Zeiträuber Fernseher und PC

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Zeiträuber Fernseher und PC"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kellervoll - Anonymous - Messina - Ewida - Pearl - MÜLLerchen - kleinesach - Waldtroll - Mary - wollmaus - Mademoiselle Bagatelle - Locki - vergissmeinicht - Mamafürdrei
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Ballast abwerfen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 69
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zeiträuber Fernseher und PC
  • Letzte Antwort: vor 6 Jahren, 9 Monaten, 28 Tagen, 7 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zeiträuber Fernseher und PC"

    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Kellervoll - 21.06.2012, 08:18

    Zeiträuber Fernseher und PC
    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass auch einige andere Probleme mit diesen Zeiträubern haben.

    Beim Fernseher hat bei mir funktioniert: Fernbedienung wegräumen! Damit bin ich dann nämlich zu faul, sie zu holen um dann nur ein halbes Stündchen zu gucken! :lol2:

    Inzwischen habe ich die Glotze nur an wenn ich auf dem Ergometer stehe oder abends nach 19:00 Uhr.

    PC ist ein bischen schwieriger, aber da belohne ich mich selbst, indem ich sage: Ok, Kaffee, Klara und dann mindestens eine 15 Minuten Runde (wird dann meistens mehr). Oder: Ich schaue genau danach und dann mache ich wieder aus. Manchmal auch mit CD, solange diese CD läuft bin ich am PC, wenn sie aus ist mache ich was anderes.

    Hat noch jemand Tipps zum Umgang mit den Zeiträubern?



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 21.06.2012, 10:14


    Gutes Thema....wohl bei vielen ein Problem....

    Habe mich auch daran gewöhnt alltags nicht vor 19.00 Uhr den Fernseher anzuschalten. Wenn er dann allerdings an ist, heißt das für mich couch und dann geht gar nichts mehr.

    Schlimmer ist der PC. Ich arbeite nur halbtags und hätte immer den halben Tag um richtig was erledigen zu können. Ich plane auch immer ganz toll. Aber dann sind da die Mails auf t-online, die Mails auf goggle, dann mal online auf den Kontostand gucken, dann ein zwei interessante Seiten/Foren besuchen, zwischendurch irgendwelche kleinen Denk- und Geschicklichkeitsspielchen auf dem PC und nicht zu vergessen neuerdings auch Klara. Manchmal geht wirklich der halbe Tag für :pc: drauf. Natürlich weiß ich, dass das Schwachsinn ist, ich sehe wie die Zeit verrinnt... aber wieso kann ich mich davon nicht lösen.
    Für mich ein ganz schlimmer Punkt, bin richtig ärgerlich auf mich selbst :evil: .

    Für Tipps wäre ich auch seeeehr dankbar.
    Ich schwanke zwischen:
    :arrow: sich eine PC-Zeit setzen und sich dann für das Einhalten dieser Zeit belohnen....aber wie? Ne Runde draußen auf der Terrasse in der Sonne sitzen? Kostet auch wieder Zeit. Mal wieder ein Buch rausholen oder Zeitschrift und bisschen lesen (tu ich doch so gerne)? Kostet auch Zeit und ich neige dazu dann auch das zeitmäßig auszudehnen. In Ruhe einen Cappuccino trinken? Auch gefährlich...da kommt dann leicht noch was leckeres aus dem Kühlschrank oder dem Vorratsschrank ddazu und das geht wegen der KIlos nicht.
    Habe also die optimale Belohnung noch nicht gefunden. Sie kosten alle irgendwie Zeit.
    :arrow: eine andere Möglichkeit wäre, das Sitzen am PC als Belohnung für getane Arbeit zu nutzen. So in dem Sinne: wenn ich den und den Punkt auf meiner Liste erledigt habe, darf ich für 15 Minuten an den PC. Vielleicht versuche ich es mal damit :!:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Messina - 21.06.2012, 11:51


    Zitat: eine andere Möglichkeit wäre, das Sitzen am PC als Belohnung für getane Arbeit zu nutzen. S
    o in dem Sinne: wenn ich den und den Punkt auf meiner Liste erledigt habe, darf ich für 15 Minuten an den PC.
    Vielleicht versuche ich es mal damit
    Das ist meine Lieblings-Variante! Funktioniert tadellos. :super:

    Aber ich kenn das auch, dass ich den :pc: als Fluchtmittel benutze,
    weil ich meinen Alltag nicht auf die Reihe bring.

    Früher hatte ich jahrelang kein :tv: und natürlich noch keinen :pc:
    Da hab ich mich hinter einem Buch versteckt.
    Sah nach außen natürlich immer gut aus: "Ah, sie ist belesen."

    Nix da, es war Flucht. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das hab ich erst erkannt, seit mir Hausarbeit manchmal wirklich Spaß bringt.
    Jetzt hab ich tatsächlich auch mal mehr Lust, meine Kacheln im Bad zu putzen, wenns erfolgreich ist,
    als mir Schwielen am Popo zu holen, wenn ich vor den Unterhaltungsmedien hocke.

    Aber ich bin tatsächlich auch stark suchtgefährdet oder sogar schon süchtig.
    Kann ich schlecht beurteilen, der Übergang ist fließend,
    und man ist ja für sich selbst auch immer etwas betriebsblind.

    Also wenn ich ne Viertelstunde hier und ne Viertelstunde da gewerkelt hab,
    belohn ich mich mit :kaffee: und :pc:

    Klappt nur, wenn ich gut drauf bin. An schlechten Tagen lass ich das Werkeln gleich ganz sein. :(

    Aber seit ich bei Klara bin, schaff ich wirklich entschieden mehr. :freu2: :tanzen:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Ewida - 22.06.2012, 06:00


    Bei mir ist der PC auch eine Art Belohnung für erledigte Arbeit.

    Hilft mir aber oft wenn ich den richtigen Schupps brauch. udn cih hab einige Kontakte.

    Hmmmm TV...der läuft hier von früh bis spät. Auch wenn ich nie schau.Immer nebenbei. und bei mir sind die Zimmer mit Tv auch die die soweit ok sind.
    Ohne Witz hab ich schon überlegt einen kleinen in die Küche zu stellen. Evtl würd ich es dann länger dort aushalten. Und eben auch länger dort bleiben um zu putzen usw.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Messina - 22.06.2012, 09:17


    Beim Putzen in der Küche hab ich meist Radio an oder flotte Musik auf den Ohren. :musik:
    Fernsehen kann ich nur beim Bügeln haben. :buegeln:
    Sonst ist es mir zu langweilig und ich fang an zu futtern. :lecker:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 23.06.2012, 12:46


    Was auch hilft (hab ich früher gemacht als ich noch sehr viel TV geguckt habe): Immer in den Werbepausen was tun...abwaschen, Spülmaschine einräumen, Tisch abdecken, eine Trommel voll Wäsche zusammensuchen usw. Da kann man gut was wegschaffen und merkt es nicht mal wirklich...



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 24.06.2012, 23:47


    Fernseher habe ich keinen,schon fast 20 Jahre nicht mehr. Es gibt ja DVDs und wir gucken seitdem bessere Filme und wir gucken zusammen.
    Für mich ist das Internet eine riesige Fundgrube, Kommunikationsmittel und Tageszeitung...Ein bisschen ersetzt er mir Auto und Telefon, und dann sind da noch inclusive Klara vier Kontakte, drei davon sehr persönlich, ein Kontakt mehrmals täglich.
    :gruen: Vorteil - ich kann gut nachschlagen und mittlerweile bin ich ne richtig schnelle Tippse.
    :rot: Nachteil:Das hat schon wieder was von Verpflichtung...Und viel Verzettelungspotential.

    Im Moment benutze ich den Rechner tagsüber für Päuschen, halbstundenweise, da kommt was zusammen... :? Und das geht dann bei meinen Entspannungsübungen ab, das ist garnicht prickelnd.

    Diesen PC-Junkie muss ich wieder loswerden.
    Wenn ich ganz ehrlich bin und mein Leben betrachte, habe ich immer irgendwelche Suchtstrukturen... :staun:
    Ich muss der Kiste ihren Raum zuweisen, sonst fehlt Raum für andere wesentliche Dinge...



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Kellervoll - 25.06.2012, 09:53


    Ja, das kenne ich. Seitdem der Fernseher tagsüber ausbleibt hänge ich dann eher mal vor dem PC fest. Wenn ich weder PC noch Fernseher anmache bin ich öfter mal am telefonieren ... wobei ich fast immer angerufen werde ... :gruebel:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 26.06.2012, 09:08


    Das TV-Problem habe ich nicht. Ich mache den Fernseher meist nur zum Einschlafen (auch zum Mittagsschlaf) an oder ganz gezielt, wenn mich eine Sendung interessiert.

    Das PC-Problem habe ich allerdings sehr stark. Manchmal komme ich von einem zum anderen und ruck-zuck sind 2 Std. um.
    Bei Klara bin ich gerne wegen der guten Tipps und des netten Umgangs mit Euch. Teilweise lese ich mich richtig fest und schaue was die anderen so geschafft haben. Meistens motiviert mich das. Manchmal lese ich mich aber so fest, dass der halbe Vormittag/Nachmittag um ist.

    Vielleicht würde ein Zeitlimit helfen?
    An Arbeitstagen 1 Std., an freien Tagen tagsüber 1 Std., abends 1-2 Std.

    Dumm ist, dass ich, wenn ich eine ToDo-Liste gepostet habe, immer jeden einzelnen Punkt abhake bzw. immer wieder nachsehen muss, was ich noch machen wollte (ich vergesse das sonst). Natürlich könnte ich die Punkte auch auf einen Zettel schreiben und am Ende des Tages alle auf einmal abhaken, aber so ist es viel spannender, aber zeitintensiver



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Messina - 26.06.2012, 09:55


    Ich belohne mich nach ner Zeit im Haushalt mit ner :pc: -Zeit,
    neuerdings auch mit :uhr: das hilft mir, mich ans reale Leben zu erinnern.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 26.06.2012, 12:37


    Ohjeh.. diese zwei Zeiträuber hab ich auch.

    Es geht sogar soweit, dass ich mich manchmal ärger, wenn ich bei meinem Partner bin, dass ich dort keine Zeit habe um in Ruhe mal dieses oder jenes nachzuschauen.. O.o
    Im Urlaub sterb ich aber auch nicht gleich, nur weil ich mal ne Woche drauf verzichten muss.

    Die Idee mit dem Zeitlimit oder PC-Zeit als Belohnung klingt gut..., glaub für mich ist das aber nichts. Dann geht irgendwie die Ruhe und Entspannung dabei flöten.. :/ Hmm, im Moment ist das eh noch relativ egal, aber wenn ich wieder arbeiten gehe.. muss ich mir da schon noch was einfallen lassen.

