Seemannsgarn

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "Seemannsgarn"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Adminette - simone - Bruki - Ulli - Tinka - Silke
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Vernunft, Empfindsamkeit und Realismus
  • Antworten: 74
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Seemannsgarn
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 3 Monaten, 11 Tagen, 15 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Seemannsgarn"

    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 23.07.2007, 15:00

    Seemannsgarn
    an dieser stelle geht es um die romantrilogie, die william golding 1980-89 veröffentlichte.

    hauptfigur in den romanen, wie auch in der BBC2 verfilmung mit benedict cumberbatch, ist der junge britische aristokrat edmund talbot (dargestellt von eben jenem mr. cumberbatch), der sich mitten in den napoleonischen kriegen auf den seeweg nach australien macht. über seine erlebnisse an board des schiffes berichtet er in seinem tagebuch, dass er zur unterhaltung des lesers/zuschauers und laut storyline für seinen daheimgeblieben patenonkel verfasst.



    und auf HMS pandora (!) begegnet er nicht nur sich selbst, sondern auch einem saufenden, hurenden maler - mr. brocklebank (dargestellt von richard mccabe, ehemals cpt. benwick 95 und mr. brocklehurst 06), einer ins traurige gouvernantendasein getriebenen, bierernsten adligen (ich kann mich des verdachtes, das es sich dabei um die vor tante norris auf einen seelenverkäufer entflohene mrs. maria rushworth handelt, nicht ganz erwehren), einem tragisch lächerlichen pfaffen, aufrechten sowie abartigen offizieren, einem sinistren kapitän, der sich mehr um seine pflanzen als um sein schiff kümmert (im prinzip eigentlich sympatisch kauzig, aber der kerl ist trotzdem schwer :suspekt: ), einer hure vor dem herrn, die als tochter des künstlers reist - es aber hoffentlich nicht ist usw usw.



    ich muss gestehen, ich weiß nicht so recht, was ich von der verfilmung - oder dem stoff an sich halten soll. aber das die buchvorlage nicht aus dem 19. jahrhundert stammt sondern erst knappe 20 jahre auf dem buckel hat, erklärt einiges.

    die verfilmung braucht etwas, bis sie in die gänge kommt (ich glaube, die ersten 20 (gefühlten 50) minuten bestehen aus einem kotzenden talbot in schwummeriger, feuchter und klaustrophobisch enger kabine... dann knallt es aber so richtig mit moralischen dilemmata, verfehlungen und schmerzlichen erkenntnissen um sich. gegen ende der ersten folge holt die hauptfigur sich dann bei einem nicht stattfindenden scharmützel (keine zeit für heldentaten) mit dem franzmann eine kopfwunde, und von da an deliriert nicht nur er, auch dem zuschauer werden ordentlich kopfschmerzen verpasst.



    wahrliche sympathieträger sucht man in dieser erzählung vergebens. ein phänomen, dem wohl erst das trauma der weltkriege und der moderne einlass in die kunst gewährte. so gibt es kein schunkeliges seemannsgarn, sondern eher eine impressiv erfahrbare geschichte von dreck, schwäche, sozialer verrohung und ungeschönter selbsterkenntnis.



    Re: Seemannsgarn

    simone - 24.07.2007, 19:27

    Re: William Golding - To the Ends of the Earth
    Anna hat folgendes geschrieben:
    wahrliche sympathieträger sucht man in dieser erzählung vergebens. so gibt es kein schunkeliges seemannsgarn, sondern eher eine impressiv erfahrbare geschichte von dreck, schwäche, sozialer verrohung und ungeschönter selbsterkenntnis.

    Ich finde den Film klasse, eben weil er sehr authentisch rüber kommt, so eine Überfahrt war wahrlich keine Zuckerschlecken :wink: . Dass er diese Blonde in die er sich verguckt am Ende wiedertrifft hat zwar was von Happyend, aber zumindest fand ich es nicht kitschig. Und Benedict Cumberbatch spielt herrlich arrogant aristokratisch. Aber einen Sympathieträger gab es für mich doch, Lt. Summers, Jamie Sives :love: .



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 25.07.2007, 18:38

    Re: William Golding - To the Ends of the Earth
    ich wollte mit dem posting ja auch keineswegs ausdrücken, dass diese serie grippe beim dvd player auslöst und folglich schnellstens aus diesem entfernt und ganz tief im garten verbuddelt werden sollte... ;D ich war lediglich nicht darauf gefasst, dass mich da so gar kein stück seemannsgarn erwartet. erst, als ich sah, von wann die vorlage ist, viel es mir wie schuppen von den augen. und unter diesem aspekt und dem weiteren durchdenken ist das machwerk durchaus gelungen.

    simone hat folgendes geschrieben: Aber einen Sympathieträger gab es für mich doch, Lt. Summers, Jamie Sives :love: .

    ja genau. der einzige "held" in der geschichte. genau der, der sofort nach verdienter beförderung mit dem nun unterstellten kutter in einem feuer verbrennt, dass er wohlweislich schon auf dem ozean vorhersah, das aber keinen moment vor der beförderung ausbrach, um des leutnants haut zu retten, denn der ehrbare kapitän hat ja mit seinem kahn unterzugehen.

    wenn das kein wink mit dem zaunpfeiler ist, dann weiß ich nicht :nein:



    Re: Seemannsgarn

    simone - 25.07.2007, 18:44

    Re: William Golding - To the Ends of the Earth
    Anna hat folgendes geschrieben: ich wollte mit dem posting ja auch keineswegs ausdrücken, dass diese serie grippe beim dvd player auslöst und folglich schnellstens aus diesem entfernt und ganz tief im garten verbuddelt werden sollte... ;D

    So hatte ich dein Posting auch nicht verstanden :wink:



    Re: Seemannsgarn

    Bruki - 30.07.2007, 09:32

    William Golding - To the ends of the earth
    Juhu, jetzt hab ich den Film auch gesehen... Ich fand ihn auch etwas "aus der Seefilm-Reihe tanzend", da er so gar keinen "positiven Helden" zu haben schien... und alle unentwegt am stolpern und kotzen waren (wie es wahrscheinlich wirklich auf einem Schiff damals mit den Landratten gewesen sein wird :wink:) --- wegen der "hygienischen" Verhältnisse wird ja in den einschlägigen Büchern immer mal wieder was gesagt... was aber in den Verfilmungen meist aus bestimmten Gründen nicht weiter ausgemalt wird (ich möcht' nicht wissen, wie der reale Captain Sparrow gestunken haben mag :wink:) ...

    In der Verfilmung eines Romans von Golding kann man jedoch etwas Ekel und Ungemach als eines der Hauptthemen erwarten und die Drehbuchautoren werden gut beraten gewesen sein, es nicht dezent rauszustreichen, um die Breitenwirkung des Filmes zu erhöhen...

    Das dauernde Krachen und Brechen im Gebälk des Schiffes - bis hin zum Höhepunkt, wo das abgebrochene Kiel des Schiffes gleich einem Urzeitmonster aus der Tiefe auftaucht - kann man ja direkt als Metapher auf die Unsicherheiten des zivilisierten Lebens ansehen... und die Reaktion der Passagiere auf die bedrohlichen Anzeichen als einen Hinweis darauf, wie dünn der zivilisierte Firnis ist und wie schnell die elementare Angst uns ergreift, wenn wir mit einem gewaltsamen/vorzeitigen Ende konfrontiert werden...

    Ich hatte nur Probleme den vielen detaillierten "Winkelzügen" der Handlung zu folgen, da auf der DVD nur Holländische UT drauf waren und ich eine ganze Menge aus den Gesprächen nicht mitbekommen hab... Es wird ja viel nur im Nachhinein erklärt und das auch nur in Andeutungen oder Nebensätzen...

