Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nadine Roennebeck - Susanne - SabineWil - Seb - Denny
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 23 Tagen, 13 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?"

    Re: Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?

    Nadine Roennebeck - 12.10.2007, 11:16

    Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?
    Die meiste Frage die gestellt wird, ist die Frage welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten geeignet ist.

    Deshalb könnt Ihr hier mal Eure Erfahrungen zum Bodengrund posten.

    Ich selbst verwende bei meinen Cuoren und den Rhinoclemmys Floraton III. weil es schön matschig und feucht bleibt und die Tiere sich in dem weichen Naß sehr gerne eingraben. Floraton III. ist nicht scharfkantig, dadurch bleiben Panzer und Carapax schön glatt.

    Und Ihr? Was hat sich bei Euch am besten bewährt?

    L.G.,
    Nadine



    Re: Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?

    Susanne - 12.10.2007, 11:31


    Hallo,

    bei meinem Dosen (Terrapene) verwende ich ein Gemisch aus Gartenerde und Sand. Darauf habe ich einige Spaghnum-Moos-Nester in Höhlen oder solo angelegt und bin bisher zufrieden. Da die lieben Kleinen viel buddeln, hat sich das Moos teilweise mit dem Bodengrund gemischt, so dass sich die Feuchtigkeit auch gut hält.

    Floraton 3 konnte ich hier bisher nicht bekommen. :cry:



    Re: Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?

    SabineWil - 12.10.2007, 11:31


    Hallo Nadine
    Auch ich verwende bei meinen Terrapene und den Spengleris Floraton. Den Tieren gefällt es und man kann es ,w ie du shcon schriebst, schön feucht halten.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?

    Seb - 04.12.2007, 15:41


    Ich verwende bei Heosemys genau wie bei den Indotestudos gewöhnliche Gartenerde mit einer Schicht Moos aus dem Garten.
    Mit dem lebendigen Moos holt man sich noch so einiges an Kleingetiert mit ins Terrarium, was bei der "Entsorgung" von Futterresten etc. sehr hilfreich sein kann.
    Gruß
    Sebastian



    Re: Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?

    Nadine Roennebeck - 04.12.2007, 15:53


    Hallo Sebastian,

    ich habe auch Moosarten aus dem Wald im Terrarium. Meine Tiere lieben diesen Unterschlupf.
    Hälst Du Heosemys Spinosa? Magst Du uns etwas über Deine Haltungsmethode mitteilen?

    L.G.,
    Nadine



    Re: Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?

    Seb - 04.12.2007, 16:18


    Hallo
    kann ich machen.
    Die spinosa (ca. 16cm CL) lebt in einem gräumigen Terrarium mit vielen Versteckmöglichkeiten. Beleuchtet wird via Leuchtstoffröhre und Spotstrahler, es gibt auch dunklere Rückzugsbereiche. Ein geräumiges Wasserbecken (ca. 10cm tief) rundet die Einrichtung ab.
    Ein Jahresrhythmus wird nicht durchgeführt, allerdings sind die Temperaturen im Winter etwas niedriger als im Sommer.
    Gefüttert wird zum größten Teil mit Grünzeug (ca. 80%), daneben aber auch mit Pudding, Pelletfutter, Fisch, Futterbrei, Shrimps, Grillen, Katzenfutter sowie Obst und Gemüse.
    Auf längere Sicht suche ich noch min. ein passendes Gegenstück, wofür auch schon Becken in Planung sind.

    Gruß
    Sebastian



    Re: Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?

    Nadine Roennebeck - 04.12.2007, 16:25


    Hast Du ein Foto?

    Ich finde alle Heosemys Arten interessant, allerdings sind doch die Spinosa ganz friedliche Gesellen, wieso willst Du sie nicht gemeinsam halten?

    L.G.,
    Nadine



    Re: Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?

    Seb - 04.12.2007, 16:28


    Ich will kein Risiko eingehen, für "Experimente" sind diese Schildkröten einfach zu rar geworden. Unter Terrarienbedingungen werden sich die Tiere außerdem nie wirklich gut aus dem Weg gehen können, da ist eine komplette Trennung eben die wirkungsvollste Methode, Stress von vorherein zu vermeiden.
    viele Grüße
    Sebastian

    PS: gerade zwei bilder gefunden:





    Re: Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?

    Denny - 04.12.2007, 21:03


    Hallo Nadine,

    bei meinen Spengleris habe ich ein Erde-Laub-Moos Gemisch auf ca. 3 cm Tongranulat, bestehend aus 6 Teilen hauseigene Blumenerde meines Gärtners, 1 Teil Buchenlaub und 1 Teil Waldmoos und vielen Regenwürmern.
    Darauf ist es z.Z. stellenweise (bedingt durch die Größe meiner Tiere) mit Buchen- und Bambuslaub aufgefüllt und im Frühjahr und Sommer noch mit Waldmoos ergänzt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    ARD : Sa. 17.11.2007 - 10.30 h : Die Nacht der Arribada - - gepostet von Hetti am Freitag 16.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Welcher Bodengrund für Sumpfschildkröten?"

    Welcher Style? - Webmaster (Dienstag 22.08.2006)
    Border Mix Mädchen in Röttenbach entlaufen - gabi (Donnerstag 27.11.2008)
    Welcher L-Word Charakter bist du? ... noch ein Test - mystery (Mittwoch 23.02.2005)
    vor welcher ZK graut euch am meisten??? - SpRungGeLENK (Sonntag 01.05.2005)
    was für ne GraKa habt ihr?/Welcher Grafikkarten Hersteller - (TRL)TheO (Dienstag 21.11.2006)
    Welcher motor für den 50er? - RoterFaden (Dienstag 23.05.2006)
    Welcher E-Starter ist besser? - Max Merkel (Dienstag 04.09.2007)
    T4-Fraktion; Treffen Teufen (Welcher T4 geht?) - hagi (Sonntag 10.06.2007)
    Welcher ist euer Lieblingsgenre - tobske (Dienstag 05.06.2007)
    Welcher Schuh? - M12 (Sonntag 27.11.2005)