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Re: Altauto weiter fahren ist auch eine Art Umweltschutz
piccolo - 15.10.2007, 08:05Altauto weiter fahren ist auch eine Art Umweltschutz
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBmobilitaetverkehr/Auto.php
Das Auto ist bei Herstellung, Gebrauch und Entsorgung einer der rohstoff-verschwenderischsten Faktoren unserer Industriegesellschaft. Für die Produktion eines A. entstehen beim Hersteller etwa 800 kg Abfall bei den Zulieferern weitere 1.300 kg. Werden Rohstoffgewinnung mit Bergbau und Verhüttung eingerechnet, so verursacht jedes Auto etwa 25 Tonnen Abfall, also das 20fache seines Eigengewichtes. In jedem Auto sind durchschnittlich 1 t Stahl Kunststoffe, Gummi, Glas, Leichtmetalle und Legierungen verarbeitet.
Aufgrund der Materialvielfalt und des hohen Kunststoffanteils können Rohstoffe aus Autowracks nur teilweise zurückgewonnen werden.).
.. 800 kg
..1300 kg
25.000 kg
------------
27.100 kg = 27,1 Tonnen Dreck für ein neues Fahrzeug
============================
Das empfinde ich als Luxus. Luxus die Umwelt zu verpesten statt das vorhandene zu nutzen! Die Industrie soll nach einem brauchbaren Kat für die Alten suchen, damit wir (bezahlbar) nachrüsten können
Stattdessen lese ich das:
Noch im Mai 2006 hatte DaimlerChrysler in einem Schreiben an das Bundesumweltministerium auf Basis fadenscheiniger und längst widerlegter Zahlen die Frage gestellt, „ob die Pkw-Nachrüstung aus Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten der beste Lösungsansatz sei“. Mit erstaunlicher Offenheit erklärte der Konzern, worum es eigentlich geht. Statt einer Nachrüststrategie müsse es gemeinsames Ziel von DaimlerChrysler und Bundesregierung sein „Altfahrzeuge … schrittweise durch effiziente Fahrzeuge mit neuer Technologie (inkl. serienmäßigen Partikelfilter) zu substituieren.“ Kurz: DaimlerChrysler wollte Neufahrzeuge verkaufen statt alte nachzurüsten.
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