Honda Silver Wing 400

www.swissgrossroller.ch.vu
Verfügbare Informationen zu "Honda Silver Wing 400"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Frehni - Moische - Pierino Keller
  • Forum: www.swissgrossroller.ch.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Grossrollerfreunde
  • aus dem Unterforum: Neue Modelle
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 03.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Honda Silver Wing 400
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 1 Tag, 7 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Honda Silver Wing 400"

    Re: Honda Silver Wing 400

    Frehni - 25.12.2005, 23:30

    Honda Silver Wing 400
    Honda baut ihre Scooter Modellpalette sukzessive aus. Das neueste Modell der Japaner: Der Honda Silver Wing 400. Mit diesem 400er Roller verbinden sie den Komfort und Luxus des grossen Bruders mit der Agilität und Spritzigkeit kleiner Stadtroller.
    Nachwuchs bei Honda: Mit dem Silver Wing 400 gibt es bedeutenden Zuwachs in der Scooter Modellpalette. Dass der Mittelklasseroller seinem grossen Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht, ist dabei kein Zufall. Ebenso streng ist der Konzern, was die Qualität anbelangt. Auch der Silver Wing 400 überzeugt durch die gewohnte Ausgereiftheit, Zuverlässigkeit und Komfort.

    Moderner Paralleltwin Motor
    So glänzt der Silver Wing 400 mit grosser Stauraumkapazität unter der komfortablen Sitzbank, mit hoher Verarbeitungsqualität und der Zuverlässigkeit des flüssigkeitsgekühlten 398 ccm Paralleltwin Motors. Die Motorleistung wird durch einen V-Matic Riemenantrieb übertragen, die agile Durchzugskraft des Scooters ermöglicht flotte Ampelstarts.

    Grosses Augenmerk legen die Japaner auch auf Umweltschutz und Sicherheit. Der Silver Wing 400 erfüllt die strenge Euro3 Abgasnorm. Wird’s doch einmal brenzlig, sorgt das kombinierte Bremssystem (Single –CBS) für kraftvoll zupackende, gut dosierbare Bremsen, so dass der Fahrer jederzeit die Kontrolle über seinen Scooter hat. Ab Februar 2006 steht der neue Silver Wing bei den Händlern im Showroom.
    Quelle: scooterpoint.ch



    Re: Honda Silver Wing 400

    Frehni - 01.01.2006, 15:21


    Tech. Daten

    Motor 2-Zylinder, Reihe, flüssigkeitsgekühlt,4-Takt, DOHC
    Bohrung x Hub / Hubraum 64 x 62 mm / 398 ccm
    Gemisch-
    aufbereitung Einspritzung PGM-FI
    Max. Leistung.
    (95/1/EC) 28 kW / 8000
    Max. Drehmoment.
    (95/1/EC) 37 Nm / 6500 U/min
    Getriebe Automatik
    Endantrieb V-Riemen
    Abmessungen
    (L x B X H) 2275 x 770 x 1430 mm
    Radstand 1595 mm
    Sitzhöhe 740 mm
    KraftStoff / Reserve-inhalt (ltr) 16/3.5
    Felge vorne 14 x 2.75, Leichtmetall-Gussfelge
    Felge hinten 13 x 4.50, Leichtmetall-Gussfelge
    Bereifung vorne 120/80-14
    Bereifung hinten 150/70-13
    Radaufhängung vorne Teleskopgabel
    Radaufhängung hinten 2 konventionelle Federbeine, einstellbare Federvorspannung
    Bremsen vorne Hydraulisch, 1 Bremsscheibe, 3-Kolbenzange
    Bremsen hinten Hydraulisch, 1 Bremsscheibe, Doppelkolbenzange
    Trockengewicht 228 kg

    Preis : CHF 10'900.-



    Re: Honda Silver Wing 400

    Frehni - 24.04.2006, 19:47


    Honda Silver Wing 400: Zwei Zylinder für einen 400er-Roller
    Angesichts des Erfolgs der 400er Maxi-Scooter in Europa war es nur noch eine Frage der Zeit, wann auch Honda mit einem solchen Modell in dieser sehr gefragten Hubraumklasse einsteigt. Für die Konkurrenz ist der neue Silver Wing 400, der bei gleichem Preis als einziger Roller seiner Klasse einen Zweizylinder-Motor besitzt, eine ernsthafte Herausforderung.
    Der im Stadtverkehr trotz seiner Größe angenehm agile Silver Wing 400 stößt erst bei schnellen, lang gestreckten Kurven auf der Landstraße an seine Grenzen.

