"Vielleicht messen wir das Falsche"

PRAGA Oldtimer ist mangels Beteiligung geschlossen
Verfügbare Informationen zu ""Vielleicht messen wir das Falsche""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: piccolo
  • Forum: PRAGA Oldtimer ist mangels Beteiligung geschlossen
  • Forenbeschreibung: die Böhmisch- Mährischen Maschinenfabrik / na česko-moravské továrně strojů http://pragaoldtimer.iphpbb.com
  • aus dem Unterforum: Panikmache Klimaerwärmung / Panikářský globální oteplování
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 17.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: "Vielleicht messen wir das Falsche"
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 11 Tagen, 9 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""Vielleicht messen wir das Falsche""

    Re: "Vielleicht messen wir das Falsche"

    piccolo - 15.10.2007, 08:57

    "Vielleicht messen wir das Falsche"
    Politiker fordern bereits Fahrverbote, um Klagewellen wegen Übertretung der neuen Feinstaub-Grenzwerte abzuwenden. Wissenschaftlich bewiesen ist noch nichts, aber Forscher sehen ein Gefährdungspotenzial an anderer Stelle durch ultrafeine Staubpartikel.

    Interview mit Prof. Dr. Joachim Heyder vom Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit (GSF). Professor Heyder ist der ehemalige Direktor des Instituts für Inhalationsbiologie. Das Institut befasst sich mit der Gesundheitsrelevanz von Umweltaerosolen

    Die Gefährdung durch Feinstaub ist seit langem bekannt. Warum kocht die Diskussion jetzt hoch?

    Die EU-Richtlinie, die jetzt zum Tragen kommt, bezieht sich auf eine Gefährdung durch Feinstaub, die seit fünf Jahren bekannt ist. Dass die Grenzwerte überschritten werden, weiß man auch seit Jahren. Warum das heute erst zum Tragen kommt, ist mir völlig unklar. Es ist einfach ein Versagen derjenigen, die diese Richtlinien umsetzen müssen.


    © Martin Meissner/AP Die ersten Politiker fordern Rußfilter für Diesel-Fahrzeuge. Doch ob sie wirklich auch vor den möglicherweise gefährlichen ultrafeinen Partikel schützen, ist nicht sicher
    Wie gefährlich ist Feinstaub im Vergleich zu anderen Verursachern von Lungenkrebs und Herz-Kreislauferkrankungen?

    Wir haben die Hypothese, dass diese Partikel eine Gesundheitsgefährdung darstellen könnten. Es gibt aber noch keine abschließenden Beweise und ist nach wie vor in der Diskussion. Wir brauchen noch ein paar Jahre, um dazu abschließend Stellung nehmen zu können.

    Was ist der größte Feinstaub-Verursacher?

    Per Definition versteht man unter Feinstaub alle Partikel kleiner als 10 Mikrometer Größe [entspricht etwa dem Zehntel des Durchmessers eines menschlichen Haares, d. Red.] Der EU-Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft setzt jedoch voraus, dass nur die Masse der Partikel eine biologische Relevanz hat.


    Hintergrund Feinstaub
    Staub ist ein Gemisch aus Partikeln unterschiedlichster Größe und Herkunft. Staub kann sowohl aus natürlichen (Pollen, Bodenerosion) und aus anthropogenen Quellen, wie z.B. Feuerungs- oder Produktionsanlagen, stammen.

    Grobstäube halten sich nur relativ kurze Zeit in der Luft, während Feinstäube auch über längere Zeit in der Atmosphäre verbleiben und über größere Strecken transportiert werden können. Staub ist in Abhängigkeit von der Partikelgröße und der ihm anhaftenden Stoffe unterschiedlich stark gesundheitsgefährdend. Als Feinstaub bezeichnet man Partikel kleiner als 10 Mikrometer (1 Mikrometer = 1 Millionstel Meter), das ist ein Zehntel des Durchmessers eines menschlichen Haares.

    Während man lange Zeit glaubte, große Partikel seien für den Organismus gefährlicher als kleine, hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, dass gerade ultrafeine Partikel mit weniger als 0,1 Mikrometer Größe das größte Gefährdungspotenzial besitzen könnten.

    Ultrafeine Staubpartikel stehen im Verdacht, Krankheiten wie Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Versagen und Lungenkrebs zu verursachen, da sie möglicherweise über die Atemwege und die Blutbahn in Körperzellen gelangen können. Die mögliche Gefährdung durch solche ultrafeinen Partikel ist momentan in der wissenschaftlichen Diskussion. Wissenschaftliche Studien, die einen eindeutigen Zusammenhang zwischen diesen Partikeln und Atemwegserkrankungen, Lungenkrebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen belegen, gibt es nach Aussage von Prof. Dr. Joachim Heyder vom Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit (GSF) noch nicht.

    Eine EU-Studie hat ermittelt, dass jährlich in der EU 310.000 Menschen an Feinpartikeln sterben, davon 65.000 in Deutschland. Wissenschaftlich belegt sind solche Zahlen jedoch nicht.

    Seit dem 1. Januar 2005 gelten für die Feinstaub-Belastung der Atemluft die Grenzwerte der im Jahr 1999 verabschiedeten EU-Richtlinie 1999/30/EG. Der Grenzwert (Tagesmittelwert) liegt bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft und darf pro Jahr an maximal 35 Tagen überschritten werden.
    Was sind dann aber die gefährlichen Partikel?

    Das weiß man noch nicht genau. In der Diskussion momentan sind die ultrafeinen Partikel mit weniger als 0,1 Mikrometer Größe und wenig Masse. Die wissenschaftliche Annahme bisher war immer: Je größer ein Partikel, desto größer auch seine Wirkung. In letzter Zeit hat hier aber ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Nun glaubt man genau das Gegenteil: Je kleiner der Partikel, desto größer seine Wirkung. In Deutschland gilt die 10-Mikrometer-Grenze, in den USA sind es 2,5 Mikrometer. National ist das sehr unterschiedlich. Und nur die kleinen ultrafeinen Partikel gehen eventuell in die Blutbahn. Diese ultrafeinen Partikel haben eine ganz neue Qualität, wir müssen hier völlig umdenken.

    Unsere Experimente zeigen, dass diese Partikel sehr schnell in die Zellen der Lunge gehen. Und wenn sie bis ins Endothel der Lunge gelangen, ist auch vorstellbar, dass sie in die angrenzende Blutbahn übertreten. Aber es hat noch nie jemand solch ein Partikel in der Blutbahn wirklich gesehen.

    Gibt es Studien, die einen Zusammenhang zwischen den ultrafeinen Partikeln und Lungenkrebs belegen?

    Darüber weiß ich nichts, das liest man immer wieder in der Presse. Mir ist völlig unbekannt, dass Feinstaub-Partikel - außer denen im Zigarettenrauch natürlich - Lungenkrebs verursachen. Aber dass Feinstaub-Partikel in den Konzentrationen, wie sie in der Umwelt vorliegen, karzinogen sein sollen davon ist mir nichts bekannt.

    Wird die Diskussion Ihrer Meinung nach zu hysterisch?

    Sehr. Wir haben das Problem in der Wissenschaft, dass wir durchaus ein Gefährdungspotenzial bei den Partikeln sehen. Aber das betrifft vorwiegend empfindliche Menschen. Das Gefährdungspotenzial ist noch nicht endgültig bewiesen, aber es ist nicht auszuschließen. Sehr viele Beobachtungen sprechen jedoch dafür. Daher bin ich der Meinung, dass die Forschung reagieren und klären muss, ob da was dran ist oder nicht. Und es muss natürlich auch die Politik reagieren, um das Gefährdungspotenzial in der Atmosphäre so gering wie möglich zu halten - auch auf die Gefahr hin, dass es sich hinterher als nicht notwendig herausstellen sollte. Aber alleine die Tatsache, dass diese Teilchen als ein Gefährdungspotenzial erkannt wurden, macht es notwendig, dass wir uns damit beschäftigen.

    Quelle: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/538450.html?nv=ct_mt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum PRAGA Oldtimer ist mangels Beteiligung geschlossen

    Praga RN 1939 - ? - gepostet von Praga350 am Freitag 03.08.2007
    PRAGA mit Kellner & Fils-Aufbauten - gepostet von piccolo am Montag 20.08.2007
    Fahrgestellnummern PRAGA PKW - gepostet von piccolo am Mittwoch 21.03.2007
    Verkaufsanzeigen Tschechei - gepostet von piccolo am Freitag 25.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie ""Vielleicht messen wir das Falsche""

    Hmm vielleicht klappt es ja... - Anonymous (Mittwoch 15.08.2007)
    Klappernde Rückbank? - HyundaiGetz (Montag 05.05.2008)
    vielleicht bald verein? - kimi999 (Sonntag 24.06.2007)
    Ökologismus ist vielleicht etwas untertrieben. Ablenkung - Tommick (Donnerstag 13.12.2007)
    Falsche Namen und Fragen wegen 1. Seminar - Olee Starstone (Donnerstag 11.10.2007)
    Vielleicht ein eigenes Thema für die WASP? - Rookie (Sonntag 23.10.2005)
    EINZELSTÜCKE (VON VERSCHIEDENEN) - Tory (Mittwoch 03.11.2010)
    Wir haben (vielleicht) eine neue HP!!!!!!!! :!: - saduras (Montag 27.02.2006)
    darfs vielleicht ein bischen mehr sein - quickshot (Dienstag 19.07.2005)
    Messen rund ums Pferd - nachtaktiver_1983 (Mittwoch 07.11.2007)