    @guterwille: das mit in den Pausen schnell was machen ist ne gute Idee! Hab ich früher auch mal so gemacht. Das ist wie beim Kochen um den Spül vom Vortag kümmern...



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    MÜLLerchen - 27.06.2012, 15:40


    guterwille hat folgendes geschrieben:

    eine andere Möglichkeit wäre, das Sitzen am PC als Belohnung für getane Arbeit zu nutzen. So in dem Sinne: wenn ich den und den Punkt auf meiner Liste erledigt habe, darf ich für 15 Minuten an den PC. Vielleicht versuche ich es mal damit
    ___

    Das habe ich auch schon ausprobiert, will heißen: vorher die :paw: abgehakt, dann ran an :pc:. Klappt ganz gut, aber: leider sitze ich dann doch länger davor und die Zeit läuft davon :( Vielleicht sollte ich neben den PC den 15MinWecker stellen :idea: :mrgreen:

    :tv: ist ein ziemliches Problem bei mir geworden, seit ich mich als Fan einer Telenovela oute :oops:

    Ich war schon so weit, dass ich alle Aktivitäten um die dämliche TN drumrum gepackt habe, nur um mir diese dann reinzuziehen :roll: :oops:

    Besser ist es geworden, seitdem wir nen DVDRecorder haben. Da kann ich dann zeitversetzt gucken bzw. den unwichtigen Kram weiterspulen. So verkürzen sich die sonstigen 50 Min auf ca die Hälfte... und das als Belohnung für erledigte :paw:,
    also damit kann ich leben ;)



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 27.06.2012, 15:57


    fernsehen ist nicht das problem - die glotze war schon mehrere wochen nicht mehr an. das meiste, was da läuft, interessiert mich auch nicht die bohne...

    pc schon eher... aber auch da - wenn ich denn dann mal endlich von der arbeit zu hause bin und die routinen erldigt habe - würde ich in der pc-zeit auch sonst nix für den haushalt machen..

    ..und das leben besteht nicht nur aus job und haushalt - jawoll



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 20.08.2012, 17:22


    In ganz kleinen Schritten geht es am besten:

    Ein Tag in der Woche bleibt PC-frei. An diesem Tag darf der PC nichtmal eingeschaltet werden. Nun ist die eigene Kreativität gefragt, wie man die Zeit totschlägt. Hier ein paar Tipps:

    Lesen

    spazieren gehen

    Freunde treffen

    Gartenarbeit

    joggen

    einen kleinen Behälter ausmisten

    ein Spiel spielen

    Wände anstreichen

    Bilder aufhängen

    Wohnung dekorieren

    stricken

    sticken

    basteln

    backen

    kochen



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 20.08.2012, 22:02


    Wer so willensstark sein kann - mein Respekt. Ich möchte nach Möglichkeit mein Tagespensum bearbeiten dürfen, was nach der Methode schwierig ist :lol2:
    Mary hat den magicworkcycle entdeckt, das ist ein Uhr, aber schaut selbst:
    http://www.magicworkcycle.com/

    Und auf Zen to done (den Bericht finde ich leider nicht...) beobachte man sich erst mal über einen Zeitraum und stellt Gewohnheiten fest: Zum Beispiel, ob man alle E-mails immer gerne zeitnah bearbeiten will und sich immer wieder vom Postfach festhalten lässt, weil man bei der Sitzung mehrmals das Postfach aufruft und da immer wieder eine neue Mail findet, die sofort beantwortet werden "muss". Oder ob es da ein Spiel gibt, dass man endlich knacken will...
    Und wenn man sich genug beobachtet hat, kann man ja auswählen, was man in der Lage ist, wegzulassen...



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 20.08.2012, 22:05


    Der PC ist ganz klar mein größter Zeiträuber. Aber was ich nicht machen würde: einen Tag ganz ohne.

    Denn der PC ist auch eine Möglichkeit für mich, Kontakte zu weit entfernten Freunden und Bekannten aufrecht zu erhalten. Ich bin ein großer Mailschreiber - viel mehr als eine große Telefoniererin ;)

    Allerdings sollte ich da mal ein wenig Struktur reinbringen, weil dieses ich schau mal eben da und ich schau noch mal eben dort - das ist das, was mich aufhält.

    Der Link zum magicworkcycle ist da ganz gut - jetzt heißt es "nur noch" konsequent und diszipliniert zu sein ;-)



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 21.08.2012, 15:05


    Ich verstehe. Gut, dann mach es so. Ich dachte nur, wenn du mal einen Tag pro Woche ohne auskommen musst, dann wirst du in Sachen Freizeitgestaltung kreativer. :idea:

    Alles Gute dir.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Messina - 21.08.2012, 21:21


    Wem genau unterstellst du mangelnde Kreativität liebe schlumpig?

    Bei Pearl sieht man an den Beiträgen doch sehr deutlich, dass sie ne kreative Ader hat.

    Und auch Caterina hat genug Interessen, sie trifft sich mit Freunden, geht zum Sport...

    Glaubst du wirklich, mit deiner Liste irgend jemanden hier zu motivieren?
    Diese Ratschläge hören wir doch schon von unseren Freunden und Verwandten bis zum Überdruss.

    Vielleicht bist du selbst gar kein echter Messie?
    Ich frag mich nämlich immer öfter, ob du uns überhauptt richtig verstehst. :hilflos:

    Tut mir leid wenn ich dir unrecht tu, aber das ist so mein Eindruck.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 21.08.2012, 22:01


    Durch deinen nächsten Beitrag habe ich mich ein stückweit angegriffen gefühlt - ob ich gemeint war, das weiß ich nicht...

    Messina hat es schon gut beschrieben. Ich mag für mich noch ergänzen - ich kann mich nicht kurz halten (vielleicht sollte ich mal einen Roman schreiben).

    An vielen Tagen habe ich keinen TV an, an etlichen Tagen nutze ich das Telefon nicht. All das sind für andere auch Dinge, die für sie zeitfressen.
    An wie vielen Tagen ist dein TV komplett aus?
    An wie vielen Tagen lässt du dein Telefon bewusst abgeschaltet?

    Ich bin kreativ in der Freizeitgestaltung, ich weiß sehr wohl mit meiner Zeit etwas anzufangen, wenn der PC nciht da/ aus ist.

    Ich hangel mich mal gerade an deinen Beispielen:
    schlumpfig hat folgendes geschrieben:
    Lesen
    ich lese monatlich durchschnittlich 5 Bücher


    spazieren gehen
    nicht täglich - aber 2 - 3 Mal wöchentlich gehe ich meine "Runde"

    Freunde treffe
    n einmal wöchentlich "Stammtisch", in der Regel eine "Verabredung am Wochenende

    Gartenarbeit -
    ich habe gar keinen Garten ;)

    joggen -
    ich jogge nicht - aber ich gehe 2 - 3 mal die Woche ins Fitnessstudio

    einen kleinen Behälter ausmisten
    okay - aber dafür brauche ich keinen Tag

    ein Spiel spielen
    da ich alleine lebe, ist das so spontan nicht möglich - oder aber ich mache ein PC - Spiel, bin ich aber nicht der Typ für. Es kommt aber zu Spieleabenden

    Wände anstreichen
    meine Wohnung ist frisch renoviert

    Bilder aufhängen

    Wohnung dekorieren
    beide Punkte - dafür brauche ich hier eine Grundordnung. Das geht gerade noch nicht. Wobei die ersten Bilder schon hängen


    stricken

    sticken
    Handarbeit - da scheitere ich am Perfektionismus

    basteln
    Ah, das mache ich regelmäßig - in kleinen Dingen für zwischendurch und in größeren.

    backen
    Ich kann super Kuchen kaufen - backen ist nicht meine Stärke - und auch nicht mein Interesse

    kochen
    brauche ich nicht - da ich essen bekomme. Gelegentlich koche ich allerdings ganz gerne


    Zudem arbeite ich Vollzeit, mein Job ist fordernd, anstrengend. Habe eine Fahrtzeit (bewusst gewählt) von ca. 45 Minuten ein Weg. Darüber jammere ich auch nicht - aber es frisst natürlich auch Zeit.

    Und der PC ist ein Symptom und nicht die Ursache. Würde ich den PC einen Tag ausmachen - dann würde ich höchstwahrscheinlich lesen, oder basteln oder... ich würde etwas finden, warum ich den Haushalt nicht machen kann - viel wichtiger aber ist doch die Frage: Warum bin ich so blockiert, dass ich es nicht schaffe, die notwendigen Haushaltsschritte zu gehen.

    Bei vielen von uns ist es der PC, bei anderen sind es Haustiere, der Fernseher, eine Freundin von mir bastelt dir die tollsten Dinge.

    Es hat nichts mit fehlender Kreativität zu tun - sondern (bei mir) eine Blockade...

    Es macht mich nicht glücklich - ehrlich gesagt, macht es mich todunglücklich und ich versuche es zu ändern.

    Nur die Vorschläge, die du hier gegeben hast, finde ich nicht schlimm. Anmaßend empfand ich diesen Beitrag danach.

    schlumpfig hat folgendes geschrieben:
    Ich verstehe. Gut, dann mach es so. Ich dachte nur, wenn du mal einen Tag pro Woche ohne auskommen musst, dann wirst du in Sachen Freizeitgestaltung kreativer. Idee

    Alles Gute dir.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 22.08.2012, 07:55


    Oh, Lord, das klingt wie meine Mum, als sie begriffen hat, dass es mein Leben ist und nicht ihrs...:staun: :shock:
    Im Ernst, keine Ahnung, wen Schlumpfine da gemeint hat.
    Danke ,Messina, aber diese Schuhe zieh ich eh nicht an.
    Kreativität ist für mich viel mehr als Zeit totschlagen mit Serviettentechnik. :lol2: ich habe aber jetzt garkeine Lust, das Credo meines Lebens und meiner Kreativität abzusondern. (Wayne intressiert's?)
    Nur soviel: Alles schreibe ich nicht ins Forum :lol2:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Messina - 22.08.2012, 08:55


    Pearl hat folgendes geschrieben: Nur soviel: Alles schreibe ich nicht ins Forum :lol2:
    Wie? Du schreibst nicht alles hier rein? :staun:
    Also das enttäuscht michzutiefst, kannst du in Zukunft bitte jede gejagte Mücke
    und jeden aufgehobenen Krümel hier dokumentieren? :mrgreen:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 22.08.2012, 09:54


    Messinchen, das hat mir Wolli gepostet und ich finde, das kann man in ganz vielen Situationen für sich selbst zitieren...