    Z.B. die ganzen Sachen mit den Matrosen unter Deck... und dem Pfarrer und dem Offizier, den JJ Feild spielte... was für eine Rolle spielte der eigentlich in den ganzen Durcheinander mit dem Pfarrer? ... und was war das mit dem Dissidenten(?) Prettiman (Neill)? Da hab ich auch kaum was mitbekommen... warum lag der plötzlich im Bett und war am Sterben? (Irgendwer hat was von einem "Sturz" erzählt?) ... und warum sollte sich Talbot von dem fernhalten?

    Das ganze Stück kam ziemlich episodenhaft daher... Gerade hatte man sich an "Gut" und "Böse" eingeschossen, als plötzlich das Thema gewechselt wurde und die Konstellation völlig anders war - mit neuen Hauptpersonen... Wo ist z.B. die "lockere" Tochter plötzlich hingekommen? ... auf einmal war sie weg...

    Von Golding kenne ich nur 2 Bücher: "Der Herr der Fliegen" und "Pincher Martin" - beides so eine Art gnadenlose kulturpessimistische Endzeitmalerei, die sich aber auch gar keinen Ausweg aus der Sackgasse, in der die Zivilisation steckt, erlaubt... Interessanterweise verpackt Golding seine saure Pille in einer scheinbar wunderbar überzuckerten Hülle - aber das Grauen lauert bei Golding immer und überall - ist unwiderstehlich und unaufhaltsam... ("Herr der Fliegen" wird übrigens in den intellektuellen Kreisen der USA gewöhnlich im Bundle mit "Der Fänger im Roggen" gehandelt... Deshalb war ich auch so erstaunt, William Golding als Autor eines "Period-Dramas" zu sehen...) Doch ich vermute, Golding hat seine weltanschaulichen Schwarzmalereien (wir dünn ist die zivilisatorische Haut, die die Bestie Mensch zusammenhält) hier mal im Gewand von Carriages & Corsets deklariert ("Pincher Martin" ist z.B. meiner Meinung nach so eine Art Gegenentwurf zu Defoes "Robinson Crusoe" - und diesem ist demgemäß jeglicher Glauben an die segensreichen Wirkungen der Vernunft entschlagen worden... Da liegt es ja auch nahe, dass er sich mal direkt in die Zeit begeben hat, in der unser gegenwärtiges Verhängnis angelegt wurde)...

    Schade dass die DVDs keine englischen UT hatten, bei der Verfilmung hätte ich die dringend gebraucht...

    Bruki :bruki:

    PS: Kann es sein, dass der Film ein bisschen was mit dem gleichzeitig entstandenen "Mary Bryant" zu tun haben könnte? Sam Neill hatte 2005 ein recht klaustrophobisches und feuchtes Jahr - wie es scheint :rofl:



    Re: Seemannsgarn

    Ulli - 15.10.2007, 12:15

    Hornblower
    Nach Richard Sharpe war jetzt Hornblower fällig (nun wird aber dringend mal eine Serie mit mehr Frauen fällig, ich übernehme bereits militärisch-rationales Verhalten: "Blöder Kerl - wer bringt den endlich um?").

    Im direkten Vergleich fällt Sharpe zwar besser aus (und "Master and Commander" selbstverfreilich schon gar), aber es ist sehr unterhaltsam gemacht, der Hauptdarsteller ist nicht nur hübsch, sondern spielt auch noch so, bekannte Gesichter gibts zu Hauf (gern auch bei der Sharpe-Serie geklaut) und die Szenen auf See sind bei aller immer wiederkehrender Künstlichkeit doch oft sehr sehenswert. Schon allein, wenn Hornblowers Pinasse nebelbedingt mitten zwischen 3 Spanier gerät und die Jungs fürchten müssen, trotz Nebel entdeckt zu werden.

    Im ganzen fand ich die Serie aber etwas zu glatt, an Dreck kann ich mich kaum erinnern, so richtig ärgerliche Gegner gabs auch nicht, Sir Pellew hätte ich mir etwas grummliger gewünscht und die 3. Staffel war einfach nur ärgerlich und unlogisch (zumal sie auch noch Kennedy haben sterben lassen :flenn: ).



    Re: Seemannsgarn

    Bruki - 15.10.2007, 14:03

    Hornblower
    Hihihi... Ich bin damals auch von "Sharpe" fast direkt zu "Hornblower" übergegangen... :D (falls Du vom Gruffudd'schen sprichst :wink:)

    Muss aber sagen, dass meine Kritik an diesem Hornblower noch fundamentaler ist... Ich kann dieses Milchgesicht Ioan Gruffudd als Hornblower nicht ausstehen...

    Der beste Hornblower ist immer noch Gregory Peck - am besten krachen lässt es für mich Russell Crowe...

    ... und überhaupt: Was sind das für mickrige computeranimierte Explosionen in Gruffudds "Hornblower" - im Vergleich zu den saftigen Krachern, die die russischen Feuerwerker für "Sharpe" kreierten?! :beleidigt:

    Bruki :bruki:

    PS: Und da können die Schiffs-Takelagen in Eis und Nebel auch nix mehr retten... :aetsch:



    Re: Seemannsgarn

    Ulli - 15.10.2007, 15:43

    hornblower
    Vor den schlechten Tricks hattest Du mich ja bereits gewarnt, da mußte ich mich dann nicht mehr ärgern und konnte mich an den gelungenen erfreuen. Auch wenn zwischen Hornblower und M&C Welten natürlich Welten liegen. Und Russel Crowe ist NICHT Hornblower :swear: !

    Pecks Hornblower habe ich mir gerade erst kurz vor Landen der Serie angesehen. Den Film fand ich amüsant und auch teilweise ziemlich genau, was z. B. die Kleidung während des Alltags (schlicht und etwas verdreckt) und die des Präsentierens betraf oder auch wie eine Seeschlacht so unter der Besatzung wütet.

    Die Frauenrolle war einerseits ja typisch den Helden anschmachtend, andererseits gibt es zwischen beiden ein paar Augenblicke, die erfrischend rüberkommen. Und ich habe überlegt, ob Lady Barbara, als sie wieder genesen war und feststellen mußte, daß sich einzig Hornblower während der Tage um sie gekümmert hatte, auch hinsichtlich der Pflege ihrer natürlichen Körperfunktionen durch Hornblower nachgedacht hat :soso: .



    Re: Seemannsgarn

    Bruki - 15.10.2007, 16:38

    hornblower
    Ulli hat folgendes geschrieben: Pecks Hornblower habe ich mir gerade erst kurz vor Landen der Serie angesehen. Den Film fand ich amüsant und auch teilweise ziemlich genau ...
    Kein Wunder, denn an dem Drehbuch hat Forester noch höchstpersönlich gewerkelt... muss also authentisch sein :wink:

    Bruki :bruki:

    PS: Na ja, ich meinte nur eben: bei Russell Crowe sind die Explosionen so schön... um zu den vermurksten Computerdingens bei Gruffudd überzuleiten... Eine Freudsche Fehlfunktion - vermute ich... :heiss: (es fehlt ein Explosions-Smilie :eek:)



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 15.10.2007, 17:00


    Bruki hat folgendes geschrieben:

    ... und überhaupt: Was sind das für mickrige computeranimierte Explosionen in Gruffudds "Hornblower" - im Vergleich zu den saftigen Krachern, die die russischen Feuerwerker für "Sharpe" kreierten?! :beleidigt:


    pööh. spalter! was glaubst du wohl, was die stunt- und explosionmen gewerkschaft den burschen in england auf den deckel gegeben hätte, wenn die ähnlich leichtsinnig der filmischen wucht wegen auch noch ihren letzte nacht beim pokern verlorenen wodka in die zündelei gekippt hätten, wie die russischen genossen :bäh:

    aber mit jemandem, der samantha mortons füße auf die gleiche stufe mit denen einer kate winslet stellt, diskutiere ich nicht über ioan gruffudd ;D

    achja, und: der smilie-platz is voll. und ein adäquates explodierendes smilie kenne ich auch nicht... da wirst du dich wohl auf die geballte kraft deiner eigenen wohlgewählten worte verlassen müssen



    mhh. also jetzt rein äusserlich (muss gestehen, ich kenne den alten film nicht) finde ich peck nur geringfügig männlicher. dafür sehrviel gekünstelter, dandyhafter... zum glück stellt sich mir die frage nach hornblower oder hornblower nicht wirklich :bg:



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 20.10.2007, 19:02


    kennt eigentlich jemand von euch die buchvorlage? da es ja wohl keine weiteren teile der serie mehr geben wird, würde mich der fortlauf der geschichte doch mal soweit interessieren, als dass ich zu gerne wüßte, ob denn offenbar wird, dass hornblower pellews sohnemann ist?