    Ein guter Kompromiss

    In diesen ersten Monaten des Jahres 2006 scheint sich das Hubraum-Rennen unter den neuen Maxi-Scootern etwas beruhigt zu haben. Der seit seiner Einführung vor sieben Jahren nicht abreißende Erfolg des Suzuki Burgman 400, aber auch der des etwas jüngeren Yamaha Majesty 400 lassen die Vermutung zu, dass die Käufer in dieser Hubraumgröße einen interessanten Kompromiss sehen.
    Sie ermöglicht den Herstellern, perfekt homogene und gleichzeitig relativ günstige Roller anzubieten, verglichen zu den 500ern, die aufgrund des größeren Hubraum auch ein kompliziertes Fahrwerk erfordern, um Fahreigenschaften und Stabilität ihrer Leistung anzupassen. 400 ccm sind außerdem bei weitem ausreichend im Verkehr der europäischen Ballungsräume, aber auch, um sich von Zeit zu Zeit eine kleine Reise zu gönnen.

    Hochwertiges Chassis

    Auch das hochwertige Chassis hat der Silver Wing 400 direkt vom 600er-Modell geerbt. Es unterscheidet sich wesentlich vom dem eines herkömmlichen Rollers, bei dem die Motor-Getriebe-Einheit fest mit dem Hinterrad verbunden ist und mit der Federung vibriert.

    Beim Silver Wing 400 ist der Paralleltwin in einem Stahlrahmen montiert, während das Hinterrad, wie bei einem Motorrad, an einer unabhängigen Schwinge aufgehängt ist. Auf diese Weise soll die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ausgeglichen und die Steifigkeit des Ganzen optimiert werden, um auch bei höheren Geschwindigkeiten ein optimales Fahrverhalten zu gewährleisten. In der Praxis lässt dieses Fahrverhalten tatsächlich nichts zu wünschen übrig, solange es darum geht - ruhig auch einmal etwas schneller - dahinzugleiten. Bei schnellen Kurven allerdings verliert die Lenkung etwas an Präzision. Doch im Grunde ist der Yamaha T Max 500 der einzige, der solche Situationen besser meistert. Erfreuen wir uns also am ausgezeichneten Fahrkomfort des Silver Wing, anstatt ihn durch einen zu sportlichen Fahrstil, für den dieser Roller nun einmal nicht ausgelegt ist, auf die Probe zu stellen.

    Im Stadtverkehr überrascht der recht große Roller durch seine Agilität. Zwar muss man sich an seine Länge insbesondere beim Rangieren im Stand erst einmal gewöhnen, dafür sind jedoch seine sehr vernünftige Breite, sein tiefer Schwerpunkt und sein ausgewogenes Chassis gute Verbündete, wenn es darum geht, sich durch den dichten Großstadtverkehr zu manövrieren.



    Re: Honda Silver Wing 400

    Frehni - 24.04.2006, 19:49


    fortsetzung

    CBS, allerdings ohne ABS

    Natürlich übernimmt Honda vom Silver Wing 600 auch das bewährte kombinierte Bremssystem CBS. Dieses sorgt dafür, dass beim Betätigen des linken Bremshebels die Bremskraft optimal zwischen Vorder- und Hinterrad verteilt wird, was das Risiko eines Kontrollverlusts bei einer Notbremsung wesentlich verringert. Außerdem ermöglicht es, bei Bremsmanövern bei niedriger Geschwindigkeit auf den rechten Bremshebel zu verzichten, da das System eine gut dosierte Bremskraftverteilung bietet, wenn nur der linke Bremshebel betätigt wird. Auch der Suzuki Burgman 400 verfügt über eine solche Bremsunterstützung.

    Überraschend jedoch ist, dass Honda momentan noch kein ABS anbietet (nicht mal als Option), obwohl der Silver Wing 600 (der allerdings auch 3000 € teurer ist) von nun an serienmäßig damit ausgerüstet sein wird. Aber angesichts der Effizienz des CBS-Bremssystems ist ABS vielleicht auch nicht unverzichtbar.

    Gleiche Ausrüstung, gleicher Preis

    Bei den praktischen Aspekten fällt es dem Silver Wing 400 etwas schwerer, sich von der Konkurrenz abzusetzen, die in diesem Bereich sehr viel zu bieten hat. Wie der Burgman und der Majesty besitzt der Silver Wing ein großzügiges Staufach, in dem zwei Integralhelme Platz finden, eine hochwertige Sitzbank und ein gut ausgestattetes Cockpit ... Eben alles, was man heute von einem Maxi-Roller erwartet.

    Insgesamt gesehen ist es Honda jedoch gelungen, die herkömmlichen Leistungsmerkmale eines 400er-Rollers, insbesondere dank des Zweizylinder-Motors und des hochwertigen Chassis, zu überbieten.

    Ein zugkräftiges Verkaufsargument, besonders wenn man bedenkt, dass der Preis dieses Rollers nicht über dem seiner direkten Konkurrenten liegt.



    Re: Honda Silver Wing 400

    Frehni - 24.04.2006, 19:51


    Fortsetzung

    Zwei Zylinder


    Um sich seinen Platz auf diesem Marksegment zu sichern, scheut Honda keine Mittel: Der neue Roller ist nichts weniger als eine 400er-Ausführung des Silver Wing 600, dem Topmodell unter den Honda-Maxi-Scootern. Der "Kleine" übernimmt dabei bis ins Detail die Ausrüstung des großen Bruders, darunter insbesondere den Paralleltwin-Motor, eine Bauart, die man bei Rollern mit einem Hubraum ab 500 ccm häufig findet, die jedoch in der 400er-Klasse eine Premiere ist.

    Gegenüber dem Suzuki Burgman und dem Yamaha Majesty 400, beide mit einem Einzylindermotor ausgerüstet, zeichnet sich der neue Roller von Honda in der Fahrpraxis so durch mehr Elastizität schon im niedrigen Drehzahlbereich aus, in der Stadt ebenso wie auf der Schnellstraße. Ein weiterer Vorteil des Silver Wing 400, den man besonders auf der Autobahn zu schätzen weiß, ist seine Durchzugskraft, mit der er seine direkten Konkurrenten um einiges übertrumpft. Seine Leistung entspricht der eines 500er-Einzylinders.



    Re: Honda Silver Wing 400

    Moische - 24.04.2006, 20:47

    Neuer 400ccm von Honda
    :lol: noch ein 400ter auf dem Markt, und auch noch von Honda.
    Ich habe von Honda neue Entwicklungen von Grossrollern mit 8xxccm und 9xxccm im Internet gesehen. Die sind sicher interesanter als noch ein neuer 400ccm. :wink:
    Leider geht es ca. noch zwei Jahre, bis diese auf der Strasse rollen. :cry:
    Ich bin ja gespannt, bis der erste Roller mit mehr als 650ccm ( Burgman )
    auf den Markt kommt.

    Gruss Rolf



    Re: Honda Silver Wing 400

    Frehni - 25.04.2006, 11:15


    Habe auch mal was gehört, aber dabei wurde auch das Wort "Studie" genannt. Also abwarten und den 400 mal probefahren :D
    Einfach mal spasseshalber



    Re: Honda Silver Wing 400

    Pierino Keller - 25.04.2006, 15:26


    Leider hat er rollertypische kleine 13" und 14" -Räder.



    Re: Honda Silver Wing 400

    Frehni - 26.04.2006, 11:43


    Hey, die Studie hatten wir doch schon hier. :shock:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-55012538nx16766-52.html


    Habe mir doch gedacht ich hätte da mal was eingestellt. 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.swissgrossroller.ch.vu

    Warnwesten - gepostet von Frehni am Freitag 17.11.2006
    Abgesagt / verschoben - gepostet von Frehni am Dienstag 28.08.2007
    Vorstellungen - gepostet von Frehni am Samstag 03.03.2007
    Microfilm von Bikes und Grossroller - gepostet von Frehni am Freitag 18.05.2007
    Radio L- Töff- &Großroller-Ausflug 2006 - gepostet von Pierino Keller am Donnerstag 23.03.2006
    GTH 2007 - gepostet von Erich/HZ am Mittwoch 08.11.2006
    Fahrzeug abschliessen - gepostet von Frehni am Donnerstag 10.08.2006
    Persönlicher Vergleich Burgman 400 AN vs. Kawa ZZR1100 - gepostet von Frehni am Dienstag 12.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Honda Silver Wing 400"

    wing: vorschlag von olaf - Aran (Mittwoch 04.01.2006)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    wing ? - Stev93 (Freitag 13.04.2007)
    Honda Embleme??? - redbull (Freitag 25.08.2006)
    Wing (A. d. A. W.) - Kita (Sonntag 28.01.2007)
    Wing - Ekkez (Mittwoch 17.01.2007)
    Bilder von meinen Honda kumpels - BrokenBones (Sonntag 06.08.2006)
    Wing und wer rein gehen sollte - Glubsch (Donnerstag 23.11.2006)
    4. wing die abstimmung - ivana (Samstag 12.02.2005)
    Unser Wing [KDL] - Handelsflotte (Sonntag 11.02.2007)