KT I Aufgabe 5

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    Re: KT I Aufgabe 5

    Gordon - 10.01.2006, 17:44

    KT I Aufgabe 5
    Auch wieder klasse, oder wie seht ihr das? :roll:



    Re: KT I Aufgabe 5

    Krischan - 10.01.2006, 19:53


    muss darüber erst noch meditieren, noch check ich die nich ganz.... *g*
    man muss dann irgendwelche besonderheiten beachten weil das als gussteil gefertigt werden soll, oder wie sieht das aus?
    an sich is das ja auf jeden fall einfacher zu zeichnen als die letzte aufgabe...



    Re: KT I Aufgabe 5

    drunkencockatoo - 10.01.2006, 20:03


    also die ecken müssen dann irgendwie rund aber wie genau kp



    Re: KT I Aufgabe 5

    Kathi - 10.01.2006, 20:44


    ich verstehe das auch nicht...
    in der zeichnung die wir bekommen haben ist das ding doch verschweißt, oder?
    und wir sollen das als gußteil zeichnen, oder?
    aber das geht doch garnicht wegen der löcher unter den verstrebungen,
    und überhaupt kann man die nicht zeichnen weil wir nur eine höhe haben und keinen winkel....
    alles sehr komisch...
    bin mal donnerstag und den fragen ansturm gespannt.
    vielleicht gehe auch morgen mal bei ihm vorbei...



    Re: KT I Aufgabe 5

    Fabian - 10.01.2006, 22:33


    Das wird Spaßig :P

    der wollte aber donnerstag nochmal was dazu sagen



    Re: KT I Aufgabe 5

    Saibot - 11.01.2006, 19:48


    Im Hoischen steht schon irgendwas zur Gestaltung von Gussteilen, und auch in der Vorlesung haben wir mal ein bisschen dazu aufgeschrieben. Aber der Kraft wollte am Donnerstag ja nochmal starke Tipps geben.



    Re: KT I Aufgabe 5

    Volcano - 11.01.2006, 21:10


    Kathi hat folgendes geschrieben: und wir sollen das als gußteil zeichnen, oder?
    aber das geht doch garnicht wegen der löcher unter den verstrebungen,
    und überhaupt kann man die nicht zeichnen weil wir nur eine höhe haben und keinen winkel....
    Ich nehme an, dass genau darin der Anspruch dieser Aufgabe besteht, also dass wir uns was eigenes einfallen lassen. :? Ist angesichts der mageren Informationen, die wir dazu in der Vorlesung bekommen haben, nicht unbedingt trivial - als ob wir wüssten, wie das Gießen genau funktioniert. Im Hoischen steht ab Seite 333 ein bisschen dazu, aber sehr schlau werde ich daraus auch nicht.

    CYA,

    Dominic



    Re: KT I Aufgabe 5

    Roman - 12.01.2006, 18:01


    Heute waren echt ein paar gute Tipps dabei. Nich viel aber es waren halt die Sachen die unklar waren (Krümmung, Radius der "runden Ecken" usw.). Bei Bedarf poste ich das nachher mal...



    Re: KT I Aufgabe 5

    michi - 12.01.2006, 19:57


    joar wär cool

    peil das alles noch nich so ganz



    Re: KT I Aufgabe 5

    *Lisa* - 13.01.2006, 13:05


    Also ich war gestern da, hab mir die Tipps angehört und dachte auch, dass ich das verstanden hätte und hinkriegen würde.
    Aber jetzt hab ich doch irgendwie leichte Probleme mit den Mindestschrägungswinkeln. Dadurch verändern sich ja die Größen in dem Teil. Sollen die angegebenen Größen denn wohl am Anfang von der Schräge oder aber am Ende stimmen?
    Also ich bin für den Anfang.. aber bin da doch etwas verwirrt.. hat jemand andere Vorschläge??



    Re: KT I Aufgabe 5

    Volcano - 13.01.2006, 14:06


    Am Anfang, denn die Schräge wird nach dem Gießen durch weitere Bearbeitung, z.B. Fräsen, entfernt. (Eigentlich wird auch am Anfang noch eine Bearbeitungszugabe auf das gewünschte Maß draufgeschlagen, wenn ich das richtig gelesen habe, aber das sollen wir uns offenbar wegdenken.)

    Ich nehme an, dass die Schräge (die nur auf die Grundplatte bezogen wird), in etwa so aussehen soll - 100%ig sicher bin ich mir aber auch nicht:



    (Der Winkel entspricht dem Mindestschrägwinkel, hab die Werte grad nicht zur Hand.)

    CYA,

    Dominic



    Re: KT I Aufgabe 5

    *Lisa* - 13.01.2006, 15:17


    hmm.. okay, ich glaub unsere Vorstellungen von Anfang und Ende waren zwar unterschiedlich, aber ich denke, ich hab jetzt verstanden was du meinst :D
    Also dankeschön :)



    Re: KT I Aufgabe 5

    Janny - 13.01.2006, 18:11


    hey ihr,

    ich will ja nicht nerven,aber irgendwie hab ich das gefühl,dass ich das sorgenkind in KT werde...Ich hab mal wieder keinen plan.