    Re: Seemannsgarn

    Ulli - 22.10.2007, 10:22

    Hornblower
    Anna hat folgendes geschrieben: kennt eigentlich jemand von euch die buchvorlage? da es ja wohl keine weiteren teile der serie mehr geben wird, würde mich der fortlauf der geschichte doch mal soweit interessieren, als dass ich zu gerne wüßte, ob denn offenbar wird, dass hornblower pellews sohnemann ist?

    Ich glaube nicht, daß eine evtl. verwandtschaftliche Beziehung der beiden überhaupt zur Debatte steht. Möglicherweise taucht Pellews ja auch nur in der TV-Serie immer auf, um ein festes Team immer dabei zu haben?

    Habe mir am Wochenende Hot Fuzz angesehen, ein ziemlich unwitziger Film trotz einiger netter Einfälle, aber das Schönste war das Zusammentreffen von Jack Aubreys Stewart Kilick und Hornblowers Stewart James Doughty. Habe mir gleich nochmal Master & Commander angesehen. :yess:



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 22.10.2007, 17:49


    Ulli hat folgendes geschrieben: Ich glaube nicht, daß eine evtl. verwandtschaftliche Beziehung der beiden überhaupt zur Debatte steht. Möglicherweise taucht Pellews ja auch nur in der TV-Serie immer auf, um ein festes Team immer dabei zu haben?

    also ich weiß nicht. so wie da durch die serie häufig geblickt und wehmütig gelächelt wurde, konnte ich mich des verdachtes nicht erwehren. schade, dass die diskussion müßig ist, weil ja eben mögliche weitere teile nicht zu debatte stehen :nein:

    Ulli hat folgendes geschrieben: Habe mir am Wochenende Hot Fuzz angesehen, ein ziemlich unwitziger Film

    schade, auf den hab ichs schon ne weile angesehen, weil ich shaun of the dead ganz witzig fand. naja. dann warte ich halt, bis RTL ihn im freeTV ausstrahlt... :wink:



    Re: Seemannsgarn

    Ulli - 23.10.2007, 10:32


    Anna hat folgendes geschrieben:
    Ulli hat folgendes geschrieben: Habe mir am Wochenende Hot Fuzz angesehen, ein ziemlich unwitziger Film

    schade, auf den hab ichs schon ne weile angesehen, weil ich shaun of the dead ganz witzig fand. naja. dann warte ich halt, bis RTL ihn im freeTV ausstrahlt... :wink:

    Fand den Vorgänger auch sehr vergnüglich. Hot Fuzz hatte schon ein paar hübsche Ideen, aber manches war einfach zu doof und langweilig. Die Outtakes waren teils lustiger als der Film. Aber im TV, zusätzlich entschärft durch die Synchronisation dürfte die Witzrate noch weiter sinken...



    Re: Seemannsgarn

    Bruki - 23.10.2007, 10:45


    Ulli hat folgendes geschrieben: ... Hot Fuzz hatte schon ein paar hübsche Ideen, aber manches war einfach zu doof und langweilig. Die Outtakes waren teils lustiger als der Film. Aber im TV, zusätzlich entschärft durch die Synchronisation dürfte die Witzrate noch weiter sinken...
    Auf Amazon.de hat jemand geschrieben: "Offensichtlich werden die Fans des Films vom Verleih für Leute mit einem IQ um die Zimmertemperatur gehalten!!!" :wink: Da gibt es auch einen Trailer zu sehen...

    Bruki :bruki:



    Re: Seemannsgarn

    Ulli - 23.10.2007, 13:13


    Wie hat man sich denn einen IQ auf Zimmertemperatur vorzustellen :confused: ?

    Mehr als unterhalten will der Film aber ohnehin nicht. Das lustvolle Zitieren und auch ein bißchen auf die Schippe nehmen von Horrorfilmen hat bei "Shaun of the death" prächtig funktionert, der Versuch, diese Idee jetzt mit Actionfilmen durchzuziehen, hingegen überhaupt nicht.



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 23.10.2007, 16:27


    ich bin ja schon am überlegen, ob die zuständigen dvd-verleiher nicht eine deutsche veröffentlichung von hornblower in erwägung ziehen. auf jedenfall hab ich "duty" neulich an eine solche company weiterverkauft und die werden sich doch nicht etwa zum privatgenuss die filme übers firmenkonto bestellen?? :cool:



    Re: Seemannsgarn

    Ulli - 24.10.2007, 17:11

    Hornblower
    Die Armen müssen bei Dir einkaufen :eek: ? Ich glaube, ich bin für eine dt. Fassung aber verdorben (wie immer bei Synchronisationen). Außerdem war neben dem Offensichtlichen Gruffudds Stimme ein Kaufargument.



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 24.10.2007, 18:21


    wär ja immerhin möglich, dass auch die sich den günstigsten amazon-marketplace-verkäufer rauskaschen. wenn ich mich nicht irre, lief das bei north and south und P&P ähnlich. kann aber lebstverständlich auch nur ins privatregal eines firmenmitarbeiters führen. und auch wenn mich die eine oder andere deutsche version der synchronisation halber interessieren würde (oder, weil man so überaus nette filme dann auch sprachunkundigen leuten ziegen könnte, und sich nicht immer als freak abkanzeln lassen müßte... ;D), haben mich preis und unqualität bislang eigentlich immer abgehalten. von den stimmen ganz zuschweigen. da habe ich heute übrigens folgende schlagzeile bei GMX gelesen:

    Zitat: Kindersegen mit tiefer Stimme
    Frauen aufgepasst: Wenn Sie einen reichen Kindersegen wollen, sollten Sie bei der Wahl Ihres Partners auf seine Stimme achten. Je tiefer, desto mehr Kinder...


    :rofl:



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 02.11.2008, 00:40


    ich mache ordnungshalber mal hierweiter, bevor ich mich als admin rügen muss...

    ulli hat folgendes geschrieben: 1. Master and Commander

    Aubrey entdeckt kurz vor ultimo, daß seine Prise gefahr läuft, wieder französisch zu sein, da sich der angebliche Schiffsarzt als überlebender Kapitän auf eben dieser Prise befindet. Also Konzert unterbrochen und Umkehr, auf in die nächste Schlacht oder die nächste Finte. Wie auch immer.

    ...

    Beide Filme scheinen auf ihre Weise zunächst klassisch zu enden, tatsächlich bekommen sie aber in den letzten Sekunden einen Dreh in eine andere Richtung, quasi einen Widerhaken versetzt.

    wobei es bei master and commander so ausgesprochen clever gemacht ist und sich der richtig schöne runde kreis schließt, man also im prinzip wieder von vorne anfangen kann (und muss). man hat sich so streng genommen mögliche folgende sequels bombenfest vom hals gehalten.

    als ich das so verinnerlicht hatte, war der drang, den film noch mal zu gucken, größer als der zu wissen, wie es weiter geht (wie es pullings drüben auf seinem ersten kommando geht). ich bin wirklich ein sehr leicht zu manipulierendes ding... ;D



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 02.11.2008, 16:09




    ich stolpere in letzter zeit sehr häufig über miss romola garai (die demnächst als jackie kennedy zu sehen sein wird).





    letzthin erneut über sie als mary bryant auf dem weg nach botany bay, um dort die umgewandelte todesstrafe wegen brotdiebstahls (achja, ein hut oder sonstiger schmückender schnickschnack war auch noch dabei). ich erinnere mich, das bruki in der hinsicht ganz belesen ist. die verfilmung aus dem jahre ist jedenfalls eher abenteuerlich sonntagnachmittag unterhaltung mit ein wenig sex, südsee- und kostümromantik.





    es gibt den üblichen sam neill, der sich in den besseren kabinen der fernsehsegler geradezu eingenistet hat, den erneut fatal verliepten jack davenport und den ansehlichen lumpigen alex o'loughlin (jetzt weiß ich auch, woher ich den etwas aalglatten typen aus moonlight kenne...), die derbe aber zuverlässige freundin (alice mcconell) die dreckigen transportschiffe, die staubtrockene strafkolonie und später begeisterungsfähige französische gouverneursfrauen.



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 02.04.2009, 15:07


    soch, jetzt mal nägel mit köppen gemacht und schleunigst dem unrühmlichen umstand der ungemein unzureichenden vorstellung von peter weirs seestück "master and commander" abgeholfen :wink:



    ziemlich clever von o'brians roman reihe adaptiert, unheimlich vielschichtig und merklich von jemandem zusammengesetzt, der weiß, wie der hase lang läuft, ist der film ein echtes genießerstück. wenn ein actionsuchender arbeitsabgespannter freitagabendgucker vielleicht auch nix damit anzufangen weiß und sich durch die mediale anpreisung des films als krachiges abenteuer um sein recht betrogen sieht.



    das große geballer gibts zwar nur 5 minuten nach anfang und 5 minuten vor schluß. aber bei licht betrachtet bietet der film soviel abenteuer, wie nur sein kann, beleuchtet er doch so ziemlich alle wetter-, gemüts- und insel- und kotlettenlagen, die einem im napoleonischen seemansleben so untergekommen sein können. und das alles in dem state of the art entsprechnd hoher, wenn nicht höchster, qualität zusammengefaßt auf klastrophobisch engen raum. das bezieht sich sowohl auf den segler selbst, der wohl noch nie als so eng und überbevölkert erfahrbar war (naja, ausserhalb vom wirklichen leben), das man meint, der feucht muff der kabinen und hängematten würde einen gleich auffressen, als auch auf das zeitformat im kino.



    für die unterhaltsamkeit sorgen die musik, putzigste gags rund um maturin, aubrey und dessen herrlich brummigen stewart killick, der erstaunlicherweise tatsächlich gluckenhafte anstalten macht. und was er so kocht, brät, backt sieht tatsächlich lecker aus (wie lasagne) und ausserdem der haufen darsteller, der o'brians liebgewordenen charaktären leben einhaucht. dahingehend gibt es wiedersehensfreude, entdeckungsfreude und die freude, vorschnelle urteile (meine abneigung gegenüber russel crowe) revidieren zu müssen. young blakeny (max pirkis), der lord unter den männern, stellt im alleingang den glauben an die jugend wieder her (überhaupt, sehr gut für den film, dass man mittlerweile kinder beim film arbeiten läßt), lee ingleby ist ein rührendes scheitern, bryan dick ist ein besser tanzender seemann als ... ach, wenn ich alle nennen würde, die's verdient hätten, ich käme garnicht mehr da raus... einzig billy boyds figur scheint aufgrund seines damals lodernden hobbit-ruhmes die eine oder andere textzeile über gebühr bekommen zu haben.




    weiter trägt zum anhaltenden spaß - auch nach mehrmaligem sehen - die detailtreue bei. anhand der historisch korrekten ausstattung sichert man sich die zeitlosigkeit des filmes auch nach mehreren jahren. unnötig von dem wissenszuwachs des zuschauers zu sprechen



    habt ihr mal dr. maturins verstellbare selfmade brille gesehen?



    großartig. hut ab vor dem ausstatter! ich wäre aber nicht ich, wenn ich nicht noch was zu mäkeln hätte :bg: zwar hat man sich bei dem papier mal mühe gegeben. auch bei der nachstellung der schriften war man sehhhr korrekt. aber mich deucht, gestochene und dann gedruckte seekarten sehen anders aus. tintenstrahldrucker (und demzufolge druckpunkte, mittleres bild oben) hatten auch die findigsten erfinderbriten sicher noch nicht.

    schwamm drüber. diesesmal hab ich mich ausserdem gefragt, ob die darsteller, die zur crew der HMS surprise gehörten, tatsache alle blaue bis graue augen, blasse/rote haut und ansatzweise blonde/grau/rötliche/helle haare hatten (im gegensatz zu den braunäugigen, dunklen und sehr mediterranen franzosen) oder ob denen linsen verpaßt wurden. dazu nochmal zur verdeutlichung cäpn' aubreys namenloses französisches alterego. sieht seinem blonden kollegen schon schön ähnlich:



    eingdenk maturins worte: "he fights like you jack" gibt das dem gesamten film eine sehr schöne, dezente zwei-seiten-einer-münze-pointe.



    "the lesser of two (we)evils" :rofl: der intellektuelle maturin macht ein dummes gesicht, und aubrey kriegt sich vor lachen über den von ihm höchstselbst hervorgekitzelten wortwitz garnicht mehr ein. großes kino! 7 von 5 seesterne dafür!



    Re: Seemannsgarn

    Ulli - 07.04.2009, 11:57


    Ach, watt haste dat schön jemacht :love: .



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 20.07.2009, 13:09


    das gerücht des tages:

    master and commander 2

    so richtig sicher ist natürlich noch nicths, es wird nur laut darüber nachgedacht. speziell über den elften band von o'brians reihe "the reverse of the medal". nachgedacht wird wohl auch nur von russel crowe, nicht peter weir. nichts gegen ein neues seeabenteuer. aber das dürfte sich ähnlich gut einlassen, wie "elizabeth - the golden age". die ersten teile waren an und für sich so rund und gelungen als einzelner film, da kann ein weiterer teil qualitativ eigentlich nur abfallen, weil der subplot bzw der hintergrund um den es eigentlich geht entweder nicht mehr neu ist oder weg fällt...



    Re: Seemannsgarn

    Ulli - 02.09.2009, 12:56


    Anna hat folgendes geschrieben: kennt eigentlich jemand von euch die buchvorlage? da es ja wohl keine weiteren teile der serie mehr geben wird, würde mich der fortlauf der geschichte doch mal soweit interessieren, als dass ich zu gerne wüßte, ob denn offenbar wird, dass hornblower pellews sohnemann ist?

    Sodele, nachdem ich die ersten beiden Bände bis auf die letzten 30 Seiten gelesen habe und somit das Futter für die ersten beiden Staffeln bzw. die ersten 3 DVD-Hüllen durch bin, getraue ich mir mal zu behaupten, daß Pellew nicht mal ansatzweise Vater von HH ist und - so sich das nicht noch dramatisch ändert, was eher unwahrscheinlich ist, da Hornblower nunmehr Commander und damit demnächst selbst Kapitän ist - auch keinerlei väterliche oder gluckenhafte Gefühle für Hornblower hegt. Kpt. Pellew taucht in den beiden Bänden ca. 3 Mal persönlich auf und hat sich - zumindest was die persönliche Rede betrifft - als fast so wortgewaltig wie Winnetou erwiesen.

    Die persönlichen Beziehungen zu Archie Kennedy, den 3 wackeren und streitbaren Seemännern Mathews etc., der französchen Dern, Pellew, Bracegirdle (ich mach jetzt mal Schluß, sonst geht das ewig so weiter) ist schlicht und einfach eine filmkompatible Erfindung unter Nutzung einiger Episödchen. So ist Bracegirdle (im Film mittleren Alters und Autorität) ebenfalls frisch-fröhlicher Fähnrich wie der ganz und gar nicht melancholische Buch-Kennedy, die Französin exisitert überhaupt nicht etc. Und das ausführliche Tribunal nach der Meuterei in Staffel 2 ist im Buch ein kurzes, wohlwollendes Gespräch, das auf 1 1/2 Seiten Platz hat. Was nicht unbedingt für die Werktreue der Filme spricht. Aber den Unterhaltungswert deutlich steigert.



    Re: Seemannsgarn

    Bruki - 13.09.2009, 13:03


    ... und Johnny Depp wird auch wieder unter die Piraten gehen: Disney announces new 'Pirates' film...

    Hoffentlich trägt das Konzept und das Thema wird am Ende nicht so ausgepresst erscheinen wie eine Zitrone...

    Bruki :bruki:



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 13.09.2009, 18:05


    och. deine unanalogen nachwuchsagenten haben aber ne ziemlich lange leitung. diese schreckensmeldung geistert doch schon ewig durchs WWWeb, mit dem wohl beschwichtigend wirken sollenden nachsatz, dass sowohl orlando bloom als auch keira knightley dieses mal nicht integriert werden sollen, das pferd also komplett neu geteert, gefedert und als katze verkauft wird.



    Re: Seemannsgarn

    Bruki - 13.09.2009, 18:23


    Anna hat folgendes geschrieben: och. deine unanalogen nachwuchsagenten haben aber ne ziemlich lange leitung. diese schreckensmeldung geistert doch schon ewig durchs WWWeb ...
    Haha, aber ich bin der erste, der's hier ins Board brachte :aetsch: ...

    Bruki :bruki:

    PS: Und wo die Expo erst am Donnerstag begann, kann die Meldung von Johnny Depps Auftritt auf derselben und seiner dortigen Verlautbarung wohl kaum schon "ewig" im Web "geistern"?! :shock:



    Re: Seemannsgarn

    simone - 13.09.2009, 20:53


    Zitat: PS: Und wo die Expo erst am Donnerstag begann, kann die Meldung von Johnny Depps Auftritt auf derselben und seiner dortigen Verlautbarung wohl kaum schon "ewig" im Web "geistern"?!

    Also zumindest gerüchteweise kursierte es schon länger im Netz, dass es einen 4. Teil ohne KK und OB geben soll und ich dachte ich hätte das sogar hier im Board gelesen :suspekt: :wink: .

    Auf jeden Fall wird es nächstes Jahr auch eine Neuverfilmung von Moby Dick geben, William Hurt als Kapitän Ahab und Ethan Hawke als der erste Offizier Starbuck, allerdings kein Kino-Event sondern TV-Event -Movie mit Beteiligung von RTL.



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 13.09.2009, 21:02


    simone hat folgendes geschrieben:
    Auf jeden Fall wird es nächstes Jahr auch eine Neuverfilmung von Moby Dick geben

    danke zum einen ;D und zum anderen:

    ich bin immerwieder erstaunt, wie besserwissendresistent die sender ihre programme gestalten. das es erst zwei seewölfe gab/gibt, von denen der eine unterirdisch lief und der andere auch keine besseren kritiken hat, scheint ja wirklich kein schwein zu stören. von der PRO7er will ich gar nicht sprechen... vielleicht rentiert es sich ja durch verkäufe auf dem internationalen markt? naja, wenigstens wirds diesmal nicht von den gebühren finanziert...



    Re: Seemannsgarn

    Ulli - 14.09.2009, 14:50


    Anna hat folgendes geschrieben:

    das es erst zwei seewölfe gab/gibt, von denen der eine unterirdisch lief...

    ...aber längst nicht so schlecht war, wie man es hätte vermuten können.



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 19.09.2009, 10:43


    Breaking: Johnny Depp's says he's not as enthusiastic for 'Pirates of the Caribbean 4' after dramatic turnover at Disney

    ohh. mhh. naja, auch nicht schlimm!

    Zitat: Hollywood was shocked Friday afternoon by the sudden dismissal/resignation (take your pick) of Walt Disney Studios chairman Dick Cook, but no one may have taken it harder than Johnny Depp.

    der rest des artikels steht genau hier. ich dachte erst, "dramatic turnover" hätte bedeuted, das der johnny sich persönlich mit den disney jungs gekabbelt hätte. so richtig mit beißen, kneifen, kratzen und so. nun ja.



    Re: Seemannsgarn

    Tinka - 19.09.2009, 15:39


    Hört sich so an, als würde er sich vom Projekt verabschieden. Wenn die seine Rolle nach Disney-Geschmack umgestalten, dann traue ich ihm durchaus zu, auch auf ein Salär von mutmaßlichen 60 Millionen Dollar zu verzichten.


    Tinka



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 08.10.2009, 19:31


    neues von der dreadlock-front. sehe ich das richtig und disney hat sich schon mit einem cameo, maximal einer nebenrolle für den tuntigen käpt'n abgefunden, zugunsten eines "echten kerls", wie ihn die reaktionäre disney-fraktion eh schon immer gewollt hat?? der geborene rohrkrepierer...



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 24.02.2010, 21:23


    noch mehr neues aus der piratösen karibik: der bösling wird im vierten teil von ian mcshane gespielt. und auch dieser ist ein "household name": blackbeard. ob mcshane, der sich wohl in "deadwood" als rotziger besitzer des schmuddeligen pionierspuffs für alle weiteren böslinge (z. bsp. demnächst in "die säulen der erde) empfahl, nochmal als irgendetwas anderes als böse zu sehen sein wird? mhh.

    jedenfalls ist hier auch die rede davon, dass penelope cruz eine (wohl die weibliche haupt-) rolle übernehmen wird. rosige zeiten für damsels ü35...



    Re: Seemannsgarn

    Ulli - 25.02.2010, 16:55


    Einem neue Abenteuer von diesem Captn Jack werde ich eher fernbleiben, wobei ich mich gerade amüsiere, ihn unter dem Thema "Vernunft, Empfindsamkeit und Realismus" zu finden. Zeitlich korrekt, aber wann war Captn Jack je vernünftig, empfindsam oder realistisch :wink: ?



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 25.02.2010, 21:11

    SEEMANNSGARN
    och, unter all dem kajal isser doch ein höchst empfindsames pflänzchen. vernunft ist sowieso ansichtssache und realität kaum erstrebenswert. klar soweit? :wink:



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 20.03.2010, 19:32






    mir war grad so blumig um die nase. und da man sich in florenz kurz vor abfahrt eh aufs dadurch verpaßte mimosenfest vorbereitete, dachte ich mir, gedenke ich der zarten gewächse eben filmisch. und schwupps war der dritte streich der reihe mit dem fusseligen kapitän (der bei allem gemoser allein wegen der obigen szenen - und seien die auch noch so bei asterix erobert rom und ice age geklaut - ganz sprachlos - den kauf lohnt) im dvd player. da ich nebenher bürokram erledigte, war ich bei anlauf des abspanns zu faul/abgelenkt zum aufstehen. und siehe da, prompt wurde mir wieder bewußt, warum ein kino kaum dieses namens wert ist, wenn es den abspann nicht bis zum letzten zucken auf dem bildschirm zeigt...




    kanntet ihr die szenen, die schon ziemlich klar machen, dass selbst bei produktion eines vierten teils die anwesenheit von will turner und missy swan/mrs turner in selbigem eher unwahrscheinlich ist?



    Re: Seemannsgarn

    simone - 20.03.2010, 21:21


    Anna hat folgendes geschrieben:


    :kreuz:



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 30.03.2010, 18:24


    simone hat folgendes geschrieben: Zitat: PS: Und wo die Expo erst am Donnerstag begann, kann die Meldung von Johnny Depps Auftritt auf derselben und seiner dortigen Verlautbarung wohl kaum schon "ewig" im Web "geistern"?!