    Das Gestalt-Gebet von Fritz Perls

    Ich lebe mein Leben und du lebst dein Leben.
    Ich bin nicht auf dieser Welt, um deinen Erwartungen zu entsprechen -
    und du bist nicht auf dieser Welt, um meinen Erwartungen zu entsprechen.
    ICH BIN ich und DU BIST du -
    und wenn wir uns zufällig treffen und finden, dann ist das schön,
    wenn nicht, dann ist auch das gut so.

    :klug:
    Enttäuschung kommt von Erwartungen.
    Man fühlt sich getäuscht, weil man auf ein bestimmtes Verhalten des anderen ge-wartet hat.
    Erwarte nichts und du wirst beschenkt.
    Erwarte viel und du wirst enttäuscht.
    Schwere Kost und ich glaube, da kann man das ganze Leben lang dran üben und wird nicht fertig.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 07.03.2013, 23:06


    Ich verliere auch viel zu viel Zeit durch das Internet und inzwischen glaube ich fast, mir eingestehen zu müssen, dass ich süchtig bin :( ich weiß, dass ich dadurch evtl. mein Leben kaputtmache und muss mal dringend was dran ändern. Ich weiß nur noch nicht wie, da ich schon seit fast 10 Jahren mal mehr und mal weniger schlimm betroffen bin.

    Das Problem ist, dass ich den PC bzw. das Internet auch für Lernzwecke benötige. Und da schweift man dann gerne mal ab.
    Was ich mal in einem anderen Forum gefunden habe und was mir eine Zeit lang geholfen hat, mich zu fokussieren, ist Leechblock. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/leechblock/

    Man kann dort bestimmte Seiten ganz oder zeitweilig sperren oder ein Zeitlimit für eine bestimmte Seite einstellen. Das kann helfen, wenn man weiß, wo man die meiste Zeit verliert.

    Den leichteren Fällen als mir kann das sicher etwas helfen :)



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 08.03.2013, 07:50


    Hihi, mein Shock war "Final Fantasy" oder war's "Crystal Chronicles" :gruebel: das Gerät zeichnet auf, wie lange man sich damit beschäftigt und es sagte mir: "Hallo, liebe Pearl, danke, dass du 78 Stunden mit mir verbracht hast und sinnvolle Sachen getan hast, wie Monster erschlagen und Schätze zu finden -und welches Spiel spielen wir jetzt ? Dein Stromversorger lässt auch grüssen !"
    Drei Tage meines Lebens für so einen funny Mist ?
    Da fing das Überlegen an, dennoch habe ich mich wieder einfangen lassen und bin zurück ins ich-nenn-das-mal-Komazocken gefallen :(

    So von eben auf jetzt abstellen ist schwierig, aber über eigenes Verhalten nachdenken , ist eine gute Massnahme und hilft weiter.
    Was genau tu ich und aus welchem Anlass ?
    Was bezwecke ich damit (ich habe versucht, mich aus dem Schlamassel zu beamen ;) )?
    Was ist der Nutzen meines Tuns?
    Im Moment falle ich dauernd auf meinen E-Mail -account rein - bevor ich runterfahre, schaue ich nochmal in meine Mails :doof: und dann will ich wieder die Welt retten :mrgreen: und schreibe stundenlang Antworten :doof:

    Aber es wird von Tag zu Tag besser :V:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    kleinesach - 24.08.2013, 17:59


    Hi allerseits :dumdidum:

    jetzt bin ich in der Zwickmühle :doof:

    Ich wollte auf das Buch von Manfred Spitzer -- digitale Demenz -- aufmerksam machen http://www.socialnet.de/rezensionen/13832.php

    bzw. den Lösungsansatz vorstellen ... und beim Fazit als letzten Punkt schreibt der gute Herr:

    :gruen: Und last, but not least: Meiden Sie die digitalen Medien. Sie machen, wie vielfach hier gezeigt wurde, tatsächlich dick, dumm, aggressiv, einsam, krank und unglücklich. Beschränken Sie bei Kindern die Dosis, denn dies ist das Einzige, was erwiesenermaßen einen positiven Effekt hat. Jeder Tag, den Kind ohne digitale Medien zugebracht hat, ist gewonnene Zeit.

    :gruen: Für unsere gesamte Gesellschaft gilt: Wir haben nichts außer die Köpfe der nächsten Generation, wenn es um unserenn Wohlstand und den Erhalt unserer Kultur geht. Hören wir auf, sie systematisch zu vermüllen !

    Verwirrung zurückbleibt :wirr:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 25.08.2013, 08:37


    Aber, aber, wer wird denn da verwirrt werden :hug:
    Der Herr Spitzer hat bei Dir erreicht, was er bezweckt hat - Du denkst nach :freu:

    Es gibt so einige Paradoxa - was mir grade einfällt:
    *Ich bin auch ein Paradox im Netz :( auch wenn unsere Rechner alle auf Energiespareinstellungen laufen und Juniors Hauptaugenmerk der stromsparend gebaute Rechner ist
    *ein rauchender Bioköstler (will um jeden Preis gesund bleiben) :wirr:
    *sogenannte"friedliche" Nutzung von Atomenergie :wirr:
    *Windkrafträder aufbauen um die Umwelt zu schützen, aber im selben Atemzug hektarweise Land zerstören, um die dazugehörigen Stromleitungen verlegen zu können :(
    *Anhänger irgendeiner friedlichen Glaubensrichtung, die Krieg führen :wirr:
    *beklagen, dass unsere Kinder schon ab der ersten Klasse an den Anforderungen zerbrechen, aber immer brav weiter an der Leistungsgesellschaft stricken
    *Wahlplakate :bäh:
    usw. usf.


    In unserem ganzen Gesellschafts-Kultursystem ist so einiges mehr als schräg :( Wir schützen uns vor der Erkenntnis durch die Gewohnheit nicht drüber nachzudenken.
    Auch den Herrn Spitzer haben wir in drei Wochen erfolgreich verdrängt ;)



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 25.08.2013, 15:42


    Hallo all,
    ... und das ist gerade mein Grund, weshalb ich meinem PC für eine längere Zeit ganz den Schuh geb! :atritt:

    Ich schaff es im Moment auch nicht davon los zu kommen, wenn ich am Abend ins Netz oder ins Forum gehe.
    Mache dann so lange bis ich nicht mehr kann! Und erst dann schaltet sich die "Vernunft" :?: ein!

    Das will ich mir und meiner Gesundheit nicht mehr länger zumuten! :(

    Es gibt ja noch Telefon und die Post!
    Jedenfalls merke ich schon jetzt, wie sich in mir eine Erleichterung breit macht!
    Wollte und hätte z.B. noch Briefchen, etc. zu erledigen, aber dann bin ich immer schneller im Computer und alles andere bleibt liegen!
    Scheint irgendwie interessanter zu sein!
    Irgendwo haben diese elektronischen Medien wirklich Sucht-Potenzial!
    Und das stinkt mir so langsam!

    Ich sehe bei mir zwar auch Zusammenhänge, die vom Perfektionismus (man muss sich doch im Forum informieren, bevor man seinen Senf dazu geben kann, etc.) oder von der Wiss- und Neugier (vielleicht kann man ja mal was davon gebrauchen!? - :idea: Ah! Da seh ich gleich einen Messie-Zusammenhang. Das ist wohl der elektronische Sammeltrieb! :lol2:)
    Aber auch falsches Verantwortungsgefühl!
    Alles so Charaktereigenheiten, die sich im Internet um so fataler auswirken!
    Und so lange diese in mir noch ihr Unwesen treiben, werde ich hier erst recht herumschlittern! :(

    Ich muss mir auch eingestehen, dass dieses Medium so etwas wie ein Baum der Erkenntnis für mich geworden ist.
    Diesen hat bekanntlich schon Eva im Garten Eden verführt, da er ja so vielversprechend viel zu bieten hatte!
    Und deshalb habe ich langsam die Nase voll!

    Habe davor bereits ein paar Mal versucht, nur alle 2 oder 3 Tage beim Computer vorbeizuschauen.
    Hat eine Weile geklappt, aber dann bricht man plötzlich wieder ins alte Fahrwasser!

    Beim TV gab`s auch mal ne Zeit, wo ich abends schlecht abstellen konnte!
    Habe dann herausgefunden, dass meine Seele irgendwas suchte, dass sie auferbaut oder ihr gut tut!
    Aber da kam meistens nichts in der Art und so schaute ich weiter und weiter!
    Das besserte sich erst, als wir eine Satelliten-Schüssel montierten und wir Zugang zu Programmen hatten, die für mich erbaulicher waren!

    Und manchmal hilft nur noch Fernseh-Fasten für eine Weile, um aus dem magischen Trott rauszukommen!

    Es tröstet mich einerseits, wenn ich höre und sehe, dass es andern auch so geht in Sachen Computer und TV!
    So bin ich wenigstens nicht alleine die "Dumme"!
    Wiewohl ich euch natürlich auch etwas Besseres wünschte!

    Was ich Euch auch wünsche!
    Erhaltet Euch gut, und lasst Euch von diesen Medien nicht unnötig eure schöne Zeit wegfressen! :nawarte:
    Wünsche, dass jeder für sich eine gute Lösung findet!

    Komm dann wahrscheinlich schon mal wieder, aber im Moment ist aus die Leitung!
    :wave:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 28.08.2013, 13:35


    Zeiträuber zu entlarven finde ich nicht immer einfach. Einen Fernseher haben wir zum Beispiel nicht, verbringen aber beide irre viel Zeit vor dem PC :pc:
    Zur Zeit kommen wir nur schlecht und Tageweise so gut wie gar nicht ins Netz, da merkt man schon wie abhängig man ist und sich gemacht hat. Mal eine Recherche, kurz mal nachsehen wie ein Wort geschrieben wird oder wo liegt eigentlich die Stadt so und so macht man alles nur noch über den PC, statt wie früher zum Duden oder Lexikon zu greifen.
    Wir wollen das jetzt reduzieren, mal sehen wie gut uns das gelingt.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 29.01.2014, 11:45


    In der letzten Phase meiner starken Depression sass ich morgens ungewaschen am PC und konnte mich oft tagelang nicht wirklich trennen davon, ich spielte und surfte und chattete, es vertrieb meine Trauer, meine Verzweiflung, ich sah nicht, wie um mich alles verkam. Und irgendwann hatte ich die Vermutung, dass geraade das, was ich als Rettung empfand auch mit zu meiner Handlungsblockade beigetragen hat. Ich saß also da und blendete meine Umgebung aus, je unordentlicher und dreckiger diese wurde, desto größer wurde die Notwendigkeit das zu tun. Es hat voruebergehend meine Trauer und Verzweiflung ueberdeckt, ich habe wertvolle Informationen bekommen und doch hat sich gleichzeitig durch mein immer größer werdendes Chaos und Schmutz und immer weiter vor mir hergeschobener Aktivitäten auch meine Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit gemehrt. Ich traute mir nicht zu, wieder anzupacken und zuviel sitzen am PC macht auch körperlich schlapp.

    Ich bin sehr froh, dass ich hier gelandet bin und so immer wieder den PC positiv nutze, eben handlungsanregend, spielen tue ich nur noch selten, die Sogwirkung ist nicht mehr so stark, vielleicht ist es auch nicht mehr so interressant, weil ich nun andere Erfolgserlebnisse habe und mir vieles andere Freude macht. Aber ich muß immer noch aufpassen, dass ich nicht zu frueh beginne, den Rechner anzuschalten. Ein paar Tage hatte ich mir vorgenommen, erst nachmittags damit zu beginnen und das war ganz gut. Zuviel meiner neuen Ideen will ich aber auch nicht als fuer mich verpflichtend einfuehren, weil ich sonst womöglich wieder frustriert bin. Ich kann nur hoffen, dass ich nicht mehr so exzessiv und alles andere ausblendend meinen PC nutze, denn das tut mir nicht gut. Die positiven Seiten möchte ich ja nicht misssen, Informationen (ich bin begeistert, was alles man jetzt einfach so lesen kann), Menschen, mit denen man sich austauschen kann einfach so, Anregungen .... ohne möchte ich nicht sein und mein Entschluss, die Reha letztes Jahr ohne eigenen Laptop zu verbringen, war eine harte Herausforderung. Die ersten Tage kam ich mir richtig beklopppt vor, ohne meine Suchmaschine war ich wissensmäßig ziemlich aufgeschmissen, gleichzeitig bekam ich so nach und nach ein Gefuehl fuer das Leben ohne virtuelle Welten und es tat mir gut. Einmal in der Woche war ich fuer zwei Stunden im Internetcafe zum Mails lesen und schreiben und was zu goggeln. Das war wenig und ich habe Wochen ueberlegt, ob ich mir nicht vielleicht doch eine Flatrate fuer die Klinik leiste oder das sueße Netbook mir schenke oder vielleicht doch ein Smartphone mir kaufe, aber ich hielt durch und es war eine wirklich gute Erfahrung, dass es auch mit sehr wenig geht. Eine irgendwie geartete Einschränkung wäre aber schon gut und der hier schon geäußerte Medienfreie Tag in der Woche vielleicht auch ganz nuetzlich, um immer mal wieder auch voll und ganz im realen Leben zu sein, denn ich fand es in der Reha, finde es unterwegs mit Bahn etc. schon sehr erschreckend, wie viele Menschen so stark fixiert sind auf Ihr Smartphone, ihr Tablet .... Und ich finds manchmal ganz schön schwierig zu entscheiden, wieviel und was ich eigentlich mit elektronischen Medien anfangen will, manchmal komme ich mir ja auch ein wenig aussen vor, weil ich z.B. nicht bei Facebook bin, andrerseits ist mir die Community zu groß und ich könnte nicht wirklich ehrlich schreiben, sondern nur so blabla und das mag ich virtuell und direkt nicht so sehr.

    liebe Grueße
    Chaota



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Waldtroll - 31.01.2014, 12:10


    dein erster Absatz könnte von mir sein, nur dass ich niemals pc-Spiele machte sondern eher Chatten und anderes Zeug.

    keine Ahnung, wie ich aus dieser Endlosschleife raus bin... kam von selbst mit den Veränderungen.
    Bewusst angeangen bin ich das nie.

    Heute nutz ich den pc hauptsächlich als Infoquelle und einen online tv recorder für meinen Fernsehbardarf (komplett werbefrei).
    Ein bisschen Austausch mit ein paar alten Kontakten und neuen (realen) Freunden, aber das ist der geringste part inzwischen. Chatten tu ich zB derzeit gar nicht mehr, ich hab nicht mal mehr messenger installiert.
    facebook und co ist uninteressant, obwohl ich mich ja theoretisch noch im entsprechenden Alter befinde... meine Altersgenossen sind da zum größten Teil komplett süchtig - pc nicht so sehr, eher smartphone, tablet und netbook.

    kann ich nicht nachvollziehen. smartphone nutz ich nur gelgentlich zu Hause über w-lan, im Sommer mal auf dem Balkon oder wenn ich mal schnell eine Info brauche unterwegs.
    ansonsten ist das bei mir ein ganz normales handy. ok, einige Funktionen sind ganz nützlich, wie Memos, Radio, gelegentlich mal bestimmte apps, aber ich könnte auch ohne das.

    Allerdings hat mich das schon einige frisch aufkeimende Bekanntschaften gekostet. Wenn ich merke, da ist jemand abhängig von dem Krams und schafft es nicht mal ein Stunde lang ohne smartphonechecken, dann wird der für mich schon wieder uninteressant. Ich finde das respektlos und unhöflich, Gespräche oder Spaziergänge u.ä. zu unterbrechen, um seiner Sucht nachzugehen.
    Das würde ich ja bei einem Alkoholiker auch nicht dulden, dass der sich im Kino oder bei einem Spaziergang oder beim Chillen mit mir immer mal einen Schluck Hochprozentiges gönnt.

    Ganz allgemein gibt es in meinem engeren Bekanntenkreis (so richtig gute Freunde hab ich nicht, wie ich es von früher kenne, das muss erst noch wachsen) keine Suchtmenschen.
    Egal ob Alkohol, Rauchen, smartphone oder Zocksucht.... bei jedem Süchtigen steht immer die Suchtbefriedigung an erster Stelle (was ja auch zum Krankheitsbild gehört) und das möchte ich in meinem Leben nicht mehr haben. Weder bei mir noch bei Leuten, mit denen ich gerne Zeit verbringe.
    Bin da viel mehr sensibilisiert als früher und Dinge, die ich früher als normal hinnahm, nerven mich inzwischen und werden zum Ausschlusskriterium, ohne dass ich das bewusst plane. Viel Zeit verschwendet in meinem Leben, das Ergebnis ist nun Konsequenz mit mir und mit anderen. Fühlt sich gut an :herz:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Kellervoll - 31.01.2014, 13:45


    Liebe Chaota,

    deine Beschreibung der Dinge gehört leider zum Krankheitsbild. Anfangs habe ich hier immer geguckt, was die anderen machen und habe dann selbst real aufgeräumt, geputzt oder sortiert, dann konnte ich grüne Häckchen setzen! :D

    Heute merke ich in Phasen in denen es mir nicht gut geht, dass ich mehr am PC bin (das ist aber auch meiner "Kaufsucht" geschuldet), denn ich clicke dann zur Beruhigung Sachen in den Warenkorb um dann die Seite zu schließen ohne etwas zu kaufen! ;)

    Geht es mir gut bleibt der PC manchmal tagelang aus und ich checke nur Mails per Handy.

    Geht es mir schlecht hänge ich ganze Tage davor ... :roll: ... trotzdem besser als wieder ins Loch zu fallen. Denn selbst wenn ich den ganzen Tag am PC festhänge mache ich zwischendurch doch noch einiges, eben nur so 5 Minuten Sachen wie Wäsche abhängen oder Geschirr wegräumen oder Sachen abheften oder Mülleimer raustragen. Das ist dann besser als nichts. Mein schlechtes Gewissen deswegen habe ich mir abgewöhnt. Lieber noch ein bischen funktionieren und dafür ein paar Stunden PC in Kauf nehmen als gar nichts mehr auf die Reihe kriegen!

    Jetzt werde ich aber meine PC Zeit erst mal beenden, denn huete geht es mir gar nicht soooo schlecht! ;)



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Messina - 01.02.2014, 18:24


    Waldtroll hat folgendes geschrieben: facebook und co ist uninteressant, obwohl ich mich ja theoretisch noch im entsprechenden Alter befinde...
    Ich gehöre schon zu den "Silber-Surfern" :)


    http://www.youtube.com/watch?v=1_bBrwX1TZA



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 01.02.2014, 19:09


    Danke, sehr aufschlußreich :staun:
    Hab sofort mehrere Einstellungen verändert :mrgreen:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 03.02.2014, 15:38


    Hmmmm, Rescue Time läuft bei mir nicht :( Schade.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 03.02.2014, 16:23


    liebe Kellervoll,

    danke, dass Du so ausführlich beschrieben hast, wie es Dir mit dem PC-Konsum geht. Das mit dem lieber viel Zeit am PC verbringen, als abstürzen, das kenne ich auch von mir, besonders von Trauer und Depression scheint das Spielen gut abzulenken. Leider hänge ich dann so sehr am Spiel, dass auch nur wenige zwischendurch-Aktivitäten möglich sind, weshalb ich mir jetzt mal generell untersagt habe, vor 12:00 an den Rechner zu gehen, denn auch wenn ich ihn positiv nutze, z.B. indem ich hierher komme oder Mails lese/schreibe, etwas lese/suche was mich interressiert, es hat eine gewisse Sogwirkung und ich komme dann schlecht weg.

    Vielleicht sollte ich mal schauen, welche Zeitspanne für mich verträglich ist, denn erst nach einer bestimmten Zeit will ich nicht mehr aufstehen und aktiv sein, ein klein wenig PC-Nutzung bremst mich nicht aus, aber wann ist der Zeitpunkt des "ich mag nix mehr tun und lieber am PC bleiben". Oder vielleicht bringt mehr Bewegung mehr Lust auf anderweitige Beschäftigung.

    Bei mir ist es so, dass ich schon gerne täglich, wenn möglich herkomme, schon wegen des TP und der Mails, aber das Spielenwollen eher ein Automatismus ist: lange Zeit konstruktive Nutzung und Lust auf ein Spiel oder mir geht es so schlecht, dass ich keine Worte finde (leider nicht mal bei meinen liebsten Freundinnen und Freunden) und auch gar nichts schreiben kann, nicht mal für mich und dann in einem Meer von Tränen ich spiele als Ablenkung und dazu habe ich noch keine Alternative gefunden, aber vielleicht macht mir das Aufräumen und Putzen mit der Zeit noch mehr Freude, dann wäre das ja auch was, obwohl zum Schluß werde ich noch putzsüchtig ;)

    liebe Grüße
    Chaota



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Messina - 03.02.2014, 16:41


    Pearl hat folgendes geschrieben: Hmmmm, Rescue Time läuft bei mir nicht :( Schade.
    Brauchst du nicht, ich sag dir, wo du dich am PC aufhältst:
    http://www.iphpbb.com/board/fs-94135567nx64153.html :) :wave:

    Ich hab mal bei chip geguckt, die schreiben unter anderm, dass man sich genau überlegen sollte,
    ob man die Daten über sein PC-Verhalten wirklich preisgeben möchte. :staun:
    http://www.chip.de/downloads/RescueTime_42555300.html
    Ich will so was nicht.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Messina - 03.02.2014, 16:48


    Chaota hat folgendes geschrieben: Bei mir ist es so, dass ich schon gerne täglich, wenn möglich herkomme,
    schon wegen des TP und der Mails, aber das Spielenwollen eher ein Automatismus ist
    Das hab lange Zeit ich auch so gemacht: bei Klara mein TP erstellt, etwas im Haushalt getan,
    bei Klara ein Häkchen gesetzt, wieder was im Haushalt gemacht... usw.