    Mein Problem ist,dass ich bei der Seitenansicht zum beispiel nicht weiß wie ich diese "rund" mache. Mein zweites Problem liegt in der Draufansicht...Da hab ich keine Ahnung wie ich die drei ecken rund mache...Das andere war bei dieser zeichnung noch nicht so schwierig...Vorallem find ich nix passendes im Hoischen (hab übrigens die 29.auflage)!

    Bitte helft mir so schnell wie möglich...Ich bin echt am verzweifeln und hau sonst die zeichnung gegen die wand....


    Die verzweifelte Janny :(



    Re: KT I Aufgabe 5

    Stöpsel - 13.01.2006, 19:45


    huhu,

    also mir gehts ähnlich. Ich hab auch überhaupt keinen Plan, vor allem weil ich gestern nicht da war, weil ich krank bin!
    Könnte mir bitte jemand erklären, was der Kraft am donnerstag für Tipps gegeben hat, und dann noch wie ich dieses Gußteil (oder wie auch immer) erstellen soll? Ich brauche echt Hilfe!!!



    Re: KT I Aufgabe 5

    *Lisa* - 13.01.2006, 20:38


    @Janny: Ich hab das mit den runden Ecken folgendermaßen gemacht (klingt jetzt etwas merkwürdig, aber Ergebnis sieht einigermaßen aus :wink: ):
    Also, erstmal hab ich alle Linien normal gezogen, so dass ich Ecken hatte. Dann die Ecken wegradiert und dabei halbwegs drauf geachtet, dass es überall gleich viel ist, was wegkommt. Danach hab ich mit der Kreisschablone einfach so lange rumprobiert (also mit dem entsprechenden Radius aus der Tabelle) bis ich die Linien ordentlich verbunden hatte.
    Gibt sicher bessere Methoden, aber na ja ne? Ich weiß keine :oops:

    Mein Problem sind immer noch diese blöden Schrägen.
    Wonach richten die sich denn? Also nach der Wandstärke ist mir schon klar, aber ich hab irgendwie keinen rechten Plan was das bei der Zeichnung immer genau ist.
    Zum Beispiel ganz links in der Schnittansicht. Ist die Wandstärke da 30 wie die Höhe oder 125 wie die Länge bis zu der Aussparung oder was ganz anderes??

    @Stöpsel: Wir haben das Gleiche (und noch mehr) schonmal aufgeschrieben, am 7.11., falls dir das weiterhilft. Viel mehr Tipps hat der meiner Meinung nach auch nicht gegeben



    Re: KT I Aufgabe 5

    Stöpsel - 13.01.2006, 20:52


    Ok danke ich schau mir das gleich mal an.
    Wenn es euch nichts ausmacht könnte jemand sein ergebnis vielleicht hier reinstellen oder mir schicken? Sorry, aber ich kann mir gar nichts darunter vorstellen, wie das alles funktionieren soll!



    Re: KT I Aufgabe 5

    Saibot - 13.01.2006, 21:15


    Bin ich auch sehr für. Vielleicht kann ja mal einer von denen, die regelmäßig über 90 Punkte kassieren, hier mal seine Arbeit reinstellen.
    Nachdem ich jetzt 2mal hintereinander knapp über 50 Punkte bekommen hab, nachdem ich ein ganzes Wochenende mit viel Mühe an den Aufgaben gesessen habe, zweifel ich langsam an mir.



    Re: KT I Aufgabe 5

    kruemmel - 13.01.2006, 23:43


    so hier keine garantie das es richtig ist stelle mir das so vor.
    (achtung bei maßangaben hab es nicht so mit genauem zeichnen,wenn man sie erkennen kann)



    Re: KT I Aufgabe 5

    *Lisa* - 14.01.2006, 00:09


    Also erstmal danke, sehr nett dass einer mal was zeigt :)
    Aber hast du da jetzt Kanten abgeschrägt?



    Re: KT I Aufgabe 5

    kruemmel - 14.01.2006, 12:16


    hab das an der "mittellinie "geschnitten und hab erstmal die kanten abgerundet.hab die maße die er uns gegeben hat nicht zur hand.hab überall erstmal radius 5 genommen.



    Re: KT I Aufgabe 5

    Stöpsel - 14.01.2006, 16:47


    huhu,

    dankeschön erstmal, das wird mir sicher ne hilfe sein.
    hab noch eine frage:
    also, ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden, die ränder müpssen abgerundet werden damit sie später bei der fertigung dann gefeilt o.ä. werden können. gibt es da einen bestimmten radius den ich einhalten muss?



    Re: KT I Aufgabe 5

    Saibot - 14.01.2006, 17:11


    Wenn ich das richtig verstanden habe muss bei Wanddicken -20mm an Innenkanten der Radius 5, bei Außenkanten der Radius 4 und bei Wanddicken 6 bzw. 5 genommen werden.
    Das sind so die Infos, die der Kraft uns gegeben hat.



    Re: KT I Aufgabe 5

    Saibot - 14.01.2006, 18:06


    Bis auf die Mindestschrägwinkel ist mir die Aufgabe jetzt glaube ich klar geworden. Könnte mir die noch mal einer für doofe erklären? Die Erklärung weiter oben hab ich nicht so richtig kapiert.



    Re: KT I Aufgabe 5

    kruemmel - 14.01.2006, 18:11


    genau alle kanten müssen abgerundet werden wie die maße die dort oben gegeben wurden(wandicke usw.)den mindestschrägwinkeldings hab ich nicht beachtet ist mir auch sowas von pups.mach das fertig so und dann war es das.brauch die punkte nicht mehr.hab da auch kein bock mehr drauf.dafür kriegt man auf jeden fall nen paar punkte.



    Re: KT I Aufgabe 5

    Stöpsel - 14.01.2006, 18:15


    huhu,

    aso, ok geschnallt, hoffe ich. aber was für einen mindestschrägwinkel meint ihr?
    ja stimmt schon, die punkte brauch ich auch nicht mehr so unbedingt! :lol:
    wird schon schief gehen!!! :-D



    Re: KT I Aufgabe 5

    Saibot - 14.01.2006, 21:57


    Kann das sein, dass in der Schnittdarstellung noch was vom hinteren Steg zu sehen ist?



    Re: KT I Aufgabe 5

    kruemmel - 14.01.2006, 22:00


    in der zeichnung oder allgemein?also wenn das auf meine zeichnung bezogen war ,dann nein.da sollte man das eigentlich nicht sehen.wenn was zu sehen ist dann ist das keine absicht gewesen



    Re: KT I Aufgabe 5

    *Lisa* - 14.01.2006, 22:07


    bei mir sieht man nen Teil davon, keine Ahnung ob das richtig ist :wink:



    Re: KT I Aufgabe 5

    kruemmel - 14.01.2006, 22:20


    sorry mein fehler.man sieht es auch.tut mir leid hab mich verguckt.



    Re: KT I Aufgabe 5

    Kollan - 14.01.2006, 22:25


    Hallo erstmal.
    Wenn ihr die Draufsicht genau unter der Seitenansicht zeichnet, dann könnt ihr die Ecken von dem Steg einfach nach oben übertragen. Dann sieht man noch ein kleines Stück vom Steg.



    Re: KT I Aufgabe 5

    Gordon - 14.01.2006, 22:46


    Vielleicht hab ich es irgendwie überlesen, aber wie lang muss denn so ein Steg sein? Die Höhe ist ja 30, aber wie lang?

    Ach ja, und das mit dem Mindestschrägungswinkel hab ich auch noch nicht ganz verstanden...



    Re: KT I Aufgabe 5

    Saibot - 14.01.2006, 23:40


    Ich hab da mal nen 45° Winkel geschätzt. Passt ganz gut. Dann wären das 30mm in der Länge und Höhe.
    Weiß aber nicht, wie weit der Steg in der Schnittansicht rausguckt :?



    Re: KT I Aufgabe 5

    kruemmel - 15.01.2006, 01:39


    hab mal ne frage zur bemaßung.bei den abgerundeten ecken, muss man da pfeile für die kennzeichnung nehmen?und wenn ja müssen die aussen sein oder auch innen?hab jetzt ausserhalb gemacht in der seitenansicht,weil man das ja auch schraffieren soll.in der draufsicht hab ich die auch innerhalb gemacht.und muss man überhaupt jede ecke bemaßen?



    Re: KT I Aufgabe 5

    Saibot - 15.01.2006, 10:15


    Guck mal im Hoischen unter Radien. In der 30. Auflage steht das auf S.52 sehr gut beschrieben.



    Re: KT I Aufgabe 5

    Wildchild - 15.01.2006, 17:36


    In der Zeichnung von Kruemmel fällt mir gerad auf, dass die Draufsicht aufgrund der abgerundeten Kanten etwas schmaler ist als die Schnittansicht. Das wirft schon wieder so viele grausame Fragen auf! Ist es dann nicht so, dass die Schnittansicht auch etwas schmaler als 210 sein muss?



    Re: KT I Aufgabe 5

    Krischan - 15.01.2006, 20:15




    richtig oder falsch? ideen?



    Re: KT I Aufgabe 5

    Gordon - 15.01.2006, 21:07


    Wildchild hat folgendes geschrieben: In der Zeichnung von Kruemmel fällt mir gerad auf, dass die Draufsicht aufgrund der abgerundeten Kanten etwas schmaler ist als die Schnittansicht. Das wirft schon wieder so viele grausame Fragen auf! Ist es dann nicht so, dass die Schnittansicht auch etwas schmaler als 210 sein muss?
    das problem hab ich bei meiner zeichnung auch vor ein paar stunden entdeckt. allerdings ist mir das jetzt echt egal. keine ahnung, ob beides genau 210 sein muss oder ob beides durch die abrundungen kleiner wird. aber auf jeden fall sollte es, denke ich mal, in beiden ansichten gleich groß sein...



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