    Also zumindest gerüchteweise kursierte es schon länger im Netz, dass es einen 4. Teil ohne KK und OB geben soll und ich dachte ich hätte das sogar hier im Board gelesen :suspekt: :wink: .

    Auf jeden Fall wird es nächstes Jahr auch eine Neuverfilmung von Moby Dick geben, William Hurt als Kapitän Ahab und Ethan Hawke als der erste Offizier Starbuck, allerdings kein Kino-Event sondern TV-Event -Movie mit Beteiligung von RTL.

    hier gibts ein paar (wenige) neue(ere) infos: gillian anderson, eddie marsan, donald sutherland, charlie cox und billy boyd sind auch dabei.



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 15.04.2010, 18:52


    zurück zu den pirates im quadrat: neben penelope cruz, die als black beards tochter und cäpn sparrow anzunehmendes liebchen gecastet wurde, ist auch folgende ondinähhh... sirene an board.



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 24.07.2010, 13:22


    cäp'n jack hat sich gestern auf der comic-con mal zu einer kleinen stippvisite per video-übertragung hinreissen lassen, um über sein neuestes abenteuer, für das er versprochener maßen (ehrenwort!) nie nich hinter seiner rumbuddel hervorkriechen würde, zu informieren und rekrutieren.

    Link



    Re: Seemannsgarn

    Tinka - 27.07.2010, 13:28


    Anna hat folgendes geschrieben: kennt eigentlich jemand von euch die buchvorlage? da es ja wohl keine weiteren teile der serie mehr geben wird, würde mich der fortlauf der geschichte doch mal soweit interessieren, als dass ich zu gerne wüßte, ob denn offenbar wird, dass hornblower pellews sohnemann ist?

    Eigentlich eine super Lese-Idee, zumal ich eine gewisse Affinität zum - wie du es umschrieben hast - Seemansgarn-Ambiente bei mir festgestellt habe. Was vermutlich an der Mischung aus vielen (meist ansehnlichen) Kerlen und wenigen (meist nebensächlichen) Weibsbildern liegt. :wink: Was Hornblower betrifft, kenne ich nur die englische Serie mit Gruffudd. Die ich aber damals sehr gut fand. Habe sie in England gesehen und immer gehofft, dass sie mal in Deutschland ausgestrahlt wird, was aber glaub ich nie geschah.

    Gregory Peck sieht mir auch ein wenig zu geleckt aus in der Rolle.

    Liebe Grüße!



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 01.10.2010, 16:45


    oha, jetzt wirds politisch: käp'n jack macht die kapitale des empires unsicher. genauer gesagt ausgerechnet das royal naval college in greenwich. ich hoffe, dass gibt einige unkorrekte witze auf kosten von bürokraten-bildungs-anstalten im allgemeinen und besonderen. ahoy me hearties.

    bilder von den dreharbeiten auf hawaii gibts hier. das war schon ende juli, man leistet sich also eine ungewöhnlich lange drehzeit. ob penelope cruz' szenen schon zur gänze im kasten sind, sei mal dahin gestellt. ihre schon vorher kaum zu verbergende schwangerschaft soll dann im nachhinein per PC aus dem film heraus getrickst werden. :mhh:



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 03.11.2010, 22:51

    moby dick 2010
    hier sind ein paar bilder zu einer neuen moby dick-verfilmung. mit ethan hawke, william hurt, eddie marsan, donald sutherland (torschlußpanik? hat der je in so vielen filmen mitgespielt, wie derzeit?), charlie cox und und und. und nem fetten, störrischen wal. :wink:

    RTL hat sich die ausstrahlungsrechte für 2011 gesichert.

    PS: der rest der bilder (die mit der ondulierten greta scacchi und uli noethen) stammen wohl aus einem katastrophen-film über die explosion des zeppelins hindenburg. sollte auch 2011 ins TV kommen. geht zwar auch im schiffe, hat aber offensichtlich mit seemannsgarn nich viel am hut, deshalb bin ich jetzt still :wink:



    Re: Seemannsgarn

    Tinka - 05.11.2010, 20:04


    Oh nee, den Ethen Hawke mag ich ja gar nicht. :|

    Wo wir gerade bei Seemannsgarn sind. Habe jetzt doch angefangen die Hornblower Bücher zu lesen, bin jetzt gerade da angekommen, wo er schon fast Kommandant geworden wäre, wäre nicht der verdammte Frieden dazwischen gekommen. :lol: Nebenbei schaue ich dann immer die Hornblower Filme von Ende der 90er und Anfang der 2000er. Die Filme haben tatsächlich nur wenig mit den Büchern zu tun, also die ganz groben Handlungsstränge werden beibehalten, aber im Grunde sind die Episoden dann sehr verschieden. Das was in den Romanen steht, wäre aber nicht verfilmbar, kaum Dialoge, immer nur eine Action nach der anderen, wenig sichtbare Charakterentwicklung über lange Strecken. Kann schon verstehen, warum da so einiges verändert wurde.

    Ioan Gruffudd gefällt mir sehr gut und ist auch sehr angenehm anzuschauen. :oelig: Er erinnert mich an eine ausnehmend schöne Kuh... Was gar nicht sarkastisch gemeint ist. Er hat halt was kuh-artiges. Naja, er wäre vermutlich nicht glücklich über dieses Kompliment. :wink:

    Tinka



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 07.11.2010, 15:27


    Tinka hat folgendes geschrieben: Ioan Gruffudd... auch sehr angenehm anzuschauen. :oelig: Er erinnert mich an eine ausnehmend schöne Kuh... Was gar nicht sarkastisch gemeint ist.

    ich weiß genau, was du meinst. die riesenaugen mit den langen wimpern könnten einen anteil daran haben... :wink:



    übrigens begeben sich die piraten im vierten teil der abenteuer des jack sparrow auch in die bürokratische kapitale nach london, um einer demo am old baily ... beizuwohnen. ob neben judi dench als lüsterne, von jack sparrow begrabbelte (und natürlich bestohlene) kutschenbesitzerin (corsets in carriages?) auch der gute garrow einen gastauftritt haben wird? hier gibts jedenfallls ein paar (starfreie) bilder vom dreh in london.



    Re: Seemannsgarn

    Tinka - 13.11.2010, 16:09


    Ich hoffe inständig, dass dieser Teil wieder im Ansatz an die Klasse des ersten heranreicht. Den fand ich sooo toll, und dann ging es enorm bergab.
    Auf die Szenen in London freu ich mich schon!

    Tinka



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 10.12.2010, 17:52




    so langsam kommt das macketing für den vierten karibischen kinofluch ins rollen, womit einhergeht, dass die spatzen mittlerweile schon vom dache tröten, dass auch dieser film (zwei) folgen haben wird. wie dem auch sei, die ersten offiziellen bilder von dem fusseligen kapitän, der ursprünglich übrigens tatsache von hugh jackman gespielt werden sollte, welcher dem studio aber zu unbekannt war (gott seis getrommelt und gepfiffen).



    da wird sich lady catherine de bourgh (05) aber umgucken, wer da in ihren heiligen hallen die rotröcke auf den arm nimmt bzw sich von diesen auf den arm nehmen läßt. wobei ja, wie erwähnt, die kunde geht, dass ihre person höchstselbst die hände nicht vom knackebraunen und dauerblauen musterpiraten wird lassen können.



