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BeitragVerfasst: 12.05.2008, 12:38 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Helipiloten,

mit meinem Zoom fliege ich immer noch ohne Konstantdrehzahl.
Wenn ich im Flug Pitch rausnehme um zu flaren, kann ja der Motor, dank Freilauf stehenbleiben und der Rotorkreis dreht weiter.

Wenn ich nun wieder die Motordrehzahl erhöhe, was ich dann sehr behutsam mache, dreht er ja im Freilauf hoch bis er wieder "greift".

Pitchwerte zur Zeit, -2 und +11°

Schade oder zerstöre ich damit den Freilauf?
Was kann im schlimmsten Fall passieren, durchdrehen des Freilaufs und damit verbundener Antriebsverlust?

Da brauche ich mal Euren qualifizierten Rat, denn ich möchte im Moment noch ohne Konstantdrehzahl weiter fliegen.

Danke im voraus für Eure Antworten

Gruß

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
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Zuletzt geändert von Heckenschneider am 13.05.2008, 05:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 12.05.2008, 12:38 


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BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:08 
Ömm, warum darüber Gedanken machen?
Wenn ich dich halbwegs richtig einschätze,
wirst du eh sehr bald negative Pitch mit Power brauchen.
Also lass die Spielereien und mach gleich nen Männerheli aus deinem Besen! :lol:
Und das meinte ich durchaus ernst! :wink:


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BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:33 
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Hallo Heckenschneider,
dass der Rotor bei negativem Pitch hochdreht und vom Motor entkoppelt hat aber nichts mit Konstantdrehzahl zu tun - das nur ganz nebenbei bemerkt.

Eigentlich müsste der Freilauf das aushalten, dafür ist er eigentlich gebaut, es sei denn, er ist hoffnungslos unterdimensioniert.
Zum Trost, auch die "grossen" Hubschrauber haben Freiläufe von der gleichen Bauart wie die Modellhelis und da gibt es trotz häufigem Trennen bei Autorotationen äusserst selten Freilaufprobleme.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 13.05.2008, 05:33 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 4077
Erstmal Danke für Eure Antworten :D

@Jack: Du hast schon recht, das einzige was mich im Moment davon abhält, ist die Gewohnheit. Naja, vielleicht auch ein bischen die Videos von Einschlägen mit aktivierter Konstantdrehzahl. Aber ich muss da an mir arbeiten.

@Walter: Ja, das der HR mit negativ Pitch Drehzahl aufbaut war mir schon bewußt, das war ja auch der auslösende Gedanke für diese Frage. "Hmmm, wenn der Motor steht um anschließend wieder hochzulaufen der Rotorkreis sich aber noch schnell dreht, hackt dann der Motor nicht übermütig in den Freilauf? Das es sich bei Konstantdrehzahl genauso verhält, wußte ich allerdings nicht, ich dachte da eher, das der HR so vom Motor gehetzt wird, das kaum "Freilaufsituationen" enstehen.

Aber solange nichts passiert, wobei ich hoffe das der Freilauf vom Zoom ausreichend dimensioniert ist, bin ich beruhigt.

THX und guten Flug

Michael

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BeitragVerfasst: 13.05.2008, 07:39 
Ihr zwei habt aneinander vorbeigeredet!
Unsere Heckenfräse ist ein Schisserle ;) und stellt den Motor ab, wenn er den Pitch rausnimmt.
Und wenn er den Pitch wieder reingibt, fährt auch der Mot wieder hoch.
So jedenfalls hab ich das verstanden.
Und genau das brauchts nicht, da es in Notsituationen faktisch kontraproduktiv ist und/oder zwar nicht den Freilauf, sondern das Getriebe belastet.

Zu deinen Ängsten wegen Einschlag mit Konstantdrehzahl:

Da ist dir ein folgenschwerer Denkfehler unterlaufen!
Denn auch du würdest ebenso einschlagen wie alle anderen! Warum ist das so?

Weil alle anderen auch nur deswegen einschlagen, weil der Motor ausfällt, während der Pitch positiv ist und folglich der HR augenblicklich an Drehzahl verliert (zumindest bei den kleineren Modellen, wo ich auch noch die 500er hinzuzähle). Nun muss erstmal richtig reagiert werden, um durch negativen Pitch wieder Drehzahl aufbauen zu können. Doch selbst dann wird dazu eine Fallhöhe benötigt, die meist nicht gegeben ist. Folge: der Heli MUSS einschlagen - auch deiner.
Dein Heli würde nur dann nicht einschlagen, wenn dein Motor während des Flarens den Geist aufgäbe - sag selbst, wie wahrscheinlich ist das? :roll:

Ergo: ich wiederhole meinen Rat: mach es wie alle anderen und lass dein Gas unverändert stehen, damit hast du die kleinsten Probleme. :)


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BeitragVerfasst: 13.05.2008, 09:05 
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Jagdflieger
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Hallo Heckenschneider,

glaube deine Angst ist unbegründet.
Beim Flug gibt es wahrscheinlich so gut wie nie eine "echte Freilaufsituation", außer Du stellst den Motor bewußt ab.
Ziehst Du den Pitch/Gasknüppel echt bis zum Anschlag(!) zurück, oder ist es halt ein softes rausnehmen des Auftriebs. Da bleibt der Motor nicht stehen!

Und wenn er doch stehenbleibt (trotzdem sehr unwahrscheinlich), und er wieder anläuft, ist es für den Freilauf weniger belastend, denn der Rotor läuft ja schon, dh der Motor läuft soft in die Drehung rein.