    Inzwischen geht manches auch von selbst, ich laufe schon teilweise auf "Autopilot".

    Manche Tage lass ich den PC lieber aus, einfach um mal ganz was anderes zu tun. :malen: :om: :schleich:
    Und die Spiele sind auch für mich besonders gefährlich. :shock:

    Mal sehen, was Kelly noch dazu einfällt... :?:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Kellervoll - 03.02.2014, 17:10


    Kelly sagt dazu, der Autopilot funktioniert prima, wenn es mir gut geht.

    Im Moment tut es das nicht wirklich. Ich passe auf, dass ich möglichst nicht spiele sondern mich notfalls sinnlos durch irgendwelche Artikel / Videos / was auch immer clicke.

    Immer wieder anderes tun wie spazieren gehen, malen, Gitarre klampfen und ganz viel lesen tut mir gut. Ich kann mich nur leider nicht immer dazu aufraffen. Ich hatte jetzt eine relativ lange Zeit in der ich den PC nicht brauchte und auch nur wenig geschrieben habe, weil ich relativ stabil war. Dann kam der Jobwechsel und die Sahnetörtchen fing von vorne an. Ich habe mich mit dem PC abgelenkt um nur nicht mehr an den Dreck denken zu müssen, also morgens gleich aus dem Haus (ohne meine Morgenroutinen die echt schon gut liefen) mittags heimkommen und als erstes PC an und einfach abtauchen in eine andere Welt. Abends dann noch eine Weile vor den Fernseher und der Tag war durch.

    Eigentlich kann ich mir sowas gar nicht leisten, denn ich habe ja auch immer noch Kids die mich brauchen. Aber da war einfach keine Energie mehr dafür da. Vorher habe ich die Zeit vom heimkommen bis zur Schlafenszeit mit dem Mausekind verbracht und wenn wir nur zusammen Yakari geguckt haben. Meistens war das aber intensiver mit spielen oder vorlesen oder basteln oder ... jetzt geht grad gar nichts mehr.

    Jetzt bin ich ja krank geschrieben, weil der Arzt meint das nächste Burn-Out steht vor der Tür. Ich merke schon, dass ich viel Zeit am PC verbringe aber es bleibt ja trotzdem viel Zeit übrig. Was bei mir wirkt ist ein Vertrag den ich mit mir selbst geschlossen habe. Wenn ich aufstehe um Kaffee zu machen oder zur Toilette zu gehen oder ans Telefon gehe oder weil es klingelt mache ich den PC immer aus. Das ist nämlich nervig jedesmal wieder hochfahren zu lassen und deshalb pfeife ich dann meistens drauf und mach' erst mal was anderes. Trick 17 mit Selbstüberlistung ist das, jawoll!

    Hört sich blöd an, hilft aber bei mir. Und ich habe den beruhigenden Faktor PC trotzdem noch zur Verfügung. Also die kleinen Unterbrechungen nutzen um aus der Trance zu erwachen ...
    PS: Windeln anziehen und Kaffee Maschine neben der Tastatur gilt nicht! :lol2:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 03.02.2014, 19:08


    Messina hat folgendes geschrieben: Pearl hat folgendes geschrieben: Hmmmm, Rescue Time läuft bei mir nicht :( Schade.
    Brauchst du nicht, ich sag dir, wo du dich am PC aufhältst:
    http://www.iphpbb.com/board/fs-94135567nx64153.html :) :wave: :oops: Ja, immer wieder im Vorbeipausen - mein persönlicher Mainstream :mrgreen: Ich hab triftige Gründe* :mrgreen:
    Und bei diversen Nachrichtenseiten, Zeitungen und im Bundestag, ah, noch zwei Blogs von Leuten auf meiner Wellenlänge.
    Und was mir meine Leute so in mein Postfach schicken - das ist nicht viel, mir aber privat wichtig.
    Viele Sachen habe ich schon zu Spam erklärt: Petitionen für die Freiheit der Gummibärchen oder für das Recht auf freie Bauchnabelpiercings :doof:
    Die wüsten Zockerzeiten habe ich erst mal hinter mir :puh: Ich hoffe, das bleibt so...Jetzt pause ich ab und an mit Mastermind, Bubbles oder einer "Bejeweled"- Art - da bilde ich mir ein, dass ich nebenbei noch ein bisschen für die Grauen Zellen tu.
    Und nach drei Runden hat die liebe Seele Ruh ;)
    Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin - die wilden Weiten des Internet als riesige Bibliothek helfen mir auch beim Tarnen und Täuschen über Alltagssituationen, die mir so garnicht gefallen wollen :cry:
    Zitat: Ich hab mal bei chip geguckt, die schreiben unter anderm, dass man sich genau überlegen sollte,
    ob man die Daten über sein PC-Verhalten wirklich preisgeben möchte. :staun: Ich will so was nicht.
    Ja, ich hab nach Anitras Vortrag nicht mehr wirklich gedacht - der Messie in mir hat einfach unkritisch zugegriffen :oops: Bei der Suche nach dem Fehler im Programm, erschien mir auch etwas spanisch, das war mir aber letztendlich egal, weil ich das Programm dann sowieso rausgeworfen habe ....
    Icn bin davon ausgegangen, dass die Info über meine Surfgewohnheit irgendwo auf dem eigenen Rechner gespeichert wird :gruebel: Beim Nachlesen stellte ich fest, dass das Woche für Woche "irgendwo" (auf einem oder mehreren Servern !) gesammelt wird - weckt schon wieder meinen Argwohn...

    :idea: Aber ich habe ja ersatzweise eine Eieruhr und Stift
    oder
    mal wieder die Magicworkcycle-Uhr rausholen , die Mary :herz: uns mal aufgetan hat :
    Code: http://www.magicworkcycle.com/
    oder
    mir den Merksatz zu Computerspielen verinnerlichen/an den Bildschirm pinnen, der da heißt:
    "Du kannst tun, was Du willst - am Ende hat doch immer nur der Rechner gewonnen !"

    _____________________________________________________*Wer etwas nicht (ändern) will, findet Gründe. Wer (etwas ändern ) will, findet Wege.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Anonymous - 04.02.2014, 00:14


    liebe Messina,

    danke für den Hinweis auf das Video von Anitra Eggler, habe mich köstlich amüsiert und verstehe ich jetzt auch besser meine Abneigung gegen die immerwährende Erreichbarkeit, die von vielen Arbeitgebern immer noch erwünscht ist. Eine meiner Kolleginnen sollte das Diensthandy mit in den Urlaub nehmen, sie hat es im Büro vergessen :lol2:

    Die Seite www.donothingfor2minutes.com habe ich aufgerufen, das nixtun für 2 Minuten kam mir ganz schön lange vor, aber es ist irgendwie entspannend und das in zwei Minuten. Interressant.

    Das macht mir Mut, dass bei Dir schon vieles auf Autopilot läuft, irgendwann wird das bei mir auch der Fall sein, im Moment erfreue ich mich zarter Impulse, die sagen: also das könntest Du jetzt gleich machen ;) und über so manche kleine Aktion, die ich auch wirklich getan habe

    liebe Kellervoll,

    das ist ein interressantes System mit dem immer wieder ausschalten, habe auch mal probiert, nach 3 Levels den Rechner runterzufahren, aber ich bin da ja bisher sehr erfindungsreich, was das Aushandeln angeht: nur noch ein klitzekleines Spiel, was ich jetzt wollte, kann ich doch auch noch etwas später machen ... uaaah, habe auch schon den Stecker gezogen und versucht zu akzeptieren, dass bei Akku-Ende meine PC-Zeit endet, das war mir dann aber auch wieder zu krass. Ich glaube, ich will einfach dahin kommen, dass ich andere Dinge aufregender finde und freiwillig verzichte, aber vielleicht ist das auch ein zu großer Schritt, vielleicht geht es nur über Fakten schaffen. Es gibt sicher eine Lösung und unterschiedliche Ansatzpunkte, denn irgendwie ist es ja schon schade, wenn man soviel Zeit am PC verbringt. Was Du beschreibst über Deine aktuelle Arbeit, so ging es mir auch lange, im nachhinein kommt es mir vor, als hätte ich damals mit dem Spielen etwas verdrängt, Ärger, Frust, Hilflosigkeit, Angst oder ? Ich würde so gerne den Mechanismus verstehen, der dahintersteckt, ich mußte mich in der Zeit auch exzessiv belohnen, damit ich nicht einfach auf und davon bin, so als eine Art Schmerzensgeld. Vielleicht ist das dann so, wenn man das Gefühl hat, zuviele Kröten schlucken zu müssen .. ich werde schon noch draufkommen.

    liebe Pearl,

    die Rescue Time ist ja schon verlockend, weil man eben nicht selbst aufschreiben muß, andrerseits, dass es auf irgendwelchen Servern gespeichert ist ... mir erscheint da Stoppuhr und Stift auch verlockender, da es dann an mir selber liegt, wem ich davon erzähle. Die Zeit verfliegt manchmal schon arg, wollte heute auf Fernsehen verzichten, habe ich auch, aber dafür war ich hier länger ;)

    Ich wünsche Euch allen, dass Euer Leben soviel Freude und Erfolg bietet, dass zuviel PC-Konsum gar nicht mehr sooo interessant ist

    liebe Grüße
    Chaota



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 19.10.2014, 12:52


    Spektrum der Wissenschaft, eine renommierte und ebenso fundierte Zeitschrift, hat zwei Berichte mit Tipps zum Thema Arbeiten im mediengeprägten Zeitalter :

    "Kommunikation - Wie die E-Mail-Flut uns überfordert"

    Code: http://www.spektrum.de/news/wie-die-e-mail-flut-uns-ueberfordert/1312215

    "Ständige Erreichbarkeit - Fünf Tipps für effektives Arbeiten "

    Code: http://www.spektrum.de/ratgeber/fuenf-tipps-fuer-effektives-arbeiten/1312226



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Mary - 23.10.2014, 21:31


    Ich cruise so über eure Beiträge, und schwupps - hab ich ein Jahresabo rescueTime installiert :oops:

    Oh man. Ob das nicht nur ein weiterer Akt der Prokrastination und des Ablenk-Shoppings war ?! Ich berichte!

    Edit: Ich sehe gerade, ich kann es auslaufen lassen. 14 Tage Probe-Gedöns. Okaaaay.... mal gucken! Meine Hilfssysteme fressen gerne mal mehr Zeit als die eigentlich Arbeit! Ich sollte mir nen Job suchen, wo ich sowas für andere machen darf :P



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 23.10.2014, 22:04


    Jetzt war ich aber fertig :lol: Wie gut, dass Du ein edit gepostet hast :puh:
    :shock: Du bist Dir sicher , dass Du keine 72 $ zu zahlen hast ?
    Bei Unsicherheit sofort einen Widerruf schreiben und Screenshot in Deinem heiligsten Ordner speichern, damit Du einen Beleg hast , wenn die knurrig werden ;)



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Mary - 24.10.2014, 15:12


    Pearl hat folgendes geschrieben: Jetzt war ich aber fertig :lol: Wie gut, dass Du ein edit gepostet hast :puh:
    :shock: Du bist Dir sicher , dass Du keine 72 $ zu zahlen hast ?
    Bei Unsicherheit sofort einen Widerruf schreiben und Screenshot in Deinem heiligsten Ordner speichern, damit Du einen Beleg hast , wenn die knurrig werden ;)

    Alles gut! Bin mir ganz sicher. Ich hatte sowieso meine Zahlungsinfo versehentlich falsch eingegeben und eine Info bekommen, dass es dann auf jeden Fall nach 14 Tagen endet. Aber wenn es gut ist, wäre ich auch bereit den Preis zu zahlen. Bisher ist es eher extra Aufwand.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Mary - 25.10.2014, 20:07


    Ein kleines Update zu Rescuetime: Es ist ja schon mal interessant zu sehen, wieviel Zeit man so im Netz verbringt (und wo)... und schockierend ist es auch. Ich bin derzeit zuhause und dementsprechend viel am PC. Aber was RescueTime da so aufzeichnet, kommt mir fast schon wie ne Sucht vor. Keine echte Sucht mit Entzugserscheinungen, aber halt diese ratlose 'Ich weiß nicht wo anfangen in der Bude, also setz ich mich erstmal vor den PC'.

    Höchst interessant!

    Perle, ich wollte dir nochmal sagen, wegen des Jahresabos: Selbst wennn ich es gkauft hätte, ich bin kein Kandidat für unkontrolliert Sachen bestellen/kaufen, ich hab mir das schon überlegt gehabt und dich hätte keinerlei Schuld getroffen - ich finde da ist auch jeder immer noch selber groß
    ;) :klug:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 24.01.2015, 12:12

    Flash-Player deaktivieren! Sicherheits-Lücke
    Schlechte zeiten für alle Zocker unter Firefox:

    Heise rät dringend, den Adobe-Flash-Player zu deaktivieren, weil dramatische Sicherheitslücke gefunden wurde.
    Der Flashplayer ist seit jahren als undichte Stelle / Einfallstor für Viren bekannt - aber diesmal ist es wirklich schlimm, es gibt bereits Attacken:
    Code: http://www.heise.de/security/meldung/Flash-Player-deaktivieren-Sicherheits-Update-laesst-kritische-Luecke-offen-2526789.html



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    wollmaus - 18.04.2015, 22:09


    Ich habe mal die Beiträge zu Computerspielen hierher kopiert:

    Windbärin hat folgendes geschrieben: am 14.04.2015, 13:43 bei Locki:
    Liebe Locki,

    ich schicke Dir ein bißchen Energie :sonne: :sonne:

    Wenn Du Antidepressiva nimmst, ist man am Anfang oft sehr müde. Die hatte meine Mutter mal genommen, als mein Vater damals krank wurde und die ersten 1-2 Wochen lag sie ständig völlig müde auf dem Sofa.

    Aber danach wurde es besser.

    Der Druck der Familie kann manchmal wirklich nerven, aber jeder braucht seine Zeit und hat seinen Rhythmus. Da ist es dann wichtig, dass man sich abgrenzt und sich nicht von anderen hetzen läßt.

    Mit dem Tagebuch ist wirklich eine gute Idee. Manchmal machen uns ja auch manche Themen oder Gedanken müde oder kraftlos. Da ist es auch wichtig, sich selbst freundlich und liebevoll zuzureden :knuddel: und sich selbst symbolisch in den Arm zu nehmen.

    liebe Grüße, Windbärin

    PS: Falls Du mal wieder ein schönes Computerspiel spielen willst... :mrgreen: ich spiele zur Zeit begeistert: Farm Heros von King. Da muss man Obst beseitigen, immer in Dreier oder Viererreihen, kämpft gegen einen Waschbären und es macht schon Spaß.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Locki hat folgendes geschrieben: am 14.04.2015, 19:52
    Ihr Lieben
    danke schön für Eure Beiträge


    Antidepressiva nehme ich schon sehr lange ein, Citalopram seit ca. 4 Jahren.


    Der Druck von meinem Umfeld und von meiner Familie kommt auch von der Unsicherheit und Unkenntnis über meine Krankheit.
    Dann bin ich zum großen Teil auch selbst schuld daran, da ich meine Krankheit immer verstecke. Das alles läuft immer hier in meiner Wohnung mit mir alleine ab.
    Das wiederum mache ich eben weil ich so oft auf Unverständnis stoße.
    Ein ewiger Kreislauf.

    Die Ergotherapeutin ist ein Glücksfall für mich.Darüber bin ich sehr glücklich.

    An diesem Internetspiel bin ich sehr interessiert.

    Ich bin fix und fertig und gehe ins Bett. Gute Nacht Ihr Lieben :pennen:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Pearl hat folgendes geschrieben: am 14.04.2015, 21:32
    Hallo, Locki,

    Frau, Du bist klasse und mutig :nr1:
    Das ist das erste Mal, dass Du das Kind beim Namen genannt hast.
    Wie Mary in der Signatur schreibt: Ich stehe auf meiner Seite !
    ********

    Meine persönliche Meinung:
    Ich verkneife mir Hinweise auf Spiele immer, weil ich die Befürchtung habe, einige verlieren sich in die Zockerwelt. Sowas geht ganz schnell.

    Damit liege ich bestimmt nicht so falsch. :hilflos:

    Ich halte es für keine gute Idee, hier Gamingtipps auszutauschen, das kann in ganz andere Höllen führen.
    Mir tut es schon leid, dass ich im Zusammenhang mit dem richtigen Packen eines Koffers vor Jahren mal ein Uraltes erwähnt habe :(

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Windbärin hat folgendes geschrieben: am 15.04.2015, 08:47
    Hallo Locki,

    Citalopram hat meine Mutter damals auch genommen und ist gut damit klar gekommen.

    Ich denke, dass es einige Dinge im Leben gibt bei allen Menschen, die wichtig sind.

    Und für mich zählt dazu auch: zu sich stehen und Klarheit. Also zu dem, was man hat, ist, denkt, stehen und es auch vertreten und den Leuten manchmal auch klar zu sagen: so und so ist es. Oft kommen die Leute damit auch viel besser klar, als wenn man versucht, manche Dinge zu verstecken oder sich nicht traut.

    @Pearl: ich weiß nicht, was Du mit "gaming tipps und Zockerspielen" meinst. Das Spiel ist ein ganz harmloses Spiel ohne Geld (gut, man kann Goldbarren kaufen, wenn man nicht weiterkommt, aber es geht auch ohne). Aber nicht jeder verliert sich ja nun gleich in solchen Spielen. Daher denke ich mal, dass jeder hier doch alt genug ist zu entscheiden, ob man da gefährdet ist oder nicht.

    Ich halte nichts von Spielhallen und Spielen, wo man wirklich Geld einsetzt, das finde ich persönlich gefährlich. Aber, wie gesagt, das muss jede für sich entscheiden.

    lg, Windbärin

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Pearl hat folgendes geschrieben: 15.04.2015, 10:03
    Sorry, Locki :blume:


    Was macht Dein Fahrrad ?
    _______________________
    Windbärin hat folgendes geschrieben: Citalopram hat meine Mutter damals auch genommen und ist gut damit klar gekommen. Da freue ich mich für Deine Mutter !
    Gerade bei Psychopharmaka ist das "klarkommen" ein ganz verflixtes Roulettespiel. Und leider kann man das nur durch die Methode "Versuch und Irrtum" herausfinden, wer was verträgt. Und bitte, was ist "klarkommen" ?
    Zitat: @Pearl: ich weiß nicht, was Du mit "gaming tipps und Zockerspielen" meinst. Das Spiel ist ein ganz harmloses Spiel ohne Geld (gut, man kann Goldbarren kaufen, wenn man nicht weiterkommt, aber es geht auch ohne). Aber nicht jeder verliert sich ja nun gleich in solchen Spielen. Daher denke ich mal, dass jeder hier doch alt genug ist zu entscheiden, ob man da gefährdet ist oder nicht.
    Harm bedeutet laut Duden: Kummer, Leid, Schmerz, Trübsal.
    Spiele sind harmlos ?

    " Zockerspiele " - damit meine ich alle Spiele, die man allein und isoliert am Rechner spielt. Das Gemeine an allen Spielen ist: Es gewinnen immer der Rechner und der Stromversorger, der User seltener bis garnicht.
    Und was 'gewinnt' der User , wenn er 'gewinnt' ?

    Ich weiss nicht, ob Du in dieser Zeit mit deiner Mutter zusammengelebt oder sie aus dem Off erlebt hast;
    Ich habe über Jahre mit einer depressiven Person gelebt, eine ebensolche über Jahre betreut, anderthalb Jahre in der Psychiatrie gearbeitet und ich weiß, dass in den meisten Fällen der Depression das Zocken noch geht und der Anfang vom Ende ist. Ich erlebe grade einen solchen Fall mit solchen 'ganz harmlosen Spielen' , die eine Familie zerstören, weil Papi nur noch "virtuelles Obst" einsammelt...man kann sogar spielen, eine virtuelle Wohnung aufzuräumen und zu putzen :doof:
    Es müssen keine Kriegs-Baller-Spiele sein, um den Tag in einem abgedunkelten Zimmer zu verbringen und nichts mehr vom wirklichen Leben auf die Reihe zu kriegen;
    sich zu der schon vorhandenen Isolation noch zusätzlich selbst wegzusperren.
    Und der gesunde Menschenverstand , Intelligenz oder Alter spielen da garkeine Rolle - Games haben eine unglaubliche Sogwirkung und können Dir dein bisschen Leben stehlen.
    Wenn Du das weiterdiskutieren möchtest, schlage ich Dir vor einen neuen Faden im Klönschnack anzulegen , damit wir Lockis Faden nicht noch mehr zumüllen.

    LG, Pearl

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Locki hat folgendes geschrieben: am 17.04.2015, 20:10
    Pearl hat folgendes geschrieben: Hallo, Locki,



    Meine persönliche Meinung:
    Ich verkneife mir Hinweise auf Spiele immer, weil ich die Befürchtung habe, einige verlieren sich in die Zockerwelt. Sowas geht ganz schnell.

    Damit liege ich bestimmt nicht so falsch. :hilflos:

    Ich halte es für keine gute Idee, hier Gamingtipps auszutauschen, das kann in ganz andere Höllen führen.
    Mir tut es schon leid, dass ich im Zusammenhang mit dem richtigen Packen eines Koffers vor Jahren mal ein Uraltes erwähnt habe :(

    Ich brauche immer etwas länger, deshalb kommt der Beitrag erst heute.
    Über den Tipp von der Windbärin wegen dem PC-Spiel habe ich mich sehr gefreut.
    Da ich keine Probleme mit Computerspiele habe, kamen mir diese Gedanken , die die Pearl hat , überhaupt nicht.
    Ich habe nicht über den Tellerrand geschaut.
    Liebe Pearl, natürlich hast Du recht, und deshalb machen wir das in Zukunft per PN.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Mademoiselle Bagatelle hat folgendes geschrieben: am 17.04.2015, 21:53
    Die Lösung per PN ist super :super:, wobei ich grundsätzlich der Ansicht bin, dass man niemanden ganz schützen kann.

    Mich triggern zum Beispiel die Threads zu "gesunder" Ernährung, Diät, wiegen, abnehmen mitsamt den dazugehörigen Smilies ( :waage: :yeha: :grusel: ) :( ziemlich stark. Und ganz aus dem Weg gehen kann man dem Ganzen auch nicht. Klar schaue ich nicht in entsprechende Threads, aber das Thema läuft einem auch sonst überall im Forum über den Weg.

    Wer mit einer Esstörung gekämpft hat und mit Mühe versucht sich nach dem eigenen Körpergefühl zu ernähren, für den sind solche Dinge reines Gift. Ausschalten kann man sie dennoch nicht. Genausowenig wie man die Verweise auf Spiele eben auch ausschalten kann und sollte (meiner Ansicht nach). Keiner kann an alles denken. :heiss:

    Eine Bekannte von mir ist auch spielsüchtig und verdaddelt viel, viel Zeit. Aber wenn sie darauf keinen Zugriff hat, dann kauft sie sich ein Sudokuheft und puzzelt so lange daran herum bis alles ausgefüllt ist (also wortwörtlich: Tag und Nacht ohne Pause) ... will man deshalb auch alle Sudokuverweise verbannen, oder den Verkauf von Sudokus einschränken :?: Geht nicht, weil das Problem im Grunde nicht die Spiele sind.

    Das sind meines Wissens alle themenbezogenen Beiträge.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    wollmaus - 18.04.2015, 22:26


    Ich habe eine Zeitlang (ca. 1/2 Jahr) excessiv ein Browser-Spiel (im weiteren Sinne Gartenbau) gespielt. Das ging soweit, dass ich durch ständige Benutzung der Maustaste fast eine Sehnenscheidenentzündung bekommen habe. Da sind bei mir die Alarmglocken angegangen.
    Angefangen habe ich damals, weil Wmrich ständig am PC Schach gespielt hat. Ich kann kein Schach spielen und finde es auch nicht so faszinierend (Banausebin?).

    Mit Gesellschaftsspielen/Brett- oder Kartenspielen habe ich so meine Probleme. Seit frühester Kindheit bin ich ein gaaaaaanz schlechter Verlierer. :oops:
    Ich erkenne schon wieder ein weiteres Übungsfeld. :roll:

    Ich habe aber weder davor noch danach irgendwelche Computer-Spiele gespielt, auch keine, die mit Betriebssystemen kostenfrei auf den PC installiert werden, und genausowenig habe ich jemals irgendwelche PC-Spiele gekauft.

    Dass Depressionen und Computerspiele zwangsläufig Hand in Hand gehen sollen?/können, finde ich ganz und gar nicht.

    Dass Computerspiele süchtig machen können, steht für mich außer Frage. Ebenso, dass Spielsucht als nichtstoffliche Sucht genauso zerstörerisch sein kann, wie jede andere Form von Sucht. Das trifft meines Erachtens nicht nur auf Glücksspiele sondern auch auf PC-Spiele zu.

    Man spricht inzwischen auch schon mal von online-Sucht.

    Jede Sucht treibt in die Isolation - auch ganz ohne Depressionen.

    Sucht ist eine Krankheit! Manche Süchte sind inzwischen sogar als Krankheit anerkannt.

    Auch Co-Abhängigkeit ist eine Art von Sucht. Die Frau eines Alkoholikers hat gesagt: Was für meinen trinkenden Mann die Flasche war, das war für mich mein Alkoholiker.

    Und ich möchte gar nicht daran denken, wieviel süchtig Gemachte in Pflegeheimen sind.

    Eine informative Seite Code: http://www.dhs.de/

    Das könnte fast einen neuen Faden geben, aber dazu kann ich mich jetzt doch nicht mehr aufraffen.

    Ich gehe jetzt lieber mit einem Buch zu Bett. :D

    :N8:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Mademoiselle Bagatelle - 18.04.2015, 22:53


    Wollmaus, das ist sehr lieb, dass Du die Beiträge kopiert hast, ich möchte aber beim Zitieren um Vollständigkeit ohne Kürzung bitten:

    Mademoiselle Bagatelle hat folgendes geschrieben: Die Lösung per PN ist super :super:, wobei ich grundsätzlich der Ansicht bin, dass man niemanden ganz schützen kann.

    Mich triggern zum Beispiel die Threads zu "gesunder" Ernährung, Diät, wiegen, abnehmen mitsamt den dazugehörigen Smilies ( :waage: :yeha: :grusel: ) :( ziemlich stark. Und ganz aus dem Weg gehen kann man dem Ganzen auch nicht. Klar schaue ich nicht in entsprechende Threads, aber das Thema läuft einem auch sonst überall im Forum über den Weg.

    Wer mit einer Esstörung gekämpft hat und mit Mühe versucht sich nach dem eigenen Körpergefühl zu ernähren, für den sind solche Dinge reines Gift. Ausschalten kann man sie dennoch nicht. Genausowenig wie man die Verweise auf Spiele eben auch ausschalten kann und sollte (meiner Ansicht nach). Keiner kann an alles denken. :heiss:

    Eine Bekannte von mir ist auch spielsüchtig und verdaddelt viel, viel Zeit. Aber wenn sie darauf keinen Zugriff hat, dann kauft sie sich ein Sudokuheft und puzzelt so lange daran herum bis alles ausgefüllt ist (also wortwörtlich: Tag und Nacht ohne Pause) ... will man deshalb auch alle Sudokuverweise verbannen, oder den Verkauf von Sudokus einschränken :?: Geht nicht, weil das Problem im Grunde nicht die Spiele sind.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    wollmaus - 18.04.2015, 23:00


    Okay, Mlle.,

    das editiere ich gleich. Das ist sicher besser und vermeidet mögliche Missverständnisse.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Mademoiselle Bagatelle - 18.04.2015, 23:10


    Danke Dir :herz: :blume:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    wollmaus - 18.04.2015, 23:12


    Ganz gerne! :herz:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Locki - 19.04.2015, 10:18


    Liebe Wollmaus guten Morgen
    Du hast Dir sehr viel Arbeit gestern Abend gemacht.
    Vielen herzlichen Dank :love::blume:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    wollmaus - 19.04.2015, 11:36


    In Mary's Faden
    wollmaus hat folgendes geschrieben: am 18.04.2015, 19:25
    Hallo Mary, :wave:

    suchst Du vielleicht den Faden? http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-2396.html

    Ich mache auch sehr viel am PC: Fernsehen, Mediathek-Filme anschauen, E-Books lesen, Recherche, Rezepte, E-Mails, Musik hören, online-Banking, Bestellungen meiner Medis, alle möglichen privaten Text- und Tabellendateien erstellen und/oder pflegen, keine Spiele. Wenn ich den PC anmache, dann läuft er meistens durch bis ich ins Bett gehe. :roll:

    Ich habe das noch ein bisschen ergänzt.

    Ich hatte ca. 14 Jahre gar keinen Fernseher und auch keinen PC. Da hatte ich mehr Zeit für andere Sachen.
    Allerdings habe ich auch damals schon viel zu viel Krempel gehabt. Ich erinnere mich noch mit :oops: daran, dass mir mal eine Freundin geholfen hat Umzugskisten zu packen. Auf einer Kiste stand: Papierkram vom Fußboden im Wozi. :oops:

    Meinen ersten PC habe ich vor ca. 15 Jahren gekauft. Den Fernseher gibt es erst wieder seit ca. 10 Jahren. Ich kann aber nicht behaupten, dass beides immer meine liebste Freizeitbeschäftigung war.

    Ganz klar, verbringe ich viel zu viel Zeit vor dem PC. Tatsächlich habe ich auch Schwierigkeiten mich vom PC zu lösen. Irgendwas finde ich immer im www, was mich interessiert, die Zeit vergeht wie im Flug, und dann hänge ich die nächste Stunde(n) fest und drücke mich - mehr oder weniger bewusst - vor meinen Hausarbeiten. :oops:

    Es gibt hier einige gute Vorschläge, wie andere damit umgehen.

    Zuallererst werde ich die :uhr: einsetzen, um die PC-Surf-Zeit zu begrenzen. PC-Surf-Zeit als 15 Minuten-Einheiten :uhr: zur Belohnung für erledigte Hausarbeiten :done: finde ich ganz gut. Das macht für mich auch am ehesten Sinn.
    Die für mich wichtigen Aufgaben zu begrenzen, ist ja unsinnig.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Mary - 19.04.2015, 19:25


    wollmaus hat folgendes geschrieben:


    Ganz klar, verbringe ich viel zu viel Zeit vor dem PC. Tatsächlich habe ich auch Schwierigkeiten mich vom PC zu lösen. Irgendwas finde ich immer im www, was mich interessiert, die Zeit vergeht wie im Flug, und dann hänge ich die nächste Stunde(n) fest und drücke mich - mehr oder weniger bewusst - vor meinen Hausarbeiten. :oops:

    Es gibt hier einige gute Vorschläge, wie andere damit umgehen.

    Zuallererst werde ich die :uhr: einsetzen, um die PC-Surf-Zeit zu begrenzen. PC-Surf-Zeit als 15 Minuten-Einheiten :uhr: zur Belohnung für erledigte Hausarbeiten :done: finde ich ganz gut. Das macht für mich auch am ehesten Sinn.
    Die für mich wichtigen Aufgaben zu begrenzen, ist ja unsinnig.

    Hallo Wollmaus, danke für das raussuchen des Fadens! :super:
    Mir geht es eben auch so: am PC finden auch viele nützliche Dinge statt, aber eben auch die Ablenkung und dann mischt sich das schon mal *hüstel* :lol2: :roll:

    Deinen Tip mit dem Timer und den 15min Einheiten als Belohnung finde ich ganz klasse. Das werde ich auch anwenden. :idea:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    wollmaus - 19.04.2015, 21:11


    Hallo, Mary,
    Mary hat folgendes geschrieben: Deinen Tip mit dem Timer und den 15min Einheiten als Belohnung finde ich ganz klasse. Das werde ich auch anwenden. :idea: Oh, den Tipp mit dem Timer habe ich schon gleich am Anfang des Threads gefunden. :super:
    Heute hat es schon nicht geklappt, weil ich mal eben so nebenbei zuviel TV geglotzt habe. :oops: Ich übe weiter!



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 20.04.2015, 18:41


    Kurz angemerkt:
    Nicht jeder der Depressionen hat , schwebt in Gefahr , ein Zocker zu werden
    und nicht jeder Zocker ist depressiv.
    Und ich bin auch nicht so blauäugig, zu denken, dass man Gefahrenherde ausschaltet, wenn man sie nicht erwähnt.
    Es gibt z. B. viele Dinge, die der Gesetzgeber aus gutem Grund einschränkt oder verbietet und dennoch finden Menschen, die daran Interesse haben, immer Wege, an solche "Gefahrengüter" zu kommen.

    Mein Gedanke dabei ist/ ist gewesen, es nicht zu unterstützen und es nicht so leicht zu machen.
    Wer einen Browser benutzen kann, kann alles mögliche im Netz finden.
    Aber wir müssen das ja nicht tätig unterstützen ;)



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    wollmaus - 20.04.2015, 22:12


    Pearl hat folgendes geschrieben:
    Mein Gedanke dabei ist/ ist gewesen, es nicht zu unterstützen und es nicht so leicht zu machen.
    Wer einen Browser benutzen kann, kann alles mögliche im Netz finden.
    Aber wir müssen das ja nicht tätig unterstützen ;)
    Na, prima! Dann war die ganze "Aufregung" umsonst. ;)
    Wenn hier niemand gefährdet ist der Spielsucht zu verfallen, umso besser! :freu:

    Ich fand Deine Nitroboost-Lieferung an mich auch richtig klasse!
    *edit*
    Pearl hat folgendes geschrieben: Ehemalige "Need-for-speed"-Zockerin schickt Nitroboost für den Tag :mrgreen:
    (Mit illegaler Nitroausrüstung wird man viel schneller und hängt sie alle ab ...) :jump:
    :jump: :+wech: :jump:
    :jump: :+wech: :jump: :+wech: :jump:
    :jump: :+wech: :jump:
    :jump:
    :gruebel: :hilflos:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Mademoiselle Bagatelle - 20.04.2015, 22:18


    Ich finde die Aufregung war nicht unbedingt umsonst.

    Einen Sammelthread "Die besten Spiele um sich abzulenken" fände ich hier auch vollkommen unangebracht, aber ein kurzes Gespräch zweier User in einem Tagespensum zu unterbrechen und den Austausch von Spielenamen zu untersagen empfinde ich als etwas übergriffig :oops: - sorry, aber wir sind doch bitte alle selbst groß :oops: und sowohl Locki als auch Windbärin haben keine Schwierigkeiten mit Spielsucht.
    Zumindest ansprechen sollte man so etwas dürfen.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    wollmaus - 21.04.2015, 00:24


    Mademoiselle Bagatelle hat folgendes geschrieben: Ich finde die Aufregung war nicht unbedingt umsonst. Meine Aufregung hätte ich mir schon gerne gespart. ;) Ich sehe hinter der Aufregung die gute Absicht, und wegen der Emotionalität wohl auch eine persönliche Betroffenheit.

    Mademoiselle Bagatelle hat folgendes geschrieben: Zumindest ansprechen sollte man so etwas dürfen. Wen meinst Du jetzt mit "man"?



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Mary - 29.04.2015, 13:00


    ...

    :roll: Hab den Beitrag gelöscht, ich weiß nicht wie man den link "ent-linkt" und das rauszufinden hab ich die Zeit jetzt nicht. Sorry!



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 29.04.2015, 15:55


    Ähnlich wie Zitieren ,
    nur dass Du das Kästchen "Code" nach dem Markieren anklickst.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Mademoiselle Bagatelle - 08.06.2015, 15:09


    wollmaus hat folgendes geschrieben:
    Mademoiselle Bagatelle hat folgendes geschrieben: Zumindest ansprechen sollte man so etwas dürfen. Wen meinst Du jetzt mit "man"?

    Mit "man" meine ich jeden der sich dadurch angesprochen fühlt.

    "Ich" statt "man" habe ich vermieden, weil es keine Ego-Sache ist, spirch nicht mein persönlicher Kampf darum Dinge ansprechen zu dürfen, sondern meiner Meinung nach ein eher globales Thema.

    "Wir" statt "man" habe ich deshalb vermieden, weil ich nicht für alle im Forum sprechen kann und mir klar ist dass "wir" nicht alle der gleichen Meinung sind. Ausserdem wollte ich es nicht zu einem Zwergelaufstand (User gegen Moderatoren) hochstilisieren, was bei "wir" der Fall gewesen wäre.

    Es ist als allgemeine Anmerkung gedacht und da erschien mir "man" am neutralsten.


    Ich hoffe ich habe Deine offenen Fragen beantwortet und Du fühlst Dich nun nicht mehr ignoriert (das war nicht meine Absicht)



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    wollmaus - 09.06.2015, 00:26


    Danke, liebe Mademoiselle, für Deine ausführliche Klärung meiner Frage.

    Jetzt habe ich es verstanden.

    Dabei ist mir klar geworden, dass ich das mal wieder auf mich bezogen habe. :oops: Besser ist es, gleich nachzufragen, wenn man unsicher ist, wer oder was gemeint ist. :idea:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    wollmaus - 29.06.2015, 16:38


    :todo:



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 17.05.2016, 09:03


    Siebzehn Minuten habe ich jetzt nach diesem Faden gesucht :ach:

    Spiegels Zeitfressermesser hat es mir gezeigt:

    Code: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/zeitfressermesser-so-verdaddeln-sie-ihre-arbeitszeit-a-809657.html

    Bis zu fünf Zeitfressermesser kann man hier kostenlos online starten und sich mit der roten Zeitfresskugel beobachten....



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    vergissmeinicht - 15.06.2016, 14:23


    Der PC ist definitiv ein Zeiträuber, aber ich mag es nicht missen, hier zu posten. :)
    Was auch ein Zeiträuber ist, sind unsere bekloppten Mitmenschen, die meinen von Haus zu Haus zu gehen und zu klingeln, um für Aufträge zu werben. Bei uns kommen jede Woche 2 fremde Menschen an die Haustür und wollen was von einem. Wenn das jeder machen würde!

    Ich habe jetzt ein Plakat neben die Klingel geklebt: Hausieren verboten! Hatte zuerst ein sehr kleines Schild, welches aber übersehen wurde.

    Jeden Tag frisch zu kochen muss auch nicht sein! Ich koche auch mal für 2 Tage vor. Das geht gut bei Gulasch und Chili Con Carne sowie bei Eintöpfen.

    Ein weiterer großer Zeiträuber ist das Einkaufen. Deshalb kaufe ich gerne auf Vorrat ein: 10 Pck. Milch, 5 Getränkekisten, 5 x Butter, 4 Brote (wird eingefroren), 10x Kondensmilch, 5 x Spaghetti, 2x Reis. 6 Packungen Kaffeepads, 3 Packungen Zucker, 3 Packungen Mehl. Und meinen Wagen tanke ich immer voll.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Mamafürdrei - 03.07.2016, 16:15


    PC ist bei mir gerade ganz extrem :( Und zwar liebe ich Escapespiele. Und die dauern halt ziemlich lange. Für mich ist das gerade echt eine FLucht aus dem obernervigen Alltag.



    Re: Zeiträuber Fernseher und PC

    Pearl - 28.06.2017, 11:01


    Guten Morgen,

    ich habe eine neue Regel gefunden
    (Wer hats erfunden ? -die Amis ^^) :

    Die 2 / 30 Regel !

    Nicht vor dem Rechner/TV stranden und liegenbleiben:


    PC-Zeit auf zwei Stunden beschränken
    und
    dadurch
    30 Minuten für eine sportlichen oder im weitesten Sinne sportliche Betätigung gewinnen...

    Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht ^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Bei Emily zu Hause - gepostet von emily.erdbeer am Montag 14.05.2007
    Wensleydales Weg-Werf-Blog - gepostet von wensleydale am Sonntag 19.09.2010
    Traurigkeit und Hoffnung - gepostet von kokopellina am Freitag 25.04.2008
    Vielleicht sollte ich einiges ganz anders angehen... - gepostet von stacy am Mittwoch 08.02.2012
    Hülfe ist freigeschaltet... - gepostet von Klementine am Donnerstag 26.04.2007
    Vorstellung - gepostet von Rumpelnöff am Donnerstag 14.07.2011
    Küche usw. - gepostet von frühling12 am Freitag 11.05.2012



    Ähnliche Beiträge wie "Zeiträuber Fernseher und PC"

    Gefallene Engel - Minto (Freitag 26.01.2007)
    Engel - Britta (Dienstag 12.06.2007)
    Die Liebe der Engel - die_blonde (Donnerstag 26.01.2006)
    Rache-Engel.com wieder auf Platz 1 - Libanons Rache EngeL (Donnerstag 05.10.2006)
    Engel der Liebe ! - true (Sonntag 11.02.2007)
    Achte auf deinen Engel - und glaube Ihm - Lonny (Montag 03.04.2006)
    Engel begleiten dich - von Marina Kaiser - Strickliesel (Montag 22.01.2007)
    .:Ein schwarzer Engel... Erinnerungen tun weh...:. - .:Dunks Glasgow Chick:. (Dienstag 20.06.2006)
    Neue Engel braucht das Land - MiNa (Montag 20.11.2006)
    Engel??!! - Coco (Samstag 19.05.2007)