    PS: mhh. warmes türkisblaues badewasser... :hearty:



    Re: Seemannsgarn

    Silke - 12.12.2010, 14:16


    Oh ja, ich will Urlaub, ich will Urlaub! :love:



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 14.12.2010, 20:15


    hier ein kompletter trailer. hat ja auch ein bisschen was von urlaub :wink:

    Link

    ansonsten scheint doch alles beim alten. oh guckt mal, mister merdle ist auch dabei. sieht aber unter der ollen perücke etwas ausgemergelt aus. und ich weiß nicht, was jack sonst noch at her gepointet haben könnte (:engel:), aber so richtig sicher bin ich mir bei penny cruz ja nicht.



    Re: Seemannsgarn

    Silke - 15.12.2010, 19:26


    Na, das schaut aber erstmal besser als dieser unsägliche dritte Teil aus.



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 15.01.2011, 11:51


    bah. und schon is teil 5 in der mache. schätze, man hat sich fest vorgenommen, solange an dem seemannsgewölle zu spinnen, bis das weltgrößte garnknäuel nicht mehr der welt größtes garnknäuel ist...



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 20.01.2011, 18:16

    on stranger tides
    huch. ich habe so das unbestimmte gefühl, dass strähnchen, vornehmlich blonde, im sanft gewellten bart oder den overaccesoirizeten dreads demnächst eine modische renaissance erleben werden. :anonym:



    PS: trendfarbe für berufskleidung und festtagsuniformen wird dann ultramarin... also fangt schonmal an durch die kleiderschränke zu sortieren, denn der alte blaumann ist garantiert zu muchig. und goldtressen von ommas alter deco-decke hat der sicher auch nicht. kauft am besten gleich neu! :engel:



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 21.03.2011, 22:15

    Re: on stranger tides
    so, schnell für alle die, die schon sehnlichst auf den gezeitenwechsel warten: es gibt futter noch und nöcher. neben den neuen postern zum an die wand hängen und ein paar kaum erwähnenswerten stills mit jackie und nur jackie ist da auch ein neuer trailer, in dem es wieder feuchtfröhlich durcheinander rauscht, knallt und pyromaniert. viel spaß beim gucken.



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 04.05.2011, 09:51


    ein erster clip, in dem barbossa unter perfekt gewickelter perücke und drei-nein-11-tage-bart versucht, die lippen zu schürzen. und cäpn jack vorführt, warum barocke anrichten UND kronleuchter eigentlich rausgeschmissenens geld, weil doppelgemoppelt sind... soweit also alles beim alten.

    Link



    Re: Seemannsgarn

    Tinka - 04.05.2011, 21:15


    man, sah das lahm aus. Ich bezweifle ja noch stark, dass dieser Aufguss an die Qualitäten des wirklich tollen allerersten FdK Films rankommt. Naja, ohne Norrington macht es eh keinen Spaß... Was wollte der nur von dieser Pute Elizabeth?... und wie konnte sie nur Will Turner unserem Commodore vorziehen?... tssss, Weiber.... :roll:



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 12.05.2011, 19:37

    fluch der karibik 4
    filmstarts hat 5 weitere clips... ich fürchte fast,die luft ist endgültig raus. der funke will jedenfalls nicht recht rüber.

    PS: achso, und: sam claflins neuer junger mann ist wohl missionar eines finanzell suboptimal ausgestatteten ordens? jedenfalls eine "kirchenmaus". und: er nutzt auch gleich die erstbeste gelegenheit, die schwarze weste, wie auch sein (ehemals) weißes, letztes hemd loszuwerden. eins von beiden hätte ja auch gereicht... dann wär auch nicht aufgefallen, wie tief die zu enge hose hängt...



    Re: Seemannsgarn

    Ulli - 29.06.2011, 11:14


    Ich hätte es ja eigentlich wissen müssen, aber nun bin ich doch noch in den 4. Piratenfilm gegangen. Höhepunkt war nach einer halben Stunde eine kurze Szene mit Judi Dench, bis dahin dankenswerter Weise überbrückt durch den genüßlich aufspielendem Richard Griffiths als fetten und gierigen Hannoveraner und der Rest...naja ich habe eine angenehme Viertelstunde schlafenderweise verbracht und das ist eigentlich auch des Freundlichste, was sich über den restlichen Film sagen läßt. Szenen, eine nichtssagender und austauschbarer als die andere, nichtssagende Schauspieler inkl. Geofrey Rush und Penelope Cruz. Vielleicht sollte jemand J. Depp mal den Tip geben, daß er auf dem besten Weg ist, seine Reputation zu verspielen. Mag er diese Rolle noch so sehr lieben - und sie wird zunehmends beliebiger - so sollte er besser alles dran setzen, auch ein klitzekleines Augenmerk auf die Qualität des Films, in dem er spielt, zu achten. Aber ich will gar nicht weiter klagen, die Schinkenknacker, die wir währenddessen als Notproviant verspeisten, war wirklich lecker.



    Re: Seemannsgarn

    Tinka - 29.06.2011, 23:41


    Ja, ich habs mir letztens auch gegeben. In 3D. Es war total Banane, wenn auch an (wenigen) Stellen ganz witzig.
    Leider konnte auch Ian McShane als Blackbeard nichts rausreißen, obwohl ich eigentlich nur wegen ihm ins Kino bin.

    Und wieso alle Piratenschiffe immer so zerlumpte Segel haben müssen, hat sich mir seit Teil 1 nach wie vor nicht erschlossen.

    Allerdings möchte ich nun schon gerne wissen, wo der Orlando-Ersatz am Ende mit der Nixe hin verschwunden ist und ob er als Merman wieder irgendwo auftaucht...
    @Anna: Wenn er übrigens sein Hemd nicht ausgezogen hätte, wäre der Film vollends für die Katz gewesen. :cool:

    Tinka



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 14.11.2011, 19:27

    moby dick 2010/2011
    hier ein trailer zur anstehenden neuen TV-verfilmung. siehe da, billy boyd hängt auch wieder in der takelage.

    Link



    Re: Seemannsgarn

    Ulli - 14.11.2011, 20:23


    Und der hübsche Jung aus dem Sternwanderer auch!

    Ich will aufs Meer :MM:

    Und weil wir gerade beim Thema sind, hier ein paar Trockenübungen:

    Da wäre einmal die HMS Unicorn aus den 1820ziger Jahren





    Und zum anderen (leider darf innen nicht photograpiert werden) die HMS Victory





    Wer übrigens wissen will, wohin man sich zurückziehen und auf keinen Fall gestört werden will, der sieht bei der Great Cabin der Unicorn zwischen den Fenstern eine Tür, die zu eben diesem Ort führt, rechts gibt es gespiegelt den gleichen Erker, diesmal mit Waschbecken.

    Auf der HMS Victory kann man im untersten (unten rechts) Bild durchs Fenster der Heckgalerie die weißen Wände erkennen, die auf allen drei Decks ganz rechts und ganz links das stille Örtchen vom Rest der Kabine abtrennt. Die Mannschaft muß mit der Gallion auf dem 3. (unten links) Bild vorlieb nehmen.

    ADMINETTEN-EDIT: wenn du nix dagegen hast, reihe ich die bilder wieder nebeneinander, das liest sicheinfach besser. wenn doch, gib laut.



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 14.11.2011, 21:02


    huch? wo liegt denn dieses etwas bauchlastige einhorn vor anker? muss sagen, das sieht draussen erheblich gemütlicher aus, als drinnen. aber - authentizität und denkmalschutz über board geworfen - es ließe sich sicher was kuscheliges draus basteln :engel:

    EDIT: oh halt, die great cabin mit den blümchenstores wandert schon in die richtige richtung. zumal ich immer für offenes feuer/kerzen zu haben bin.

    EDIT: oha, die great cabin wird immer attraktiver, voll ausgestattet mit allem sanitären komfort und sogar schwarzweißem rautenboden. aber sage mal, eure führungen standen unter welchem themenschwerpunkt?!? :soso:



    Re: Seemannsgarn

    Ulli - 15.11.2011, 10:42


    Vielen Dank für die Umsortierung, sieht viel besser so aus. Aber verrate bitte gleich noch, wie das Nebeneinanderstellen geht.