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BeitragVerfasst: 13.05.2008, 10:22 
Zitat:
Da bleibt der Motor nicht stehen!


Und woher weißt du das?
Wenn Heckenschneider sagt, dass er den Motor bei negativ-Pitch ausmacht, dann wird es wohl so sein, meinst du nicht? :wink:
Ist doch auch ganz leicht zu bewerkstelligen:
Er hat ja nur minimal Pitch wenn der Knüppel hinten ist. Dort ist dann auch Gas null. Und ehe der Pitch positiv wird, kann er auch schon den Motor auf Drehzahl haben. Alles nur eine Frage der Gaskurvenprogrammierung.


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BeitragVerfasst: 13.05.2008, 10:36 
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Jagdflieger
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Hi,

beim Hebel auf unterer Anschlag ist lt Heckenschneiders 1.Posting der Pitchwert -2° , richtig?
Die Gaskurve wird wohl spätestens ab dem zweiten Wert >0 sein, dh stehen tut der Motor nur bei Anschlag Hebel.

Wenn Du locker reinkommst, und den Heli soft abfängst (flarest), dann gehst Du nicht auf Hebel hinterer Anschlag, weil dann machts aufgrund der Minuswerte patsch und der Zwirl hat Groundkontakt.

Aber laß doch mal den Heckenschneider schreiben :wink: .....

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BeitragVerfasst: 13.05.2008, 10:42 
Da macht nix "patsch"! :lol:

Durch die Vorwärtsfahrt kannst du auch mit leicht negativen Werten noch oben bleiben, wenn du den Heli leicht anstellst.
Tust du das nicht, dann kommt der Heli eben sanft herunter, was dann ja wohl auch gewollt sein dürfte. :wink:

Edit: ich möchte dazu anmerken, dass ich auf dem Tomrex bis vor kurzem ebenfalls nur etwa 2° negativen Pitch hatte, nur nicht "mit ohne Motor".
Man könnte deshalb glatt meinen, ich weiß, wovon ich rede. :wink:


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 13.05.2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13.05.2008, 10:43 
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"Pour le Mérite" Träger
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@Andiw: Jack hat recht, der Motor ist bei -2° Pitch aus, es läuft nur noch der Rotorkreis. Trotzdem danke für Dein Statement. :wink:

@Jack: Dein Beispiel stimmt, bis auf einen Punkt.
Beim Einschlag steht bei meiner Vorgehenweise keine Antriebsenergie am Rotorkreis an. D.h. er bleibt nach kurzem Dreckfräsen stehen. Ein Chickendance ist aufgrund dieser Tatsache nicht möglich, weil kurz vor dem Einschlag alles schon abgestellt ist. Nur die Restenergie die im Rotorkreis ist, kann vom Heli noch für Zerkleinerungsarbeiten genutzt werden. :shock:

Ich habe so noch bei keinem Crash die HRW wechseln müssen.
Trotzdem liegst Du richtig mit Deinem Rat, danke dafür. :wink:

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BeitragVerfasst: 13.05.2008, 10:51 
Zitat:
Ich habe so noch bei keinem Crash die HRW wechseln müssen.


Und du willst schonmal gecrast sein? :roll:
Aber das waren doch sicher keine Männercrashs, hm? :lol:

Oder ist deine HRW gehärtet? :shock:
Wie auch immer, du hattest einfach Glück, denn die HRW wird NICHT vom Motor verbogen und dein System reduziert ja auch kaum die Rotordrehzahl. Infolgedessen wird eigentlich nur eins tatsächlich geschont: das Hauptritzel.

Egal. Ich verstehe deine Überlegungen. Allerdings wirst du selber sehen, dass du mit wachsendem Können dieses System nur noch unter einkalkulieren eines erhöhten Risikos beibehalten kannst. Ich hatte auch mal exakt dein System, aber das funzt tatsächlich nur bei minimalem negativen Pitch. Sobald du mehr willst, wirds mehr und mehr "unangenehm", um es mal dezent auszudrücken. :lol:


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BeitragVerfasst: 13.05.2008, 10:55 
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Jagdflieger
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@Jack: Wir alle wissen doch, daß Du immer weißt, wovon Du sprichst 8)
@Heckenschneider: natürlich wird bei unterem Anschlag des Hebels der Motor ausgehen, weil da die Gaskurve auf 0 geht. Aber ich denke im Flug wirste nicht bis dahin gehen. Aber was weiß ich, was Du machen willst.

PS: ich hab auf allen Helis +-10° (jaaa, nicht beim DF4 :shock: ). Wenn ich im soften Anflug auf negativ gehe, auch nur -2°, dann drückts die Teile zügig runter.
Das ist dann aber nichtmehr "flaren"

Aber egal, Ihr werdet es schon machen .. :wink:

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BeitragVerfasst: 13.05.2008, 10:55 
Nochwas: dein System ist das beinahe perfekte Setup für Failsave!

Leicht negativer Pitch und Motor aus oder niedrige Drehzahl und Heck auf 0!

Ich vergess nur ständig, das mal bei mir einzuprogrammieren. :roll:


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BeitragVerfasst: 13.05.2008, 10:59 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Sobald du mehr willst, wirds mehr und mehr "unangenehm", um es mal dezent auszudrücken. :lol:



Genau das ist der Punkt, wo ich an mir arbeiten muß, der Wunsch nach mehr ist schon da. :wink:

Gruß

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BeitragVerfasst: 13.05.2008, 11:01 
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Ja, Auro läßt sich im Sinkflug hervorragend damit üben. (ist kein Failsave, ich weiß)

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