Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Ellison, Ralph - Der unsichtbare Mann




Ellison, Ralph - Der unsichtbare Mann

Beitragvon Voltaire » 30.03.2008, 17:31

Titel: Der unsichtbare Mann
Originaltitel: Invisible Man
Autor: Ralph Ellison
Verlag: Rowohlt
Erschienen: April 1998
Seitenzahl: 661
ISBN-10: 3499138786
ISBN-13: 978-3499138782
Preis: 9.90 EUR


Ein gewaltiges Buch!

In einer Umfrage der „New York Herald Tribune“ bezeichneten rund zweihundert Autoren und Kritiker diesen Roman als eines der wichtigsten Bücher des 20. Jahrhunderts.
In diesem Buch wird von einem schwarzen Jungen aus den Südstaaten der USA erzählt den es nach New York verschlägt. Er arbeitet als Anstreicher, als Prediger und schließlich noch als Demagoge, bis er sich am Ende als Nobody in einer weißen Gesellschaft für „unsichtbar“ erklärt.

Ralph Ellison erzählt diese Geschichte mit einer ungeheuren Intensität und es wird wohl kaum eine Leserin bzw. einen Leser geben, der von diesem Buch nicht berührt wird. Kraftvolle Sprache verbunden mit einer unter die Haut gehenden Story. Der 1952 erschiene Roman beschreibt unter anderem auch die Auseinandersetzung zwischen der „Onkel-Tom-Fraktion“ und den radikalen, manchmal sogar militanten, Gruppen. Aber es geht auch um die Menschen, egal ob jetzt schwarz oder weiß, die immer am Rand der Gesellschaft stehen und die kaum eine Chance haben diesen Stammplatz zu verlassen und den man die kleinen Nischen, die sie sich geschaffen haben, auch noch streitig macht.

Ein Buch mit einer ungeheuren Kraft aber auch geprägt von einem pessimistischen Unterton in Bezug auf die wohl kaum zu erreichende echte Gleichberechtigung von Schwarz und Weiß. Aber Ellison jammert nicht, er schildert die Dinge so wie sie sind, nichts ist von Schönfärberei geprägt, er zeigt Wege auf und gewinnt auch der Resignation noch durchaus positive Aspekte ab.

„Der unsichtbare Mann“ ist ein Stück Weltliteratur, ein echter Klassiker des 20. Jahrhunderts.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 30.03.2008, 17:31

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Wahl, Mats - Der Unsichtbare
Forum: Jugendbücher/Märchen
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron