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Neues Uo Projekt
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    Re: Ideen

    glesis - 20.12.2007, 14:13

    Ideen
    Landwirtschaft:

    Es gibt verschiedene Samen, für jede Pflanze. Diese können auf bepflanzbarer Erde eingepflanzt werden. und nach einer gewissen zeit sind sie reif, ich bin für ein wachstums system mit 3 stufen,
    der Samen eine unreife pflanze und die erntereife pflanze.
    So kann man den Beruf Bauer auch interressant machen aus weizen kann mehl werden aus Äpfeln kann man saft machen usw. Villeicht kann man das ja sogar mit einem skill verbinden, wenn es diesen nicht schon gibt.


    Lernsystem

    Da das Skillen auf ultima Online recht lange dauert und man gut 1 bis anderdhalb jahre braucht um ein Meister seines faches zu sein. Auf diesem server ist jedoch der Rp bzw ig natürliche tod angedacht, es währe sehr ärgerlich wenn ein gemütlicher rp spieler seine knapp 2 jahre braucht um wirklich gut zu sein und dan kurtz vor dem ig tod steht.
    Daher dachte ich man könne eine Universität bzw Akademi erbauen in der anfangs Gm s unterrichten und später villeicht spieler.
    Es würden immer unterscheidliche Berufsfelder vorgenommen in denen man sich in der schule vortbilden kann. Zudem fördert das auch das RP wenn sich spieler e oder alle 2 wochen treffen um zu lernen. villeicht könnte sogar ein spieler selbst eine schule gründen.Smile


    Kochen:

    Nur eine bestimmte vielfalt eines Berufes zieht auch den spieler dazu diesen beruf zu wählen.
    Man könnte ein ausgefallenes Kochsystem einbauen, mehrere zutaten können miteinander verbunden werden, es könnte ebenfalls mehrere kochbücher geben und Items mit denen man auch als unscheinbarer koch groß rauskommen kann.


    Allgemein befürworte ich eine große auswahl an wirklich sinnfollen und vorallem real notwendigen berufen.
    Wie zb koch, Schreiberling, usw.
    Die Berufe die eigendlich immer in den schatten fallen, können meinermeinung nach genau so interessant gemacht werden wie die bekanntesten wie zb Krieger, Magier usw. Es gibt wenige shards die ein gutes berufs system haben in dem man mit fast jedem beruf auch erfolgreich sein kann.

    Naja, wie gesagt dies sind alles nur ideen und zur ausfilterung bereit Smile

    Ich werde nach und nach noch einige sachen schreiben die mir im kopf rumschwirren.

    und bitte verzeiht die schreibfehler, meine ideen haben mich zu sehr beflügelt Very Happy

    Edit:

    Ebenfalls abgeschaut ist das rp punkte system, es kommt eigendlich auf das gleiche raus wie in der akademi durch andauerndes rp bekommt man punkte und kann sich anch einer gewissen anzahl bonus punkte auf skills und/ oder Stats geben.
    So kann ein ausdauernder rpler seine skills auch ohne dauerndes benutzen aufbessern.



    Re: Ideen

    glesis - 20.12.2007, 14:14


    deen die zweite:


    Schreiber:

    Der Schreiber sollte nicht nur schreiben können sondern auch bücher pergament siegel, das siegelwachs, usw eherstellen können.

    Papier- Holz,wasser

    Pergament- Papier, leder,wasser

    Buch- 10 Papiere, faden.

    Siegelwachs- Honig, Farbe

    Und viel mehr dies sind nur ein paar Beispiele.
    Ein Siegelstempel kann man dann beim Holzwerker oder feinschmied machen lassen, Auch eiserne verzierungen an büchern sollte ein Schreiber machen können (oder etwas derartiges)

    Ausbau zum Landwirtschafts system:

    Die Samen wie oben genannt muss man entweder kaufen oder aus Pflanzen gewinnen können, wobei ich für beides währe.
    Ich finde es sollte fast jede Pflanze erntbar und zu verarbieten sein, für alchymisten oder feinschmieder oder was auch immer.
    man sollte pflanzen auch eintopfen können dh, ausbuddeln und in einen topf setzen und so als zierde oder zum tranzport.
    So kann der Bauer auch zierde pflanzen oder kleine obstbäume verkaufen.



    Re: Ideen

    glesis - 20.12.2007, 14:22


    Ausbildungen in der Akademie.(meine vorschläge)


    Alchemie.
    Schreibhandwerk.

    Koch. Sowohl in der akademie als auch in einer meister küche. (ein Duales system villeicht.)

    Schmiede Theorie.

    Schneiderhandwerk.

    Holzhandwerk Theorie.(oder alles köönte man schauen wie beim schmied)

    Landwirtschaft (bin ich ebenfalls unschlüssig, müsste man ebenfalls schauen)

    Villeicht könnte man noch etwas wirtschaftliches einbringen was einen dazu befug sich einem
    öffendlichem amt zu bewerben, eine art pflicht bevor man sich als:

    Richter.

    Bürgermeister.

    Finanzwart.

    oder etwas derartiges bewerben darf.


    Nun zu dem lehrer System.
    Ich denke es währe nicht schlecht wenn alles zwischen Lehrern und Professoren
    getrennt wird. Anfangs müssen beide jobs von Gm s erledigt werden, später
    können Spieler Lehrer werden (es handelt sich nur um die Akademie), diese
    bekommen von der Stadt ein vom bürgermeister zugewiesenes gehalt(in welchen
    abschnitten ist dem bürgermeister überlassen.)
    Ein Lehrer sollte vorher einen Lehrkurs bei einem Professor abgeschlossen haben,
    und sein unterrichts fach recht gut beherrschen.
    Professoren sollten meiner meinung anch immer gms sein, diese müssen ja nicht jeden tag
    einen kurs abhalten, nur bei spezielllen kursen.
    Diese Kurse sollten solche sein wie wirtschaftliche dinge, die kurse die ein spieler absolvieren muss
    um sich für ein öffendliches amt zu bewerben.
    So haben wir einige probleme gelöst. Wir müssten die bewerber für öffendliche ämter nicht ooc aufklären
    wie das funktioniert welche optionen sie haben und was ihre pflichten sind, sondern dies könnte alles
    im rp geschehen.

    Des späteren könnten villeicht sogar erfahrene Spieler die rolle eines Profs. übernehmen,
    aber dies hängt von der debatte über den permadeath ab.



    Re: Ideen

    glesis - 20.12.2007, 14:26


    Bei der Gestaltung eines System zum Ernten von Pflanzen kann man sich wohl ruhigen Gewissens erstmal an der Realität orientieren.

    Die einfachste und (wahrscheinlich) auch Server-Belastungs freundlichste Methode ist dabei ein normales "HarvestSystem" (RunUO interner Name) zu verwenden was zum Beispiel die Grundlage für den Erzabbau und das Holzfällen bildet.

    Die gesamte Karte wird dabei mit einem Gitter überzogen. In jedem Gitterelement (Resource Bank) gibt es eine bestimmte Menge an Rohstoffen.
    Es gibt folgende (wichtige) Variablen:

    // Resource banks are every 4x3 tiles
    lumber.BankWidth = 4;
    lumber.BankHeight = 3;

    // Every bank holds from 20 to 45 logs
    lumber.MinTotal = 20;
    lumber.MaxTotal = 45;

    // A resource bank will respawn its content every 20 to 30 minutes
    lumber.MinRespawn = TimeSpan.FromMinutes( 20.0 );
    lumber.MaxRespawn = TimeSpan.FromMinutes( 30.0 );

    // Skill checking is done on the Lumberjacking skill
    lumber.Skill = SkillName.Lumberjacking;

    // Set the list of harvestable tiles
    lumber.Tiles = m_TreeTiles;

    // Players must be within 2 tiles to harvest
    lumber.MaxRange = 2;


    Für ein realistisches Verhalten müssen wir hierbei die Rastergröße auf 1x1 Feld stellen. Ich weiss aber nicht genau wie stark das an der Server Performance zieht, das werde ich demnächst mal testen. (Bedeutet immerhin eine 12-fache Menge an "banks" gegenüber dem Holzfällen)

    Mit so einem System könnte man auch Pflanzen die sich in der Static befinden ernten. Allerdings ginge das nicht mittels Doppelklick sondern durch einen Befehl, etwa [pflücken oder so.
    Pflanzen die auf dem Feld angepflanzt werden befinden sich natürlich nicht in der Static und können deshalb auch per Doppeklick geerntet werden.

    Alternativ könnte man mit Timern arbeiten die z.B. global alle Pflanzen mit neuen Erträgen bestücken oder aber man integriert einen Timer in jede Pflanze.
    Technisch stellen alle Lösungen keine großen Hindernisse dar, es kommt eher auf unsere Bedürfnisse an und auf die eventuelle Serverbelastung.


    Pflanzen die standardmäßig als Grafik vorhanden sind:
    Kohl
    Orangen
    Karotten
    Mais
    Kürbis
    Flaschenkürbis
    Weintrauben
    Honigmelone
    Wassermelone
    Salat
    Zwiebeln
    Pilze
    Baumwolle
    Flax
    Hopfen
    Weizen (Hier könnte man mit Farben auch anderes Getreide machen)
    Steckrüben
    Kartoffeln
    Äpfel
    Birnen
    Pfirsiche
    Bananen
    Datteln
    Zitronen
    Limetten

    Kartoffeln hab ich gerade gar nicht gefunden. Gibts die nicht oder hab ich sie nicht gefunden? Von UO-ME gibt es aber auf jeden Fall entsprechende Grafiken. (Kartoffeln würde ich gerne haben.)
    Es gibt nicht für alles eine entsprechende Pflanzengrafik und manches passt sicherlich auch nicht in unsere Umgebung.

    Immer her mit Ideen, Anregungen oder sonstigem.



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