Und wie progammiert Ihr dann euren AuRo-Schalter im Bezug auf die Heckansteuerung?

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BeitragVerfasst: 07.04.2008, 20:35 
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Hallo crashfly,
sorry der Ausdrück "Pitch ziehen" kommt aus der manntragenden Helifliegerei und es ist "Pitch erhöhen", also richtung positiv damit gemeint.
Wie schon geschrieben würde ich für die AR den HH- oder AVCS-Mode programmiern, vorausgesetzt, du schaltest mit einem Schalter in AR.

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