    Die Unicorn liegt in Dundee und gehört meiner Erinnerung nach einem Verein, so daß man abgesehen von der Kapitänskajüte - wohl um das Tafelsilber zu schützen - überall langflitzen konnte.

    Die Victory ist offiziell noch im Dienst und daher nur mit Führung zu besichtigen. Das heißt, man bekommt leider kaum ordentliche Einblicke in die Aufteilung an Bord.



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 15.11.2011, 16:00


    das mit dem bilder in reihe setzen geht ganz einfach über enter oder leertaste. du mußt eben nur den meist relativ unübersichtlichen wust von bildlinks durchschauen und die dann im schreibtextfenster direkt nebeneinandersetzen, also die enters/zeilenumsprünge rauslöschen und durch leertastenbetätigung sicherheitsabstände einfügen. das sieht dann in deinem arbeitstextfenster in etwa so aus:

    [IMGURL]blabiueufbbliubbla[/IMGURL] [IMGURL]blaiueblbzbbbuubb[/IMGURL]

    und nicht mehr so:

    [IMGURL]blabiueufbbliubbla[/IMGURL]
    [IMGURL]blaiueblbzbbbuubb[/IMGURL]

    das kannst du notfalls auch in deinen postings, wie sie nun dastehen, begucken, wenn du die "EDIT" oder "ZITAT"-funktion nutzt. sollten dazu noch fragen sein, immer raus damit. antwort von mir gibts aber frühestens am donnerstag. und nu muss ich auch schon los.



    Re: Seemannsgarn

    Tinka - 15.11.2011, 20:52


    Ich liiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeebe historische Schiffe! :hurra:



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 19.12.2011, 23:17

    master and commander - the far side of the world
    ahh. guggt mal: noch ein fan!

    Master and Commander: The Far Side of the World. This film is the greatest swashbuckler of all time.

    leider nimmt sich der rod vor begeisterung zu viel zeit für die inhaltsangabe, statt mal anderweitig butter bei die fische zu tun. meine lieblingsfilme hat er sonst immer ganz gehörig in grund und boden gefetzt...



    Re: Seemannsgarn

    Bruki - 02.01.2012, 20:18

    Re: master and commander - the far side of the world
    Anna hat folgendes geschrieben: meine lieblingsfilme hat er sonst immer ganz gehörig in grund und boden gefetzt...
    Is wahrscheinlich ein ziemlicher Idiot, dieser Rod! :roll:

    Und gestern und heute lief noch ein Swaschbuckler im britischen Fernsehen: "Treasure Island" - ein Zweiteiler nach dem Roman von Robert L. Stevenson... und da Philip Glenister, Eddie Izzard und Rupert Penry-Jones mitspielen, wird sich der eine interessiert sehen... die annere kann sich an Elijah Wood (als Ben Gunn :shock:) halten - und ich hoffe, dass Shirley Henderson und Nina Sosanya möglichst große Rollen haben - auch wenn's dann nicht mehr nach dem Buch gehen würde... achso: Donald Sutherland ist Capt. Flint...

    Und wer jetzt auf eine Reprise der guten alten Piraten der Karibik hofft: Er oder Anna seien enttäuschet - es ist Goodfellas-Style... "very gangst-arrr"... "It's very bloody." Arrr... aber mit geschwätzigem Papagei :rofl: ...

    Bruki :bruki:



    Re: Seemannsgarn

    Bruki - 27.03.2012, 20:45


    Diese Piraten gehören zwar eindeutig zum Viktorianismus, aber wenn Anna schon die 7 Zwerge nicht bei den 7 Zwergen sondern den Viktorianern ansetzt, kann ich auch mal fünwe gerade sein lassen :blll: ...

    The Pirates! In an Adventure with Scientists sind los... aus Knete und mit Hugh Grant als Piratenkönig :hurra: ...

    bruli :bruki:



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 12.06.2012, 20:42


    yay. nächster versuch: chrischi zieht die seemannshosen an. und erzählt uns dann die wirklich wahre geschichte von moby dick. dass heißt, wenn der film nach den 12 jahren entwicklungsmodus tatsächlich in die puschen kommen sollte. klick. oder in deutsch: klick.



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 12.03.2013, 21:28

    crossbones 2013
    demnächst soll übrigens john malkovich als alter chefpirat unsere TV-schirme zieren. schreiber der auf 10 teile ausgelegten serie rund um blackbeard und seine schar von frühdemokraten auf heute amerikanischem territorium ist übrigens "(idris elba)luther"-scribbler neil cross. passend zu "crossbones".



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 18.04.2013, 21:29

    master and commander - the far side of the world.
    sapperlot. jetzt sacht doch mal, die folgenden geschnittenen szenen waren ja wohl nicht auf der special edition doppel-DVD drauf, oder was? oder doch? menno, ich muss die DVD mal wieder durchgucken!

    Link



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 18.11.2013, 23:51

    in the heart of the sea
    Anna hat folgendes geschrieben: yay. nächster versuch: chrischi zieht die seemannshosen an. und erzählt uns dann die wirklich wahre geschichte von moby dick. dass heißt, wenn der film nach den 12 jahren entwicklungsmodus tatsächlich in die puschen kommen sollte. klick. oder in deutsch: klick.



    hurra, und nach dem durchschlagenden rummel von "rush" gehts denn auch direkt los mit "in the heart of the sea". die dreharbeiten sind angelaufen und so sieht das aus, wenn ron howard seinen jungens und mannen im studiobecken planschen läßt. mhh. büschen südseetürkiser als bei james cameron, wolle petersen oder peter weir. allerdings offenbart sich beim blick auf die mannschaft (hurra, cilian murphy ist auch an board, brendan gleeson und ben wishaw als herman melville entern die geschichte später) auch schon das erste defizit: keine strammen uniformen und an stelle stattlicher zöppe und koteletten gibts auch nur strähnige speckmatten... :cool: :engel:




    PS: aber sehe ich da an letzter stelle etwa joseph mawle die gangway hochstaksen? das macht den mangel an frisuren ja fast wieder wett. kinners, endlich wieder jungenskino mit me(h)er. :hurra:

    PPS: japp, und auch jamie sives hat die schwimmhäute wieder wachsen lassen.



    PPPS: mehr hier und hier.



    Re: Seemannsgarn

    Adminette - 13.01.2014, 00:07

    black sails
    da, nun schaut doch mal, wer sich da oberlippenbart-twirlenderweise unter die freibeuter begeben hat: toby stepehens, kein geringerer:

    Link

    Link

    wüßte nicht, wer "schmierig" sonst so gut zu verkaufen im stande ist. die serie "black sails", quasi die vorgschichte zu robert louis stevensons "schatzinsel" ist schon gestartet und läuft bei "starz".

    PS: und wenn wir schon bei den bartdrehern sind:

    Anna hat folgendes geschrieben: demnächst soll übrigens john malkovich als alter chefpirat unsere TV-schirme zieren. schreiber der auf 10 teile ausgelegten serie rund um blackbeard und seine schar von frühdemokraten auf heute amerikanischem territorium ist übrigens "(idris elba)luther"-scribbler neil cross. passend zu "crossbones".

    hier ein erster eindruck von john malkovich als blackbeard. schicker mantel. aber wo ist der große hut? das kopftuch? der... nunja... schwarze bart? hui. dafür wird man richard coyle wiedermal im fummel zu sehen kriegen. ihr erinnert euch noch? lorna doone? oder der dusselig-eitle lehrlingsdoktor in "wives and daughters"?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    charlotte bronte - gepostet von Anna am Mittwoch 25.07.2007
    Greenaways "the Tulse Luper suitcases" - gepostet von Julia am Dienstag 13.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Seemannsgarn"

    Spionage gegen Hornblower - bozen (Mittwoch 08.11.2006)