Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Thomas, Charlotte - Die Lagune des Löwen




Thomas, Charlotte - Die Lagune des Löwen

Beitragvon Karthause » 23.06.2008, 19:46

Gebundene Ausgabe: 960 Seiten
Verlag: Ehrenwirth
ISBN-13: 978-3431037449


Venedig zu beginn des 16. Jahrhunderts. Laura, Antonio, Valeria und Carlo, der entflohene Sklave, müssen ihr Leben als Straßenkinder fristen. Während sich Valeria als Kinderhure Männern hingibt, sind die anderen als Diebe unterwegs. In dieser gemeinsamen Zeit ist zwischen den Kindern eine tiefe Verbindung gewachsen, die Jahre später noch Bestand hat. Alle vier haben ein schlimmes Schicksal hinter sich. In „Die Lagune des Löwen“ wird in verschiedenen Handlungssträngen deren Lebensweg mit Höhen und Tiefen erzählt. Ihre Wege kreuzen sich immer wieder und alle sind getrieben von dem Wunsch, nie wieder in solcher Armut leben zu müssen. Die Wege, die sie gehen, um ihr Ziel zu erreichen, können verschiedener nicht sein. Ich konnte die Höhen und Tiefen des Lebens der Protagonisten bis hin zu einem fulminanten Ende miterleben.

Auch dieser zweite Roman von Charlotte Thomas führte mich ins Venedig der Renaissance. Mir hat der Vorgängerroman „Die Madonna von Murano“ schon sehr gefallen und in gleich guter Weise wurde auch dieser Roman geschrieben. Wieder entstand in meinen Gedanken ein farbenprächtiges und detailreiches Bild der Serenissima vergangener Tage. Charlotte Thomas hat in ihren Roman eine Vielzahl von Charakteren und Schicksalen eingearbeitet, die fast alle Gesellschaftsschichten berühren. Die Schilderung der verschiedenen Lebensumstände empfand ich als glaubwürdig und die Dialoge waren sehr natürlich und ungekünstelt. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Protagonisten eine deutliche Entwicklung durchlebten. Ihre Charaktere waren sehr fein gezeichnet und wirkten sehr lebensecht.

Neben der eigentlichen Handlung bekam ich gut recherchierte Informationen zum historischen Hintergrund von den Lebensumständen und dem Handel in der damaligen Zeit, die geschickt mit dem Geschehen verwoben waren. Der Roman ließ sich sehr leicht lesen. Charlotte Thomas’ leichter, flüssiger Stil, der aber keineswegs seicht ist, hat mich auch in diesem Buch überzeugt. Besonders hervorheben möchte ich die Gestaltung des Buches. Es ist wahrer „Hingucker“. „Die Lagune des Löwen“ hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen, es hat mich sehr gut unterhalten und ich hatte sehr schöne Lesestunden.

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 23.06.2008, 19:46

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 24.06.2008, 07:18

Ah, da ist ja die Rezension auf die ich die ganze Zeit gewartet habe :D Ich habe eure Leserunde so ein klein wenig verfolgt. Frau Thomas scheint ja eine ganz Nette zu sein.
Wie ich sehe gab es aber diesmal keine 5 Sterne für dieses Buch, "Die Madonna von Murano" kam da besser weg. Was hat dich zu dem Stern Abzug bewogen?
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Karthause » 24.06.2008, 07:26

Mir hat der Schluss nich so gut gefallen. Die ganze Auflösung der Handlung wurde auf 70 Seiten zusammengequetscht. Ich wollte das aber in meiner Rezi nicht so explzit schreiben. Denn das bemäkle ich häufig. Es scheint mir eher eine meiner Lesemacken zu sein als ein Mangel am Buch.

Ja, Charlotte Thomas ist eine wirklich nette Autorin. Sie schreibt übrigens auch unter dem Pseudonym Eva Völler in einem ganz anderen Genre. Ich habe schon mal überlegt, ob ich diese Bücher nicht auch mal lesen sollte. Aber erst einmal warte ich gespannt auf ihren nächsten historischen Roman. Außerdem arbeitet sie an einer Fortsetzung der Madonna von Murano. :D
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron