Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hart, Maarten ´t - Das Wüten der ganzen Welt




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Hart, Maarten ´t - Das Wüten der ganzen Welt

Beitragvon Welf » 06.02.2008, 20:54

Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)

Der Roman Das Wüten der ganzen Welt, dessen Titel einer Zeile aus der Bach-Kantate 80 (Eine feste Burg ist unser Gott) entlehnt ist, spielt in der südholländischen Provinz der Nachkriegszeit. In seinem autobiografisch geprägten Werk, in dem eine düstere Atmosphäre ständigen Bedrohtseins vorherrscht, verbindet t’Hart eine spannende Kriminalgeschichte mit Elementen des Bildungs- und Erziehungsromans.
Inhalt: Als Sohn eines Lumpenhändlers wächst Alexander Goudevyl in einer Kleinstadt auf. Der Junge lebt mit den alten Geschichten vom Krieg und der ständigen Ermahnung, das Geld zusammenzuhalten. Von seinen Schulkameraden nur gehänselt und verprügelt und vom Dorfpolizisten missbraucht, sucht Alexander Zuflucht in der Musik: Seine Passion ist das Klavierspiel, vor allem liebt er die Musik von Johann Sebastian Bach.
Das einschneidendste Erlebnis seiner Kindheit ist der Mord an dem Ortspolizisten Vroombout, der unmittelbar hinter dem Rücken des klavierspielenden Jungen getötet wird. Die Aufklärung des Verbrechens begleitet Alexander, der später als Komponist mit einem Pop-Song zu Weltruhm gelangt, während seiner ganzen Jugendzeit. Die Spuren führen zurück zu einem Kriegsverbrechen im Jahr 1940: Bei der Flucht nach England wird ein holländisches Fischerboot mit sieben Juden an Bord von einem deutschen U-Boot versenkt. In einem Beiboot können jedoch die sieben Passagiere und der Fischer Vroombout – der spätere Ortspolizist – entkommen. Als Alexander Jahre später Klavierstunden nimmt und sich mit den Söhnen seiner Lehrerin anfreundet, ahnt er, dass hier eine Verbindung zu dem Verbrechen liegen könnte, genauso wie beim Apotheker, der ihn immer wieder zu sich einlädt.
Aufbau: Der Ich-Erzähler Goudevyl berichtet seine Lebensgeschichte rückblickend aus der Perspektive des inzwischen 30-Jährigen. Immer wiederkehrendes Element ist die mit der Handlung verwobene Musik Bachs.
Wirkung: In zahlreiche Sprachen übersetzt, wurde das Werk ein großer Kritiker- und Publikumserfolg. Der niederländische Buchhandel ehrte den Roman 1994 mit dem Gouden strop, dem Preis für das spannendste Buch. D. M.

Autorenporträt
Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)
Hart, Maarten 't niederländ. Schriftsteller und Biologe *25.11.1944 Maassluis Das Wüten der ganzen Welt, 1993 Maarten 't Hart zählt zu den beliebtesten zeitgenössischen Autoren in den Niederlanden. In seinem Werk verarbeitet er Musik, Biologie, Religion und verbindet diese Themenkreise häufig mit einem kriminalistischen Handlungsgefüge. Der Sohn eines Totengräbers wuchs in dem Städtchen Maassluis bei Rotterdam in einem streng calvinistischen Elternhaus auf. Hart studierte Biologie in Leiden, promovierte dort 1978 und war bis 1987 als Dozent für Verhaltensforschung tätig. Der autobiografisch geprägte Roman Ein Schwarm Regenbrachvögel (1978) über einen sich in der Krise befindlichen Biologen avancierte schnell zu einem der populärsten Bücher des Autors in den Niederlanden. In den 1980er Jahren betätigte sich Hart auch als Moderator einer TV-Büchersendung sowie als Kolumnist. Mit seinem Lieblingskomponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750) setzte sich der Autor in dem biografischen Werk Bach und ich (2000) auseinander; das Thema Musik verarbeitet Hart auch in seinen anderen Büchern. In sein umfangreiches erzählerisches und essayistisches Werk lässt Hart sein akademisches Wissen einfließen, indem er häufig die Zwänge menschlichen Verhaltens darstellt. Häufig verwendet der Autor die Ich-Perspektive, bedient sich einer realistischen Erzählweise und verzichtet dabei auf experimentelle literarische Formen der Moderne und Postmoderne

Meine Meinung zu diesem Roman:

Auch mir fällt es, wie einigen anderen auch, nicht leicht diesen Roman irgeneinem Genre zuzuordnen, was aber auch gar nicht notwendig ist. Ich glaube jeder Leser deutet die Umstände des hier geschilderten Mordfalles in unterschiedlicher Art und Weise, um dann aber am Ende doch zu einem Ergebnis zu finden.
Dieses Ereignis aus der Jugend Alexanders wird vom Autor immer wieder mit seiner Lebensgeschichte verwoben und ist untrennbar mit seinem Denken und Handeln in den verschiedenen Phasen seines Lebens verbunden.
Maarten ´t Hart schildert in anschaulicher Art und Weise das Aufwachsen und die Entwicklung unseres Helden, dessen ganze Liebe der Musik gehört und für diese Leidenschaft ist er wahrhaftig bereit allerhand Opfer zu bringen.
Nun fügt sich ein Stein zum anderen, es zeigt sich, daß alles irgendwie im Fortgang der Geschichte und eines Lebens seine Bedeutung hat. Der Mord , die Musik, die Liebe, der Verrat, die Lüge, die Leidenschaft mit all ihren Facetten. Man könnte es als das bezeichnen, was wir als Leben bezeichen, als das was uns formt und prägt.

Ich war anfangs versucht, dies alles als sehr konstruiert abzutun und doch hat mich dieser Roman mit fortschreitender Seitenzahl gefesselt und am Ende dann doch mehr als versöhnt.


:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Welf
 

von Anzeige » 06.02.2008, 20:54

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron